FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Jens Härtel
Geburtsdatum 07.06.1969
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Union Berlin U19

Jens Härtel [Trainer]

09.01.2019 - 19:42 Uhr
Jens Härtel [Trainer] |#2221
07.11.2022 - 04:04 Uhr
Ich wünsche Euch für den Rest der Saison viel Glück, denn Hansa ist mir sehr sympathisch. Die Entlassung von Jens Härtel kann ich allerdings in keinster Weise nachvollziehen, aber ich bin für eine kompetente Einschätzung nicht nah genug dran an Eurem Verein, verfolge über Sky aber auch die Spiele der anderen Zweitligisten außer Fortuna. Und da hatte ich nicht den Eindruck, daß Hansa spielerische Offenbarungseide gezeigt hätte. Was natürlich aufgefallen ist, ist die extrem wechselhafte Performance. An einem Spieltag voll überzeugend, am nächsten dann schwach. Und umgekehrt. Aber das geht anderen Vereinen in dieser engen Liga ja auch so, Stichwort Regensburg oder Karlsruhe.

Ich habe, da ich zwanzig Jahre in Sachsen gearbeitet und gelebt habe, den Fußball in Ostdeutschland immer mit Interesse verfolgt. Man mag an Jens Härtel seine kühle, distanzierte Art kritisieren, wenn man auf Trainertypen wie Steffen Baumgart oder Jürgen Klopp steht. Aber Härtel hat eigentlich aus jedem Kader, den er zur Verfügung hatte, so ziemlich das Maximale herausgeholt. Er ist das genaue Gegenteil von einem "Feuerwehrmann" oder Zampano-Trainer, sondern legt ein grundsolides Fundament mit den Basics. Ich weiß ja nicht, ob die Klubführung in Rostock von Champagnerfußball träumt, aber einen Aufstiegstrainer zu entlassen, der in der schwierigen zweiten Saison an zwölfter Position mit 17 Punkten nach 15 Spieltagen steht, punktgleich mit dem KSC und zwei Punkte vor St. Pauli und Nürnberg, das ist schon eine Ansage, daß man offensichtlich andere Ziele hat oder tollen Offensivfußball sehen möchte. Klar ist es nicht schön, wenn man von acht Heimspielen nur drei gewinnt, aber wenn man von sieben Auswärtsspielen nur drei verliert (und damit eines weniger als meine ambitionierte Fortuna), dann ist das eben für einen Verein wie Hansa auch nicht schlecht. Beim 1. FCM sieht es ja im Hinblick auf die Heim-/Auswärtstabelle noch etwas extremer aus. Am Ende der Saison zählt für einen Klub wie Hansa m. E. doch, daß man knapp unter oder über 40 Punkte kommt. Und auf diesem Weg war Jens Härtel mit Hansa doch durchaus. Sei es wie es sei, die Klubführung muß jetzt in meinen Augen einen sehr überzeugenden Nachfolger präsentieren können, denn sonst fragt sich die ganze Liga, was der Trainerwechsel zu diesem Zeitpunkt denn bringen sollte? Das Ganze erinnert mich an die Entlassung von Uwe Neuhaus bei Arminia Bielefeld im Februar 2021, weil der gerade mit 0:3 beim BVB verloren hatte und der Sportchef Arabi "keine Entwicklung bei den jungen Spielern" moniert hatte und sauer war, daß Neuhaus eher auf seinen Aufstiegskader als auf die Neuverpflichtungen gesetzt hatte. Unter Frank Kramer sollte alles besser werden. Na ja, die Klasse wurde gehalten und ein paar Monate ging es mit Kramer gut. Das Ergebnis ist aber bekannt. Ich hoffe sehr, daß das bei Hansa besser laufen wird.

•     •     •

Ich bin immer unterwegs und nie am Ziel

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser

Fortuna Atlético Milan Lazio Benfica
Jens Härtel [Trainer] |#2222
07.11.2022 - 07:03 Uhr
Ganz bittere Geschichte meines Erachtens nach. Bin komplett bedient und kann die Entscheidung, wie so der eine oder andere Außenstehende, nur sehr bedingt nachvollziehen. Etwas ironisch ist es schon, dass Härtel genau nachdem Spiel entlassen wird, in dem wir erstmals nach mehreren Wochen auch nach xGoals mal wieder hätten gewinnen müssen. Und wir haben die letzten Wochen trotz dessen weiter gepunktet. Ich bin gespannt, welche Entwicklung dieses Kaders wir bisher verpasst haben und welcher Trainer weiteres (bisher leider bloß herbeiimaginiertes) spielerisches Entwicklungspotential dann wachküsst. Wenn man solche Entscheidungen zu so einem Zeitpunkt, also unmittelbar vor einer englischen Woche ohne große Eingewöhnungszeit für einen neuen Trainer oder eine Interimslösung, trifft, dann wird man, damit meine ich Pieckenhagen (und anscheinend Marien) direkt, ja sicherlich einen maßgeschneiderten Plan in der Tasche haben. Wenn dieser dann in Kauf nimmt, dass wir gegen Braunschweig und Nürnberg ohne Punkte bleiben, dann würde ich persönlich schon in der nächsten Woche sehr starke Kritik an der Umsetzung üben. Oder was genau verspricht man sich von einer Trainerentlassung eine Woche vor Ende der Hinrunde, wenn man nicht jetzt aus den nächsten beiden Spielen mindestens mal 2-6 Punkte holt?

Bei Dotchevs Entlassung im Winter 18/19 war ich ähnlich enttäuscht von der Vereinsführung. Mir gefiel v.a. die Rolle von Marien nicht bei einer sportlichen Entscheidung. Ich hoffe diese war diesesmal nicht allzugroß, denn dafür fehlt ihm meines Erachtens die sportliche Kompetenz. Damals traf man die Entscheidung aber wenigstens in einer längeren Pause und holte dann den richtigen Mann. Mal abwarten, ob letzteres jetzt genauso klappt. Zweifel sind vorhanden, gerade weil ich nicht glaube, dass wir noch so große Qualitätsreserven im aktuellen Kader haben. Neben der Rückkehr von Simon Rhein sehe ich da nämlich kaum Potential.

Auch wenn es etwas pathetisch klingt: Danke für die letzten Jahre, Jens!

•     •     •

Slawomir Chalaskiewicz Fanaccount

Dieser Beitrag wurde zuletzt von satosFCH am 07.11.2022 um 07:16 Uhr bearbeitet
Jens Härtel [Trainer] |#2223
07.11.2022 - 07:07 Uhr
Nach einer Nacht drüber schlafen bin ich immer noch sehr angefasst bzw. geschockt. Ja es hat sich angedeutet die letzten Wochen, da es auch scheinbar intern immer mehr gebrodelt hat. Ja das Spiel am Freitag darfst du nicht verlieren (wobei wir nicht sang und klanglos verloren haben).
Was mir dabei sehr aufstößt und vor allem große Fragezeichen hervorruft ist der Zeitpunkt. Vor einer englischen Woche mit zwei extrem wichtigen Spielen mal einfach alles auf links drehen halte ich für sehr riskant.
Wir stehen nun wirklich nicht so schlecht da, dass man zwingend sofort handeln musste (meine Meinung). Auch wenn es kein ansehnlicher Fußball war wurden dennoch einige Punkte eingefahren. Es geht einzig und allein um den Klassenerhalt.
Aus meiner Sicht wäre dieser Weg (egal wie die kommenden Spiele ausgegangen wären) in der langen Winterpause vernünftiger gewesen. Das Vertrauen schien ja schon angeknackst zu sein, daher hätte man in aller Ruhe in der nächsten Woche mit JH darüber reden können. So wirkt das sehr überstürtzt und Kopflos.
Der neue Trainer kennt die Truppe (sofern es vorerst kein Interimstrainer wird) überhaupt nicht. Was soll er da in dieser kurzen Zeit bewirken.
Ich will mir nicht ausmalen, was nach den beiden Spielen los ist wenn beide verloren werden. Da hat der Nachfolger schon richtig Druck auf dem Kessel. Für mich auch psychologisch völlig falscher Zeitpunkt. Das Gute daran ist, dass ich kein Psychologe bin und auch (wenn überhaupt) nur Amateruhaftes Fußballwissen besitze.
Ich bin gespannt wer in die für mich sehr großen Fussstapfen von JH treten wird.
Jens Härtel [Trainer] |#2224
07.11.2022 - 07:49 Uhr
Meinen allerhöchsten Respekt vor Jens Härtel!!!

Zum Rest.... einfach nur peinlich!

Ich bin gerade richtig wütend.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 07.11.2022 um 07:59 Uhr bearbeitet
Jens Härtel [Trainer] |#2225
07.11.2022 - 07:55 Uhr
Was ne wilde Fahrt! Danke für alles Jenser und auf bald in der 2. Liga - du wirst schon bald wieder jemanden zum Aufstieg verhelfen, da bin ich mir sicher.
Jens Härtel [Trainer] |#2226
07.11.2022 - 07:58 Uhr
Den unglücklichen Zeitpunkt in einer englischen Woche kann ich mir nur so erklären, dass man, also Pickenhagen und Marien, zu dem Schluss gekommen ist, dass man auf jeden Fall mit einem neuen Trainer in die Rückrunde gehen will. Die bittere Niederlage in einem Sechs-Punkte-Spiel bietet sich dann natürlich an. Außerdem ist nicht völlig unwahrscheinlich, dass wir gegen Nürnberg und Braunschweig punkten. Nach z.B. vier Punkten aus den beiden Spielen hätte man Härtel natürlich nicht entlassen können.
Wenn man felsenfest davon überzeugt war, dass es mit Härtel nicht bis zum Saisonende weitergehen würde, dann ist der Zeitpunkt sogar logisch, obwohl es natürlich einen Beigeschmack hat, sozusagen die "günstige Gelegenheit" zu nutzen. Aber wenn man sowieso einen neuen Trainer wollte, dann wäre es wirklich fatal gewesen, nicht diesen die zehnwöchige Winterpause nutzen zu lassen, sondern Härtel, um ihn dann vielleicht nach drei, vier Spielen der Rückrunde zu entlassen. Der neue Trainer hätte dann die zehn Wochen Vorbereitung verpasst und hätte im laufenden Betrieb viel schlechtere Vorraussetzungen.
Ich denke, Pickenhagen tickt so rational, analytisch und unsentimental. Deshalb denke ich auch nicht, dass das ganze ein Rückfall in chaotische Zeiten ist, in denen Entscheidungen oft irrational aus dem Bauch heraus getroffen wurden. Eher im Gegenteil, das ganze ist so rational, dass es einem Fußballromantiker wie mir weh tut. Ich persönlich wäre mit Härtel auch wieder in die 3. Liga gegangen. Aber für sowas sind die Hansa-Fans halt auch zu nörgelig, das sieht man ja auch in jedem Spieltagsthread in diesem Forum.

Nach Dotchevs Entlassung musste die Mannschaft übrigens erstmal ohne richtiges Trainerteam ins Trainingslager reisen und Härtel ist dann später nachgereist, wenn ich mich richtig erinnere. Das war für seine erste Halbserie schonmal eine schlechte Ausgangslage.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, gehe ich davon aus, dass am Mittwoch ein interner Interimstrainer an der Seite steht, der die Mannschaft kennt. Selbst wenn der neue Trainer dann schon offiziell im Amt sein sollte, wird dieser Interne zumindest sehr stark beeinflussen, wer spielt und mit welchen Aufgaben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nico_P am 07.11.2022 um 08:24 Uhr bearbeitet
Jens Härtel [Trainer] |#2227
07.11.2022 - 08:18 Uhr
Kann mir jemand die Frage beantworten, warum man von Jens Härtel als Coach in der 2. Liga so überzeugt ist und ihm mit uns den Klassenerhalt absolut zutraut und im gleichen Atemzug genauso fest davon überzeugt ist, dass er schon bald dem nächsten Klub zum Aufstieg verhilft? Ihn also sofort wieder in die 3. Liga verortet?!

Die Frage ist ernst gemeint. Ich kann die Haltung nachvollziehen diese Entscheidung der Entlassung kritisch zu sehen, aber das ist doch in Summe ein Widerspruch bzw. argumentativ nicht stimmig.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Jens Härtel [Trainer] |#2228
07.11.2022 - 08:25 Uhr
So überraschend die Trennung zwei Spieltage vor der langen Pause nun auch kam, so richtig ist sie m.M.n. dennoch. Bereits zur VVL von JH wurde eine spielerische Weiterentwicklung gefordert und die entsprechenden Spieler dafür verpflichtet. Im Ergebnis muss man aber festhalten, dass wir uns überhaupt nicht entwickelt haben, wenn überhaupt dann eher zurück.

Die Stimmung / Mentalität im Team scheint nicht mehr zu stimmen und es ist kaum ein System zu erkennen, wie wir den aktuellen Trend stoppen wollen. Der Aufstieg von der dritten Liga war hinten raus schon sehr knapp (ich erinnere mich noch gut an die letzten Spiele), die erste 2. Liga-Saison war dann durch Kampfgeist, Mentalität und einen (für seine Verhältnisse) überragenden Verhoek in Ordnung. Wenn du aber dauerhaft oben bleiben willst dann musst du dich weiter entwickeln, wir spielen weiterhin gefühlt nur lange Bälle nach vorn auf Verhoek und Pröger und hoffen das Beste, die Gegner haben sich aber mittlerweile auf uns eingestellt…

Gefühlt alle zwei Spiele wird die Abwehr umgestellt und es wird starr an „unkreativen“ Spielern (z.B. Hinterseer) auf unseren Problempositionen (Mittelfeld) festgehalten. Lee, Thill, Duljevic und Co. müssen ja unfassbar schlecht trainieren. Dazu oftmals kaum nachvollziehbare und oftmals viel zu späte Wechsel. Die Konkurrenz von „unten“ kommt nun gefährlich Nahe und wir müssen unbedingt die Kurve kriegen.

So traurig es menschlich auch ist, so richtig ist es nun neue Impulse zu setzen (auch wenn es abgedroschen klingt) und eine neue Spielidee zu entwickeln. Mir persönlich (und wohl auch unseren Verantwortlichen) fehlt leider der Glaube daran das dies unter JH möglich gewesen wäre, Zeit genug hat er m.M.n. bekommen.

Dennoch muss man ihm dankbar sein uns bis hierhin gebracht zu haben, privat und beruflich wünsche ich Ihm nur das allerbeste.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Andy_xy am 07.11.2022 um 08:28 Uhr bearbeitet
Jens Härtel [Trainer] |#2229
07.11.2022 - 08:28 Uhr
Ich bin immer noch recht sprachlos. Der Zeitpunkt vor einer englischen Woche, vor den letzten zwei Spielen der Hinrunde ist für mich unverständlich.
Das ist für mich ein klares Zeichen, dass der Sieg in Regensburg lediglich eine Fristverlängerung für Härtel war und dass es intern mächtig gekracht haben muss. Den Eindruck hatte man ja immer wieder. Ich hätte sehr gern weiterhin Jens Härtel an der Seitenlinie Hansas gesehen. Nach knapp 4 Jahren erfolgreicher Arbeit ist das ein kleiner Schock!

Ich habe keinen Plan, wer es besser machen soll, hoffe jedoch, dass wir diese Entscheidung nicht bereuen werden.

Ich danke Jens Härtel für die tolle Arbeit der letzten knapp 4 Jahre und wünsche ihm persönlich alles Gute! Ich werde seine ruhige Art vor den Mikrofonen und seine Akribie an der Seitenlinie sowas von vermissen ...

•     •     •

Auf YouTube als HANSAFAN aktiv

AFDFCH - Blau-Weiß-Rot bis in den Tod! - Since 1965 - AHU!
Jens Härtel [Trainer] |#2230
07.11.2022 - 08:38 Uhr
Zitat von Probetraining
Kann mir jemand die Frage beantworten, warum man von Jens Härtel als Coach in der 2. Liga so überzeugt ist und ihm mit uns den Klassenerhalt absolut zutraut und im gleichen Atemzug genauso fest davon überzeugt ist, dass er schon bald dem nächsten Klub zum Aufstieg verhilft? Ihn also sofort wieder in die 3. Liga verortet?!

Die Frage ist ernst gemeint. Ich kann die Haltung nachvollziehen diese Entscheidung der Entlassung kritisch zu sehen, aber das ist doch in Summe ein Widerspruch bzw. argumentativ nicht stimmig.

Was heißt überzeugt. Es kämpfen 8Teams darum am Ende nicht auf den letzten drei Plätzen zu landen und wir sind im soll. Er hat es einfach verdient die Hinrunde zu Ende zu bringen. Das ich keinen Mehrwert für den Zeitpunkt sehe, habe ich woanders geschrieben. Dann gehen die Spieler in den Urlaub und man analysiert die Hinrunde in Ruhe. Jens hatte aus meiner Sicht keine günstigen Startbedinungen und er hat was daraus gemacht. War vielleicht nicht das beste. Aber eine Woche und noch zwei Spiele. Diese. Woche hätte man nicht warten können? Ich frag dich mal. Welchen Impuls erwartest du bis Mittwoch? Hattest du das Gefühl, dass gerade 20 Spieler um die ersten 11 Plätze kämpfen und da jetzt einige so hinten dran waren und jetzt ihre Chance erwarten und jetzt ne besser Leistung bringen oder welcher Impuls soll das sein? Ist auch eine ernstgemeinte Frage.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.