Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Joey Veerman
Geburtsdatum 19.11.1998
Alter 27
Nat. Niederlande  Niederlande
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Joey Veerman [25]

16.08.2026 - 14:48 Uhr
Joey Veerman [25] |#151
19.08.2026 - 13:01 Uhr
Zitat von LangweileDich_net

Zitat von Titantron

Ich glaube viele werden sich wundern wie ausgeprägt und eklatant seine Schwächen sind. Könnte mir vorstellen, dass es nicht lange dauert bis Veerman Ballannahme nen Pressing Auslöser für sich ist bei den Gegnern. Er hat bei hoher Geschwindigkeit und Druck auf ihm immer wieder Brandt'sche Aussetzer und dazu trotz seiner Statur nicht ansatzweise eine Ballbehauptung ala Witsel. Um das in gewissen Spielen zu verkraften wird man taktisch ne Menge rausholen müssen, bin gespannt ob das gelingt. Dem gegenüber steht wie bereits hundertfach erwähnt sein sehr gutes Passspiel, was sonst keiner aus dem BVB Mittelfeld im Repertoire hat. Das wird gerade in Spielen in denen Dominanz vorprogrammiert ist viel Wert sein und Türen öffnen.

Wenn das Stärken-Schwächen-Profil wirklich derart ausgeprägt sein sollte, sehe ich das relativ entspannt. Dann startet er halt gegen die ~13 Buli-Gegner, gegen die wir klar das Spiel machen und ansonsten Jobe. Dass Veerman nicht der perfekte Spieler oder „neue Kroos“ ist, zu dem manche ihn hochschaukeln wollen, dürfte klar sein - sonst würde er schon längst woanders spielen und wäre nicht für so einen AK-Betrag zu haben gewesen. smile

Ich glaube hier herrscht teilweise der Irrglaube, dass sich ~13 Bundesligisten gegen den BVB einfach nur hinten reinstellen. Der BVB hatte letzte Saison einen Ballbesitz von 53%, die PSV 67%. Gibt durchaus viele Gegner, die gegen den BVB 'destruktiv' auftreten, aber die parken nicht dauerhaft passiv den Bus, die spielen phasenweise durchaus immer wieder ein höheres Pressing. Ist jetzt nicht speziell an dich gerichtet, aber diese falsche Beobachtung liest man regelmäßig hier im Forum.

Die Skepsis bei Veerman halte ich für nachvollziehbar. Er wird bald 28 und hat international wenig vorzuweisen. Wer den Schritt aus Holland heraus erst so spät wagt, hat es in einer Topliga oft sehr schwer. Ich gehe davon aus, dass Julian Brandt in der holländischen Liga nochmal richtig aufblüht. Ich würde mich bzgl Veerman gerne irren, Pascal Groß sah ich als mögliches fehlendes Puzzlestück und es war ein Flop. Sehe einfach nicht, warum die Chancen bei Veerman besser stehen sollten, im Gegenteil: Ich sehe vorne heute noch weniger Spieler, die als Passempfänger für Bälle hinter die Kette geeignet sind.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 19.08.2026 um 13:06 Uhr bearbeitet
Joey Veerman [25] |#152
19.08.2026 - 13:09 Uhr
Zitat von Seydou
Könnte eine sinnvolle Ergänzung als Rotationsspieler oder erweiterter Stammspieler sein, sofern er diese strategische Komponente auch mitbringt die man ihm nachsagt.

Was mich bei ihm auf den ersten Blick irritiert ist seine Marktwertentwicklung? Kann jemand die Gründe nennen, warum er seit seinem Peak vor 2 Jahren sukzessive abgewertet wurde?

Wenn man sich die Marktwertentwicklung im Detail anguckt scheint es naheliegend, dass es um Veerman Anfang des Jahres 2024 einen enormen Hype gab. Mit 25 Jahren beim Meister die prägende Figur so dass sein Marktwert innerhalb von 6 Monaten von 24 Mio auf 40 Mio hochschnellte. Dann kam die EM und damit einhergehend das Spiel in dem Koeman Veerman nach 33 Minuten vom Feld nahm und damit öffentlich demontierte. Damit war der Hype gebrochen und dementsprechend ging auch der Marktwert dann wieder sukzessive in seine voherigen Sphären zurück.

Hier spielt dann sicherlich auch noch eine Rolle dass es zwischen 25 und 27 sicherlich nicht unüblich ist dass ein Marktwert fällt wenn ein Spieler in Holland verbleibt. Mit 25 mag man noch als Talent durchgehen aber wer sich mit 27 dann noch nicht im Ausland versucht hat, da kommen dann auch bei abnehmenden Klubs immer mehr Zweifel auf.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.