1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner
Joti Chatzialexiou
Geburtsdatum 12.02.1976
Alter 50
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportvorstand
Akt. Verein 1.FC Nürnberg

Joti Chatzialexiou [Sport-Vorstand]

29.05.2024 - 15:24 Uhr
Joti Chatzialexiou [Sport-Vorstand] |#151
11.05.2026 - 20:21 Uhr
Ich lure momentan immer wieder ins KSC Forum, wen sie jetzt als Trainer holen. Ich tippe auf Rapp, hoffe aber auf Tobias Strobl... klingt komisch. Eigentlich fände ich den bei uns auch irgendwann mal cool.

"Mama, warum erzählt uns das dieser Mann?"

Ja Kind, auch ich mag die Herangehensweise von Verl. Und Tobias Strobl hat mal im Interview erwähnt, dass er von Verl via Daten gescoutet wurde und sicherlich nicht von da weg wechselt wegen einem höherklassigen Angebot. Ein neuer Arbeitgeber müsste da schon ähnlich aufgestellt sein. Und wenn er zum KSC ginge, hieße das, das Bischof und Wallenwein da gut was aufgebaut haben. Deswegen haben wir sie ja geholt. Und das wäre ein Indiz für mich, dass es in die richtige Richtung geht 😉 Nicht nur für den KSC, weil den Strobl halt ich für nen Guten.

Und weil ich ja immer taktische Konzepte und Philosophien erwähne, im selben Interview sprach Strobl davon, das daten auch ein super Argument im Recruiting sind. Denn zum einen holst du einen Spieler wegen seiner Fähigkeiten das Profil auszufüllen. Und andererseits erhöht das auch das Wohlbefinden des Profis wenn er größtenteils das spielen soll was er kann.

Die Transferphase hat mit Baack echt böse angefangen. Trotz Otto-Verpflichtung. Weiß nicht, was man sich bei nem 1-Jahresvertrag gedacht hat. War ja nicht mal ein Notfall, sondern ganz "normal" vor der Vorbereitung. Und ich glaube man konnte exakt abschätzen was man von ihm bekommt. Aber vielleicht wollte das Baack auch nicht anders... aber es ist einfach eine Kacknachricht in der Phase. Da darf man einfach die Außenwirkung nicht unterschätzen.

Aber wenn es Joti geschafft hat im Hintergrund Strukturen aufzubauen, die richtigen Leute geholt hat, dann kann er sich vielleicht am Ende der Sommertransferphase wieder ambitionierter äußern. Momentan wäre ich auch zurückhaltender. 😅

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SilentBob76 am 11.05.2026 um 20:25 Uhr bearbeitet
Joti Chatzialexiou [Sport-Vorstand] |#152
11.05.2026 - 20:27 Uhr
Zitat von SilentBob76
Die Transferphase hat mit Baack echt böse angefangen. Trotz Otto-Verpflichtung. Weiß nicht, was man sich bei nem 1-Jahresvertrag gedacht hat. War ja nicht mal ein Notfall, sondern ganz "normal" vor der Vorbereitung. Und ich glaube man konnte exakt abschätzen was man von ihm bekommt. Aber vielleicht wollte das Baack auch nicht anders... aber es ist einfach eine Kacknachricht in der Phase. Da darf man einfach die Außenwirkung nicht unterschätzen.

Hab ich mir im ersten Moment auch gedacht ... aber vielleicht hatte er ja einen ähnlichen Vertrag wie Soares. Also 1 Jahr plus automatische Verlängerung bei X Einsätzen, was natürlich schwer wird, wenn er in der kompletten Hinrunde kein Faktor ist.

Vielleicht hat man dann versucht den Vertag zu verlängern als es rechnerisch nicht mehr möglich war auf die notwendigen Einsätze zu kommen - aber dann kam halt das Angebot aus Paderborn rein. Sollte er wirklich nur einen Einjahresvertrag bekommen haben, ohne Absicherung/Option unsererseits wäre das schon arg seltsam.
Joti Chatzialexiou [Sport-Vorstand] |#153
12.05.2026 - 08:53 Uhr
Hallo zusammen,
ich finde, das Chatzialexiou dazu gelernt hat. Er hatte kein leichtes Jahr in Nürnberg. Ich selbst habe seine Arbeit immer wieder kritisiert. Jetzt, ein Jahr später muss ich aber sagen, das ich das durchaus nachvollziehen kann, das man Baack nur einen Jahresvertrag gegeben hat.

Sicher man hatte Handlungsbedarf auf der 6er und 8er Position. Zudem stand der Abgang von Jander wie ein Damocles-Schwert über allem. Im Hintergrund war man wohl schon in Verhandlungen mit vielen Spielern, die Jander hätten ersetzen sollen. Nur fehlte einfach das nötige Geld. Deshalb ist man 2-Gleisig gefahren.
Eine sicher Back-Up Lösung + Mister X und Y. Baack kam als erstes, und nachdem verpatzten Saisonstart kamen Becker, Diop und Markhiev.

Diese Saison scheint sich ein Abgang unserer Innenvertreidigung abzuzeichnen. Finn Ott scheint im ersten Augenblick aber ein 1 zu 1 Ersatz.

Also bisher nicht sooooooooo viel falsch gemacht. Aber so langsam sollte mehr richtig gemacht werden.

Gruß Christianssen

•     •     •

Meine Lieblingsvereine: 1. FC Nürnberg, FC Ingolstadt 04
Meine Traumelf: Köpke - Reuter, Brunner, Cantaluppi, Pinola - Larsen, Dorfner - Wiesinger, Mintal, Krzynowek - Eckstein
Joti Chatzialexiou [Sport-Vorstand] |#154
12.05.2026 - 10:43 Uhr
Zitat von Christianssen
Hallo zusammen,
ich finde, das Chatzialexiou dazu gelernt hat. Er hatte kein leichtes Jahr in Nürnberg. Ich selbst habe seine Arbeit immer wieder kritisiert. Jetzt, ein Jahr später muss ich aber sagen, das ich das durchaus nachvollziehen kann, das man Baack nur einen Jahresvertrag gegeben hat.

Sicher man hatte Handlungsbedarf auf der 6er und 8er Position. Zudem stand der Abgang von Jander wie ein Damocles-Schwert über allem. Im Hintergrund war man wohl schon in Verhandlungen mit vielen Spielern, die Jander hätten ersetzen sollen. Nur fehlte einfach das nötige Geld. Deshalb ist man 2-Gleisig gefahren.
Eine sicher Back-Up Lösung + Mister X und Y. Baack kam als erstes, und nachdem verpatzten Saisonstart kamen Becker, Diop und Markhiev.

Diese Saison scheint sich ein Abgang unserer Innenvertreidigung abzuzeichnen. Finn Ott scheint im ersten Augenblick aber ein 1 zu 1 Ersatz.

Also bisher nicht sooooooooo viel falsch gemacht. Aber so langsam sollte mehr richtig gemacht werden.

Gruß Christianssen

Ob Joti aus den letzten Jahren dazugelernt hat, können wir doch jetzt gerade gar nicht sagen. Genauso deine Aussage, dass er bisher nicht so viel falsch gemacht hat.

Die letzten Transferperioden liefen bzgl. dem Timing katastrophal, die Mannschaften waren aber gut zusammengestellt. Ausnahme dieses Jahr die Stürmerposition! Die Konstellation mit Baack ist vom Verhandlungsgeschick kacke. Sowas kann man vllt. bei einem nicht mehr wahnsinnig motivierten Erstligaprofi a la Christoph Kramer machen, aber doch nicht bei einem NoName aus der 3. Liga. Baack hat sich zu einem vernünftigen Backup gemausert, der auch zu Beginn der neuen Saison hätte Stamm spielen können, bis der nächste Ersatz für Markhiev oder Lubach kommt. Aber naja sei es drum.

Es scheint aber so, dass wir mit unserer Kaderplanung früher dran sin. Otto scheint genau unser Profil zu sein. Wenn wir noch 1-2 ähnliche Spieler bekommen könnten und wenigstens einen Kern der jetzigen Mannschaft halten können, dann sind wir sehr viel weiter als in den Jahren davor.

•     •     •

"Stillstand ist Rückschritt"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.