Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Hannes Wolf
Geburtsdatum 16.04.1999
Alter 27
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,79m
Vertrag bis 31.12.2027
Position Rechtsaußen
Fuß links
Akt. Verein New York City FC

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2052
1752
2--
1--

Hannes Wolf [11]

21.07.2020 - 15:12 Uhr
Zeige Ergebnisse 121-130 von 144.
Hannes Wolf [11] |#121
20.02.2023 - 10:31 Uhr
Ich denke auch wenn Hannes regelmäßig spielen würde das die Automatismen die es braucht um Guten Fußball zu spielen relativ schnell da wären....

Den Biss hat er, einen richtig guten Abschluss, meiner Meinung nach mit den besten in unseren Team, er ist halt Hofmann 2.0.

Wenn richtig mit ihm umgegangen wird vom Trainer Team und Mannschaft, er dadurch das Vertrauen hat was er braucht, könnte er ein richtig guter Spieler sein für Borussia!

Ein Xhaka, Hofmann, usw. haben auch Zeit gebraucht....
Hannes Wolf [11] |#122
10.08.2023 - 16:10 Uhr
Zitat von Keltenborusse
Zitat von Nordhaus1

Schließen hier eigentlich alle aus, dass Wolf unter einem neuen Trainer irgendwie doch noch die Kurve bekommt?

Ich bin mir ziemlich sicher das Wolf auch unter Seoane kaum Einsätze bekommt. Man hat doch auf seiner Position ( LA ) mit Hack noch einmal nachgelegt und selbst der ist wohl auch nicht gesetzt.

Naja, "seine" Position ist ja egtl das ZOM, wo wir dringenden Bedarf haben.
Ich glaub auch nicht mehr an seinen Durchbruch, aber können wir bitte mal die Kirche im Dorf lassen, was seine Fähigkeiten angeht? Ich glaube, dass in seiner Bewertung durch die Fans schon seit dem Rose Wechsel die Abneigung gegenüber manchen ex-Personalien einfließt. Ja, er war ein Rose Wunschspieler. Ja, Eberl hat massiv Kohle aus dem Fenster geworfen für einen Spieler, der bei weitem nicht die Qualität hatte, die wir benötigen.
Aber er ist halt auch kein komplett Blinder... allem voran ist seine Arbeit gegen den Ball gut, er bringt ne ordentliche Geschwindigkeit mit und wenn er mit dem Ball nicht oft schlechte Entscheidungen treffen würde, sähen auch die meisten, dass sein Dribbling auf einem guten Niveau ist.
Ich meine, in der Championship Stamm zu spielen kriegt man auch nicht mal eben so hin. Es ist klar, dass mehrere (deutlich qualifiziertere!) Angestellte bei diversen Fußballvereinen mindestens Potenzial gesehen haben.
Um mal Klartext zu reden: Ich wünsche mir auch einen Abgang. Aber ich wünsche mir vorallem, dass der Ton gegen Hannes etwas weniger feindselig wird. Vorallem, da er sich charakterlich nie daneben benommen hat.
Hannes Wolf [11] |#123
27.08.2023 - 12:43 Uhr
Was wird er an Gehalt haben? ca. 2mio(ich hoffe weniger) x 4 Jahre ? 1,5 Mio Leihgebühr, 9,5 Ablöse... wären einfach mal 19 Millionen in den Sand gesetzt. Nettes Abschiedsgeschenk von Eberl/Rose.

Plus Ginter, Thruam, Bense 0 - Zakaria, Hofmann, Breel unter Wert.

Das ist einfach so unfassbar viel Geld was der Verein verloren/verkackt hat. Und der Grund warum wir dort stehen wo wir stehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von patzux am 27.08.2023 um 12:48 Uhr bearbeitet
Hannes Wolf [11] |#124
29.08.2023 - 19:34 Uhr
Hannes Wolf hat knapp 3 Wochen gefehlt, ich glaube nicht das er so abgeschrieben ist. In unserer jetzigen Situation ist es nicht verkehrt ihn in der hinterhand zu haben.
Ich würde versuchen ihn auf eine defensivere Position umzuschulen LV, LAV - denn die Anlagen dazu hat er durch seine Griffigkeit. Natürlich muss er was Zweikampfführung angeht viel cleverer agieren und auch die Verteidigungszonen (im Rücken) eingetrichtert bekommen, positiv wäre dann das er eine gute Grundgeschwindigkeit hat. Es kommt halt darauf an ob er überhaupt dafür offen wäre oder noch immer glaubt irgendwann als LA ein Bein auf die Erde zu bekommen. Das dies Zeit benötigt ist auch klar, aber m.A. nach wäre es ein Versuch wert. Vielleicht könnte er zeitweise Praxis in der U23 sammeln?

•     •     •

S-W-G Grüße
H-Joe

• seit dem siebten Lebensjahr Anhänger der einzig wahren Borussia •
Hannes Wolf [11] |#125
30.08.2023 - 18:08 Uhr
Zitat von ichsachma

Können wir ihn und andere Spieler eigentlich in die 2. Mannschaft versetzen, auch ich das Trainingsteam?
Ist das üblicherweise vertraglich möglich? Würde mich im allgemeinen mal interessieren, nicht nur in Bezug auf ihn.

Du meinst analog "Trainingsgruppe 2", wie seinerzeit in Hoffenheim?

Keine Ahnung!
Normalerweise schuldet der Verein dem Spieler a) ein vertraglich vereinbartes Gehalt und b) eine angemessene Beschäftigungs-, Trainingsmöglichkeit während der Vertragslaufzeit.

Ich finde solche "konfrontativen" Methoden persönlich weniger gut, wenn sich der Spieler nicht ernsthaft etwas so schulden hat kommen lassen.
Das ruft die Spielergewerkschaft auf den Plan, das bringt schlechte Presse, das werden u.U. auch potentiell zukünftige Spieler und deren Berater im Kopf behalten ... und das alles bei geringem bis keinem Nutzen.

Wenn er ein derzeit woanders nicht erzielbares Gehalt bekommt und sich zudem kein Abnehmer findet, hat man als Verein so oder so wenig Chancen von den Gehaltskosten runter zu kommen, geschweige denn eine Ablöse zu kassieren.

Der BVB hat sich jüngst von Nico Schulz mit einer Abfindung getrennt, die sicher nicht so deutlich unter den bis Vertragsende noch leistbaren Gehaltszahlungen lag. Da sind sich beide Seiten ein klein wenig entgegen gekommen, wobei der Fall "Schulz" sicherlich noch etwas anders gelagert ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Juenter1900 am 30.08.2023 um 18:16 Uhr bearbeitet
Hannes Wolf [11] |#126
01.09.2023 - 15:04 Uhr
In mir regt sich ein gewisses Mitgefühl wenn ich so lese, dass wirklich NIEMAND einen Wechsel bedauern würde.
Man kann ihm ja nun wirklich nix vorwerfen, ausser: Es hat halt nicht gepasst.

Ich bin recht zuversichtlich, dass es für ihn einen Abnehmer geben könnte. Wenn er nicht beim Gehalt rumzickt, dann sollte etwas gehen, denke/hoffe ich.
Hannes Wolf [11] |#127
05.09.2023 - 11:52 Uhr
Zitat von stryke696
Er hat halt von Anfang an den Status des "ungewollten" bei einem großen der Teil der Fans gehabt.
Einsatz stimmt, aber es fehlte einfach noch an vielen Stellen. Dazu die relativ hohe Ablöse (für Gladbacher Verhältnisse), insgesamt keine guten Leistungen des gesamten Teams und dann eben selber mit dem ganzen Druck noch einige Fehler gemacht. Dazu noch ein paar Verletzungen zu kritischen Zeitpunkten, wo es gerade halbwegs lief.

Er hat ein paar gute Anlagen, ist noch jung genug, ich kann mir schon vorstellen, dass er noch einmal (woanders) etwas durchstarten kann.

Bei Gladbach hat er zum Teil unverschuldet einen so schweren Stand, jede Aktion, die bei ihm nicht so ganz gelingt, wird doch direkt live von den Fans wieder mit Unmut quittiert. Daher wäre ein Wechsel für alle Seiten das Beste, aber ohne Abnehmer?

Ach, das ist doch größtenteils an den Tatsachen vorbei argumentiert.
Er war doch nicht bei einem Großteil der Fans von Anfang an "ungewollt". Er ist als Top-Talent verpflichtet worden und brannte vor Ehrgeiz. Der Trainer wollte mit ihm arbeiten und setzte ihn ein, obwohl er keine entsprechende Leistung anbot. Was aber vorher niemand wusste: Es wurde eine Kaufpflicht vereinbart, die sich an die Anzahl seiner Einsätze koppelt und der Hauptprotagonist (der Trainer) hat diese durch dauernden Einsatz (vom Bank- und Tribünenwärmer in Leipzig direkt zum Stammeinwechselspieler in der Hinrunde 20/21, dabei 9 Einsätze von maximal 20 Minuten, nur vier Spiele als Starter).
Das macht man nur, wenn man ein Talent unbedingt auf sicher verpflichten und fördern will. Der Verein hatte durch HWs Einsätze in der Vorrunde 20/21 gar nichts (kein Scorer, aufblitzendes Talent, aber nicht produktiv). Der Spieler wirkte "unfertig", hatte nicht den Körper, um sich in der Bundesliga gegen auch nur Durchschnittsverteidiger durchzusetzen. er war also ein "Langzeitprojekt".
Als dann bekannt wurde, dass HW durch seine Einsätze fest verpflichtet wurde und auch die Summe in etwa bekannt war (mitten in der Corona-Krise!!), da kamen vielen erste Zweifel, ob das denn eine gut investierte Summe war.
Die Spitze war dann, dass Rose wenige Wochen nach Ende der Hinrunde seinen Wechsel nach Dortmund bekannt gab per Ausstiegsklausel.
Erst ab da war Wolf ein vom Trainer Rose implantiertes Politikum.

Er war also nicht "ungewollt", sondern der Nachfolger auf der Trainerposition hätte für einen schnellen Aussenspieler ja auch richtig Bedarf gehabt. Das Problem war halt, dass Wolf kein Bundesliga-Niveau hatte und unter Hütter an den ersten sechs Spieltagen seine Chance hatte, sich in die Mannschaft zu spielen und dann vom Trainer knallhart (für einen Einsatz in der Bundesliga) aussortiert wurde.

Er war also nicht "ungewollt", sondern Rose implantierte ihn als Langzeitprojekt und ging dann weg. Der nächste Trainer erwartete Bundesliga-Niveau und konnte mit HW nichts anfangen.

Als der junge Mann dann unter Hütte Null Entwicklung zeigte, mehrten sich die kritischen Stimmen bezüglich seiner Verpflichtung. Es gab immer noch eine Menge Fans, die auf die Karte Hoffnung setzten und seine Entwicklung abwarten wollten.

Aber eigentlich war allen klar: man kann schon froh sein, wenn HW irgendwann auf Bundesliga-Niveau ankommt. Das Problem mit solchen Verpflichtungen ist halt: wenn Du siehst, dass der Spieler noch nicht so weit ist und seine Entwicklung nicht so explosiv werden wird, dann musst Du Dich eigentlich sofort wieder von ihm trennen, um noch "Potential" verkaufen zu können. Leipzig machte das damals bei allen Talenten, die nicht sofort durchstarteten und fanden meist auch noch Abnehmer. Wir fahren seit Jahren eine andere Strategie, die aber oft dazu führt, dass jeder sieht... "es reicht nicht zu mehr als x oder y". Dann kommt das Geld nicht wieder rein, was investiert wurde. Das ist kein Problem, wenn der finanzielle Einsatz überschaubar war. Aber bei HW wurde viel Geld in die Hand genommen (obwohl es bei Eberl schon hätte "klingeln" müssen, warum er eine Kaufpflicht in HWs Transfervereinbarung akzeptieren muss - ein klares Zeichen, dass Leipzig den Spieler schnell wieder loswerden will).

Die Idee, Wolf in die zweite englische Liga zu verleihen war ja nicht gänzlich blöd, wie man bei Beyer sehen konnte. Aber selbst da reichte es bei HW trotz durchschnittlicher Leistungen nicht zu einer festen Verpflichtung. Erst ab da war vielen, vielen Fans klar... datt wird nix.

Der Mann ist 24 und sitzt bei Borussia seinen guten Vertrag aus. Das ist sein Recht. Doch schon jetzt weiß sein neuer Verein, dass sich HW besser sieht als er ist. Er ist dann kommenden Sommer 25 und beginnt noch mal von vorne. Von seiner damals bei Leipzig gezeigten Gier auf Karriere ist nichts mehr übrig geblieben außer Ansprüche (gutes Geld, nicht nach Ö ausser zu Salzburg). Sollte der Mann beraten werden, so ist er schlecht beraten. Denn mit 25 musst Du überall sofort das Niveau zeigen, das der Verein hat. Da wird es keine weitere Schonzeit geben.

Das wird dann nicht mehr unser Problem sein. Es ist halt schade um die eingesetzten Mittel.
Das wiederum ist nicht HWs Problem. Aber er wird als teurer Fehlkauf in Borussias Historie eingehen. Und das liegt nicht nur an den eingesetzten Mitteln, sondern noch mehr am angebotenen Niveau der Leistungen.

•     •     •

Borussia ein Leben lang ++ Im Zeichen der Raute geboren ++ Leidenschaft kommt von Leiden
Hannes Wolf [11] |#128
06.09.2023 - 17:29 Uhr
Im neuen Fußballpodcast von Tommi Schmitt ist in der letzten Folge Christoph Kramer zu Gast. Dort kam man über das Thema Mobbing auf Social Media zunächst auf Harry Maguire, zu dem immer wieder sogenannte "Fail-Compilations" zusammengeschnitten und in den sozialen Netzwerken verbreitet werden. Dies ist einerseits amüsant. Christoph Kramer vertrat hier jedoch die Meinung dass dies auch negative Folgen auf die Leistung des Spielers haben kann und benannte hier auch unseren Spieler Hannes Wolf, der auf Social Media in der Vergangenheit immer wieder Opfer von Beleidigungen und Schmähungen wurde. Für mich klang es so, als ob Hannes Wolf das selbst auch mitbekommen hat. Es geht vermutlich in erster Linie um Plattformen wie Instagram oder Facebook, trotzdem sollte man auch hier im Forum respektvoll bleiben und sich mit diesem völligen Abgesanng auf den Spieler Hannes Wolf etwas zurückhalten. Es hat bei uns einfach nicht gepasst. Der Podcast heißt. "Copa TS".
Hannes Wolf [11] |#129
06.09.2023 - 17:48 Uhr
Zitat von wellnessclub
Im neuen Fußballpodcast von Tommi Schmitt ist in der letzten Folge Christoph Kramer zu Gast. Dort kam man über das Thema Mobbing auf Social Media zunächst auf Harry Maguire, zu dem immer wieder sogenannte "Fail-Compilations" zusammengeschnitten und in den sozialen Netzwerken verbreitet werden. Dies ist einerseits amüsant. Christoph Kramer vertrat hier jedoch die Meinung dass dies auch negative Folgen auf die Leistung des Spielers haben kann und benannte hier auch unseren Spieler Hannes Wolf, der auf Social Media in der Vergangenheit immer wieder Opfer von Beleidigungen und Schmähungen wurde. Für mich klang es so, als ob Hannes Wolf das selbst auch mitbekommen hat. Es geht vermutlich in erster Linie um Plattformen wie Instagram oder Facebook, trotzdem sollte man auch hier im Forum respektvoll bleiben und sich mit diesem völligen Abgesanng auf den Spieler Hannes Wolf etwas zurückhalten. Es hat bei uns einfach nicht gepasst. Der Podcast heißt. "Copa TS".

Ganz generell finde ich es manchmal komplett daneben wie auf einzelne Spieler eingedrescht wird. Und das kann mir niemand erzählen, dass die das gar nicht mitbekommen.

Ich erinnere mich an eine Zeit wo hier im Forum Sommer die Zielscheibe war, weil er etwas neben der Form war. Das ging so weit dasswohl ein „Fan“ ihn hinter dem Tor beschimpfte.

Die lustlosen Auftritte mancher Leute haben mich auch genervt, aber im Forum sind es gern auch Leute wie Hofmann (am Anfang bei uns) oder Neuhaus, Scally denen komplett alles abgesprochen wird. Als ob irgendwer von denen extra schlecht spielt. Und wenn man ne Formschwache Phase hat, glaube ich nicht, dass so was einen stabilisiert.

Was Wolf angeht: Man kann ihm wirklich nicht vorwerfen, dass es an Einsatz fehlte. Wenn er ne Chance hatte, hat man gemerkt dass er hoch motiviert war. Für die hohe Ablöse kann er ja auch nichts und dass er ein Geschenk von Rose war. Ich hätte uns und ihm eine Leistungsexplosion gewünscht, denke aber sein Weg sollte woanders weiter gehen…
Hannes Wolf [11] |#130
06.09.2023 - 20:39 Uhr
Zitat von Findelkind73
Zitat von 7emkay

Zitat von Findelkind73

Zitat von John-Boy

Zitat von Findelkind73

Zitat von John-Boy

Die gezeigte Leistung eines Spielers ist aber nur die eine Seite der Medaille. Ein sehr entscheidender Parameter stellt (neben einer gezahlten Ablösesumme) das Gehalt dar. Leider kennen wir die Zahlen in den wenigsten Fällen. Aber es entscheidet in großem Maße darüber, mit welcher Qualität der Gesamtkader zusammengestellt werden kann.
Bei Wolf führt das sogar im Moment dazu, dass er wie es aussieht lieber für das Geld noch ein Jahr auf unserer Tribünen sitzen bleibt als zu einem passenden Verein mit entsprechendem Gehalt zu wechseln. Aber dieses Verhältnis von Gehalt zu dem sportlichen Beitrag macht doch das Problem Wolf erst so richtig schmerzhaft.
Bei den genannten Talenten wie z.B. Scally, Netz, und YBS sehe ich da derzeit kein großes Problem, da ihr Gehalt vermutlich einem Talent entsprechend gestaltet sein dürfte. Dagegen befindet sich das Preis-Leistungsverhältnis bei sogenannten Leistungsträgern wie Neuhaus und Plea doch vor allem in einer sehr starken Schieflage. Und dieses Problem macht uns nun schon seit Jahren bei diversen Spielern extrem zu schaffen.
Die „Topspieler“ sind selbst mit schlechten Leistungen noch besser als die Alternativen im Kader. Das Leistungsgefälle zur Ersatzbank war zu groß und wurde maßgeblich dadurch verursacht, weil die Topspieler zu viel Gehaltsbudget gebunden haben. Mit der neuen Saison sehen wir endlich wieder einen gesunden Konkurrenzkampf und einen Trainer, der den Spielern von der Bank auch Einsätze ermöglicht. Es ist daher z.B. wichtig, dass z. B. ein Elvedi erst wieder auf dem Platz/Startelf stehen darf, wenn er die dafür notwendige Leistung zeigt. Seine Name, Status als Nationalspieler oder Leistungen in der Vergangenheit dürfen da keine Rolle spielen. Optimalerweise müsste sein Gehalt (mit einer VVL) diese Situation angepasst werden.
Bei Wolf wird das wohl kaum gelingen, da müssen wir das Jahr einfach abwarten. Erst dann wird eine weitere Altlast passé sein.

Gebe ich dir bedingt recht, aber mein Statement bezog sich auf Netz, Scally und YBS, die mancher hier am liebsten sofort verkaufen würde.

Aber nur mal so..,
Wenn Wolf eins ist, dann ein aggressiver Balljäger, der flott ist.

Nur mal so vor gedanklichem Auge…..

Wie wäre unser MF mit Kone bzw Weigl auf der 6 und Reitz und Wolf auf der 8?
4-3-3

Das fände ich mal spannend zu sehen!

Absolut! Jetzt, wo auch das kroatische Transferfenster geschlossen ist und ein Verbleib von Wolf quasi feststeht, gehört er natürlich genauso zum Kader, wie jeder andere auch. Das gilt ja auch für Elvedi. Und wenn die (Trainings)Leistung entscheidend sein soll, dann kann er sich auch für Einsätze qualifizieren. Ironischerweise läuft die Kaderentwicklung zugunsten Wolfs.
Die Frage ist natürlich, wie es mit Virkus Aussage steht: „entweder verlängern oder gehen“? Die muss in beiden Fällen jetzt geklärt werden.
Sollte eine Besetzung im Mittelfeld mit Koné, Wolf und Reitz, dazu auf Außen Honorat und Ngoumou Erfolg bringen, wäre das ja auch ok. Nur würde das umgekehrt zugleich bedeuten, dass mit Plea, Neuhaus und Weigl richtig viel Gehalt auf der Bank sitzen würde und die Aufgabe hätte, Druck auf die Startelf-Spieler zu machen. Ob das dann so funktioniert, würde man dann erst sehen. Eigentlich erwartet man von den Leistungsträgern ja etwas anderes.

Wenn das Andere besser funktioniert, warum nicht!
Plea, Weigl und Neuhaus stehen alle für Zweikampfloses spiel

Das ist unser Problem!
Union ist mit Zweikämpfen in die CL gekommen und unser Kader war/ist stärker

Wo ist Union denn mit Zweikämpfen in die CL gekommen?

Tatsache ist, dass wir letzte Saison auf dem letzten Platz waren mit 3183 gewonnenen Zweikämpfen. Union ist aber auch nur auf Platz 16 mit 3212 gewonnenen.

Gewonnene Zweikämpfe ist auch ungleich Erfolg. Hertha ist auf Platz 5 mit 3513 und ist sang und klanglos abgestiegen.

Für mich ist Union, genau wie Freiburg, Mainz oder Köln eine Kloppermannschaftdie erst zerstört und gut kontert.

Wenn das die Statistik nicht hergibt, dann ist es halt so.
Es gibt ja auch wichtige und unwichtige Zweikämpfe.

Aber ich muss ja niemanden überzeugen, ich teile nur meine Meinung mit

Auch wenn es hier nicht hingehört......aber das interessiert mich nun doch woran du deine These "Freiburg ist eine Kloppermannschaft" fest machst.
Was genau ist denn für dich eine "Kloppermannschaft"?
Ein Team welches durch begrenzte technische und spielerische Elemente auffällt und diese durch Einsatz,Kampf und Leidenschaft zu kompensieren versucht?
Oder eine Mannschaft die mehr durch Gelbe und Rote Karten auffällt?

Also wenn Freiburg für dich eine "Kloppermannschaft" darstellt....die lediglich zerstört und kontert....also dann wäre ich letzte Saison froh gewesen wenn meine Borussia eine "Kloppermannschaft" gewesen wäre.
Weil das was Freiburg spielerisch letzte Saison gezeigt hat....war aber mal ne ganze Klasse besser als das was unsere hochbezahlten Sportsfreunde auf den Platz gebracht haben.

Bei Union bin ich in Teilen bei dir.
Spielerisch limitiert....die kommen über Kampf,Leidenschaft und Einsatz.
Seit jeher eine komplett garstig schwer zu bespielende Mannschaft.
Defensiv stark....immer am Maximum....und vorne hilft der liebe Gott bzw ein Standard.

Für mich als bekennender Feingeist komplett unschön anzusehen aber eben erfolgreich.
Union macht halt ihre Punkte in den Spielen wo sie sie holen müssen.
Wäre schön wenn DAS unserem Team auch gegen Teams wie Augsburg,Mainz,Bochum und Co in der Zuverlässigkeit gelungen wäre.

Aber Freiburg ne " Kloppermannschaft"?
Steile These.
Ich persönlich sehe da unheimlich viele spielerische Ansätze und etliche Spiele wo Freiburg spielerisch bockstark war letzte Saison.

Der Zoellner

•     •     •

DFB Pokalsieger 2024/25

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.