Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Jonas Hofmann
Geburtsdatum 14.07.1992
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2833
2323
31-
2--

Jonas Hofmann [23]

29.12.2015 - 18:44 Uhr
Jonas Hofmann [23] |#2281
19.02.2021 - 08:38 Uhr
Zitat von xN1c0
Fraglich ist jedoch welchen Spieler bekommen wir für 20 Mio., welcher Hofmann ersetzt? Seine Qualität ist für unser Spiel enorm wichtig

Wobei unterm dem Strich ja niemals 20 Mio stehen. Gerade da liegt für mich der Hund begraben. Für das, was er einspielt, findest du keinen halb so guten Ersatz.
Deshalb: Vertrag verlängern und ihn noch einige Jahre hier sehen. Sein Spiel kommt nur wirklich nicht über große Athletik, es ist die Spielintelligenz und Technik, die ihn auszeichnet. Der könnte mit 33 gut und gerne noch den nahezu gleichen Ball spielen, wie gerade.
Jonas Hofmann [23] |#2282
19.02.2021 - 08:38 Uhr
Zitat von xN1c0
Fraglich ist jedoch welchen Spieler bekommen wir für 20 Mio., welcher Hofmann ersetzt? Seine Qualität ist für unser Spiel enorm wichtig

Benes stark wenn der neue Trainer dem Jungen vertrauen gibt wird er auch funktionieren
Jonas Hofmann [23] |#2283
19.02.2021 - 08:44 Uhr
Zitat von xN1c0

Und genau da setzt wieder der Faktor x an glaube ich. Welcher Trainer kommt und welche Spielidee hat er ? Wird ein Hofmann auch bei dem neuen Trainer so wichtig sein wie er es jetzt unter Rose ist/war ?

Und auch die Frage für was steht ein Hofmann in seinem Spiel ? Für mich ist er weder echter RA/LA noch 10er. Er ist für mich eher ein 8er light (nicht nur wegen dem Gewicht) Schnell, technisch gut und gut im "anlaufen" oder unter Druck setzen.

Es bleibt bei einem Verkauf halt eben die Frage: was genau sucht man als Ersatz und was will der neue Trainer spielen lassen.
Jonas Hofmann [23] |#2284
19.02.2021 - 08:54 Uhr
Ich bin der Meinung einiger Vorredner, dass wir uns kommende Saison nicht nur auf der Trainerbank neu aufstellen müssen. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir 4-5 Abgänge verkraften müssen.
Dafür wird Max aber auch einen Transfererlös im dreistelligen Millionenbereich zu Verfügung haben und wir alle wissen, was er aus den Hazard Millionen gemacht hat, von daher bin ich erst mal entspannt.

ABER: Wie ebenfalls schon geschrieben wurde:

Es ist wichtig einen Kern zu halten, der die Seele ausmacht zu halten. Dazu gehören für mich Stindl, Ginter, Elvedi, Sommer, Kramer, inzwischen Lainer und eben Hofmann.

Wenn dazu Plea etwas mehr Konstanz in seine Leistung bringt und Embolo endlich auch mal als Scorer zündet, ist doch schonmal ein ganz guter Trupp zusammen, den Max für die nächste Saison mit entsprechenden Mitteln abrunden kann.

In Max we trust!

•     •     •

Umgebe dich nicht mit negativen Menschen - sie haben für jede Lösung ein Problem
Jonas Hofmann [23] |#2285
19.02.2021 - 09:06 Uhr
Zitat von hotschilly
Zitat von xN1c0

Benes stark wenn der neue Trainer dem Jungen vertrauen gibt wird er auch funktionieren

Also Benes ist mein Lieblingsspieler zusammen mit Hofmannn. Aber Laci ist niemand der vorne Anläuft oder in die Tiefe geht. Benes spielt eher die Bälle in die tiefe

@Franko bin deiner Meinung das er auf der 8 am besten aufgehoben ist sowie das man abwarten muss welche Idee ein neuer Trainer verfolgt
Jonas Hofmann [23] |#2286
19.02.2021 - 09:12 Uhr
Zitat von xN1c0
Zitat von hotschilly

Zitat von xN1c0

Also Benes ist mein Lieblingsspieler zusammen mit Hofmannn. Aber Laci ist niemand der vorne Anläuft oder in die Tiefe geht. Benes spielt eher die Bälle in die tiefe

@Franko bin deiner Meinung das er auf der 8 am besten aufgehoben ist sowie das man abwarten muss welche Idee ein neuer Trainer verfolgt

Benes ist Zusatz je nach Spielweise des neuen Trainers.

Ich sehe Hofmann aktuell als unverzichtbar an.

•     •     •

Da stehe ich, singe, seufze und saufe.....
Jonas Hofmann [23] |#2287
19.02.2021 - 10:37 Uhr
Man kann davon ausgehen, dass der neue Trainer einen zumindest ähnlichen Spielstil verfolgen sollte, wie wir ihn letztes Jahr gespielt haben. Sprich frühes und intensives Anlaufen, schnelles Umschalten, den Gegner zu jeder Zeit stressen etc.
Diese Saison ist für mich ein definitiver Rückschritt was die Intensität gegen den Ball betrifft.

Hofmann ist unser wohl bester und cleverster Spieler im Kader, wenn es um kluge Pressingläufe geht. Er rennt nicht blind drauf los sondern hat ein exzellentes Timing, den richtigen Riecher wann sich eine Chance ergeben könnte und handelt intuitiv sehr oft richtig.

Zudem sieht er Lücken und tiefe Läufe in die Schnittstelle der Abwehr und wird so immer wieder torgefährlich. Seine Tore gegen die Bayern waren alles andere als Zufall.

Ich würde ihn deshalb aktuell als unverzichtbar ansehen. Seine Stimme in der Kabine wird auch ein ordentliches Gewicht haben, davon bin ich überzeugt. Wie energisch er nach dem Stuttgart Spiel seine Meinung zu dem Elfmeter vor den Kameras vertreten hat, war beeindruckend und eines absoluten Führungsspielers würdig.
Gerade im Hinblick auf einen größeren Umbruch im Sommer, ist ein angesehenes Gerüst enorm wichtig. Die Neuzugänge brauchen Eckpfeiler in der Mannschaft, an denen sie sich orientieren können. Genau solch einer ist Jonas Hofmann mittlerweile zweifelsfrei.

Wenn er also intern nicht den unbedingten Wechselwunsch äußern sollte, unabhängig davon ob an der Chelsea Nummer was dran ist, dann würde ich ihn nicht ziehen lassen. Er hat hier nicht immer einen einfachen Stand gehabt und hat sich trotzdem durchgebissen. Viele andere Spieler hätten keine 5 Jahre Geduld gehabt sondern wären den einfacheren Weg gegangen. Er aber ist sich und uns treu geblieben, hat seinen Vertrag verlängert und ist mit der Einladung zur N11 belohnt worden. Genau solche Typen will ich hier sehen.

Also lieber Max, bitte alles dran setzen diesen Jungen bei der Borussia zu halten. daumen-hoch

•     •     •

Angst ist nur ein Gefühl...
Jonas Hofmann [23] |#2288
19.02.2021 - 11:00 Uhr
Also aus Hofmann Sicht kann ich einen Wechsel insofern verstehen, dass es er letzte "große" Vertrag wäre, wo er nochnmal richtig viel Geld verdienen kann. Das ist in einer schönen Metropole und Premier League Luft schnuppern kann.

Andererseits wird Ihm bewusst sein müssen, dass es viel mehr als Luft nicht sein wird, denn wer sich die offensive Besetzung von Chelsea anschaut, wird sehen, dass ein Hofmann da voraussichtlich nicht viel Land sehen wird.

Das ist auch der Grund, warum ich nicht wirklich an den Transfer glaube, weil ich schlichtweg nicht den Bedarf auf Chelseas Seite sehe.

Klar Hofmann hat auf seiner Position eine Art Alleinstellungsmerkmal und seine Entwicklung in letzter Zeit hat Ihn sicher interessant gemacht. Aber ob er sich so schnell irgendwo anders einfindet bliebe abzuwarten. Bei Gladbach hat er schon ziemlich lange gebraucht, bis er diesen Stellenwert inne hat. Bei Dortmund war er auch sehr umstritten und schwankend.

Viele seiner Stärken liegen glaube ich in der Eingespieltheit und in den Automatismen und Timing. Das ist das was ihn für uns so wertvoll macht und was bei einem Wechsel erstmal "weg" wäre.

Sollte er tatsächlich wechseln würde ich prognostizieren, dass man nicht mehr viel von Ihm sieht, er dafür aber nochmal schön Asche macht, ohne seine Leistungen im Speziellen für uns zu schmälern.
Jonas Hofmann [23] |#2289
20.02.2021 - 08:37 Uhr
Neben Chelsea soll außerdem noch ein weiterer Klub aus der Premier League an Borussias Mittelfeldspieler, der in Gladbach noch einen Vertrag bis 2023 besitzt, interessiert sein. Tottenham Hotspur soll ebenfalls mit einer Verpflichtung liebäugeln.
Diesmal nicht nur die Bild.....

es scheint wohl doch mehr dran zu sein das er wechseln könnte
Jonas Hofmann [23] |#2290
20.02.2021 - 09:17 Uhr
Hofmann wäre gut beraten in Gladbach zu bleiben.
Er ist ein sehr guter Buli Spieler, aber wenn man ehrlich ist hat er nicht das Niveau/Potential eines Thuram, Zakaria oder Neuhaus.
Gladbach ist genau seine Kragenweite.
Bei einem Topclub in England würde er maximal Nummer 12/13/14 im Kader sein.
Wenn es ihm jedoch ums Geld geht dann kann er da natürlich gut das doppelte verdienen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.