Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Josip Drmic
Geburtsdatum 08.08.1992
Alter 34
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,84m
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Josip Drmic [18]

17.06.2015 - 17:01 Uhr
Zeige Ergebnisse 21-30 von 75.
Josip Drmic [18] |#21
05.10.2015 - 14:34 Uhr
Ich hab mir mal kurz die letzten 1-2 Seiten hier überflogen und möchte eigentlich nur mal kurz folgende Frage in die Runde werfen :

Woher nehmen eigentlich soviele daß es Drmic bei uns so schlecht macht ?

Tatsache ist doch daß wir derzeit im Duo Stindl/Raffael offensichtlich ein wieder funktionierendes Duo gefunden haben und alleine aufgrund der anfänglichen Entwicklung der Saison völlig berechtigt erst mal auf Stabilität gesetzt wird sofern es eben etwas Funktionierendes gibt.

Das hat aber doch nichts damit zu tun daß ein Drmic nicht vernünftig angekommen ist bei uns. Warum kann man es nicht einfach mal so sehen, daß es dann eben für den Moment besserere, da funktionierende Kombinationen gibt und gut ist. Das ist aber doch keinerlei abwertendes Kriterium gegenüber einem anderen Spieler, in diesem Falle Drmic.

Ich bin froh daß wir Drmic haben, ähnlich wie auf unseren Außenbahnen wo es dann eben oft einen Traore oder Hahn und Hazard erwischt. Denn nur durch die qualitativ vernünftige Breite werden wir letztendlich die Vorrausetzungen geschaffen haben eine möglichst gute Runde, die wie immer alles an Unwägbarkeiten mit sich bringt, aufs Parkett zaubern zu können .
Und fällt dann wegen mir zB. ein Stindl formtechnisch ab, Drmic kommt rein und machts bestenfalls gar noch gut und somit würde Stindl ne zeitlange auf der Bank sitzen ?
Dann ist das so und es ist exakt das Leistungsprinzip das in einer Profimannschaft sein muß, mMn. gar unabdingbar ist.
Dann mag man wegen mir auf einer gezahlten Ablöse herumreiten, für mich ist das völlig sekundär. Wir sind keine Bank und stehen finanziell grundsolide da. Ob dann bei uns ein Kicker mit einem Ablösewert von 2 Millionen oder einer für 10 Millionen auf der Bank sitzt ? Völlig irrelevant. Er ist Teil von Borussia Mönchengladbach und gut ist.

•     •     •

Er in der Bäckerei : Ich hätte gerne 5 Brötchen, bitte

Verkäuferin : Ich gebe Ihnen 6 weil sie nicht so schön sind...

Darauf er : wenn das bei Ihnen so ist, dann schick ich ab morgen meine Frau ;)
Josip Drmic [18] |#22
05.10.2015 - 16:42 Uhr
Begreif ich nicht, dass heir so auf Drmic eingedroschen wird. Unter den Spielen mit Favre war alles Grütze - von A bis Z. Da haben alle schlecht ausgesehen. Drmic hat es da verpasst positiv rauszustechen, aber das werf ich ihm jetzt nicht übermässig vor.

Schubert musste irgendwie die Mannschaft erreichen. Es klappte, der Knoten platzte. Er hat ganz sicher nicht Bock, dann gleich wieder zu wechseln und das aufs Spiel zu setzen. Hätt ich genau so gemacht. Erst mal, never change a winning team. Ich denke, das haben auch die anderen eingesehen (auch Drmic). Es geht drum, mal unten wegzukommen, positive Gefühle zu entwickeln und Selbstvertrauen. Ich denke, dass Drmic seine Chancen bekommen wird. Er wird dann wohl auch geladen genug sein, diese nutzen zu wollen. Erst wenn er in einer grundsätzlich funktionierenden Mannschaft nicht funktioniert würde ich hier so draufdreschen. Also wartet doch erst mal bis Winter. Blöd gesagt, wenn er in den nächsten paar Spielen kommt und dann auch mitzieht und seine Buden macht, dann ist doch alles in bester Ordnung.

Für eine Bewertung lasse ich die ersten Spiele unter Favre nicht gelten, da waren alle mies. Die anderen - die liefen, da sass er auf der Bank. Ich hoffe er kommt bald zum Zug und explodiert. Falls nicht, nun dann sieht es düster aus für ihn. Er bekommt ja momentan seine Aufgebote in die Nati - mit einem Wechsel im Winter wird seine Chance auf EM nicht grösser. Mit guten Spielen bei BMG schon eher.
Josip Drmic [18] |#23
05.10.2015 - 19:15 Uhr
Zitat von antiradikal

Ich würde dich gerne negativ bewerten.

1. Das Autobeispiel ist schlecht. Ihr vergleicht Fließbandware mit Menschen. Das ist genau bis zu dem Grad sinnvoll, an dem es eurer Argumentation andienlich ist.
2. Deine Statistik um Hazard und Drmic zu vergleichen in Ehren, aber das ist doch total sinnlos. Hazards Leistung in einem optimal funktionierenden System, welches ihm liegt, hat ihm den Vertrag eingebracht. Er hätte keine besseren Voraussetzungen haben können. Dass Drmic in Leverkusen und Leverkusen mit Drmic nicht zufrieden war, hat es überhaupt ermöglicht ihn herzuholen. Also, klar hast du Recht mit deinem Punkt, aber das sagt halt an dieser Stelle rein gar nichts aus. Da bringt auch deine gehobene Sprache nichts. Ist der Hazard wirklich immer top? Da ist auch noch vieles unausgereift.
3. Was sollen die dicken Geschütze mit der Moral und mundtot machen? Es ist einfach zu früh hier Drmic niederzuschreiben. Der Grundton bei manchen ist schon wieder der: schnell von ihm trennen. Da hat towerstar, den ich niemals dachte verteidigen zu wollen, ganz einfach Recht.
4. Eine Argumentation über das System an welches man sich anzugleichen habe zu führen regt in mir so großen Widerstand... da bleib ich lieber leise und wünsche dir die eine oder andere Einsicht.

Da ich nich auf alles antworten kann, nur mal exemplarisch auf deinen Beitrag.

1. Dabei geht es nicht um eine Seite von Argumentation, sondern Grundsätzliches.
Ausgehandelte Ablösen spiegeln Erwartungshaltung und Werteinschätzung des Käufers wider. Nicht auf den Cent genau, aber prinzipiell. Entsprechend war im Sommer die Erwartung der Verantwortlichen, daß es mehr lohnen würde, 10Mio in Drmic zu stecken als 6 in di Santo, 4,5 in Modeste oder Mlapa zu behalten oder auf Hrgota zu setzen.
Das kann sich auch erst in einem Jahr zeigen - überhaupt keine Frage. Nur wird auch dann gelten, daß es sich zeigen muss, ob es sinnvoll war, dieses Geld rauszulegen. Oder anders: ob die Preis-Leistung-Relation stimmt.
Borussia bezahlt nicht dafür, daß Drmic ne hübsche Freundin hat, gern ins Kino geht oder ein netter Kerl ist, sondern für eine erwartete Leistung. Daß die Erwartung irgendwann nicht aufgeht, was dann vielleicht an menschlichen Aspekten läge, spielt erstmal keine Rolle. Wie gesagt: Differenzierung ist nötig.
Wenn jemand ausgemustert wird, weil er einen kaputten Rücken hat, wird dessen Leistungsfähigkeit angezweifelt und nicht dessen menschliche Eignung in welcher Form auch immer.
Natürlich sind Fußballer biologisch Menschen. Aber es werden auf dem Transfermarkt nicht Menschen gehandelt, sondern sportliche Fähigkeiten (perspektivisch oder sofort) und zum Teil Werbewerte.
Der Vergleich bedeutet übrigens auch nicht, daß man durchgehende Leistung erwarten würde. Die bringen Maschinen auch nicht. Die Einsicht würde aber die Sachlichkeit erleichtern, zumal man in den meisten Fällen die Menschen, die man hier zu schützen gedenkt, nicht einmal kennt und somit garnicht weiß, ob das überhaupt lohnt. Die meisten Fußballer scheinen mir da auch wenig emotional. Sie bieten ihre Fähigkeiten auf dem Markt feil und versuchen das bestmöglich entlohnt zu bekommen und im Bestfall noch etwas Spaß dabei zu haben.

2. Die Statistik diente nur als etwas inhaltlicherer Blick auf towerstars Vergleich der beiden und die Behauptung, Hazard hätte nicht mehr geleistet.
Systemisch hatte es Hazard einfacher, das stimmt. Er hätte es für's erste Jahr in neuem Land, neuem Verein, bei nem anspruchsvollen Trainer aber auch weitaus schlechter machen können.
Man hatte letztes Jahr auch nur berechtigte Erwartungen im Rahmen der Leihgebühr. Drmic hat bislang in etwa das Doppelte an Erlösen auf dem Markt gebracht.
Hazard ist auch nicht immer top. Muss er auch nicht. Muss Drmic genausowenig.

3. Es geht einfach darum, daß es nervt, unsachlich und doppelmoralisch ist. Unsachlich, weil niemand Drmic niederschreibt, sondern lediglich Leistung in Frage stellt - Differenzierung siehe Punkt 1. Drmic hätte mit einer Absage an Eberl durchaus verhindern können, in die Situation bei uns zu kommen. Das braucht man aber nicht zu erwarten und ist kein Vorwurf, zumal es noch einige Herren bei uns hätten verhindern können.
Die Schuldfrage, warum es jetzt für ihn nicht läuft, lässt Drmic komplett außen vor (jedenfalls ohne Trainingseindrücke) und ist im Endeffekt auch egal. Es geht nicht um Schuld, sondern um Leistungseinschätzung.
Auch spielt die junge Saison jedenfalls für mich keine große Rolle. Es gab nicht wenige Stimmen, die den Kauf schon im Sommer kritisch sahen. Nicht, weil irgendwer den Menschen nicht mag, sondern weil es angezweifelt wurde, daß das passen würde. Mein Hauptargument dafür war, daß sein Spielstil schlicht bei uns nicht gut reinpasst. (Hier war auch die Statistik nicht ganz unnütz, denn Hazard hat in ~halber Zeit fast dreimal so viele Assists.) Kusen spielt weniger kombinationslastig als wir und da hatte er es schon schwer. Wie sollte es da erst bei uns werden?
Das war die Hauptfrage bei der Überlegung, ob man ihn holen sollte. Bzw. die, ob man in Erwartung noch einiger Favrejahre mit entsprechendem Stil diese speziellen Fähigkeiten brauchen und einbringen könnte.
Sehe ich nicht so. Aber wie gesagt: seit Monaten. Ein paar Spiele ändern daran nichts. Höchstens, hätte man mehr Anbindung gesehen, was in der Kürze der Zeit aber sicher zuviel verlangt gewesen wäre.
Ich will auch nicht Eberl vom Stuhl kippen, indem ich den Transfer kritisch sehe. Es ist einfach Kritik. Punkt.

Doppelmoralisch, weil es hier je nach Nase entschieden wird, wer kritisiert werden darf und wer nicht. Dazu schrieb ich neulich schon was Längeres. De Jong war ewig kein Fehleinkauf, weil er so lieb und nett auf der Bank saß. Das hat nur mit der Leistung rein garnichts zu tun. Wendt muss für ein Lob schuften als gäb's kein Morgen - bei manch anderem Defensiven reicht es schon, wenn ihm ein Ball vor die Füße fällt. Umgekehrt heißt es bei so manchem Spieler selbst nach Fouls, der könne nicht geradeaus laufen, während bei anderen komplett verstolperte Spiele als "gebrauchter Tag", "schlechte Phase", "andere nehmen sich auch Auszeiten", etc. durchgehen.

In der Antritts-PK von Schubert war ich erbost über die dümmliche Frage des Vogels der Bild, wie weit Eberl mit der Nachfolgersuche sei. Nicht nur, daß es keine 24h nach den letzten Aussagen war, es war Schuberts Antritts-PK und da nach dem Nachfolger zu fragen, ist acht- und niveaulos. Das bekam Schubert direkt ab. Hier las ich nix davon, daß irgendwen das gestört hätte.
Aber wenn hier im Forum (!) über Leistung (!) eines Spielers diskutiert wird, kommt, wenn es nicht gerade Wendt oder Raffael ist, ganz bestimmt immer einer, der dann behauptet, der Mensch dahinter nähme Schaden. Und dann ziehen sich schnell alle zurück, weil man dagegen nicht argumentieren will. Und auch nicht kann, wenn hier in der Breite weiterhin nicht differenziert wird.

4. Meinst du den Punkt mit dem Kapitalismus? Falls ja: gefällt mir auch nicht, macht aber anschaulich, worauf er Wert legt und ist daher in meinen Augen durchaus anschaulich hinsichtlich der Differenzierung.

•     •     •

Folge denen, die die Wahrheit suchen, misstraue jenen, die sie meinen gefunden zu haben.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Apfelstrudel am 05.10.2015 um 19:18 Uhr bearbeitet
Josip Drmic [18] |#24
10.10.2015 - 08:30 Uhr
Zitat von Arango7
Zitat von Gruppenphase

Zitat von Boba_Fett

Zitat von Gruppenphase

Steht in der Startaufstellung gegen San Marino. Bin sehr gespannt auf ihn.

Xhaka auf der Bank.
Sommer verstädnlicherweise nicht im Kader.

Getroffen hat Er beim Schützenfest nicht. Und ist grad ausgewechselt worden...

Ich habe das Spiel zum Teil ganz gesehen. Der stand da quasi nur im Weg. Habe keine einzige nennenswerte Aktion von ihm gesehen. Bitter, bitter.

Dann hat er ja wenigstens die letzten 12 Minuten ned mehr im Weg gestanden. grins

Ich kann diese gehässigen Kommentare nicht nachvollziehen. Wenn man ein echter Gladbachfan ist, dann muss einem doch daran gelegen sein, dass Drmic sein Potenzial entfaltet. Das kann er nur mit Spielpraxis, die er bei uns derzeit aufgrund der Sachlage nicht bekommen kann. Somit ist jede Minute die er in der Nati spielt auch wichtig für uns. Wenn er dann Tore schießen sollte ist es doppelt gut für uns, weil es sein Selbstvertrauen stärkt. Wie wichtig das ist, haben wir ja in den letzten 10 Pflichtspiele zu genüge gesehen. Wenn man jetzt sieht, wie schnell wir wieder vom Verletzungspech gebeutelt werden, dann kann man erkennen, dass Drmic ein wichtiges Puzzel für unsere Mannschaft ist.
Wir sollten diese Diskussion hier mal versachlichen. Drmic ist keine Graupe, sonst würde er nicht Nati spielen. Er muss bei uns mehr bringen, deshalb ist Kritik angebracht. Die gleiche Kritik, die Xhaka nach seinem ersten verkorksten Jahr bei uns zum Spieler mit Format gemacht hat. Die gleiche Kritik die Rafael wegen seiner Körpersprache bekommt. Die gleiche Kritik, die Stindl für seine ersten Auftritte erhalten hat.
Ich habe den Eindruck, dass hier einige User nur runterziehen wollen, um ihre Perspektive als die einzig Wahre dastehen zu sehen. Mich nervt das. Ich möchte meine Borussia als die einzig Wahre Borussia oben in der Tabelle sehen. Dazu brauchen wir einen Drmic im Bestform und kein Systemgequatsche, wozu er passt und wozu nicht. Drmic weiß das er eine Schüppe drauflegen muss und auch seinen Stil verändern muss. Das werden Eberl und Favre ihm bei seiner Verpflichtung gesagt haben. Es geht also darum den Hebel zu finden und nicht darum ihn niederzumachen. Wer Häme ausschüttet, ist nicht am Wohl der Borussia interessiert, sondern nur an seinem kleingeistigen Gequatsche!
Josip Drmic [18] |#25
15.10.2015 - 11:32 Uhr
Jajaa, die tollen Scorerwerte.

Für mich der größte Humbug überhaupt, ich kann mich noch sehr gut an die Worte von Eberl erinnern, als Reus uns verließ, da wurde auch ständig was davon genuschelt, dass wir nen Spieler holen wollen, der die Scorerverluste von Reus wettmachen kann. Im Endeffekt ist das ein totaler Blödsinn. Wer scored hängt doch nicht von einzelnen Spielern ab, sondern wie die Mannschaft insgesamt spielt bzw. agiert und Chancen heraus spielt.
Drmic ist doch auch ein tolles Beispiel dafür, in Nürnberg lief es super, trotzdem ist der Club im Endeffekt abgestiegen, naja wenigstens hatte Drmic tolle Scorerwerte. ugly

Wir brauchen keinen Stürmer der toll scoren kann, wir brauchen Spieler die sich in unserem Gesamtgebilde Mannschaft gut einbinden können und mit ihren einzelnen Stärken unsere Mannschaft insgesamt stärker machen, jedenfalls war dies zu Zeiten eines Favre so. Die wirklichen Einzelkönner werden wir ohnehin in schöner Regelmäßigkeit an die Konkurrenz abgeben, daher sollten wir uns auch weiterhin in erster Linie auf ein funktionierendes Gesamtgebilde konzentrieren, als darauf ob ein Spieler nun scored oder nicht.
Wenn wir die letzten Hinrundenspiele alle gewinnen und Stindl keinen Scorer macht, ist doch alles in Ordnung, oder seh ich das was falsch? Mir ist es jedenfalls völlig egal, wer bei uns die Tore schießt und die Vorlagen dazu gibt, wichtig ist, dass wir uns aber Chancen erspielen (da denke ich an die ersten Saisonspiele, das war ja grauenhaft) und dass wir daraus auch in der Lage sind Tore zu schießen (auch dies gelang ohne einen Drmic in den letzten 4 Spielen).

Scorer hin oder her, Einzelschicksale müssen bei uns hinter dem mannschaftlichen Erfolg stehen.
Josip Drmic [18] |#26
15.10.2015 - 12:04 Uhr
Zitat von borussia333
Zitat von Arango7

Jajaa, die tollen Scorerwerte.

Für mich der größte Humbug überhaupt, ich kann mich noch sehr gut an die Worte von Eberl erinnern, als Reus uns verließ, da wurde auch ständig was davon genuschelt, dass wir nen Spieler holen wollen, der die Scorerverluste von Reus wettmachen kann. Im Endeffekt ist das ein totaler Blödsinn. Wer scored hängt doch nicht von einzelnen Spielern ab, sondern wie die Mannschaft insgesamt spielt bzw. agiert und Chancen heraus spielt.
Drmic ist doch auch ein tolles Beispiel dafür, in Nürnberg lief es super, trotzdem ist der Club im Endeffekt abgestiegen, naja wenigstens hatte Drmic tolle Scorerwerte. ugly

Wir brauchen keinen Stürmer der toll scoren kann, wir brauchen Spieler die sich in unserem Gesamtgebilde Mannschaft gut einbinden können und mit ihren einzelnen Stärken unsere Mannschaft insgesamt stärker machen, jedenfalls war dies zu Zeiten eines Favre so. Die wirklichen Einzelkönner werden wir ohnehin in schöner Regelmäßigkeit an die Konkurrenz abgeben, daher sollten wir uns auch weiterhin in erster Linie auf ein funktionierendes Gesamtgebilde konzentrieren, als darauf ob ein Spieler nun scored oder nicht.
Wenn wir die letzten Hinrundenspiele alle gewinnen und Stindl keinen Scorer macht, ist doch alles in Ordnung, oder seh ich das was falsch? Mir ist es jedenfalls völlig egal, wer bei uns die Tore schießt und die Vorlagen dazu gibt, wichtig ist, dass wir uns aber Chancen erspielen (da denke ich an die ersten Saisonspiele, das war ja grauenhaft) und dass wir daraus auch in der Lage sind Tore zu schießen (auch dies gelang ohne einen Drmic in den letzten 4 Spielen).

Scorer hin oder her, Einzelschicksale müssen bei uns hinter dem mannschaftlichen Erfolg stehen.

So ist es. Ein Kruse hat zwar bis jetzt wenig Scorerpunkte bei Wolfsburg. Aber wenn in der Konferenz ein Tor für Wolfsburg fällt, dann ist er immer mit dran beteiligt. Er ist Dreh- und Angelpunkt im Wolfsburger Spiel, noch mehr als bei uns, weil er weiter hinten spielt.

Drmic ist nicht so ein Spieler. Das wusste aber auch unser Herr Sportdirektor. Schon bitter, dass die 2 teuersten Spieler der Vereinsgeschichte genau der Stürmertyp sind/waren, die nicht bei uns reinpassen. Jetzt werden wieder die Floskeln geschwungen: Es braucht Zeit etc.. Realistisch gesehen steht doch die Wahrscheinlichkeit weit über 50 %, dass es ähnlich endet wie bei de Jong. Der Grund ist ganz einfach: Diese Saison wird der Spielstil nicht mehr verändert. Warum auch? Wir haben Stindl und Hazard. Beide passen perfekt zu den Anforderungen, die der Trainer an die Spieler hat.

Also ich bin nach wie vor sehr verärgert über diesen Transfer, da anscheinend nie ein Systemwechsel zur Debatte stand. Daher ist der Transfer zum Scheitern verurteilt, leider. Theoretisch haben wir die Spieler, um Drmic einzusetzen. Aber wir haben mit dem aktuellen Spielsystem nunmal große Bekanntheit und Anerkennung erlangt. Zudem scheint Stindl da mehr und mehr reinzuwachsen. Sieht also schlecht aus für Drmic.

Nur sehe ich es halt auch nicht so wie Du, also insgesamt jedenfalls. Drmic momentan zu beurteilen ist eben recht schwierig bzw. gar nicht möglich, da er so gut wie gar nicht spielt/gespielt hat. Dass Drmic über gewisse Fähigkeiten verfügt, steht - zumindest meiner Meinung nach - außer Frage.
Die Frage ist vielmehr, wie können wir uns seine Stärken zu Nutze machen, um die Mannschaft noch besser zu machen? Damit steht und fällt für mich das Thema Drmic, denn wenn wir hierfür keine Lösung finden, dann brauchen wir auch einen Drmic eigentlich nicht. Nur hat man dies ja irgendwie auch schon vorher gewusst, denn Drmic ist nun mal auch kein unbeschriebenes Blatt aus einer fremden Liga oder so, man weiss doch was er kann und was er nicht so gut kann. Dazu kommt dann halt noch die Ablöse, 10 Mio's sind ja für uns kein Pappenstiel, so ein Transfer muss bei uns einfach sitzen und kann nicht vielleicht irgendwann mal funktionieren.

Das einzige gute momentan ist eben, dass wenigstens Stindl wieder die Kurve bekommen hat, denn sonst hätten wir jetzt wirklich ein großes Problem. Stindl funktioniert zwar - noch nicht - auf der 6, aber zumindest als Kruse-Light-Version. Ich würde sogar mittlerweile soweit gehen und behaupten, dass Drmic hier scheitern wird, wenn wir Stindl nicht erfolgreich auf die 6 integrieren werden können, denn wo soll denn Drmic dann bitte noch spielen? Klar, Einsatzzeiten wird Drmic wegen der Rotation auch bekommen, aber er kam doch wohl nicht von Leverkusen zu uns, um hin und wieder mal ein Spiel zu machen. Genau genommen hätte er dann auch in Leverkusen bleiben können, insofern wird Drmic hier auch nur eine Zukunft haben können, wenn er regelmäßig spielen wird, ansonsten wird sich dieses Thema anderweitig zeitnah von selbst erledigen.
Josip Drmic [18] |#27
15.10.2015 - 12:30 Uhr
Zitat von effe2007

Kruse hat bei WOB gerade einmal 1 scorer und Stindl bei 7 spiele schon 4. diese 20 scorer von Kruse letzte Saison inclusive der 3 Tore bei 11er packt Stindl locker.

Eigendlich ist aber Drmic der Kruse Nachfolger. Stindl ist als Kramer Nachfolger geholt worden was ich bis heute nicht verstehe was man sich dabei gedacht hat.

Drmic wird die scorer werte von Kruse nicht erreichen. Er ist weit weg von der Form wie er die beim Club hatte.

Ob Drmic jetzt ein Kämpfer ist, der sich zu seiner Form heran bringt oder ob er den Kopf hängen lässt wie bei Bayer, das wird sich spätestens nächste Saison zeigen.

Für einen 10,0 Mio Spieler und Gehalt in den oberen Regionen bei Borussia wird er den Anforderungen in jedem Fall nicht gerecht. Ich hoffe und wünsche ihm dass er die Kurve noch bekommt und wir sollten ihm auch das eine Jahr Eingewöhnung geben und nicht zu voreilig ein Fehlurteil fällen.

Ich geh da mit vielem konform. Kruse sehe ich in der Wertigkeit ganz anders als du, den bekommt auch ein Stindl nicht ersetzt. Thema Typ. Aber andere Baustelle, deshalb dies nur in Kurzform.

Zu Drmic ? Klar, alles richtig, gebt ihm Zeit ist dann immer das Todschlagargument. Ich möcht da einfach mal in die Runde fragen, für was denn eigentlich ?
An einer neuen Sprache kanns nicht liegen, an einer neuen Liga die er nicht kennt auch nicht. Die Systemdebatte ist für mich ab einem gewissen Punkt immer etwas mehr Ausrede, denn Fakt. Denn machen wir uns mal nichts vor, ein Profispieler hat immer solch eine Klasse, daß er eigentlich in jedem System spielen können muß. Sicher, Feinheiten kommen dazu und werden verbessert. Aber überhaupt keine Rolle spielend ?

Im Prinzip scheiterte Drmic, außer beim Club, nimmt man die Anführungen seiner Coaches bislang im Endeffekt an zwei großen Sachen.

A) Er war nicht bereit, defensive Arbeit in großen Maßen zu verrichten wie es in den meisten Klubs einfach heutzutage nötig ist. Das sagte ein Schmidt in L´kusen, bei Favre wußte man es und auch unser Schubert spricht die gleiche Sprache.

B) Er beherscht es (noch) nicht sich mehr ins Spiel einzubringen. Salopp gesagt mimt er immer noch den Stürmer, Typus "ich wart dann mal vorne auf Bälle, Jungs..." .

Und das ist dann doch etwas, das muß beides erst mal von ihm selbst kommen, Zeit hin oder her. Da muß er selbst einfach auch gewillt sein sein Spiel diesbezüglich umzustellen. Ist er selbst dazu nicht in der Lage, wird er auch bei uns in 3 Jahren noch kein Stammspieler sein.
Nicht falsch verstehen, ich bin immer noch froh ihn im Kader zu wissen. Aber auch sagen können muß man mal, er hat im Prinzip in L´kusen schon die "beleidigte Leberwurst" gespielt als er sich schlußendlich nie gegen Kiesling durchsetzen konnte und ich zweifle stark daran daß er dieses Szenario bei uns dann freudestrahlend mitmachen würde.

Oder in Kurzversion : Er muß dann einfach auch mal selbst aus´m Quark kommen. Diesen Anspruch muss und darf man schon an solch einen teuren Transfer stellen, denn solche Summen bezahlen gerade wir nicht für einen geplanten Kaderergänzer. Ohne das irgendwie böse zu meinen, es ist dennoch Fakt derzeit.

•     •     •

Er in der Bäckerei : Ich hätte gerne 5 Brötchen, bitte

Verkäuferin : Ich gebe Ihnen 6 weil sie nicht so schön sind...

Darauf er : wenn das bei Ihnen so ist, dann schick ich ab morgen meine Frau ;)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von hassferder am 15.10.2015 um 12:41 Uhr bearbeitet
Josip Drmic [18] |#28
29.10.2015 - 08:50 Uhr
meine Befürchtungen haben sich abermals bestätigt. Das war wirklich eine Minusleistung. Pässe über drei Meter kommen nicht an Mann, er weiß überhaupt nicht wo er auf dem Platz stehen muss oder welchen Laufweg er einschlagen soll und selbst so banale Dinge wie den Gegner anlaufen sehen bei ihm aus als ob er über den Wochenmarkt trödelt. Er ist schlichtweg mit den Anforderungen an unser Spiel überfordert. Jetzt kann man sagen, dass er die ärmste Sau auf dem Platz war, weil eben alle schwach waren. Ich sehe das ein wenig anders. Unsere ganze Spielanlage ist einfach nicht ausgelegt auf Spielertypen dessen Stärken hauptsächlich darin liegen den richtigen Riecher zu haben und Chancen, die die anderen kreieren, am Ende der Kette erfolgreich zu verwerten. Dies war nicht der alleinige Grund für unsere schwache erste HZ, aber ein zumindest nicht unerheblicher. Nach der Pause in gewohnter Ausrichtung hatten wir sofort die Sicherheit im Spiel zurück und haben Schalke keine Chance mehr gelassen. Nach de Jong ist das Experiment, einen recht unflexiblen Strafraumstürmer ins Spiel einzubauen, nun zum zweiten Mal gescheitert. Drmic nun auf Teufel komm raus in unser Spiel reinzupressen bringt niemandem etwas und wird vermutlich genauso wenig von Erfolg gekrönt sein wie bei de Jong. Man sieht einfach wie unwohl und unsicher er sich auf dem Platz mit seinen Aufgaben fühlt. Selbst Hrgota sehe ich da um Welten passender für unser Spiel als Drmic. Man sollte wirklich versuchen ihn im Winter abzugeben. Das wäre in seinem und in unserem Sinne. Und bitte Max, in Zukunft nicht mehr……
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bernd_Strombose am 29.10.2015 um 09:03 Uhr bearbeitet
Josip Drmic [18] |#29
29.10.2015 - 08:56 Uhr
Mag sein, dass ich nicht 100%ig objektiv bin, da ich den Drmic-Transfer von Beginn an skeptisch betrachtet habe, weil zu teuer und der Spielertyp (damals ja noch Favre) so gar nicht ins Profil passen wollte.

Dazu jede Menge Bedenkenträger aus dem Bayer-Forum, die meinten eine mentale Schwäche bei ihm ausmachen zu können. Gibt schnell auf, hängt sich nicht rein...

Und es waren auch nicht wenige Kusener, die den Transfer brutal abgefeiert haben, nach dem Motto: Gut dass uns einer den abnimmt, der Mehmedi ist sowieso der bessere Schweizer.

Noch ist nicht aller Tage Abend, aber so langsam glaub ich, die hatten alle Recht....
Josip Drmic [18] |#30
29.10.2015 - 11:27 Uhr
Zitat von towerstar

Eberl ist bei der Verpflichtung von Drmic ein gewisses Risiko eingegangen. Es hätte klappen können (bzw. es könnte noch) wie in Nürnberg oder aber es läuft wie in Leverkusen oder gar noch schlimmer.
Dass das Geschäft von Anfang an zum Scheitern verurteilt war, sehe ich ganz und gar nicht gegeben, denn ansonsten hätte ihn Eberl nicht verpflichtet.

"denn ansonsten..."
Soviel Fehlerfreiheit kannst du niemandem attestieren.
Man kann sich auch im Fußball immer hinstellen und behaupten, daß etwas klappen könnte. Hätte auch sein können, daß Boateng in der Turnhalle keine Knieprobleme mehr gehabt hätte oder daß Janßen sich von heute auf morgen vor zwei Jahren meinetwegen nie wieder verletzt hätte; die Wahrscheinlichkeit ist jeweils überschaubar.

Unter Favre hat es sich so entwickelt, daß wir vor allem spielintelligente Leute brauchen. In der Viererkette lassen sich Abstriche verkraften, davor müssen sie überschaubar bis nicht vorhanden sein.
In Nürnberg waren Drmics Aufgaben unter diesem Maßstab denkbar einfach. In Leverkusen waren sie höher, aber noch in einem überschaubaren Maß. Hätte er den Elan fürs Pressing entwickelt, hätte er unter Klopp in Dortmund was werden können - der spielerische Ansatz war da nicht allzu hoch.
Ich fragte mich von Anfang an, was sich Eberl und Drmic dabei dachten. Selbst mit ner Kündigung Favres war abzusehen, daß keiner hier alles umkrempeln würde und Eberl selbst verlangt doch auch vom neuen Mann, daß der Favres Arbeit fortführt und erweitert.
Drmic ist für ein simples lineares Spiel gut geeignet. Das haben wir aber nicht und eine Entwicklung dorthin würde vieles dessen einreißen, was über die letzten 4.5Jahre aufgebaut worden ist. Bei 10Mio würde ich als SpoDi von Borussia auch nicht darauf setzen, daß ein noch so guter Coach Favre die Masse des Fehlenden zu lehren schafft. Das auch dann, wenn man meint, daß Schmidt nicht der beste Lehrer ist.
Eine Randerscheinung ist noch, daß das Anlernen in überschaubarer Zeit hätte erfolgen müssen. Drmic fängt jetzt schon wieder leise zu murren an und die Zeit, die Eberl jungen Leuten geben möchte, gibt sich Drmic selbst nicht und der Markt (Nati, Marktwert, usw.) letztlich auch nicht.

•     •     •

Folge denen, die die Wahrheit suchen, misstraue jenen, die sie meinen gefunden zu haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.