Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Jürgen Klinsmann
Geburtsdatum 30.07.1964
Alter 62
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Jürgen Klinsmann

27.11.2019 - 10:12 Uhr
Jürgen Klinsmann |#111
27.11.2019 - 14:17 Uhr
Zitat von HorstEumelmann
Kann man die PK irgendwo verfolgen?

Sky Sport News HD überträgt auch Live.
Jürgen Klinsmann |#112
27.11.2019 - 14:17 Uhr
Zitat von MountiF95
Spannend ist die Personalie allemal...

Unterm Strich auch keine billige Geschichte. Klinsmann selbst wird schon nicht günstig sein, dazu sein ganzer neuer Stab, die Abfindungen des alten Stabs, etc.. Wer weiß, was ihm sonst noch alles noch nicht passt?

Mit ihm geht man schon ein gewisses Risiko. In so einem Umbruch gibt es ja immer auch Unzufriedene. Vielleicht ist der Umbruch notwendig, aber im laufenden Wettbewerb alles auf links zu drehen kann auch problematisch sein.
Im Grunde ist er fast zu kurzfristigen Ergebnissen verdammt, weil sonst der mediale Druck noch mal ein ganz anderer wird. Der Name Klinsmann potentiert den Druck da eher noch und wenn es eines gibt was Teams im Abstiegskampf nicht brauchen, dann ist das zusätzlicher Druck.

Fachlich wird er schon alles notwendige mitbringen, als Spieler und auch als Teamchef hat er haufenweise Erfahrungen gesammelt. Ob er auch Abstiegskampf kann, muss er hingegen noch beweisen.

Also vom Gefühl her ist das ein Alles oder Nichts Move, entweder das funktioniert top, oder garnicht. Aber es zeigt noch mal deutlich, dass man in Zukunft ganz woanders hin möchte.... Gefährliche Situation!

Vielleicht ist ja Klinsi auch nur der "Kuhfänger" für Nouri, der interessiert schließlich nicht die hinterste Dorfgazette, wenn gleichzeitig der ehemalige Bundes- und Bayerntrainer vorgestellt wird. grins Beim Rest bin ich bei dir - Klinsmann jetzt zu installieren, ist ein reiner "Do-or-die"-Move, und von Außen betrachtet extrem, extrem, extrem riskant. Warum man dermaßen ins Risiko geht, nur um etwaige Zeiten zu überbrücken, bis Kovac oder ein Anderer frei sind, erschließt sich mir nicht. Mit Windhorsts Geld hätte man auch einem der typischen Feuerwehrkandidaten das Amt bis Mai 2020 schmackhaft machen können, also warum jemanden verpflichten, bei dem schon 2009 die Spatzen von den Dächern unkten, dass er entlassen wurde, weil sein System NOCH nicht griff?Zumal auch Nouri bei beiden seiner letzten Stationen ordentlich ins Klo gegriffen hat, bei Werder immerhin nach einer recht erfolgreichen ersten Saison. Pflichtspiele haben beide aber "nur" jeweils 43 in der Liga auf dem Buckel, bei Nouri kommen acht beim FCI dazu, die ich aber nicht zählen möchte - Nicht bei vier Trainern in einer Saison, die verschlissen wurden. Klinsis Stationen sind ja bekannt, gerade von der WM 2006 zehrt er noch immer - Jetzt muss er aber in kürzester Zeit beweisen, dass er sich seit seinem Rauswurf in München so weiterentwickelt hat, dass er eine verunsicherte, abstiegsbedrohte Mannschaft mit Investor im Nacken und einem wenigstens angezählten Sportchef vor der Brust in ruhiges Fahrwasser führen kann.

Es wird spannend zu sehen sein, ob es funktioniert, aber schlägt es fehl, dann könnte die Hertha schnell der Super-GAU Abstieg erwarten, ohne das noch viel gegengesteuert werden kann. Wie gesagt, ein extremes, für mich zu extremes, Risiko, dass man da fährt. Aber hier im Forum sind ja viele erstmal vorsichtig optimistisch bis positiv gestimmt - Die Zeit wird zeigen, wer hier Recht behält. Wünschen würde ich es euch, aber ich hielt das Duo Klinsmann/Bayern schon 2008 für potentiell erfolgversprechend und wurde - Gott sei Dank grins - einigermaßen enttäuscht....

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020
Jürgen Klinsmann |#113
27.11.2019 - 14:18 Uhr
Zitat von Martinsson91
Zitat von HorstEumelmann

Ja, dachte ich auch. Aber da ist nichts :/

Beginnt doch auch erst um 14:30 Uhr oder?

Ah ja, du hast scheinbar recht. Mir war so als stand auf der Hertha Website etwas von 14 Uhr.
Jürgen Klinsmann |#114
27.11.2019 - 14:23 Uhr
Zitat von Tara_noastra
Zitat von MountiF95

Unterm Strich auch keine billige Geschichte. Klinsmann selbst wird schon nicht günstig sein, dazu sein ganzer neuer Stab, die Abfindungen des alten Stabs, etc.. Wer weiß, was ihm sonst noch alles noch nicht passt?

Mit ihm geht man schon ein gewisses Risiko. In so einem Umbruch gibt es ja immer auch Unzufriedene. Vielleicht ist der Umbruch notwendig, aber im laufenden Wettbewerb alles auf links zu drehen kann auch problematisch sein.
Im Grunde ist er fast zu kurzfristigen Ergebnissen verdammt, weil sonst der mediale Druck noch mal ein ganz anderer wird. Der Name Klinsmann potentiert den Druck da eher noch und wenn es eines gibt was Teams im Abstiegskampf nicht brauchen, dann ist das zusätzlicher Druck.

Fachlich wird er schon alles notwendige mitbringen, als Spieler und auch als Teamchef hat er haufenweise Erfahrungen gesammelt. Ob er auch Abstiegskampf kann, muss er hingegen noch beweisen.

Also vom Gefühl her ist das ein Alles oder Nichts Move, entweder das funktioniert top, oder garnicht. Aber es zeigt noch mal deutlich, dass man in Zukunft ganz woanders hin möchte.... Gefährliche Situation!

Vielleicht ist ja Klinsi auch nur der "Kuhfänger" für Nouri, der interessiert schließlich nicht die hinterste Dorfgazette, wenn gleichzeitig der ehemalige Bundes- und Bayerntrainer vorgestellt wird. grins Beim Rest bin ich bei dir - Klinsmann jetzt zu installieren, ist ein reiner "Do-or-die"-Move, und von Außen betrachtet extrem, extrem, extrem riskant. Warum man dermaßen ins Risiko geht, nur um etwaige Zeiten zu überbrücken, bis Kovac oder ein Anderer frei sind, erschließt sich mir nicht. Mit Windhorsts Geld hätte man auch einem der typischen Feuerwehrkandidaten das Amt bis Mai 2020 schmackhaft machen können, also warum jemanden verpflichten, bei dem schon 2009 die Spatzen von den Dächern unkten, dass er entlassen wurde, weil sein System NOCH nicht griff?Zumal auch Nouri bei beiden seiner letzten Stationen ordentlich ins Klo gegriffen hat, bei Werder immerhin nach einer recht erfolgreichen ersten Saison. Pflichtspiele haben beide aber "nur" jeweils 43 in der Liga auf dem Buckel, bei Nouri kommen acht beim FCI dazu, die ich aber nicht zählen möchte - Nicht bei vier Trainern in einer Saison, die verschlissen wurden. Klinsis Stationen sind ja bekannt, gerade von der WM 2006 zehrt er noch immer - Jetzt muss er aber in kürzester Zeit beweisen, dass er sich seit seinem Rauswurf in München so weiterentwickelt hat, dass er eine verunsicherte, abstiegsbedrohte Mannschaft mit Investor im Nacken und einem wenigstens angezählten Sportchef vor der Brust in ruhiges Fahrwasser führen kann.

Es wird spannend zu sehen sein, ob es funktioniert, aber schlägt es fehl, dann könnte die Hertha schnell der Super-GAU Abstieg erwarten, ohne das noch viel gegengesteuert werden kann. Wie gesagt, ein extremes, für mich zu extremes, Risiko, dass man da fährt. Aber hier im Forum sind ja viele erstmal vorsichtig optimistisch bis positiv gestimmt - Die Zeit wird zeigen, wer hier Recht behält. Wünschen würde ich es euch, aber ich hielt das Duo Klinsmann/Bayern schon 2008 für potentiell erfolgversprechend und wurde - Gott sei Dank grins - einigermaßen enttäuscht....

Du lässt da so ein bisschen außer Acht, in welcher Situation sich Hertha als Verein im generellen befindet. Jetzt mal losgelöst von der Tabellenplatzierung. Für mich sieht die ganze Nummer auch danach aus, dass man einfach keine Lust mehr auf halbe Sachen hatte. Wenn Veränderung dann richtig.

Ich habe die Leise Hoffnung, dass dieses Trainergespann genug Kompetenz mitbringt, um uns in der Liga zu halten.

Ich gebe dir aber Recht, dass eine "vernünftige" Lösung ala Labbadia auch verständlich gewesen wäre. Jetzt hat man sich halt für den klaren Cut entschieden und hofft darauf, dass man so dem Verein schon vor der Sommerpause eine neue Richtung geben kann.
Jürgen Klinsmann |#115
27.11.2019 - 14:26 Uhr
@MountiF95

Nur Dickhaut muss wenn dann eine Abfindung bekommen. Die anderen 3 (Covic, Gämperle, Petry) bleiben den Verein erhalten. In welcher Funktion wird man dann sehen.

•     •     •

Herz: Hertha BSC

Jürgen Klinsmann |#116
27.11.2019 - 14:29 Uhr
Stream: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/juergen-klinsmann-hertha-bsc-pressekonferenz-im-livestream-1-auftritt-als-neuer-66312256.bild.html

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Jürgen Klinsmann |#117
27.11.2019 - 14:29 Uhr
Also ich persönlich hätte Labbadia gerade in der jetzigen Situation deutlich besser gefunden. Bin auch der Meinung er hätte hier 2-3 Jahre gute Arbeit leisten können. Aber offensichtlich hat man zum Sommer bereits einen anderen Kandidaten an der Hand dem man keinen Labbadia vor die Nase setzen kann. Jetzt geht man das Risiko ein und holt vorübergehend Klinsmann und Staff mit dem Ziel die Klasse zu halten. Na mal schauen.

Das Gämperle wohl weiterhin im Verein verbleibt würde ich mal als Zeichen bezüglich des Wunschkandidaten werten.
Jürgen Klinsmann |#118
27.11.2019 - 14:31 Uhr
Zitat von Price
Zitat von Tara_noastra

Zitat von MountiF95

Du lässt da so ein bisschen außer Acht, in welcher Situation sich Hertha als Verein im generellen befindet. Jetzt mal losgelöst von der Tabellenplatzierung. Für mich sieht die ganze Nummer auch danach aus, dass man einfach keine Lust mehr auf halbe Sachen hatte. Wenn Veränderung dann richtig.

Ich habe die Leise Hoffnung, dass dieses Trainergespann genug Kompetenz mitbringt, um uns in der Liga zu halten.

Ich gebe dir aber Recht, dass eine "vernünftige" Lösung ala Labbadia auch verständlich gewesen wäre. Jetzt hat man sich halt für den klaren Cut entschieden und hofft darauf, dass man so dem Verein schon vor der Sommerpause eine neue Richtung geben kann.

Findest du denn, dass Klinsmann/Nouri einen klaren Cut darstellen? Für mich wirkt es erstmal so, als ob die beiden schlicht Stammhalter für Kovac sein werden, der dann im Zweifel übernimmt, wenn er wieder Lust auf eine neue Aufgabe hat. In mir sträubt es sich so ein wenig, ein so klar auf "Kurs Interim" ausgerichtetes Trainergespann schon als Beginn einer Kehrtwende im sportlichen Image der Hertha zu betrachten. Funktioniert das nämlich nicht, steht ihr im Frühjahr vor dem nächsten Cut, der dann noch klarer werden muss, da ansonsten die Trainer beginnen, ineinander zu verschwimmen, ähnlich dem HSV in den letzten Jahren vor dem Abstieg. Irgendwann hast du so viele Cuts durchgezogen, dass die halbe Welt dich belächelt und dabei denkt: "Hach ja, der nächste, der auf diesem Schleuderstuhl scheitern wird!" - Da kann ich mit Klinsmann und Nouri einfach relativ wenig anfangen. Natürlich können die beiden ähnlich grandios funktionieren wie Klinsi und Löw im Bundesteam, aber wie wahrscheinlich ist eine solche Wiederholung?

Ich kann mir nicht vorstellen, was mich als Investor an Weghorsts Stelle bewogen hätte, diese Planung zumindest mitzutragen, wenn nicht sogar initiiert zu haben. Klinsmann kostet ein Heidengeld und bringt viele potentielle Bruchstellen mit, an denen so ein "Rettungseinsatz" scheitern könnte. Sicher ist er jemand außer der Reihe der üblichen Verdächtigen - Gisdol, Labbadia, Kovac und Co. werden ja gefühlt bei jedem Trainerwechsel von München bis Dresden ausgepackt, aber er bringt für mich eben auch drastisch erhöhte Risiken qua Unwägbarkeiten aus einer langen Bundesligaabstinenz mit. Zu viele, als das man mit ihm als "Gesicht" einen solchen Umbruch einleiten könnte. Aber wer weiß, vielleicht ist genau das auch sein Vorteil?

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020
Jürgen Klinsmann |#119
27.11.2019 - 14:37 Uhr
Zitat von Demento
Also ich persönlich hätte Labbadia gerade in der jetzigen Situation deutlich besser gefunden. Bin auch der Meinung er hätte hier 2-3 Jahre gute Arbeit leisten können. Aber offensichtlich hat man zum Sommer bereits einen anderen Kandidaten an der Hand dem man keinen Labbadia vor die Nase setzen kann. Jetzt geht man das Risiko ein und holt vorübergehend Klinsmann und Staff mit dem Ziel die Klasse zu halten. Na mal schauen.

Das Gämperle wohl weiterhin im Verein verbleibt würde ich mal als Zeichen bezüglich des Wunschkandidaten werten.

Sehe ich ähnlich. Im Endeffekt ist das neue Gespann wohl nur eine Art Mittel zum Zweck: Klassenerhalt. Der "Angriff" soll dann erst im Sommer kommen. Trotzdem sehr riskant und schwierig, da die nächsten Spiele extrem hart werden. Da besteht die Chance auch, dass wir noch weiter unten reinrutschen. Wir müssen schon fast hoffen, dass noch drei Teams schlechter sind als wir. Vielleicht fahren wir ja auch zumindest mal unseren ersten Überraschungssieg in dieser Saison ein. Mit Dortmund, Leverkusen, Gladbach und Frankfurt gibt es ja reichlich Möglichkeiten. Freiburg ist da schon fast ein Pflichtsieg, so absurd das aufgrund der aktuellen Situation auch klingen mag.

•     •     •

Hertha BSC & Erzgebirge Aue
Ein Herz - zwei Vereine!

sonstige Sympathien: FC Arsenal London, AC Mailand & Celtic Glasgow

Jürgen Klinsmann |#120
27.11.2019 - 14:44 Uhr
Klinsmann, Köpke, Friedrich. Wie geil. Was für Kompetenzbestien!

Jetzt gibt es keine Alibis, kein verstecken mehr. Kein einzelner Trainer der Autorität ausstrahlen muss. Wenn du jetzt nicht lieferst, dann vor den Augen der ganz großen.

Ich fühle mich wie neugeboren. Und ja.. der Dank geht auch Richtung Windhorst

Edit: Ach und Nouri auch noch, dieses "Detail" ging ja fast unter. Es wird immer besser.

•     •     •

*** Hertha Berliner Sport Club ***

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FantasticDan am 27.11.2019 um 14:51 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.