13.02.2015 - 15:02 Uhr
Quelle: www.fcstpauli.com
+++ Neben den verletzten Markus Thorandt, Bernd Nehrig und Christopher Buchtmann fehlten drei weitere Spieler bei der Freitagseinheit. So trainieren Philipp Heerwagen, Tom Trybull und Okan Kurt am Nachmittag bei der U23. +++
Da müsste mich echt mal ein Insider aufklären, was da mit Trybull los ist.
02.03.2015 - 12:24 Uhr
Da sich die Frage nach dem Klassenerhalt nun zuspitzt. Was machen? Wen halten, wen abgeben? Ich hab mir heute mal ein wenig Gedanken gemacht. Klar, es ist noch lange nicht Feierabend, aber 20 Punkte aus 11 Spielen zu holen, gegen:
24 Sa. 07.03.2015 A Eintracht Braunschweig
25 Sa. 14.03.2015 H FSV Frankfurt
26 Fr. 20.03.2015 A 1.FC Union Berlin
27 Mo. 06.04.2015 H Fortuna Düsseldorf
28 Fr. 10.04.2015 A Karlsruher SC
29 So. 19.04.2015 H 1.FC Nürnberg
30 So. 26.04.2015 A 1.FC Heidenheim
31 So. 03.05.2015 H RasenBallsport Leipzig
32 So. 10.05.2015 A 1.FC Kaiserslautern
33 So. 17.05.2015 H VfL Bochum
34 So. 24.05.2015 A SV Darmstadt 98
Ich zitiere einen sehr gelungenen Spruch aus einem sehr gelungenem Film (The Severence):
Tut mir leid, mein Freund, aber eher scheisst ein Schaukelpferd!
Dem kann ich nichts hinzufuegen. Wir spieln also noch gegen die staerksten Angreifer, die staerkste Defensive und Aufstiegsaspiranten. Schoenen Dank auch.
Da man sich ja nun auch damit beschaeftigen muss(!) hier einmal eine kleine Uebersicht, was ich machen wuerde, wenn ich Meggi waere:
Folgende Vertraege laufen aus:
- Waldemar Sobota (KO)
- Lasse Sobiech
- Julian Koch
- Sebastian Schachten (Option 1 weiteres Jahr)
- Dennis Daube
- Philipp Tschauner
- Jan-Philipp Kalla
- Florian Kringe
- Markus Thorandt (Option 1 weiteres Jahr)
- Andrey Startsev
- Philipp Heerwagen
- Kyoung-Rok Choi (Option 1 weiteres Jahr)
(Leider fehlen viele Infos ueber die Vertraege und die Verfuegbarkeit auch in Liga 3.)
Folgende Spieler aus der obigen Liste sollten meiner Meinung nach gehalten werden:
- Waldemar Sobota (Fuer den Fall das wir in Liga 2 bleiben - Neuer Leihvertrag / KO zu hoch)
- Sebastian Schachten (In beiden Faellen halten - Option ziehen)
- Dennis Daube ( nur im Fall des Abstiegs halten - Liga 2 ist zu hoch fuer ihn)
- Tschauner (Abgeben, da zu teuer fuer die Bank)
- Schnecke (halten! In beiden Faellen! Wenig Geld, viel Identifikation, viel Kampfgeist und Aushilfsquali)
- Thore (Im Fall des Abstiegs halten, Identifikation und Erfahrung)
- Startsev (Unbedingt halten, in beiden Faellen, Perspektive)
- Heerwagen (in beiden Faellen als Backup)
- Choi (In beiden Faellen halten und an die Profis ranfuehren, Perspektive)
Spieler die noch Vertrag haben und mit denen man auch im naechsten Jahr planen sollte:
- Himmelmann
- Halstenberg
- Buballa
- Gonther
- Ziereis
- Trybull
- Buchtmann
- Kurt
- Rzatkowski
- Maier
- Cooper
- Litka
- Rosin
- Empen
- Thy
- Budimir
- Noethe
Spieler die ich trotz Vertrags abgeben wollen wuerde:
- Verhoek
- Nehrig
- Alushi
- Goerlitz
(Alle 4 werden nicht unerheblich wenig verdienen und keine dieser 4 traue ich wirklich guten Erfolg mit uns zu. Insofern kann man diese gerne abgeben.)
Somit haette man einen theoretischen Kader fuer das naechste Jahr, der wie folgt aussieht:
TW
Himmelmann
Heerwagen
VER
Schachten
Kalla
Thorandt
Startsev
Halstenberg
Buballa
Gonther
Ziereis
MIT
Trybull
Buchtmann
Daube (Im Abstiegsfall)
Kurt
Rzatkowski
Maier
Cooper
Litka
Choi
ANG
Empen
Thy
Budimir
Noethe
Das waeren dann 23 Spieler fuer einen Kader im naechsten Jahr.
Ich kann mir nun sehr gut vorstellen, dass es ein sehr teurer Kader fuer eine potenzielle Drittliga Saison waeren, allerdings muessen wir auch festhalten, dass sich wirklich keiner so gut positioniert hat, als dass er davon ausgehen kann, in der 2. Liga zu bleiben. Rzatkowski eventuell noch.
Alle anderen sollten die Strafe hinnehmen fuer weniger Geld Busse zu zahlen, fuer die verkorkste Saison. Und wenn es zu teuer ist, dann muss halt ein gute Hauptsponsor gefunden werden, der auch mit dem Verein wieder in bessere Wasser steuern will, aehnlich wie bei der Arminia, die es ja ohne wenn und aber wieder in die 2. Liga schaffen werden.
Feuer frei, fuer Anregungen und Gedankengaenge.
24 Sa. 07.03.2015 A Eintracht Braunschweig
25 Sa. 14.03.2015 H FSV Frankfurt
26 Fr. 20.03.2015 A 1.FC Union Berlin
27 Mo. 06.04.2015 H Fortuna Düsseldorf
28 Fr. 10.04.2015 A Karlsruher SC
29 So. 19.04.2015 H 1.FC Nürnberg
30 So. 26.04.2015 A 1.FC Heidenheim
31 So. 03.05.2015 H RasenBallsport Leipzig
32 So. 10.05.2015 A 1.FC Kaiserslautern
33 So. 17.05.2015 H VfL Bochum
34 So. 24.05.2015 A SV Darmstadt 98
Ich zitiere einen sehr gelungenen Spruch aus einem sehr gelungenem Film (The Severence):
Tut mir leid, mein Freund, aber eher scheisst ein Schaukelpferd!
Dem kann ich nichts hinzufuegen. Wir spieln also noch gegen die staerksten Angreifer, die staerkste Defensive und Aufstiegsaspiranten. Schoenen Dank auch.
Da man sich ja nun auch damit beschaeftigen muss(!) hier einmal eine kleine Uebersicht, was ich machen wuerde, wenn ich Meggi waere:
Folgende Vertraege laufen aus:
- Waldemar Sobota (KO)
- Lasse Sobiech
- Julian Koch
- Sebastian Schachten (Option 1 weiteres Jahr)
- Dennis Daube
- Philipp Tschauner
- Jan-Philipp Kalla
- Florian Kringe
- Markus Thorandt (Option 1 weiteres Jahr)
- Andrey Startsev
- Philipp Heerwagen
- Kyoung-Rok Choi (Option 1 weiteres Jahr)
(Leider fehlen viele Infos ueber die Vertraege und die Verfuegbarkeit auch in Liga 3.)
Folgende Spieler aus der obigen Liste sollten meiner Meinung nach gehalten werden:
- Waldemar Sobota (Fuer den Fall das wir in Liga 2 bleiben - Neuer Leihvertrag / KO zu hoch)
- Sebastian Schachten (In beiden Faellen halten - Option ziehen)
- Dennis Daube ( nur im Fall des Abstiegs halten - Liga 2 ist zu hoch fuer ihn)
- Tschauner (Abgeben, da zu teuer fuer die Bank)
- Schnecke (halten! In beiden Faellen! Wenig Geld, viel Identifikation, viel Kampfgeist und Aushilfsquali)
- Thore (Im Fall des Abstiegs halten, Identifikation und Erfahrung)
- Startsev (Unbedingt halten, in beiden Faellen, Perspektive)
- Heerwagen (in beiden Faellen als Backup)
- Choi (In beiden Faellen halten und an die Profis ranfuehren, Perspektive)
Spieler die noch Vertrag haben und mit denen man auch im naechsten Jahr planen sollte:
- Himmelmann
- Halstenberg
- Buballa
- Gonther
- Ziereis
- Trybull
- Buchtmann
- Kurt
- Rzatkowski
- Maier
- Cooper
- Litka
- Rosin
- Empen
- Thy
- Budimir
- Noethe
Spieler die ich trotz Vertrags abgeben wollen wuerde:
- Verhoek
- Nehrig
- Alushi
- Goerlitz
(Alle 4 werden nicht unerheblich wenig verdienen und keine dieser 4 traue ich wirklich guten Erfolg mit uns zu. Insofern kann man diese gerne abgeben.)
Somit haette man einen theoretischen Kader fuer das naechste Jahr, der wie folgt aussieht:
TW
Himmelmann
Heerwagen
VER
Schachten
Kalla
Thorandt
Startsev
Halstenberg
Buballa
Gonther
Ziereis
MIT
Trybull
Buchtmann
Daube (Im Abstiegsfall)
Kurt
Rzatkowski
Maier
Cooper
Litka
Choi
ANG
Empen
Thy
Budimir
Noethe
Das waeren dann 23 Spieler fuer einen Kader im naechsten Jahr.
Ich kann mir nun sehr gut vorstellen, dass es ein sehr teurer Kader fuer eine potenzielle Drittliga Saison waeren, allerdings muessen wir auch festhalten, dass sich wirklich keiner so gut positioniert hat, als dass er davon ausgehen kann, in der 2. Liga zu bleiben. Rzatkowski eventuell noch.
Alle anderen sollten die Strafe hinnehmen fuer weniger Geld Busse zu zahlen, fuer die verkorkste Saison. Und wenn es zu teuer ist, dann muss halt ein gute Hauptsponsor gefunden werden, der auch mit dem Verein wieder in bessere Wasser steuern will, aehnlich wie bei der Arminia, die es ja ohne wenn und aber wieder in die 2. Liga schaffen werden.
02.03.2015 - 17:00 Uhr
Hallo Schnuersenkel,
mit deinem Zitat mit dem Schaukelpferd kann ich mich voll und ganz identifizieren. Aus meiner Sicht kann ich mir auch nicht vorstellen wie wir die Klasse halten sollten. Wir haben gegen gaaaaanz schlechte Mannschaften in 2015, zwei Punkte geholt. Also sind wir noch schlechter als die gaaaaanz schlechten Mannschaften. Nein sorry dass wäre unverdient.
Daher denke ich die Planung für die nächste Saison sollte heute beginnen und zwar mit dem Ziel, eine komplett neue Mannschaft aufzubauen. Ich will keinen, wirklich keinen von diesen Spielern in der nächsten Saison mit unserem Trikot raumlaufen sehen. Von mir aus sollen sie sich noch mit guten Leistungen für einen neuen Verein interessant machen aber bitte nicht mehr hier spielen. Das hat unser Verein nicht verdient. Soweit ich im Internet etc. gelesen habe hat auch kein Spieler einen Drittliga Vertrag, also wären sie alle weg und dass ist das einzige was ich an einem Abstieg positv sehe. Wir brauchen einen kompletten Neuanfang mit Spielern die sich voll und ganz mit uns identifizieren die Bock auf St. Pauli haben und alles für diesen Verein geben, ja Typen wie ich sie hier seit langem vermisse. Also liebe Nachwuchs Spieler ala Lechner, Bruns, Eger, Morena, Ebbers, Pliquet, Naki, Takyi, Gunesch, usw. genau euch brauchen wir für den echten FC St. Pauli.
mit deinem Zitat mit dem Schaukelpferd kann ich mich voll und ganz identifizieren. Aus meiner Sicht kann ich mir auch nicht vorstellen wie wir die Klasse halten sollten. Wir haben gegen gaaaaanz schlechte Mannschaften in 2015, zwei Punkte geholt. Also sind wir noch schlechter als die gaaaaanz schlechten Mannschaften. Nein sorry dass wäre unverdient.
Daher denke ich die Planung für die nächste Saison sollte heute beginnen und zwar mit dem Ziel, eine komplett neue Mannschaft aufzubauen. Ich will keinen, wirklich keinen von diesen Spielern in der nächsten Saison mit unserem Trikot raumlaufen sehen. Von mir aus sollen sie sich noch mit guten Leistungen für einen neuen Verein interessant machen aber bitte nicht mehr hier spielen. Das hat unser Verein nicht verdient. Soweit ich im Internet etc. gelesen habe hat auch kein Spieler einen Drittliga Vertrag, also wären sie alle weg und dass ist das einzige was ich an einem Abstieg positv sehe. Wir brauchen einen kompletten Neuanfang mit Spielern die sich voll und ganz mit uns identifizieren die Bock auf St. Pauli haben und alles für diesen Verein geben, ja Typen wie ich sie hier seit langem vermisse. Also liebe Nachwuchs Spieler ala Lechner, Bruns, Eger, Morena, Ebbers, Pliquet, Naki, Takyi, Gunesch, usw. genau euch brauchen wir für den echten FC St. Pauli.
02.03.2015 - 21:15 Uhr
Zitat von Schnuersenkel
Da sich die Frage nach dem Klassenerhalt nun zuspitzt. Was machen? Wen halten, wen abgeben?
...
...
...
Da sich die Frage nach dem Klassenerhalt nun zuspitzt. Was machen? Wen halten, wen abgeben?
...
...
...
Laut Abendblatt-Zitat von Meggle aus letzter Woche gelten 22 !!! Verträge nicht für die 2. Liga.
Von daher ist davon auszugehen, dass der Kader für das nächste Jahr im wesentlichen aus Spielern aus der U23, aus Noch U19 Spielern, ergänzt um diverse Neuzugängen und etwas mehr als einer Handvoll Spielern aus dem jetzigen Kader bestehen wird.
Vom aktuellen Kader rechne ich mit Heerwagen und Himmelmann und im besten Fall mit Daube, Halstenberg, Trybull, Thy, Kringe, Buballa, Ziereis, Cooper (wurde schon als Perspektive für neue Saison angekündigt), Schachten, Thorandt, Choi, Startsev, Kurt, Litka, Empen, Rosin.
Auf jeden Fall wird kräftig durchgemischt und entscheidend wird die Frage sein, was an Neuzugängen möglich ist. Ich erinnere mich noch gut daran, als wir Eger, Lechner und Co. verpflichtet haben. Ich habe damals gedacht: "was zum teufel kommt da denn..."
04.03.2015 - 09:42 Uhr
Quelle: www.bild.de
Der Profikader umfasst 33 Spieler. Abgesehen von den Youngstern Okan Kurt (bis 2016), Dennis Rosin (2017), Maurice Litka und Nico Empen (beide 2018) hat kein Profi auch die 3. Liga in seinem Vertrag stehen.
Zitat von PassivAbseits
Laut Abendblatt-Zitat von Meggle aus letzter Woche gelten 22 !!! Verträge nicht für die 2. Liga.
Von daher ist davon auszugehen, dass der Kader für das nächste Jahr im wesentlichen aus Spielern aus der U23, aus Noch U19 Spielern, ergänzt um diverse Neuzugängen und etwas mehr als einer Handvoll Spielern aus dem jetzigen Kader bestehen wird.
Vom aktuellen Kader rechne ich mit Heerwagen und Himmelmann und im besten Fall mit Daube, Halstenberg, Trybull, Thy, Kringe, Buballa, Ziereis, Cooper (wurde schon als Perspektive für neue Saison angekündigt), Schachten, Thorandt, Choi, Startsev, Kurt, Litka, Empen, Rosin.
Auf jeden Fall wird kräftig durchgemischt und entscheidend wird die Frage sein, was an Neuzugängen möglich ist. Ich erinnere mich noch gut daran, als wir Eger, Lechner und Co. verpflichtet haben. Ich habe damals gedacht: "was zum teufel kommt da denn..."
Zitat von Schnuersenkel
...
...
...
...
...
...
Die Bild springt nun auf den selben Zug auf und stellt das ganze nochmal ein wenig drastischer da. Sollten die Infos von Bild und Abendblatt tatsächlich stimmen dann war das mMn grob fahrlässig von RA und fast ein Grund ihn nochmal zu feuern
Auch wenn momentan nicht viel darauf hindeutet, dass wir die Klasse noch halten, sollten wir einfach hoffen, dass es doch noch gelingt!
Eine Million für Budimir vermeintlich in den Sand zu setzen ist nämlich schon schlimm genug, aber wenn er dann auch noch ablösefrei gehen sollte, wäre er wohl endgültig einer der größten Flops unserer Vereinsgeschichte... Außerdem könnte man bei besser gestalteten Verträgen sicherlich auch noch ein wenig Geld für Spieler wie Ratsche oder Buchtmann im Falle eines Abstiegs bekommen.
04.03.2015 - 10:19 Uhr
Bei Budimir ist das tatsächlich ein starkes Stück. Ansonsten ist es ziemlich klar, dass es keine Drittligaverträge gibt, wir wollten doch nach oben und das haben wir unseren verwöhnten Profis ja auch auf den Weg gegeben.
04.03.2015 - 10:28 Uhr
Um ehrlich zu sein, schockt mich das gar nicht so sehr!
Auf diesem Niveau erhaelt man ja in den seltensten Faellen Abloesesummen. Das wir eine Million in die Hand genommen haben um Budimir zu verpflichten aber keine 3. Liga Klause eingebunden haben, obwohl zum Zeitpunkt der Verpflichtung schon abzusehen war, dass es eine schwere Saison wird, finde ich in der Tat etwas fahrlaessig. Aber sei es drum.
Ich denke, da ist auch viel Wind dabei. Einige Spieler, denen ich Moral und Anstand zuordne, werde ich auch zutrauen, dass sie den Weg in die 3. Liga gehen, aus mehreren Gruenden:
a. Hamburg ist eine schoene Stadt
b. St. Pauli ist ein sehr angenehmer Arbeitgeber
c. St. Pauli hat auch in der 3. Liga mehr Stimmung und Fanbeteiligung als manch ein Erstligist oder Zweitligist.
d. St. Pauli ist mehr als ein Arbeitgeber, es ist mehr als ein Verein. Viele Spieler wollen das sicher nicht aufgeben.
e. Viele Spieler werden sich auch unter der Leitung von Lienen wohl fuehlen
f. Die Schuld muss sich jeder eingestehen und einige werden sicher mit St.Pauli gehen wollen
Und ich finde diese Schere eigentlich sehr angenehm, denn dort wird sich dann auch zeigen, wer eben etwas fuer sich und seinen Verein tun moechte. Ich wuerde mir auch sehr wuenschen, dass Spieler wie Buchtmann und Rzatkowski bleiben. Eine Saison in der dritten Liga hoert sich vielleicht unangenehm an, kann aber fuer viele Spieler auch ein sehr gutes Mittel sein um sich fuer die Zukunft zu verbessern.
Arminia Bielefeld ist ein sehr gutes Beispiel. Viele Abgaenge, aber Klos ist geblieben, obwohl er sicher einige Angebote hatte die auch sportlich reizvoll gewesen waeren.
Wenn wir es schaffen eine herzhafte Truppe zu formen, die sich neben Ewald auch darauf fokussiert als Einheit zu agieren, dann habe ich absolut keine Bauchschmerzen. Dann kann auch ein absoluter Grossteil des aktuellen Kaders gern gehen.
Aber St.Pauli bleibt bestehen!
Auf diesem Niveau erhaelt man ja in den seltensten Faellen Abloesesummen. Das wir eine Million in die Hand genommen haben um Budimir zu verpflichten aber keine 3. Liga Klause eingebunden haben, obwohl zum Zeitpunkt der Verpflichtung schon abzusehen war, dass es eine schwere Saison wird, finde ich in der Tat etwas fahrlaessig. Aber sei es drum.
Ich denke, da ist auch viel Wind dabei. Einige Spieler, denen ich Moral und Anstand zuordne, werde ich auch zutrauen, dass sie den Weg in die 3. Liga gehen, aus mehreren Gruenden:
a. Hamburg ist eine schoene Stadt
b. St. Pauli ist ein sehr angenehmer Arbeitgeber
c. St. Pauli hat auch in der 3. Liga mehr Stimmung und Fanbeteiligung als manch ein Erstligist oder Zweitligist.
d. St. Pauli ist mehr als ein Arbeitgeber, es ist mehr als ein Verein. Viele Spieler wollen das sicher nicht aufgeben.
e. Viele Spieler werden sich auch unter der Leitung von Lienen wohl fuehlen
f. Die Schuld muss sich jeder eingestehen und einige werden sicher mit St.Pauli gehen wollen
Und ich finde diese Schere eigentlich sehr angenehm, denn dort wird sich dann auch zeigen, wer eben etwas fuer sich und seinen Verein tun moechte. Ich wuerde mir auch sehr wuenschen, dass Spieler wie Buchtmann und Rzatkowski bleiben. Eine Saison in der dritten Liga hoert sich vielleicht unangenehm an, kann aber fuer viele Spieler auch ein sehr gutes Mittel sein um sich fuer die Zukunft zu verbessern.
Arminia Bielefeld ist ein sehr gutes Beispiel. Viele Abgaenge, aber Klos ist geblieben, obwohl er sicher einige Angebote hatte die auch sportlich reizvoll gewesen waeren.
Wenn wir es schaffen eine herzhafte Truppe zu formen, die sich neben Ewald auch darauf fokussiert als Einheit zu agieren, dann habe ich absolut keine Bauchschmerzen. Dann kann auch ein absoluter Grossteil des aktuellen Kaders gern gehen.
Aber St.Pauli bleibt bestehen!
04.03.2015 - 11:21 Uhr
Ich finde das positivste an einem Abstieg ist, dass wir die ganzen Vollzeit Anti-Kicker endlich loswerden. Mag sein dass einige Spieler die für die 2. Liga zu schlecht sind uns in der dritten weiterhelfen würden, aber will ich die weiterhin sehen? Nein. Zumal wir, wenn wir dann aufsteigen, die wieder am Bein hätten in der 2. Liga, da würde ich die gerne vorher loswerden. Was eine furchtbare Vorstellung, wir steigen wieder auf und unsere Spieler heißen Buchtmann, Thy und Halstenberg... Den Spaß den die in der Liga bringen kennen wir nun zur Genüge. Oder habe ich wieder übersehen dass das alles super Spieler sind und wir nur Tabellenletzter sind weil die einfach ZU gut sind und deshalb mit der Liga nicht klarkommen? Und wenn es gute Spieler sind und nur bei uns so sch... spielen will ich die erst recht loswerden.
Youngster wie Kurt halten, dem Rest viel Erfolg in der Zukunft wünschen und einigen im Guten den Tipp mitgeben es sich mit dem Fußball nochmal zu überlegen.
Youngster wie Kurt halten, dem Rest viel Erfolg in der Zukunft wünschen und einigen im Guten den Tipp mitgeben es sich mit dem Fußball nochmal zu überlegen.
04.03.2015 - 11:38 Uhr
Ich sehe da auch ein wenig Spekulationen und Aufbauschen durch den Verlag, der die Zeitung mit den vier Buchstaben veröffentlicht.
Meines Erachtens muss es keine Drittligaklausel geben, um den Arbeitsvertrag weiterlaufen zu lassen. Schließlich wird in Liga drei auch ganz öffentlich Profifußball gespielt. im Gegenteil: Es müßte eine Vertragsklausel geben, die diese Liga ausschließt. Ob diese tatsächlich in den besagten Verträgen steht, bezweifle ich einfach mal.
Meines Erachtens muss es keine Drittligaklausel geben, um den Arbeitsvertrag weiterlaufen zu lassen. Schließlich wird in Liga drei auch ganz öffentlich Profifußball gespielt. im Gegenteil: Es müßte eine Vertragsklausel geben, die diese Liga ausschließt. Ob diese tatsächlich in den besagten Verträgen steht, bezweifle ich einfach mal.
04.03.2015 - 12:11 Uhr
Zitat von geestler
Ich sehe da auch ein wenig Spekulationen und Aufbauschen durch den Verlag, der die Zeitung mit den vier Buchstaben veröffentlicht.
Das ganze kann auch durch gegenteiliges Ausschlussverfahren geschehen: Wenn festgelegt ist wo die Verträge gültig sind (1. und 2. Liga), hat man damit festgelegt dass sie in Liga 3 nicht gültig sind.
Des Weiteren ist es in diesem Fall müßig darüber zu reden, wenn der eigene Sportdirektor gesagt hat dass die Verträge in Liga 3 nicht gültig sind, muss man (ausnahmsweise) der Bild kein aufbauschen unterstellen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.