Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Justin Lerma
Geburtsdatum 05.05.2008
Alter 18
Nat. Ecuador  Ecuador
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1721
1011
61-
1--

Justin Lerma [28]

07.05.2024 - 07:47 Uhr
Justin Lerma [28] |#61
04.12.2024 - 00:23 Uhr
Kleines Update bei ihm bzw. Independiente del Valle: das im letzten Post angesprochene Pokalfinale wurde gegen den Tabellenzehnten "El Nacional" verloren.

In der Liga hat man sich in der "Segunda Etapa" am Ende noch von LDU Quito überholen lassen. Damit spielt man nun als Sieger der "Primera Etapa" in zwei Playoff-Spielen gegen Quito den Jahresmeister aus. Hin- & Rückspiel sind an den kommenden beiden Wochenenden.

Lerma persönlich kam in den letzten 4 von 5 Spielen jeweils zu Joker-Einsätzen. Jetzt, wo er diese Saison reinschnuppern durfte, bin ich gespannt, ob sich an seinem Status etwas ändern wird und er 2025 dann noch mehr (und vielleicht auch mal längere) Einsätze erhalten wird. Er kam übrigens - anders als hier bei der Positionsangabe angegeben - bei seinen Joker-Einsätzen zumeist als Linksaußen zum Einsatz.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Justin Lerma [28] |#62
04.12.2024 - 08:35 Uhr
Zitat von Borusse91
Kleines Update bei ihm bzw. Independiente del Valle: das im letzten Post angesprochene Pokalfinale wurde gegen den Tabellenzehnten "El Nacional" verloren.

In der Liga hat man sich in der "Segunda Etapa" am Ende noch von LDU Quito überholen lassen. Damit spielt man nun als Sieger der "Primera Etapa" in zwei Playoff-Spielen gegen Quito den Jahresmeister aus. Hin- & Rückspiel sind an den kommenden beiden Wochenenden.

Lerma persönlich kam in den letzten 4 von 5 Spielen jeweils zu Joker-Einsätzen. Jetzt, wo er diese Saison reinschnuppern durfte, bin ich gespannt, ob sich an seinem Status etwas ändern wird und er 2025 dann noch mehr (und vielleicht auch mal längere) Einsätze erhalten wird. Er kam übrigens - anders als hier bei der Positionsangabe angegeben - bei seinen Joker-Einsätzen zumeist als Linksaußen zum Einsatz.

Zu erwarten wäre, dass er ab Sommer den Platz von Kendry Paez einnimmt, wenn dieser nach London wechselt.
Um für den BVB interessant zu sein, muss er diesen Schritt dann auch fast schon machen.
Justin Lerma [28] |#63
04.12.2024 - 15:08 Uhr
Kommt er denn überhaupt nicht in der Jugend zum Einsatz? Ich mein, warum muss er denn unbedingt schon bei den Profis spielen, wenn er eh kaum Chancen bekommt? Dann soll er doch U17 oder U19 spielen.

Wirkt fast so ein bisschen so, als wolle Independiente die MWs der Talente künstlich pushen wollen.

Und scheinbar spielt er größtenteils LA. Das ändert natürlich auch einiges in den Planungen.

Wäre auf jeden Fall super interessant, wenn man das Talent einigermaßen einschätzen könnte.
Ich kann es höchstens anhand von YouTube.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Justin Lerma [28] |#64
05.12.2024 - 02:19 Uhr
Zitat von BVB 09

Kommt er denn überhaupt nicht in der Jugend zum Einsatz? Ich mein, warum muss er denn unbedingt schon bei den Profis spielen, wenn er eh kaum Chancen bekommt? Dann soll er doch U17 oder U19 spielen.

Wirkt fast so ein bisschen so, als wolle Independiente die MWs der Talente künstlich pushen wollen.

Und scheinbar spielt er größtenteils LA. Das ändert natürlich auch einiges in den Planungen.

Wäre auf jeden Fall super interessant, wenn man das Talent einigermaßen einschätzen könnte.

Er scheint aus der Ferne betrachtet seinem Alter entwicklungstechnisch definitiv schon 1-2 Jahre voraus zu sein, kam ja nicht umsonst bereits Anfang 2024 mit damals noch 15,5 Jahren von der U20 (!) zu den Profis. Bei der U15 (aus der dann wegen Terminverschiebungen die U16 geworden ist)-Copa-Sudamericana (oder was das auch immer für ein Turnier im Herbst gewesen ist), scheint er ja auch klarer Führungsspieler bei Ecuador gewesen zu sein, also auf dieser Jugendebene schon am oberen Ende kratzend. Vielleicht wird er nächstes Jahr dann schon U19-Nationalmannschaft spielen.

Schwer zu sagen, ob er jetzt bei den Profis von Independiente del Valle (noch) überfordert ist, aber wenn im Sommer die Planstelle von Kendry Paez frei wird, wäre das schon attraktiv dort reinzustoßen, vom linken Flügel wieder ins Zentrum, offensichtlich seine ursprüngliche Position.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 05.12.2024 um 02:20 Uhr bearbeitet
Justin Lerma [28] |#65
06.12.2024 - 15:17 Uhr
Zitat von Borusse91
Zitat von BVB 09

Er scheint aus der Ferne betrachtet seinem Alter entwicklungstechnisch definitiv schon 1-2 Jahre voraus zu sein, kam ja nicht umsonst bereits Anfang 2024 mit damals noch 15,5 Jahren von der U20 (!) zu den Profis. Bei der U15 (aus der dann wegen Terminverschiebungen die U16 geworden ist)-Copa-Sudamericana (oder was das auch immer für ein Turnier im Herbst gewesen ist), scheint er ja auch klarer Führungsspieler bei Ecuador gewesen zu sein, also auf dieser Jugendebene schon am oberen Ende kratzend. Vielleicht wird er nächstes Jahr dann schon U19-Nationalmannschaft spielen.

Schwer zu sagen, ob er jetzt bei den Profis von Independiente del Valle (noch) überfordert ist, aber wenn im Sommer die Planstelle von Kendry Paez frei wird, wäre das schon attraktiv dort reinzustoßen, vom linken Flügel wieder ins Zentrum, offensichtlich seine ursprüngliche Position.

Die Ablöse ist ja so oder so überschaubar. Ein Risiko gibt es kaum.

Ich hoffe nur, dass er optimal gefördert wird. So gesehen hat der Club ja schon kassiert und könnte sich ebenso gut sagen, dass sie lieber ein anderes Talent spielen lassen.
Aber wahrscheinlich bin ich da unnötig besorgt

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Justin Lerma [28] |#66
06.12.2024 - 15:40 Uhr
Zitat von BVB 09

Zitat von Borusse91

Zitat von BVB 09

Die Ablöse ist ja so oder so überschaubar. Ein Risiko gibt es kaum.

Ich hoffe nur, dass er optimal gefördert wird. So gesehen hat der Club ja schon kassiert und könnte sich ebenso gut sagen, dass sie lieber ein anderes Talent spielen lassen.
Aber wahrscheinlich bin ich da unnötig besorgt

Ich gehe stark davon aus, dass sich der BVB auch gewisse Sicherheiten in den Vertrag hat einbauen lassen, dass der ecuadorianische Club den Spieler nicht einfach links liegen gelassen hätte, sobald der Vertrag mit dem BVB unterzeichnet war (danach sieht es ja nicht aus, der Spieler kommt ja trotz seines jungen Alters bereits regelmäßig in der ersten Mannschaft zum Einsatz und ab der nächsten Saison im Frühjahr hoffentlich noch gesteigert mehr). Vielleicht ist die Summe in ihrer Höhe ja auch abhängig davon, wieviel Justin Lerma in den zwei Jahren bis zu seiner Ankunft gefördert wurde/gespielt hat, darüber ist ja noch ziemlich wenig bekannt, wie sich die Ablösesumme (4mio wurde jetzt ja hier mal ins Profil eingetragen) überhaupt zusammensetzt, wann sie denn genau fließt, ob zB. ein Teil als Anzahlung geflossen ist, damit Independiente del Valle schonmal einen Anreiz hat den Spieler zu fördern und den Rest gibts erst im Sommer 2026 etc. pp.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 06.12.2024 um 15:54 Uhr bearbeitet
Justin Lerma [28] |#67
06.12.2024 - 15:54 Uhr
Es macht für IDV keinen Sinn, einen Spieler 2 Jahre vor einem möglichen Wechsel zu verkaufen und nicht mehr zu nutzen.

Da kassieren sie einmal Geld, und zerstören sich den Ruf bei halt einfach allen Vereinen die von ihnen dann Spieler / Talente holen können.

Ich sehe bei seiner Spielzeit absolut kein Problem, weil eben u.a Sub 15 Copa mitten in der Saison war, wo er ja allein schon 5/6 80 Minuten gemacht hat, Schnitt 77,6Min x 6 in 14 Tagen.

Wenn er sich weiter gut entwickelt, wird er auch Spielzeit bekommen.
Wenn er das aber nunmal nicht tun sollte, wird er auch nicht spielen.

Stand jetzt sieht da aber alles normal aus. Jetzt sinds noch 2 Spiele und dann ist erstmal Pause.

•     •     •

BVB - 95 * ITFC - 02 * TFC - 09
Justin Lerma [28] |#68
15.12.2024 - 02:14 Uhr
Wie im Dezember letzten Jahres (2023) musste sich Independiente d. Valle nun gegen Quito in den Ausscheidungsspielen um die Jahresmeisterschaft geschlagen geben. Nach einer 0:3 Niederlage im Hinspiel reichte heute der 1:0-Sieg nicht, um etwas am Ausgang zu ändern. Justin Lerma kam in beiden Spielen nicht zum Einsatz.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Justin Lerma [28] |#69
18.12.2024 - 21:03 Uhr
Borussia Dortmund lo volvió a hacer: cazó un talento que ya está llamando la atención en todo el mundo. Aunque todavía faltan dos años para que Justin Lerma pueda dar el salto oficial a Europa, el club alemán ya amarró a una de las joyas más prometedoras de Ecuador. El mediocampista de 16 años, codiciado por varios clubes top, se convertirá en el primer jugador ecuatoriano en vestir la camiseta de...
Justin Lerma [28] |#70
31.12.2024 - 07:33 Uhr
Der YT-Kanal bvb.academy hat 2 Videos zu Lermas Auftritten bei der U15-Copa im Oktober hochgeladen, falls sich jemand einen einigermaßen aktuellen Eindruck verschaffen will.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.