Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Ilja Kaenzig [Delegierter des VR]

09.08.2010 - 12:23 Uhr
Stefan Niedermaier ist in gegenseitigem Einvernehmen als YB-Boss und Stade de Suisse-CEO entlassen worden. Der bisherige BLICK-Sportchef Ilja Kaenzig übernimmt.

Was haltet ihr davon?

Wie seit ihr mit der Leistung vom ex CEO zufrieden?

Bringt uns Kaenzig weiter mit seiner Bundesliga erfahrung?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von stibu am 09.08.2010 um 19:29 Uhr bearbeitet
Ilja Kaenzig [Delegierter des VR] |#1
09.08.2010 - 15:26 Uhr
Ein Paukenschlag! Damit hätte ich nicht gerechnet. Ich weiss nicht so recht, was ich von diesem Entscheid halten soll. Einerseits ist es sehr schade, dass der sehr kompetente Niedermeier entlassen wird. Aber er ist vor allem ein guter Betriebswirtschafter und kein Mann des Fussballs. Andererseits können die neuen Inputs von einer neuen Person sehr wertvoll sein und mit Kaenzig findet auf jeden Fall eine grosse Portion Fussballverstand in den Verein.

Aber die Aussagen sind einmal mehr unglücklich:

Zitat
«Wir wollen den Schwerpunkt vermehrt auf den Fussball setzen. Ziel ist es, aus sportlicher und wirtschaftlicher Sicht auf einem internationalen Level wettbewerbsfähig zu sein»

Sehr schön, Fussball muss unbedingt das Kerngeschäft sein...

Zitat
Dabei gehe es nicht nur um den Sport, sondern auch um die Anlässe im Stadion. «Es heisst Stade de Suisse und nicht Stade de Berne», sagte Kaenzig. «Mit anderen Worten: Wir müssen auch mehr nationale Events nach Bern bringen.»

ehm was nun?! Die beiden Aussagen aus dem BZ Artikel sind mir zu wiedersprüchlich.

•     •     •

Come on Young Boys!
Ilja Kaenzig [Delegierter des VR] |#2
09.08.2010 - 16:42 Uhr
Für mich ein völlig wirrer und zumindest zu diesem Zeitpunkt schwachsinniger Entscheid. Gerade ist ein wenig Ruhe eingekehrt, man freut sich auf die internationalen Spiele, hat in der Meisterschaft ein wenig den Tritt gefasst und nun wird der Niedermeier in die Wüste geschickt. Er war für mich ein ehrlicher, gewissenhafter und solider Funktionär, der vieles gut gemacht hat und vor allem endlich Ruhe in diesen YB-Zirkus gebracht hat.

Und jetzt? Jetzt kommt ein grosser Schwätzer und Blender! Alleine schon nur, dass er beim lächerlichen Dorfblatt in Zürich "gearbeitet" hat, spricht Bände! Auch seine ach so grossen Erfahrungen in der Bundesliga bei Hannover und Leverkusen bringen YB bestimmt viel, viel, viel weiter. Hannover und Leverkusen haben ja in Deutschland Unglaubliches geschafft... Ich befürchte das Schlimmste!

•     •     •

YB for ever!
Ilja Kaenzig [Delegierter des VR] |#3
09.08.2010 - 16:49 Uhr
was macht ihr denn da wieder?!!

bin da völlig gleicher meinung wie mein vorschreiber wankdorf.

einerseits kann ich nicht gross was zu niedermeyer sagen, dafür war ich zuweit weg, um beurteilen zu können, was auf seinen mist wuchs und umgekehrt...

was ich aber definitiv behaupten kann: neben e.vogel gibt es wenig grössere schwätzer als i.känzig im schweizer fussballl....

zudem seine aussage "mein vater wuchs im kanton bern auf" erinnert mich stark an sarah palins aussenpolitische aussâge "ich kann von alaska aus nach russland kucken" ...
Ilja Kaenzig [Delegierter des VR] |#4
09.08.2010 - 18:10 Uhr
Bin über zwei Wochen nicht im Lande und wollte mich eigentlich erst nach meinen verdienten Ferien hier wieder äussern. Aber was da heute abging ist unbegreiflich.

Meine Fresse ich könnte kotzen!! Benno Oertig halt also denn Machtkampf gewonnen und neben sich einen weiteren Dummschwätzer an Bord geholt, welcher als Fussballmanager, mit miesem Leistungsausweis, ein erfolgreiches KMU führen soll! (Als Ersatz für Baumann hätte ich die Anstellung des Blick-Journis ja noch verstanden...)

Wir schaffen es Jahr für Jahr uns lächerlich zu machen. Wenn nicht sportlich, dann kommt irgend ein Investoren-Sesselfurzer und sorgt für Unruhe.

Merci Niedermeier - Kaenzig, geh Blumen giessen (oder nimm mal ab - RC der Schweiz).

http://www.sport.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2010/08/09/Fussball/Niedermaier-bei-YB-freigestellt-Kaenzig-uebernimmt#video
Ilja Kaenzig [Delegierter des VR] |#5
09.08.2010 - 22:01 Uhr
Ich bin auch entäuscht.

Niedermaier hat YB solide aufgebaut. Null Risiko und stetig gewachsen. Mit Geduld hätte YB weiter wachsen können.

Nun kommt Känzig. Er wird wohl mehr Risiko eingehen. Mir fehlen nun die die Leute, denen YB wirklich etwas bedeutet und nicht nur Rendite erwirtschaften wollen.

Gut möglich, dass wir in 5 Jahren auf der Stufe von Basel oder von St. Gallen sind :/:

Nimmt mich ja wunder, wie er mit den Fans umgeht.

•     •     •

********************** TM.ch Tippspielsieger 2011/2012 ***********************
Ilja Kaenzig [Delegierter des VR] |#6
09.08.2010 - 23:18 Uhr
Ich habe da mal bei den Jungs in Hannover nachgefragt.

http://www.transfermarkt.ch/de/offtopic-unterm-schwanz/topic/ansicht_20_64384_seite78.html#p108648

•     •     •

YB for ever!
Ilja Kaenzig [Delegierter des VR] |#7
10.08.2010 - 04:18 Uhr
Meine Fresse!!! Wenn man so die Berichte von Benno Oertig hört oder sieht, schämt man sich, dass dieser Dummschwätzer VR-Präsi ist und YB representiert. Keine Worte für diesen Mann!!!!
Ilja Kaenzig [Delegierter des VR] |#8
10.08.2010 - 09:29 Uhr
Jetzt wird es bitter, so ein Mann als CEO mit ganz viel Macht??? Jetzt will es der Verwaltungsrat erzwingen?? oder ist es nur die öffentliche Version? normalerweise haut man Niedermeier net fristlos raus, ist ein verdienter Mann und schlechter,sehr schlechter Stil. Find auch das ein CEO nicht unbedingt sportliches Fachwissen braucht, aber sei es.
Aber Kaenzig?? Warum schreibt er seit über 4 Jahren langweilige Kolumnen?? warum kam es in Hannover zur Trennung? Hat er ne Ahnung von der Wirtschaft, er kam immer mehr von der sportlichen Seite (vor 4 Jahren) Naja er hat wenigstens mal Betreibswirtschaft studiert. Für was brauchen wir den, damit er Baumann reinquatscht? brauchen doch nicht zwei Sportchefs, ich denke auch Baumann machts nicht mehr lang. Und wenn er wirklich was drauf hätte wäre er nicht Zeitungsschreiber, er ist noch jung und war bei guten Adressen, so jemand schreibt doch nicht vier Jahre Lang.schlechte Zeitungsartikel.

In dem Sinne hoffen wir das beste!!
Ilja Kaenzig [Delegierter des VR] |#9
10.08.2010 - 10:00 Uhr
Zitat von Birdman:
Meine Fresse!!! Wenn man so die Berichte von Benno Oertig hört oder sieht, schämt man sich, dass dieser Dummschwätzer VR-Präsi ist und YB representiert. Keine Worte für diesen Mann!!!!

habe ich mir auch gedacht (auch wenn man nicht mit steinen werfen sollte, wenn man selbst im glashaus sitzt ;) )
Ilja Kaenzig [Delegierter des VR] |#10
10.08.2010 - 12:53 Uhr
Lustig, lustig, in der Zeit, in der Kaenzig zu Hannover kam und wieder ging habe ich noch dort gewohnt. Und naja, mein subjektiver Eindruck war:
es wurde ein grosses Trara um seine Verpflichtung gemacht, a la Wunderkind und es wurde eine neue Ära vorhergesagt. (ähnlich wie jetzt bei YB) Und die Veränderungen waren klein bis überhaupt nicht vorhanden.
Für Transfer von Kaenzig muss ich mal im alten Kicker nachschauen: Hashemian (autsch), Yankov (konnte sich nicht durchsetzen), Balitsch (nicht so schlecht). Für ein Wunderkind ein bisschen wenig... Er konnte sich gegen Kind (damals und jetzt wieder Präsident) nicht durchsetzen, mal sehen ob er es diesmal schafft...
Aber wie von vielen Usern schon angesprochen: der Zeitpunkt ist äusserst ungünstig (klar, es gibt kein perfekten Zeitpunkt, aber NACH der Saison ist besser als NACH der Vorbereitung, wenn die Mannschaft gerade im Auswärtstrend ist).
Die Art der Entlassung ist absolut nicht zu vertreten, ich schäme gerade ein bisschen für diesen VR! Was auch immer da los ist, man muss doch das vernüftig kommunizieren können und nicht einfach sagen: Stefan ist weg, Ilja ist da. Ein amateurhaft, ich dachte YB ist davon weg :/:
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.