AC Milan - I Rossoneri AC Milan - I Rossoneri
deadline-day banner

I Diavoli - Allgemeiner Milan Thread

30.06.2019 - 13:20 Uhr
@Donca Ist dann nur die Frage, wie geht man damit um als Fan in Krisen, was ist eigentlich die "Aufgabe" des Fans?
Kritik? Ja, unbedingt. Aber konstruktiv.
Ist es sinnvoll, Spieler auszupfeifen? Ist es sinnvoll, nach einem schlechten Spiel direkt #CalabriaOUT etc zu posten?
Ich denke, dass Fans durch ihre Art eine Krise verstärken oder durch ihren Support auch abschwächen können.
Milans Fans neigen eher zu ersterem, und es liegt nun mal auch in unserer Natur, aufgrund unserer Historie eigentlich immer nach Titeln zu lechzen, selbst wenn der IST-Zustand eigentlich erst mal bedeuten würde, dass regelmäßige Top 4 schon ein Erfolg wäre, nach zahlreichen Jahren der CL-Abstinenz in den 2010ern.
Zitat von DONCA
Zitat von dojo92

@DONCA Ich spreche jetzt mal nur für mich, ohne Gallis Aussagen zu deuten:

Ich finde, jeder Fan hat immer das Recht, zu träumen.
Allerdings wird es problematisch, wenn man mal über sich hinauswächst als Team (Piolis Meisterschaft z.b., oder ein bedeutsamer Prestige-Sieg, eine gute Serie) und dieses überperformen zum neuen Standard/Maßstab erklärt wird, und das Team gnadenlos danach gemessen wird, und alles andere, Scheitern ist plötzlich
Dann wird aus einem eigentlich guten Ding schnell Druck und Frustration.
Die Fans sind aber natürlich nicht schuld daran, dass Milan die Vizemeisterschaft verspielt hat und nur Platz 5 erreicht hat. Darüber hätten sich wohl die meisten gefreut.

Verstehe deinen Punkt mit der Überperformance und der daraus resultierenden Erwartungshaltung.
Gleichzeitig verstehe ich aber auch jeden Fan, der nach der Meisterschaft mindestens die erneute CL-Quali und vielleicht auch weitere Titel erwartet hat.

Auch wenn wir in der Meistersaison vielleicht überperformt haben, konnte man bei den ganzen anschließenden Investitionen schon einiges erwarten. Wir hatten einen sehr guten Kader, finanziell ging es auch bergauf und von allen Clubs in Italien haben wir, was die Netto-Transferbilanz der letzten 5 Saisons betrifft, am meisten Geld ausgegeben. Kurz gesagt wurden die Bedingungen weiterhin erfolgreich zu sein immer besser.

Wieso sollte man da als Fan weniger erwarten, wenn es schon mit geringeren Mitteln zur Meisterschaft gereicht hat? Hinzu kommen natürlich die Worte vom neuen Besitzer, durch die er die Erwartungshaltung nach oben hin verschoben hat. Wenn man von Titel redet, muss man auch davon ausgehen, dass dadurch die Erwartungshaltung der Fans höher wird. Gleiches gilt für die Investitionen. Wer mehr investiert, sollte in der Regel auch Verbesserung bekommen.

Dementsprechend ist der Frust oder die Enttäuschung der Fans doch eigentlich nur logisch.
Die Frust ist entstanden, weil einfach sehr schlechte Arbeit gemacht wurde. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber das Fußballgeschäft ist schnelllebig. Wer weiß wie es nächstes Jahr aussieht. Vielleicht hat man ja endlich aus den Fehlern gelernt und mit der Entlassung der Hauptverantwortlichen ist ja auch schonmal der erste richtige Schritt getan.

Das Allegri jetzt bei Neapel unterschreibt ist für uns ebenfalls positiv.Wir sparen Geld und können uns sicher sein, dass die sich fußballerisch nicht weiterentwickeln werden.

Wenn du so argumentierst, dann war der Anfang der Probleme Maldini in der Nach-Scudetto Saison.
Dann muss man auch die Entlassung von Maldini/Massara anders bewerten und den neuen Versuch auch als gescheitert betrachten. Konsequent ist es dann von Cardinale, dass es diesmal alle raus wirft.
Zitat von dojo92
@Donca Ist dann nur die Frage, wie geht man damit um als Fan in Krisen, was ist eigentlich die "Aufgabe" des Fans?
Kritik? Ja, unbedingt. Aber konstruktiv.
Ist es sinnvoll, Spieler auszupfeifen? Ist es sinnvoll, nach einem schlechten Spiel direkt #CalabriaOUT etc zu posten?
Ich denke, dass Fans durch ihre Art eine Krise verstärken oder durch ihren Support auch abschwächen können.
Milans Fans neigen eher zu ersterem, und es liegt nun mal auch in unserer Natur, aufgrund unserer Historie eigentlich immer nach Titeln zu lechzen, selbst wenn der IST-Zustand eigentlich erst mal bedeuten würde, dass regelmäßige Top 4 schon ein Erfolg wäre, nach zahlreichen Jahren der CL-Abstinenz in den 2010ern.

Die Frage muss natürlich jeder Fan für sich selbst beantworten, wie man mit Krisen umgeht und was für einen die Aufgabe als Fan ist.

Ich für meinen Teil denke, dass wir Fans gar keine Aufgabe haben sollten. Schließlich sind wir tendenziell diejenigen, die Geld dafür bezahlen, dass 22 Männer auf dem Platz einem Ball hinterher rennen dürfen 😀 Ich sehe eher die Spieler und Funktionäre als diejenigen die eine Aufgabe / Verpflichtung haben, weil sie dafür bezahlt werden.

Dementsprechend kann ich auch den Fan / Konsumenten verstehen, der Spieler oder Funktionäre kritisiert, solange es nicht unter die Gürtellinie geht. Wieso sollte man als Konsument der Unterhaltungsindustrie am Ende nicht pfeifen dürfen, wenn man für 90 Minuten mit ansehen musste, wie die überbezahlten Herren lustlos über den Platz gelaufen sind und den Ball in den eigenen Reihen hin und hergeschoben haben?
Ob das sinnvoll ist, ist natürlich eine andere Frage. Ist es verständlich? Definitiv.

Natürlich können Fans eine Krise verstärken aber genauso gut können sie die Spieler auch motivieren und aufwecken und genau das haben die Fans auch dieses Jahr wieder bei jedem Spiel gemacht.
Selbst beim letzten bodenlosen Spiel gegen Cagliari wurde die Mannschaft bis kurz vor Ende angefeuert, obwohl sie es nicht verdient hat.

Aus diesem Grund finde ich es ehrlich gesagt auch unverständlich, wie negativ hier teilweise über Teile der Fans gesprochen wird wie z. B. die Curva Sud. Natürlich gehören manche Kandidaten von denen für Ihre kriminellen Machenschaften kritisiert aber letztendlich waren es auch dieses Jahr wieder die Ultras, die zu jedem Spiel gereist sind und die Mannschaft lautstark angefeuert haben. Wieso sollten die dann nicht ihren Unmut freien Lauf lassen, indem sie z. B. den Vorstand kritisieren etc?

Wir als Forum-Keyboard-Warriors haben hingegen gar nichts für die Mannschaft gemacht. Dementsprechend finde ich es irgendwie unangebracht von ein paar wenigen hier, die Schuld bei den Fans zu suchen.
Eher sollte man die Schuld bei denen suchen, die Millionen mit Milan verdienen und einfach eine schlechte Arbeit machen oder die Fans von Titeln träumen lassen, in dem sie große Töne spucken.

Es stimmt, dass wir Milan Fans erfolgsversöhnt sind aber warum sollten wir es auch nicht sein? Es wurde in den letzten Jahren so viel Geld in den Kader gebuttert, da darf man doch wohl Erfolg wie den Einzug in die CL erwarten.
Es ist ein Zusammenspiel.
Es braucht welche, die das Geld freimachen, es braucht welche, die es vernünftig ausgeben, welche, die was aus dem gekauften Kader machen (Trainer und die Spieler selbst), und die Fans, die den Kader möglichst anfeuern.
Und natürlich haben die Fans mit ihrer Stimmung einen Einfluss, wenn auch nicht den größten (& Verantwortung ist hier sicher auch kein passender Begriff).

Ich persönlich kenne mich gar nicht mit den Machenschaften der Curva so gut aus und da ich keine Spiele seit Monaten gucke (auch ne Idee, um gar nicht erst pfeifen zu müssen), kann ich auch zur Stadionatmo nicht viel sagen. Aber ich erlebe seit ein paar Jahren, wie auf Social Media Abertausende #xyOUT Woche für Woche gepostet werden bri Milan, Spieler und Trainer als Bild im blutigen Fadenkreuz gepostet werden, ein verunsicherter Santi verspottet und beleidigt wird, und und und. Selbst bei Siegen wird sich dann der schwächste Spieler rausgepickt, ganz ekelhaft auch bei Estu mal mittendrin, Verschwörungstheorien um Tomori. Das pusht wahrlich niemanden, sondern verschlimmert es oft.
Es ist schwer inzwischen, Fans und Bots zu unterscheiden, aber es ist schon eine große Masse. Milan ist einfach ein Pulverfass, gefüllt mit unglaublich viel Nostalgie und Wehmut, wo das Bild vergangener Heldentaten wie ein schwerer Mantel über dem Stadion liegt.
Aber das schöne an der Schnellebigkeit von Fußball und Emotionen ist ja, dsss mit einem neuen mutigen Trainer auch wieder schnell Aufbruchstimmung aufkommen kann. Bloß sollten die Ambitionen (im Sinne von Ansprüchen/Forderungen) dann nicht wieder durchkochen und die Stimmung gleich wieder umschlagen, wenn man mal nach einem Spieltag einen Tabellenplatz oder so einbüßt.

Also wenn mir jemand sagt, dass wir in den nächsten 3 Jahren keinen Titel gewinnen, aber jedes Mal die CL erreichen und uns Stück für Stück stabilisieren und eine Spielidee entwickeln, wäre das für mich voll fein.
Zitat von dojo92
Es ist ein Zusammenspiel.
Es braucht welche, die das Geld freimachen, es braucht welche, die es vernünftig ausgeben, welche, die was aus dem gekauften Kader machen (Trainer und die Spieler selbst), und die Fans, die den Kader möglichst anfeuern.
Und natürlich haben die Fans mit ihrer Stimmung einen Einfluss, wenn auch nicht den größten (& Verantwortung ist hier sicher auch kein passender Begriff).

Ich persönlich kenne mich gar nicht mit den Machenschaften der Curva so gut aus und da ich keine Spiele seit Monaten gucke (auch ne Idee, um gar nicht erst pfeifen zu müssen), kann ich auch zur Stadionatmo nicht viel sagen. Aber ich erlebe seit ein paar Jahren, wie auf Social Media Abertausende #xyOUT Woche für Woche gepostet werden bri Milan, Spieler und Trainer als Bild im blutigen Fadenkreuz gepostet werden, ein verunsicherter Santi verspottet und beleidigt wird, und und und. Selbst bei Siegen wird sich dann der schwächste Spieler rausgepickt, ganz ekelhaft auch bei Estu mal mittendrin, Verschwörungstheorien um Tomori. Das pusht wahrlich niemanden, sondern verschlimmert es oft.
Es ist schwer inzwischen, Fans und Bots zu unterscheiden, aber es ist schon eine große Masse. Milan ist einfach ein Pulverfass, gefüllt mit unglaublich viel Nostalgie und Wehmut, wo das Bild vergangener Heldentaten wie ein schwerer Mantel über dem Stadion liegt.
Aber das schöne an der Schnellebigkeit von Fußball und Emotionen ist ja, dsss mit einem neuen mutigen Trainer auch wieder schnell Aufbruchstimmung aufkommen kann. Bloß sollten die Ambitionen (im Sinne von Ansprüchen/Forderungen) dann nicht wieder durchkochen und die Stimmung gleich wieder umschlagen, wenn man mal nach einem Spieltag einen Tabellenplatz oder so einbüßt.

Also wenn mir jemand sagt, dass wir in den nächsten 3 Jahren keinen Titel gewinnen, aber jedes Mal die CL erreichen und uns Stück für Stück stabilisieren und eine Spielidee entwickeln, wäre das für mich voll fein.

Den Einfluss der Fans will ich auch gar nicht abstreiten. Teile deine Punkte.
Mir geht es nur darum, dass man die Fans hier nicht als die Schuldigen der Krise platziert. Erst recht nicht diejenigen, die die Mannschaft jedes Spiel lautstark anfeuern.

Zur Stadionatmo: die Mannschaft wurde auch dieses Jahr in jedem Spiel lautstark angefeuert, obwohl sie es manchmal sicherlich nicht verdient hat. Die üblichen Pfiffe gab es natürlich auch aber das ist ja auch verständlich, wenn man viel Geld für Unterhaltung ausgibt und dann einen Allegri-Ball angucken muss.
Einfachste Lösung ist es da sicherlich einfach kein Geld mehr dafür auszugeben.

Was du beschreibst ist halt ein ein Social-Media-Phänomen und nicht unbedingt ein Milan spezifisches Problem. Durch die Anonymität gibt es halt keine Filter mehr und der ganze Alltagsfrust wird grenzüberschreitend ausgespuckt. Das sehen wir ja auch hier ab und an im Forum.

Bei den Erwartungen bin ich auch bei dir. Erst Recht nach dem erneuten Umbruch der uns bevorsteht.
Wir müssen quasi wieder bei Null anfangen, nach der katastrophalen Zerstörung in den letzten Jahren.
Aber mit den richtigen Verantwortlichen kann das auch schnell wieder werden.
Bin gespannt wer als Trainer kommt. Denn dann sieht man wo die Reise hin geht.

Würde mir wünschen das einer kommt der irgendwie bock auf Offensivspiel hat aber genau weis wenn man hinten dicht machen sollte bzw Luft zum Atmen geben kann.

Auch ob einer kommt der Junge Spieler gut ran führen kann. Gerade was da fehlt es uns komplett. Bartesaghi zeigt doch das wir Talente haben oder auch hatten.

Würde mir für Rechts Palestra wünschen ja kostet aber hat extrem viel Potenzial.

Frage wird sein wer gehen muss oder will. Wir haben viele Spieler die ein modernes Spiel echt schwierigkeiten hätten. Gerade was Passpiel an geht.

Es wird nicht einfach Milan wirkt verbrannt aber Hoffnung ist da.

In meinen Augen darf nur keiner kommen der komplett wieder eingefahren ist. Sprich nur altmodisch denkt.

Tut mir leid aber Allegri war mir direkt ein Dorn im Auge weil man wusste wie er spielt und junge Spieler kaum besser macht.
Zitat von Nino1899

Würde mir wünschen das einer kommt der irgendwie bock auf Offensivspiel hat aber genau weis wenn man hinten dicht machen sollte bzw Luft zum Atmen geben kann.

Auch ob einer kommt der Junge Spieler gut ran führen kann. Gerade was da fehlt es uns komplett. Bartesaghi zeigt doch das wir Talente haben oder auch hatten.

Würde mir für Rechts Palestra wünschen ja kostet aber hat extrem viel Potenzial.

Frage wird sein wer gehen muss oder will. Wir haben viele Spieler die ein modernes Spiel echt schwierigkeiten hätten. Gerade was Passpiel an geht.

In meinen Augen darf nur keiner kommen der komplett wieder eingefahren ist. Sprich nur altmodisch denkt.

Tut mir leid aber Allegri war mir direkt ein Dorn im Auge weil man wusste wie er spielt und junge Spieler kaum besser macht.

"altmodisch" gibt es nicht.
Ich bin ja schon alt und 2004 hat man vor der EM über die "altmodische" Art von Rehhagel gelacht.
Die "Prime" Portugiesen nach dem Finale nicht mehr.

Ich bin bei weitem kein Soziologe, aber wenn man sich Milan nach der Li-Zeit anschaut, dann hat es geklappt als Corona "Ruhe" rein brachte und die Mannschaft mit Trainer arbeiten konnten.
Und der Trainer war damals "Pioli"
Der vermeintlich "moderne" Giampaolo wurde durch den ... mir fiel nicht viel ein außer "immer gescheiterten" Pioli ersetzt. Als ich es gelesen habe, habe ich nach meiner "Mistgabel" gesucht.
Es hat aber geklappt, auch weil diese Gruppe Ruhe hatte.
"Gescheitert" (er hat es zumindest bis zum Saisonende geschafft) ist Pioli dann an den Erwartungen.
"Man muss doch Derbys gewinnnen", "So viele Punkte hinter Inter", "Mieser Fußball", "Scheitern im CL Halbfinale",
danach hatten wir all das auch, bis auf Derby-Niederlagen. Die haben wir behoben, aber glücklich macht es uns auch nicht.

PS:
Lustig ist auch immer "Wir verkaufen Spieler immer um Profit zu machen".
Ja, hat Inter mit Hakimi, Lukaku, usw auch gemacht. Bei denen gabs aber Leute, die passenden Ersatz gefunden haben.
Zitat von PaoloM
Zitat von Nino1899

"altmodisch" gibt es nicht.
Ich bin ja schon alt und 2004 hat man vor der EM über die "altmodische" Art von Rehhagel gelacht.
Die "Prime" Portugiesen nach dem Finale nicht mehr.

Ich bin bei weitem kein Soziologe, aber wenn man sich Milan nach der Li-Zeit anschaut, dann hat es geklappt als Corona "Ruhe" rein brachte und die Mannschaft mit Trainer arbeiten konnten.
Und der Trainer war damals "Pioli"
Der vermeintlich "moderne" Giampaolo wurde durch den ... mir fiel nicht viel ein außer "immer gescheiterten" Pioli ersetzt. Als ich es gelesen habe, habe ich nach meiner "Mistgabel" gesucht.
Es hat aber geklappt, auch weil diese Gruppe Ruhe hatte.
"Gescheitert" (er hat es zumindest bis zum Saisonende geschafft) ist Pioli dann an den Erwartungen.
"Man muss doch Derbys gewinnnen", "So viele Punkte hinter Inter", "Mieser Fußball", "Scheitern im CL Halbfinale",
danach hatten wir all das auch, bis auf Derby-Niederlagen. Die haben wir behoben, aber glücklich macht es uns auch nicht.

PS:
Lustig ist auch immer "Wir verkaufen Spieler immer um Profit zu machen".
Ja, hat Inter mit Hakimi, Lukaku, usw auch gemacht. Bei denen gabs aber Leute, die passenden Ersatz gefunden haben.

Mit Altmodisch ist natürlich gemeint das nicht nir defensiv gedacht wird.

Schau dir International mal an. Da gibt es keinen Trainer aus Italien der überhaupt eine Rolle spielt. Das zeigt schon das der Grundgedanke sich nur auf die defensive uu kontzentrieren nicht passt. Auch was das Pressing an geht ist Italien einfach 10 Jahre hinter allen anderen. Hast du bei Allegri mal Pressingverhalten gesehen?

Der Moderne Fussball ist eben schneller und dynamischer und das kann man schon sehen. Desewgen sage ich wir brauchen einen Trainer der sowas gut vermitteln kann.

Aber auch die Spieler was noch schwerer wird.
"Schau dir International mal an. Da gibt es keinen Trainer aus Italien der überhaupt eine Rolle spielt. "

Hust, Ancelottizwinker

Ansonsten ja.
Zitat von dojo92
"Schau dir International mal an. Da gibt es keinen Trainer aus Italien der überhaupt eine Rolle spielt. "

Hust, Ancelottizwinker

Ansonsten ja.

Ist auch so der letzte Italiener der International Titel geholt hat. Danach kommt lange nichts. Mancini mit der EM wo wir wirklich auch das beste Team waren. Aber das Geld war nachher wichtiger als sein Land.

Danach kommt einfach nichts.

Gut Gasperini hat mit Atalanta mega gespielt. Aber wie hat Gasperini spielen lassen? Extrem offensiv und auch extrem schwierig das 1vs1 über das ganze Feld. Wie man Leverkusen damit komplett überollt hat war mega.

Aber sonst die großen laut Italien Spaletti,Allegri oder Conte alle total eingeschränkt mit ihrer taktik.

Inzaghi mit Inter zwar eher Altmodisch aber mit einem Umschaltspiel was extrem gut war. Ihm hat etwas Glück gefehlt. Glaube er hat 2 ein CL Finale verloren.

Aber auch hier ab direkt nach Arabien um Geld zu machen. Früher haben sich die Trainer über Titel definiert heute eher am Geld auf dem Konto.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.