Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Hertha BSC U23

03.07.2013 - 21:51 Uhr
Hertha BSC U23 |#121
14.11.2013 - 12:59 Uhr
Berlin - Auch für die Regionalliga-Mannschaft von Hertha BSC steht aufgrund der Länderspielpause ein pflichtspielfreies Wochenende an. So trafen die Herthaner am Mittwochabend (13.11.13) zu einem Testspiel auf die Reinickendorfer Füchse. Auf dem Hanns-Braun-Platz im Olympiapark gewann das Team von Trainer Jörg Schwanke souverän mit 4:0 (3:0).

Besonders in der ersten Halbzeit zeigten die Blau-Weißen eine gute Vorstellung, bereits nach fünf Minuten sorgte Dennis Ntsin nach schöner Kombination über Nils Fiegen und Zecke Neuendorf für das 1:0. Trotz weiterer guter Gelegenheiten dauerte es eine gute halbe Stunde, ehe Kevin Stephan nach Steilpass von Neuendorf auf 2:0 erhöhte (32.). Noch vor dem Seitenwechsel war es erneut Herthas Sturmspitze, die einen Querpass von Ntsin zur 3:0-Halbzeitführung in die Maschen schob (39.).

Die Herthaner wechselten vier Mal zur Pause, die Partie verflachte dennoch. Einziges Highlight der zweiten 45 Minuten war die Direktabnahme von Robert Andrich, der nach einem Abwehrfehler auf 4:0 stellte (60.). Ansonsten taten sich die Blau-Weißen schwer, nach guten Kombinationen bis zum Strafraum, den entscheidenen Pass an den Mann zu bekommen. Am 24. November steht nun das nächste Spiel in der Regionalliga Nordost an - Gegner im Amateurstadion ist dann Babelsberg.

So spielte Hertha: Sprint - Scheel, Mannsfeld, Kleineberg, Chougourou - Andrich, Fiegen (46. Teßmann) - Obst (46. Wlodarczyk), Neuendorf (46. Perdedaj), Ntsin - Stephan (46. Hasse).
Tore: 1:0 Ntsin (5.), 2:0 Stephan (32.), 3:0 Stephan (39.), 4:0 Andrich (60.)
Spielort: Hanns-Braun-Stadion
4:0 Testspielsieg gegen die Reinickendorfer Füchse (Berlin-Liga/6. Klassig).
Ich finde es überraschend, dass Teßmann und Wlodarczyk von der U19 mitmachen durften, da sie in der A-Jugend-Bundesliga nicht unbedigt gesetzt sind. Erfreulich ist hingegen, dass Scheel nach seiner langen Verletzungspause wieder auf dem Platz steht.

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Hertha BSC U23 |#122
14.11.2013 - 13:23 Uhr
Zitat von Dicksen_Paule:
Zitat von Nehcimheo:
www.berliner-kurier.de:
„Wenn bei uns künftig Spieler nicht im 18er-Kader stehen, werde ich mit Jörg Schwanke besprechen, wo bei ihm Handlungsbedarf ist und welche Spieler er gebrauchen kann“, verspricht Luhukay.
Gut möglich, dass bald Spieler wie Kluge, Franz oder Janker bei der U23 aushelfen

Das passiert doch aktuell schon. Holland und Sahar haben beide 7 Spiele mit absolviert. Dazu kommt Perdedaj mit 6 Spielen. Auch Janker, Brooks, Franz, Kluge, Ndjeng und Wagner haben schon unten ausgeholfen. Problem an der ganzen Sache ist halt, dass auf dem Platz nur 3 Spieler die 23 oder älter sind stehen dürfen!

Im Artikel heißt es weiter:
"Bisher lief es eher andersrum: In der U23 sollten sich Profis Spielpraxis und Form zurückholen – nicht immer mit dem Blick aufs Sinnvolle für die Regionalliga-Truppe."

Holland und Sahar sind aber auch zwei noch junge Spieler, die es regelmäßig nicht in den Profikader schaffen und daher auch unbedingt die Spielpraxis in der U23 brauchen. Paradise ist doch inzwischen ohne chance auf die erste mannschaft (da sogar andrich bei jos mehr wertschätzung genießt) und kann getrostet den amateuren zugeordnet werden.

In der tat hatten auch schon Ndjeng, Franz und Kluge jeweils einen einsatz bei den amateuren. Ich gehe davon aus, dass solche einsätze häufiger werden und dann Leute wie zecke oder stephan (für ihn könnte dann Sahar in den Sturm rücken) immer weniger gebraucht werden. So eine truppe fände ich ziemlich schlagfertig:

-----------------------Gersbeck--------------------------------
------------------------------------------------------------------
Rägesel---------Franz-----------Syhre--------------Holland
-----------------Andrich---------Perde------------------------
Obst--------------------Kluge--------------------------Hasse
--------------------------Sahar---------------------------------

Ähnlich hat man beim bisher einzigen Saisonsieg gegen Rathenow gespielt. Da war das mit 4 Leuten die 23 oder älter sind wohl kein problem. Bin mit den Regelungen nciht ganz vertraut, aber sollten es wirklich nur 3 sein, könnte man Körber für Holland (der es ja ohnehin ab und zu in den profikader schafft) bringen oder statt Sahar (der evtl auch bald wechselt) Hasse oder Ademi im Sturm aufbieten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nehcimheo am 14.11.2013 um 13:24 Uhr bearbeitet
Hertha BSC U23 |#123
14.11.2013 - 16:06 Uhr
@dicksen paule
Danke, dass du uns so regelmäßig mit Infos versorgst.
Hast du irgendwelche Infos zum Leistungsstand von Horoszkiewicz?
http://www.transfermarkt.de/de/gracjan-horoszkiewicz/profil/spieler_209208.html

Der schien doch trotz seiner Jugend schon sehr weit zu sein. Nun hört man fast
gar nichts mehr, und zu nennenswerten Einsatzzeiten kommt er weder in der U23
noch der U19.
Merci!
Hertha BSC U23 |#124
14.11.2013 - 20:33 Uhr
Zitat von Nehcimheo:
Ähnlich hat man beim bisher einzigen Saisonsieg gegen Rathenow gespielt. Da war das mit 4 Leuten die 23 oder älter sind wohl kein problem. Bin mit den Regelungen nciht ganz vertraut, aber sollten es wirklich nur 3 sein, könnte man Körber für Holland (der es ja ohnehin ab und zu in den profikader schafft) bringen oder statt Sahar (der evtl auch bald wechselt) Hasse oder Ademi im Sturm aufbieten.

Ich dachte, man darf nur mit 3 Spielern spielen, die ÄLTER als 23 Jahre sind, also 24 und älter. Und dabei zählt ja auch immer der Beginn einer Saison. Keine Gewähr, aber so hatte ich das bisher verstanden.

•     •     •

Hertha, Berliner Sport-Club (Hertha B.S.C.) e. V.
Hertha BSC U23 |#125
15.11.2013 - 00:18 Uhr
Zitat von Nehcimheo :

Im Artikel heißt es weiter:
"Bisher lief es eher andersrum: In der U23 sollten sich Profis Spielpraxis und Form zurückholen – nicht immer mit dem Blick aufs Sinnvolle für die Regionalliga-Truppe."

Holland und Sahar sind aber auch zwei noch junge Spieler, die es regelmäßig nicht in den Profikader schaffen und daher auch unbedingt die Spielpraxis in der U23 brauchen. Paradise ist doch inzwischen ohne chance auf die erste mannschaft (da sogar andrich bei jos mehr wertschätzung genießt) und kann getrostet den amateuren zugeordnet werden.

In der tat hatten auch schon Ndjeng, Franz und Kluge jeweils einen einsatz bei den amateuren. Ich gehe davon aus, dass solche einsätze häufiger werden und dann Leute wie zecke oder stephan (für ihn könnte dann Sahar in den Sturm rücken) immer weniger gebraucht werden. So eine truppe fände ich ziemlich schlagfertig:

-----------------------Gersbeck--------------------------------
Rägesel---------Franz-----------Syhre--------------Holland
-----------------Andrich---------Perde------------------------
Obst--------------------Kluge--------------------------Hasse
--------------------------Sahar---------------------------------

Zitat von bama_boy :

Ich dachte, man darf nur mit 3 Spielern spielen, die ÄLTER als 23 Jahre sind, also 24 und älter. Und dabei zählt ja auch immer der Beginn einer Saison. Keine Gewähr, aber so hatte ich das bisher verstanden.

Ich glaube, dass ein Spieler der zum 01.07. einer neuen Saison 23 oder älter ist, einen der 3 Plätze einnimmt. Gegen Rathenow waren das Kluge, Sahar und Franz.

Perdedaj kann man sicher zu den Amateuren einstufen, aber er hat halt auch schon Profierfahrung und sollte daher den Anspruch haben sich dorthin wieder zurück zu kämpfen. Holland und Sahar helfen regelmäßig aus und oft spielen auch noch 1-2 weitere aus dem Profikader mit. Vielmehr kann man da nicht mehr ändern, außer man schickt Schulz, Brooks oder Mukhtar dauerhaft runter :ugly Heißt so wie es bis jetzt lief, wird es wohl auch weiter laufen! Die, zugegeben, sehr junge Truppe muss jetzt vorallem Mental auf ein harten Abstiegskampf vorbereitet werden! Das wird für viele Spieler nicht einfach, da sie in den Jugendmannschaften sowas eher selten erlebt haben. Hinzu kommt, dass es für viele die erste Saison im Männerbereich ist und somit auch noch physische Defizite vorhanden sind.

Zitat von plakias :
@dicksen paule
Danke, dass du uns so regelmäßig mit Infos versorgst.
Hast du irgendwelche Infos zum Leistungsstand von Horoszkiewicz?
http://www.transfermarkt.de/de/gracjan-horoszkiewicz/profil/spieler_209208.html

Der schien doch trotz seiner Jugend schon sehr weit zu sein. Nun hört man fast
gar nichts mehr, und zu nennenswerten Einsatzzeiten kommt er weder in der U23
noch der U19.
Merci!

Diese Personalie ist mir auch ein Rätsel... der hat schon als B-Jugendlicher Einsätze bei der U23 bekommen und wurde, wenn ich mich recht entsinne, auch als talentierter Spieler angesehen. Allerdings scheint sich da nichts weiterentwickelt zu haben. Im Sommer hat er die Testspiele der U23 mitabsolviert und nie wirklich überzeugt. Vorallem im technischen Bereich macht er auf mich fast immer einen unsicheren Eindruck. Deswegen vermute ich, dass er kaum Spielpraxis hat, weil auch die Innenverteidiger der U19 einfach besser sind als er. Es ist allerdings wirklich nur eine Vermutung.

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Hertha BSC U23 |#126
21.11.2013 - 10:50 Uhr
Die sportliche Leitung von Hertha BSC hat eingehend die Situation der derzeit auf dem letzten Tabellenplatz der Regionalliga Nordost stehenden U23 analysiert und Umstrukturierungsmaßnahmen beschlossen.

Ante Covic, Fußballlehrer und Trainer der U19, wird das Team der U23 in den verbleibenden Spielen bis zur Winterpause betreuen. Für ihn übernimmt Michael Hartmann bis zum Jahresende dessen Position bei der U19.

"Neue Kräfte freisetzen"

„Wir haben uns gemeinsam ein umfangreiches Bild von der Lage und den Problemen dieser Mannschaft gemacht“, sagt Michael Preetz, Geschäftsführer bei Hertha BSC. „Wir sind zusammen der Überzeugung, dass dieser Schritt neue Kräfte freisetzen wird. Als Bindeglied zwischen Junioren- und Seniorenbereich muss es das Ziel sein, den Klassenerhalt in der Regionalliga sicherzustellen.“

Jörg Schwanke bleibt dem Nachwuchsteam der Hertha BSC Fußball-Akademie in anderer, noch zu benennender Funktion erhalten. „Das Wichtigste für mich ist Hertha BSC, und dass die U23 nicht absteigt. Dafür müssen alle Kräfte gebündelt werden. Ich wünsche Ante Covic und den Jungs von Herzen, dass sie das schaffen“, sagt der Ex-Profi, der vor der U23 schon die U19 von Hertha BSC betreut hatte.
Man hat auf die schlechte Position der Amas reagiert und Covic zum neuen Trainer gemacht. Hartmann wird neuer A-Jugend-Trainer, Schwanke bleibt aber auch bei Hertha.

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Hertha BSC U23 |#127
21.11.2013 - 11:09 Uhr
Schön zu hören, dass man auf diese Situation reagiert. Ich bin gespannt was Covic bewegen kann. Ich wünsche ihm und den Jungs jedenfalls viel Glück dabei

•     •     •

Deutschland - Uruguay - Kroatien
Hertha BSC - Liverpool FC - FC Barcelona

Kiraly
Sverrisson-Simunic-Puyol
Dardai-Skjelbred
Marcelinho-Wosz
A. Ramos-Forlan-Suarez

Köpke, Piszczek, Lustenberger, N. Kovac, Henderson, Raffael, Gerrard, Sterling, Di Natale
Hertha BSC U23 |#128
21.11.2013 - 12:25 Uhr
Genau so sollte man mit einer "Umstrukturierung" umgehen, sowohl der Verein, als auch Schwanke machen das genau richtig. Die Aussage von Schwanke ist wirklich stark und ich finde es sehr gut, dass er weiter bleiben möchte und Hertha ihn an einer anderen Stelle behält. Daumen hoch!

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
Hertha BSC U23 |#129
21.11.2013 - 17:47 Uhr
Fand ich auch stark Schwankes Reaktion, so gehoert es sich. :)
Hertha BSC U23 |#130
24.11.2013 - 13:38 Uhr
noch keine 5 min gespielt und 2:0 durch holland und stephan

http://babelsberg03.de/news/nulldreifm/hertha-bsc-berlin-ii-vs-babelsberg-03/

hier liveticker und liveradio
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.