Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Haris Tabakovic
Geburtsdatum 20.06.1994
Alter 32
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Größe 1,96m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein FC Red Bull Salzburg

Leistungsdaten: 26/27

Haris Tabakovic

31.07.2023 - 17:59 Uhr
Haris Tabakovic |#631
23.08.2024 - 08:30 Uhr
Zitat von BallerBaller
Zitat von Herthubal

Zitat von BallerBaller

Offensiv ist Tabakovic sicherlich durch Spieler im Kader zu ersetzen, ich sehe jedoch Probleme beim verteidigen von Standards, die durch seinen Abgang jetzt sicher noch größer werden!

Schuler ist 1.90m. Prevljak und Niederlechner 1.87m. Rölke ist sogar 1.92m. Also unsere Stürmer sind generell groß.

Aber keiner von denen ist bekannt für ein gutes Kopfballspiel!

Die starke von Fluppe war das jetzt auch nicht . Soviel schwächer schätze ich da FN7 und Prevljak nicht ein ,
Haris Tabakovic |#632
23.08.2024 - 08:33 Uhr
Zitat von BallerBaller
Zitat von Herthubal

Zitat von BallerBaller

Offensiv ist Tabakovic sicherlich durch Spieler im Kader zu ersetzen, ich sehe jedoch Probleme beim verteidigen von Standards, die durch seinen Abgang jetzt sicher noch größer werden!

Schuler ist 1.90m. Prevljak und Niederlechner 1.87m. Rölke ist sogar 1.92m. Also unsere Stürmer sind generell groß.

Also ganz ehrlich, das ist Haris für seine Größe, Statur und Mittelstürmergene definitiv auch nicht. Sein Kopfballspiel ist in Ordnung, aber da wurden in der letzten Saison viele viele Chancen offensiv liegen gelassen. Und defensiv muss kein Stürmer bekannt für ein gutes Kopfballspiel sein. Wenn Größe und Wille vorhanden sind, lassen sich gegnerische Standards ganz gut verteidigen.
Nicht böse gemeint, dein Punkt ist für mich persönlich gar kein Thema.
Haris Tabakovic |#633
23.08.2024 - 08:36 Uhr
Zitat von SuperMarioB
Zitat von bschuss

Zitat von SuperMarioB

Nur um das mal richtigzustellen, weil ja viele der Meinung sind, Fluppe hätte letzte Saison noch so viel liegen lassen und wäre ein Chancentod gewesen. In der Liga hatte er 22.5 xG und hat daraus 22 Tore gemacht, also entsprach das fast genau der Qualität der Chancen!

So unterschiedlich kann man Statistiken interpretieren.
Wenn man den Wortlaut "Expected Goals" nimmt, dann hat er also fast genau die Tore gemacht, die man auf Grund seiner Chancen erwarten muss. Das spricht nicht gerade für "unersetzbar" oder "hätten andere niemals gemacht".
Dazu die Schwächen dieser Statistik an sich... ein Elfmeter hat bspw. einen xG-Wert von 0,77, von einem wirklich guten Stürmer erwarte ich aber schon, dass er mehr als 77 von 100 Elfern verwandelt.
Ganz davon abgesehen, dass das sämtliche Aspekte ausblendet, die nicht mit Torabschlüssen zu tun haben.

Davon abgesehen hat niemand von Chancentod gesprochen bezogen auf letzte Saison - es wurde nur darauf hingewiesen, dass die 22 Tore nicht unbedingt eine persönliche Meisterleistung von ihm waren, sondern er eben auch super Umstände hatte. Die muss man natürlich auch nutzen, es will ihn ja auch kaum jemand vom Hof jagen. Es ist einfach alles relativ, und die kolportierte Ablöse ist für seinen Leistungsnachweis, sein Alter und seine bisherige Karriere, sowie unsere derzeitige Situation einfach relativ viel.

Ich hab die Statistik auch nicht eingebracht, weil ich ihn für unersetzlich oder sonst etwas halte, ich fände einen Verkauf komplett nachvollziehbar, besonders für die kolportierte Ablöse. Mir ging es nur um eine gewisse Versachlichung der Debatte, denn hier haben tatsächlich einige geschrieben, er hätte ziemlich viel liegengelassen, schau mal ein bisschen zurück im Thread hier. Dass ich den Verkauf für sinnvoll halten würde, hat eben nichts mit seinen Leistungen oder Versäumnissen der letzten Saison zu tun (oder der müßigen Debatte, ob andere durch Reeses Assists ähnlich konstant getroffen hätten), sondern schlicht mit seiner Inkompatibilität mit dem aktuellen Spielsystem

Solche Statistiken werden doch trotzdem krass verfälscht... Fluppe ist kein Chancentod und das hat hier auch niemand erwähnt. Ja er hat 22 Tore, der Wert zeigt 22 Tore an.

4 Elfmeter.. wie sind die berechnet?
Dazu kommen Tore, die er gemacht hat, die Brutal schwer waren und niemals in diese Statistik eingegangen sind, diese gleichen dann die vergebenen 100%igen aus.

Es gab einige chancen, die er hätte machen, die in Kombination mit seinen 22 Toren und er wäre an die 30 Tore Marke gekommen.. mehr hat hier niemand gesagt

Er lebte von Reese, steht dort wo ein Stürmer stehen muss und kann sich gut behaupten. Gegen Paderborn zb macht er es bis zum Abschluss Mega, aber am Ende wird er Anhang des Abschlusses gemessen und nicht Anhang der durchsetzung höhe Mittellinie.. .Ist ja auch relativ..

Ich sag nicht, das FN oder Schuler 22 Tore+ schießen werden, aber ich sage als Team fangen wir die 22 Tore ab, jedes Team wusste... Stellt Reese zu und das Ding ist over... Durch Reese wurde Fluppe gefährlich, weil beide sehr gut harmoniert haben.. ohne Reese wäre Fluppe vllt bei der Hälfte der tore gewesen...

Kommen wir zum Abschluss, ich mag ihn, es ist schade das er geht... aber sportlich sollte es machbar sein die Tore aufzufangen und Finanziell gibt es keine 2 Meinungen... selbst wenn es nur 3 Mio sind, sind die mir lieber als ihm jetzt ein neuen Vertrag mit höheren Gehalt anzubieten, was ja scheinbar im Gespräch war..

Er passt nicht zu Fiel seiner Spielweise, würde sicherlich paar Hütten machen, aber ich würde Brief und siegel drauf geben, unter der neuen Spielweise würde er nicht an die 20 Tore rankommen...

•     •     •

Haris Tabakovic |#634
23.08.2024 - 08:49 Uhr
Ich denke wir waren vorher schon anfällig bei Standards und werden es nach dem Abgang nicht noch mehr sein. Ich persönlich halte Haris nicht unbedingt für einen sehr guten Kopfballsspieler, da sein Timing nicht gut ist.

Wie oft er trotz Größenvorteil die Duelle in der Luft verliert ist - für mich - schon auffällig.

Wie schon aufgezeigt wurde haben wir viele große Stürmer im Kader, die wahrscheinlich nicht schlechter im Kopfballspiel sein werden.

•     •     •

Herthaner
Haris Tabakovic |#635
23.08.2024 - 08:50 Uhr
Ein Top Stürmer macht mehr Tore als er xG hat, ein guter nahe so viel wie xG und ein schlechter weniger als xG. Und dann gibts natürlich auch noch die Varianz.

•     •     •

Not a complete Idiot. Some parts are missing.

Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum
Haris Tabakovic |#636
23.08.2024 - 08:57 Uhr
Zitat von mewelinho
Zitat von BallerBaller

Zitat von Herthubal

Zitat von BallerBaller

Also ganz ehrlich, das ist Haris für seine Größe, Statur und Mittelstürmergene definitiv auch nicht. Sein Kopfballspiel ist in Ordnung, aber da wurden in der letzten Saison viele viele Chancen offensiv liegen gelassen. Und defensiv muss kein Stürmer bekannt für ein gutes Kopfballspiel sein. Wenn Größe und Wille vorhanden sind, lassen sich gegnerische Standards ganz gut verteidigen.

Und genau das ist das Problem, Größe und Wille! Wer von den vorhandenen Spielern verteidigt den defensiv hohe Bälle richtig gut? Mir fällt da nur Kempf und Zeefuik ein. Gechter und Dardai gehen selten gegen den hohen Ball und Ernst ist nicht der beste Torwart in der Strafraumbeherrschung!
Man ist ja schon fast gezwungen Leistner wieder in IV zu setzen damit uns nicht jeder Standard um die Ohren fliegt.
Aber was weiß ich schon, wahrscheinlich sehen das hier viele anders und haben bessere Kenntnisse als meiner einer!
Haris Tabakovic |#637
23.08.2024 - 09:06 Uhr
Zitat von BallerBaller
Zitat von mewelinho

Zitat von BallerBaller

Zitat von Herthubal

Zitat von BallerBaller

Und genau das ist das Problem, Größe und Wille! Wer von den vorhandenen Spielern verteidigt den defensiv hohe Bälle richtig gut? Mir fällt da nur Kempf und Zeefuik ein. Gechter und Dardai gehen selten gegen den hohen Ball und Ernst ist nicht der beste Torwart in der Strafraumbeherrschung!
Man ist ja schon fast gezwungen Leistner wieder in IV zu setzen damit uns nicht jeder Standard um die Ohren fliegt.
Aber was weiß ich schon, wahrscheinlich sehen das hier viele anders und haben bessere Kenntnisse als meiner einer!

Sorry, aber das ist doch ein konstruiertes Problem. Ich mag Haris und gönne ihm total die Bundesliga. Ich bin ihm dankbar für seine Tore und bin mir sicher, dass wir ihn an manchen Tagen im gegnerische Strafraum vermissen werden. Was man aber sicher nicht in Erinnerung behalten wird, ist, dass er sich bei der Verteidigung von Standards als zusätzliche Sicherheit für die Verteidiger hervorgetan hat. Da wirkten z.B. der genannte Schuler oder auch Niederlechner immer ein wenig "wacher".
Haris Tabakovic |#638
23.08.2024 - 09:21 Uhr
Zitat von BallerBaller
Zitat von mewelinho

Zitat von BallerBaller

Zitat von Herthubal

Zitat von BallerBaller

Ich dachte wir sind hier nur bei den Stürmern?! Die ganzen anderen Spieler aus der Defensive interessieren mich weniger, da ich dort noch mehr Wille voraussetze.
Ich meinte den reinen Vergleich zwischen Haris und seinem defensiven Kopfballspiel mit beispielsweise Schuler oder Niederlechner. Bei Schuler ist der Referenzwert sehr klein und dennoch würde ich ihm einen Willen, eine Wachsamkeit attestieren. Niederlechner von der Größe etwas abfallend, dennoch nicht Kopfballschwach.
Also ich denke über die defensive Kopfballverteidigung und was wir da durch Haris verlieren, sollten wir uns weniger Sorgen machen.
Haris Tabakovic |#639
23.08.2024 - 09:40 Uhr
Also, grundsätzlich finde ich, hat ein Stürmer nichts im eigenen Strafraum zu suchen, es sei denn man verteidigt kurz vor Schluss das Ergebnis. Ansonsten soll er u.a. Verteidiger im Zentrum binden und bereit sein für einen möglichen schnelle Konter. Wenn du ständig bis nach hinten laufen musst, dann fehlen dir am Ende die Körner und du bist deutlich schneller platt und wenn man dann eh nicht zu den schnellsten gehört, fehlen dir die nötigen Meter.
Haris Tabakovic |#640
23.08.2024 - 09:44 Uhr
Zitat von Pal1975
Also, grundsätzlich finde ich, hat ein Stürmer nichts im eigenen Strafraum zu suchen, es sei denn man verteidigt kurz vor Schluss das Ergebnis. Ansonsten soll er u.a. Verteidiger im Zentrum binden und bereit sein für einen möglichen schnelle Konter. Wenn du ständig bis nach hinten laufen musst, dann fehlen dir am Ende die Körner und du bist deutlich schneller platt und wenn man dann eh nicht zu den schnellsten gehört, fehlen dir die nötigen Meter.

In der Diskussion ging es doch in erster Linie um Standard Situation.

Ich verstehe da dein Kommentar nicht so ganz .
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.