TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

Kader 2016/2017 - Ein Traum

26.01.2016 - 05:41 Uhr
Kader 2016/2017 - Ein Traum |#521
26.06.2016 - 12:23 Uhr
Zitat von LeoRugiens
Was halt viele momentan beunruhigt, ist die Tatsache, dass aus einem Kader, der zweimal mit Ach und Krach die Liga gehalten hat, jetzt viele der (relativ) Besseren gehen, während einige zurückbleiben, an deren Zweitligatauglichkeit man sehr deutlich zweifeln muss bzw. die bestenfalls als Ergänzungsspieler taugen. Dazu kommen diverse Jugendspieler, bei denen man nur abwarten kann, ob sie den Sprung packen und wie schnell. Derzeit ist noch keine stabile Achse erkennbar, um die herum eine Neuaufstellung der Mannschaft vollzogen werden könnte. Mauersberger und Mölders sind dafür einfach zu wenig.

Das Problem ist auch, dass die letzte echte Neuaufstellung des Kaders diejenige unter Poschner war, die krachend gescheitert ist. Seitdem bemüht man sich einerseits, Poschners Erbe endgültig abzuwickeln (was mit diesem Sommer als einigermaßen abgeschlossen gelten kann). Um dann die Lücken zu füllen, hat man auf bewährte Leute der Zeit vor Poschner gesetzt (Adlung, Schindler, Bülow) und dazu versucht, neue Spieler einzubauen, die der Mannschaft längerfristig wieder Stabilität und Perspektiven geben können. Leider ist letzteres bisher nur bedingt gelungen, und es ist durch die Wechsel auf der SD-Position auch keine klare Linie dabei zu erkennen gewesen. Aygün hat Liendl und Mugosa geholt, die beide (vor allem Mugosa) nicht gehalten haben, was man sich von ihnen versprochen hatte. Unter den fünf Kreuzer-Transfers, die kurzfristig in der Winterpause vollzogen wurden, sind nur Mauersberger und Mölders bislang Stammspieler geworden. Hinter dem Profivertrag für Karger, den Kreuzer auch zu verantworten hat, bleibt ebenfalls ein großes Fragezeichen. Aber wenigstens hatte man bei Kreuzer die Hoffnung, dass er endlich wieder eine längerfristige Perspektive verfolgen kann - das erklärt die große Enttäuschung bei vielen über seinen Rauswurf.

Nun muss sich Eichin dieser Herausforderung stellen und - wiederum recht kurzfristig - eine Mannschaft auf den Platz bringen, mit der man zuerst die Klasse hält und die zugleich das Potential besitzt, schrittweise und ohne den nächsten "Umbruch" weiterentwickelt zu werden. Dafür braucht es vier oder fünf Neue, denen man nicht schon wieder nächstes Jahr mitteilen muss, dass man "ohne sie plant".

Ich kann Deine Bedenken sehr gut nachvollziehen.
Dennoch erwarte ich dass man den jetzigen Kader noch so verstärken wird dass zu Saisonbeginn eine schlagkräftige Mannschaft auf dem Platz stehen wird.

Dass meine Erwartung nicht rein auf Hoffnung beruht, mache ich an folgenden Punkten fest:

1) sowohl ein Runajic als auch ein Eichin würden sich kaum auf einen Verein einlassen, bei dem aufgrund unzureichenden "Spielermaterials" von vorneherein fest steht, dass mittelfristig kein Erfolg möglich ist. Dieser Tage habe ich mich mit einem echten Bremen-Insider (nicht hier im Forum, sondern wie gesagt einem echten Insider) unterhalten, der die Arbeit Eichins sehr gelobt hat. Dass Eichin in Bremen gescheitert ist, lag insbesondere am Machtkampf mit Skripnik und damit am "Bremer Klüngel", der Skripnik favorisierte.
Auch wenn ich wie wohl alle hier überhaupt kein Verständnis für die Art und Weise, wie man sich von Kreuzer getrennt hat, aufbringen kann, so bin ich doch davon überzeugt dass man sich mit Eichin einen absoluten Fachmann ins Boot geholt hat der in Zusammenarbeit mit Runajic eine ordentliche Mannschaft zusammen stellen wird.

2) die Tatsache dass Runajic sein Trainer- und Betreuerteam komplett neu und offensichtlich nach seinen Wünschen aufstellen konnte, lässt erwarten dass man mit dem Trainerteam langfristig plant. Bislang war das alles eher Flickwerk, aber jetzt geht man hier anscheinend einen neuen und aus meiner Sicht struktiurierten Weg. Und das lässt mich wiederum hoffen dass das darauf zrückzuführen ist daxs auch bei Ismaik ein Umdenken bzw. die Erkenntnis gekommen ist, dass man sich mit der bisherigen Vorgehensweise auf dem Holzweg befand.

Auch wenn es im Moment vielleicht nicht danach aussieht, sehe ich die Löwen auf dem richtigen Weg.

Ich mag mit meinen Schlussfolgerungen natürlich falsch liegen und vielleicht schwingt da das Prinzip Hoffnung stark mit, aber ich habe dein Eindruck dass man sich vom dem Image des Chaosclubs langsam verabschieden wird. Wenn man die Verabschiedung Kreuzers außen vor lässt - die tatsächlich Gründe wird hier kaum jemand kennen und ich finde es gut, dass man nicht alles an die Öffentlichkeit trägt - sieht das für mich nach einem Wandel in die richtige Richtung aus.
Kader 2016/2017 - Ein Traum |#522
27.06.2016 - 07:47 Uhr
Wir werden, so wie es aussieht, vor einem weiteren großen Umbruch stehen.

Momentan werden wir wohl mit diesem Kader vorlieb nehmen müssen:

Auf der Torwartposition sind wir überbesetzt. Es wird uns wohl noch Ortega verlassen. Eicher wird die neue Nummer zwei.

Bei der Defensive wird uns vermutlich noch Wittek verlassen. Das würde bedeuten, dass wir 3/4 unserer Defensive neu besetzen müssen. Momentan verfügbar wären dann:

Busch, Mauersberger, Degenek, Bülow und Yegenoglu. Die jungen wilden zähl ich mal (noch) nicht dazu.

Im Mittelfeld werden wir wohl trotzdem auf Liendl bauen müssen, da wir vermutlich wenig Abnehmer finden werden und mit Adlung den direkten Konkurrenten von Liendl verlieren werden. Ich interpretier mal die Aussage, dass man sich Liendl noch mal anschaut so, dass man keinen Abnehmer für Liendl findet. Auf den Außen hat man dann mit Aycicek, Claasen, Simon und Karger vier Spieler für zwei Positionen. Karger hat noch keine Zweitligatauglichkeit bewiesen und Simon ist dauerverletzt. Hier muss man dringendst noch was tun. Auf der 6 haben wir mit Sukalo, Bülow, Degenek und Sanchez momentan genügend Alternativen. Sollte Sanchez nicht für tauglich befunden werden, wäre eine Ergänzung sicherlich nicht verkehrt, da Sukalo verletzungsanfällig ist. Ebenso Bülow fällt immer wieder mal aus.

Im Sturm haben wir mit Mölders und Mugosa zwei Spieler. Hier muss man sich ebenfalls noch einen Spieler holen.

Im Endeffekt haben wir noch auf alle Positionen Bedarf, außer der Torwartposition. Sollten wir Aycicek in der Zentrale sehen, dann brauchen wir auf den Außen sogar noch zwei weitere Spieler. Sonst hätten wir momentan mit Claasen nur einen einzigen Zweitligatauglichen Spieler, und selbst der ist momentan verletzt.

Man sieht, noch sehr viele Baustellen. Dennoch bin ich überzeugt, dass Eichin und Kosta das packen und ein konkurrenzfähiges Team aufbauen werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Downlow2009 am 27.06.2016 um 07:49 Uhr bearbeitet
Kader 2016/2017 - Ein Traum |#523
27.06.2016 - 08:12 Uhr
Entweder bin ich blind oder ich find den Wittek thread nicht augen-zuhalten

Wittek - Verbleib - 90 %

Will man auf keinen Fall abgeben, ausser ein Interessent bietet sehr gutes Geld - 3 Mio - ab hier soll die Schmergrenze liegen.

•     •     •

Ein Bekannter meinte - diese Fakten sollten jedem die Augen öffnen!
Stand vor HI - 2te Liga, 18 Mio € Schulden / Stand mit HI - 4te Liga, über 80 Mio € Schulden

Hasan Ismaik ist der beste Investor der Welt!!!
Oliver Griss ist der beste Journalist der Welt!!!
Kader 2016/2017 - Ein Traum |#524
27.06.2016 - 08:13 Uhr
Zitat von northgateDS

Wittek - Verbleib - 90 %

Will man auf keinen Fall abgeben, ausser ein Interessent bietet sehr gutes Geld - 3 Mio - ab hier soll die Schmergrenze liegen.

Das sind doch mal positive Nachrichten. Aber verlängern wird er den Vertrag wohl nicht. Ablösefrei hergeben ist halt auch kacke. Aber 3 Millionen wird wohl keiner bieten, dazu spielt er auch zu unkonstant.
Kader 2016/2017 - Ein Traum |#525
27.06.2016 - 08:26 Uhr
Zitat von northgateDS

Wittek - Verbleib - 90 %

Dachte eigentlich man sackt die Ablösesumme ein, aber gut dann brauchen wir keinen LV verpflichten.
Aber naja wer weiß in einem Jahr kann viel passieren und evtl verlängert er ja doch noch um 1-2 Jahre mit einer Ausstiegsklausel.

•     •     •

Männer wachen nicht auf...

Sie machen Schluss mit der Nacht!!! ;-)
Kader 2016/2017 - Ein Traum |#526
27.06.2016 - 08:45 Uhr
Natürlich brauchen wir noch einen LV, jetzt wo bekannt ist, dass Bandowski wieder zum BVB zurück geht, erst recht.

@northgateDS einfach die Suchfunktion benutzen, dann klappt das zwinker

•     •     •

Münchner Löwen - Selber Wölfe - Toffees

Löwenpate seit 11.03.2015
Datenpfleger für die 2. Bundesliga und 3. Liga seit Juli 2018

sudo apt install an gscheiten plan -y
Kader 2016/2017 - Ein Traum |#527
27.06.2016 - 08:53 Uhr
Wahnsinn, der volle Ausverkauf im Moment. Denke damit ist klar dass mindestens 6 gute neue Spieler kommen müssen, damit der Kader gut genug ist um nicht wieder gegen den Abstieg zu kämpfen.

Was mich am meisten interessieren würde, aber da fragt von der tollen Presse ja wieder einmal keiner nach: Wieviel des eingenommenen Geldes darf der Verein reinvestieren?
Die nachträglich Ablöse für Volland, Ausbildungentschädigungen für Wood und Baumgartlinger, Ablösen für Schindler und Kagelmacher, das sind über den Daumen knapp 4,5 Millionen Euro. So viel Geld hatte noch kein Sportdirektor bisher zur Verfügung für neue Spieler. Aber darf der Verein das Geld investieren oder geht es an den Investor?

•     •     •

"In den nächsten zwei Jahren wollen wir in die Bundesliga aufsteigen"
Investor Hasan Ismaik im September 2016
"Wir wollen mit Köllner in den nächsten fünf Jahren ans Tor zur Ersten Liga klopfen"
Präsident Reisinger im Januar 2020 über die Pläne bis 2025
Kader 2016/2017 - Ein Traum |#528
27.06.2016 - 09:25 Uhr
Das wird dieses Jahr ja wirklich ein ganz schöner Umbau werden.
So ungern ich sowas habe bin ich trotzdem extrem gespannt wie unsere Manschaft am Ende dann aussehen wird.

Hoffentlich haben unsere Verantwortlichen zumindest in Sachen Transfers einen vernünftigen Plan am Start.

•     •     •

~-~ TSV 1860 München ~-~

EINMAL LÖWE IMMER LÖWE
Kader 2016/2017 - Ein Traum |#529
27.06.2016 - 13:02 Uhr
Nach ein paar Tagen Ruhe und Beobachtung und vielen neuen Erkenntnissen in der Kaderplanung ergibt sich für mich folgendes Bild:

Meine große Hoffnung ist dieser Trainer.
Große Hoffnung nicht im Sinne von "wir überraschen und zeigen unerwartet guten Fußball". Große Hoffnung insofern, dass dieser Trainer die ganzen Probleme der letzten Wochen, die Verluste von wichtigen Spielern und trotz fehlender Strukturen das mit guter Trainer-Arbeit aufwiegen kann.

Für mich macht Runjaic in diesen ersten Tagen einen wahnsinnig guten Eindruck. Ich komme mir dabei bisschen blöd vor, weil ich das schon von einigen seiner Vorgänger behauptet hatte, wahrscheinlich einfach immer in der Hoffnung, dass es derjenige reißt. Aber Runjaic macht so einen geläuterten, beruhigenden, dennoch motivierenden und auch pragmatischen Eindruck. Die Mannschaft trainiert unheimlich hart, hat ein wirklich starkes Trainerteam zur Verfügung gestellt bekommen. Runjaic zeigt Offenheit gegenüber vermeintlich aussortierten Spielern, bringt keinerlei Unruhe durch Aussagen zu fehlenden Transfers rein und arbeitet mit dem aktuellen Material so, als wäre es sein kompletter Wunschkader.

Ein gutes Trainerteam kann dich schon 5 Tabellenplätze besser machen, als es der Kader selbst hergeben würde. Manche schaffen es auch andersrum, eine Mannschaft um 5 Plätze schlechter zu machen. Wenn Runjaic Ersteres gelingt, dann werden wir nicht absteigen, unabhängig davon welche Spieler wir noch hinzubekommen. Auf der anderen Seite sollte es aber nicht so sein, dass ein Trainer trotz guter Arbeit vier schlechtere Mannschaft in der Liga finden muss, die hinter einem landen. Davon wollen wir wegkommen und dafür brauchen wir neue Spieler, da kann Runjaic noch so gut sein.

Und aktuell haben wir uns nur auf einer Position von 11 verbessert, das ist die des Torhüters. Hinzu kommt noch die Verpflichtung von Busch, der Kagelmacher ersetzen KANN, aber das muss man abwarten. Aktuell haben wir hier eher Qualität verloren, auch weil es zu Busch keinen Konkurrenten gibt, den gab es ja zu Kagelmacher auch nicht. Kagelmacher hat auf der falschen Position gespielt, insofern kann es sein, dass wir sein Abgang explizit auf RV verkraften oder ersetzen können, auf der anderen Seite hat Kagelmacher Führungsqualitäten mitgebracht, die Busch nicht leisten wird. Und Kagelmacher war gegen den Ball ein solider, verlässlicher Spieler.

Eine Verschlechterung haben wir in der Innenverteidigung zu verzeichnen. Schindler wird uns verlassen, über dessen sportlichen Wert über viele Jahre gestritten wurde. Überragend war er sicher nicht, aber wer ihn aktuell für ersetzbar hält, der verkennt aus meiner Sicht schon die Lage. Schindler war ab Winter 2015 ein Rückhalt, er hat wenige Fehler gemacht und sich stabilisiert, auch als Kapitän in seiner Persönlichkeit. Einen solchen wachsenden Spieler jetzt aus der Struktur zu nehmen ist sicher kein Vorteil, auf der anderen Seite gibt es eventuell Ersatz, der es sogar besser macht. Sportlich. Denn im Aufbau und im Stellungsspiel hatte auch er seine Schwächen, zu den Stärksten der Liga zählte er auf seiner Position auch nicht. Ich glaube, man kann Schindler nur mit einem massiv stärkeren Spieler ersetzen, der ihn sportlich vergessen macht und vielleicht auch irgendwie eine Führungsrolle übernehmen kann. Und diesen Spieler haben wir bis dato nicht verpflichtet.

Wir haben Okotie bis heute nicht ersetzt. Das muss eventuell nicht in direkter Form geschehen, wenn wir kommende Saison nur mit einem Mittelstürmer spielen und dafür Mölders eingeplant ist. Aber auch Okotie hatte qualitativ seinen Anteil an der letzten Saison. Dieser Anteil muss auch erstmal irgendwo ersetzt werden, letzten Endes haben uns die Tore von Okotie UND Mölders geholfen. Auch hier brauchen wir einen Spieler in der Offensive, der Okotie als Qualitätsspieler ersetzt.

Ramas Wert war in der vergangenen Saison sehr gering, ich halte ihn durch Heinrich ersetzt. Da kann man jetzt über fehlende Erfahrung spekulieren, aber wer sich die Einsätze von Rama und seine Statistiken anschaut, sieht sofort, dass er im Grunde nicht ersetzt werden muss auf qualitativer Basis, weil er uns qualitativ nur selten geholfen hat.

Alle anderen Spieler sehe ich nicht als "zu ersetzen" an, weil sie ja auch selten oder nie gespielt haben. Ob das jetzt Hain, Kovac, Vallori, Stahl, Bandowski oder auch Neudecker sind. Diese Spieler hatten für uns letzte Saison keinen qualitativen Mehrwert, deswegen müssen sie auch nicht direkt ersetzt werden, sondern werden eben durch Spieler wie Helmbrecht, Neuhaus oder Uduokhai ersetzt.

Im Grunde wird es jetzt interessant sein, ob wir die Abgänge von Schindler, Kagelmacher und Okotie ersetzen können. Dann sind wir zumindest auf dem Stand vom Vorjahr, aktuell sind wir schlechter. Darüberhinaus wird man gucken müssen, ob man noch Adlung, Liendl oder Wittek ersetzen muss, dann müssen wir auch noch was machen.

Unsere Zielsetzung "besser zu werden" kann nur erfüllt werden, wenn wir auch dementsprechend qualitativ unsere letztjährigen Spieler ersetzen können. Ob Okotie oder Schindler oder Adlung einen sportlichen hohen Wert hatten, sei mal dahingestellt. Vielleicht sind sie alle ersetzbar, aber dafür muss man erstmal neue Spieler holen und dann muss man gucken, ob diese zumindest das ersetzen, was die Vorgänger geleistet haben. Aktuell haben wir kein Upgrade - maximal auf der Trainerbank!
Kader 2016/2017 - Ein Traum |#530
27.06.2016 - 13:25 Uhr
Warum wurde eigentlich die Verpflichtung von Flo Neuhaus noch nicht bestätigt? Der Vertrag ist eigentlich seit 4 Wochen fertig - allerdings von Kreuzer....

Warum trainiert Netolitzky eigentlich mit? Sein Vertrag lief aus. Hat Kreuzer den Vertrag eigenmächtig (!) verlängert? Bis wann?

•     •     •

Ehemals Der Loewe
Sechzig ist der geilste Club der Welt!
Deniz: "Wer nur bleibt, wenn alles gut läuft, liebt den Erfolg. Wer bleibt, wenn es schwer wird, liebt den Verein. Ich habe meine Entscheidung getroffen."

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.