Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Josip Drmic
Geburtsdatum 08.08.1992
Alter 34
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,84m
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Josip Drmic [18]

17.06.2015 - 17:01 Uhr
Zeige Ergebnisse 31-40 von 75.
Josip Drmic [18] |#31
29.10.2015 - 12:20 Uhr
Zitat von Dahlin
Nach gestern fällt es schwer, ihn noch in diesem Jahr irgendwie in der Startelf zu sehen. Es liegt mir fern, mir nun selbst auf die Schulter zu klopfen aber genau so eine 1. HZ habe ich mit Drmic und Hazard befürchtet. Links funktioniert letztlich nur mit Wendt und Johnson, siehe Ausfallzeit von FJ. Hazard kann links nicht mehr als eine Notlösung sein und hat zentral die Stärken. Insgesamt haben wir nach wie vor ein wackeliges Konstrukt und ein Drmic hat ohne Fragen Qualitäten aber eben andere als die, die für uns derzeit wichtig sind.

Ich fand die Aussagen von Schubert bei der Ard mehr als interessant, dass es in Hälfte 1 eben im Pressing und Raumaufteilung so gar nicht nach seinem Geschmack war. Zwischen den Zeilen hat er sich also dazu entschieden, den aus seiner Sicht schwächsten Akteur rauszunehmen. Bringt auch nichts mit Hazard war genauso schlecht oder schlechter. Für Schubert konnte Drmic die Vorgaben nicht umsetzen und wurde rausgenommen und ich hatte genau dasselbe Gefühl, dieses kraftvolle, schnelle und immer wiederkehrende Anlaufen ist Drmic fremd. Anlaufen ja aber in einer anderen Intensität und dann auch rückwärts nicht im Vollsprint. Was da ein Stindl leistet, ist einfach irre und ja, auch ein Hazard hat da in HZ 2 richtig gut gearbeitet.

Erschreckend fand ich zudem seine Körpersprache und dass teilweise selbst leichteste Dinge misslangen. Eigentlich sperre ich mich gegen Begriffe wie Fremdkörper aber mir fällt kein Begriff ein, der es besser beschreibt.

Vor der Winterpause wird man keine Chance haben, intensiver mit ihm und dem Team zu arbeiten. Lässt er sich hängen oder will sich verändern, wird es letztlich ums liebe Geld gehen. Sehr schade diese Entwicklung. schief

Genau einige Punkte kann ich davon überhaupt nicht verstehen.

Er sagte doch, dass er unbedingt spielen will, nur, wieso kommt dann dabei ein solcher Auftritt bei raus?
Für mich hat er all dies genau vermissen lassen, Einsatz, Wille, Aktion, natürlich kann die Bindung zur Mannschaft nicht optimal sein, aber ein bisschen mehr darf es dann doch schon sein, schließlich trainieren die Jungs doch auch zusammen, es ist ja auch nicht so, als ob sie gestern das erste Mal überhaupt miteinander gekickt haben, stellenweise kam es mir aber so vor und auch da hört mein Verständnis eben auf. Einem Profi muss es doch möglich sein, sich zumindest etwas in das nun durchaus vorhandene Mannschaftsgefüge einzupassen, ich meine, wenn es daran doch schon scheitert, wie soll das dann erst zukünftig besser werden?

Wenn die Grundlagen dafür schon fehlen, dann kann es auch eigentlich nicht funktionieren, da muss sich Drmic eben anpassen und drauf einstellen, auch das erwarte ich von einem Profi. Reden hier jetzt ja nicht über Amateurfussball oder die U19 und es ist ja auch nicht so, als ob Drmic jetzt überhaupt nicht kicken kann, Fähigkeiten hat er doch schon nachgewiesen, ohne Frage.

Nur fehlt es ja eben schon an den einfachsten Dingen und Kleinigkeiten. Wenn er Spieler die Chance erhält sich zu zeigen, dann erwarte ich einfach MEHR, als das was Drmic gestern zu zeigen wusste. Er will doch für Stindl oder Raffael spielen, dann MUSS er auch zeigen, dass er besser als die Beiden ist. Punkt. Macht er das nicht, dann bleibt eben nur die Rolle dahinter, ganz einfach. Abschreiben will ich ihn auch noch nicht, aber er MUSS einfach auch mal selbst in die Pötte kommen, da kann er sich sogar gerne etwas bei Hazard abgucken, der hat in HZ 2 zumindest gezeigt, dass wir für ihn eine Verwendung haben, wenn die Leistung stimmt. Kritik hin oder her, es kann sich nicht jeder und alles auf den Kopf stellen, nur damit Herr Drmic vielleicht besser zurecht kommt.
Josip Drmic [18] |#32
29.10.2015 - 13:42 Uhr
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Arango7

Zitat von lurechi

Guter Artikel imho:

http://www.watson.ch/Sport/Fussball/339734056-Diese-5-GIFs-aus-dem-gestrigen-Pokal-Spiel-beweisen--dass-Josip-Drmic-bei-Gladbach-komplett-fehl-am-Platz-ist

Nun ich hoffe echt, dass er es irgendwie noch packt. Gibt in meinen Augen nur eins. Reinhängen und durchbeissen. Eine bessere Chance auf BuLi oder ähnlichen Level bekommt er nirgends. Gladbac ist bekannt dafür, dass sie auch wenns mal nicht läuft nicht gleich die Tür zuschlagen. Ich denke, dass BMG, Schubert und Eberl ihn nicht gleich im Winter loswerden wollen, aber bis Sommer muss da was gehen, sonst wars das wohl mit dem Level.

Er ist ja noch in einem Alter, wo man lernen kann. Und wie einige schon gesagt haben - Ansätze sind da. Ich will immer noch nicht ein abschliessendes Urteil abgeben, aber mit dem gestern hat er weder sich noch BMG einen Gefallen getan und auch keine Argumente geliefert ihn in nächster Zeit vermehrt aufzustellen. Da ist mächtig der Wurm drin.

Und genau das ist es doch, was mich zumindest stört, dieses Reinhängen und Durchbeissen. Wo war das?

Ich denke kaum jemand hat erwartet, dass er Schalke in Grund und Boden spielen wird, darum geht es auch gar nicht, aber er ist auch ein Teil der Mannschaft und dann muss auch er sich eben so einbringen, wie es der Trainer und auch die Spielweise an sich erfordert. Hier geht es ja nicht mal um Wunderdinge, wenn man auch Schubert so hörte, dann würde ich das eher mal unter "Kleinigkeiten" abheften.

Drmic ist halt kein technisch versierter Spieler wie ein Kruse oder Raffael der sich den Ball nimmt und das Spiel macht. Er ist mehr der typische Stoßstürmer der ein Vorlage in die Maschen drischt ohne vorher den Ball über den Platz getragen zu haben sondern der auf seine Kollegen angewiesen ist die ihn füttern. Unser Spiel gibt das aktuell aber einfach nicht her, da wir nicht auf Flanken setzen, sondern auf spielstarke Außenbahnspieler die mit dem Ball in die Mitte gehen und den Abschluß dann noch eher selber suchen.

Es gibt also nur 2 Möglichkeiten: Entweder Drmic muss sich die technische Versiertheit aneignen, oder wir müssen unser Spiel etwas anpassen und auf ihn abstimmen.

Ein Stürmer heutzutage muss - meiner Meinung nach - einfach grundlegende Fähigkeiten besitzen, sonst kann das auf höherem Niveau - das sollte doch wohl unser Anspruch sein - einfach nix werden. Ein Stürmer muss heute entweder Antrittsschnell sein, damit er seinen Gegenspielern auch mal enteilen kann, oder er muss körperlich so robust sein, dass er sich auch im Zweikampf behaupten und auch durchsetzen kann, ich konnte bei Drmic bisher weder das Eine, noch das Andere sehen.

Typischer Stoßstürmer? Ist das Drmic?
Meiner Meinung nach ebenso nicht, es wurde auch von einem renomierten Trainer doch bereits bestätigt, Drmic ist ein Konterstürmer, der beidfüßig abschlussstark ist und eben weiß, wo die Kiste steht. Drmic ist doch kein Kopfballungeheuer, da gäbe es dann wahrlich bessere Alternative für...
Und das wir jetzt anfangen wollen mit hohen Flanken von außen zu agieren, halte ich für eine Mär, Blödsinn ehrlich gesagt, wie oft hat eigentlich Schalke gestern geflankt und geköpft? Tore haben sie jedenfalls daraus keine erzielt.
Josip Drmic [18] |#33
29.10.2015 - 20:52 Uhr
Zitat von BMG465
Zitat von BorussenKlaus

Ich bleibe dabei, Drmic muss liefern, nur so ein Bildzeitungsniveau, welches echt grenzwertig ist, hat er nicht verdient. Immer schön sachlich bleiben.

Bevor man Menschen und Dinge bewertet, sollte man versuchen diese zu erklären.

Dem kann man einfach nichts mehr hinzufügen.
Genauso sehe ich das auch.
Habe mir vorhin auf Sky die erste Halbzeit angeschaut.
So wie der Spieler hier runter gemacht wird, also das kann ich nicht nachvollziehen.
Klar war das bestimmt nicht das was er kann aber er hat versucht.
Es fehlt ihm defintiv Selbstvertrauen.
Mir kam es auch so vor als wäre er in der ersten Hälfte schon ausgepowert gewesen.
Warscheinlich wurde er auch deswegen ausgewechselt.
Denn rein Leistungstechnisch hätte Schubert auch den ein oder anderen raus nehmen können.
Nach dem Spiel habe ich genau beobachtet als es zur Fankurve ging, das er mit sich selbst nicht zufrieden war.
Alvaro und Lars haben ihn auf die Schulter geklopft und in den Arm genommen.
In der Mannschaft wird ihn niemend hängen lassen und auch der Trainer, Sportdirektor u.sw. nicht.
So sehr ihr euch das wünscht wird keiner darüber nach denken Josip im Winter zu verhökern.
Hört endlich auf ihn mit Luuk de Jong zu vergleichen.
Er ist alles andere als ein Luuk de Jong.
Außerdem ist er Spieler von MG.
Seid ihr Mönchengladbacher oder nicht.
Hoffentlich ließt sich der Junge den Müll hier von den Selbsternannten Experten nicht durch.
Ich hoffe darauf Schubert bekommt ihn auch hin.

Diese Moralargumentation ist völlig fehl am Platz. Das Einzige, was hier derzeit an der Person Drmic Josip in Zweifel gezogen wird, ist dessen professionelle Einstellung. Das kann man machen und bietet noch lange kein Fundament, den Menschen abzuwerten.
Entsprechend, zumal er das eh nicht lesen wird, ist das alles völlig legitim.
Berwertet wird die Leistung und das ist einerseits marktüblich und andererseits hier zumindest in diesem Fall mittlerweile sogar ganzheitlich - einzelne Auftritte nähren lediglich die bestehende Einschätzung.

Richtig eklig wird es, wenn das Anhängerherz in Frage gestellt wird, nur, weil man die LEISTUNG eines Angestellten unserer Raute durchleuchtet.
Zwar ist man bei Borussia noch relativ gut aufgehoben, aber selbst bei uns kann man sich nicht ganz den Gesetzen des Marktes entziehen. Bei uns gesteht man den Spielern marktunüblich viel Zeit zu. Wenn es dann also nicht akutes Leistungsmaximum gefragt ist, dann doch wenigstens die sichtbare Bereitschaft dazu. Hierzu gehört dann auch, nicht nach überschaubarer Zeit bockig zu werden.

Diese ganze Mitleidsschiene hilft weder dem Verein noch Drmic selbst. Im Profifußball findet man keine Konstellation, in der einem bedingungslos und endlos geduldig der Hintern gepudert wird. Es zählt nicht zu den Aufgaben eines Trainers, einen seiner Spieler zu pudern und zu windeln.
In diesem Zusammenhang wundern mich vor allem auch zwei Punkte immer wieder:
1. Die Forderung nach Spielzeit
Wie haben es Dahoud, Hrgota, Jantschke, usw. geschafft, zu Bundesligareife und Systemkompatibilität zu kommen? Über Spielzeit in der Regionalliga? Systemanbindung lernt man nicht in den regulären 90min pro Woche, sondern im Training. Die Spielzeit ist keine zum Lernen, sondern eine zum Abliefern - so ist das eben im Profisport.
Natürlich hat das hier und da Auswirkung, auch durchaus positive, aber die Deifizite, die in Korrelation mit der Drucksituation stehen und nur durch diese behoben werden können (quasi Konfrontationstherapie) sind überschaubar.
2. Die Ausrede daß sonst nichts geht, andere auch nicht gut spiel(t)en, daß das System Murks sei, usw.
Drmic hatte eine gute Saison bei einem Fahrstuhlteam. Spielerisch niedriges Niveau, wenige Anforderungen, wenig Druck, qualitativ kaum durchschnittliche Mitspieler. Die Quote bei Pillekusen war rein in Zahlen auch gut, die Probleme schon sichtbar. Dann der Schritt zu einem Team, das unter Favre spielerisch in den Top3 der Liga anzusiedeln war (in meinen Augen sogar auf Platz1).
Mir ist völlig unbegreiflich, wie man mit dieser Ausgangslage (ähnlich bei de Jongs Quote in der Niederlande) den Spieler damit in Schutz nehmen kann, daß keine Flanken, Zuspiele, usw. kommen. Sieht man durch die Zahlen anno dazumal derart viel Qualität, daß man meint, daß es lohnen würde, die Aufbauarbeit der letzten Jahre über den Haufen zu werfen, das Team seiner Stärken zu berauben, Schwächen in den genannten Bereichen in den Vordergrund zu stellen, nur um einen Spieler besser einzubringen?
Ist es Mitleid? Ist es ein Versuch, ein Invest mit Worten zu schützen?

Der Vergleich zu de Jong ist auch nicht unangebracht, nur weil der nicht mehr in Lohn und Brot bei Borussia steht. Die Parallelen, gerade in puncto fehlende Spielanbindung, sind schlicht nicht zu leugnen.
Bei de Jong allerdings sah ich mehr Engagement und in gewisser Weise mehr Potential. Er hat(te) m.E. deutlich mehr Spielverständnis und technisches Vermögen als Drmic. Das Spiel lief in England und bei uns eigentlich "nur" so krass an ihm vorbei, weil ihm der Faktor Zeit zum Verhängnis wurde. Er hatte durchaus die nötige Antizipation und auch das Vermögen, ihrentsprechend zu handeln; es ging aber alles viel zu schnell.
Unterm Strich spricht das sogar noch für Drmic, da er mit der Geschwindigkeit kein Problem hat. Bei einem Team mit niedrigem spielerischen Anspruch könnte er es auch längerfristig in der Bundesliga packen. Ihm könnten jedoch seine eigene Ungeduld und die Ablösehistorie einen Strick drehen.

•     •     •

Folge denen, die die Wahrheit suchen, misstraue jenen, die sie meinen gefunden zu haben.
Josip Drmic [18] |#34
30.10.2015 - 17:55 Uhr
Süß, wie manche ihn schon nach c.a 200 Spielminuten abschieben wollen.grins
Wahnsinn, wie schnell man Spieler nach so einer kurzen Zeit schon zu Fehleinkäufen erklären kann. Ach, ich halte mich die nächste Zeit einfach fern von diesem Thread, sonst mache ich mir noch vor lachen in die Hose.

•     •     •

ter Stegen
Stranzl-------Dante------Dominguez
Herrmann-----Xhaka------Kramer-------Arango
Raffael
Reus----------------Kruse
Josip Drmic [18] |#35
30.10.2015 - 21:25 Uhr
Ich glaube das Drmic-Problem ist nicht an einer Sache fest zu machen.

Nach einem nicht erfolgreichen Jahr in Leverkusen kam er Anfang der Saison zu uns.
Ich denke er wollte es allen zeigen, doch dann kam was ab und zu halt passiert:
Man verkrampft etwas weil man es besonders gut machen möchte und die gesamte Mannschaft stand neben sich. Auch Stindl hatte es die ersten Spiele sehr schwer.

Favre versuchte dann auf altbewährtes zu setzen (was auch nicht funktionierte, wie allen bekannt). Beim Wechsel zu Schubert hatte Drmic auch etwas Pech das 3 Spieler aus einer Verletzung zurück kamen (was übrigens das Glück von Schubert gewesen ist). Die Balance im Team war wieder vorhanden und das Team sollte sich einspielen, zumal es auf Anhieb erfolgreich lief.
Wieder ein Grund das Drmic aussen vor stand und aufgrund der erneuten Verletztenmisere kam er dann ohne Spielpraxis ins Team. Erneut lief es in der 1. Hz bei der ganzen Mannschaft nicht gut und eigentlich hätte man nicht nur Drmic zur Halbzeit wechseln müssen, sondern auch Hazard. 2x zur Halbzeit wechseln nimmt dem Trainer aber Optionen im weiteren Spielverlauf, also wechselt er nur Drmic und stellt Hazard auf seine Paradeposition.
Mit Johnson ist die Balance wieder vorhanden und dies hatte weniger mit Drmic zu tun.

Was mir aber auf Schalke aufgefallen ist. Drmic ist sehr viel gelaufen, hat sich angeboten und ständig versucht Alarm zu machen (aber schwer da es in der ganzen Mannschaft nicht stimmte), allerdings gab es einige Missverständnisse mit seinen Mitspielern.
Dies wiederum könnte wegen der fehlenden Abstimmung mit den Mitspielern gewesen sein oder weil es Drmic einfach noch nicht begriffen hat?
Das er es nicht begriffen hat kann ich mir nicht unbedingt vorstellen, nicht umsonst ist er schweizer Nationalspieler.

Mein Fazit lautet daher: Er ist erst 3 - 4 Monate in Gladbach und ich gebe einem Spieler aus dem Ausland mindestens 12 Monate Zeit sich an die Mannschaft und die Liga zu gewöhnen.
Einem Spieler aus der Bundesliga sollte dies bereits innerhalb von 6 Monaten gelingen, es bleibt also abzuwarten wie lange Drmic braucht. Bei mir ist er noch lange nicht unten durch und ich finde er hat auch ein wenig Pech gehabt (s.o.).

•     •     •

Hall of fame !

* * * Borussen-League-Sieger 2019 * * *
* * * Meister 1. Liga 2016 * * *

* * *Tippspiel Saison 14/15 22. Spieltag:
Igor Demo87 - UweRahn 0:9
Schalke 04 gegen Werder Bremen 1 : 1
SC Freiburg gegen TSG Hoffenheim 1 : 1
Hamburger SV gegen Bor. M`Gladbach 1 : 1
Josip Drmic [18] |#36
08.11.2015 - 10:33 Uhr
Wenn ich hier so querlese wird der Drmic-Thread echt zur Farce.

Ich lese von Pressing und Gegenpressing, das dieser nicht beherrscht, sogar mangelnde Qualitäten im Passspiel werden ihm von einigen "Experten" unterstellt.

Ein zweiter Luuk de Jong, großer Unfug.

2. Transferflop von Eberl. Das ich nicht lache....

Ich frag mich dann nur was haben die Kritiker erwartet ?

Stindl sollte genauso wenig ein Kramerersatz sein, wie Drmic ein Kruseersatz. Vielmehr ist es so, dass sich die Fohlenelf mal wieder neu finden musste und gefunden hat sie sich nun. Dass Drmic hier ersteinmal keine große Rolle spielt, ist weder ein Transferflop noch ein Grund ihn schon im Winter vom Hof zu jagen.

Eberls Aussage kann genau so verstanden werden, wie er sie formuliert hat. Drmic wird noch wichtig für BMG. Die Umstände im Profifussball ändern sich dafür viel zu schnell.

Zudem waren erste verbesserte Ansätze durchaus im gestrigen Spiel von Drmic erkennbar.

Wie schonmal vorher von mir zum Besten gegeben wird Drmic weder verkauft noch verliehen werden.
Josip Drmic [18] |#37
08.11.2015 - 11:58 Uhr
Zitat von BorussenKlaus
Wenn ich hier so querlese wird der Drmic-Thread echt zur Farce.

Ich lese von Pressing und Gegenpressing, das dieser nicht beherrscht, sogar mangelnde Qualitäten im Passspiel werden ihm von einigen "Experten" unterstellt.

Ein zweiter Luuk de Jong, großer Unfug.

2. Transferflop von Eberl. Das ich nicht lache....

Ich frag mich dann nur was haben die Kritiker erwartet ?

Stindl sollte genauso wenig ein Kramerersatz sein, wie Drmic ein Kruseersatz. Vielmehr ist es so, dass sich die Fohlenelf mal wieder neu finden musste und gefunden hat sie sich nun. Dass Drmic hier ersteinmal keine große Rolle spielt, ist weder ein Transferflop noch ein Grund ihn schon im Winter vom Hof zu jagen.

Eberls Aussage kann genau so verstanden werden, wie er sie formuliert hat. Drmic wird noch wichtig für BMG. Die Umstände im Profifussball ändern sich dafür viel zu schnell.

Zudem waren erste verbesserte Ansätze durchaus im gestrigen Spiel von Drmic erkennbar.

Wie schonmal vorher von mir zum Besten gegeben wird Drmic weder verkauft noch verliehen werden.

Ich habe nicht erwartet, dass Drmic sofort einschlägt wie eine Granate.
Dass man ihm eine gewisse Zeit einräumen muss, ist völlig klar. Nur: Was bedeutet "gewisse Zeit"?

Im Übrigen, wenn du so viel Wert auf Eberls Äußerungen legst, so wirst du dich vielleicht erinnern, dass typische Aussagen bei der Stürmersuche (2014 und 2015) auch immer waren: "Stürmer, der uns besser macht" oder "der unsere Qualität erhöht".

Aus den beiden Punkten folgt, dass ein Stürmer unsere Qualität nur erhöht, wenn er annähernd in unser System passt bzw. wenn man überzeugt ist, dass er nach einer gewissen Zeit überhaupt systemkompatibel werden kann.

Drmic trainiert nun seit 4 Monaten bei uns mit, konnte also schon reichlich "Systemluft" schnuppern.
Trotzdem wirkt er mMn, wenn er seltenerweise auf dem Platz steht, immer noch wie ein Fremdkörper, an dem unser schnelles Kurzpass-Spiel vorbei geht.

Vielleicht renkt sich das noch ein, vielleicht aber auch nicht.
Wenn man sich momentan kritisch über Drmic äußert, dann passiert das idR im Bezug auf den Status Quo und ist somit auch berechtigt.
Deine Argumentation beinhaltet eher Wunschdenken und ist insofern eher recht schwammig. Nach dem Motto: Wenn Eberl schon 10 Mio ausgibt, dann wird das irgendwann schon automatisch passen.

Die 10 Mio-Investition ist übrigens auch ein Punkt, gepaart mit langer, langer Stürmersuche, die darauf schließen lassen sollte, dass Systemkompatibilität entweder bereits vorhanden oder aber Zeitgeben nicht allzu lange ausfallen dürfte.
Die verbesserten Ansätze gestern sehe ich im Gegensatz zu dir eher nicht. Dass Drmic ein paar Pässe spielt, die dann auch ankommen, sollte kein Ansatz sein, sondern selbstverständlich.

Falls es nicht passt, dann sollte man eine Trennung nicht allzu lange vor sich herschieben (Leihe oder Verkauf).
Das Beispiel Hrgota zeigt, dass man "günstige" Verkaufszeitpunkte durchaus mal verpassen kann und ständiges Schönreden, wie wichtig ein Spieler doch ist bzw. was für eine tolle Qualität ein Spieler doch hat, nicht viel Wert ist, wenn diese Spieler mangels Systemkompatibilität nicht allzu oft auf dem Platz stehen und die Marktwerte in den Keller rauschen.

Mit Xhaka kann man Drmic auch nicht vergleichen, falls dieses Argument kommen sollte.
Xhaka kam mit 19 blutjung aus einem anderen Land und musste sich erstmal akklimatisieren.
Bei Drmic ist dies nicht der Fall und man hat sich ja auch gerade deshalb für einen Kauf entschieden, weil er die BL schon lange kennt und bei Nürnberg erfolgreich war.
Josip Drmic [18] |#38
17.11.2015 - 23:53 Uhr
Warum all diese Ungeduld in Bezug auf Drmic? Er ist gerade einmal viereinhalb Monate hier und mindestens seit zwei Monaten gilt er bei vielen bereits als gescheitert. Gehen wir nach den ersten fünf Ligaspielen, hätten wir die komplette Mannschaft verkaufen müssen, ehe sie am Saisonende gar nichts mehr wert gewesen wäre. Dabei hatte Drmic eher minimalen Anteil an dem Seuchenstart.

Ja, er ist noch nicht voll sportlich angekommen und hatte dann bei seinen kurzen Möglichkeiten, sich zu zeigen, auch wenig geglückte Situationen dabei. Die Feuertaufe, die es gegen Schalke im Pokal hätte werden können, ging in die Hose. Aber haben sich die anderen in der ersten Halbzeit (mit Ausnahme vom klasse parierenden Sommer und dem kaltschnäuzigen Stindl) besonders mit Ruhm bekleckert? Theoretisch hätte das Spiel nach 45 Minuten zu unseren Ungunsten bereits entschieden sein können. Und ich weigere mich in solch einem Szenario den Mittelstürmer als Hauptschuldigen auszumachen.

Das letzte Ligaspiel gegen Ingolstadt war aus meiner Sicht der komplette Gegenentwurf zu besagtem Pokalspiel: Als Drmic reinkam, ging es in die andere Richtung und wir waren nur knapp vom Sieg entfernt. Auch hier mache ich ihn nicht als Hauptverantwortlichen im positiven Sinne aus. Aber es ist eine schöne Gegenthese dazu, daß er nicht zu unserem Spielstil oder der Mannschaft passen würde.

Ergo sehe ich beide Thesen, unser Nati-Stürmer wäre entweder Sündenbock oder gänzlich inkompatibel, nicht als erfüllt an. Nächste These: Seine Leistung ist noch (zu) stark vom Rest der Truppe abhängig. Ist das schlimm? Angesichts seiner Position verständlich und angesichts der geringen Einsatzzeiten eher eine Randnotiz. Natürlich kann ein Stürmer eine Partie mit einem Tor aus dem Nichts auch komplett auf den Kopf stellen. Siehe Stindl. Wollten wir diesen nach dem Spiel gegen den Effzeh sofort verkaufen? Irgendwie nicht, oder? Wir haben uns zwar gefragt, ob die Kaderplanung im Sommer nicht doch etwas bläuäugig war. Zwecks Besetzung im defensiven Mittelfeld und der Abwehr. Trainerwechsel und den Bock plötzlich umgestoßen - nein, nicht den Geißbock. Zack, Stindl plötzlich mitsamt Raffael unverzichtbar.

Und die beiden sollen jetzt jede Sekunde durchspielen, damit wir Drmic und Hrotga abstoßen können, denen nicht viel oder nichts zugetraut wird. Der eine ist 23 und der andere 22. Daß sie grundsätzlich wissen, wo das Tor steht, haben sie in einer anderen Mannschaft oder der Europa League nachgewiesen.

Inzwischen liegen wir tabellarisch doch wieder voll auf Kurs, haben wir tatsächlich Grund zur Nervosität, weil die zweite Reihe entweder verletzt ist oder noch nicht vollumfänglich glänzt? Muß Hazard auch dringend im Winterschlußverkauf raus, weil er ebenfalls ein stattliches Sümmchen gekostet hat? Wir brauchen anscheinend nur noch Halbstürmer, damit wir möglichst eindimensional bleiben. Ich bin froh darüber, daß wir vorne Alternativen haben, die auch etwas anders funktionieren und nicht Raffael 2 und Stindl 2 sind. Das gibt uns andere Möglichkeiten, zum Torerfolg zu kommen, falls der Gegner hinten die Handtücher auf die Liegestühle legt und uns keinen Platz für schnelles Umschalten anbietet. Ohne Frage ist das noch kein Alternativszenario, wo man Drmic oder Hazard reinwirft und davon ausgehen kann, daß es bombig läuft. An der Stelle ist der Trainer gefragt, mit Augenmaß zu wechseln oder womöglich zu rotieren vor der Partie. Gegen Ingolstadt hat mir das richtig gut gefallen. Drmic früh nach der Halbzeit rein und es wäre beinahe aufgegangen. Hazard beinahe mit dem Siegtreffer kurz vor Schluß, ebenso gegen Juve nur knapp an stark haltenden Torwart gescheitert. Das war gut gemacht vom Gegner. Sonst stünden da mehr Zählbares auf dem Spielberichtsbogen. Oder wenn Johnson etwas kaltschnäuziger den Abschluß nach der Ablage von Drmic hinbekommt. Eventuell fällt dann die Beurteilung etwas anders aus.

Ich sehe also durchaus gute Ansätze und hoffe, daß mittelfristig noch viel mehr daraus werden kann. Wir wissen doch alle, wie schnell es geht. Ein Bas Dost war in Wolfsburg bereits zigfach gescheitert, trifft einem Monat lang wie er will und kann sich vor Lob kaum retten.

Zu den Gerüchten in Bezug auf Hrgota und Drmic, die mit Hannover in Verbindung gebracht werden: Das Szenario wäre für 96 sinnvoll und die Verbindung durch einige Ex-Nürnberger, die inzwischen dort sind, gibt dem etwas Nährboden. Aber das wäre schon ein starkes Stück, falls wir insbesondere Drmic an die Leine verleihen sollten. Sich nach rund vier Monaten mit der Idee zu beschäftigen, ist für mich abstrus. Was könnten wir in solch einem Szenario denn gewinnen? Daß ein Stürmer Spielpraxis bekommt und Selbstvertrauen tankt? Okay. Nur haben wir für die Zeit keine Alternativen und sind offensiv eh durch die Langzeitverletzten dünn besetzt. Wie schnell die wieder in Form kommen, weiß keiner. Drmic soll also trotzdem das Schaufenster Hannover nutzen, um dann was zu tun? Im Sommer für eine ähnliche Ablöse in die Wüste gejagt zu werden? Nehmen wir an, er käme mit 9 Toren zurück. Wird er dann von allen Kritikern in die Startelf gerufen? Für eine Leihe ist sein Standing viel zu hoch. Ich weiß nicht, wie wir da gewinnen könnten. Träfe er gut, werden wir dennoch keine Unsummen verlangen können. Speziell von Hannover nicht. Und geht er dann nach Schalke oder Wolfsburg und macht dort weiter, schenken wir ihn her, bevor er überhaupt eine richtige Chance bei uns bekommen hatte. Also für einen Spieler, an dem man längere Zeit dran war, bevor es mit der Verpflichtung geklappt hat, sollten wir einfach geduldiger sein. Mir ist auch nicht bekannt, daß wir im Sommer auf Transfererlöse angewiesen wären. Und was noch dazukommt: Welche unserer letzten Leihen, bei dem ein Spieler verliehen wurde, hat denn funktioniert? Mir fällt da spontan keine ein...

•     •     •

Merci Lucien
Josip Drmic [18] |#39
13.12.2015 - 16:56 Uhr
Möchte hier im Forum auch mal meine Ansicht zu Josip Drimic geben.

Ist meiner Meinung bei uns nicht zu gebrauchen( Sorry was für ein Wort), er bemüht sich mit Sicherheit, das ist auch zu sehen, es fehlt aber an allen Ecken und Enden. Ich kann mir bei den gezeigten Leistungen einfach nicht vorstellen, dass da irgendwann der berühmt berüchtigte Knoten platzt, da müssten nach meiner Einschätzung schon mehr Ansätze sichtbar sein. Er läuft manchmal im Spiel einfach ohne Bindung zu den Mannschaftsteilen (ob da die Mitspieler mehr gefragt sind, wer weiß das schon, ich sehe nur das Ergebnis). Ich vermute das sich sie Wege trennen werden, da ich der Meinung bin, das Josip Drimic kein 19 Jähriges Talent ist, wo noch etwas Zeit braucht. Der Spieler ist 23 Jahre alt, und wann soll die Leistungsexplosion kommen, vielleicht mit 24, 25, 26 Jahren. Sorry aber bei dem Invest muss es möglich sein innerhalb von einem Jahr Stammspieler zu werden, und das wir Spieler wo die kolpotierte Ablösesumme 10 Mio. beträgt reihenweise auf der Ersatzbank einsetzen, das können wir uns nicht Leisten.

Und jetzt kommt noch die Gretchenfrage, wann soll den Josip Drimic Spielen, wenn alle wieder einsatzbereit sind. Da hat er überhaupt keine Chance wenn (Hermann, Hahn, Schulz, evt. Neuverpflichtungen) kommen. Zu dem schätze ich T. Hazard technisch auch noch stärker ein. Das wird nichts mehr.

Und bitte, ich mache keinen Spieler von BM schlecht oder sonst etwas, das ist lediglich meine Einschätzung der bisher gezeigten Leistungen.
Josip Drmic [18] |#40
14.12.2015 - 06:41 Uhr
Ohne manchen Fan wär der Verein halt besser dran...
Statt einfach abzuwarten und zu unterstützen werden hier Leute widerlichst niedergemacht.Mit der Zeit werdet ihr immer lauter, verstärkt euch gegenseitig in eurer "das muss man doch mal sagen dürfen" Stimmung und merkt nicht, wie ihr Teil des Problems seid.
Was sind eigentlich eure Motive, wenn ihr sowas raushaut? Seid ihr im Stande euch da selbst zu hinterfragen?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.