-
Finale
Daten
![]() |
![]() |
|
|---|---|---|
D. Cimen |
Trainer |
D. Scherning |
| 1,78 Mio. € | Gesamtmarktwert | 8,10 Mio. € |
| 25,1 | ø-Alter | 25,2 |
Wunschaufstellung der User
Hessenpokal 2025/2026
27.10.2025 - 19:50 Uhr
24.05.2026 - 09:30 Uhr
Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Hessenpokal verteidigt 👍️Auch anderen Klubs ist das seit 2010 nicht mehr gelungen.
Das hätten wir allerdings auch etwas nervenschonender schaffen können. Mitte der ersten Halbzeit hatten wir Fulda-Lehnerz zu viele Umschaltmomente ermöglicht, vor allem unsere linke Seite mit May war da viel zu anfällig. "Höhepunkt" war dabei die Situation, die Gillekens mit einer klasse Aktion im letzten Moment noch verhindern konnte. Genauso müssen(!) wir aber auch mit einer deutlich höheren Führung in die Pause gehen. Wenn wir gleich zweimal frei auf den Torhüter zulaufen, muss der Ball wenigstens einmal rein. Ein ähnliches Bild auch nach unserer erneuten Führung bei zum Beispiel der Großchance von Kaya.
So blieb es bis zum Schluss unnötig eng. Ein überforderter Schiri (warum schickt der Verband für sein Endspiel bitte einen Unparteiischen aus der fünften Spielklasse, anstatt aus der Regionalliga?) hat auch einen Teil zur Spannung beigetragen. Der Platzverweis für Gillekens war meiner Meinung nach überzogen. Wenn er da Gelb gibt, muss er auch den Fuldaer Spieler verwarnen. Mein persönliches Highlight war allerdings, das nicht geahndete Foul an Greilinger. Sein Gegenspieler hatte gar keine andere Absicht, als seinen Körper reinzustellen und ihn nach seinem Sprung zu Fall zu bringen. In Unterzahl haben wir es dennoch bis zum Ende gut verteidigt
Das hätten wir allerdings auch etwas nervenschonender schaffen können. Mitte der ersten Halbzeit hatten wir Fulda-Lehnerz zu viele Umschaltmomente ermöglicht, vor allem unsere linke Seite mit May war da viel zu anfällig. "Höhepunkt" war dabei die Situation, die Gillekens mit einer klasse Aktion im letzten Moment noch verhindern konnte. Genauso müssen(!) wir aber auch mit einer deutlich höheren Führung in die Pause gehen. Wenn wir gleich zweimal frei auf den Torhüter zulaufen, muss der Ball wenigstens einmal rein. Ein ähnliches Bild auch nach unserer erneuten Führung bei zum Beispiel der Großchance von Kaya.
So blieb es bis zum Schluss unnötig eng. Ein überforderter Schiri (warum schickt der Verband für sein Endspiel bitte einen Unparteiischen aus der fünften Spielklasse, anstatt aus der Regionalliga?) hat auch einen Teil zur Spannung beigetragen. Der Platzverweis für Gillekens war meiner Meinung nach überzogen. Wenn er da Gelb gibt, muss er auch den Fuldaer Spieler verwarnen. Mein persönliches Highlight war allerdings, das nicht geahndete Foul an Greilinger. Sein Gegenspieler hatte gar keine andere Absicht, als seinen Körper reinzustellen und ihn nach seinem Sprung zu Fall zu bringen. In Unterzahl haben wir es dennoch bis zum Ende gut verteidigt
24.05.2026 - 11:46 Uhr
Ist ja noch mal "gut gegangen" kann ja nun nicht unser Anspruch sein, wenn unsere Ziele klare Entwicklung von modernen Strukturen und gezielt einsetzbaren Stärken sein sollten.
Bei uns herrscht über die letzten Saisons fast nur Beliebigkeit, die keine echte Orientierung abgestimmt im Team ermöglichen.
Hoch und weit auf FLOTHO wird bei den meisten Gegnern schon kassiert.
Und nur auf schwache Gegner zu setzen und darauf warten, dass EIGENE Lösungen ausschliesslich durch spontane individuelle Entscheidungen uns mal helfen, ist ja wohl erbärmlich. So siehts aber aktuell aus.
In der chaotischen Abwehr fehlt es an grundsätzlichem Vorgehen und Reagieren.
Schnellen Kontern sind wir nach wie vor hilfllos ausgesetzt. Man spürt KEINEN alle einbeziehenden PLAN. Dabei erleben wir solch Verhalten bis zur Perfektion in Top Teams.
Dann kommen ganz schlaue Erklärungen, die alles "entschuldigen": Deshalb spielen wir ja auch nur 3.Liga !
WAS hindert uns von diesen ZU LERNEN ?!?
Scheinbar zu anstrengend sich mit sowas zu beschäftigen ?
Nur was für TOPVEREINE ?
Wenn man Anforderungsprofile DURCHDACHT entwickelt und das Fussballgeschehen erfolgt, findet genau solche Expertisen.
Oder man spielt weiter Lotterie und beschränkt sich auf klassisches Schulterzucken mit "erfüllenden" Erklärungen " SO ist halt Fussball"
Bei uns herrscht über die letzten Saisons fast nur Beliebigkeit, die keine echte Orientierung abgestimmt im Team ermöglichen.
Hoch und weit auf FLOTHO wird bei den meisten Gegnern schon kassiert.
Und nur auf schwache Gegner zu setzen und darauf warten, dass EIGENE Lösungen ausschliesslich durch spontane individuelle Entscheidungen uns mal helfen, ist ja wohl erbärmlich. So siehts aber aktuell aus.
In der chaotischen Abwehr fehlt es an grundsätzlichem Vorgehen und Reagieren.
Schnellen Kontern sind wir nach wie vor hilfllos ausgesetzt. Man spürt KEINEN alle einbeziehenden PLAN. Dabei erleben wir solch Verhalten bis zur Perfektion in Top Teams.
Dann kommen ganz schlaue Erklärungen, die alles "entschuldigen": Deshalb spielen wir ja auch nur 3.Liga !
WAS hindert uns von diesen ZU LERNEN ?!?
Scheinbar zu anstrengend sich mit sowas zu beschäftigen ?
Nur was für TOPVEREINE ?
Wenn man Anforderungsprofile DURCHDACHT entwickelt und das Fussballgeschehen erfolgt, findet genau solche Expertisen.
Oder man spielt weiter Lotterie und beschränkt sich auf klassisches Schulterzucken mit "erfüllenden" Erklärungen " SO ist halt Fussball"
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SVW-WI am 24.05.2026 um 11:52 Uhr bearbeitet
24.05.2026 - 12:49 Uhr
🎵 Hessenpokalsieger, Hessenpokalsieger, Hessenpokalsieger SVWW 🎶🎵
Das war in meinen Augen ein typisches Pokalspiel, das bis zum Ende sehr umkäpft war. Und wir hatten auch Glück nicht schon nach ca. 20 Minuten in Rückstand zu geraten, als ein Barockstädter plötzlich allein vorm Tor aber zu lange brauchte, und Gillekens doch noch klären konnte. Spätestens aber mit dem 1.Tor waren wir besser im Spiel, hätten vor der Pause durchaus höher vorne liegen können (dicke Chancen von Gözüsirin und Schleimer).
Nach der Pause haben wir dann leider viel zu schnell den Ausgleich kassiert. Aber wir haben darauf gut reagiert und gingen gut 10 Minuten erneut in Führung. Das Spiel blieb aber weiterhin sehr umkämpft, wo wir auch nicht ins letzte Risiko gingen. Dicke Torchancen waren Mangelware. Und so stand am Ende der nicht unverdiente Pokalsieg. Und über den kann man sich auch einfach mal nur freuen.
Das war in meinen Augen ein typisches Pokalspiel, das bis zum Ende sehr umkäpft war. Und wir hatten auch Glück nicht schon nach ca. 20 Minuten in Rückstand zu geraten, als ein Barockstädter plötzlich allein vorm Tor aber zu lange brauchte, und Gillekens doch noch klären konnte. Spätestens aber mit dem 1.Tor waren wir besser im Spiel, hätten vor der Pause durchaus höher vorne liegen können (dicke Chancen von Gözüsirin und Schleimer).
Nach der Pause haben wir dann leider viel zu schnell den Ausgleich kassiert. Aber wir haben darauf gut reagiert und gingen gut 10 Minuten erneut in Führung. Das Spiel blieb aber weiterhin sehr umkämpft, wo wir auch nicht ins letzte Risiko gingen. Dicke Torchancen waren Mangelware. Und so stand am Ende der nicht unverdiente Pokalsieg. Und über den kann man sich auch einfach mal nur freuen.
24.05.2026 - 13:07 Uhr
Guter Support der mitgereisten Fans, selten ist es im Block so eng besonders auswärts kenne ich das höchstens von Giesing. Aber da ist wenigstens das Bier besser. Schade das die Tore am Block nach dem Spiel nicht geöffnet wurden, letztes Jahr war das ein Highlight. Man sollte darüber nachdenken das zu ermöglichen. Der Sieg im Hessenpokal sichert die Teilnahme am DfB Pokal, eine Qualifikation über eine entsprechende Platzierung in der Liga hat man klar verpasst. Zuviele Teams in der Liga waren konstanter, fokussierter und leider auch spielstärker. Genauso wie im letzten Jahr hat man es versäumt den Klassenunterschied frühzeitig im Spielstand sichtbar zu machen. Immerhin blieb uns in diesem Jahr eine Verlängerung und ein Elfmeterschiessen erspart. Der Reiz des Pokals liegt bei einer solchen Final Konstellation immer darin das die klassenhöhere Mannschaft eigentlich nur verlieren kann, die klassenniedrige kann unbeschwert aufspielen. Einige Ergebnisse der Landespokalfinals zeigen das eben manchmal auch der Underdog sich durchsetzt. Von daher kann man mit dem Ergebnis zufrieden sein, mit der spielerischen Leistung nicht. Aufgrund der geschilderten Situation würde ich aber nur wegen des gestrigen Spiels keine Rückschlüsse an auf die künftige Saison ziehen. Die aufgetreten Schwächen im Angriff (Chancenverwertung, letzter Pass) ziehen sich schon durch die ganze Spielzeit. Auch die großen Formschwankungen einiger Spieler und das teilweise "schlampige und fahrige" Abwehrverhalten haben uns das Jahr über begleitet. Es hat einfach die Konstanz gefehlt um erfolgreicher Abzuschneiden. Von daher bin ich zufrieden das die Saison noch einen erfolgreichen Abschluss hatte. Eine gründliche Analyse durch die Funktionsträger und neues Personal und auf geht's in die nächste Saison. Als Optimist hoffe ich das man die "richtigen" Schlüsse zieht, gut einkauft und die Mannschaft weiterentwickelt und um einiges erfolgreicher abschneidet als in dieser Saison. Als Realist kenne ich den Verein und die bekannten wirtschaftlichen Strategien der Kaderplanung. Aber mit einem glücklichen Hândchen ............
24.05.2026 - 15:08 Uhr
Meine Eindrücke aus dem gestrigen Stadionbesuch: Guter Support der Fans, eher schwache Vorstellung der Mannschaft. Insbesondere die Offensivaktionen in der ersten Halbzeit waren sehr rar gesät, das Tor fiel aus dem Nichts. In der 2. Halbzeit stand man etwas besser, wobei Flotho beim Gegentor den Ball zu leichtfertig vertändelte. Insgesamt war kein Klassenunterschied zu sehen, wobei das im Pokal ja auch nicht immer zu erwarten ist. Mit Blick auf die neue Saison wünsche ich mir aber doch ein erkennbares System mit deutlich mehr Struktur im Spiel nach vorne.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.