SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner
Mi., 23.10.2024
Alemannia Aachen
Forum Alem. Aachen
8. Tabellenplatz  
SpVgg Unterhaching
Unterhaching Forum
19. Tabellenplatz  

Daten

Alemannia Aachen   SpVgg Unterhaching
Heiner Backhaus H. Backhaus Trainer M. Unterberger Marc Unterberger
7,43 Mio. € Gesamtmarktwert 1,98 Mio. €
24,9 ø-Alter 21,7

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

wahretabelle

Im Westen was Neues: Ein Abend am Tivoli

22.10.2024 - 21:20 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Vergnügen am Tivoli: Aus-, Aus-, Auswärtssieg?
 50,0  5
Ein Unentschieden geht schon.
 40,0  4
Ge, hau mir ab ...
 10,0  1
Gesamt: 10

Die Umfrage ist abgelaufen.

Da's Zeit wird: Eine schnelle Threaderöffnung für das Auswärtsspiel in Aachen. Die Überschrift könnte lauten: "Es ist schwierig, aber..."

Vor ihrem elften Ligaspiel ist unsere Spielvereinigung Vorletzter. Schwierig. Aber: Die Liga ist so eng zusammen wie es selbst in der 3. Liga selten passiert. Sogar nach den ersten fünf Partien des Spieltags sind es nur drei Punkte auf Platz 11 und sechs Punkte auf Platz 6.

Unser Gegner ist die Aachener Alemannia. 13 Punkte und Platz 12 stehen zu Buche. Ein Blick aufs Torverhältnis zeigt: Auch Aachen hat so seine Schwierigkeiten - vor allem beim Toreschießen. 9 eigene Buden sind der schlechteste Wert in der Liga. Elf Gegentore sind dafür gleichbedeutend mit Platz 3 im Betonmischranking. Zuletzt hat Aachen in Rostock gewonnen, zuvor gab es drei Unentschieden in Folge. Das 2:1 im Ostseestadion war das erste Mal seit dem 1. Spieltag, dass unser Gegner mehr als ein Tor markiert hat.

Trotzdem liest sich die jüngste Bilanz jedenfalls in Nuancen besser als unsere. Die SpVgg hat seit dem 1. September nicht mehr gewonnen. Auswärts gab es überhaupt erst einen Punkt (aus Saarbrücken).
Weitere Probleme: Nach dem Derby fällt auch Tim Knipping verletzt aus, zudem Boipelo Mashigo - und die Langzeitverletzten Robin Littig, Timon Obermeier und Luc Ihorst.

Immerhin kehrt Marc Unterberger auf die Bank zurück. Und das Derby hat in Sachen Einsatz, Biss und Offensivwillen ein paar positive Signale gesendet. Allermindestens die ersten beiden sollten (+ ein bisschen Punch bei möglich einzelnen Gegenstößen) auf den Rasen, dann könnte was zu holen sein. So bitter es ist, dürfte gerade in Aachen die erste Devise aber bleiben: Die Null muss stehen. Mit einem Rückstand könnte es gegen diesen Gegner sehr schwer werden.

Auf geht's, Haching!

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Lamby scheint laut Website im Gegensatz zu Knipping & Mashigo fit zu sein. Sonst kann da auch Hennig/Ortel starten. Rest stellt sich ja (leider) aktuell eh iwie von selbst auf, aber gibt auch viel Platz für junge Wilde was natürlich cool ist. Kann auch sein, dass Ortel/Maier neben Waidner startet, falls Geis nicht wieder 70-80 Minuten im Tank hat.

Frommer Wunsch nach wie vor nach Winklbauer (zumindest von der Bank - Alternativen im höheren Alter haben wir ja eh kaum mehr. Gerne für Jastremski im Sturm oder Maier auf dem Flügel. Fänd auswärts auch ein 4-5-1 nicht verkehrt. Dann gerne mit Geis+Waidner als DM/ZM, Maier als OM, Skarla links, Jastremski/Winklbauer rechts und Kügel als Kante. Vielleicht steht auch überraschend mal Breuer, Adu oder gar Leuthard auf der Platte!?

Hab iwie ein gutes Gefühl, obwohl ich das selten habe. Sollten schon versuchen iwie auf Sieg zu spielen, 1 Punkt würde allerdings reichen, falls wir dann in den 2 Heimspielen mind. 4 Punkte nachlegen. Fänd's schön, wenn wir auswärts mal unser Heimgesicht zeigen würden von der Herangehensweise her...

•     •     •

Haching-Dreamteam (2003-2008)

-------Teinert------Lechleiter-------
-------------Copado-----------------
-------Custos------Sukalo----------
---------------Buck------------------
-Sträßer-Omodiagbe-Ayguen-Seifert-
------------Heerwagen-------
Danke für die Eröffnung!

Ich will nur ergänzen, dass Unterberger morgen immernoch gesperrt ist, gegen Köln sollte er dann wieder auf unserer Bank sitzen dürfen.

Unfassbar eng die Liga wieder, auch das 4:4 von Köln macht doch Mut, dass man denen am Wochenende paar einschenken kann.

Ich will morgen endlich mal einen anderen Auftritt sehen! Ich will mehr Spielanteile, Aktivität und spiel nach vorne. Man wir brauchen Chancen! Wir brauchen Schüsse. Zur Not gerne auch mal von Geis aus 30m. Da muss offensiv viel viel mehr passieren.

Angsteinflößend empfinde ich Aachen nicht, ich sehe sie eher im unteren Tabellenteil, mit dabei im Abstiegskampf.

Die Kulisse wird wieder groß sein, mit etwa 22.000 in Aachen.

Gebetsmühlenartig fordere ich weiterhin Spielzeit für Winklbauer, allgemein mehr wechsel. Gerade Kügel/Jastremski kann man mMn bei so einer Anstrengung 90 min auf dem Platz lassen. Man kann doch schließlich 5x wechseln.

Leuthard scheint auch irgendwie kein Thema zu sein. Merkwürdig mal wieder.

Gerne auch mal Breuer/Adu bringen.

Gerade Adu sch***t sich gerne mal gar nichts wenn er eingewechselt wird. Das brauchen wir! Spielfreude, Fußball und Erfolgserlebnisse.
Gerade Geis macht mir Hoffnung, außerdem wohl, dass Lamby wohl nicht verletzt zu sein scheint.

Auf geht’s haching, kämpfen und Siegen! Ihr könnt das!
Ah, sorry für den Trainersperren-Flop - kam mir sehr eindeutig wie "schon drei Spiele" vor. Vielleicht wegen der Länderspielpause.

Bei der Aufstellung bin ich voll bei euch. Viel klärt sich von selbst. Aber (auch wenn ich nicht dran glaube) Aachen könnte wirklich ein guter Moment für einen Wechsel auf dem Flügel sein. Ich gehe tatsächlich weiter von einer defensiven Grundordnung aus - aber vielleicht kann man ja mal ein ganz kleines bisschen von dem Trip runter, mit Maier einen gefühlten siebten defensiven Feldspieler vor die Kette und die zwei Sechser zu stellen. Aachen ist keinesfalls auf die leichte Schulter zu nehmen. Aber ein bisschen "ozundn" neben der vollen "safety first"-Dröhnung könnte schon drin sein. Wenigstens eine aggressiv-schnelle Unterstützung für die beiden Spitzen.
Könnte statt meinem Dauerfavoriten Winklbauer auch Breuer oder Leuthard sein. Oder Adu mit vorne rein und Jastremski oder Kügel auf den Flügel. Könnte eine andere Bewegungsweise in die Spitze bringen (wird aber wohl auch nicht passieren).

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Ich würde es ... ausnahmsweise... defensiv mit einer Spitze probieren.

Das gäbe Maier die Möglichkeit, hinter der Spitze zu zaubern. Und dann ... je nach Ergebnis.. zur Halbzeit zu reagieren. (Kann MU Bender ja aufmalen, damit der auch mal agiert)

Ob dann links Winklbauer, Breuer oder Leuthard spielt... das überlass ich den Trainerteam
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cain_Abel am 22.10.2024 um 23:58 Uhr bearbeitet
Hahaha wir sind schon so ne Truppe hier im Forum... wollmer gleich den Winklbauer(n)-Fanclub gründen? Ne Spaß beiseite, ich hab auch richtig Bock den Kerl mal mehr als 30 Minuten zu sehen. Aber ist doch lustig, dass wir uns den alle so fast durch die Bank weg in der Start11 wünschen. Da haben wir uns schon sehr gut synchronisiert. Glaub nicht, dass den so immens viele andere im Stadion zu einstimmig aufm Schirm haben...

•     •     •

Schiri ist heute abend Marc Philip Eckermann, 27, Unternehmensberater aus Winnenden (BW).

Pfeift 3. Liga seit 21/22.
Er leitete letzte Saison das Heimspiel gegen BVB II.

Unterschätzt bloß Aachen nicht. Es wird schwer sein in der jetzigen Phase, dort was mitzunehmen
Das Tivoli ist etwas größer als das Dynamo Stadion in Dresden.
Ich habe letzte Saison deren Auftaktspiel in der Regionalliga West gegen den Wuppertaler SV gesehen. Habe mir damals schon gedacht, mit der Spielweise (die mich ein bisschen an den SV Sandhausen erinnert hat) steigen die auf. Und jetzt ... geht ganz schön die Post ab.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mocki-20 am 23.10.2024 um 08:03 Uhr bearbeitet
Das wird ein sehr spannedes Ding heute, beim Gegner fehlt übrigens zentral BBB, dafür wird wohl ein El-Fauzi und ein Schwermann neben Gaudino im zentralen MF spielen. Wie bereits angerissen, sollten wir versuchen das DM zu dominieren, deshalb halte ich die variante mit nur einem Stürmer garnicht für so verkehrt, allerdings beschäftigen natürlich auch unsere Stürmer das DM des Gegners.
Grundsätzlich tut sich Aachen mit Ball ziemlich schwer, hat im Schnitt lediglich ca 30% Ballbesitz und schaltet dann schnell um. Könnte also durchaus sinnvoll sein, ihnen den Ball zu überlassen und den Spieß umzudrehen. Auf der anderen Seite haben wir heuer dann gepunktet, wenn wir aktiver waren. Könnte beide Ansätze nachvollziehen und schlussendlich schließen sie sich ja nicht aus. Deshalb vllt wieder mit Druck starten, am besten einen reinmurmeln und dann Nadelstiche zum 2-0!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von coolioll am 23.10.2024 um 08:26 Uhr bearbeitet
Ich schließe mich dem Winklbauer Fanclub gleich an. Habe schon am Sonntag nicht verstanden warum er nicht mal eingewechselt wurde.

Sonst würde ich erst mal nicht soviel ändern. Knipping ist klar und das ist schlimm genug. Wenn wir das so hinbekommen wie in der 1.HZ gegen 60 wäre ich zufrieden. ( Natürlich ohne Gegentor und mit etwas mehr Zug zum Tor).

Hoffe auf den ersten Auswärtsdreier und schöne Grüße aus dem sonnigen Aachen!

Auf geht’s Haching!stark
Grüße in die Runde!
Zitat von Mocki-20
Unterschätzt bloß Aachen nicht. Es wird schwer sein in der jetzigen Phase, dort was mitzunehmen
Ich habe letzte Saison deren Auftaktspiel in der Regionalliga West gegen den Wuppertaler SV gesehen. Habe mir damals schon gedacht, mit der Spielweise (die mich ein bisschen an den SV Sandhausen erinnert hat) steigen die auf. Und jetzt ... geht ganz schön die Post ab.

Dazu muss man sagen, dass nach dem Wuppertal-Spiel der Saisonstart ziemlich schwach war und mangels Ergebnissen ja auch in einem Trainerwechsel mündete. Unter Heiner Backhaus konnte dann eine riesige Serie gestartet werden, um das Ziel Aufstieg doch noch zu "retten", denn da war zeitweise gar nicht mehr dran zu denken. Damit einher ging auch ein Paradigmenwechsel weg vom Ballbesitzfußball zum hohen Angriffspressing. Wie schon hier erwähnt, wir haben nicht viel Ballbesitz und tun uns im Spiel mit dem Ball auch eher schwer bisher. Wenn Tore fallen, dann eher nach Standards und Einwürfen. In vielen Spielen war die Truppe 60 Minuten stark und ist dann hinten raus eingebrochen, vermutlich weil die Jungs platt waren vom intensiven Spiel und von der Bank wenig Entlastung kam.
Dass Aachen sehr hoch presst, dürfte für keinen Gegner mehr eine Überraschung sein. Und doch tun sich manche Teams dann doch sehr schwer. Bin sehr gespannt, wie ihr damit umgehen werdet und auf ein gutes Spiel!
Zitat von SuperMario
Grüße in die Runde!
Zitat von Mocki-20

Dazu muss man sagen, dass nach dem Wuppertal-Spiel der Saisonstart ziemlich schwach war und mangels Ergebnissen ja auch in einem Trainerwechsel mündete. Unter Heiner Backhaus konnte dann eine riesige Serie gestartet werden, um das Ziel Aufstieg doch noch zu "retten", denn da war zeitweise gar nicht mehr dran zu denken. Damit einher ging auch ein Paradigmenwechsel weg vom Ballbesitzfußball zum hohen Angriffspressing. Wie schon hier erwähnt, wir haben nicht viel Ballbesitz und tun uns im Spiel mit dem Ball auch eher schwer bisher. Wenn Tore fallen, dann eher nach Standards und Einwürfen. In vielen Spielen war die Truppe 60 Minuten stark und ist dann hinten raus eingebrochen, vermutlich weil die Jungs platt waren vom intensiven Spiel und von der Bank wenig Entlastung kam.
Dass Aachen sehr hoch presst, dürfte für keinen Gegner mehr eine Überraschung sein. Und doch tun sich manche Teams dann doch sehr schwer. Bin sehr gespannt, wie ihr damit umgehen werdet und auf ein gutes Spiel!

Griaß di Mario. Ja also hoch gepresst werden taugt uns unter MU in dem Sinne eigentlich eher wenig, weil wir es zumindest 2023/2024 schon oft spielerisch versucht haben. 2024/2025 und regelmäßig mit 2 langen Lulatschs im Sturm sowie unserem Auswärtsgesicht (abwartend bis zum geht nicht mehr) trifft uns das vielleicht weniger hart. Da sich unsere Stürmer aber auch nicht erste und unser MF nicht zweite Bälle saugen wie ein Dyson tun wir uns sicher auch nicht leicht damit.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.