Kader 2023
03.02.2023 - 16:22 Uhr
Die Wintertransferperiode ist vorbei, die Köllner-Ära ebenfalls - und der Aufstieg ist fraglicher denn je. Ganz nebenbei laufen Stand heute (Februar 2023) kommenden Sommer 13 Verträge aus. Gut möglich, dass uns da ein größerer Umbruch bevorsteht. Dieser Thread soll als Diskussionsthread zu unserem Kader für das Kalenderjahr 2023 dienen. Mit welchen Spielern sollte eurer Meinung nach verlängert werden? Wer darf gehen? Wo seht ihr Nachbesserungsbedarf?
TRANSFERMARKT.DE ÜBERSICHT KADER der Rückrunde 2022/23
TRANSFERMARKT.DE ÜBERSICHT KADER DER KOMMENDEN SAISON
LINK ZUM KADER-THREAD 2022
Aktueller Kader (in der Klammer wird die Vertragslänge angegeben)
Tor
Marco Hiller (2025)
Julius Schmid (2024)
David Richter (2025)
Abwehr
Jesper Verlaat (2024)
Phillipp Steinhart (2024)
Fabian Greilinger (2024)
Michael Glück (2025)
Kaan Kurt (2024)
Kilian Ludewig (2024, ausgeliehen von RB Salzburg)
Leroy Kwadwo (2025)
Max Reinthaler (2025)
Mittelfeld
Tim Rieder (2024)
Marlon Frey (2025)
Milos Cocic (2024)
Eroll Zejnullahu (2024)
Manfred Starke (2024)
Tim Kloss (2024)
Niklas Tarnat (2024)
Moritz Bangerter (202?)
Sturm
Albion Vrenezi (2024)
Fynn Lakenmacher (2024)
Julian Guttau (2025)
Mansour Ouro-Tagba (2024)
Devin Sür (2024)
Valmir Sulejmani (2025)
Morris Schröter (2025)
Joël Zwarts (2025)
Abdenego Nankishi (Ausgeliehen von Werder Bremen bis Juni 2024)
Serhat-Semih Güler (2025)
Eliot Muteba (202?)
Leihspieler
Michael Glück (Ausgeliehen an den KSV Hessen Kassel, Vertrag bei 1860 bis 2025)
Lorenz Knöferl (Ausgeliehen an Carl-Zeiss Jena, Vertrag bei 1860 bis 2024)
Zugänge:
David Richter (Kickers Offenbach)
Julian Guttau (SC Freiburg 2)
Marlon Frey (MSV Duisburg)
Mansour Ouro-Tagba (Eigene U19)
Eroll Zejnullahu (SpVgg Bayreuth)
Tarsis Bonga (Eintracht Braunschweig)
Manfred Starke (VfB Oldenburg)
Kaan Kurt (Borussia Mönchengladbach II)
Kilian Ludewig (ausgeliehen von RB Salzburg)
Tim Kloss (Eigene U21)
Valmir Sulejmani (FC Ingolstadt)
Morris Schröter (Hansa Rostock)
Leroy Kwadwo (MSV Duisburg)
Joël Zwarts (Jahn Regensburg)
Moritz Bangerter (Eigene U21)
Abdenego Nankishi (im Januar ausgeliehen von Werder Bremen)
Max Reinthaler (Winterneuzugang von Wehen Wiesbaden)
Serhat-Semih Güler (Winterneuzugang von Hansa Rostock)
Eliot Muteba (Winterneuzugang vom 1. FC Nürnberg II)
Abgänge:
Marius Wörl (Hannover 96)
Stefan Lex (Karriereende)
Marius Willsch (Karriereende)
Yannick Deichmann (FC Ingolstadt)
Marcel Bär (Erzgebirge Aue)
Semi Belkahia (Arminia Bielefeld)
Quirin Moll (unbekannt)
Daniel Wein (unbekannt)
Raphael Holzhauser (Rückkehr nach Leihe)
Joseph Boyamba (SV Elversberg)
Tom Kretzschmar (FC 08 Homburg)
Nathan Wicht (FC Luzern U21)
Martin Kobylanski (VSG Altglienicke)
Lorenz Knöferl (Eigene U21)
Leandro Morgalla (RB Salzburg)
Erik Tallig (unbekannt)
Christopher Lannert (Arminia Bielefeld)
Meris Skenderovic (Hallescher FC)
Tarsis Bonga (Hallescher FC, Winterabgang)
Niklas Lang (ausgeliehen im Januar an den SC Freiburg II)
Stand heute laufen also die Verträge der folgenden Spieler aus:
-
TRANSFERMARKT.DE ÜBERSICHT KADER der Rückrunde 2022/23
TRANSFERMARKT.DE ÜBERSICHT KADER DER KOMMENDEN SAISON
LINK ZUM KADER-THREAD 2022
Aktueller Kader (in der Klammer wird die Vertragslänge angegeben)
Tor
Marco Hiller (2025)
Julius Schmid (2024)
David Richter (2025)
Abwehr
Jesper Verlaat (2024)
Phillipp Steinhart (2024)
Fabian Greilinger (2024)
Michael Glück (2025)
Kaan Kurt (2024)
Kilian Ludewig (2024, ausgeliehen von RB Salzburg)
Leroy Kwadwo (2025)
Max Reinthaler (2025)
Mittelfeld
Tim Rieder (2024)
Marlon Frey (2025)
Milos Cocic (2024)
Eroll Zejnullahu (2024)
Manfred Starke (2024)
Tim Kloss (2024)
Niklas Tarnat (2024)
Moritz Bangerter (202?)
Sturm
Albion Vrenezi (2024)
Fynn Lakenmacher (2024)
Julian Guttau (2025)
Mansour Ouro-Tagba (2024)
Devin Sür (2024)
Valmir Sulejmani (2025)
Morris Schröter (2025)
Joël Zwarts (2025)
Abdenego Nankishi (Ausgeliehen von Werder Bremen bis Juni 2024)
Serhat-Semih Güler (2025)
Eliot Muteba (202?)
Leihspieler
Michael Glück (Ausgeliehen an den KSV Hessen Kassel, Vertrag bei 1860 bis 2025)
Lorenz Knöferl (Ausgeliehen an Carl-Zeiss Jena, Vertrag bei 1860 bis 2024)
Zugänge:
David Richter (Kickers Offenbach)
Julian Guttau (SC Freiburg 2)
Marlon Frey (MSV Duisburg)
Mansour Ouro-Tagba (Eigene U19)
Eroll Zejnullahu (SpVgg Bayreuth)
Tarsis Bonga (Eintracht Braunschweig)
Manfred Starke (VfB Oldenburg)
Kaan Kurt (Borussia Mönchengladbach II)
Kilian Ludewig (ausgeliehen von RB Salzburg)
Tim Kloss (Eigene U21)
Valmir Sulejmani (FC Ingolstadt)
Morris Schröter (Hansa Rostock)
Leroy Kwadwo (MSV Duisburg)
Joël Zwarts (Jahn Regensburg)
Moritz Bangerter (Eigene U21)
Abdenego Nankishi (im Januar ausgeliehen von Werder Bremen)
Max Reinthaler (Winterneuzugang von Wehen Wiesbaden)
Serhat-Semih Güler (Winterneuzugang von Hansa Rostock)
Eliot Muteba (Winterneuzugang vom 1. FC Nürnberg II)
Abgänge:
Marius Wörl (Hannover 96)
Stefan Lex (Karriereende)
Marius Willsch (Karriereende)
Yannick Deichmann (FC Ingolstadt)
Marcel Bär (Erzgebirge Aue)
Semi Belkahia (Arminia Bielefeld)
Quirin Moll (unbekannt)
Daniel Wein (unbekannt)
Raphael Holzhauser (Rückkehr nach Leihe)
Joseph Boyamba (SV Elversberg)
Tom Kretzschmar (FC 08 Homburg)
Nathan Wicht (FC Luzern U21)
Martin Kobylanski (VSG Altglienicke)
Lorenz Knöferl (Eigene U21)
Leandro Morgalla (RB Salzburg)
Erik Tallig (unbekannt)
Christopher Lannert (Arminia Bielefeld)
Meris Skenderovic (Hallescher FC)
Tarsis Bonga (Hallescher FC, Winterabgang)
Niklas Lang (ausgeliehen im Januar an den SC Freiburg II)
Stand heute laufen also die Verträge der folgenden Spieler aus:
-
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fredclever77 am 01.02.2024 um 13:57 Uhr bearbeitet
03.02.2023 - 16:42 Uhr
Wie würde ich mit den Spielern mit auslaufenden Verträgen umgehen?
- Tom Kretzschmar
Bei einem Verbleib in der 3. Liga würde ich gerne mit Tom als Nummer 2 weitermachen. Bei einem Aufstieg würde ich mir einen starken Konkurrenten für Hiller wünschen und Tom ins dritte Glied zurückversetzen, sofern er das mit sich machen lässt. Ich kann mir aber auch durchaus vorstellen, dass Tom, der jetzt immerhin schon 24 Jahre alt ist, endlich mal regelmäßig spielen will und daher einen Wechsel in die Regionalliga anstrebt.
- Semi Belkahia
Unbedingt verlängert. Egal in welcher Liga wir in der kommenden Saison spielen. Er hat ja auch schon seine Bereitschaft für einen Verbleib angedeutet, was mich sehr gefreut hat.
- Phillipp Steinhart
Tendenz: Trennung im Sommer.
- Marius Willsch
Auch bei Mäsch läuft es auf eine Trennung im Sommer hinaus. Schade, dass die Zeit dieser zwei langjährigen Säulen langsam aber sicher dem Ende entgegen geht.
- Yannick Deichmann
Auch wenn ich eher zu seinen Skeptikern gehören, würde ich mich bei Yannick um eine Verlängerung bemühen. Mit seinem unermüdlichen Einsatz und seiner Variabilität ist er auf jeden Fall ein wichtiger Bestandteil des Kaders. Auch dann, wenn er nicht als Stammspieler eingeplant wird.
- Quirin Moll
- Daniel Wein
Tendenz: Trennung im Sommer. Ebenso wie beim Duo Steinhart/Willsch ist es auch beim Duo Moll/Wein schade, dass diese langjährigen Löwen den Verein wohl bald verlassen werden.
- Marius Wörl
Zusammen mit Belkahia genießt seine Vertragsverlängerung aller höchste Priorität.
- Erik Tallig
Mal schauen, was die Rückrunde für Erik Tallig bringt. An sich halte ich ihn für einen guten Drittligaspieler. Das letzte halbe Jahr war für ihn aber leider ein verlorenes. Vielleicht würde ihm eine Luftveränderung guttun. Noch besser wäre es, wenn der Trainerwechsel für ihn persönlich eine Wende darstellt. Aktuell geht die Tendenz aber in Richtung eines Abgangs im Sommer.
- Milos Cocic
Talent ja, aber leider ist er zu oft verletzt. Stand jetzt gehe ich davon aus, dass er im Sommer bei einem besseren Regionalligisten (Kategorie Burghausen) aufschlägt.
- Raphael Holzhauser
Im Falle eines Aufstiegs werden wir ihn fest verpflichten. Bei einem Klassenverbleib können wir ihn uns nicht leisten.
- Stefan Lex
Die Tendenz geht in Richtung Karriereende. Ein weiterer Abgang, der meiner Löwenseele ziemlich wehtun wird!
- Joseph Boyamba
Stand jetzt haben sich alle Seiten mehr von dieser Zusammenarbeit erhofft. Aber vielleicht startet er in der Rückrunde durch. Aktuell würde ich sagen, dass es eine leichte Tendenz in Richtung eines Abgangs im Sommer gibt. Aber eigentlich ist es zu früh, um hier schon was zu sagen.
- Marcel Bär
Leider ist er verletzungsbedingt in dieser Saison noch nicht in den Tritt gekommen. Wenn er nur halbwegs wieder in Form kommt, müssen wir mit ihm unbedingt verlängern. Wenn er eine ähnliche Rückrunde spielt wie in der Vorsaison und wir trotzdem nicht aufsteigen, gehe ich davon aus, dass Cello in die 2. Liga wechseln wird.
- Tom Kretzschmar
Bei einem Verbleib in der 3. Liga würde ich gerne mit Tom als Nummer 2 weitermachen. Bei einem Aufstieg würde ich mir einen starken Konkurrenten für Hiller wünschen und Tom ins dritte Glied zurückversetzen, sofern er das mit sich machen lässt. Ich kann mir aber auch durchaus vorstellen, dass Tom, der jetzt immerhin schon 24 Jahre alt ist, endlich mal regelmäßig spielen will und daher einen Wechsel in die Regionalliga anstrebt.
- Semi Belkahia
Unbedingt verlängert. Egal in welcher Liga wir in der kommenden Saison spielen. Er hat ja auch schon seine Bereitschaft für einen Verbleib angedeutet, was mich sehr gefreut hat.
- Phillipp Steinhart
- Marius Willsch
Auch bei Mäsch läuft es auf eine Trennung im Sommer hinaus. Schade, dass die Zeit dieser zwei langjährigen Säulen langsam aber sicher dem Ende entgegen geht.
- Yannick Deichmann
Auch wenn ich eher zu seinen Skeptikern gehören, würde ich mich bei Yannick um eine Verlängerung bemühen. Mit seinem unermüdlichen Einsatz und seiner Variabilität ist er auf jeden Fall ein wichtiger Bestandteil des Kaders. Auch dann, wenn er nicht als Stammspieler eingeplant wird.
- Quirin Moll
- Daniel Wein
Tendenz: Trennung im Sommer. Ebenso wie beim Duo Steinhart/Willsch ist es auch beim Duo Moll/Wein schade, dass diese langjährigen Löwen den Verein wohl bald verlassen werden.
- Marius Wörl
Zusammen mit Belkahia genießt seine Vertragsverlängerung aller höchste Priorität.
- Erik Tallig
Mal schauen, was die Rückrunde für Erik Tallig bringt. An sich halte ich ihn für einen guten Drittligaspieler. Das letzte halbe Jahr war für ihn aber leider ein verlorenes. Vielleicht würde ihm eine Luftveränderung guttun. Noch besser wäre es, wenn der Trainerwechsel für ihn persönlich eine Wende darstellt. Aktuell geht die Tendenz aber in Richtung eines Abgangs im Sommer.
- Milos Cocic
Talent ja, aber leider ist er zu oft verletzt. Stand jetzt gehe ich davon aus, dass er im Sommer bei einem besseren Regionalligisten (Kategorie Burghausen) aufschlägt.
- Raphael Holzhauser
Im Falle eines Aufstiegs werden wir ihn fest verpflichten. Bei einem Klassenverbleib können wir ihn uns nicht leisten.
- Stefan Lex
Die Tendenz geht in Richtung Karriereende. Ein weiterer Abgang, der meiner Löwenseele ziemlich wehtun wird!
- Joseph Boyamba
Stand jetzt haben sich alle Seiten mehr von dieser Zusammenarbeit erhofft. Aber vielleicht startet er in der Rückrunde durch. Aktuell würde ich sagen, dass es eine leichte Tendenz in Richtung eines Abgangs im Sommer gibt. Aber eigentlich ist es zu früh, um hier schon was zu sagen.
- Marcel Bär
Leider ist er verletzungsbedingt in dieser Saison noch nicht in den Tritt gekommen. Wenn er nur halbwegs wieder in Form kommt, müssen wir mit ihm unbedingt verlängern. Wenn er eine ähnliche Rückrunde spielt wie in der Vorsaison und wir trotzdem nicht aufsteigen, gehe ich davon aus, dass Cello in die 2. Liga wechseln wird.
23.02.2023 - 16:42 Uhr
Zitat von big_daddy0909
einfach mal ......... einfach mal........einfach mal........Maul aufmachen......
Du bist scheinbar der typische Schreihals ,der meint mit Kraftausdrücken eine völlig verunsicherte Mannschaft wieder festigen zu können und keine Fehler mehr zu machen.
So einfach wie du schreibst ist es leider nicht.
Lies dir mal meinen Bericht aus dem Trainingsthread durch .......vielleicht kommst dann ein bisschen zum Nachdenken.
Zitat von andiorster
mal ne saudumme Frage:
wir diskutieren hier ständig über Trainer, Sportdirektor, Geschäftsführer,....
Aber warum nimmt man nicht mal die Mannschaft in die Pflicht?
Haben wir eigentlich einen Mannschaftsrat oder so?
Dann muss sich dieser einfach / endlich mal zusammenraufen und sagen, dass es so nicht weitergeht...
Dann müssen die einfach mal innerhalb der Mannschaft ihr (sorry für die Ausdrucksweise) Maul aufmachen und tacheles reden...
Welcher Spieler will was?
warum geben nicht alle Gas, was hält sie davon ab....
und wenn das in der Mannschaft geklärt ist, dann geh ich zum Trainer / Sportdirektor und sag als Captain / Mannschaftsrat: Hör zu, der und der zieht nicht mit, kotzt uns an, lass die außen vor und lass die Spielen, die bereit sind alles zu geben bzw reinzuhauen...
Denn man muss auf dem Platz wieder sehen / erkennen können, dass einer für den anderen läuft, kämpft,...
Eine Einheit sozusagen....
Wenn man damit anfängt, dann kommt der Rest von alleine...
Und wer nicht mitzieht fliegt...
mal ne saudumme Frage:
wir diskutieren hier ständig über Trainer, Sportdirektor, Geschäftsführer,....
Aber warum nimmt man nicht mal die Mannschaft in die Pflicht?
Haben wir eigentlich einen Mannschaftsrat oder so?
Dann muss sich dieser einfach / endlich mal zusammenraufen und sagen, dass es so nicht weitergeht...
Dann müssen die einfach mal innerhalb der Mannschaft ihr (sorry für die Ausdrucksweise) Maul aufmachen und tacheles reden...
Welcher Spieler will was?
warum geben nicht alle Gas, was hält sie davon ab....
und wenn das in der Mannschaft geklärt ist, dann geh ich zum Trainer / Sportdirektor und sag als Captain / Mannschaftsrat: Hör zu, der und der zieht nicht mit, kotzt uns an, lass die außen vor und lass die Spielen, die bereit sind alles zu geben bzw reinzuhauen...
Denn man muss auf dem Platz wieder sehen / erkennen können, dass einer für den anderen läuft, kämpft,...
Eine Einheit sozusagen....
Wenn man damit anfängt, dann kommt der Rest von alleine...
Und wer nicht mitzieht fliegt...
einfach mal ......... einfach mal........einfach mal........Maul aufmachen......
Du bist scheinbar der typische Schreihals ,der meint mit Kraftausdrücken eine völlig verunsicherte Mannschaft wieder festigen zu können und keine Fehler mehr zu machen.
So einfach wie du schreibst ist es leider nicht.
Lies dir mal meinen Bericht aus dem Trainingsthread durch .......vielleicht kommst dann ein bisschen zum Nachdenken.
Sorry, aber ich glaube du verstehst mich falsch...
mit Maul aufmachen meinte ich zum Beispiel, nicht immer da sitzen / stehen wie ein kleines betröppeltes kind, dem man das Spielzeug weggenommen hat...
Und ich bin sicher kein Schreihals, aber willst das alles so laufen lassen und auf Grund dem Sch... im Umfeld den Spielern ein Alibi geben?
Der Charakter der Spieler zeigt sich, wenn es mal nicht so läuft...
Ich war oft genug beim Training draußen an meinen freien Tagen, obwohl ich 120km entfernt wohne, und ich habe selber auch lange gekickt und bin auch schon eine Weile Trainer....
Aber ich habe mich so "hängen" lassen, und einer Allein schafft das sicher nicht, die Jungs müssen jetzt zusammenhalten und sich da rausziehen, aber das geht nur gemeinsam und wenn alles aus der Welt geschafft ist, genauso wie in einer Ehe, da muss man sich auch gemeinsam rauskämpfen wenn es mal nicht so läuft und nur Sonnenschein ist...
Das meine ich damit
06.03.2023 - 11:57 Uhr
Weil es mir grade irgendwie mehr Freude bereitet, mich mit einer potenziellen Zukunft zu beschäftigen, als mit der Gegenwart, hier ein paar wahllose Gedanken zum Kader der nächsten Saison...
Meine Hoffnung ist dabei grundsätzlich, dass unser Punktepolster ausreicht und wir noch ein paar Mal in dieser Saison punkten und nächste Saison noch 3. Liga spielen. Und dann muss man schauen, wie man weitermacht. Ein "Wir halten das Team zusammen und verstärken es gezielt" wie letzten Sommer kann es dieses Mal nicht geben.
Die Kaderplanung letzten Sommer war in meinen Augen ohnehin nicht ideal. Es wurden zu viele Spieler geholt, die ein ähnliches Profil haben, bzw. die ihre Wohlfühlzone im Zentrum haben und deshalb sollte dringend geschaut werden, mehr Ausgeglichenheit im Kader herzustellen. Ins Visier sollte man daher neben defensivstarken Sechsern klassische Flügelspieler nehmen.
Doch zuerst zu den Spielern, deren Verträge auslaufen:
Für mich sichere Abgänge: Wilsch, Moll, Wein, Boyamba, Cocic, Tallig, Holzhauser
Spieler, die man unbedingt, zu teilweise besseren Bezügen, halten muss: Kretzschmar, Wörl, Belkahia
Spieler, bei denen es toll wäre, sie würden bleiben (es aber wahrscheinlich nicht machen): Deichmann, Bär, Lex
Spieler, den ich als Backup halten würde, wenn er geringere Bezüge akzeptiert: Steinhart
Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass ein Abgang Morgallas forciert wird.
Ein Abgang von einem aus dem Duo Vrenezi oder Kobylanski (tendenziell Kobylanski) wäre mMn wünschenswert, wird aber ohne Vertragsauflösung wohl nicht passieren.
Dann ist die Frage, was mit Spielern passiert, die vorübergehend in die U21 bzw. U19 abgeschoben wurden und teilweise schon Profivertrag haben:
- Nathan Wicht: Hatte viele Verletzungsprobleme und sollte nächstes Jahr fest in der U21 bleiben und sich dort erstmal stabilisieren, hat auch noch Vertrag bis 2024. Ist gerade erst 19 geworden.
- Maxim Gresler: Achtung, sein Profivertrag läuft aus! Laut "Der Loewe" in der U21 verbessert. Riecht für mich danach, dass er nächste Saison bei den Profis reinschnuppern sollte. Auf jeden Fall Vertrag verlängern!
- Devin Sür: Hat noch Vertrag bis 2024. Nächstes Jahr zu alt für die U19, sollte im Sommer auch bei den Profis reinschnuppern dürfen. Hat mir bei seinen Auftritten sehr gut gefallen, für mich ein Rohdiamant, den es zu schleifen gilt.
Bei meiner Recherche wurde mir wieder ins Gedächtnis gerufen, dass wir ja Marco Mannhart abgegeben haben. Schade, genau ihn hätte ich gerne nächstes Jahr bei den Profis gesehen, fand ihn immer einen spannenden Spieler und genau sein Profil könnten wir brauchen. Bekommt dafür vielleicht endlich der ewige Damjan Dordan (auch wenn er gerade verletzt ist) seine Chance?
Damit bleibt folgendes Gerüst (Spieler mit Fragezeichen in Klammern):
Tor: Hiller, (Kretzschmar), Schmid
Verteidiger außen: Lannert, Greilinger, (Deichmann), (Steinhart), (Gresler)
Verteidiger innen: Verlaat, Glück, Lang, (Belkahia)
Mittelfeld defensiv: Rieder, (Dordan)
Mittelfeld zentral offensiv: Vrenezi, Kobylanski,
Offensive Außen: Greilinger, (Sür)
Sturm: Lakenmacher, Skenderovic (Bär), (Lex)
Wer auch immer die nächste Saison bei uns planen darf, kann sich zumindest nicht über zu wenig Gestaltungspotential beklagen.
Wichtigste Kader-Baustellen sind meiner Meinung nach mit absteigender Priorität:
1. Stabiler, defensiv denkender Sechser (einer wie die Taffertshofer-Brüder, spannendes Gedankenspiel wäre, einen Innenverteidiger nach vorne zu ziehen, evtl Verlaat?)
2. Linksverteidiger mit klaren Stammspieler-Ansprüchen
3. Offensivspieler, die gerne nach außen ausweichen und nicht nur die Mitte suchen
4. Erfahrene, charakterstarke Spieler, die die sonstigen Lücken schließen (je nachdem, wer halt geht und bleibt).
Das waren meine ersten Gedanken zum Kader der neuen (hoffentlich 3. Liga-)Saison...
Meine Hoffnung ist dabei grundsätzlich, dass unser Punktepolster ausreicht und wir noch ein paar Mal in dieser Saison punkten und nächste Saison noch 3. Liga spielen. Und dann muss man schauen, wie man weitermacht. Ein "Wir halten das Team zusammen und verstärken es gezielt" wie letzten Sommer kann es dieses Mal nicht geben.
Die Kaderplanung letzten Sommer war in meinen Augen ohnehin nicht ideal. Es wurden zu viele Spieler geholt, die ein ähnliches Profil haben, bzw. die ihre Wohlfühlzone im Zentrum haben und deshalb sollte dringend geschaut werden, mehr Ausgeglichenheit im Kader herzustellen. Ins Visier sollte man daher neben defensivstarken Sechsern klassische Flügelspieler nehmen.
Doch zuerst zu den Spielern, deren Verträge auslaufen:
Für mich sichere Abgänge: Wilsch, Moll, Wein, Boyamba, Cocic, Tallig, Holzhauser
Spieler, die man unbedingt, zu teilweise besseren Bezügen, halten muss: Kretzschmar, Wörl, Belkahia
Spieler, bei denen es toll wäre, sie würden bleiben (es aber wahrscheinlich nicht machen): Deichmann, Bär, Lex
Spieler, den ich als Backup halten würde, wenn er geringere Bezüge akzeptiert: Steinhart
Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass ein Abgang Morgallas forciert wird.
Ein Abgang von einem aus dem Duo Vrenezi oder Kobylanski (tendenziell Kobylanski) wäre mMn wünschenswert, wird aber ohne Vertragsauflösung wohl nicht passieren.
Dann ist die Frage, was mit Spielern passiert, die vorübergehend in die U21 bzw. U19 abgeschoben wurden und teilweise schon Profivertrag haben:
- Nathan Wicht: Hatte viele Verletzungsprobleme und sollte nächstes Jahr fest in der U21 bleiben und sich dort erstmal stabilisieren, hat auch noch Vertrag bis 2024. Ist gerade erst 19 geworden.
- Maxim Gresler: Achtung, sein Profivertrag läuft aus! Laut "Der Loewe" in der U21 verbessert. Riecht für mich danach, dass er nächste Saison bei den Profis reinschnuppern sollte. Auf jeden Fall Vertrag verlängern!
- Devin Sür: Hat noch Vertrag bis 2024. Nächstes Jahr zu alt für die U19, sollte im Sommer auch bei den Profis reinschnuppern dürfen. Hat mir bei seinen Auftritten sehr gut gefallen, für mich ein Rohdiamant, den es zu schleifen gilt.
Bei meiner Recherche wurde mir wieder ins Gedächtnis gerufen, dass wir ja Marco Mannhart abgegeben haben. Schade, genau ihn hätte ich gerne nächstes Jahr bei den Profis gesehen, fand ihn immer einen spannenden Spieler und genau sein Profil könnten wir brauchen. Bekommt dafür vielleicht endlich der ewige Damjan Dordan (auch wenn er gerade verletzt ist) seine Chance?
Damit bleibt folgendes Gerüst (Spieler mit Fragezeichen in Klammern):
Tor: Hiller, (Kretzschmar), Schmid
Verteidiger außen: Lannert, Greilinger, (Deichmann), (Steinhart), (Gresler)
Verteidiger innen: Verlaat, Glück, Lang, (Belkahia)
Mittelfeld defensiv: Rieder, (Dordan)
Mittelfeld zentral offensiv: Vrenezi, Kobylanski,
Offensive Außen: Greilinger, (Sür)
Sturm: Lakenmacher, Skenderovic (Bär), (Lex)
Wer auch immer die nächste Saison bei uns planen darf, kann sich zumindest nicht über zu wenig Gestaltungspotential beklagen.
Wichtigste Kader-Baustellen sind meiner Meinung nach mit absteigender Priorität:
1. Stabiler, defensiv denkender Sechser (einer wie die Taffertshofer-Brüder, spannendes Gedankenspiel wäre, einen Innenverteidiger nach vorne zu ziehen, evtl Verlaat?)
2. Linksverteidiger mit klaren Stammspieler-Ansprüchen
3. Offensivspieler, die gerne nach außen ausweichen und nicht nur die Mitte suchen
4. Erfahrene, charakterstarke Spieler, die die sonstigen Lücken schließen (je nachdem, wer halt geht und bleibt).
Das waren meine ersten Gedanken zum Kader der neuen (hoffentlich 3. Liga-)Saison...
22.03.2023 - 11:06 Uhr
Ich hab mir mal etwas Gedanken gemacht bezüglich dem Kader für nächste Saison:
Folgende Spieler haben für nächste Saison noch Vertrag bei uns:
Torwart:
Hiller, Schmid
Innenverteidigung
Morgalla (geht wohl), Verlaat, Lang, Glück
Außenverteidiger
Greilinger, Lannert
Defensives Mittelfeld
Rieder
Zentrales Mittelfeld
Vrenezi, Kobylanski
Angriff
Knöferl, Lakenmacher, Skenderovic
Auslaufende Verträge / Tendenzen, persönliche Einschätzung
Torwart
Kretzschmar, wird wohl bleiben
Innenverteidiger
Belkahia, wird wohl bleiben, vor allem wenn Morgalla geht, wovon auszugehen ist
Außenverteidiger
Steinhart, wird wohl bleiben
Deichmann, wird wohl bleiben
Willsch, wird gehen
Defensives Mittelfeld
Wein, Tendenz offen, wieviel Geduld hat man noch mit ihm? Er kann es ja eigentlich!
Moll, Tendenz offen, aufgrund des Alters eher Richtung Trennung
Wörl, Tendenz offen
Zentrales Mittelfeld
Holzhauser, wird gehen
Cocic, Tendenz eher Richtung Trennung
Außenbahnspieler
Lex, Tendenz offen, hängt eventuell noch ein Jahr dran
Boyamba, Tendenz offen, glaube ist nicht zu halten
Tallig, Tendenz offen, gehe von Verbleib aus aufgrund der schweren Verletzung
Angriff
Bär, Tendenz offen, eventuell zurück in die Heimat, wohl auch einer der TOP-Verdiener, eher Trennung
Wenn man also mal die Tendenzen eher Richtung Trennung einordnet: Soviel ändert sich gar nicht, wir benötigen einen 6er, 1-2 Außenbahnspieler und einen Knipser. Wären drei-vier neue Spieler bei 7 Abgängen, wenn man davon ausgeht, dass Morgalla uns sicher verlassen wird. Qualitätsverlust hätten wir in der IV nicht unbedingt, da man mit Belkahia, Lang und Glück drei Nachrücker hätte. Den größten Umbruch sehe ich auf der 6. Wein, Moll und Rieder haben allesamt nicht wirklich überzeugt diese Saison. Bei Moll und Wein war es irgendwie absehbar, bei Rieder hat man sich sicher mehr erhofft, auch wenn er nicht die ganz große Enttäuschung war. Bei Wein / Moll würde ich einen behalten, einen gehen lassen. Aufgrund des Alters würde meine Wahl auf Wein fallen, der sicher auch langfristig noch ein Thema werden könnte, falls er wieder zu alter Stärke kommt. Im Zentralen Mittelfeld sehe ich kein Handlungsbedarf. Mit Tallig, Kobylanski und Vrenezi haben wir hier immer noch ausreichend Potential. Auf den Außen kommt es auch auf Boyamba und Lex an. Boyamba wird den Schritt zweite Liga wagen. Lex könnte noch ein Jahr dranhängen, wird aber auch weiter abbauen. Dementsprechend bräuchten wir hier eigentlich zwei neue Außenbahnspieler. Ein Ersatz für Boyamba, und einen, der Lex 1:1 ersetzen kann. Man muss auch bedenken, dass Vrenezi eigentlich als Außenbahnspieler geholt wurde und jetzt vermehrt im Zentrum agiert. Da muss man also, wie auf der 6, was tun. Im Sturm würde ich nur einen Ersatz für Bär holen. Lakenmacher und Skenderovic sind solide Backups. Würde mir hier aber eher wieder den Knipser wünschen. An einen Verbleib von Bär glaube ich nicht. Er kann das Format der Vorsaison nicht halten und ist sicherlich auch einer der TOP-Verdiener. Zudem gibt es immer wieder Gerüchte, dass er zurück in die Heimat will. Knöferl hat keine Perspektive, gehe von einem Abgang aus.
Folgende Spieler haben für nächste Saison noch Vertrag bei uns:
Torwart:
Hiller, Schmid
Innenverteidigung
Morgalla (geht wohl), Verlaat, Lang, Glück
Außenverteidiger
Greilinger, Lannert
Defensives Mittelfeld
Rieder
Zentrales Mittelfeld
Vrenezi, Kobylanski
Angriff
Knöferl, Lakenmacher, Skenderovic
Auslaufende Verträge / Tendenzen, persönliche Einschätzung
Torwart
Kretzschmar, wird wohl bleiben
Innenverteidiger
Belkahia, wird wohl bleiben, vor allem wenn Morgalla geht, wovon auszugehen ist
Außenverteidiger
Steinhart, wird wohl bleiben
Deichmann, wird wohl bleiben
Willsch, wird gehen
Defensives Mittelfeld
Wein, Tendenz offen, wieviel Geduld hat man noch mit ihm? Er kann es ja eigentlich!
Moll, Tendenz offen, aufgrund des Alters eher Richtung Trennung
Wörl, Tendenz offen
Zentrales Mittelfeld
Holzhauser, wird gehen
Cocic, Tendenz eher Richtung Trennung
Außenbahnspieler
Lex, Tendenz offen, hängt eventuell noch ein Jahr dran
Boyamba, Tendenz offen, glaube ist nicht zu halten
Tallig, Tendenz offen, gehe von Verbleib aus aufgrund der schweren Verletzung
Angriff
Bär, Tendenz offen, eventuell zurück in die Heimat, wohl auch einer der TOP-Verdiener, eher Trennung
Wenn man also mal die Tendenzen eher Richtung Trennung einordnet: Soviel ändert sich gar nicht, wir benötigen einen 6er, 1-2 Außenbahnspieler und einen Knipser. Wären drei-vier neue Spieler bei 7 Abgängen, wenn man davon ausgeht, dass Morgalla uns sicher verlassen wird. Qualitätsverlust hätten wir in der IV nicht unbedingt, da man mit Belkahia, Lang und Glück drei Nachrücker hätte. Den größten Umbruch sehe ich auf der 6. Wein, Moll und Rieder haben allesamt nicht wirklich überzeugt diese Saison. Bei Moll und Wein war es irgendwie absehbar, bei Rieder hat man sich sicher mehr erhofft, auch wenn er nicht die ganz große Enttäuschung war. Bei Wein / Moll würde ich einen behalten, einen gehen lassen. Aufgrund des Alters würde meine Wahl auf Wein fallen, der sicher auch langfristig noch ein Thema werden könnte, falls er wieder zu alter Stärke kommt. Im Zentralen Mittelfeld sehe ich kein Handlungsbedarf. Mit Tallig, Kobylanski und Vrenezi haben wir hier immer noch ausreichend Potential. Auf den Außen kommt es auch auf Boyamba und Lex an. Boyamba wird den Schritt zweite Liga wagen. Lex könnte noch ein Jahr dranhängen, wird aber auch weiter abbauen. Dementsprechend bräuchten wir hier eigentlich zwei neue Außenbahnspieler. Ein Ersatz für Boyamba, und einen, der Lex 1:1 ersetzen kann. Man muss auch bedenken, dass Vrenezi eigentlich als Außenbahnspieler geholt wurde und jetzt vermehrt im Zentrum agiert. Da muss man also, wie auf der 6, was tun. Im Sturm würde ich nur einen Ersatz für Bär holen. Lakenmacher und Skenderovic sind solide Backups. Würde mir hier aber eher wieder den Knipser wünschen. An einen Verbleib von Bär glaube ich nicht. Er kann das Format der Vorsaison nicht halten und ist sicherlich auch einer der TOP-Verdiener. Zudem gibt es immer wieder Gerüchte, dass er zurück in die Heimat will. Knöferl hat keine Perspektive, gehe von einem Abgang aus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Downlow2009 am 22.03.2023 um 11:08 Uhr bearbeitet
05.04.2023 - 11:35 Uhr
Zitat von M-Power
[
Ich halte Lang nicht für besser, aber mental gefertigter. Belkahia scheint mir recht sensibel zu sein und gehört ohnehin zum Kreis der Spieler, die von der db24 Bubble rauf und runter beleidigt werden.
.
[
Ich halte Lang nicht für besser, aber mental gefertigter. Belkahia scheint mir recht sensibel zu sein und gehört ohnehin zum Kreis der Spieler, die von der db24 Bubble rauf und runter beleidigt werden.
.
Keine Ahnung, ob Lang mental gefestigter ist. Deutlich wurde, dass Belkahia völlig von der Rolle war. Das ist dann für mich nachvollziehbar, dass der Trainer die aktuelle Form bewertet und nicht das vermeintliche Potential eines Spielers.
Als Spieler würde ich die Internetforen sowieso meiden. Der Druck reicht so schon aus. Wenn man sich das durchliest, dann muss man mental gefestigt sein. Aber selbst ein Lexinho, der schon einiges erlebt hat, war hier mal sehr dünnhäutig, als man über seine Seuche beim Abschluss gewitzelt hat. Das prallt nicht an einem ab, wenn man eh schon mit sich selbst unzufrieden ist und dann noch von uns Spezialisten teils fachlich berechtigte Kritik, teils blöde Sprüche, teils einfach Blödsinn lesen muss.
Also falls irgendwer von euch Spielern immer noch mitlest. Pfeift drauf. Die Meinung der Fans dreht sich zu großen Teilen eh wie das Fähnchen im Wind. Und selbst von den fachkundigeren Fans braucht euch die Meinung nicht interessieren, es reicht die Meinung vom Trainer. Nur die zählt!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jurgenkorus am 05.04.2023 um 11:36 Uhr bearbeitet
05.04.2023 - 16:56 Uhr
Dann schmeiße ich auch mal die Kaderschmiede an:
Wie bereits an anderer Stelle beschrieben, würde ich schauen, den Kader derart wieder jünger zu gestalten, dass weniger Spieler im ü28 Alter gleichzeitig auf dem Platz stehen und man nebenbei wieder Talente einbauen kann. Es kam teilweise vor, dass 6 (Feld-) Spieler jenseits des besten Alters gleichzeitig auf dem Platz standen. Zu viele für meinen Geschmack.
Morgalla würde ich dauerhaft auf RV einbauen. Nicht, weil er ein schlechter IV ist, sondern weil ich ihm mit seiner Art zu spielen auf RV das größere Entwicklungspotential einräume. Er kommt viel über Einsatz, Dynamik und Risikobereitschaft. Ich hab deswegen auch nie so ganz verstehen können, wieso man ihn als DM ausprobieren wollen würde.
Deichmann würde ich nach vorne ziehen oder gar nicht verlängern. Tendenz geht für mich aber zum nach vorne ziehen, gerade weil ich auch glaube, dass man ihn z.B. auch gut aufbieten könnte, wenn man auf Dreierkette umstellt und man dann nur zwei ZMs hat. Sein Passspiel hat er auch in den letzten 1 1/2 Jahren stetig verbessert.
Greilinger würde ich mangels linksfüßigen IVs wieder im Offensivbereich bringen bzw. ihn als Läufer warmhalten, falls man auf Dreierkette wechselt, wo ich Steinhart dann absolut nicht sehe.
Ansonsten liese sich der Kader schon alleine deswegen günstiger gestalten, weil das Paket um Holzhauser wegfällt und wir keine drei gestandenen DMs mehr im Kader aufbieten müssen.
Belkahia und Tallig würde ich verlängern. Bei Belkahia glaub ich, dass er ansonsten der nächste Dressel wird. Bei dem aktuellen Markt an IV sehe ich uns auch nicht so schnell gleichwertigen Ersatz verpflichten.
Tallig könnte man gerade günstig binden und wieder aufbauen, bevor man da am Markt teurere Alternativen sucht. Jedenfalls hat Tallig weiterhin alles, um als 8er bestehen zu können und braucht einfach seine Einsätze auf einer festen Position.
Wörl ist ein "Muss", wenn er noch Lust hat; Lex ebenfalls.
Im DM würde ich weder Moll noch Wein verlängern, wobei ich mir Moll auch als stand by Profi mit reduzierten Gehalt vorstellen kann, den man in der zweiten Mannschaft parkt und bei Bedarf wieder hochzieht, zumal er sowohl im DM als auch auf IV aushelfen kann. Beide sind über der oben genannten Altersschwelle.
Bär würde ich nach jetzigem Stand auch nicht verlängern, wobei das nicht in Stein gemeißelt ist. Gefühlt gelingt ihm entweder alles oder nichts. Zur Zeit verstolpert er viele aussichtsreiche Situationen und ist jetzt auch schon über der oben genannten Altersschwelle.
Kretzschmar würde ich auch nicht verlängern. Nicht weil er schlecht ist, sondern weil man den Ersatztorwart auch mit einem Spot für die u23 Regel besetzen kann, der mit Schmid (finnischer Verband) und Kretzschmar so nicht gegeben ist.
Kader
TW:
Hiller, Rothdauscher (u23), Schmid
RV:
Morgalla (u23), Lannert
IV:
Belakahia, Lang (u23), Verlaat, Glück (u23) // (zur Not noch Rieder oder Morgalla)
LV:
*neu*, Steinhart
DM:
Rieder, *neu*
ZM:
Deichmann, Wörl (u23), Tallig, Wicht, *Neu*
Flügel/10:
Vrenezi, Lex, Boyamba/ *neu*, Kobylanski, Sür (u23), Greilinger (u23)
MS:
*neu*, Lakenmacher, Skenderovic
(27 Spieler)
Abgänge:
Willsch, (Moll), Wein, Holzhauser, Knöferl, Cocic, Bär, Kretzschmar
Da ich Gresler noch nicht als für weit genug befinde, würde ich Arne Sicker von Sandhausen holen, sofern sie ihn bei Abstieg nicht behalten. Ein Spieler im besten Alter, der bereits nachgewiesen hat, dass er 3. Liga kann und spielerisch gut unterwegs ist.
Für das DM habe ich noch keinen speziellen Kandidaten im Blick. Laut @Jojo1860 soll Loune wohl recht stark sein. Hier gibt es eigentlich jedes Jahr Spieler, die von oben und unten auf den Markt gespühlt werden.
Dordan hochzuziehen kommt wohl wegen Kreuzbandverletzung erstmal nicht in Frage.
Im ZM kommt es halt ganz auf die Verlängerungen an, in welchen Umfang man Spieler verpflichtet und vor allem wen. Da gibt es interessante Namen für die erste und zweite Reihe. Gerade für die zweite Reihe kann interessant sein, dass Würzburg (Reamateurisierung) und Unterhaching (kriegen sie die Lizenz?) in finanziellen Schwierigkeiten stecken. Mögliche Namen:
Tom Baack (Verl), Franjic (Würzburg), Anspach (Unterhaching), Boukhalfa (St. Pauli - dort ohne Perspektive), Sontheimer (V. Köln)
Auch auf der 10 bzw. den Flügeln kommt es an, wer verlängert. Sollte Boyamba gehen wollen, würde ich ihn 1:1 mit Biankadi besetzen, bei dem man weiß, was man bekommt, der auch nicht mehr die großen Forderungen stellen kann. Selbiges sollte Lex gehen oder vielleicht sogar in den Sturm vorrücken. Ansonsten könnte man Alternativ zu Biankadi noch die Absteiger abwarten und Aasgeier spielen. Kandidaten: Zimmerschied, Nollenberger, Kopaczs
Weitere Namen: Cueto (KSC), Yildirim (Jahn)
Im Sturm gibt es keine Lösung die mich zu 100% glücklich macht, wenn Bär nicht wieder in Form kommt. Da bräuchte Lakenmacher in jedem Fall einen Konkurrenten. Man könnte Lex als spielenden Stürmer vorziehen, der weiß, wo ein Stürmer stehen muss. Als externe Lösung könnte man sich da aber auch mal in Nürnberg umschauen, die mit Köpke und Lohkemper interessante Namen auf dem Abstellgleis haben.
Beispiel Aufstellung:
----------------------Hiller
Morgalla --Verlaat -- Belkahia -- Sicker
----------------Rieder -- Wörl
---------Lex--------Vrenezi-------- Boyamba
----------------------Köpke
Beispiel Bank: Rothdauscher, Lannert, Steinhart, Lang, *neu*, Deichmann, Kobylanski, Lakenmacher, Skenderovic // Glück, Sür, Greilinger, Tallig, Wicht
Das wäre soooo zwar nicht mehr der Top-Kader, aber immerhin noch ein runder Kader, der es einem erlaubt vorne mitzuspielen und Talenten genügend Einsatzzeiten zu geben durch Rotation, Sperren, Verletzungen oder Pokal. So etwas, wie dass Lang ewige Zeit vollkommen ignoriert wird, darf nicht mehr vorkommen.
Wie bereits an anderer Stelle beschrieben, würde ich schauen, den Kader derart wieder jünger zu gestalten, dass weniger Spieler im ü28 Alter gleichzeitig auf dem Platz stehen und man nebenbei wieder Talente einbauen kann. Es kam teilweise vor, dass 6 (Feld-) Spieler jenseits des besten Alters gleichzeitig auf dem Platz standen. Zu viele für meinen Geschmack.
Morgalla würde ich dauerhaft auf RV einbauen. Nicht, weil er ein schlechter IV ist, sondern weil ich ihm mit seiner Art zu spielen auf RV das größere Entwicklungspotential einräume. Er kommt viel über Einsatz, Dynamik und Risikobereitschaft. Ich hab deswegen auch nie so ganz verstehen können, wieso man ihn als DM ausprobieren wollen würde.
Deichmann würde ich nach vorne ziehen oder gar nicht verlängern. Tendenz geht für mich aber zum nach vorne ziehen, gerade weil ich auch glaube, dass man ihn z.B. auch gut aufbieten könnte, wenn man auf Dreierkette umstellt und man dann nur zwei ZMs hat. Sein Passspiel hat er auch in den letzten 1 1/2 Jahren stetig verbessert.
Greilinger würde ich mangels linksfüßigen IVs wieder im Offensivbereich bringen bzw. ihn als Läufer warmhalten, falls man auf Dreierkette wechselt, wo ich Steinhart dann absolut nicht sehe.
Ansonsten liese sich der Kader schon alleine deswegen günstiger gestalten, weil das Paket um Holzhauser wegfällt und wir keine drei gestandenen DMs mehr im Kader aufbieten müssen.
Belkahia und Tallig würde ich verlängern. Bei Belkahia glaub ich, dass er ansonsten der nächste Dressel wird. Bei dem aktuellen Markt an IV sehe ich uns auch nicht so schnell gleichwertigen Ersatz verpflichten.
Tallig könnte man gerade günstig binden und wieder aufbauen, bevor man da am Markt teurere Alternativen sucht. Jedenfalls hat Tallig weiterhin alles, um als 8er bestehen zu können und braucht einfach seine Einsätze auf einer festen Position.
Wörl ist ein "Muss", wenn er noch Lust hat; Lex ebenfalls.
Im DM würde ich weder Moll noch Wein verlängern, wobei ich mir Moll auch als stand by Profi mit reduzierten Gehalt vorstellen kann, den man in der zweiten Mannschaft parkt und bei Bedarf wieder hochzieht, zumal er sowohl im DM als auch auf IV aushelfen kann. Beide sind über der oben genannten Altersschwelle.
Bär würde ich nach jetzigem Stand auch nicht verlängern, wobei das nicht in Stein gemeißelt ist. Gefühlt gelingt ihm entweder alles oder nichts. Zur Zeit verstolpert er viele aussichtsreiche Situationen und ist jetzt auch schon über der oben genannten Altersschwelle.
Kretzschmar würde ich auch nicht verlängern. Nicht weil er schlecht ist, sondern weil man den Ersatztorwart auch mit einem Spot für die u23 Regel besetzen kann, der mit Schmid (finnischer Verband) und Kretzschmar so nicht gegeben ist.
Kader
TW:
Hiller, Rothdauscher (u23), Schmid
RV:
Morgalla (u23), Lannert
IV:
Belakahia, Lang (u23), Verlaat, Glück (u23) // (zur Not noch Rieder oder Morgalla)
LV:
*neu*, Steinhart
DM:
Rieder, *neu*
ZM:
Deichmann, Wörl (u23), Tallig, Wicht, *Neu*
Flügel/10:
Vrenezi, Lex, Boyamba/ *neu*, Kobylanski, Sür (u23), Greilinger (u23)
MS:
*neu*, Lakenmacher, Skenderovic
(27 Spieler)
Abgänge:
Willsch, (Moll), Wein, Holzhauser, Knöferl, Cocic, Bär, Kretzschmar
Da ich Gresler noch nicht als für weit genug befinde, würde ich Arne Sicker von Sandhausen holen, sofern sie ihn bei Abstieg nicht behalten. Ein Spieler im besten Alter, der bereits nachgewiesen hat, dass er 3. Liga kann und spielerisch gut unterwegs ist.
Für das DM habe ich noch keinen speziellen Kandidaten im Blick. Laut @Jojo1860 soll Loune wohl recht stark sein. Hier gibt es eigentlich jedes Jahr Spieler, die von oben und unten auf den Markt gespühlt werden.
Dordan hochzuziehen kommt wohl wegen Kreuzbandverletzung erstmal nicht in Frage.
Im ZM kommt es halt ganz auf die Verlängerungen an, in welchen Umfang man Spieler verpflichtet und vor allem wen. Da gibt es interessante Namen für die erste und zweite Reihe. Gerade für die zweite Reihe kann interessant sein, dass Würzburg (Reamateurisierung) und Unterhaching (kriegen sie die Lizenz?) in finanziellen Schwierigkeiten stecken. Mögliche Namen:
Tom Baack (Verl), Franjic (Würzburg), Anspach (Unterhaching), Boukhalfa (St. Pauli - dort ohne Perspektive), Sontheimer (V. Köln)
Auch auf der 10 bzw. den Flügeln kommt es an, wer verlängert. Sollte Boyamba gehen wollen, würde ich ihn 1:1 mit Biankadi besetzen, bei dem man weiß, was man bekommt, der auch nicht mehr die großen Forderungen stellen kann. Selbiges sollte Lex gehen oder vielleicht sogar in den Sturm vorrücken. Ansonsten könnte man Alternativ zu Biankadi noch die Absteiger abwarten und Aasgeier spielen. Kandidaten: Zimmerschied, Nollenberger, Kopaczs
Weitere Namen: Cueto (KSC), Yildirim (Jahn)
Im Sturm gibt es keine Lösung die mich zu 100% glücklich macht, wenn Bär nicht wieder in Form kommt. Da bräuchte Lakenmacher in jedem Fall einen Konkurrenten. Man könnte Lex als spielenden Stürmer vorziehen, der weiß, wo ein Stürmer stehen muss. Als externe Lösung könnte man sich da aber auch mal in Nürnberg umschauen, die mit Köpke und Lohkemper interessante Namen auf dem Abstellgleis haben.
Beispiel Aufstellung:
----------------------Hiller
Morgalla --Verlaat -- Belkahia -- Sicker
----------------Rieder -- Wörl
---------Lex--------Vrenezi-------- Boyamba
----------------------Köpke
Beispiel Bank: Rothdauscher, Lannert, Steinhart, Lang, *neu*, Deichmann, Kobylanski, Lakenmacher, Skenderovic // Glück, Sür, Greilinger, Tallig, Wicht
Das wäre soooo zwar nicht mehr der Top-Kader, aber immerhin noch ein runder Kader, der es einem erlaubt vorne mitzuspielen und Talenten genügend Einsatzzeiten zu geben durch Rotation, Sperren, Verletzungen oder Pokal. So etwas, wie dass Lang ewige Zeit vollkommen ignoriert wird, darf nicht mehr vorkommen.
06.04.2023 - 09:54 Uhr
Ich wundere mich darüber dass doch viele mit Tallig verlängern würden.
Mir wäre das zu riskant, es gab schon zu viele Spieler die nach einen Kreuzbandriss nicht mehr die Alten waren. Außerdem hat mich Tallig noch nie über längere Zeit überzeugt. Diese Saison hatte ich die Hoffnung dass er es packt, denn in der Vorbereitung war er einer der Stärksten, aber die Leistung hat er in der Saison leider nicht fortführen könne. Nächste Saison wird er aber erst noch lange Zeit mit seinem Zurückkommen kämpfen müssen. Ob wir uns also die soziale Komponente leisten und ihn eine Saison mitziehen können weiss ich nicht, evtl. mit einem reinen leistungsbezogenen Vertrag, bezahlt nach Einsätzen.
Mir wäre das zu riskant, es gab schon zu viele Spieler die nach einen Kreuzbandriss nicht mehr die Alten waren. Außerdem hat mich Tallig noch nie über längere Zeit überzeugt. Diese Saison hatte ich die Hoffnung dass er es packt, denn in der Vorbereitung war er einer der Stärksten, aber die Leistung hat er in der Saison leider nicht fortführen könne. Nächste Saison wird er aber erst noch lange Zeit mit seinem Zurückkommen kämpfen müssen. Ob wir uns also die soziale Komponente leisten und ihn eine Saison mitziehen können weiss ich nicht, evtl. mit einem reinen leistungsbezogenen Vertrag, bezahlt nach Einsätzen.
24.04.2023 - 17:54 Uhr
Ich würde es befürworten, wenn in der Endphase der Saison einmal Maxim Gresler seine Einsatzzeiten (20-30 Minuten) erhalten würde. Angesichts der Schwachstelle auf der LV-Position könnten so seine Chancen ausgelootet werden. Hat sich in der laufenden Bayernliga-Spielzeit gut entwickelt und könnte eine Alternative werden.
26.04.2023 - 19:50 Uhr
Folgendes würde auch in den Nachwuchs-Thread passen, ich pack es aus Aktualitätsgründen - Ouro-Tagba bei den Profis - aber hier rein.
Wir sprechen immer von unserer ausgezeichneten Jugendarbeit und vorneweg: ich will hier absolut nichts daran rütteln.
Aber in der jüngsten Vergangenheit haben wir für mein Empfinden wenige Spieler, die aus unserem Nachwuchs (bzw. der U21) in unseren erweiterten Stammkader integriert werden.
Für mich sind die letzten Beispiele eigentlich Marco Hiller und Dennis Dressel, die beide Stück für Stück rangeführt wurden und irgendwann dann zu Säulen des Teams herangereift sind.
Semi Belkahia könnte hier noch genannt werden (wobei er ja eigentlich erst im Herrenbereich zu uns kam) und Niki Lang könnte der nächste in der Reihe werden.
Fabi Greilinger verpasst seit gut drei Jahren den Schritt zur Stammkraft und ich befürchte, dass sich die Wege früher oder später deshalb trennen werden.
Wer bis hier gelesen hat und sich denkt: Was ist mit Marius Wörl und Leo Morgalla?
Die beiden sind eine andere Kategorie an Talenten. Ich würde sie für unsere Ambitionen als Ausnahmetalente sehen. Beide musst du trotz ihres jungen Alters immer spielen lassen. Das würden sie aus meiner Sicht aber bei jedem anderen Drittligisten, weil beide jetzt schon das Potential andeuten, dass es über kurz oder lang ein bis zwei Ligen höher geht. Daher klammere ich die beiden bewusst aus.
Zuletzt hatten wir jedoch viele junge Spieler (Mannhardt, Gresler, Wicht, Sür, Knöferl, ...), die teilweise lange bei den Profis mittainierten, aber bei denen kein richtiger Entwicklungsplan des Vereins zu erkennen war.
Mich würde eure Meinung interessieren. Sehe ich das zu kritisch, weil wir im Vergleich zu vielen anderen Vereinen mit Sicherheit eine sehr hohe Quote an Eigengewächsen haben? Oder gibt es hier nicht doch die ein oder andere Stellschraube in Sachen Durchlässigkeit, an der noch gedreht werden könnte?
"Meine" Wunschstrategie wäre nämlich, sich gerne in der Spitze mit externen Spielern zu verstärken, aber in der Breite so gut es geht nur auf den Nachwuchs zu setzen, um hier auch Anreize zu schaffen, sich mit 14, 15, 16 Jahren weiterhin für die Löwen anstatt Unterhaching, die Roten oder Augsburg zu entscheiden.
Ich bin gespannt
Wir sprechen immer von unserer ausgezeichneten Jugendarbeit und vorneweg: ich will hier absolut nichts daran rütteln.
Aber in der jüngsten Vergangenheit haben wir für mein Empfinden wenige Spieler, die aus unserem Nachwuchs (bzw. der U21) in unseren erweiterten Stammkader integriert werden.
Für mich sind die letzten Beispiele eigentlich Marco Hiller und Dennis Dressel, die beide Stück für Stück rangeführt wurden und irgendwann dann zu Säulen des Teams herangereift sind.
Semi Belkahia könnte hier noch genannt werden (wobei er ja eigentlich erst im Herrenbereich zu uns kam) und Niki Lang könnte der nächste in der Reihe werden.
Fabi Greilinger verpasst seit gut drei Jahren den Schritt zur Stammkraft und ich befürchte, dass sich die Wege früher oder später deshalb trennen werden.
Wer bis hier gelesen hat und sich denkt: Was ist mit Marius Wörl und Leo Morgalla?
Die beiden sind eine andere Kategorie an Talenten. Ich würde sie für unsere Ambitionen als Ausnahmetalente sehen. Beide musst du trotz ihres jungen Alters immer spielen lassen. Das würden sie aus meiner Sicht aber bei jedem anderen Drittligisten, weil beide jetzt schon das Potential andeuten, dass es über kurz oder lang ein bis zwei Ligen höher geht. Daher klammere ich die beiden bewusst aus.
Zuletzt hatten wir jedoch viele junge Spieler (Mannhardt, Gresler, Wicht, Sür, Knöferl, ...), die teilweise lange bei den Profis mittainierten, aber bei denen kein richtiger Entwicklungsplan des Vereins zu erkennen war.
Mich würde eure Meinung interessieren. Sehe ich das zu kritisch, weil wir im Vergleich zu vielen anderen Vereinen mit Sicherheit eine sehr hohe Quote an Eigengewächsen haben? Oder gibt es hier nicht doch die ein oder andere Stellschraube in Sachen Durchlässigkeit, an der noch gedreht werden könnte?
"Meine" Wunschstrategie wäre nämlich, sich gerne in der Spitze mit externen Spielern zu verstärken, aber in der Breite so gut es geht nur auf den Nachwuchs zu setzen, um hier auch Anreize zu schaffen, sich mit 14, 15, 16 Jahren weiterhin für die Löwen anstatt Unterhaching, die Roten oder Augsburg zu entscheiden.
Ich bin gespannt
30.04.2023 - 18:23 Uhr
Man sollte trotz allem nicht den Kopf in den Sand stecken, was die nächste Saison angeht.
Tatsache ist bisher lediglich, dass aktuell (!) - d.h. Stand 30.April - wir weniger Budget zur Verfügung haben als dieses Jahr. Wie hoch es ist, weiß keiner. Ob die von interessierter Seite kolportierten 4,5 Mio € (was ist darin enthalten? Mannschaft? plus Staff? U21? und und und) stimmen, ebenso nicht.
Aus der Vergangenheit weiß man, dass das nicht das finale Budget sein wird:
- wie in den letzten Jahren wird sich die Investorenseite wieder monatelang zieren...
- die Bayerische hat zu erhöhten Konditionen abgeschlossen
- Sponsoreneinnahmen sind höher
- beim Stadion sind noch keine fixen Veränderungen bekannt
- der 30-köpfige Kader kann und muss verschlankt werden
Also, da kann und wird noch viel passieren!
Zum Kader:
Abgeben würde ich folgende Spieler mit auslaufendem Vertrag:
Kretzschmar (?) - trägt nicht mehr zur U23-Regel bei
Willsch
Moll
Wein
Holzhauser
Tallig
Freitag
Boyamba
Cocic
Bär
Lex
Auf den Prüfstand stellen würde ich folgende Spieler mit gültigem Vertrag
Schmid, Greilinger, Kobylanski, Lakenmacher, Skenderovic, Wicht (?), Knöferl
Verlängern würde ich folgende Spieler mit auslaufendem Vertrag:
Belkahia, Wörl, Deichmann
Daraus ergibt sich für mich folgende mögliche Kaderzusammensetzung (incl. der o.a. fraglichen Spieler mit gültigem Vertrag):
TW: Hiller, X, Schmid (?)
RV: Morgalla, Lannert
IV: Verlaat, Land, Belkahia, Glück
LV: Steinhart, Greilinger (?)
DM: Wörl, Rieder
ZM: Deichmann, X, Wicht (?)
RA: X, Sür
OM: Vrenezi, X, Kobylanski (?)
LA: X, X
ST: X, Skenderovic (?), Lakenmacher (?), Knöferl (?)
Dazu noch den ein oder anderen Spieler aus dem Nachwuchsbereich.
In Frage kommen für mich
aus der U21:
Mason Judge (A) - beidfüßiger Abwehrallrounder, Jg. 2002, schnell und giftig
obwohl monatelang verletzt:
Maximilian Rothdauscher (TW) - starker TW, Jg. 2003
Damian Dordan (DM/ZM) - starker Balleroberer und -verteiler, Jg. 2003
aus der U19:
Erion Avdija (TW) - fußballerisch starker TW mit Ausstrahlung - Jg. 2005
Maxim Gresler (LV) - hat sich sehr in den Vordergrund gespielt - Jg. 2003
Tim Kloss (DM) - großer Linksfuß im DM - Jg. 2004
Mansour Ouro Tagba (MS) - großer laufstarker MS - Jg. 2004
Die nächsten Monate werden interessant werden!
Tatsache ist bisher lediglich, dass aktuell (!) - d.h. Stand 30.April - wir weniger Budget zur Verfügung haben als dieses Jahr. Wie hoch es ist, weiß keiner. Ob die von interessierter Seite kolportierten 4,5 Mio € (was ist darin enthalten? Mannschaft? plus Staff? U21? und und und) stimmen, ebenso nicht.
Aus der Vergangenheit weiß man, dass das nicht das finale Budget sein wird:
- wie in den letzten Jahren wird sich die Investorenseite wieder monatelang zieren...
- die Bayerische hat zu erhöhten Konditionen abgeschlossen
- Sponsoreneinnahmen sind höher
- beim Stadion sind noch keine fixen Veränderungen bekannt
- der 30-köpfige Kader kann und muss verschlankt werden
Also, da kann und wird noch viel passieren!
Zum Kader:
Abgeben würde ich folgende Spieler mit auslaufendem Vertrag:
Kretzschmar (?) - trägt nicht mehr zur U23-Regel bei
Willsch
Moll
Wein
Holzhauser
Tallig
Freitag
Boyamba
Cocic
Bär
Lex
Auf den Prüfstand stellen würde ich folgende Spieler mit gültigem Vertrag
Schmid, Greilinger, Kobylanski, Lakenmacher, Skenderovic, Wicht (?), Knöferl
Verlängern würde ich folgende Spieler mit auslaufendem Vertrag:
Belkahia, Wörl, Deichmann
Daraus ergibt sich für mich folgende mögliche Kaderzusammensetzung (incl. der o.a. fraglichen Spieler mit gültigem Vertrag):
TW: Hiller, X, Schmid (?)
RV: Morgalla, Lannert
IV: Verlaat, Land, Belkahia, Glück
LV: Steinhart, Greilinger (?)
DM: Wörl, Rieder
ZM: Deichmann, X, Wicht (?)
RA: X, Sür
OM: Vrenezi, X, Kobylanski (?)
LA: X, X
ST: X, Skenderovic (?), Lakenmacher (?), Knöferl (?)
Dazu noch den ein oder anderen Spieler aus dem Nachwuchsbereich.
In Frage kommen für mich
aus der U21:
Mason Judge (A) - beidfüßiger Abwehrallrounder, Jg. 2002, schnell und giftig
obwohl monatelang verletzt:
Maximilian Rothdauscher (TW) - starker TW, Jg. 2003
Damian Dordan (DM/ZM) - starker Balleroberer und -verteiler, Jg. 2003
aus der U19:
Erion Avdija (TW) - fußballerisch starker TW mit Ausstrahlung - Jg. 2005
Maxim Gresler (LV) - hat sich sehr in den Vordergrund gespielt - Jg. 2003
Tim Kloss (DM) - großer Linksfuß im DM - Jg. 2004
Mansour Ouro Tagba (MS) - großer laufstarker MS - Jg. 2004
Die nächsten Monate werden interessant werden!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Der Loewe am 30.04.2023 um 18:30 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.