1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner
Jason Ceka
Geburtsdatum 10.11.1999
Alter 26
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,69m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Rechtsaußen
Fuß beidfüßig
Akt. Verein SV 07 Elversberg

Leistungsdaten: 25/26

Jason Ceka [21]

06.06.2021 - 17:24 Uhr
Jason Ceka [21] |#21
15.07.2024 - 11:22 Uhr
Der Bänderriss von Jason Ceka ist vollständig ausgheilt. Er ist körperlich fit und möchte jetzt wieder richtig angreifen:

https://magdeburg-fussball.de/news/1-fc-magdeburg-jason-ceka-verletzung-stammplatz-situation-3880398

Ich mag Jason und wünsche ihm eine richtig starke und sportlich möglichst erfolgreiche Spielzeit 2024/25.

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 15.07.2024 um 11:24 Uhr bearbeitet
Jason Ceka [21] |#22
15.07.2024 - 13:51 Uhr
Cekas Pech ist, dass er vom Spielerprofil dem von Atik zu ähnlich ist. Beide auf dem Platz funktionieren leider nicht mehr so gut, weshalb auf LA/RA auf einen schnellen Spieler und auf einen Kombinationsspieler gesetzt wird. Da Atik gesetzt ist und nicht verletzungsanfällig ist, bleibt nicht so viel Spielzeit für Ceka momentan, weil eher auf Teixeira und Amaechie neben Atik zurückgegriffen wird. Deshalb wird er auf der 8 ausprobiert. Ob dieses Experiment klappt, weiß ich nicht. Ich bin da skeptisch, weshalb ich mir durchaus vorstellen könnte, dass Ceka uns noch in dieser Transferperiode verlassen wird, auch wenn ich ihn als Spielertyp mag.
Jason Ceka [21] |#23
15.07.2024 - 20:49 Uhr
Zitat von RST15

Cekas Pech ist, dass er vom Spielerprofil dem von Atik zu ähnlich ist. Beide auf dem Platz funktionieren leider nicht mehr so gut, weshalb auf LA/RA auf einen schnellen Spieler und auf einen Kombinationsspieler gesetzt wird. Da Atik gesetzt ist und nicht verletzungsanfällig ist, bleibt nicht so viel Spielzeit für Ceka momentan, weil eher auf Teixeira und Amaechie neben Atik zurückgegriffen wird. Deshalb wird er auf der 8 ausprobiert. Ob dieses Experiment klappt, weiß ich nicht. Ich bin da skeptisch, weshalb ich mir durchaus vorstellen könnte, dass Ceka uns noch in dieser Transferperiode verlassen wird, auch wenn ich ihn als Spielertyp mag.

Den Ansatz habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen als Begründung dafür, warum Ceka in der Rückrunde so wenig zum Zug kam. Lange Zeit waren er und Atik das unantastbare Duo auf den inversen Flügelpositionen im Angriff. Aber es kann schon sein, dass ihre Spielweise mit der Zeit ausrechenbarer wurde und Titz daraus schlussfolgerte, einen anderen Spielertypen auf RA einzusetzen. Amaechi ist schon einer, der mehr Geschwindigkeit und Tiefgang mitbringt. Teixeira scheint noch effizienter in seinen Aktionen zu sein und hat derzeit die Nase vorn.

Für Ceka sucht man derweil nach einem anderen Platz, wo seine Stärken ebenso zur Geltung kommen können. Mal schauen, ob diese Umstellung so gelingt, wie es schon bei anderen Spielern der Fall war.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 15.07.2024 um 20:53 Uhr bearbeitet
Jason Ceka [21] |#24
16.07.2024 - 10:57 Uhr
Zitat von becks_fan93

Den Ansatz habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen als Begründung dafür, warum Ceka in der Rückrunde so wenig zum Zug kam. Lange Zeit waren er und Atik das unantastbare Duo auf den inversen Flügelpositionen im Angriff. Aber es kann schon sein, dass ihre Spielweise mit der Zeit ausrechenbarer wurde und Titz daraus schlussfolgerte, einen anderen Spielertypen auf RA einzusetzen. Amaechi ist schon einer, der mehr Geschwindigkeit und Tiefgang mitbringt. Teixeira scheint noch effizienter in seinen Aktionen zu sein und hat derzeit die Nase vorn.

Für Ceka sucht man derweil nach einem anderen Platz, wo seine Stärken ebenso zur Geltung kommen können. Mal schauen, ob diese Umstellung so gelingt, wie es schon bei anderen Spielern der Fall war.

Dies ist natürlich nur eine Vermutung von mir aber wir haben ja auch in der letzten Saison darüber diskutiert, dass wir im letzten Drittel zu ausrechenbar sind. Beide Außenstürmer kippten auf Höhe des 16ers in die Mitte inversiv ab und versuchten dann selbst abzuschließen oder eine Anspielstation zu finden. Unsere Gegner haben sich darauf eingestellt und die Mitte extrem verdichtet, weshalb diese Taktik immer seltener zum Erfolg führte. Andere Nachteile gab es auch wie z.B. die Verlagerung mit langen Diagonalbällen. Diese ist effektiver, wenn der Adressat von so einem Ball ein schneller Spieler ist, der die Tiefe sucht. Diese Eigenschaft bringen Atik und Ceka eher weniger mit. Bei anderen Mannschaften ist die Tendenz der Kombination eines schnellen Außenstürmers mit einem inversiven Dribbler ja auch zu beobachten. Die deutsche Nationalmannschaft hat z.B. mit Wirtz und Musiala als Außenstürmer in den letzten Wochen experimentiert und als es dann wichtig wurde, hat Nagelsmann dennoch auf Sane gesetzt, obwohl der völlig außer Form war. Der Grund war meiner Meinung nach auch mehr Tiefe und Breite im eigenen Spiel, damit die gegnerische Abwehr vor mehr unterschiedliche Probleme gestellt wird und sich in der Mitte nicht so eng aufstellen kann.

Für Ceka könnte übrigens die Verpflichtung von Hercher und Musonda sich positiv auswirken, weil sie wahrscheinlich offensiver agieren als Bell Bell und Bockhorn. Eventuell können sie für die Breite und Tiefe im eignen Angriffsspiel sorgen, wodurch Atik und Ceka dann doch in der Kombination funktionieren. Im Spiel gegen Zürich war Atik in der Defensive zwar oft auf LA aber im eigenen Angriff eher selten. Da überließ er die linke Linie Musonda und spielte eher irgendwo im zentralen Mittelfeld.
Jason Ceka [21] |#25
22.07.2024 - 08:34 Uhr
War jemand am Samstag zum Fanfest und Jason bei der Mannschafts-Vorstellung gesehen?
Jason Ceka [21] |#26
22.07.2024 - 09:35 Uhr
Zitat von OpaH13
War jemand am Samstag zum Fanfest und Jason bei der Mannschafts-Vorstellung gesehen?

Ich war zwar leider nicht da, aber der Club hat ein Video geteilt, das die Spieler zeigte, als sie zum Warmup auf den Platz gingen. In diesem Video war auch Jason Ceka zu sehen. Also nahm er am Warmup auf jeden Fall teil.
Ich gehe davon aus, dass er dann auch bei der Vorstellung sicherlich mit dabei gewesen sein wird.
Jason Ceka [21] |#27
22.07.2024 - 13:01 Uhr
Zitat von OpaH13

Ja, er wurde vorgestellt und kam auf die Bühne. Beim Testspiel kam er nicht zum Einsatz, war also vielleicht noch etwas angeschlagen, weswegen er zuletzt auf dem Mannschaftsfoto fehlte.

Das muss nicht zwingend auf einen Abgang hindeuten.
Jason Ceka [21] |#28
28.08.2024 - 10:21 Uhr
Könnt ihr mir erklären wieso er auf dem Abstellgleis steht? Seine Scorer in Liga 2 waren doch immer ziemlich souverän. Mich wundert auch, dass eher Drittligisten an ihm interessiert sind. Eigentlich passt er perfekt in das Profil, welches wir für die rechte Außenbahn benötigen.

Blau Weiße Grüße!

•     •     •

Ha Ho He!
Jason Ceka [21] |#29
28.08.2024 - 17:54 Uhr
Hey @ramos28 !

Letzte Saison ist Jason zu Beginn in der Startelf gewesen und hat sich dann verletzt. Danach fiel er länger aus und kam in der Rückrunde kaum zum Zug, auch weil Teixeira für den rechten Flügel in der Winterpause geholt wurde. Diese Saison ist Teixeira wieder vor ihm und es scheint, dass man noch stärker auf die schnellen Spieler setzt.
Ceka ist einer unserer besten Scorer gewesen und er ist an der Bix auch gut im 1vs1. Es fehlt ihm allerdings im Vergleich z.B. zu Nollenberger an Geschwindigkeit. Deshalb war er nicht mal am Sonntag die erste Wahl beim Wechsel, sondern Nollenberger kam zur Pause.
Dies liegt vermutlich auch daran, dass man 2:1 führte und insbesondere schnelle Spieler in der ersten Reihe für Konter bringen wollte und dadurch auch Schalke zu stärkerer Absicherung dagegen bringen wollte.
Mal sehen, ob bis Freitag noch etwas passiert bei ihm.
Jason Ceka [21] |#30
28.08.2024 - 23:05 Uhr
Zitat von FairPlay65
Hey @ramos28 !

Letzte Saison ist Jason zu Beginn in der Startelf gewesen und hat sich dann verletzt. Danach fiel er länger aus und kam in der Rückrunde kaum zum Zug, auch weil Teixeira für den rechten Flügel in der Winterpause geholt wurde. Diese Saison ist Teixeira wieder vor ihm und es scheint, dass man noch stärker auf die schnellen Spieler setzt.
Ceka ist einer unserer besten Scorer gewesen und er ist an der Bix auch gut im 1vs1. Es fehlt ihm allerdings im Vergleich z.B. zu Nollenberger an Geschwindigkeit. Deshalb war er nicht mal am Sonntag die erste Wahl beim Wechsel, sondern Nollenberger kam zur Pause.
Dies liegt vermutlich auch daran, dass man 2:1 führte und insbesondere schnelle Spieler in der ersten Reihe für Konter bringen wollte und dadurch auch Schalke zu stärkerer Absicherung dagegen bringen wollte.
Mal sehen, ob bis Freitag noch etwas passiert bei ihm.

Danke für die Info.
Das klingt ja wirklich einfach danach, dass er nicht mehr so sehr zu eurer Spielweise passt. Ich wünsche ihm eine neue Aufgabe in Liga 2. Vielleicht wird es ja doch noch Elversberg. Ein bisschen Ablöse dürfte es auch noch geben.

Ich drücke euch weiterhin die Daumen und freue mich schon auf die beiden Spiele gegen euch.
Am Ende steigen dann sowohl der BSC als auch der FCM auf (man darf ja mal träumenzwinker ).

•     •     •

Ha Ho He!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.