SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Hamit Altıntop
Geburtsdatum 08.12.1982
Alter 43
Nat. Türkei  Türkei
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Rechtes Mittelfeld
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Hamit Altintop [34]

31.01.2017 - 15:32 Uhr
Hamit Altintop [34] |#381
25.11.2017 - 12:41 Uhr
Zitat von HPlilie
Für mich gestern wieder ein schwacher Auftritt vom Altmeister. Er scheint auch körperlich nicht bei 100% zu sein. Schlechtes Stellungsspiel und einfach in vielen Aktionen zu langsam. Am meisten aber vermisse ich momentan eine Führungsrolle. Sulu dirigiert sein Mitspieler und rüttelt sie wach. Er dagegen wirkt oft sehr lethargisch.

Er sollte mal ein Spiel pausieren und an seiner Fitness arbeiten.

Rein vom spielerischen Standpunkt aus betrachtet, fand ich Altintop gestern ziemlich gut. Aber ja, er ist zu langsam. Das ist eine große Schwachstelle, die der Gegner in unserem defensiven Mittelfeld ausmachen kann. Aber es gibt eigentlich keine wirklichen Alternativen zu Altintop im Kader.
Hamit Altintop [34] |#382
25.11.2017 - 13:45 Uhr
Ich würde Ihn gerne auf der 10 sehen, weniger traben als Rosi kann er definitiv nicht, und mit seiner feinen Technik kann dann mal ein Ball auf Aussen oder in die Spitze kommen, ohne dass dies aus Zufall passiert... Dahinter Kama und Stark auf Doppelsechs, wenn er den Ball verliert, stehen die Gegner nicht gleich vor den beiden IVs ..
Hamit Altintop [34] |#383
19.12.2017 - 07:10 Uhr
Die Kritik an Altintop ist völlig überzogen - in all möglichen Foren - wenn man seine Leistung in Fürth mal genauer betrachtet. Stattdessen sehen Kempes Leistung viele als positiv an oder von Stark ( guter Junge; kenne ihn noch von Hassia; aber er scheint bei Vielen wirklich einen "Heinerbonus" inne zu haben).
Mal abgesehen von den starken ersten 20 Minuten aus Fürth, kam aus dem Mittelfeld nicht mehr so viel, außer über Altintop. Auch seine Zweikämpfe waren wieder besser. Noch dazu hat er mehrmals 2-3 Fürther stehen lassen - Umso trauriger, dass seine Kollegen die gewonnenen Räume nicht ausnutzten und nicht zur Stelle waren. Es fehlt einfach die Qualität um Altintop. Vrancic, Heller und Gondorf sind nicht zu ersetzen.
Hamit Altintop [34] |#384
19.12.2017 - 09:17 Uhr
Quelle: www.bild.de
Dreht er nach seinem Glücks-Tor wieder auf?

Das ALTINTOP-RÄTSEL
Hamit Altintop [34] |#385
20.12.2017 - 10:48 Uhr
Quelle: www.fr.de
Hamit Altintop erhebt nach seiner beinahe tragischen Hinrunde in Darmstadt Selbstanklage.
Hamit Altintop [34] |#386
20.12.2017 - 16:01 Uhr
Zitat von Dieburger

Die Kritik an Altintop ist völlig überzogen - in all möglichen Foren - wenn man seine Leistung in Fürth mal genauer betrachtet. Stattdessen sehen Kempes Leistung viele als positiv an oder von Stark ( guter Junge; kenne ihn noch von Hassia; aber er scheint bei Vielen wirklich einen "Heinerbonus" inne zu haben).
Mal abgesehen von den starken ersten 20 Minuten aus Fürth, kam aus dem Mittelfeld nicht mehr so viel, außer über Altintop. Auch seine Zweikämpfe waren wieder besser. Noch dazu hat er mehrmals 2-3 Fürther stehen lassen - Umso trauriger, dass seine Kollegen die gewonnenen Räume nicht ausnutzten und nicht zur Stelle waren. Es fehlt einfach die Qualität um Altintop. Vrancic, Heller und Gondorf sind nicht zu ersetzen.

Natürlich ist die Qualität unserer MFS lausig. Frings-lausig eben. Dass Schuster seinen Kader gelobt hat, war reine Rücksicht auf den jungen Mann. Jeder sieht doch was diese Spieler können. Eben wenig. Ja das ist ein Problem.
Nun zu Hamit selbst. Schaut ihn euch an, dann wisst ihr was er über sich selbst denkt. Und er sagt es auch. Eine schwache Hinrunde. Und das war auch in Fürth nicht besser. Klar. Er kämpft, versucht alles. Allein der Erfolg ist bescheiden. Er wirkt ein bisschen aus der Zeit gefallen. Behäbig. Der Kopf macht noch mit, die Beine nicht mehr. Natürlich kommt da oder dort mal ein schöner Pass an aber ein Spiel führen geht anders. In der ersten Liga da haben sie ihn und seine 98-er spielen lassen. Die Klasse der Gegner hat gereicht um am Ende ein zwei Tore besser zu sein. Niemand musste ernsthaft unser Spiel stören. Irgenwann war halt Schluss mit lustig und die 98-er verloren. Nicht immer aber zu oft. Lass doch den Alten seine Kringel ziehen.

In Liga 2 läuft das anders. Wer Hamit stoppt, stoppt Darmstadt. Er wird oft extra markiert, respektlos angelaufen und mit kleinen Fouls in Rage gebracht. Hat er einen überspielt steht schon der nächste vor ihm. Sie sind fit, agil und ehrgeizig. Sie wollen es ihm zeigen. Und er ist behäbig und langsam geworden. Auf seine Mitspieler kann er nicht bauen. Die sind entweder oft übermotiviert und überhastet (Kama) oder tauchen nach guten Ansätzen komplett unter (Stark) oder kriegen erst gar nichts auf die Kette (Lacasette und von Haacke). Nur schnell weg mit dem Ball, wenn man ihn schon mal hat. Spieler wie Mehlem, Kempe oder auch Platte versuchen tikki-takka in einem Tempo das einfach zu hoch ist. Frings wollte das wohl so aber solch schnelle Passfolgen können nur gelingen, wenn die Mitspieler sich auch frei laufen und nicht wie so oft hinter dem Gegner stehen. Es klappt nur ab und zu. Dann sieht es nett aus. Durchschlagen tut es nicht.

Ruhe im Spiel. Ein Fremdwort bei den Lilien. Gerade dafür sollte doch Hamit da sein. Aber auch er läuft sich nicht gut frei. Obwohl er immer bei den Laufbesten ist wie auch Kempe. Ein gewisser Wiederspruch. Nein. Weil uneffektiv gelaufen wird. Weil es kaum Passrouten gibt. Weil keine Ordnung im Spiel ist. Wo ist der Ball? Nach vorne mit ihm - schnell. Da wird kein Ball mal gehalten oder auch zurück gespielt. Und wenn dann ist der Addressat die ärmste Sau. Weil alle schon auf dem Weg sind nach Nirgendwo. Ein Team mit 10 Einzelkämpfern.

In einem solchen Durcheinander hat auch Hamit keine Chance zu lenken. Und schon gar nicht der langsame alte Hamit, der noch vieles kann nur nicht schnell genug. Und kaum einer, der ihm hilft, der sich anbietet. Man hat das Gefühl, dass die Spieler so mehr oder weniger gezielt in ihre Räume laufen und dann warten was passiert. Was haben die nur trainiert bei Frings? Ich weiß es nicht. Schuster müssen die Augen rausgefallen sein, als er unser Spiel verfolgt hat. Natürlich ist die Mannschaft verkrampfter geworden verunsicherter als zu einer Zeit wo man so lustig mal mit Bielefeld, Dresden oder Nürnberg gestritten hat, wer denn mehr Tore kann. Kriegen wir eins, schießen wir 2. Diese Zeiten sind vorbei. Armer Schuster.

Und was wird jetzt aus Hamit. Dem tiel verunsicherten Hamit, der nicht sagt, dass er seine Entscheidung für die 2. Liga bereut, es aber wohl doch tut. Er braucht auch Nebenleute ja. Und Schuster braucht ihn. Wenn es mal wieder besser läuft, wenn vielleicht einer von der Klasse eines Gondorf kommt. Oder wenigstens annähernd der Klasse. Wenn das Spiel ruhiger werden soll (muss). Da liegt immer noch viel Hoffnung viel Verantwortung auf seinen Schultern. Das macht es nicht einfacher. Er kann helfen, lenken aber nur wenn er sein behäbiges Spiel ändert, schneller spielt in einer Mannschaft, der Frings offensichtlich Lethargie verordnet hat. Lethargie und überhastetes nach vorne laufen. Schneller abspielen heißt auch, dass Mitspieler schneller denken müssen sich schneller cleverer freilaufen. Das verstecken hinter dem Gegner muss auf hören. Wer mutig den Ball fordert wird in Hamit einen Partner finden. Mehlem und Platte haben das manchmal getan in Fürth.

Also. Hoffen wir doch mal, dass Schuster das Ruder herumreißt und wieder Zug und Mannschaftsgeist etabliert. Der besteht darin auf dem Platz für den anderen zu laufen und nicht darin sich hinterher im Selbstmitleid zu übertreffen.

Mal sehen welches Team aus der Winterpause kommt. Ich hoffe ein Team mit einem wiederbelebten Hamit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vanuatu am 20.12.2017 um 16:05 Uhr bearbeitet
Hamit Altintop [34] |#387
20.12.2017 - 16:36 Uhr
Eine sehr gute Hamit-Analyse @Vanuatu.

Ich bin auch gespannt, wie es mit ihm weiter geht. Ich denke auch, er braucht engagierte Mitspieler, dann wird er wieder glänzen und mit Spaß dabei sein.

Ich traue Schuster zu, da richtig lenkend einzugreifen.

Spielt Gondorf eigentlich oft in Bremen?
Hamit Altintop [34] |#388
20.12.2017 - 17:35 Uhr
Zitat von Krabbenpuler
Eine sehr gute Hamit-Analyse @Vanuatu.

Schon, es kommt allerdings zu kurz, dass Liga 1 und 2 erheblich unterschiedliche Spielstile aufzeigen, womit er imho hauptsächlich zu kämpfen hat.

In Situationen, in denen in Liga 1 höchstens arrogant zum leichten Trab angesetzt wird, rennt dich in Liga 2 eine Horde Gegner über den Haufen, wenn du nicht aufpasst. Das oftmals elendig lange Ballgeschiebe in der eigenen Hälfte findet man in Liga 2 eher selten. Das ist ein Grund warum der ruhige Aufbau, der von Hamit gewünscht wird, allein schon deshalb kaum zu bewerkstelligen ist. Dafür fehlt sozusagen die nötige Zeit.
Taktik und das feine Füßchen sind hier doch viel weniger gefragt, als vielmehr die blanke Brechstange und ein gewisses Maß an "Respektlosigkeit".

Ich denke deshalb nicht, dass man diese "Hamit-Problematik" allein durch bessere Mitspieler in den Griff bekommen kann, wohl eher durch mehr Disziplin und Zusammenhalt, das Auge für den Mitspieler und geradlinigere Aktionen.

Dafür sollte Schuster der Erfahrung nach eigentlich der richtige Mann sein, und wenn die Ergebnisse passen, wird Hamit auch wieder mehr Spaß haben. zwinker
Hamit Altintop [34] |#389
20.12.2017 - 19:57 Uhr
@ Kallinski
Nein mein Lieber. Dein Post geht fehl. Fällt mir öfter auf. Alles angesprochen, was du nur mit anderen Worten beschreibst. Sorry. Musste mal sein. Grummel.
Schau dir mal Düsseldorf oder Kiel an.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vanuatu am 20.12.2017 um 19:59 Uhr bearbeitet
Hamit Altintop [34] |#390
20.12.2017 - 20:50 Uhr
Zitat von Vanuatu
@ Kallinski
Nein mein Lieber. Dein Post geht fehl. Fällt mir öfter auf. Alles angesprochen, was du nur mit anderen Worten beschreibst. Sorry. Musste mal sein. Grummel.
Schau dir mal Düsseldorf oder Kiel an.

Stimmt, steht im zweiten Absatz, habe ich offensichtlich schlicht und einfach überlesen, kann ich offen zugeben, kein Problem, sogar mir kann das passieren ...

Nur, da hättest du mich auch mit einem kurzen Satz drauf hinweisen können, aber mit dem "Fällt mir öfter auf" und "Musste mal sein" haste natürlich schön einen ausgeteilt, egal berechtigt oder eher nicht, Hauptsache dir geht's jetzt besser ... sieh es als verfrühtes Weihnachtsgeschenk ... zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.