FC Bayern München II FC Bayern München II
deadline-day banner
Jamal Musiala
Geburtsdatum 26.02.2003
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Bayern München

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2456
1534
621
3-1

Jamal Musiala [37]

03.07.2020 - 13:41 Uhr
Jamal Musiala [37] |#21
06.12.2020 - 20:50 Uhr
Zitat von mf_fcbb

Im Grunde gebe ich Detektiv wie so oft vollkommend recht. Allerdings möchte ich anmerken dass unsere Jugendarbeit bis vor einigen Jahren mehr oder weniger in Trümmern lag. Es gab Zeiten da sind Talente lieber zu 1860 gegangen, weil dort die Ausbildung gleichwertig und die Perspektive besser war. Was ich damit sagen will ist dass man ein gutes Jugendzentrum nicht von heute auf morgen auf die Beine stellt, sondern die Qualität muss mit der Zeit wachsen. Ein ca. 75 mio teures NLZ macht leider keine Messis und Ronaldos.

Da hast du natürlich recht. Man sollte sich allerdings darüber im Klaren sein, dass wir jetzt quasi mit der Brechstange "eigene Talente" in die Profimannschaft durchdrücken. Nicht, weil wir diese seit Kindesbeinen betreuen und fantastisch ausbilden, sondern weil wir die entsprechenden Ausnahmetalente von entsprechend weit weg und mit dem entsprechendem zu uns gelockt haben.
Chris Richards gilt zwar nicht als Ausnahmetalent vom fussballrischen her, aber den wollten damals alle, auch der BVB. Über Jamal oder Bright brauchen wir gar nicht erst reden.

Festhalten muss man leider auch, dass wir in all den Jahren es nicht geschafft haben irgendeine Kultur in der Jugendabteilung zu etablieren, und wenn schon, dann eher im negativen Sinne (Stichwort Rassismusskandal). Jahrelang wollte man Barcas La Masia "kopieren", nur leider hat sich der Fussball seither dermassen gewandelt, dass die Talente, die entscheidende Jahre in ihrer Ausbildung unter dieser Devise ausgebildet wurden (Rhein et al) nun "nichts" taugen. Fussball ist (mMn) inzwischen zur Laufkundschaft für Bewegungstalente verfallen, da reicht es leider nicht mehr den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren zu lassen.
Jetzt wird alles auf den ultramodernen Hochgeschwindigkeitsfussball umgestellt. Land auf, Land ab wird der Markt nach jedem dunkelhäutigen Sprinter abgeklappert, der Fussball selbst rückt gefühlt wieder in den Hintergrund. Mal schauen wie der Fussball in 5J ausschaut, und inwiefern unsere frisch ausgebildeten "Leichtathleten" zu dem Zeitpunkt noch zeitgemäss sind...

Das sollte man jetzt nicht all zu negativ interpretieren, schliesslich ist es als positiv zu bewerten, dass wir (mit Verspätung) die Zeichen der Zeit erkannt haben. Nur finde ich es nicht so gut, dass wir permanent den Mantel nach dem Winde hängen, ohne dabei eigene, Bayernspezifische Komponente mit einfliessen zu lassen. Abgesehen von der erstklassigen, schulischen Betreuung in unserem Internat, haben wir aus meiner Sicht keine so etablierte Kultur. Man hatte bei uns schon immer eher den Eindruck, dass unter den ganz grossen Herren des Vereins (Kaiser, UH, KHR usw) die Jugendabteilung nie so richtig ernst genommen wurde. Was auch immer "unten" geschehen ist, war denke ich eher selten "oben" so richtig verankert.

Mein Vorbild in Sachen Jugendarbeit ist und bleibt Jong Ajax. Nicht nur, weil man immer mal wieder Weltklasselleute aus der eigenen Akademie hervorzauberte, sondern vor allem wie man dort positionsspezifisch Spieler ausbildet. Man könnte jetzt ellenlange Diskussionen führen inwieweit es Sinn ergibt jede Juigendmannschaft nach einem starren 4-3-3 System auszubilden, ABER: Jede Mannschaft braucht einen MS, einen Dribbler, einen Abwehrchef sowie einen Strategen im ZM, und das fand ich bisher in jeder Ajax-Mannschaft, die ich jemals gesehen habe auch vor. Mal waren sie besser und mal waren sie weniger gut, aber die Spieler dort kennen ihre Positionen aus dem Effeff, wodurch mE auch sehr viele Automatismen entstehen.

Der Campus hat wahrscheinlich noch einen weiten Weg vor sich, bis man so weit ist wie heuer die Holländer. Auf dem weiteren Weg wünsche ich mir dabei etwas, bzw viel mehr Selbstvertrauen. Es ist immer gut über den Tellerrand hinauszuschauen, aber alle 2-3J ein Neuanfang, mit neuen Konzepten, neuer Campusführung, wie wir es in den letzten Jahren gehandhabt haben, wird es wohl nicht tun.
Was wir brauchen ist denke einer wie Johan Cruyff! Dabei muss es sich gar nicht um einen ehemaligen Weltklassespieler handeln. Es muss aber unbedingt jemand sein, der auch das Ohr der Vereinsführung hat. Jochen Sauer scheint einerseits genau diese Person zu sein, nur braucht es mE noch jemanden, der unsere Ausbildung und den ganzen Campus mit Leben füllt, jemanden der es (endlich) schafft, dass alle im Verein an einem Strang ziehen. Ich glaube nicht, dass Holger Seitz diese Figur ist, so sehr ich ihn auch schätze.

•     •     •

"Russisches Kriegsschiff, fick Dich!"
RIP

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Detektiv am 06.12.2020 um 20:53 Uhr bearbeitet
Jamal Musiala [37] |#22
15.12.2020 - 19:16 Uhr
Dem FC Bayern steht offenbar ein ruhiger Januar bevor. Nach Informationen der „Sport Bild“ hat sich der Rekordmeister dazu entschieden, in der anstehenden Wechselperiode auf größere Aktivitäten auf dem Transfermarkt zu verzichten. Grund dafür sei vor allem, dass der eigenen Jugend in der Zukunft mehr Spielzeit zugetraut werden soll.
Jamal Musiala [37] |#23
05.03.2021 - 12:56 Uhr
Der FC Bayern und sein Senkrechtstarter Jamal Musiala haben sich wie erwartet auf eine langfristige Fortsetzung der Zusammenarbeit geeinigt. Wie der Rekordmeister am Freitag mitteilte, unterschrieb Offensivspieler Musiala rund eine Woche nach seinem 18. Geburtstag einen neuen Vertrag bis 2026. Damit ist kein anderer Profi so lange wie der Youngster an den FCB gebunden. Leroy Sané, Alexander Nübel, Marc Roca und Alphonso Davies besitzen einen Kontrakt bis 2025.

•     •     •

Journalist, seit 2018 wieder bei Transfermarkt
Jamal Musiala [37] |#24
05.03.2021 - 18:21 Uhr
Kann dann ja auch hier geschlossen werden. Den werden wir hier nicht wieder sehen. Schön dass es so schnell ging.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.