FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 16/17

23.03.2016 - 21:34 Uhr
Kader 16/17 |#681
01.09.2016 - 08:26 Uhr
Zitat von Meckkerekke
Zitat von halbfan

Zitat von Meckkerekke

Zitat von halbfan

Zudem sah man, dass selbst unfitte Miyaichi und Sahin schon mehr ausrichten können als z.B. ein fitter Kalla.

sieh mal an, du hast es drauf, Respekt!!

Hihi, danke für den Sarkasmus. Dass ich diesem mal zuteil werde, ehrt mich. Cool

gerne......

Der Satz ist einfach eine Frechheit, zwei Spieler: der eine hat gerade mal 50min. für
uns auf dem Platz gestanden, der andere ist über ein Jahr hier, hat in der Zeit in einem (1)
"FreundschaftsSpiel" zwei Tore geschossen. Das war´s dann aber auch schon!

Dir ist aber klar, dass du damit ein Problem unserer angeblichen Kaderbreite offenlegst?

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Kader 16/17 |#682
01.09.2016 - 09:59 Uhr
Zitat von Kaipi82
Zitat von Flecktier

Im Gegensatz zu manchen hier finde ich den nicht schlecht oder falsch zusammengestellt.

Ich schon und es muss auch für jeden ersichtlich sein, dass unsere Zentrale alles andere als adäquat ersetzt wurde.

Sturm, Außen & Defensive finde ich von der möglichen Qualität in Ordnung, aber 6 und 10 ist absolut inakzeptabel. Buchtmann konnte nie zeigen, dass er für die obere Hälfte der zweiten Liga taugt.
Uns fehlt komplett eine ordnende HAnd auf der 6 und ein 10er, der in der Offensive mal etwas mit der Pille anfangen kann - geschweige denn torgefährlich ist.

Dazu muss man Lienen schon fragen, was er in der Vorbereitung so "einstudiert" hat und wer die Spieler (nicht) fit gemacht hat. Derzeit ist das für die Augen einfach nur schlimm.

Ja, in Teilen kann ich Deine Kritik nachvollziehen.

Aber:

Es ist immer ein Wagnis eine bestehende Formation zu ändern. Um offensiv besser zu werden, sollte ja die berühmte Doppelsechs konsequenter aufgelöst werden, als bisher.

Die Idee einen kampfstarken 6er und einen 8er aufzustellen (Nehrig, Avevor, Buchtmann) ist so falsch ersteinmal nicht.

Den Kader zu in der Breite zu verstärken, auch OK.

Was mir nicht gefällt ist die Willkürlichkeit und das Zusammenwürfeln von Spielern in den letzten Aufstellungen und in der Vorbereitung. Ich sehe das aber auch jetzt erst. Es wäre falsch zu behaupten, das war mir vorher klar.

Die Leistungsfähigkeit einer Mannschaft zeigt sich immer erst auf dem Platz. ich finde schon, dass durchaus gute Ansätze im Spiel erkennbar waren. Da kann etwas gehen.

Nur stimmt im Moment die Dosis und Präzision überhaupt nicht. Die Mannschaft agiert schlichtweg zu verzagt und zu kontrolliert. Ich finde es auch deutlich, dass sich die Kritik nicht auf einen Mannschaftsteil konzentriert, sondern flächendeckend auf die ganze Mannschaft übertragbar ist.

Für mich ist das keine Unwucht im Kader. Mag sein, dass die Führungsfigur fehlt, mag sein, dass die Spieler noch zu sehr von dem Erfolg der letzten Saison zehren und dachten es geht so weiter. Natürlich ist Galligkeit, Einsatzwillen die Voraussetzung als Team mehr zu leisten, als der Gegner.

Ehrlich glaube ich, dass die Mannschaft diese Voraussetzungen hat. Vor allem mit diesem Kader.

Nun müssen alle anlaysieren, welche Stellschrauben zu drehen sind, um vor allem schneller, härter und konsequenter aufzutreten. Die Probleme einer technischen Unterlegenheit konnte ich bisher nämlich nicht erkennen.

Keine solche Veränderung ist in der zweiten Liga ohne Risiko. Man knn es tausendfach herunterbeten, die Liga ist verdammt eng beieinander und Kleinigkeiten entscheiden über wohl und wehe.

Ganz ehrlich. Trifft Maxim den Ball nicht optimal, haben wir in Stuttgart einen Punkt. Pfeift der Schiri den durchaus berechtigten Elfmeter gegen Braunschweig führen wir da und die Mannschaft kann Kontern.

Gurkt die Halbflanke der Dresdner nicht durch alle durch, passiert auch da nix. Wir hätten durchaus auch trotz der zu kritisierenden Spielweise 5 Punkte haben können. Auch über einen Elfmeterpfiff beim Foul an Bouhadouz hätte sich Dresden nicht beschweren dürfen.

Ja, ich gebe Dir Recht, so sollen und wollen wir nicht weiterspielen, wir wollten auch besseren Fußball als letzte Saison die eher nur von der Platzierung her so richtig toll war.

Aber das kann ein längerer Weg sein und bedarf der Anpassung der neuen Spielweise an das, was die Mannschaft nun an Gegnern vorfindet.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Kader 16/17 |#683
01.09.2016 - 11:27 Uhr
Zitat von Flecktier
Zitat von Kaipi82

Zitat von Flecktier

Im Gegensatz zu manchen hier finde ich den nicht schlecht oder falsch zusammengestellt.

Ich schon und es muss auch für jeden ersichtlich sein, dass unsere Zentrale alles andere als adäquat ersetzt wurde.

Sturm, Außen & Defensive finde ich von der möglichen Qualität in Ordnung, aber 6 und 10 ist absolut inakzeptabel. Buchtmann konnte nie zeigen, dass er für die obere Hälfte der zweiten Liga taugt.
Uns fehlt komplett eine ordnende HAnd auf der 6 und ein 10er, der in der Offensive mal etwas mit der Pille anfangen kann - geschweige denn torgefährlich ist.

Dazu muss man Lienen schon fragen, was er in der Vorbereitung so "einstudiert" hat und wer die Spieler (nicht) fit gemacht hat. Derzeit ist das für die Augen einfach nur schlimm.

Ja, in Teilen kann ich Deine Kritik nachvollziehen.

Aber:

Es ist immer ein Wagnis eine bestehende Formation zu ändern. Um offensiv besser zu werden, sollte ja die berühmte Doppelsechs konsequenter aufgelöst werden, als bisher.

Die Idee einen kampfstarken 6er und einen 8er aufzustellen (Nehrig, Avevor, Buchtmann) ist so falsch ersteinmal nicht.

Den Kader zu in der Breite zu verstärken, auch OK.

Was mir nicht gefällt ist die Willkürlichkeit und das Zusammenwürfeln von Spielern in den letzten Aufstellungen und in der Vorbereitung. Ich sehe das aber auch jetzt erst. Es wäre falsch zu behaupten, das war mir vorher klar.

Die Leistungsfähigkeit einer Mannschaft zeigt sich immer erst auf dem Platz. ich finde schon, dass durchaus gute Ansätze im Spiel erkennbar waren. Da kann etwas gehen.

Nur stimmt im Moment die Dosis und Präzision überhaupt nicht. Die Mannschaft agiert schlichtweg zu verzagt und zu kontrolliert. Ich finde es auch deutlich, dass sich die Kritik nicht auf einen Mannschaftsteil konzentriert, sondern flächendeckend auf die ganze Mannschaft übertragbar ist.

Für mich ist das keine Unwucht im Kader. Mag sein, dass die Führungsfigur fehlt, mag sein, dass die Spieler noch zu sehr von dem Erfolg der letzten Saison zehren und dachten es geht so weiter. Natürlich ist Galligkeit, Einsatzwillen die Voraussetzung als Team mehr zu leisten, als der Gegner.

Ehrlich glaube ich, dass die Mannschaft diese Voraussetzungen hat. Vor allem mit diesem Kader.

Nun müssen alle anlaysieren, welche Stellschrauben zu drehen sind, um vor allem schneller, härter und konsequenter aufzutreten. Die Probleme einer technischen Unterlegenheit konnte ich bisher nämlich nicht erkennen.

Keine solche Veränderung ist in der zweiten Liga ohne Risiko. Man knn es tausendfach herunterbeten, die Liga ist verdammt eng beieinander und Kleinigkeiten entscheiden über wohl und wehe.

Ganz ehrlich. Trifft Maxim den Ball nicht optimal, haben wir in Stuttgart einen Punkt. Pfeift der Schiri den durchaus berechtigten Elfmeter gegen Braunschweig führen wir da und die Mannschaft kann Kontern.

Gurkt die Halbflanke der Dresdner nicht durch alle durch, passiert auch da nix. Wir hätten durchaus auch trotz der zu kritisierenden Spielweise 5 Punkte haben können. Auch über einen Elfmeterpfiff beim Foul an Bouhadouz hätte sich Dresden nicht beschweren dürfen.

Ja, ich gebe Dir Recht, so sollen und wollen wir nicht weiterspielen, wir wollten auch besseren Fußball als letzte Saison die eher nur von der Platzierung her so richtig toll war.

Aber das kann ein längerer Weg sein und bedarf der Anpassung der neuen Spielweise an das, was die Mannschaft nun an Gegnern vorfindet.

Und so sehe ich das halt im Groben und Ganzen auch. Stuttgart haben wir gut begonnen, dann leider bemerkt das die Fitness nicht gereicht hat, eingeknickt. Aber gegen Stuttgart zu verlieren ist in meinen Augen kein riesen Beinbruch. Braunschweig war wie gesagt verhext, da uns direkt der Captain weggetackelt wurde und eine uneingespielte IV gegen starke Braunschweiger (im Moment ganz oben in der Tabelle) halt leider nicht viel ausrichten konnte. Dresden war halt ein lahmer Kick von beiden Seiten. Dresden hat die Bude gemacht, wir haben es in Halbzeit 2 recht ordentlich versucht, aber am Ende leider ohne wirkliche Durchschlagskraft. Solche Spiele haben wir auch in der Aufstiegssaison gesehen.

Richtig sorgen mache ich mir erst, wenn wir nach dem 6. Spieltag mit nur 3 Punkten oder weniger ganz unten stehen.
Kader 16/17 |#684
01.09.2016 - 11:37 Uhr
Zitat von Shakes
Dir ist aber klar, dass du damit ein Problem unserer angeblichen Kaderbreite offenlegst?

ICH?
Wer hat geschrieben: "Zudem sah man, dass selbst unfitte Miyaichi und Sahin schon mehr ausrichten können als z.B. ein fitter Kalla."
Ich hab von denen noch nichts gesehen, also halte ich den Ball diesbezüglich erstmal flach.......

Der Kader ist breit, das stimmt.
Aber wie man auch sieht, traut der Trainer einigen dann doch nichts zu.
Nicht umsonst werden Spieler auf "artfremden" Positionen eingesetzt.
Bis ein Litka mal zum Einsatz kommt müssen wir folgende Ausfälle haben:
Dudziak, Sobota, Ryo, Sahin, Kalla, Hedenstad, Buchtmann, Choi, Picault, Buballa

•     •     •

Wer Freiheit gegen Sicherheit tauscht, wird am Ende beides verlieren
Kader 16/17 |#685
01.09.2016 - 11:46 Uhr
Zitat von Meckkerekke
Zitat von Shakes

Bis ein Litka mal zum Einsatz kommt müssen wir folgende Ausfälle haben:
Dudziak, Sobota, Ryo, Sahin, Kalla, Hedenstad, Buchtmann, Choi, Picault, Buballa

...mal nicht den Deibel anne Wand bei unseren aktuellen Verletzungen!

•     •     •

Jo, super!
Kader 16/17 |#686
01.09.2016 - 11:50 Uhr
Mal mein Senf zum Thema:

Man hat ja nicht nur Rzatkowski abgegeben sondern auch Alushi, dazu geholt hat man einen weiteren Zerstörer Avevor und einen verletzten Neudecker. Auch Alushi hat letzte Saison ab und zu die 10 übernommen. Grad am Anfang der letzten Saison war es extrem wichtig, das du neben dem ungelernten Rzatkowski einen gelernten & erfahrenen defensiven Mittelfeldspieler hattest. Alushi hat die Rolle übernommen, Nehrig war eher der Zerstörer oder Back-Up. Die Erfahrung von Alushi fehlt uns mMn grad jetzt am Saisonanfang um z.B. einen Dudziak auf dieser Position richtig zu stellen und zu helfen. Nehrig ist eben eher ein Zerstörer als Lenker und Buchtmann muss in die Rolle erst reinfinden.
War bei Buchtmann gegen Dresden schon wesentlich besser als gegen Braunschweig, am Gegentor hatte er mMn nur eine Mitschuld. Da wurde viel zu viel Raum hergegeben. Da kann er seine Mitspieler besser stellen als Chef im Ring.

Hätte sich auch noch Buchtmann zum Saisonanfang verletzt wäre die Not sehr groß gewesen. Punktetechnisch allerdings egal. Die Situation ist so wie sie ist, ich kann auch verstehen das man bevor man jetzt noch einen ZM dazu holt den eingeschlagenen Weg fortsetzt. Neudecker ist im Mannschaftstraining in großen Teilen dabei.

Ob der Weg dann der Richtige ist werden die Ergebnisse zeigen, Zweifel darf man definitiv haben bei solch einem Start.

Das mit der Fitness fliegt Lienen jetzt um die Ohren, ich habe mir schon letzte Saison gedacht das der Spruch “Den Rest der nötigen Fitness für die Saison holt man sich in den ersten drei Spielen“ schnell zum Bumerang werden kann. Der Erfolg gab ihm Recht. Jetzt hat man die Hitzeschlacht (letzte Saison KSC) verloren, war ja abzusehen das so ein Spieltag am Saisonanfang kommt. Beim Heimspiel ist man mit dem 0:2 noch gut bedient gewesen, wirkte gehemmt & Müde. Beim ersten Saisonspiel hat mir in HZ 2 eher ein Alushi als ein Rzatkowski gefehlt. Sonst war der Auftritt beim VFB ordentlich bis richtig gut.

Mein Fazit ist daher: Wenn man Spieler umlernt oder sich als Team neu finden muss braucht man viele Spiele. Das Vertrauen in sich & den Mitspieler das kommt mit gelungenen Aktionen und Erfolgserlebnissen. Auch Erfahrung ist da nicht schlecht. Fällt dann noch Sobiech aus wird’s schwer aufm Platz.
Sobota kann nicht derjenige sein der die Defensive stellt und bei Nehrig habe ich weniger Hoffnung als bei Buchtmann. So kommt es dann zu Fehlern die man eigentlich nicht erklären kann.

Der Testspielkalender der Saisonvorbereitung war sicherlich ein richtig dicker Fehler und das hätte man auch selber besser wissen können, man hat doch kommuniziert man will den Schwung der gewonnen Spiele mit in die neue Saison nehmen. Schon nach dem "Fastabstieg" war das ein Thema.

@okey-dokey dein Wunsch ist mir Befehl. smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VoodooUdo am 01.09.2016 um 12:08 Uhr bearbeitet
Kader 16/17 |#687
01.09.2016 - 12:39 Uhr
Zitat von Schnuersenkel
1. Stuttgart haben wir gut begonnen, dann leider bemerkt das die Fitness nicht gereicht hat, eingeknickt. Aber gegen Stuttgart zu verlieren ist in meinen Augen kein riesen Beinbruch.
2. Braunschweig war wie gesagt verhext, da uns direkt der Captain weggetackelt wurde und eine uneingespielte IV gegen starke Braunschweiger (im Moment ganz oben in der Tabelle) halt leider nicht viel ausrichten konnte.
3. Dresden war halt ein lahmer Kick von beiden Seiten. Dresden hat die Bude gemacht, wir haben es in Halbzeit 2 recht ordentlich versucht, aber am Ende leider ohne wirkliche Durchschlagskraft. Solche Spiele haben wir auch in der Aufstiegssaison gesehen.
Richtig sorgen mache ich mir erst, wenn wir nach dem 6. Spieltag mit nur 3 Punkten oder weniger ganz unten stehen.
Zu 1.: Gegen den VfB in der damaligen Verfassung nicht mindestens einen Punkt mitzunehmen soll kein Beinbruch sein? Dieses Spiel hat doch bedauerlicher Weise mal wieder offen gelegt, dass unser Team während einer Halbzeit nicht in der Lage ist, auf "neue" Situationen (Maxim-Wechsel) zu reagieren. Ja wir waren inner ERSTEN Hz stark, aber gegen eine sehr schwache Stuttgarter Mannschaft, die zudem ziemlich verunsichert war.
2. Heimspiel, volle Hütte Am Millerntor, von Ewald mit Bringschuld betitelt - und dann das?
Verhext? Ich hab da von unserem Team gar nix gesehen, weder offensiv noch defensiv. Allenfalls ein, wie befürchtet, abwartendes, auf Sicherheit probendes neues Spielsystem. Rausgekommen ist.........eine vom Ergebnis her sehr milde Niederlage
3. Gegen DD früh ein Tor gefangen, damit die mutmaßliche Taktik auf Konter zu lauern übern Haufen geworfen, ansonsten für den Gegner überschaubares "Aufbäumen" unsererseits.
Und um jetzt fadenkonform zu werden:
unsere Sportliche Leitung hat sich dafür entschieden, Vertrauen in den bisherigen Kader zu schenken. Prinzipiell ok.

Mir stellen sich jedoch folgende Fragen:
1. wer soll ein Spiel gestalten?
2. welche Taktiken / Varianten könnte unser Team (auch während des Spiels) umsetzen?
3. weshalb ist es nicht möglich, schon länger bestehende Schwächen abzustellen,
- Absicherung bei eigenen Standards
- Schussschwäche
- Umstellung von Plan A nach nach Plan B.........
- hamwa überhaupt nen Leader aufm Platz?

Fazit bisher: Fußi ist ein ergebnisorientierter Sport, unser FCSP hat inner letzten Saison PUNKTEMÄßIG super gut abgeschlossen, Aufbau-spielerisch lag(en) die Disposition(en) doch deutlich offen - und was wurde diebzgl. getan?
Kader 16/17 |#688
01.09.2016 - 12:47 Uhr
Guten Tag !

Ich würde jetzt auch nicht zu pessimistisch sein (genau wie ich nach dem Spiel in Stuttgart auch nicht zu optimistisch war, denn dort haben wir in HZ 2 auch schon ganz "schön" schlecht gespielt).

Gegen Braunschweig haben wir sicher verdient verloren- aber man darf dabei bitte auch nicht vergessen, dass wir die beiden Gegentore nur nach individuellen Fehlern bekommen haben (Hornschuh/Himmelmann und Gonther).

Und gegen Dresden sind wir sicher in HZ 2 angerannt (bei der Hitze auch nicht so leicht wie das 1:0 zu verteidigen) aber eben auch nicht wirklich planvoll.

Kurz gesagt: Wir haben 225 der 270 Minuten eher schlecht gespielt, könnten mit etwas mehr Glück aber auch zwei Punkt geholt haben.

Woran liegts? Da kann man nur mutmaßen.

Einmal ist es sicher richtig (und keine Ausrede), dass unsere Abwehr eine große Baustelle ist. Ständig müssen wir verletzungsbedingt umstellen (auch während eines Spiels) und dadurch kommt Unruhe in die gesamte Mannschaft. Ich kann mir auch z.B. vorstellen, dass das DM eben noch etwas mehr Augenmerk auf die Defensive legt, wenn dahinter eine vollkommen neue und nicht aufeinander eingespielte IV steht.

Tragende Säule unseres Aufbauspiels sollten ja wohl die Außenbahnen sein- nur leider hat auch da jeder Spieler so seine eigenen Probleme. Sobota ist erkennbar derzeit nicht in Form- das kommt bei nahezu jedem Spieler in der Saison ab und zu mal vor- nur dass es derzeit eben besonders schlecht passt.

Myaichi war in der nahezu kompletten letzten Saison verletzt und auch vor dieser Saison wieder leicht angeschlagen- der braucht einfach noch ne Weile um in seinen Spielrhytmus zu kommen und Sahin ist ja erst seit kurzem bei der Mannschaft (inwieweit es dann nicht sinnvoller gewesen wäre, z.B. einen Litka anstatt Kalla einzusetzen, der ja die Vorbereitung komplett mitgemacht hat und gar nicht so schlecht war, muss man dann aber vielleicht doch diskutieren- da würde ich Ewald Lienen dann auch etwas zu wenig Mut attestieren).

Zudem sind die drei, ich hatte das ja schonmal geschrieben, eher ähnliche Spielertypen, schnell und quirlig und vor allem eher ballverliebt, was heißt, dass sie lieber mal alleine mit dem Ball am Fuß durch die gegnerische Hälfte zu laufen scheinen als den Mitspieler zu suchen.

Das wäre dann tatsächlich eine Aufgabe für die Verantwortlichen, den Spielern diese "Eigensinnigkeiten" auszutreiben (wobei ich auch da dann aber leichte Kritik am Trainer üben würde, denn als Rechtsfuß MUSS Sobota ja quasi von LA nach innen ziehen).

Im Sturm bleibe ich dabei, dass Bouhaddouz uns verstärken wird. MMn zeigt er sehr gute Ansätze und in Stuttgart hat er ja auch schon bewiesen, dass er, wenn er die Bälle bekommt und sich nicht an der Mittellinie selber abholen muss, extrem torgefährlich sein kann- sowas hat man oder man hat es nicht und ich glaube, Bouhaddouz hat es.

Die Frage wäre dann, wer neben bzw. (mMn besser) hinter ihm spielt. Picault hat in Stuttgart gut funktioniert- dennoch wüde ich @Shakes zustimmen: Picault ist ein Spieler für bestimmte Situationen (wenn wir entweder 1:0 führen und den pressenden Gegner auskontern können oder wenn der Gegner gegen uns besonders offensiv spielt und die Abwehr hoch stellt- wie in Stuttgart). Als Stammspieler für die erste Elf würde ich Picault daher nicht sehen, für mich wäre er eher eine Alternative zu Bouhaddouz, wenn wir die o.g. Spielsituationen vorfinden.

Die erste Elf würde für mich so aussehen:

Himmelmann
Hedenstad/Hornschuh (da kann ich mich immer noch nicht entscheiden, Hornschuh fand ich in der letzten Saison ziemlich stark, Hedenstad ist wohl offensivstärker)-Sobiech-Ziereis-Buballa
Nehrig-Buchtmann (mit der Option, dass Neudecker auf dieser Position für Belebung sorgen könnte)
außen dann Myaichi und Sahin (sofern er seine Eigensinnigkeiten abstellen kann, ansonsten wäre da vielleicht auch mal Litka eine Option- so schlecht kann der doch gar nicht sein) und als MS Bouhaddouz.

Hinter/Neben Bouhaddouz wäre ein technisch starker Spieler, der die Bälle weiterverteilen kann und das Bindeglied zwischen dem DM, den Außen und dem Stoßstürmer sein müsste, von Vorteil. Picault ist all das sicher nicht. Choi hat das in der Vorbereitung wohl ein paarmal gar nicht so schlecht gespielt- in der Liga durfte er diese Position noch nicht besetzen. Ob Duksch so eine Rolle einnehmen könnte? Ansonsten wäre vielleicht Sobota mal eine Idee. Er könnte dann ja möglicherweise auch auf die Seiten rausrochieren wäre ansonsten aber mehr zentral eingesetzt- die Technik dafür hat er sicher- er müsste halt "nur" auch lernen, den Ball auch an Mitspieler weiterzugeben anstatt ständig ins 1:1 zu gehen.

Alles in allem müssen wir uns mit dem Kader glaube ich keine großen Sorgen machen, auch wenn man die Auswirkungen eines Negativlaufs nicht unterschätzen sollte.

Ich setze aber darauf, dass wir gegen Bielefeld ein erstes Lebenszeichen von der Mannschaft bekommen und mit einem Sieg käme auch das Selbstvertrauen wieder zurück (und der Druck würde geringer). Ich glaube nach wie vor daran, dass wir mit diesem Kader durchaus das Zeug dazu haben, eine ähnlich gute Saison wie die letzte abzuliefern.

Zu kritisieren wäre mMn nur, dass die jungen Spieler, so wie es sich abzeichnet, wieder keine Chance haben werden- dabei waren grade Litka und Empen in der Vorbereitung noch gelobt worden und dass ein reines 4-4-2 mit zwei richtigen Stürmern wenigstens in der Kombi Picault und Bouhaddouz nicht funktioniert- man braucht mMn zwingend einen Stürmer, der sich ins OM fallen lässt und dort Bälle organisiert und verteilt. Da erwarte ich dann von den Verantwortlichen auch so viel Flexibiltät, um auf die Gegebenheiten, die sich aus der gegenwärtigen Situation des Kaders und der aktuellen Form der einzelnen Spieler ergeben, adäquat zu reagieren- das traue ich Ewald Lienen aber, jenseits von Kritik in dem ein oder anderen Punkt auch hne weiteres zu!
Kader 16/17 |#689
01.09.2016 - 13:13 Uhr
Zitat von Nordhaus1
...und dass ein reines 4-4-2 mit zwei richtigen Stürmern wenigstens in der Kombi Picault und Bouhaddouz nicht funktioniert- man braucht mMn zwingend einen Stürmer, der sich ins OM fallen lässt und dort Bälle organisiert und verteilt.

Nur mal so als Denkanstoß oder Diskussionsansatz: Wer sagt eigentlich, dass wir nicht vorne mit einer Doppelspitze spielen können, wo sich die beiden Typen sehr ähneln?

Bei Aziz ist es ja so, dass der sehr weite Wege geht und trotzdem noch die Bälle vorne festmachen soll. Wir hatten ja aber schon mal festgestellt, dass unser nachrückendes Mittelfeld aber ungefährlich wie sonst was ist. Was wäre denn, wenn ich jetzt ebenfalls einen Spieler der etwas robuster ist und sich im 1:1 durchsetzen kann, dazu stelle? Dann würde doch a) ein Abnehmer da sein, der die vom jeweiligen Sturmpartner festgemachten Bälle weiterverwerten kann und b) wenn einer von beiden mit nach hinten arbeitet (sich die Bälle im Mittelfeld abholt) bleibt vorne vom Spielertyp her die gleiche Anspielstation bestehen.

Gehen wir davon mal aus, dass Bouhaddouz gesetzt ist, dann finde ich die Kombi Aziz/Marvin oder Aziz/Nico trotzdem mal einen Versuch wert. Torungefährlicher als in den letzten beiden Spielen kann es ja nicht mehr werden.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Kader 16/17 |#690
01.09.2016 - 13:52 Uhr
Zitat von Nordhaus1

Guten Tag !

Die erste Elf würde für mich so aussehen:

Himmelmann
Hedenstad/Hornschuh (da kann ich mich immer noch nicht entscheiden, Hornschuh fand ich in der letzten Saison ziemlich stark, Hedenstad ist wohl offensivstärker)-Sobiech-Ziereis-Buballa
Nehrig-Buchtmann (mit der Option, dass Neudecker auf dieser Position für Belebung sorgen könnte)
außen dann Myaichi und Sahin (sofern er seine Eigensinnigkeiten abstellen kann, ansonsten wäre da vielleicht auch mal Litka eine Option- so schlecht kann der doch gar nicht sein) und als MS Bouhaddouz.

Hinter/Neben Bouhaddouz wäre ein technisch starker Spieler, der die Bälle weiterverteilen kann und das Bindeglied zwischen dem DM, den Außen und dem Stoßstürmer sein müsste, von Vorteil. Picault ist all das sicher nicht. Choi hat das in der Vorbereitung wohl ein paarmal gar nicht so schlecht gespielt- in der Liga durfte er diese Position noch nicht besetzen. Ob Duksch so eine Rolle einnehmen könnte? Ansonsten wäre vielleicht Sobota mal eine Idee. Er könnte dann ja möglicherweise auch auf die Seiten rausrochieren wäre ansonsten aber mehr zentral eingesetzt- die Technik dafür hat er sicher- er müsste halt "nur" auch lernen, den Ball auch an Mitspieler weiterzugeben anstatt ständig ins 1:1 zu gehen.

Alles in allem müssen wir uns mit dem Kader glaube ich keine großen Sorgen machen, auch wenn man die Auswirkungen eines Negativlaufs nicht unterschätzen sollte.

Ich setze aber darauf, dass wir gegen Bielefeld ein erstes Lebenszeichen von der Mannschaft bekommen und mit einem Sieg käme auch das Selbstvertrauen wieder zurück (und der Druck würde geringer). Ich glaube nach wie vor daran, dass wir mit diesem Kader durchaus das Zeug dazu haben, eine ähnlich gute Saison wie die letzte abzuliefern.

Zu kritisieren wäre mMn nur, dass die jungen Spieler, so wie es sich abzeichnet, wieder keine Chance haben werden- dabei waren grade Litka und Empen in der Vorbereitung noch gelobt worden und dass ein reines 4-4-2 mit zwei richtigen Stürmern wenigstens in der Kombi Picault und Bouhaddouz nicht funktioniert- man braucht mMn zwingend einen Stürmer, der sich ins OM fallen lässt und dort Bälle organisiert und verteilt. Da erwarte ich dann von den Verantwortlichen auch so viel Flexibiltät, um auf die Gegebenheiten, die sich aus der gegenwärtigen Situation des Kaders und der aktuellen Form der einzelnen Spieler ergeben, adäquat zu reagieren- das traue ich Ewald Lienen aber, jenseits von Kritik in dem ein oder anderen Punkt auch hne weiteres zu!

Moin,

der Kritik mit den jungen Spielern schließe ich mich an, warum Choi nicht hinter Aziz ran darf ist mir ein Rätsel. Mit der Stammformation ist es halt nicht so leicht. Grad wenn der Kader breiter aufgestellt ist als in der letzten Saison und qualitativ die Spieler zum Teil dicht beieinander sind. Letzte Saison hat sich die Mannschaft quasi selbst aufgestellt.

Ich finde das 4-5-1 hat den Vorteil das der Großteil der Mannschaft es schon kennt. Grad die Aufgabenverteilung mit und ohne Ball sollte klarer sein oder zumindest etwas eingespielter wirken. Zweite Halbzeit gegen Dynamo war nicht so schlecht ohne Ball, mit Ball fehlt mMn das Vertrauen in sich und den Mitspielern. Ich meine ich habe noch keinen Doppelpass (meine nicht den Fußballstammtisch) gesehen dieses Jahr.

Für ein 4-4-2 finde ich finde die Idee von @Tobster mit Aziz/Ducksch gar nicht verkehrt, grad wenn Picault´s Laufwege von den Mitspielern nicht gefunden werden. Ich traue es eher Ducksch zu die Rolle einer HS/OM oder des zweiten Stürmers auch mal im Spiel zu wechseln. Bei Picault fehlt da mMn auch die taktische Ausbildung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VoodooUdo am 01.09.2016 um 13:57 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.