TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

Kader 2021/2022

12.02.2021 - 10:01 Uhr
Kader 2021/2022 |#131
22.03.2021 - 12:54 Uhr
Nochmal zu unserem Kader für nächste Saison:

Ich würde Erdmann, hier gehe ich von einem fixen Abgang aus, nicht mehr ersetzen. Das eingesparte Gehalt würde ich lieber in einen Mölders-Ersatz investieren. Wir brauchen einen Brecher da vorne drin, der bei Rückstand auch mal wichtige Buden macht. So einen besseren Owusu einfach. Wenn man das LInsbichler nächste Saison zutraut, dann ok. Aber wenn nicht, dann MUSS hier nachgelegt werden. In der Abwehr sehe ich uns mit Salger, Belkahia, Lang und Wein ganz gut aufgestellt. Ich gehe davon aus, dass man eher noch einen 6er holt. (Rieder bei Abstieg Lautern?) Auch Rieder hat gegen Magdeburg in der IV gespielt. Solche Allrounder helfen uns enorm. Mit Wein und Rieder hättest du dann zwei solche im Team. Wein kann RV, IV, 6er und 8er spielen. Rieder IV und 6er. Ich würde eben nur zwei neue holen. Flexiblen Mann für die Defensive (6er, LV?) und eben einen Brecher. Irgendwie müssten wir die zwei mit Abgängen von Erdmann, Klassen und Durrans kompensieren können. Notfalls mit einem privaten Gönner. Dann bist du nächste Saison auf alle Fälle oben dabei. Uns hat leider öfters der bessere Owusu gefahlt. Mit so einem hätten wir es vermutlich diese Saison schon gepackt.
Kader 2021/2022 |#132
22.03.2021 - 17:09 Uhr
Zitat von Downlow2009
Uns hat leider öfters der bessere Owusu gefahlt. Mit so einem hätten wir es vermutlich diese Saison schon gepackt.

Wahrscheinlich hätte es der Owusu an sich schon getan.
Aber ein besserer Owusu wäre natürlich besser, aber das gilt auch für Hiller, Steinhart, Belkahia, , Mölders.

Besser ist immer Besser (und teurer).
Kader 2021/2022 |#133
22.03.2021 - 17:26 Uhr
Mal eine Überlegung:
Alle reden immer davon, dass wir den zweit- oder drittbesten Sturm der Liga haben und mit dem "Fußballgott" den besten Stürmer der Liga....

Wenn man aber genau hinschaut, dann haben wir in 28 Spielen 6 x überhaupt kein (!) Tor geschossen - davon außer gegen Rostock nur gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller - und 10 x nur ein (!) Tor! Unsere insgesamt recht gute Bilanz kommt nur durch Ausreißer wie Halle (insgesamt 10 Tore!) und Mannheim (5:1) zustande.

Das heißt, dass wir dringend im Sturm (SM9 wird auch nicht jünger) zentral und besonders auf Außen uns im Kader verbessern müssen, um gegen defensive Mannschaften die engen Spiele gewinnen zu können.

•     •     •

Ehemals Der Loewe
Sechzig ist der geilste Club der Welt!
Deniz: "Wer nur bleibt, wenn alles gut läuft, liebt den Erfolg. Wer bleibt, wenn es schwer wird, liebt den Verein. Ich habe meine Entscheidung getroffen."

Kader 2021/2022 |#134
22.03.2021 - 17:30 Uhr
Zitat von 1860GWS
Zitat von 60er-michi

Zitat von 1860ger

Zitat von 60er-michi

Auch eine Umschulung wäre bei dem ein oder anderen möglich.
Kandidaten wären hier mMn Biankadi als RV, Dressel als ST, Lamg als RV.

Sorry, dass ich den Teil so rauspicken muss, aber die Umschulungsideen finde ich ganz ganz schlimm. Biankadi bringt für mich nichts mit um RV zu spielen und auch Dressel würde ich von 6-10 überall sehen können, als Stürmer aber absolut nicht.

Bin bei Dir, dass das nicht unbedingt das naheliegendste ist, aber MK überrascht hier evtl.
Grundsätzlich halte ich viele von Umschulungen, wenn sie Sinn machen.
Wir selbst haben hier mit zB Willsch ja auch schon gute Erfahrungen gemacht.
Es gibt auch Extrembeispiele, wie Pisczeck beim BVB (St zu Av).

Bei den beiden, sehe ich Biankadi schon als möglich. Ich könnte ihn mir als offensiven AV in zB. Einem 3-5-2 vorstellen.
Dressel ist etwas abstruser, klar, da hab ich auch keine Argumente.

Also ich persönlich bin gespannt, was Dressel betrifft, wohin die Reise geht, denn von 6-10 + Stürmer trau ich ihm wirklich alles zu und sehe genau hier seinen größten Wert. Er ist einfach unglaublich variabel.
Was das Umschulen betrifft war unsere beste Erfahrung in eigenem Verein wohl ein gewisser Jose Holebas unter Ewald Lienen

Und wann wurde mal ein Spieler erfolgreich zum Stürmer umfunktioniert?

Es gibt keine Position, wo's so um Instinkte und Automatismen geht wie ein Stürmer. Entweder bist du das von Anfang an oder nie. Deswegen wird Dressel auch nie ein Stürmer werden.

•     •     •

"Für mich wäre es ein erster Schritt, sich irgendwie von Ismaik loszulösen." (Oliver Kreuzer)
Kader 2021/2022 |#135
22.03.2021 - 17:39 Uhr
Zitat von Der Loewe
Mal eine Überlegung:
Alle reden immer davon, dass wir den zweit- oder drittbesten Sturm der Liga haben und mit dem "Fußballgott" den besten Stürmer der Liga....

Wenn man aber genau hinschaut, dann haben wir in 28 Spielen 6 x überhaupt kein (!) Tor geschossen - davon außer gegen Rostock nur gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller - und 10 x nur ein (!) Tor! Unsere insgesamt recht gute Bilanz kommt nur durch Ausreißer wie Halle (insgesamt 10 Tore!) und Mannheim (5:1) zustande.

Das heißt, dass wir dringend im Sturm (SM9 wird auch nicht jünger) zentral und besonders auf Außen uns im Kader verbessern müssen, um gegen defensive Mannschaften die engen Spiele gewinnen zu können.

Ich sehe das Problem ähnlich wie du, nur würde ich einen anderen Ansatz wählen. So viel müsste man nicht verbessern, sondern eher effizienter nutzen. Ich sehe es so, dass uns ein weiterer torgefährlicher Spieler zu unserem Fußballgott abgeht, seitdem Bekiroglu nicht mehr da ist. Dressel könnte das zwar, übernimmt aber seit geraumer Zeit mehr Defensivaufgaben, Neudecker wird an anderer Stelle benötigt, Biankadi, Staude und Greilinger sind alle samt keine Torjäger. Einzig Lex hätte noch das Potential für eine 10+ Tore Saison, wenn er fit bleibt. Dementsprechend würde ich hier ansetzen und einen weiteren Spieler holen oder ausprobieren, ob Tallig in so eine Rolle hineinwachsen kann.
Kader 2021/2022 |#136
22.03.2021 - 17:40 Uhr
Zitat von huuuiiii

Es gibt keine Position, wo's so um Instinkte und Automatismen geht wie ein Stürmer. Entweder bist du das von Anfang an oder nie. Deswegen wird Dressel auch nie ein Stürmer werden.

Da sagen aber alle Sportwissenschaftlichen Untersuchungen etwas anderes.
Instinkte bzw. "der Riecher" scheint es nicht zu geben.
Es gibt nur Erfahrung, Wiederholungen (die von dir genannten Automatismen).
Und ja, natürlich lässt sich das bei nem 24jährigen nicht mehr groß nachholen.
Kader 2021/2022 |#137
22.03.2021 - 17:52 Uhr
Zitat von M-Power
Zitat von Der Loewe

Mal eine Überlegung:

Ich sehe das Problem ähnlich wie du, nur würde ich einen anderen Ansatz wählen. So viel müsste man nicht verbessern, sondern eher effizienter nutzen. Ich sehe es so, dass uns ein weiterer torgefährlicher Spieler zu unserem Fußballgott abgeht, seitdem Bekiroglu nicht mehr da ist. Dressel könnte das zwar, übernimmt aber seit geraumer Zeit mehr Defensivaufgaben, Neudecker wird an anderer Stelle benötigt, Biankadi, Staude und Greilinger sind alle samt keine Torjäger. Einzig Lex hätte noch das Potential für eine 10+ Tore Saison, wenn er fit bleibt. Dementsprechend würde ich hier ansetzen und einen weiteren Spieler holen oder ausprobieren, ob Tallig in so eine Rolle hineinwachsen kann.

Sehe bei Staude und Tallig durchaus das Potential für 10+ Tore in Liga 3.
Was mein größtes Problem mit der Kaderplanung ist, dass ich mit dem 4141 in diesem Kader nicht ganz warm werde. Mittlerweile haben wir uns schon sehr darauf fokussiert, was ich schade finde, da das 442 Raute für mich das spannendere System darstellen würde.
Ich persönlich würde mir wünschen, dass Lex wieder zu besseren Leistungen gedrängt wird, da er in dieser Saison für mich bei weitem nicht das bringt, was er noch letzte Saison geliefert hat.
Bin aber sehr gespannt, auf welchen Positionen tatsächlich was passieren wird.

•     •     •

Kein Millimeter nach rechts!

Freiheit für Sechzig, Hausverbot für Oli Griss!
Kader 2021/2022 |#138
22.03.2021 - 18:01 Uhr
Zitat von vanenburg
Zitat von huuuiiii

Da sagen aber alle Sportwissenschaftlichen Untersuchungen etwas anderes.
Instinkte bzw. "der Riecher" scheint es nicht zu geben.
Es gibt nur Erfahrung, Wiederholungen (die von dir genannten Automatismen).
Und ja, natürlich lässt sich das bei nem 24jährigen nicht mehr groß nachholen.

Aber in der Praxis finden glaub ich wirklich fast nur „Umschulungen“ von vorderen auf hintere Positionen statt: Anno dazumal waren das die 10er, die dann Libero gespielt haben, in jüngerer Zeit die offensiven zentralen Mittelfeldspieler, die zum 6er umfunktioniert wurden, oder die Flügelspieler als spätere offensive Außenverteidigern.

Scheinbar – und das liegt ja auch nahe - kann man sich das Defensivverhalten leichter aneignen, als offensive Skills.
Kader 2021/2022 |#139
22.03.2021 - 18:07 Uhr
Zitat von SechzgerThomas
Zitat von M-Power

Zitat von Der Loewe

Mal eine Überlegung:

Was mein größtes Problem mit der Kaderplanung ist, dass ich mit dem 4141 in diesem Kader nicht ganz warm werde. Mittlerweile haben wir uns schon sehr darauf fokussiert, was ich schade finde, da das 442 Raute für mich das spannendere System darstellen würde.
Ich persönlich würde mir wünschen, dass Lex wieder zu besseren Leistungen gedrängt wird, da er in dieser Saison für mich bei weitem nicht das bringt, was er noch letzte Saison geliefert hat.

Staude hat in der Vergangenheit (Bielefeld) aber zumindest noch nicht gezeigt, dass Torgefahr seine größte Stärke ist. Dafür ist er technisch gut.

Und Tallig hat einen guten Schuss, aber da fehlen mir bislang in der Offensive einfach die Ideen. Da sieht man selten tödliche Pässe, wie sie Steinhart, Lex oder Mölders mitunter spielen, oder die auch Neudecker zuzutrauen sind. Aber er ist ja noch sehr jung, vielleicht kommt das ja noch.

Lex hat auf jeden Fall als hängende Spitze bislang seine besten Spiele gemacht, da geb ich Dir recht.
Kader 2021/2022 |#140
22.03.2021 - 18:22 Uhr
Zitat von Hanse-Loewe
Zitat von SechzgerThomas

Zitat von M-Power

Zitat von Der Loewe

Mal eine Überlegung:

Staude hat in der Vergangenheit (Bielefeld) aber zumindest noch nicht gezeigt, dass Torgefahr seine größte Stärke ist. Dafür ist er technisch gut.

Und Tallig hat einen guten Schuss, aber da fehlen mir bislang in der Offensive einfach die Ideen. Da sieht man selten tödliche Pässe, wie sie Steinhart, Lex oder Mölders mitunter spielen, oder die auch Neudecker zuzutrauen sind. Aber er ist ja noch sehr jung, vielleicht kommt das ja noch.

Lex hat auf jeden Fall als hängende Spitze bislang seine besten Spiele gemacht, da geb ich Dir recht.

Das war bei Staude in Bielefeld mit Anfang 20 in Liga 2. Jetzt in Liga 3 mit 24 traue ich ihm da schon eine deutlich bessere Ausbeute zu.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.