1. FC Heidenheim 1846 1. FC Heidenheim 1846
deadline-day banner

Jugend

01.07.2009 - 22:58 Uhr
Jugend |#11
15.02.2025 - 17:02 Uhr
Ganz starker Auftritt vom Nachwus!
Auch in Summe ein hochverdienter Sieg unserer Jungs.
Man verpasste vielleicht in der Drangphase nach dem 3:1 den berühmten Sack zu zumachen. Hochkarätige Chancen zum 4 oder gar 5:1 wurden nicht genutzt.
Bayern schnupperte nochmals aber die Jungs ließen nichts mehr anbrennen und feierten sich für jede gelunge Aktion.... Chapeau daumen-hoch

Btw,wäre guter anschaungs Unterricht für die Profis gewesen.....

•     •     •

1846 Beitrag am 3.4.2021 gewidmet unserer Legende MS7
Jugend |#12
13.03.2025 - 07:32 Uhr
Die U19 unterlag zuhause mit 0:1 gegen Schalke 04 und muss kommenden Sonntag, 16.03.25 um 11.00 Uhr beim 1. FC Köln antreten.
Will die U19 im Kampf um einen Achtelfinalplatz im Rennen bleiben, dann sollten dringend Punktee aus Köln mitgebracht werden.

Die U17 konnte am Wochenende ihr Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken ungefährdet mit 4:0 gewinnen und ist weiterhin Spitzenreiter.
Die Jungs um Coach Patrick Mayer müssen ebenfalls kommenden Sonntag, 16.03.25 um 11.00 Uhr bei der TSG Wieseck (bei Gießen) antreten.
Zudem konnte gestern Abend nach einer engagierten Leistung das 1/8 -Finale im WfV-Pokal mit 4:3 im Elfmeterschießen gegen die U17 des VFB Stuttgart gewonnen werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Albuch am 13.03.2025 um 07:32 Uhr bearbeitet
Jugend |#13
08.04.2025 - 08:11 Uhr
Zitat von Tziward

https://www.fc-heidenheim.de/news/detailansicht/archiv/2025/april/fch/veraenderung-auf-dem-fch-u19-cheftrainerposten-nach-dem-saisonende.html

Timm Fahrion verlässt die FCH U19 nach der Saison. Als hier komplett Außenstehender für mich eher überraschend. Die Pressemitteilung klingt so, als würde man nun Mayer oder Schnatterer aufbauen wollen - vielleicht vergesse ich auch jemanden.
Mich würde ja die Sichtweise von @Albuch sehr interessieren!

Die Besetzung der Trainerposten im Leistungsbereich ist bei den betroffenen Jahrgängen 2007 - 2010, vielleicht noch mehr bei den Eltern als den Spielern😉, seit Wochen ein heißes Thema. Dass Timm Fahrion den FCH verlässt ist bereits vor einiger Zeit duchgesickert.

Im Moment laufen in allen Jahrgängen die Übernahmegespräche und logisch ist auch der "neue" Jahrgangstrainer da immer Thema. Die NLZ-Leitung hält sich da aber sehr bedeckt.

Da ich bei keinem der Gespräche dabei war und nur Infos aus zweiter Hand habe kann ich nur spekulieren.

Zitat aus der Meldung zu Timm Fahrion:
"„Im Nachwuchsbereich geht es für uns nicht ausschließlich darum, Spieler zu fördern, sondern auch darum, Trainer zu entwickeln. Dabei ist es uns wichtig, ehemaligen FCH Profis 👈️ die Möglichkeit zu bieten, ihre ersten Schritte im Trainerbereich zu gehen. "

Ich kann mir, auch aufgrund des o.g. Zitats, vorstellen, dass es zu folgenden Konstellationen kommen kann:

U19:
Patrick Mayer macht den nächsten Schritt und rückt aus der U17 in die U19.
Co-Trainer Jannic Maletic

U17:
Marc Schnatterer oder/und Norman Theuerkauf werden zum Lehrgang für die A+ LIzenz gemeldet und einer davon wird U17 Trainer. Der Andere macht Übergangstrainer und übernimmt in der kommenden Saison die neue U23 in der Verbandsliga.
Die Position des Co-Trainer muss neu besetzt werden da Chris Essig ja als Spielertrainer nach Unterkochen ist.
In Dorfmerkingen gibt es Gerüchte, dass Noah Feil die vakante Position übernimmt.

U16:
Patrick Guggenmos bleibt U16 Trainer
Da er bereits die A+ Lizenz hat, könnte er zur Not aber auch in die U17 aufrücken.
Co-Trainer Bastian Heidecker bleibt oder übernimmt einen der jüngeren Jahrgänge als Cheftrainer

Vielleicht stößt aber auch noch das eine oder andere externe Trainertalent mit oder ohne Heidenheimer Vergangenheit zum Trainerteam des NLZ
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Albuch am 08.04.2025 um 08:18 Uhr bearbeitet
Jugend |#14
23.04.2025 - 08:29 Uhr
Nachdem die Pflichtspielsaison der U19 beendet ist, läuft bereits die Kaderplanung für die Saison 2025/26 auf Hochtouren. Man darf gespannt sein wie der neue U19 Kader sich zusammensetzt und ob es Neuzugänge geben wird.

Genauso interessant ist es wo die Jungs des Jahrgangs 2006 landen werden. Zwischen Landes- und Oberliga ist alles denkbar, die wenigsten werden den Sprung in die Regionalliga oder höher schaffen.
Mit Nick Rothweiler und Adam Kölle haben zwei Jungs ihre ersten Profiverträge beim FCH erhalten und rücken zu den Profis auf.

Die U17 hingegen befindet sich noch mitten in der Saison.
Am Samstag, 26.04.2025, 11.30 Uhr gastiert mit dem SV Wehen Wiesbaden der aktuelle Tabelldritte auf dem Schloßberg. Das sehr intensive und schwierige Hinspiel in Wiebaden konnte die Heidenheimer U17 nach Rückstand noch mit 2:1 gewinnen.

Bereits am MIttwoch, 30.04.2025 um 18.00 Uhr steht dann mit dem WFV-Pokal-Halbfinale bei der SGV Freiberg das nächste Highlight für die U17 auf dem Programm.
Im Viertel- bzw. Achtelfinale konnte die U17 sowohl die Stuttgarter Kickers als auch den VFB Stuttgart aus dem Wettbewerb werfen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Albuch am 23.04.2025 um 08:39 Uhr bearbeitet
Jugend |#15
07.05.2025 - 07:25 Uhr
Die U17 konnte auch das Auswärtsspiel beim 1.FC Saarbrücken souverän mit 4:0 gewinnen und steht drei Spieltage vor Schluß weiterhin an der Tabellenspitze.

Am Samstag, 10.05.25 um 11.00 Uhr steht man nun dem Viertplazierten, dem Aufsteiger TSG Wieseck, gegenüber.
Die Wiesecker kämpfen als einziges Team der Gruppe D um den Klassenerhalt und dazu ist eben der vierte Tabellenplatz geradso ausreichend.
Das Hinspiel konnte der FCH mit 4:2 für sich entscheiden, die Wiesecker zeigten sich aber äußerst lauf- und spielstark und sind ein sehr unbequemer Gegner.

Bereits am Dienstag, 13.05.25 um 18.00 Uhr muss die FCH U17 dann zum Spitzenspiel nach Fürth.
Gegen Greuther Fürth kassierte man die bislang einzige Niederlage in der Rückrundengruppe.

Die U16 spielt sechs Spieltage vor Saisonende als Tabellenzweiter weiterhin um den Aufstieg in die EnBW Oberliga.
An den letzten Spieltagen steht man aber fast allen Spitzenteams gegenüber.
Am Samstag, 10.05.25 um 14.00 Uhr empfängt man den Tabellenvierten SV Böblingen auf dem Schloßberg.

Die U15 hat trotz einer 4:3 Auswärtsniederlage beim VfB Stuttgart vorzeitg den Klassenerhalt in der U15 Regionalliga Süd realisiert, so dass die FCH U15 auch die kommende Saison in der für sie höchst möglichen Spielklasse vertreten ist.
Im letzten Punktspiel der Saison enpfängt man am So, 18.05.25 um 15.00 Uhr den Absteiger SC Freiburg auf dem Schloßberg.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Albuch am 07.05.2025 um 07:37 Uhr bearbeitet
Jugend |#16
15.05.2025 - 08:29 Uhr
Zitat von Heidekopf

Der richtige Weg wäre aus meiner Sicht gewesen, sich aus der Kreisliga B nach oben zu arbeiten. Ja, das würde dauern und wäre zunächst nicht sportlich gewinnbringend für den FCH, aber sportlich wäre es korrekt. Man hat sich ja selber in die Situation gebracht.

Zudem hätte es den Charme, dass zumindest in den untersten drei Ligen, eingefleischte Fans für den FCH auflaufen könnten. Nachteil wäre aber hier wahrscheinlich, dass die besten Spieler der umliegenden Kreisvereine evtl. zum FCH gehen würden, man diesen somit massiv schaden würde und für Unmut in der direkten Umgebung sorgen würde. Das passiert in der Verbandsliga natürlich nicht. Spätestens ab der Oberliga ist man hier auch für viele Spieler aus der U19 attraktiv.

Die Idee mit der Kreisliga funktioniert mit den U21 Talenten nicht wirklich. Das wäre ein absolut unfaireres Kräftemessen das in Frust und Verletzungen enden würde.
Auch die Rahmenbedingungen, wie Platzverhältnisse, Schiedsrichter, etc. sind in den untersten Ligen für die Entwicklung der Jungs nicht immer akzeptabel.

Die Idee mit einem Start in der Kreisliga mit Fans als Spieler birgt eine gewisse Fußballromantik.
Das setzt zum Bsp. der Karlsruher SC mit einer Drittvertretung in der Kreisklasse A um.
Beim FCH wäre das, zumindest aktuell, aufgrund der Platzproblematik wohl undenkbar.

Da im Moment bei fast allen Lizenzvereinen die Rückkehr zur U21/U23 im Trent ist, können die Zweitvertretungen eigentlich nur auf Verbandsebene in den Spielbetrieb zurückkehren. Ein Einstieg von mehreren Teams in die Oberliga würde den dortigen Rahmen sprengen.

Spannend ist aus meiner Sicht, wer in Heidenheim dann ab 2026/27 den Trainerposten der U21 besetzt und wie man das Team zusammenstellt.
Vermutlich wird es eine Mischung aus Jungprofis, ehemaligen NLZ-Spielern und den talentiertesten aktuellen NLZ Spielern die frühzeitig an den Herrenfußball herangeführt werden sollen.
Jugend |#17
15.05.2025 - 22:05 Uhr
Zitat von Heidekopf
Ich finde es gut, dass ehemalige Spieler, in unserem Fall sogar "Legenden", im Verein gehalten werden und ihr Wissen weitergeben können. Auch finde ich die Vorgehensweise gut, dass man sie in den unteren Jugenden oder als Co-Trainer lernen lässt und erst dann in die Verantwortung bei der wichtigsten Jugend (U19) lässt. Hier sehe ich einen klaren Plan.

Kritischer sehe ich hingegen eine U21, welche direkt in der Verbandsliga startet. Klar, für den FCH ist das sicherlich attraktiv, ist man doch in zwei Jahren mit dieser Mannschaft ggfs. schon in der Regionalliga.

Aber sportlich fair gegenüber vielen Amateurvereinen ist das nicht. Zwar kommt in der ersten Saison einfach ein zusätzliches Team dazu, aber mehr Aufstiegsplätze wird es nicht geben und vermutlich einen verschärften Abstieg. Einer der Aufstiegsplätze wird vermutlich durch den FCH belegt werden, also eine Mannschaft die sich sportlich nicht für die Liga qualifiziert hat. Finde ich echt schwierig, also allgemein und nicht nur auf den FCH bezogen.

Man hatte bereits eine 2. Mannschaft in der Oberliga und hat sich dann bewusst dazu entschieden diese zurückzuziehen. Nun erkennt man, dass diese Entscheidung falsch war. Eine richtige Konsequenz der falschen Entscheidung muss man nicht tragen, man startet einfach nur eine Liga tiefer erneut.

Der richtige Weg wäre aus meiner Sicht gewesen, sich aus der Kreisliga B nach oben zu arbeiten. Ja, das würde dauern und wäre zunächst nicht sportlich gewinnbringend für den FCH, aber sportlich wäre es korrekt. Man hat sich ja selber in die Situation gebracht.

Zudem hätte es den Charme, dass zumindest in den untersten drei Ligen, eingefleischte Fans für den FCH auflaufen könnten. Nachteil wäre aber hier wahrscheinlich, dass die besten Spieler der umliegenden Kreisvereine evtl. zum FCH gehen würden, man diesen somit massiv schaden würde und für Unmut in der direkten Umgebung sorgen würde. Das passiert in der Verbandsliga natürlich nicht. Spätestens ab der Oberliga ist man hier auch für viele Spieler aus der U19 attraktiv.

Beide Varianten haben also Vor- und Nachteile und aus Sicht des FCH ist es so natürlich besser, aber ich persönlich vertrete die Meinung, dass es der sportlich fairere Weg wäre, wenn man von ganz unten beginnen müsste. Bei RB Leipzig hat man sich damals aufgeregt (ja andere Vorzeichen, mit Red Bull und Aufkauf eines bestehenden Vereins) und nun gibt es für die Zweitvertretungen ähnliche Ausnahmen...

Liebe Grüße
Heidekopf

Ich hatte bei der letzten Mitgliederversammlung gefragt warum man die vor (inzwischen) 11 Jahren abgemeldet hat und jetzt wieder anmeldet. Begründung war, dass die damalige 2. Mannschaft eine Freizeitmannschaft war und die jetzt als gezielter Zwischenbau zwischen Jugend und Profis geschaffen wird. Also komplett anderes Konzept als damals. Und wie bereits gesagt, für so einen Unterbau ist es absolut Kontraproduktiv, in der Kreisliga anzufangen. Für alle Beteiligten.

Wenn man eine Mannschaft für eingefleischte Fans auf Kreisligaebene schaffen möchte, könnte man sich anschauen, was bei St. Pauli und ein paar anderen Vereinen so passiert. Die haben eine 3. Mannschaft auf Kreisligaebene, die eine reine Amateurmannschaft ist. Muss man sich dann aber halt auch leisten wollen, und da hatte man sich schon vor 11 Jahren eben dagegen entschieden.

•     •     •

Man nehme eine Ownership Green Bay Packers und mische dies mit jeweils einer Vereinsmitgliedschaft FCH und FCA zusammen.
Meister Spätzlesliga 2022/23 Part 1
Jugend |#18
16.05.2025 - 08:53 Uhr
Ich verstehe eure Argumente und die machen alle Sinn, da kann ich nicht widersprechen. Natürlich bringt eine Kreisligamannschaft dem FCH sportlich nichts und es wird erst ab der Oberliga oder Regionalliga sportlich interessant.

Das Konzept mit der Anbindung von Jugendspielern und diesen einen Zwischenschritt zu ermöglichen finde ich sehr positiv. Man hätte den Schnitt von der Freizeitmannschaft zur Nachwuchsförderung aber auch einfach mit der damals bestehenden Mannschaft machen können, ohne diese abzumelden. Einfach den Kader umkrempeln. Das wäre perfekt gewesen. Hat man nicht gemacht, war ein Fehler. Diesen hat man nun glücklicherweise erkannt und korrigiert ihn. Soweit sehr gut.

Mich stört aber, dass der Fehler quasi nicht bestraft wird und man fast genau da weiter machen kann, wo man vor 11 Jahren aufgehört hat. In fast jedem anderen Tätigkeitsfeld wird man für schlechte Entscheidungen bestraft. Ist auch nicht ganz fair gegenüber den Mannschaften, welche die zweite Mannschaft beibehalten haben und jahrelang Geld hierfür investiert haben. Das ist auch nicht auf den FCH spezifisch bezogen, diese Sonderregelung gibt es ja aktuell für einige Profiklubs.

Ich fordere keine dauerhafte Kreisligatruppe für Fans. Die sportlich fairste Lösung wäre für mich einfach ein Start in der letzten Liga, wie bei jeder neu gegründeten Mannschaft. Dann müsste man sich halt mindestens 4-5 Jahre hocharbeiten und erst dann könnte man das eigentliche Ziel verfolgen. Ich weiß, der FCH ist an einer schnellen Lösung interessiert. Aber wenn ich das wirklich möchte, dann muss ich in den sauren Apfel beißen und es halt als langfristiges Projekt betrachten.

Delay Sports Berlin ist ja auch viel zu gut für die Ligen in denen sie aktuell spielen, sie gehen den Weg aber auch von ganz unten (wo auch immer der endet). Nicht ganz vergleichbar, da kein Profiverein dahinter, aber die müssen sich auch normal von unten nach oben hocharbeiten.

Aber wie gesagt, das ist alles meine persönliche Meinung. Andere Sichtweisen, Gegenargumente und Einwände sind vollkommen berechtigt und eventuell auch besser nachvollziehbar als meine Meinung. Und natürlich werde auch ich mich freuen, wenn der FCH bereits kurzfristig profitiert und so eigene Talente fördern kann.

Allgemein werden aber im Nachwuchs- und Übergangsbereich in meinen Augen richtige Entscheidungen getroffen und das ist positiv.

Denke mehr kann ich zu dem Thema nun auch nicht mehr beitragen. Deshalb voller Fokus auf morgen. Vielleicht ist ja ein guter Tag für Wunder, ansonsten ein gutes Gefühl für die Relegation mitnehmen.

Liebe Grüße
Heidekopf
Jugend |#19
21.08.2025 - 10:30 Uhr
Die U19 hat aktuell einen absoluten Lauf.

Das Heimspiel gegen den favorisierten Karlsruher SC konnten die Jungs, absolut verdient, mit 2:0 für sich entscheiden.

Bemerkenswert ist dabei, dass Patrick Mayer mit einer brutal jungen Mannschaft an den Start geht.
So ist aktuell Jan Failer der mit Abstand jüngste Spieler der jemals beim FCH in einer U19 eingesetzt wurde und Torben Leis hat gestern, nach fast genau 10 Jahren , Kevin Lankford als jüngsten U19-Torschützen der Vereinshistorie abgelöst.

Bleibt zu hoffen, dass das Team die kommenden Wochen so weiter performt.

Bereits am Sonntag, 24.08.2025, um10.30 Uhr, steht das nächste schwierige Auswärtsspiel beim 1. FC Saarbrücken an.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Albuch am 21.08.2025 um 10:30 Uhr bearbeitet
Jugend |#20
22.08.2025 - 11:33 Uhr
Zitat von Heidekopf
Gibt es hier Spieler die bereits besonders herausstechen?

Zu Yannik Wagner gab es ja laut FS bereits letzte Saison Tipps von Schnatti und Patrick Mayer. Er könnte die U19 ja noch weiter verstärken, sofern er bei den Profis nicht im Kader ist.

Wer mit vielen Spielern aus dem jüngeren Jahrgang so in die Saison startet, der hat i.d.R. viel Qualität auf dem Platz.

Das musst nicht heißen, dass man es auch bei den Profis schafft (siehe Negele, der früh auffällig war), aber die Chancen sind evtl. ein Stück höher.

Liebe Grüße
Heidekopf

Da bleib ich meiner Linie treu und werde kein Namedropping betreiben.
Jeder kann die tm-Statistiken lesen oder sich bei den Heimspielen (zuletzt waren immerhin 150 Zuschauer auf dem Moldenberg) einen persönlichen Eindruck verschaffen.

Bleibt nur anzumerken, dass es in Heidenheim die Jugendspieler bisher allesamt sehr schwer hatten bei den Profis Fuß zu fassen und das wird sich auf absehbare Zeit vermutlich kaum ändern.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.