1. FC Heidenheim 1846 1. FC Heidenheim 1846
deadline-day banner

Jugend

01.07.2009 - 22:58 Uhr
Jugend |#941
15.05.2025 - 08:03 Uhr
Zitat von Heidekopf
Ich finde es gut, dass ehemalige Spieler, in unserem Fall sogar "Legenden", im Verein gehalten werden und ihr Wissen weitergeben können. Auch finde ich die Vorgehensweise gut, dass man sie in den unteren Jugenden oder als Co-Trainer lernen lässt und erst dann in die Verantwortung bei der wichtigsten Jugend (U19) lässt. Hier sehe ich einen klaren Plan.

Kritischer sehe ich hingegen eine U21, welche direkt in der Verbandsliga startet. Klar, für den FCH ist das sicherlich attraktiv, ist man doch in zwei Jahren mit dieser Mannschaft ggfs. schon in der Regionalliga.

Aber sportlich fair gegenüber vielen Amateurvereinen ist das nicht. Zwar kommt in der ersten Saison einfach ein zusätzliches Team dazu, aber mehr Aufstiegsplätze wird es nicht geben und vermutlich einen verschärften Abstieg. Einer der Aufstiegsplätze wird vermutlich durch den FCH belegt werden, also eine Mannschaft die sich sportlich nicht für die Liga qualifiziert hat. Finde ich echt schwierig, also allgemein und nicht nur auf den FCH bezogen.

Man hatte bereits eine 2. Mannschaft in der Oberliga und hat sich dann bewusst dazu entschieden diese zurückzuziehen. Nun erkennt man, dass diese Entscheidung falsch war. Eine richtige Konsequenz der falschen Entscheidung muss man nicht tragen, man startet einfach nur eine Liga tiefer erneut.

Der richtige Weg wäre aus meiner Sicht gewesen, sich aus der Kreisliga B nach oben zu arbeiten. Ja, das würde dauern und wäre zunächst nicht sportlich gewinnbringend für den FCH, aber sportlich wäre es korrekt. Man hat sich ja selber in die Situation gebracht.

Zudem hätte es den Charme, dass zumindest in den untersten drei Ligen, eingefleischte Fans für den FCH auflaufen könnten. Nachteil wäre aber hier wahrscheinlich, dass die besten Spieler der umliegenden Kreisvereine evtl. zum FCH gehen würden, man diesen somit massiv schaden würde und für Unmut in der direkten Umgebung sorgen würde. Das passiert in der Verbandsliga natürlich nicht. Spätestens ab der Oberliga ist man hier auch für viele Spieler aus der U19 attraktiv.

Beide Varianten haben also Vor- und Nachteile und aus Sicht des FCH ist es so natürlich besser, aber ich persönlich vertrete die Meinung, dass es der sportlich fairere Weg wäre, wenn man von ganz unten beginnen müsste. Bei RB Leipzig hat man sich damals aufgeregt (ja andere Vorzeichen, mit Red Bull und Aufkauf eines bestehenden Vereins) und nun gibt es für die Zweitvertretungen ähnliche Ausnahmen...

Liebe Grüße
Heidekopf

Sehr gut beide Seiten der Medaille hervorgehoben. Ich verstehe deine Punkte und bin da voll bei dir.

Allerdings glaube ich nicht, das man von Kreisliga bis Landesliga Lust hat, zweimal in der Saison kräftig Packungen zu kassieren. Wem wäre damit geholfen?
Und wie würden die Reaktionen der Mannschaften ausfallen, wenn sie wüssten, in der Saison in der der Fch2 in der gleichen Liga mitmischt, gehts höchstens um Platz 2-…?

Außerdem ist das Verletzungsrisiko in diesen unteren Ligen enorm viel höher.

Leistungssport auf Profiniveau hat kaum bis nichts mehr mit Hobbysport zu tun. Von daher finde ich die Lösung optimal.
Jugend |#942
15.05.2025 - 08:29 Uhr
Zitat von Heidekopf

Der richtige Weg wäre aus meiner Sicht gewesen, sich aus der Kreisliga B nach oben zu arbeiten. Ja, das würde dauern und wäre zunächst nicht sportlich gewinnbringend für den FCH, aber sportlich wäre es korrekt. Man hat sich ja selber in die Situation gebracht.

Zudem hätte es den Charme, dass zumindest in den untersten drei Ligen, eingefleischte Fans für den FCH auflaufen könnten. Nachteil wäre aber hier wahrscheinlich, dass die besten Spieler der umliegenden Kreisvereine evtl. zum FCH gehen würden, man diesen somit massiv schaden würde und für Unmut in der direkten Umgebung sorgen würde. Das passiert in der Verbandsliga natürlich nicht. Spätestens ab der Oberliga ist man hier auch für viele Spieler aus der U19 attraktiv.

Die Idee mit der Kreisliga funktioniert mit den U21 Talenten nicht wirklich. Das wäre ein absolut unfaireres Kräftemessen das in Frust und Verletzungen enden würde.
Auch die Rahmenbedingungen, wie Platzverhältnisse, Schiedsrichter, etc. sind in den untersten Ligen für die Entwicklung der Jungs nicht immer akzeptabel.

Die Idee mit einem Start in der Kreisliga mit Fans als Spieler birgt eine gewisse Fußballromantik.
Das setzt zum Bsp. der Karlsruher SC mit einer Drittvertretung in der Kreisklasse A um.
Beim FCH wäre das, zumindest aktuell, aufgrund der Platzproblematik wohl undenkbar.

Da im Moment bei fast allen Lizenzvereinen die Rückkehr zur U21/U23 im Trent ist, können die Zweitvertretungen eigentlich nur auf Verbandsebene in den Spielbetrieb zurückkehren. Ein Einstieg von mehreren Teams in die Oberliga würde den dortigen Rahmen sprengen.

Spannend ist aus meiner Sicht, wer in Heidenheim dann ab 2026/27 den Trainerposten der U21 besetzt und wie man das Team zusammenstellt.
Vermutlich wird es eine Mischung aus Jungprofis, ehemaligen NLZ-Spielern und den talentiertesten aktuellen NLZ Spielern die frühzeitig an den Herrenfußball herangeführt werden sollen.
Jugend |#943
15.05.2025 - 22:05 Uhr
Zitat von Heidekopf
Ich finde es gut, dass ehemalige Spieler, in unserem Fall sogar "Legenden", im Verein gehalten werden und ihr Wissen weitergeben können. Auch finde ich die Vorgehensweise gut, dass man sie in den unteren Jugenden oder als Co-Trainer lernen lässt und erst dann in die Verantwortung bei der wichtigsten Jugend (U19) lässt. Hier sehe ich einen klaren Plan.

Kritischer sehe ich hingegen eine U21, welche direkt in der Verbandsliga startet. Klar, für den FCH ist das sicherlich attraktiv, ist man doch in zwei Jahren mit dieser Mannschaft ggfs. schon in der Regionalliga.

Aber sportlich fair gegenüber vielen Amateurvereinen ist das nicht. Zwar kommt in der ersten Saison einfach ein zusätzliches Team dazu, aber mehr Aufstiegsplätze wird es nicht geben und vermutlich einen verschärften Abstieg. Einer der Aufstiegsplätze wird vermutlich durch den FCH belegt werden, also eine Mannschaft die sich sportlich nicht für die Liga qualifiziert hat. Finde ich echt schwierig, also allgemein und nicht nur auf den FCH bezogen.

Man hatte bereits eine 2. Mannschaft in der Oberliga und hat sich dann bewusst dazu entschieden diese zurückzuziehen. Nun erkennt man, dass diese Entscheidung falsch war. Eine richtige Konsequenz der falschen Entscheidung muss man nicht tragen, man startet einfach nur eine Liga tiefer erneut.

Beide Varianten haben also Vor- und Nachteile und aus Sicht des FCH ist es so natürlich besser, aber ich persönlich vertrete die Meinung, dass es der sportlich fairere Weg wäre, wenn man von ganz unten beginnen müsste. Bei RB Leipzig hat man sich damals aufgeregt (ja andere Vorzeichen, mit Red Bull und Aufkauf eines bestehenden Vereins) und nun gibt es für die Zweitvertretungen ähnliche Ausnahmen...

Liebe Grüße
Heidekopf

Ich hatte bei der letzten Mitgliederversammlung gefragt warum man die vor (inzwischen) 11 Jahren abgemeldet hat und jetzt wieder anmeldet. Begründung war, dass die damalige 2. Mannschaft eine Freizeitmannschaft war und die jetzt als gezielter Zwischenbau zwischen Jugend und Profis geschaffen wird. Also komplett anderes Konzept als damals. Und wie bereits gesagt, für so einen Unterbau ist es absolut Kontraproduktiv, in der Kreisliga anzufangen. Für alle Beteiligten.

Wenn man eine Mannschaft für eingefleischte Fans auf Kreisligaebene schaffen möchte, könnte man sich anschauen, was bei St. Pauli und ein paar anderen Vereinen so passiert. Die haben eine 3. Mannschaft auf Kreisligaebene, die eine reine Amateurmannschaft ist. Muss man sich dann aber halt auch leisten wollen, und da hatte man sich schon vor 11 Jahren eben dagegen entschieden.

•     •     •

Man nehme eine Ownership Green Bay Packers und mische dies mit jeweils einer Vereinsmitgliedschaft FCH und FCA zusammen.
Meister Spätzlesliga 2022/23 Part 1
Jugend |#944
16.05.2025 - 08:53 Uhr
Ich verstehe eure Argumente und die machen alle Sinn, da kann ich nicht widersprechen. Natürlich bringt eine Kreisligamannschaft dem FCH sportlich nichts und es wird erst ab der Oberliga oder Regionalliga sportlich interessant.

Das Konzept mit der Anbindung von Jugendspielern und diesen einen Zwischenschritt zu ermöglichen finde ich sehr positiv. Man hätte den Schnitt von der Freizeitmannschaft zur Nachwuchsförderung aber auch einfach mit der damals bestehenden Mannschaft machen können, ohne diese abzumelden. Einfach den Kader umkrempeln. Das wäre perfekt gewesen. Hat man nicht gemacht, war ein Fehler. Diesen hat man nun glücklicherweise erkannt und korrigiert ihn. Soweit sehr gut.

Mich stört aber, dass der Fehler quasi nicht bestraft wird und man fast genau da weiter machen kann, wo man vor 11 Jahren aufgehört hat. In fast jedem anderen Tätigkeitsfeld wird man für schlechte Entscheidungen bestraft. Ist auch nicht ganz fair gegenüber den Mannschaften, welche die zweite Mannschaft beibehalten haben und jahrelang Geld hierfür investiert haben. Das ist auch nicht auf den FCH spezifisch bezogen, diese Sonderregelung gibt es ja aktuell für einige Profiklubs.

Ich fordere keine dauerhafte Kreisligatruppe für Fans. Die sportlich fairste Lösung wäre für mich einfach ein Start in der letzten Liga, wie bei jeder neu gegründeten Mannschaft. Dann müsste man sich halt mindestens 4-5 Jahre hocharbeiten und erst dann könnte man das eigentliche Ziel verfolgen. Ich weiß, der FCH ist an einer schnellen Lösung interessiert. Aber wenn ich das wirklich möchte, dann muss ich in den sauren Apfel beißen und es halt als langfristiges Projekt betrachten.

Delay Sports Berlin ist ja auch viel zu gut für die Ligen in denen sie aktuell spielen, sie gehen den Weg aber auch von ganz unten (wo auch immer der endet). Nicht ganz vergleichbar, da kein Profiverein dahinter, aber die müssen sich auch normal von unten nach oben hocharbeiten.

Aber wie gesagt, das ist alles meine persönliche Meinung. Andere Sichtweisen, Gegenargumente und Einwände sind vollkommen berechtigt und eventuell auch besser nachvollziehbar als meine Meinung. Und natürlich werde auch ich mich freuen, wenn der FCH bereits kurzfristig profitiert und so eigene Talente fördern kann.

Allgemein werden aber im Nachwuchs- und Übergangsbereich in meinen Augen richtige Entscheidungen getroffen und das ist positiv.

Denke mehr kann ich zu dem Thema nun auch nicht mehr beitragen. Deshalb voller Fokus auf morgen. Vielleicht ist ja ein guter Tag für Wunder, ansonsten ein gutes Gefühl für die Relegation mitnehmen.

Liebe Grüße
Heidekopf
Jugend |#945
16.05.2025 - 09:11 Uhr
Das Problem mit den zweiten Mannschaften könnte ganz einfach gelöst werden indem man eine eigene Liga nur für 2.Mannschaften erstellt, ähnlich wie in England https://www.transfermarkt.de/premier-league-2/startseite/wettbewerb/GB21

Dadurch würden die Mannschaften keinen Vereinen den Platz weg nehmen, sei es in der Oberliga oder in der 3.Liga

•     •     •

Oh Heidennheim, wir lieben dich!
Jugend |#946
21.05.2025 - 07:43 Uhr
Die U17 bestreitet am Samstag, 24.05.2025 um 13.00 Uhr ihr letztes Punktspiel der Saison im Walter-Birkhold-Jugendstadion. Zu Gast ist die SV Elversberg die aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz steht.

Das letzte Pflichtspiel der Saison bestreitet die U17 dann am 29.05.25 ab13.30 Uhr beim WfV-Pokalfinale im Stadion Eybacher Tal in Geislingen /Steige. Finalgegner ist der FC Esslingen.

Die U16 ist nach dem Sichtungsturnier in Duisburg personell in der Klemme. Gleich vier Jungs widerfuhren zum Teil schwerwiegendere und langwierige Verletzungen. Am Sonntag, 25.05.25 um 14.00 Uhr gegen den VfL Pfullingen wird man sich deshalb mit Jungs aus der U15 verstärken müssen um im Titelrennen nicht abzufallen.

Die U15 spielt, wie die U17, am 29.05.25 ab 11.00 Uhr das Pokalfinale in Geislingen/Steige ebenfalls gegen den FC Esslingen.
Für Fans des FCH und Interessierte des Jugendfußballs sicher eine schönes Ziel für einen Vatertagsausflug.
Jugend |#947
29.05.2025 - 23:26 Uhr
Zitat von Albuch

Die U15 spielt, wie die U17, am 29.05.25 ab 11.00 Uhr das Pokalfinale in Geislingen/Steige ebenfalls gegen den FC Esslingen.

Sowohl die U15 (Endstand 5:2), als auch die U17 (Endstand 2:0) haben das WFV-Pokalfinale gegen den FC Esslingen gewonnen.
Herzlichen Glückwunsch.💪😎

•     •     •

Excuse me, is this earth?
Jugend |#948
09.06.2025 - 20:21 Uhr
Die U17 hat zum Saisonabschluss am 42. Amtzeller Pfingsturnier teilgenommen.

In der Gruppenphase konnte man sich als Gruppensieger fürs Finale qualifizieren.

Dynamo Dresden -1.FC Heidenheim 0 : 0
1.FC Heidenheim - Brasilia Novos Talentos 7 : 1
1.FC Heidenheim - SGM Amtzell/ Haslach/Ravensburg 6:3

Das Finale gegen den FC St. Gallen konnte man vor einer großartigen Kulisse sehr überzeugend mit 2:0 für sich entscheiden.

Endstand:

1. FC Heidenheim 1846
2. FC St. Gallen
3. Shelbourne FC (amtierender irischer U17 Meister)
4. Brasilia Novos Talentos
5. SSV Ulm 1846
6. Dynamo Dresden
7. SV Elversberg
8. SGM Amtzell/ Haslach/Ravensburg

https://www.meinturnierplan.de/showit.php?id=1746293118
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Albuch am 09.06.2025 um 20:24 Uhr bearbeitet
Jugend |#949
26.06.2025 - 07:50 Uhr
Die Einteilungen für die Vorrunden der DFB-Nachwuchsligen sind veröffentlicht

Bei der U19 gibt es 9 Gruppen, die jeweils zwei Gruppenersten und die 6 besten Gruppendritten qualifizieren sich für Liga A, der Rest geht in Liga B

Gruppe F
  • 1. FC Heidenheim
  • 1. FC Kaiserslautern
  • 1. FC Saarbrücken
  • Karlsruher SC
  • SV Darmstadt 98
  • SV Sandhausen
  • TSG 1899 Hoffenheim

Bei der U17 gibt es 8 Gruppen, die jeweils 3 erstplatzierten qualifizieren sich für Liga A, der Rest geht in Liga B

Gruppe D
  • 1. FC Heidenheim
  • 1. FC Nürnberg
  • FC Augsburg
  • SpVgg Bayreuth
  • SpVgg Greuther Fürth
  • SSV Jahn Regensburg
  • TSG 1899 Hoffenheim
  • TSV 1860 München

U16 Verbandsliga
Aktuell steht die U16 vor dem Saisonfinale bei der U17 des VfR Aalen.
Das Spiel ist für Sonntag, 29.06.2025 um 13.30 Uhr auf dem Kunstrasen Greut Süd in Aalen angesetzt. Da die gesamten Sportanlagen des VfR Aalen wegen massivem Eichenprozessionsspinnerbefall komplett gesperrt sind, steht eine Absage zur Diskussion, vermutlich wird aber an einem alternativen Spielort (Waldhausen/Dorfmerkingen/Heidenheim) gespielt.
Mit einem Sieg oder Remis wäre man man Verbandsligameister und würde in die Oberliga Baden-Württemberg aufsteigen.
Am vergangenen 25.ten Spieltag konnte die U16, durch einen souveränen 2:0 Sieg gegen den bisherigen Tabellenführer FC Esslingen, den Spitzenplatz übernehmen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Albuch am 26.06.2025 um 08:14 Uhr bearbeitet
Jugend |#950
07.07.2025 - 21:10 Uhr
Zitat von Albuch
Die Einteilungen für die Vorrunden der DFB-Nachwuchsligen sind veröffentlicht

~snip~

Die Spieltage der Junioren sind terminiert. Es gibt bestimmt noch Verschiebungen bei den Anpfiffzeiten oder -tagen, aber das jeweilige Wochenende kann man sich schonmal vormerken.

Spielplan U17

Spielplan U19

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.