Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner
Jean-Luc Dompé
Geburtsdatum 12.08.1995
Alter 31
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,70m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Hamburger SV

Leistungsdaten: 25/26

Jean-Luc Dompé [7]

06.07.2022 - 10:06 Uhr
Jean-Luc Dompé [7] |#151
16.08.2022 - 08:38 Uhr
Zitat von AndiSotho
Zitat von MW-Analyst

Zitat von WillyWinzig04

Zitat von Vox

Dann mal alles Gute, wenn er denn wirklich kümmt... Ich kann zu dem Spieler nichts sagen, was man liest, klingt gut.

Eine Nebenbemerkung: Eine zeitlang war Emir Sahiti als erste Option für die Flügel im Gespräch. Ich hätte es so begrüßt, wenn es Sahiti geworden wäre. Von kroatischen Bekannten weiß ich, dass sie ihn bei Split geradezu verehren für seine Qualitäten. Jünger ist er auch noch. Aber gut - der Transfermarkt ist kein Wunschkonzert...

Ja, schauen wir mal. Ich komme beide nicht, und wenn dann nur aufgrund Videos nachdem die Gerüchte aufkamen.

Allein von den Videos her, würde ich jedoch schon sagen, dass Dompe mehr ist, was wir brauchen. Obgleich Sahiti deutlich bessere Kritiken bekommt bzw. im Fokus steht.

Wenn Dompe eine Mischung aus Jatta (Tempo), Ito (Dribbelstärke) und Elia (Trickreich) wäre, könnte er genau das Puzzleteil darstellen. Nach den Videos zu urteilen, könnte er genau das haben. Torquote und Scorer sind ausbaufähig. Aber wenn das noch hätte, dann würde er kaum noch bei Zulte spielen und jetzt für nur 1,5 Mio.€ zu uns wechseln.

Auf jeden Fall könnte er eine neue Komponente sein, die wir ao noch nicht haben.

+ Sahiti sollte laut kroatischen Medien halt auch die doppelte Ablöse im Vergleich zu Dompé kosten.

Es gibt so ein altes deutsches Sprichwort," Wer billig kauft, kauft doppelt "
Ich hoffe inständig, dass es bei Dompe nicht zutrifft und wir in einen Jahr sagen, gut, dass wir ihn gekauft haben.

Wenn man sich die letzten Beiträge hier durchliest ist von "Wer billig kauft, kauft doppelt" wenig zu merken. Da wird die Dompé-Ablöse schon kräftig hinterfragt. Bei Sahiti hätte man wahrscheinlich das Ding hier erstmal zu machen müssenZunge raus

•     •     •

Die ersten 90 Minuten sind die wichtigsten!
Jean-Luc Dompé [7] |#152
16.08.2022 - 08:39 Uhr
Ich kenne ihn nicht, und ich bilde mir meine Meinung auch nicht über ein paar Videos, geschweige denn ein - zwei Livespiele. Ich vertraue da einfach unserem Scouting, die ihn sicherlich intensiver durchleuchtet haben. Sehr wahrscheinlich passt er einfach mit seinem Skillset, welches wir noch nicht haben und kann! das letzte Puzzlestück sein/werden.

Nur sollten wir ihm definitiv auch Zeit eingestehen, unabhängig der Ablöse.

Dazu sei bemerkt, dass im Twitterbericht 1,5 Mio inkl. Boni steht, was bedeutet, dass die Sockelablöse dann geringer ausfällt. Vielleicht 1,2 +0,3 oder ähnlich. Dann hätte man noch 1,8 Mio über für einen RV (plus MS-BU)

Ich freue mich auf einen weiteren spannenden Spieler und wünsche ihm hier bei uns viel Erfolg Cool
Jean-Luc Dompé [7] |#153
16.08.2022 - 08:52 Uhr
Zitat von MW-Analyst
Kann die Skepsis bzgl. der Ablöse überhaupt nicht nachvollziehen leider. Wenn man einen Stammspieler auf einer Position holen will dann muss man entweder Glück haben, dass die vertraglichen Konstellationen günstig für einen sind (Schonlau, Reis, Meffert, Kittel) oder man muss halt verhältnismäßig tief in die Tasche greifen (Vuskovic, Muheim, Narey, Leibold, Glatzel, DHF). Natürlich kann man auch mal Glück haben (Rohr, Heyer)

Robert Glatzel ist Jahrgang 94, hatte vor seinem Transfer zu uns in den letzten 2 Jahren in 51 Einsätzen starke 12 Scorer geholt in der englischen 2. Liga Englands und davor in 71 Zweitliga-Einsätzen auch nur 21 Tore. Da wurde sich gefreut "Wow und dann nur eine Million". Jetzt holt man einen aus dem Jahrgang 95, also auch mit 27 Jahren, der in den vergangenen beiden Jahren in der belgischen 1. Liga 28 Scorer in 59 Einsätzen hatte und zu den besten seines Teams gehörte und man pustet bei der Ablöse durch obwohl der Grundbetrag fast identisch ist wie beim Glatzel-Transfer?

Die Ablösen in Liga 2 sind nun mal auch gestiegen. Entweder man bezahlt für Potenzial (Ngankam, Vilhelmsson, Nemeth - alle zwischen 1,3 - 1,5) oder für angedeutete Leistungen (Andrade, Daferner, Tanaka , die auch alle noch noch keine wirkliche Erfahrung haben).

Jetzt holt man Dompé für 1,2 (?) Grundbetrag (sonst bleibt irgendwann kein Platz mehr für Boni) und das ist aber die grenzwertig hohe Ablöse? Sehe ich nicht für einen Stammspieler im besten Fußballer-Alter. Die Ablöse für Dompé halte ich für absolut marktgerecht.

WAS man aber kritisieren oder zumindest hinterfragen kann ist unsere Herangehensweise auf dem Markt: Muss es ein weiterer Spieler Typ "Stammspieler" sein. Wenn man das bejaht, dann ist die Ablöse für Dompé völlig im Rahmen. Wir hätten aber natürlich auch einen anderen Weg gehen können, das kann man kritisieren. Ohne weiteren Spieler dieser Marke, dass das aber viel Geld für Dompé sein soll kann ich nicht nachvollziehen.

Du argumentierst wirklich gut, mit einem sauberen Schreibstil und viel Recherche, Respekt.
Gleichzeitig widerspreche ich dir weiter inhaltlich. Die genannten Spieler sind 4 oder mehr Jahre jünger, es kann also einen enormen Transfergewinn geben. Bei einem 27 jährigen ist dieses eher unwahrscheinlich.
Diese Spieler sind günstiger oder haben schon ihre Leistungen gebracht, sind öfter die Königstransfers der Vereine.
Dompé kann mit Sicherheit Fußball spielen, aber er ist 27 und hat nur noch ein Jahr Vertrag. Was würde der abgebende Verein machen, wenn wir ihn nicht kaufen? Meinst du echt, ein anderer Verein bietet über 1 Mio.€?

Dann verlieren die ihn im nächsten Jahr ablösefrei.
Jean-Luc Dompé [7] |#154
16.08.2022 - 08:54 Uhr
Die meisten von uns kennen Dompe nur aufgrund von Youtube Videos.

Aufgrund seiner langfristigen Statistik sehe ich in Dompe nicht einen "Must Have" Spieler. Wenn wir einen dribbelstarken Spieler suchen, verstehe ich auch nicht, dass wir als einer der wenigen Zweitligisten immer Ablösesummen zahlen müssen, für Abgänge teilweise Abfindungen (Narey, Kinsombi). Kluge Transfers sehen für mich anders aus.
Für einen Nachwuchsspieler ala Königsdörffer vielleicht noch ok, aber für einen 27 Jährigen Spieler?
Für Opoku, Heil und Bilbija nebenbei auch eine falsche Botschaft einen weiteren Außenbahnspieler zu verpflichten.
Jean-Luc Dompé [7] |#155
16.08.2022 - 09:11 Uhr
Zitat von MurmeltierHSV
Du argumentierst wirklich gut, mit einem sauberen Schreibstil und viel Recherche, Respekt.
Gleichzeitig widerspreche ich dir weiter inhaltlich. Die genannten Spieler sind 4 oder mehr Jahre jünger, es kann also einen enormen Transfergewinn geben. Bei einem 27 jährigen ist dieses eher unwahrscheinlich.
Diese Spieler sind günstiger oder haben schon ihre Leistungen gebracht, sind öfter die Königstransfers der Vereine.

Genau, deswegen habe ich die Transfers auch ganz bewusst in zwei Kategorien aufgeteilt: Potenzial und (mehr oder weniger) schon erbrachte Leistung. Das ist ein Trend, der auf dem Transfermarkt allgemein aber auch in der 2. Liga im Speziellen stark zu beobachten ist. Für beide Kategorien wird Geld in die Hand genommen, beides kombiniert kriegt man fast nie bezahlt.

Diese Spieler können zu Königstransfers werden, ja. Siehe Mikkel Kaufmann letzte Saison, Ergebnis ist bekannt.

Ob ein Vilhelmsson/Nemeth zu den Königstransfers werden wird man sehen. Bisher sind da zusammen 141 Zweitliga-Minuten gespielt worden, das braucht selbstverständlich noch Zeit in der Beurteilung.
Gleichzeitig kann aber auch ein 4-Millionen-Transfer von Marvin Ducksch dich zum Aufstieg schießen. Hier war es eine fast 3x so hohe Ablöse für einen Spieler von dem man überzeugt gewesen ist. Ducksch wurde nicht geholt um Ablöse mit ihm zu generieren sondern damit er die Kaderqualität signifikant erhöht. Ähnliches erhofft man sich sicherlich von Dompé. Hier sprechen wir aber von 1,5 und nicht 4,0. Ducksch Jahrgang 94, Dompé Jahrgang 95.

Zitat von MurmeltierHSV
Dompé kann mit Sicherheit Fußball spielen, aber er ist 27 und hat nur noch ein Jahr Vertrag. Was würde der abgebende Verein machen, wenn wir ihn nicht kaufen? Meinst du echt, ein anderer Verein bietet über 1 Mio.€?

Dann machen die das selbe was wir mit Kittel gemacht haben: Wieder ins Team aufnehmen und sich freuen, dass der Topscorer und Stammspieler im Team verbleibt und man sich keine Gedanken über einen Ersatz in dieser Saison machen muss. Ich weiß nicht ob ein anderer Verein so viel bietet. Ich weiß nicht ob Dompé unbedingt zu uns wollte und deswegen andere Sachen abgeblockt wurden. Da kann ich nur genauso raten.

Nochmal: Ich kann verstehen, wenn man die Ablöse im Kontext unseres bisherigen Transfer-Sommers zu teuer findet, weil man der Meinung ist, dass es jetzt nur noch entwicklungsfähige Spieler braucht. Ergänzungen. Die sportlich Verantwortlichen sehen das anders, Tim Walter scheint das anders zu sehen. Er fordert praktisch nach jedem Spiel dasselbe. Deswegen wird ein Spieler geholt, der sofort helfen soll. Und solche Spieler sind halt vergleichsweise "teuer", da man sich den direkten Output wünscht und nicht wie bei einem Vilhelmsson in Darmstadt darauf hofft und ihn erstmal nur auf der Bank sitzen lässt.

•     •     •

Die ersten 90 Minuten sind die wichtigsten!
Jean-Luc Dompé [7] |#156
16.08.2022 - 09:12 Uhr
Zitat von MurmeltierHSV

- Erfahrener Spieler der Qualität nachgewiesen hat
- Spekulation auf enormen Transfergeweinn
- 1 Mio Ablöse

Choose two.

Natürlich sind die genannten Spieler 4 Jahre jünger, aber sind dann unter Umständen auch schuldig geblieben nachzuweisen, dass sie im Profifußball liefern können.

Zitat von MurmeltierHSV

Manchmal frage ich mich wirklich, ob die User hier im Forum den Verantwortlichen ernsthaft zutrauen, diese Gedankengänge nicht zu haben. Sind seit X Jahren in dem Business unterwegs aber auf diesen Gedankengang kommen sie nicht - MurmeltierHSV aus dem tm.de-Forum aber schon. Ich bitte dich. Das wird doch alles Gegenstand der Verhandlungen gewesen sein. Wer sagt dir, dass Zulte Waregem nicht gesagt hat "Ja gut, dann ist er eben nächstes Jahr ablösefrei. Er bringt uns diese Saison einfach deutlich mehr als ihn jetzt für 350k zu verramschen."?

Und selbst wenn er im nächsten Jahr ablösefrei ist, hat der HSV dann in DIESEM Jahr immer noch keinen Linksaußen. Was bringen diese Gedanken also? Auf irgendeinen Preis MUSS man sich einigen und das ist offenbar genau der, der jetzt bezahlt wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von scarfix am 16.08.2022 um 09:13 Uhr bearbeitet
Jean-Luc Dompé [7] |#157
16.08.2022 - 09:13 Uhr
Ich behaupte mal, dass Niemand hier wirklich mehrere Spiele über 90 min. von Dompe gesehen hat. Entsprechend kann auch Niemand hier Dompe wirklich beurteilen. Warum dann also die "Vorverurteilungen"? Lasst uns doch abwarten, wie er sich präsentiert. Ein erstes Urteil kann man dann im Winter fällen.

Grundsätzlich freue ich mich, dass ein weiterer offensiver Außenspieler kommt. Denn das war schon im letzten Jahr eine Schwachstelle unserer Truppe, und bislang haben wir uns auf dieser Position qualitativ und quantitativ nicht verstärkt.

•     •     •

"If I'm Serge Ibaka, I'm naming my first son Dirk"
Jean-Luc Dompé [7] |#158
16.08.2022 - 09:15 Uhr
Zitat von SyncMaster
Die meisten von uns kennen Dompe nur aufgrund von Youtube Videos.

Aufgrund seiner langfristigen Statistik sehe ich in Dompe nicht einen "Must Have" Spieler. Wenn wir einen dribbelstarken Spieler suchen, verstehe ich auch nicht, dass wir als einer der wenigen Zweitligisten immer Ablösesummen zahlen müssen, für Abgänge teilweise Abfindungen (Narey, Kinsombi). Kluge Transfers sehen für mich anders aus.
Für einen Nachwuchsspieler ala Königsdörffer vielleicht noch ok, aber für einen 27 Jährigen Spieler?
Für Opoku, Heil und Bilbija nebenbei auch eine falsche Botschaft einen weiteren Außenbahnspieler zu verpflichten.

Meines Erachtens braucht es diesen Transfer ebenfalls nicht. Vorallem halte ich 1,5 Mio bei keinem Jahr Restvertrag als zu viel. Allerdings haben sowohl Königsdörffer als auch Benes mittlerweile angedeutet, weshalb man soviel Geld für sie bezahlt hat. Daher vertraue ich den Verantwortlichen, dass sie wissen was sie tun.
Langfristig sehe uns in einem 4-4-2 mit Raute spielen - wer, wenn nicht wir - da wird Bilbija einen der 8er übernehmen oder auf der 10 spielen. Das gleiche gilt auch im 4-3-3.

Opoku und Heil haben das Problem was Nachwuchsspieler häufig haben. Für sie wurde keine Ablöse gezahlt und sie haben dadurch weniger Standing. Sie müssen immer 110% geben, damit der Trainer ihre Leistung anerkennt und würdigt - Bei Walter wohl eher 120%, weil 110% muss jeder geben. Dieser Sprung vom Nachwuchsspieler zum Profi, bzw. "Starspieler" des eigenen Teams gelingt nicht vielen Talenten, daher wechseln viele und starten in einem neunen Umfeld durch. Dieses Problem kann man bei fast jedem Klub sehen. Daher würde es mich nicht wundern, wenn Heil zumindest noch gehen würde. Opoku hat aktuell ein wenig die Nase vorn und muss sich jetzt weiter aufdrängen, evtl auch als RV.

•     •     •

Fußball ist wie Minigolf, nur doch irgendwie anders!
Jean-Luc Dompé [7] |#159
16.08.2022 - 09:28 Uhr
Zitat von teemutainio
und bislang haben wir uns auf dieser Position qualitativ und quantitativ nicht verstärkt.
Hm, das wäre für mich eine massive Enttäuschung.
Qualitativ und vor allem quantitativ sollten doch Königsdörffer, Bilbija sowie die Rückkehrer Amaechi, Opoku und Heil vor Wintzheimer, Kaufmann, Meissner und Alidou stehen. Vor allem, da man mit der Benes-Verpflichtung ja Kittel nun vermutlich als reinen Außen zählen muss.
Alidou - Kittel
Wintzheimer - Bilbija
Kaufmann - Königsdörffer
Meissner - Opoku, Heil, Amaechi

Wie gesagt, ich sehe da schon qualitativ und auch quantitativ eine Steigerung.
Jean-Luc Dompé [7] |#160
16.08.2022 - 09:44 Uhr
Also grundsätzlich verstehe ich ja, dass man lieber junge Spieler holen, entwickeln und deren Marktwert steigern will. So haben wir das ja häufig gemacht in den letzten Jahren.

Aber wir reden hier von einem spieler im besten Fußballeralter, der seit Jahren ein gutes Niveau spielt. Das muss nicht unbedingt ein fertiger spieler sein (man schaue sich an wie sich Ferro beispielsweise mit 28/29 entwickelt hat) aber man zahlt halt für Qualität.
1,x Mio sind für mein Empfinden auch viel Geld. Das habe ich bei Benes schon gesagt. Und der ist drei Jahren jünger.
Aber TW will ihn unbedingt, wir haben zuletzt gut Geld eingenommen und ein 27 (bald 28) jähriger ist weit von einem „alten Sack“ entfernt. Ich vertraue da den Verantwortlichen und der Name geistert ja seit Wochen durch die Medien.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.