Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Gregor Kobel
Geburtsdatum 06.12.1997
Alter 28
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,96m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 12-
12-

Gregor Kobel [1]

31.05.2021 - 16:36 Uhr
Gregor Kobel [1] |#371
12.09.2021 - 10:02 Uhr
Zitat von Cunha1892
Ich finde, dass manche hier Kobel zu sehr hypen. Er hat 15 Millionen gekostet und ist Stand jetzt kein klares Update zu Bürki oder Hitz, was von Anfang an klar war. Ich hoffe nur, dass der BVB Kobel schon länger gescoutet hat, was ich nicht glaube. Die Torwart Diskussion beim BVB wurde erst im Januar geführt als Bürki gegen Mainz, Leverkusen und Gladbach patzte. Es waren noch andere Torhüter beim BVB im Gespräch wie Maignan. Am Ende wurde es Kobel für 15 Millionen. Das ist sehr viel für ein Torhüter, der Stand jetzt nur im mitspielen, beim rauslaufen und beim pushen ein Update zu Bürki ist. Immerhin verdient Kobel nicht die Welt beim BVB. Dennoch ist er bald 24 und muss sich beim BVB steigern sonst haben wir im nächsten Sommer eine erneute Torwart Diskussion. Das was man Bürki vorgeworfen hat ist, dass er zum Teil die Haltbaren Bälle rein gelassen hat und das er die nicht haltbaren Bälle oft nicht gehalten hat. Gestern war Kobel ebenfalls nicht Schuld an den Gegentoren. Dennoch hätte er einen Ball halten können. Das macht Neuer so stark, weil er auch die unhaltbaren Bälle hält. Ich will nicht wissen, was im Bürki Thread abgegangen wäre, wenn er im Tor gestanden hätte. Dennoch sollten wir Kobel die Zeit geben, die er braucht. Aber wenn ich ehrlich bin, hätten wir mit Bürki genauso viele Tore kassiert. Wir hätten die 15 Millionen auch in einen AV und Flügelspieler investieren können. Wir werden in der Hinrunde noch einige Spiele wie gegen Hoffenheim und Leverkusen sehen. Hier muss man Zorc und Kehl weiterhin kritisieren für die schlechte Kader Zusammenstellung der letzten zwei Jahre. Stand jetzt weiß keiner ob Kobel so einschlägt wie erhofft. Man braucht in weder hypen noch alles schlecht reden. Wir sollten mehrere Spiele abwarten bevor wir uns ein Urteil erlauben. Ich denke, wenn wir im defensiv Verbund besser werden, dann ist Kobel ein sicherer Rückhalt. Aber er hat in dieser Saison viel zu oft den Ball aus dem Netz geholt, was nicht seine Schuld war. Hoffentlich nagt das nicht an ihn und seinem Selbstvertrauen. Er braucht dringend Weiße Westen. Dennoch muss er erst zeigen ob er konstant solche Spiele wie Hoffenheim abliefern kann. Schließlich hatte Bürki auch immer mal wieder gute Spiele wie Slavia dabei, konnte diese Leistungen aber nicht kontinuierlich bestätigen.

Der Vergleich hinkt dennoch völlig, ja Bürki war auf der Linie vllt. noch bisschen besser als Gregor momentan, was man aber nicht vergessen sollte ist, dass man mit 23 (er wird im Dezember 24) als Torwart noch sehr jung ist und man bei Kobel seit er in der Bundesliga ist eine klare Leistungssteigerung in allen Belangen beobachten konnte, Bürki hat sich in all den Jahren in keinem Bereich weiterentwickelt und wenn dann eher in's Negative (Stichwort: Mentalität, Meckeliesen-Image oder das andauernde ausufern in Interviews).

Kobel hat momentan halt das Pech, dass er eine Abwehr vor sich hat, die einfach nicht eingespielt sein kann und damit der Gegner es teilweise auch sehr leicht gemacht bekommt. Zwecks Selbstvertrauen und weißer Weste mache ich mir bei ihm 0,0 Sorgen, er ist ein ganz anderer Spielertyp als es Bürki ist und geht immer voran. Der junge hat eine 1A Mentalität und hat im übrigen unser Spiel in der defensive durch sein mitspielen auf ein ganz anderes Level gehoben, da man den Torwart jetzt auch als Anspielstation hat und der Ball nicht immer lang geschlagen wird und dann entweder in der eigenen Hälfte oder im Aus landet.

Trotzdessen gebe ich dir in dem Punkt recht, dass wir generell sehr viele Tore kassieren und ich mir noch eine Entwicklung auf der Linie von ihm wünsche, aber da mache ich mir stand jetzt keine Sorgen, dass Kobel dahinkommt. Er bringt nämlich alles dafür mit. cool
Gregor Kobel [1] |#372
12.09.2021 - 10:19 Uhr
Alle drei Gegentore waren hart und platziert. Zwei davon gingen sogar noch an den Innenpfosten und dafür klagen einige Leute hier ihn auch noch an.augen-zuhalten Kobel hat gehalten, was zu halten war. Wir hatten bislang nur zwei Arten von Gegentoren: Pech und krasse Fehler der Vorderleute, Torwartfehler war aber definitiv noch nicht dabei. Kobel hat schon einige Fehler ausgebügelt und in den letzten beiden Spielen uns dadurch vier Punkte festgehalten. Es liegt an den Feldspielern, dass hinten noch keine Null gestanden hat.

•     •     •

Ceterum (autem) censeo Elefantenrunde esse delendam
Gregor Kobel [1] |#373
13.09.2021 - 00:01 Uhr
Fand ihn auch Samstag wieder wichtig und auch gut. Klingt dumm bei 3 Gegentoren, ist aber trotzdem so. Da is im Moment halt auch einfach etwas Pech dabei. Alle 3 Tore waren hart und extrem präzise geschossen. Zwei gehen an den Innenpfosten und einer genau ins Eck. Da kommt man dann halt auch nicht hin. Trotzdem war er immer aktiv, auch im Aufbau und sicherte kurz vor Schluss mit einem starken 1vs1 auch den Dreier mit. Blödes Spiel für einen Keeper, wo man kaum scheinen kann, trotzdem fehlerfrei und deshalb für mich weiterhin im Gesamtpaket sehr wichtig für die Mannschaft.
Gregor Kobel [1] |#374
13.09.2021 - 00:13 Uhr
Er ist auch einfach eine arme Sau. Schaut man sich die Gegentore von gestern und den Spielen davor an, sind diese auch kaum vermeidbar gewesen. Angefangen beim Eigentor von Passlack, womit er niemals rechnen konnte, weitergeführt vom Sahnefreistoß von Grifo und abgesschlossen bei allen drei Treffern gestern, wovon zwei Tore direkt vom Innenpfosten reinklatschen. Es ist für ihn schade, dass er bereits bei 9 Gegentoren steht, obwohl er eigentlich gut hält (jedenfalls das, was er halten muss und kann). Ich bin nicht bereit, in die Kerbe zu hauen, dass er "auch mal einen "Unhaltbaren" halten muss".

Kobel holte man in der Hoffnung zur Fehlerminimierung und ich habe bis jetzt noch keinen Fehler wahrnehmen können. Nicht jeder Gegentreffer, der nicht unhaltbar ist, ist dann gleichzeitig ein Fehler. Ich finde sein Spiel mit Ball gut, auf der Linie hat er allen voran gegen Hoffenheim stark gehalten und bei Ecken ist er auch präsent.
Bevor jemand das Hoffenheim-Gegentor anspricht, muss ich als Torwartlaie sagen, dass dort wohl kein Torhüter der Welt rauskommt. Der Ball kommt auf den ersten Pfosten und wird von dort verlängert. So schnell kann er gar nicht reagieren, um den Ball bereits am ersten Pfosten zu boxen/fangen. Er hätte spekulieren können, klar. Wenn er das aber tut und der Ball kommt plötzlich auf den zweiten Pfosten, dann reden wir tatasächlich von einem Torwartfehler.

Die Statisitk der Gegentore liest sich unschön für ihn. Ich bin dennoch guter Dinge, dass er uns insgesamt verbessert. Ich hoffe darauf, dass in Zukunft nicht gefühlt jeder Schuss des Gegners direkt ein Tor ist. Das ist teilweise Wahnsinn, wie effektiv die Gegner gegen uns sind.
Gregor Kobel [1] |#375
15.09.2021 - 20:14 Uhr
Ich weiss dass die Saison noch sehr jung ist, und ich weiß auch dass ein paar gute Spiele noch keine Bewertungsgrundlage sind, jedoch kann ich meine Euphorie bezüglich Kobel nur noch sehr schwer bremsen...

Bisher hat er meine Erwartungen klar übertroffen

•     •     •

Die Hälfte meines Geldes habe ich für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst. - George Best
Gregor Kobel [1] |#376
15.09.2021 - 21:01 Uhr
Zitat von Becks19831
Ich weiss dass die Saison noch sehr jung ist, und ich weiß auch dass ein paar gute Spiele noch keine Bewertungsgrundlage sind, jedoch kann ich meine Euphorie bezüglich Kobel nur noch sehr schwer bremsen...

Ich habe absolut keine Ahnung, wie der den ersten Ball von Bats gehalten hat. Der kommt im Elfmeterraum zum Schuss, richtig Dampf dahinter, relativ platziert, normalerweise hast du da gar keine Zeit zu reagieren.
Wenn der Schuss auf den Torwart kommt, redet jeder Kommentator von einer überragenden Parade. Wie nennt man das von heute dann bitte?

•     •     •

"Zeige Anmut beim Sieg und Demut in der Niederlage"
Gregor Kobel [1] |#377
15.09.2021 - 21:08 Uhr
schlecht gealtert, innerhalb einer Woche:

Zitat von Borussia43ver
Ja er hat gute Paraden bisher gezeigt aber so ein krasser Rückhalt vermittelt er mir aktuell nicht. Dachte wirklich dass er ein Upgrade zu Bürki wäre. Noch sehe ich das leider nicht.

Zitat von Chris_BVB
Ich sehe auch aktuell kein Upgrade zu Bürki.

Zitat von Cunha1892
Ich finde, dass manche hier Kobel zu sehr hypen. Er hat 15 Millionen gekostet und ist Stand jetzt kein klares Update zu Bürki oder Hitz, was von Anfang an klar war. Ich hoffe nur, dass der BVB Kobel schon länger gescoutet hat, was ich nicht glaube. Die Torwart Diskussion beim BVB wurde erst im Januar geführt als Bürki gegen Mainz, Leverkusen und Gladbach patzte. Es waren noch andere Torhüter beim BVB im Gespräch wie Maignan. Am Ende wurde es Kobel für 15 Millionen. Das ist sehr viel für ein Torhüter, der Stand jetzt nur im mitspielen, beim rauslaufen und beim pushen ein Update zu Bürki ist.

grins stark

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Gregor Kobel [1] |#378
15.09.2021 - 22:13 Uhr
Zitat von Dunkelheit
Zitat von Becks19831

Ich habe absolut keine Ahnung, wie der den ersten Ball von Bats gehalten hat. Der kommt im Elfmeterraum zum Schuss, richtig Dampf dahinter, relativ platziert, normalerweise hast du da gar keine Zeit zu reagieren.
Wenn der Schuss auf den Torwart kommt, redet jeder Kommentator von einer überragenden Parade. Wie nennt man das von heute dann bitte?

Die Parade war schon sehr gut, weil aus kurzer Distanz. Wenn man sich aber die Zeitlupe ansieht, dann war der Ball nicht wirklich platziert, sondern in Reichweite seiner Arme. Aber hat heute einige gute Dinger gehalten.
Gregor Kobel [1] |#379
15.09.2021 - 22:31 Uhr
Zitat von LaBestiaNegra3
Zitat von Dunkelheit

Zitat von Becks19831

Die Parade war schon sehr gut, weil aus kurzer Distanz. Wenn man sich aber die Zeitlupe ansieht, dann war der Ball nicht wirklich platziert, sondern in Reichweite seiner Arme. Aber hat heute einige gute Dinger gehalten.

Naja wenn der Ball nicht in der Reichweite seiner Arme gewesen wäre hätte er ihn auch schlecht abwehren können oder?
Gregor Kobel [1] |#380
15.09.2021 - 23:01 Uhr
Zitat von LaBestiaNegra3
Zitat von Dunkelheit

Zitat von Becks19831

Wenn der Ball nur mit 100km/h geschossen wurde, legt er pro Sekunde 27,7m zurück. Gehst du von einer reinen Reaktionszeit von 0,2 sec aus, hat der Ball schon 5,54m zurück gelegt, ehe es menschlich überhaupt möglich ist zu reagieren. Wenn jetzt der Torwart ein wenig vor dem Tor steht, ist der Ball dann fast schon an ihm vorbei. Gehen wir mal von 11m Entfernung zum Tor aus, hat Kobel also selbst im allergünstigsten Fall (er steht auf der Linie) 0,2sec Zeit, seinen Arm an die richtige Stelle zu bewegen und das Ding auch noch abzuwehren.
Kobel stand aber nicht auf der Linie, insofern war der Ball fast unmenschlich gut gehalten.

Ich sage mal bei den meisten Torhütern ist die Hand erst an der Position, wenn der Ball vorbei ist und bei wenigen Ausnahmen fehlt dann noch die Kraft, die Pille aus dem Tor zu kratzen.

Den hält nicht jeder, das hast du jetzt schriftlich von mir zwinker

•     •     •

"Zeige Anmut beim Sieg und Demut in der Niederlage"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.