FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 2018 / 2019

16.05.2018 - 09:38 Uhr
Kader 2018 / 2019 |#221
06.01.2019 - 18:19 Uhr
Moinsen,

Vorstellungs Thread erledigt....

Ich finde, dass AMFG ein sehr gelungener Transfer ist in vielerlei Hinsicht:

1. geringes finanzielles Risiko
2. erfahrener Knipser der weiß wo das Tor steht
3. spielerisch stark und passend für unser System
4. ein wichtiger Aspekt, meiner Meinung nach, der noch nicht erwähnt wurde ist ein psychologischer Henk Veerman gegenüber. Wenn man jetzt ein klassischen Mittelstürmer (AMFG ist mmn keine klassischer Mittelstürmer) für mehrer Jahre verpflichtet hätte, wäre das auch ein schlechtes Zeichen an Henk. Denke man wollte ihm damit auch zeigen, dass man sehr auf ihn setzt in der Zukunft.
5. kann als HS hinter dem MS spielen, auch sicher gut mit Henk.
6. Man muss keine Ablöse bezahlen und im Sommer hat man dann die Möglichkeit, je nach Ligazugehörigkeit und möglicher Abgänge, Spieler zu verpflichten ohne einen teuren Schnellschuss machen zu müssen. (z.B. Hinterseer ablösefrei im Sommer, den MK schon auffällig gelobt hatte vor dem Bochum Spiel und den er auch schon trainiert hat in Ingolstadt)
7. netter Stallgeruch

Also well done!

Die Abgänge von gestern machen auch Sinn, und können meiner Meinung nach auch intern abgefangen werden. Hornschuh ist wieder dabei und ein Neudecker kann die Position von Nehrig sicher auch sehr gut spielen. Trotzdem finde ich den Dänen Poulsen einen sehr interessanten Spieler.

Alles in Allem macht Stöver bis jetzt einen sehr guten Job, den er jetzt mit den Vertragsverlängerungen nur veredeln muss. Dudziak, Neudecker, Ziereis und Avevor sich sicherlich harte Aufgaben für Stöver. Hoffe das er mindestens 3 Jungs weiter an den magischen FC binden kann. Wobei Dudziak in meinen Augen für die 6er Position die wichtigste Personalie ist.

So, erster Post geschafft...
Kader 2018 / 2019 |#222
06.01.2019 - 18:41 Uhr
Zitat von Braunemann

Ich finde, dass AMFG ein sehr gelungener Transfer ist in vielerlei Hinsicht:

1. geringes finanzielles Risiko
2. erfahrener Knipser der weiß wo das Tor steht
3. spielerisch stark und passend für unser System
4. ein wichtiger Aspekt, meiner Meinung nach, der noch nicht erwähnt wurde ist ein psychologischer Henk Veerman gegenüber. Wenn man jetzt ein klassischen Mittelstürmer (AMFG ist mmn keine klassischer Mittelstürmer) für mehrer Jahre verpflichtet hätte, wäre das auch ein schlechtes Zeichen an Henk. Denke man wollte ihm damit auch zeigen, dass man sehr auf ihn setzt in der Zukunft.
5. kann als HS hinter dem MS spielen, auch sicher gut mit Henk.
6. Man muss keine Ablöse bezahlen und im Sommer hat man dann die Möglichkeit, je nach Ligazugehörigkeit und möglicher Abgänge, Spieler zu verpflichten ohne einen teuren Schnellschuss machen zu müssen. (z.B. Hinterseer ablösefrei im Sommer, den MK schon auffällig gelobt hatte vor dem Bochum Spiel und den er auch schon trainiert hat in Ingolstadt)
7. netter Stallgeruch

Ich bin weitgehend deiner Meinung. Allein die Sache mit unserem Spielsystem sehe ich etwas skeptischer. MK erwartet ja engagiertes Anlaufen seiner Spitze(n).
Ob AM das so zeigen kann?
Aber kein verfrühtes Wasser in den Wein: Falls Meier fit ist, können wir uns auf eine echte Verstärkung freuen.

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Kader 2018 / 2019 |#223
06.01.2019 - 21:36 Uhr
Gebe dir recht, dass MK das gerne möchte. Die 18 Spiele der Saison war das aber eher sporadisch. Kurz nach der Mittellinie war meistens Schluss und man hat den Gegner kommen lassen gegen eine kompakte Defensiv Reihe.

Ein Anlaufen wie es Regensburg oft gezeigt hat, war doch sehr selten. Ist aber mit dem Blick auf die Punkte die wir haben auch wurscht. System hin oder her, es herrscht eine gewisse Aufbruchstimmung, was man ja auch an den Reaktionen der Fans sehen kann. Könnte sehr wichtig sein in der engen Liga...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Braunemann am 06.01.2019 um 21:37 Uhr bearbeitet
Kader 2018 / 2019 |#224
07.01.2019 - 00:15 Uhr
Zitat von Braunemann
Gebe dir recht, dass MK das gerne möchte. Die 18 Spiele der Saison war das aber eher sporadisch. Kurz nach der Mittellinie war meistens Schluss und man hat den Gegner kommen lassen gegen eine kompakte Defensiv Reihe.

Ein Anlaufen wie es Regensburg oft gezeigt hat, war doch sehr selten. Ist aber mit dem Blick auf die Punkte die wir haben auch wurscht. System hin oder her, es herrscht eine gewisse Aufbruchstimmung, was man ja auch an den Reaktionen der Fans sehen kann. Könnte sehr wichtig sein in der engen Liga...

Vor allem, wenn man bedenkt, dass er als Veerman-Ersatz kommt. Der hat vieles richtig gut gemacht, aber Anlaufen ist so überhaupt nicht sein Ding.
Kader 2018 / 2019 |#225
07.01.2019 - 00:42 Uhr
Zitat von Don Pablo

Vor allem, wenn man bedenkt, dass er als Veerman-Ersatz kommt. Der hat vieles richtig gut gemacht, aber Anlaufen ist so überhaupt nicht sein Ding.

Auch deswegen funzt Veerman ja besonders gut mit Alushi.
In einer Kombi AM/HV hingegen wär der Druck auf ne ballführende IV vermutlich eher überschaubar. Lachend

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shakes am 07.01.2019 um 00:43 Uhr bearbeitet
Kader 2018 / 2019 |#226
07.01.2019 - 04:59 Uhr
Zitat von Shakes
Zitat von Don Pablo

Auch deswegen funzt Veerman ja besonders gut mit Alushi.
In einer Kombi AM/HV hingegen wär der Druck auf ne ballführende IV vermutlich eher überschaubar. Lachend

Ich denke du meinst Allagui, aber... Was macht Alushi eigentlich inzwischen? Den hatten wir auch ma'.

Ich sehe das allerdings auch wie du. Veerman braucht (allein aufgrund seiner Größe) immer ein wenig bis er in die Gänge kommt, aber das ergänzt sich im gesamten ganz gut mit Sami der mich was seine Druckausübung angeht oft an einen Terrier erinnert.

Eine Kombi aus HV und AM kann ich mir allerdings in der Theorie (gerade für z.B. die letzten 20 Minuten) ganz gut vorstellen, wenn man dafür einen 6 er rausnimmt oder die Verteidigung auf eine 3'er Kette umstellt bzw. einen Verteidiger rausnimmt und dafür einen der 6er Gegen den Ball in die Abwehrkette einreiht oder so.
Sprich in der offensive 3 variable schnelle wendige und davor/dazwischen die beiden Stürmerkanten.
Kader 2018 / 2019 |#227
07.01.2019 - 06:52 Uhr
Zitat von LAV1910

Ich denke du meinst Allagui, aber... Was macht Alushi eigentlich inzwischen?

Weia! Deutliches Zeichen dafür, dass ich gestern früher ins Bett gehört hätte!augen-zuhalten

•     •     •

Kader 2018 / 2019 |#228
07.01.2019 - 09:27 Uhr
Hm, Allagui habe ich jetzt auch nicht gerade als einen besonders starken Anlaufspieler in Erinnerung, zumal er nun wirklich nicht der Beschleunigungsschnellste ist (und Veerman ist in der Spitze auch schneller).
Letztlich funktioniert ein hohes Pressing eh nur, wenn das restliche Team mitarbeitet - und davon waren wir in den aller, allermeisten Spielen doch sehr weit entfernt. Teilweise bringen unsere Spieler auch gar nicht die Fähigkeiten dafür mit, z.B. Flums Schnelligkeitsdefizite, die ihn bei Kontern (wenn er hoch steht) oft "alt" aussehen lassen... soweit ich mich erinnern kann, war das letzte Spiel, in dem MK zu diesem taktischen Mittel gegriffen hat, das Spiel in Aue: Nahezu ohne Zugriff unsererseits auf den Gegner, dafür oftmals mit sehr viel Platz im MF für diesen.
Seitdem ist MK zu einer Variante aus seiner KSC Zeit zurückgekehrt, mit einem verdichteten MF, das mal kurz hinter, mal kurz vor der Mittellinie den Gegner in Empfang nimmt und dann entweder mit Tempo die Räume zu bespielen sucht, die sich nach Ballgewinnen im MF ergeben oder eben Veerman vorne als Zielspieler einsetzt. Wobei das Teamgefüge teilweise arg defensiv orientiert stand (in Bochum bspw.), was aber, laut MKs Aussagen in den PKs, so eigentlich nicht gewollt ist (macht auch die Wege für die eigenen Offensivaktionen zu lang).

Letztlich ist das Pressing ja auch nur ein mögliches Stilmittel und man muß stets vergleichen, was die Mannschaft mit anderen Mitteln zu leisten im Stande ist. Und diesbezüglich fände ich die theoretische Variante Meier / Veerman offensiv sehr interessant: Beide sind groß und damit gut anspielbar, beide können den Ball behaupten und verfügen auch über die Technik, um ihre Mitspieler in Szene zu setzen. Gerade mit der Spielanlage, wie wir sie in der zweiten Hälfte der Hinrunde hatten, wäre die Kombi offensiv schwer zu verteidigen. Wenn man bedenkt, daß Veerman sich bei langen Anspielen oftmals durchsetzen konnte, obwohl drei oder gar vier Gegenspieler um ihn herum standen - was soll denn der Gegner machen, wenn man gleich zwei solcher Zielspieler vorne drin stehen hat, die zudem beide auch noch abschließen können? Klar, unser Spiel würde wohl noch etwas eindimensionaler werden als ohnehin schon (obwohl Meiers technische Fähigkeiten sicherlich nicht schlechter sind als Allaguis), aber in Liga 2 ist das normaler Weise kein Problem (siehe Braunschweig, siehe Darmstadt). Viel entscheidender ist es, daß man seine Anlage möglichst perfektioniert.
Ist natürlich alles reine Spekulation, da keiner weiß, wie gut Meier noch ist, ob er uns über das Saisonende hinaus erhalten bleibt, wann und in welcher Form Veerman zurückkommt, etc. Prinzipiell könnte ich mir die beiden indes gut zusammen in der Offensive vorstellen, gerade weil beide eben auch variabel genug sind, um sich abwechselnd fallen zu lassen, mal nebeneinander zu spielen oder einen unserer Flügelflitzer in Szene zu setzen. Das wäre mir den Verzicht auf ein eh bisher schlecht funktionierendes Anlaufen der IV allemal wert.
Kader 2018 / 2019 |#229
07.01.2019 - 10:06 Uhr
So, die "Ereignisse der Woche" sind nun wieder eingearbeitet.

•     •     •

Grüße aus der Stader Geest
Kader 2018 / 2019 |#230
07.01.2019 - 10:34 Uhr
Vielen Dank für die Arbeit geestler.

Warum erscheint eigentlich Aurel Loubongo-M'Boungou im Profikader bei TM? Er wird erst übernächste Saison zum Profikader kommen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.