TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

Kader 2025

09.02.2025 - 20:08 Uhr
Das Wintertransferfenster ist mittlerweile geschlossen und der Kader für die Rückrunde steht fest. Entsprechend ist es Zeit für den neuen Kaderthread für das Kalenderjahr 2025. Stand jetzt laufen im Sommer 12 Verträge aus. Zudem endet die Leihe von Winterneuzugang Abiama. Gleichzeitig kehrt Muteba im Sommer aus Illertissen zurück.

Mit welchen Spielern sollte eurer Meinung nach verlängert werden? Wer darf gehen? Wo seht ihr Nachbesserungsbedarf?

TRANSFERMARKT.DE ÜBERSICHT KADER der Rückrunde 2024/25

TRANSFERMARKT.DE ÜBERSICHT KADER DER KOMMENDEN SAISON

LINK ZUM KADER-THREAD 2024

Aktueller Kader (in der Klammer wird die Vertragslänge angegeben):

Tor
René Vollath (2027)
Miran Qela (2026)
Thomas Dähne (2026)

Abwehr
Jesper Verlaat (2026)
Max Reinthaler (2026)
Sean Dulic (2028)
Tim Danhof (2026)
Raphael Schifferl (2026)
Kilian Jakob (2027)
Lasse Fassmann (2027)
Manuel Pfeifer (2027)
Siemen Voet (2027)
Clemens Lippmann (2026)
Marvin Rittmüller (2027)

Mittelfeld
Tunay Deniz (2026)
David Philipp (2026)
Philipp Maier (2027)
Thore Jacobsen (2026)
Samuel Moïse Althaus (2027)
Max Christiansen (2027)

Sturm
Morris Schröter (2026)
Patrick Hobsch (2026)
Maximilian Wolfram (2026)
Kevin Volland (2027)
Florian Niederlechner (2027)
Emre Erdogan (2027)
Justin Steinkötter (2027)
Sigurd Haugen (2027)

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Marktwert-Admin, Forumspate und Datenpfleger Regionalliga Bayern

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

~ Einmal Löwe Immer Löwe! ~ Forza Napoli Sempre! ~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von fredclever77 am 29.01.2026 um 13:47 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 168.
Kader 2025 |#1
12.02.2025 - 10:27 Uhr
Dann mache ich hier mal den Anfang:

Welche Verträge laufen denn aus?

Hier hätten wir:
-Reinthaler
-Avdija
-Hiller
-Ott
-Gevorgyan
-Lucoqui
-Abiama
-Guttau
-Dulic
-Bangerter
-Kloss
-Kwadwo
-Frey

13 Spieler also..ist in erster Linie mal eine Stange Spieler, also kommt auf Werner eine große Arbeit zu.

Eine Mussverlängerung sind:
Hiller, Avdija, Dulic, Gevorgyan

Schön, aber unrealistisch wäre es bei:
Abiama, Guttau, Ott

Es kann nur einen geben:
Reinthaler und Kwadwo(Meine Tendenz ist klar zu Kwadwo, einfach weil wir Reinthaler 2.0 mit Schifferl bereits unter Vertrag haben.

Mittlerweile ziemlich unrealistisch sind:
Frey, Kloss, Bangerter

Frey sollte klar sein, Bangerter ist einfach nur wahnsinnig verletzungsanfällig und spielte wenn immer nur in der 2.
Kloss hat etwas den Anschluss verloren und warum ich nicht verlängern würde, erkläre ich weiter unten noch.
Nicht einzuschätzen ist Lucoqui.

Wen ich trotz Vertrages gehen lassen würde:
Schubert, Muteba, Vollath(leider unrealistisch) und Bähr

Macht einen Kader aus:
TW: Hiller, Avdija

RV: Reich, Danhof

IV: Schifferl, Verlaat, Dulic, Kwadwo

LV: Lucoqui

DM: Maier,

ZM/OM: Jacobsen, Gevorgyan, Deniz, Philipp

OA: Schröter, Kozuki, Wolfram

ST: Hobsch

Macht erstmal einen Kader aus 18 Spielern und 10 Abgängen..soweit so gut:

Nun kommt aber unsere 2. bzw unsere wirklich starke U19 ins Spiel.
Hier ist der Pool an Spielern so groß, denen du eine Chance geben kannst, einigen sogar musst.

Angefangen im Tor:
-Quela (eigtl muss er Vollath als 3. Keeper ersetzen..sollte das nicht möglich sein, würde ich trotzdem verlängern und ihn in die Regio ausleihen.

In der Verteidigung:
-Finn Fuchs( Ein Muss ihn als LV zu holen)
-Lasse Faßmann (Auch ein Muss ihn hochzuziehen, auch wenn er als IV Nr 5 wohl erstmal entweder in der 2. Mannschaft die Dulic Rolle übernimmt und auf Abruf verfügbar ist oder in die Regio verliehen wird.
-Clemens Lippmann: Hier ist es schon schwerer..er ist Österreicher und bringt uns kein Geld für den Nachwuchsfördertopf..auch sah er im Testspiel gegen Fürth echt nicht gut aus..aber er hat Potential..hier kann ich mir vorstellen, dass man je nachdem mit ihm plant, wie es mit Reich weitergeht..wenn Reich geht, bekommt er vlt ne Chance

Dann geht's weiter im DM:
-Samuel Althaus( Ein Muss)..wie er in der U19 auftritt ist bisher wirklich Wahnsinn..er ist auch der Grund weshalb ich mit Kloss nicht mehr verlängern würde..ich will ihm nicht den Weg versperren.. hier kann es aber je nachdem auch erstmal in einen 2-3 Kampf mit Kloss und folgendem Spieler hinauslaufen:
-Xaver Kiefersauer (Eine Kann)..je nachdem wie weit er im Vergleich zu Althaus bzw Kloss ist, sicherlich interessant.. Kapitän unserer starken U21 und spielt eine Wahnsinnssaison..
Am liebsten wäre mir beide hochzuziehen und dann einfach in der U23 notfalls Spielzeit zu erhalten.

Weiter im ZM/OM: Auch hier sind interessante Spieler:
-Emre Dursun: Hätte ich vor paar Monaten noch gesagt, ok, vlt doch eher U23 steigert er sich und macht es schwerer.. für mich eine Kann
-Mike Gevorgyan: Für mich eine absolute Muss..bester Spieler der Bayernliga und mit großem Potential.. ich würde ihm definitiv zutrauen, Guttau zu ersetzen und mit Deniz bzw Philipp um Einsatzzeit zu streiten.

Weiter geht's auf den Außen:
-Christian Leone: Bei ihm wird's schwierig! Er ist technisch, nicht der beste, aber er hat Zug zum Tor und ist scorermäßig gut unterwegs..wenn er sein Niveau aus der Hinrunde halten kann, MUSS er eigtl eine Chance bekommen in der ersten Mannschaft.
-Emre Erdogan: Vor paar Wochen hätte ich noch gesagt, eine Muss ihn in die erste zu bringen, aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher..er hat etwas abgebaut..wenn er körperlich etwas zulegt und vlt noch 1 Jahr U19 spielt, dann 1 Jahr später hochziehen.
-Fabio Wagner: Auch hier eine Kann! Ich trau ihm aber erstmal die U23 zu..vlt kann er eine Leone ähnliche Runde dort spielen.

Spieler wie Brönauer, Garza, Moumou, Dordan, Bachmann, Winkler, Rem haben sicherlich einiges an Talent, aber ich bezweifle, dass es (auch des Alters wegen und oft aufgrund von Verletzungen) jemals reichen wird.

Wenn es nach mir ginge, würde ich Quela, Faßmann, Althaus, Kiefersauer, Leone, Gevorgyan, Fuchs hochziehen, Lippmann, Dursun und Wagner in die 2. stecken und Erdogan eine 2. Saison in der U19 spielen lassen.

Macht dann einen Kader aus:
TW: Hiller, Avdija, Quela

RV: Reich, Danhof (sollte Reich gehen Lippmann)

IV: Verlaat, Schifferl, Dulic, Kwadwo, Faßmann

LV: Lucuqui, Fuchs

DM: Maier, Althaus, Kiefersauer

ZM/OM: Jacobsen, Gevorgyan, Philipp, Deniz

LA: Wolfram, Kozuki

RA: Schröter, Leone

Auf LV bzw LM kann man noch Jakob hinzufügen, sollte es fix sein, dann hätte man schonmal einen Kader aus 24 Spielern.

Dass es nur so nicht gehen kann ist mir aber auch klar, da fehlen durchaus noch 1-2 Transfers

Im Sturm vor allem: Idealerweise jemand, der auch mit Hobsch spielen kann, aber auch ohne ihn.
Die absolute Wunschlösung wäre ja entweder Volland oder Niederlechner..so richtig dran glauben mag ich aber nicht.

Dieser Kader hätte einen Mix aus..

-einem eingespielten Stamm:
Verlaat, Schifferl, Dulic, Kwadwo, Hiller, Wolfram, Kozuki, Hobsch, Schröter, Reich, Danhof, Jacobsen, Philipp, Deniz, Maier, Lucoqui

jungen Wilden, die sich weiter entwickeln wollen:
Reich, Dulic

jungen Wilden, die sich durchsetzen wollen:
Avdija, Quela, Faßmann, Fuchs, Leone, Althaus, Kiefersauer

Erfahrenere Spieler mit Löwengen oder erarbeitetem Löwengen, mit denen man sich identifizieren kann:
Hiller, Jakob, (Niederlechner), Verlaat, Maier, Hobsch, Kwadwo

Die Frage der Fragen: Traut es sich Werner zu?
Kader 2025 |#2
07.03.2025 - 17:54 Uhr
Eine Einschätzung aus heutiger (!) Sicht, welche Nachwuchsspieler im Sommer zu den Profis aufrücken werden - vorausgesetzt, die halten die Klasse in der 3. LIga. Dabei beziehe ich mich auf die Häufigkeit, wie oft die einzelnen Spieler bei den Profis teilnehmen, ihre aktuellen Leistungen, ihre Positionen und Aussagen verschiedener Offizieller.

Sehr sicher:
Finn Fuchs (LV) - U19, Jg.2006, technisch sehr guter LV, U17-Nationalspieler, starke Standards
Mike Gevorgyan (ZM) - U21, Jg.2005, laufstarker Box-zu-Box-Spieler

Ziemlich sicher:
Clemens Lippmann (RA, IV) - U19, Jg.2006, schneller, robuster RV / IV
Lasse Faßmann (IV) - U19, Jg.2006, Kapitän U19, starker IV
Samuel Altmann (DM/ZM) - U19, Jg.2006, großgewachsener guter Balleroberer im ZM
Emre Erdogan (LA) - U19, Jg.2007, schneller, technisch guter und torgefährlicher Stürmer, kann noch U19 spielen
Miran Qela (TW) - U19, Jg.2006, wenn Avdija nicht verlängert, großer, körperlich starker Torwart

Vielleicht:
Cristian Leone (RA) - U21, Jg.2005, schneller und torgefährlicher RA mit technischen und fußballerischen Schwächen
Emre Dursun (ZM) - U19, Jg.2006, sehr laufstark und technisch gut, Arbeitsbiene, muss athletisch noch zulegen
Brahin Moumou (LA/OM) - U21, Jg.2002, technisch überragend, ballsicher und schnell, aber sehr oft verletzt

Eher nicht:
Xaver Kiefersauer (DM) - U21, Jg.2005, technisch guter DM, hätte aber zu starke Konkurrenz auf der Sechs
Fabio Wagner (RA/LA) - U19, quirrlicher Außenstürmer, seit dem Winter verletzt
Damian Dordan (DM/ZM) - leider zu oft und lange verletzt, hätte aber zu starke Konkurrenz auf der Sechs

Das sind dies Jahr sehr viele Aspiranten. Man darf gespannt sein!

•     •     •

Ehemals Der Loewe
Sechzig ist der geilste Club der Welt!
Deniz: "Wer nur bleibt, wenn alles gut läuft, liebt den Erfolg. Wer bleibt, wenn es schwer wird, liebt den Verein. Ich habe meine Entscheidung getroffen."

Kader 2025 |#3
10.03.2025 - 18:00 Uhr
Zitat von Laxaffe17
Ich hoffe dass man sich mit Dulic zumindest zusammensetzt und längerfristig verlängert..dieses 1 Jahr bringt uns wieder rein gar nichts.
Dafür sollte man ihm auch ein dementsprechend gutes Gehalt geben, dass einem Topprofi ähnelt..wohin die Reise mit ihm geht ist doch total offensichtlich!
Im Sommer wird es noch keine Kaufinteressenten geben und wenn, dann für Angebote, die du vergessen kannst..und wenn er seine Leistung weiter steigert wird er immer unersetzlicher und wir verlieren in einem Jahr das nächste Toptalent!

Naja, ganz so seh ich das nicht, so hat man Sean wahrscheinlich kommende Saison noch im Kader, aber es wäre für unser aller Gefühlslage wohler, wenn man ihn gleich noch 1-2 Jahre länger binden könnte, da gehören halt, wie immer, zwei dazu

•     •     •

Münchner Löwen - Selber Wölfe - Toffees

Löwenpate seit 11.03.2015
Datenpfleger für die 2. Bundesliga und 3. Liga seit Juli 2018

sudo apt install an gscheiten plan -y
Kader 2025 |#4
10.03.2025 - 18:32 Uhr
Vorab:
Zuallererst müssen wir die Klasse halten.
Ansonsten sind fast sämtliche Überlegungen eh hinfällig.

Ich sehe es ansonsten ähnlich wie @jurgenkorus:

In der Tat ist im Kader überraschend wenig Spielraum für Veränderungen - was einerseits positiv ist - endlich vermutlich mal kein Umbruch - andererseits negativ, weil man wenig Spielraum hat.

In diesem Fall sind die sich automatisch verlängernden Verträge, gerade bei älteren Spielern nicht immer ein Segen.

Die Verträge mit Reinthaler und Schröter hätte ich zum Beispiel nicht oder zumindest nicht zu den aktuellen Konditionen verlängert. Aber seis drum.

Auslaufende Verträge:

- Frey => nicht verlängern (Gehalt-Leistung)
- Hiller => verlängern
- Guttau => nicht verlängern (Gehalt-Leistung)
- Lucoqui => nicht verlängern (Annahme: Kilian Jakob kommt)
- Kwadwo => nicht verlängern (letzte Saison besser als gedacht, aber zu instabil)
- Abiama => nicht kaufen (andere Optionen aus Regionalliga und U suchen)
- Gevorgyan => würde ich gerne mal in Liga 3 sehen, verlängern
- Kloss => Wackelkandidat, zuletzt angedeutet, dass er mehr kann
- Bangerter => nicht verlängern (Sprung nicht geschafft, bessere Optionen)
- Avdija => nicht verlängern (Quela scheint mir das bessere Gesamtpaket)
- Ott => Wackelkandidat (will er? wollen wir überhaupt noch?)

Dann sollten wir mit dem ein oder anderen Spieler über Vertragsauflösungen sprechen, um uns etwas mehr Luft zu verschaffen. Die Chancen dafür dürften bei dem ein oder anderen besser oder schlechter stehen, aber die Diskussionen müssen geführt werden.

Vertragsauflösungen:

Schubert:
Er kann sicher mehr, aber selbst dann, bin ich nicht sicher, wie er ins System passt. Ein Wechsel dürfte auch in seinem Interesse sein. Chance auf Auflösung: 60-70%.

Schifferl:
Eine Saison zum Vergessen für ihn. Lange verletzt aber auch nicht wirklich so stark, wie in Haching. Bringt die Geschwindigkeit mit aber blockiert auch die nachrückenden Junioren IVs. Wäre natürlich schade um die Ablöse. Chance auf Auflösung: 30-40%

Jacobsen:
Der "Königstransfer" hat sich seine Saison bei uns sicher auch anders vorgestellt. Spielt die Mannschaft ohne ihn vielleicht sogar besser? Denkbar, dass auch er andere Ambitionen als Abstiegskampf in Liga 3 hat. Chance auf Auflösung: 50%

Florian Bähr:
Spielt seit dem Trainerwechsel quasi keine Rolle mehr und konnte auch in der Hinrunde nicht das Potential abrufen, dass Werner anscheinend in ihm gesehen hat. Anscheinend gibt es eine Option auf Beendigung des Leihvertrags. So oder so, wird man sich sehr wahrscheinlich trennen. Chance auf Auflösung: 90%

René Vollath:
Der mit Abstand umstrittenste Transfer der letzten Jahre im Löwenkosmos. Sehr unglückliche Leistungen im ersten Drittel der Saison, danach nur noch Ersatz. Irgendwie das Sinnbild für die verkorkste Saison. Wir werden vermutlich schon ein Interesse daran haben, den Vertrag aufzulösen. (Wobei: Dann müsste Werner einen Riesenfehler eingestehen). Aber welches Interesse hat Vollath daran, insbesondere mit der möglichen Weiterbeschäftigung im Verein. Da wäre er schön blöd oder wir müssten nochmal tiiiief in die Tasche greifen. Dann wohl lieber als Nr. 2 behalten. Chance auf Auflösung: 10%

Verkaufskandidaten:
Lukas Reich: Ich denke und hoffe nicht, dass wir ihn im Sommer ziehen lassen, dafür hat er zuletzt zu wenig gespielt oder müsste in der verbleibenden Rückrunde richtig durchstarten. Er ist noch sehr jung und ich kann mir vorstellen, dass er ebenfalls eine Option auf Verlängerung im Vertrag hat oder er nochmal bereit ist bis 2027 zu verlängern.

Als Kader sehe ich dann für nächste Saison (sofern Liga 3)

TW: Hiller, Vollath, Quela
IV: Reinthaler, Verlaat, Schifferl, Dulic, Faßmann
RV: Reich, Danhof, Lippmann
LV: Jakob, Fuchs
DM: Maier, Jacobsen(?), Kloss(?)
ZM: Deniz, Altmann, Gevorgyan,
OM: Philipp, Mr. X
RM/A: Schröter, Kozuki
LM/A: Wolfram, Erdogan, Ott
HS/MS: Hobsch, Mr. X. Mr. X

Wir hätten dann einen 29er Kader mit vielen Nachwuchsspielern.
Wesentliche Baustellen wären:
- LV (Jakob oder Lucoqui)
- DM/ZM (Alternative zu Deniz)
- OM/ZM (Ersatz für Guttau)
- MS (Ersatz für Schubert, Abiama)

Viel wird davon abhängen (neben Budget) wie weit man die jungen Perspektivspieler wähnt, gerade im zentralen Mittelfeld und auf den offensiven Flügeln.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Magoose am 10.03.2025 um 18:36 Uhr bearbeitet
Kader 2025 |#5
21.03.2025 - 14:16 Uhr
Bin mir unsicher, wie Glöckner über den Kader denkt und was er für Vorstellungen hat. Insbesondere bei Werner habe ich die Sorge, dass er wieder zu viel über den Haufen wirft.

Bei mir macht sich aktuell so ein Grundgefühl breit, dass wir trotz der Enttäuschung über den bisherigen Saisonverlauf, auf den Faktor Zeit und Eingespieltheit setzen sollten. Daher würde ich bis auf ein paar Abgänge mit dem Großteil des Kaders weiterarbeiten, tendeziell vielleicht sogar mit dem ein oder andreen Wackelkandidat eher verlängern und dann vielleicht mit einer gezielten Konstanz mal etwas mehr aus der Saison rausholen können. In den beiden starken Jahren unter Köllner haben wir auch jeweils mit einem eher schmalen Kader eine gute Saison gespielt und sind über den Zusammenhalt auch gegen vermeintlich stärkere Mannschaften weit gekommen.

TW: Hiller, Vollath, Avdija/Qela
IV: Verlaat, Schifferl, Dulic, Reinthaler,
AV: Danhof, Reich, Lucoqui,
ZM: Jacobsen, Maier, Deniz, Kloss,
OM: Philipp, Gevorgyan
AM: Wolfram, Kozuki, Schröter, Ott

Sichere Abgänge wären daher bei mir: Bähr, Frey, Bangerter, Schubert und Guttau
Offen für mich: Kwadwo, Abiama, Muteba
Aus dem nachfolgenden Kreise könnte man beobachten, wen man zusätzlich vermehrt in den Kader holt bzw. ob sich eine ernsthafte Alternative daraus entwickelt: Fuchs, Althaus, Lippmann, Faßmann, Erdogan,

Der Bestandskader wäre somit aus meiner Sicht bei 21 Spielern (inkl. 1x dritter Torwart).

Eine sehr kurze Einschätzung zu den einzelnen Personalien:
Schubert - wirkt für mich leider so, als wäre dieser Transfer nicht mehr zu retten
Guttau - mag ein Unterschiedsspieler sein, taucht aber leider oft ab, daher lieber einem anderen Spieler mehr Raum geben (Deniz, Philipp, Kozuki, Gevorgyan)
Kwadwo - er bekommt viel Kritik ab, sehe in ihm aber weiter eine gute, flexible IV/LV (Linkfuß!) Alternative, für mich daher ein 50/50-Take, abhängig von Jakob/Entwicklung von Fuchs
Abiama - ich mag seine Spielart, ist extrem schwer zu halten, erarbeitet sich jedes Spiel viele Torchancen, für mich jemand, der in einer eingespielten Mannschaft explodieren könnte
Muteba - schwer einzuschätzen, wie Glöckner ihn sieht. Reiner Tempospieler. Gefühlt gehts nicht weiter bei uns
Kloss - für mich hat er immer wieder bewiesen, dass er eine gute Kaderalternative ist und seinen Mann steht, eventuell auch zu wenig Einsätze bekommen hat, bevor ich wieder einen externen Ergänzungsspieler hole, würde ich auf ihn bauen
Ott - ähnlich wie bei Kloss, für mich wird er unterschätzt, überzeugte auch wieder im Test gegen Ulm. Auch hier vielleicht einfach mal den Mut haben und versuchen zu verlängern. Offen, wie er es selbst sieht (ähnlich wie bei Kloss)

Dann noch ein paar mögliche (ungeplante) Kandidaten für Abgänge:

Reich - einziger Spieler mit Ablösepotential, dazu die Konkurrenzsituation mit Danhof, denke aber, dass er noch mind. 1 Saison bleiben wird/will
Hobsch - würde ihn tendentiell behalten, ist für 10+ Tore auch von der Bank gut, aber weiß nicht, wie er diese Rolle sieht und was Glöckner sich allgemein im Sturm vorstellt
Jacobsen - würde ihn behalten und auf ein starkes ZM hoffen mit Maier/Deniz, kann mir aber auch vorstellen, dass er selbst was verändern möchte. Seine Saison / Gehalt sprechen dagegen, dass er was Besseres findet
Schifferl - hat eine Seuchensaison hinter sich, eigentlich einen höheren Anspruch, glaub, dass Glöckner ihn als Spieler schätzt und denke, dass er in der kommenden Saison wichtig sein wird

Schlüsselspieler der neuen Saison für mich:

- Hiller: mit klarem Vertrauen als 1 in die Saison schicken
- Schifferl: kann sich zum "eigentlichen" Abwehrchef hochspielen und liefern
- Lucoqui: in gesunder Form wohl ein sehr starker LV für die dritte Liga
- Reich: wenn er den nächsten Schritt macht, wird er nicht weg zu denken sein
- Deniz/Maier/Jacobsen: für mich die Möglichkeit ein sehr starkes ZM zu bilden, ob zu 2. oder zu 3.
- Kozuki: hat für mich extremes Potential auf der Bahn, wenn er Konstanz&Effektivität findet
- Abiama: wie vorher beschrieben, wenn nicht er, dann gerne ein starker MS als Ersatz

Fazit: Viel kann / muss dabei, wie bei jedem. Über allem steht der Tenor: Lieber mit einem Spieler mehr verlängern als wieder eine neue Ergänzung zu holen. Wir brauchen im Sommer 2,3 gute Verpflichtungen, den Rest können wir aus dem Bestand oder Nachwuchs lösen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dreijahresplan am 21.03.2025 um 14:16 Uhr bearbeitet
Kader 2025 |#6
23.03.2025 - 00:51 Uhr
Abgänge: ablösefrei==>
-Vollath ( ins 2. Glied)
- Kwadwo
-Bähr
- Frey
-Bangerter
-Guttau
-Schubert
-Muteba
-Schröter

Für geringe Ablöse:
-Hobsch
-Jacobsen
-Schifferl

Vertragsverlängerungen:
-Kloss
-Avdija
-Gevorgyan
-Lucoqui
-Hiller
-Ott

Neuzugänge aus NLZ:
-Fuchs
-Erdogan
-Althaus
-Erdogan
-Leone
-Qela
-Lippmann
-Faßmann

Externe Zugänge:
-Jakob
-Niederlechner
-Volland
-Abiama (kann mir durchaus vorstellen, dass Lautern uns hier entgegenkommen kann)

Kader:

TW: Hiller, Avdija, Qela
LV: Lucoqui, Fuchs
IV: Reinthaler, Verlaat, Dulic, Faßmann
RV: Reich, Danhof, Lippmann
DM: Kloss, Althaus, Maier
ZM: Deniz, Gevorgyan
OM/HS: Philipp, Abiama
LA: Wolfram, Jakob, Ott, Erdogan
RA: Kozuki, Schröter, Leone
ST: Niederlechner, Volland

Das wäre mein Traumkader.

Ob man damit aufsteigt? Keine Ahnung..aber man kann sich identifizieren mit dem Kader, er hat wahnsinniges Potential und es gibt eine klare Hierarchie.

Da sonst immer das Argument gebracht wird, auf junge kannst du nicht nur setzen am Bsp. Haching: Dieser Club setzt dieses Jahr überhaupt nicht auf Talente, sondern auf ältere Spieler oder extern geliehene wie Hennig, Popp, Torsiello

Eigene Talente wie Adu, Krattenmacher, Schlicke, Hoops, Lamby, Ortel, Zentrich, Leuthard, Mashigo kommen dort überhaupt nicht zum Zug..

Außerdem fände ich, dass der Kader auch eine gesunde Breite an den Tag legt.

Es sind 28 Spieler im Kader..auf den ersten Blick vlt viel, weil es genauso viele wie diese Saison sind.
Auf den 2. Blick aber ist erkennbar, dass wir durch Schubert, Schifferl, Hobsch, Jacobsen, Frey
5 Besserverdiener aus dem Kader verlieren und diese aber größtenteils durch Spieler aus der eigenen Jugend ersetzen, was den Kader eher billiger macht..das könnte man nutzen, um Talente wie Dulic, Ott, Reich mehr Gehalt zu bieten, um ihre Verträge zu verlängern.

-Erdogan kann nächstes Jahr noch U19 spielen, sich aber bei den Profis schonmal zeigen und sollte er überzeugen, wird man ihn hochziehen
-Lippmann kann U21 spielen wie Dulic in der Hinserie dieses Jahr und kann langsam aufgebaut werden, um Reich zu ersetzen oder Danhof die Möglichkeit zu geben, eins weiter nach vorne zu rücken.
-Bei Faßmann verhält es sich ähnlich wie bei Lippmann..genau wie Dulic kann er in der 2. kicken und dort für die Zukunft aufgebaut werden.
-Qela kann den Avdija machen und die beiden wechseln sich gegenseitig ab in der U21, der andere sitzt hinter Hiller auf der Bank.
-Althaus und Fuchs sind zu talentiert, die werden gleich direkt in die erste rücken, könnten aber natürlich trotzdem in der 2. kicken

Und schon sind es aus 27 Spieler nur noch 23-24 Spieler im Erstkader..eine gesunde Mischung

Außerdem muss man Spielern wie Kloss langsam einfach mal mehr Vertrauen entgegenbringen..

Bzgl Abgänge:
-Hobsch: Er macht seinen Job so gut es geht, aber man wird nicht mehr erwarten können und mit Niederlechner und Volland kann im Sommer eine jetzt oder nie Story passieren, weshalb ich ihn als Anhang sehe.. Interessenten wird es genug geben
-Schubert: War ein netter Versuch, aber hat halt nicht geklappt
-Guttau: Zu unkonstant, bringt mich oft an den Rand des Verzweifelns und dann haut er wieder so ein Ding wie gegen Hannover raus, aber er bringt uns nicht weiter und wird auch selber mehr wollen
-Schifferl: Ja, was soll man hier groß sagen..Haste Scheiße am Schuh, dann haste Scheiße am Schuh..er kann ein brillianter IV sein, aber er ist ein Grobmotoriker und Rechtsfuß..an Verlaat kommt er nicht vorbei und links ist Dulic gesetzt..außerdem kann Reinthaler auch den LIV..genauso wie Kloss ..und Reinthaler hat eben verlängert..2 von der Sorte wirst du nächstes Jahr nicht brauchen, wo sich jetzt Dulic festgespielt hat. Daher könnte er bei mir gehen, da ich mir durchaus vorstellen kann, dass er durch das Vorjahr bei Haching noch Interessenten hat, die ihn mit Kusshand nehmen.
-Jacobsen: ich würde ihn gerne behalten, aber ich hab das Gefühl, dass er sich mehr bei uns erhofft und wir von ihm..außerdem wird er viel zu viel verdienen als dass wir uns es evtl leisten können, ihn auf die Bank zu setzen..

Thema Variationen:
-Man kann eine eher defensivere Flügelzange aufstellen aus Jakob und Lucoqui links und oder Danhof und Reich rechts
-Kloss kann sowohl in der IV als auch im DM spielen
-Volland kann auf den linken Flügel ausweichen

Es werden viele Systeme möglich sein:
4231:

Hiller
Reich Verlaat Dulic Lucuqui
Maier Deniz
Kozuki Philipp Jakob
Niederlechner

343:
Hiller
Dulic Verlaat Kloss
Schröter Maier Deniz Jakob
Philipp Niederlechner, Volland

4222:
Hiller
Reich Verlaat Dulic Lucoqui
Maier Deniz
Danhof Volland
Abiama Niederlechner

Da die Bank hier vergleichsweise recht dünn ist, werden Spieler wie Ott, Althaus, Fuchs, Leone, Kloss, Faßmann noch wichtig werden und man hätte bereits für die kommende Saison ein gutes Gerüst und könnte angreifen
Kader 2025 |#7
25.03.2025 - 12:02 Uhr
Zitat von huuuiiii
Zitat von flipsi1860

Zitat von huuuiiii

Im Gegensatz zu vielen bin ich FÜR einen Umbruch im Sommer, sofern der sich überhaupt bei der Vertragslage vieler Spieler realisieren lässt.

Folgende Spieler halte ich in unserem Kader grundsätzlich für absolut entbehrlich:
Vertrag bis 2025: Frey, Kwadwo, Guttau, Abiama, Bangerter (leider, konnte sich nie zeigen), (Lucoqui - noch abwarten, die er sich mittelfristig macht)
Vertrag bis 2026: Schröter, Reinthaler, Danhof, Schifferl, Bähr, Schubert, Philipp, Maier, Kozuki
Vertrag bis 2027: Mr. sinnlosester Löwentransfer der letzten 8 Jahre

Oder anders gesagt:
Bei diesen Spielern würde ich einen Transfer gar nicht verstehen (bzw. würde ihnen hinterher trauern):
Hiller, Verlaat, Dulic, Reich, Deniz, Wolfram

Bei diesen Spielern wärde ich etwas verwundert (bzw. würde mich fragen, wie sie ersetzt werden): Jacobsen, Hobsch

Diese Spieler würde ich aus perspektivischen Gründen zum jetzigen Zeitpunkt nicht abgeben wollen: Kloss, Ott, Avdija

Sehe da also insgesamt viel Spielraum und hoffe, dass die durchaus vorhandenen Möglichkeiten im kommenden Transferfenster besser genutzt werden und um den Kern aus Hiller, Verlaat, Deniz und Wolfram ein runderer Kader bei rumkommt. Dr. Werner hat in meinen Augen in seinem Bestreben, jeder Position im Kader "seinen Stempel" aufdrücken zu wollen, diese Saison viel Lehrgeld gezahlt. Ich erwarte, dass weniger Ü25-Spieler verpflichtet werden, sondern junge, talentierte Spieler, die schon Profierfahrung haben und sich in der 3. Liga beweisen wollen.
Das A und O der Transferbemühungen muss jedoch ein absoluter Fixpunktspieler in der Offensive sein und da verweise ich wieder einmal auf Florian Niederlechner. Der könnte super eine junge, hungrige Löwenmannschaft mit anführen.

Das große Problem ist, dass du hier Spieler forderst, die jeder haben will und dementsprechend teuer sind. Die Hettwers und Wörls dieser Liga sind für uns nicht finanzierbar. Wir müssen entweder junge Spieler, die eben noch nicht bewiesen haben, dass sie das Niveau haben bzw. Dem Druck standhalten (Kategorie Skenderovic oder Bähr) oder eben ältere Spieler, die das Niveau kennen (wie die Wolframs oder Hobsch).
Spieler, die jung und nachgewiesenes Niveau haben, ist es durchaus möglich diese zu verpflichten, aber das sind das sind dann echte Transfercoups wie Guttau oder Philipp. Das sind aber auch Spieler, die viele andere Angebote haben und die auch Flops sein können, wie du ja selbst schreibst. Garantien gibt es nicht, dass irgendwas funktioniert.

Das mit deinem Wunsch nach Vertragsauflösungen/ Verkauf gegen minimale Ablöse des halben Kaders einfach nicht zu finanzieren für uns.

Ich denke, du hast dich minimal verlesen. Ich hab nicht Spieler gefordert, die jung sind und „sich in der 3. Liga schon bewiesen haben“, sondern „die sich in der 3. Liga beweisen wollen“. Gerade in den Zweitvertretungen findet man da immer wieder interessante Jungs, die eine tolle Ausbildung genossen haben und nicht am Ende ihrer Entwicklungs-Fahnenstange sind. Das predige ich hier schon seit Jahren und nenne auch immer wieder Beispiele (deren Verpflichtung sich für uns in der Vergangenheit in den meisten Fällen rentiert hätte).

Und nein, Vertragsauflösungen zu unseren Ungunsten soll es selbstverständlich nicht geben. Ich sage nicht „Umbruch um jeden Preis!“
Sollten die genannten Spieler jedoch gehen wollen, würde ich ihnen keine Steine in den Weg legen. Sollten wir uns nicht auf der Stelle bewegen wollen, wäre ein mittlerer Umbruch jedenfalls wünschenswert.

Naja, die kommende Saison bietet sich für einen Umbruch nicht an. Die Verhandlungen mit potentiellen Neuzugängen haben bei unseren Konkurrenten sicher schon begonnen und wir müssten in den kommenden Wochen erstmal klären, wer bleibt und wer nicht. Vertragsauflösungen, wenn sie denn überhaupt gelingen, kommen immer erst (zu) spät zustande. Also einfach NEIN. Nächste Saison ergibt alleine wegen der Vertragssituation ein Umbruch keinen Sinn.

Außerdem sollten wir mal langsam wieder zu Vertragstreue zurückkehren. Was für ein Bild wollen wir denn nach außen abgeben. Dass man mit 1860 Verträge abschließen kann, die dann nach wenigen Monaten schon wieder in Frage gestellt werden? Ich will das nicht.

Zu der allgemeinen Frage nach den Talenten.
Seit langem heißt es immer wieder, in den unteren Spielklassen tummeln sich die billigen Talente zu Hauf, man muss nur gut scouten und zugreifen. Diese Saison wird das ganze noch von der "Löwenbiss Präsentation" zusätzlich angefacht.

Ich denke aber, dass die Talente eben nicht auf der Straße liegen und man sie nur einsammeln muss. Mein Glaube wird auch durch Zahlen gestützt. Dazu habe ich 11 Vereine wie folgt ausgewertet.
Die Vereine sollen repräsentativ sein und ich habe insgesamt 11 Vereine mit mehr Ambitionen, mittleren und geringem Budget genommen (keine 2. Vertretungen, kein Haching).

Ich habe geschaut, wer wie viele Spieler U25 aus unteren Spielklassen geholt hat, die noch nicht bei Profis vorher 1,2 Saisons etabliert waren.
Ich habe diese Spieler unterteilt in:
Wichtig = über 60% Einsätze
Stamm = 15-60%
Ergänzung = unter 15% Einsätze

Ergebnisse:
65 Spieler U24 ohne bereits > 1 Spielzeit als Profi hinter sich zu haben
2 Verletzte
35 Ergänzungen
21 Stamm
7 Wichtig (das sind aber Spieler wie Mika Baur oder andere "Supertalente", die zum Teil auch Ablöse gekostet haben)

Fazit: Wenn man junge Spieler als Fan fordert, muss man sich bewusst sein, dass die El Malas dieser Welt absolute Ausnahmen sind. So sieht es im Großen und Ganzen aus:

Über 50% der Spieler U25 aus 2. Mannschaften und Regionalligen setzen sich nicht durch.
Ein Drittel spielt eine gute Rolle
Nur 10% werden "Kracher", wobei davon fast alles Leihspieler sind!

Nächster Punkt:
Holt man junge Spieler, dann brauchen die ein funktionierendes Gerüst um sich. Reich z.B. wird sich nur bis zu einem gewissen Punkt in Liga3 weiterentwickeln, alleine wegen der Qualität im Training. Auch werden junge Spieler nicht glänzen können, wenn die Mannschaft, in die sie reingeworfen werden, keine Mannschaft ist, weil man wieder den x-ten Umbruch hatte. So einfach geht das nicht.

Also zusammengefasst:
Wir wollen Bekiroglus, wir bekommen Linsbichlers und Belkahias - das sagt die Statistik. Efkan war ein absoluter Glücksgriff.
Wenn man als auf Jungend setzt, muss man sich schon bewusst sein, dass die uns nicht zum Aufstieg schießen werden.
Mehr Jugend wäre wünschenswert, denn nur wer Bekiroglus sucht, findet sie auch. Hier ist Luft nach oben bei uns. Aber das Scouten nach den "hidden Champions" ist auch nicht der heilige Gral.
Kader 2025 |#8
30.03.2025 - 13:20 Uhr
Perspektivisch finde ich es sehr interessant wer am Wochenende in den höchsten U-Mannschaften überzeugen konnte:

In der U21 war dies beim 2:0 Erfolg gegen Nördlingen neben Keeper Avdija und Rechtsverteidiger Nathan Winkler, der Linke Innenverteidiger Finn Fuchs, Fuchs spielt normalerweise als Linksverteidiger und bringt bekanntermaßen viele offensiv Qualitäten mit vom ersten Einsruck her tut ihm die Innenverteidigung und die Bayernliga sehr gut.

In der U19 stach der etatmäßige zentrale Mittelfeldspieler Samuel Móise Althaus als Doppelpacker im Sturm heraus, Althaus bringt fußballerisch alles mit dass einzige was meiner Meinung nach eine verheißungsvolle Profikarriere verhindern könnte ist seine Einstellung er spielt oftmals zu lässig, etwas Arrogant und am Rande des Platzverweises daher würde ich auch ihn zu U21 hochziehen sobald die U19 Runde beendet ist, damit Hirschnagl ihn formen kann.
Kader 2025 |#9
10.04.2025 - 12:57 Uhr
Nachdem man jetzt realistisch davon ausgehen kann, dass Sechzig auch in der nächsten Saison wieder in der 3.Liga spielen wird, kann man sich ja mal Gedanken machen, wer - bei auslaufendem Vertrag - den Verein verlassen wird und wer nicht:

Marco Hiller:
Vertrag bis 2025, Fanliebling und Identifikationsfigur, wird aber im Verein sehr kritisch gesehen, Vertragsverlängerung alles andere als sicher

Erion Avdija:
Vertrag bis 2025, der Verein vertraut nach meinen Infos eher dem U19-Torwart Miran Qela und wird den Vertrag mit Avdija wohl nicht verlängern.

Anderson Luquoci,
Vertrag bis 2025, hat sich als große Verstärkung erwiesen, wenn finanziell möglich, wird der Vertrag wohl verlängert werden, obwohl er im Sommer eine schwere Knieopration vor sich hat

Leroy Kwadwo:
Vertrag bis 2025, schaffte zuletzt nicht mehr den Sprung in den Kader, Vertrag wird wohl nicht verlängert

Florian Bähr:
ausgeliehen bis 2026, m.W. mit Kündigungsoption, hat wohl gegen Luquoci und wohl auch Jacobs und Fuchs keine Chance, Kündigungsoption wird wohl gezogen

Marlon Frey:
Vertrag bis 2025, lediglich Ergänzungsspieler, Vertrag wird sicher nicht verlängert

Tim Kloss:
Vertrag bis 2025 plus Option, wird seine per Option geforderten Einsätze wohl in Kürze erreichen, sodass sich sein Vertrag automatisch verlängert

Moritz Bangerter:
Vertrag bis 2025, hatte eine schwere Hüftoperation und dadurch den Anschluss etwas verloren, hat auch starke Konkurrenz im ZM, wird nach meinen Infos zu einem Regionalligisten wechseln

Julian Guttau:
Vertrag bis 2025, hat angeblich Angebote aus der 2.Liga, wird schwer zu halten sein. Oder doch nicht?

Raffael Ott:
Vertrag bis 2025 plus Option, wird die erforderliche Anzahl für eine Vertragsverlängerung aller Voraussicht nach nicht erreichen, Vertragsverlängerung nicht nur aus sportlichen Gründen unwahrscheinlich

Dixon Abiama:
Vertrag bis 2025, ausgeliehen von Kaiserslautern, hat sich in den letzten Spielen verbessert. Wenn Vertragsauflösung in Kaiserslautern möglich, ist ein neuer Vertrag bei uns realistisch.

Wer könnte den Verein trotz Vertrag bis 2026 noch verlassen?

David Phillip, bisher ein Fremdkörper, Vertragsauflösung?
Fabian Schubert, bisher ein Fremdkörper, Vertragsauflösung?
Eliot Muteba, derzeit ausgeliehen an Illertissen, Vertragsauflösung?

•     •     •

Ehemals Der Loewe
Deniz: "Wer nur bleibt, wenn alles gut läuft, liebt den Erfolg. Wer bleibt, wenn es schwer wird, liebt den Verein. Ich habe meine Entscheidung getroffen."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Der Loewe am 10.04.2025 um 13:06 Uhr bearbeitet
Kader 2025 |#10
16.04.2025 - 16:48 Uhr
Zitat von Laxaffe17
Zitat von Der Loewe

Zitat von Laxaffe17

Zitat von mags1860

Wir trödeln nicht.

Ich denke sowohl Locoqui als auch Hiller sind bereits verlängert.
Spätestens zum letzten Spieltag sollten einige Verlängerungen dann offiziell sein.

Bei unseren besten Jugendspielern (z.B Althaus, Erdogan) wurden ALLE bereits verlängert und das auch längerfristig (u19 und u17).

CW macht keine halben Sachen.
Abwarten und freuen dieser Sommer wird noch besser als der letzte!

Althaus und Erdogan wurden nicht wirklich verlängert.

Haben lediglich ihren ersten Profivertrag unterschrieben.

Althaus bis 2026 ist ebenso viel zu kurz.

Wenn dann müsstest du mit ihm gleich wieder verlängern

Beide haben Optionen und zu längerfristigen Vertragsverlängerungen braucht es immer 2 Seiten!

Ich kann deine Aufruhr schon verstehen, da du dich mit den Jungen viel beschäftigst.

Ich sehe es aber halt so, dass man es den Jungen dann halt geschmacklich machen muss und auch kann, dass sie hier für mehr als 2 Jahre verlängern.

Tools hierfür gibt's genug.

Steigerndes Gehalt bei Leistung bzw Einsätzen, Ausstiegsklausel, aufgetischte Pläne wie man mit den Jungs plant und auch realistische Pläne die man den Jungs aufzeigt und Vertrauen in sie setzt.

Na klar gibt's dann auch Knöferl 2.0, aber ich hab x Mal lieber nen Knöferl 2.0 als einen Bonga, Sulejmani, Schubert, Frey, Tarnat oder Holzhauser

Und sagen, dass du dann nur mit einem Jugendkader antreten sollst, tu ich auch nicht.

Einen qualitativ starken Stamm aus 12-15 Spielern besitzen und diesen mit Talenten ergänzen

Ich weiß, dass unsere Top-Nachwuchsspieler aus der U21, U19 und U17 auch Angebote von Top-Vereinen haben. Da bin ich schon froh, wenn es erstmal Jahresverträge mit Option, d.h. der Vertrag verlängert sich automatisch um 1 weiteres Jahr nach einer bestimmten Anzahl von Einsätzen, gibt.

Nach meiner Einschätzung stehen bis zu 7 Nachwuchsspieler (Qela, Lippmann, Fassmann, Fuchs, Althaus, Gevorgyan und Erdogan) besonders im Fokus für die Erste. Mal schauen wie es ausgeht.

Marco Hiller will man offensichtlich loshaben, so wie man ihn hinhält und behandelt.

Guttau wird m.E. schwer zu halten sein...

•     •     •

Ehemals Der Loewe

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.