1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Good Bye, Bruchweg!

03.05.2011 - 01:20 Uhr
Good Bye, Bruchweg! |#21
06.05.2011 - 06:04 Uhr
Zitat von hotchilipepper:
Zitat von Forza_Mainz:
Zitat von Forza_Mainz:

Wie kann man das öffentlich machen , dass möglichst viele Fahnen im Stadion auftauchen ?

Gruss hcp

Kannst es ja mal auf kigges vorschlagen, da erreichste mehr 05-Fans. Ich werde jedenfalls (meine frischgewaschene) 05-Fahne ins Stadion mitnehmen, eine schöne Idee wie ich finde! :)

Danke Forza für den Tip.
Habe den Vorschlag bei Kigges eingestellt und um diese Zeit nach 3 Minuten schon 15 Klicks. Vielleicht wird es ja was. Kannst dann beim letzten Heimspiel , aus dem Fahnenmeer ja mal in den G - Block winken. Hab was Rotes an.
Gruss hcpn

G-Block, das ist der doch auf der Tribüne wo alle für Sitzplätze bezahlt haben oder? :D Werd dir von der Süd aus zuwinken, werde Mainz Trikot tragen! :)

Genau da sitze ich. Bin mittlerweile in einem Alter in dem ich mir a) einen Sitzplatz leisten und
b.) nicht mehr stundenlang stehen möchte.
Aber ab und zu stehen wir auch auf der Nordtribüne auf.
Gruss hcp

Ach Du bist das, der außer mir und und meinen Söhnen auf der Nord so viel Rabatz macht. Wir sind die , die unten im H-Block hinter dem Tor immer so rumschreien. Aber neues Stadion, neue Plätze. In der Coface Arena sind vier Plätze im Q-Block reserviert. Für mich waren das fast 40 Jahre Bruchweg, auch wenn ich nicht durchgehend immer oben war, habe halt selber auch Sonntags gespielt. Hoffe mal es dauert in der Coface-Arena nicht wieder 40 Jahre bis sich Stadiontechnisch ein nues Universum öffnet, sondern das es schon früher wieder gute Gründe gibt sich mit einer Bürgerintiative zu streiten. :rolleyes

•     •     •

Lebt wohl Lukas und Julian!

Mainz null fünf - wir sind da - jedes Spiel - ist doch klar - erste Liga - wir sind da - unser Traum - er wurde wahr
Good Bye, Bruchweg! |#22
06.05.2011 - 16:22 Uhr
So auch ich möchte mich hier noch einmal verewigen!

An mein erstes Spiel am Bruchweg kann ich mich ganz ehrlich gerade nicht erinnern. Eigentlich sollte ich mich etwas schämen das es so ist, aber andere schöne Erinnerungen schweben gerade in meinem Kopf rum.

Was haben wir nicht für tolle Fußballer hier am Bruchweg spielen sehen. Wer von euch hat damals dem Herrn Voronin in seiner Glanzsaison nicht gerne zugesehen? Wer war nicht begeistert von Leuten wie Zidan oder N`Kufo? Und wer erinnert sich noch an die Mainzer Identifikationsfiguren und Uhrgesteine, die Mainz 05 prägten (und noch prägen): die Weiland Brüder, Klopp, Hock, Lieberknecht, Demandt, Kuhnert, Rose, Wache, Noveski...(Entschuldigung wenn ich wichtige Namen nicht genannt haben sollte, die waren dann vor meiner Zeit oder mein Gedächtnis spielt mir gerade einen Streich ;) ) Und ich bin auch sehr stolz, dass in den letzten 1-2 Jahren Fußballer dazukamen, die man sich damals niemals am Bruchweg erträumt hätte (Ivanschitz, Polanski, Holtby...). Alles in allem hat man am Bruchweg Dinge erlebt, die man nie vergessen wird. Ich meine damit nicht nur die großartigen Fußballer, selbstverständlich meine ich auch die herausragenden Momente. Die waren positiv (Wie die beiden Aufstiege) oder negativ (Die verpassten Aufstiege oder Kloppo`s Abschied), aber egal ob positiv oder negativ, uns werden sie immer im Gedächtnis bleiben und wir werden sie immer mit dem Bruchweg in Verbindung bringen!

Ich persönlich hab mich am Bruchweg immer sehr wohl gefühlt. Ein kleines Stadion, welches absoluten Wiedererkennungswert hat. Aber für ein so kleines Stadion war (und ist) die Stimmung einfach super! Die Atmosphäre ist auch unverwechselbar. Ein kultiger Stadionsprecher, der "die lauteste Haupttribüne der Welt" begrüßt und die roten begeisterten Fans, die "You`ll never walk alone" singen und am Ende eines erfolgreichen Spiels die einzig wahre HUMBA trällern, geben dem Stadion eine wirklich einzigartige Atmosphäre!

Ich bin froh, das ich einige Male Gast im Bruchwegstadion war und mein Team unterstützen durfte. Jeder der besuche war das Geld absolut wert, egal ob meine 05er gewonnen oder verloren haben! Ich freue mich jetzt aber auch genauso riesig in die Coface-Arena zu gehen. Ich bin extrem gespannt in wie fern man den "Mhytos Bruchweg" in die neue Arena nehmen kann.

Zum Schluss halte ich mich an den Titel des Threads: Good Bye, Bruchweg!

•     •     •

«Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor.»
Franz Beckenbauer

«Wir wollten uns von der Mentalität her so präsentieren, dass wir versuchen, die Möglichkeit zu schaffen, wenn gewisse Umstände eintreten - glückliche Umstände - dass es dann nicht unmöglich ist im Fußball, auch in München unentschieden zu spielen. Aber eigentlich ist das fast unmöglich, weil es nie passiert.»
Christian Streich nach dem 0:2 in München
Good Bye, Bruchweg! |#23
07.05.2011 - 01:06 Uhr
Irgendwie habe ich das Gefühl ich bin der einzige, der sich an seinen ersten Bruchwegbesuch so gar nicht erinnern kann... Vielleicht ist es aber auch nur ein kleines Trauma, denn faktisch haben mich meine Eltern, als ich ins fußballfähige Alter kam, erstmal auf den Betzenberg oder ins Waldstadion geschleift. Zwar war ich damals wie jeder Bub schon wahnsinnig fußballbegeistert, aber diese beiden Vereine haben es mir trotzdem (bzw. glücklicherweise) nie besonders angetan. Die Stadionbesuche waren nicht unangenehm oder so, aber der Funke wollte partout nicht überspringen und damals war mir Tradition zum Glück noch herzlich egal ;).

Meine erste Verbindung die ich zu den 05ern und damit zum Bruchweg habe ist dann Holger Bernhardt. Vorher bei meinem Heimatclub RWO Alzey aktiv, ging es für ihn Ende der 90er als Ersatztorwart zu den 05ern, ich schätze mal da war ich so 9 oder 10. Von da an war auch Mainz auf meinem Fußballradar, auch wenn Bernhardts Zwischenstopp in Mainz nicht gerade erfolgreich verlief. Ich erinnere mich noch daran, dass er in einem seiner insgesamt acht Zweitligaspiele gleich mehrfach fürchterlich daneben langte oder sich die Kugel sogar gleich selbst ins Netz legte. Als ich mein 12. Lebensjahr vollendete war er jedenfalls wieder weg. Mein erster Bruchwegbesuch müsste auch ungefähr in diese Zeit fallen, aber wie gesagt, wirklich daran erinnern kann ich mich nicht mehr. Da mein eigenes sportliches Interesse sich langsam vom Fußball zum Hockey hin verlagerte und mein Vater partout kein Lust darauf hatte, seinem Sohn einen anderen Verein als den FCK näherzubringen, dauerte es noch etwas bis ich dann wirklich infiziert wurde. So ungefähr ab 2002 verfolgte ich dann auch regelmäßig von zuhause aus die Spieler der 05er und zum Glück fand ich kurze Zeit später auch einen Schulfreund, der öfters mal eine Karte für den Bruchweg übrig hatte. Und auch wenn ich bis heute nie eine Dauerkarte besessen habe (was sich aber hoffentlich nächste Saison ändern wird), ging es für mich ab diesem Zeitpunkt ebenfalls mehrmals pro Jahr an den Bruchweg. Einer meiner ersten Favoriten war damals Voronin, aber einen wirklich Lieblingsspieler hatte ich eigentlich selten (außer so obskuren und irrationalen Gestalten wie Imre Szabics :D), im Endeffekt stand doch immer die Mannschaft im Vordergrund, auch wenn in jüngster Vergangenheit glücklicherweise etwas Starpower Eingang in unseren Kader gefunden hat :). Und genau so wie Jungs wie Niclas Weiland, Fabian Gerber oder Jürgen Kramny irgendwann nicht mehr da waren, weil der Verein nun höhere Ziele hatte, ist es nun auch Zeit dem Bruchweg Lebewohl zu sagen und in der neuen Arena eine hoffentlich goldene Zukunft einzuläuten. Und solange diese Zukunft auch weiterhin in der ersten Liga stattfindet, von mir aus auch wieder mit Abstiegskampf bis zum 34. Spieltag, bin ich voll zufrieden :)!
Good Bye, Bruchweg! |#24
08.05.2011 - 01:30 Uhr
Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr genau welches das Spiel war entweder 97/98 am 4. Spieltag das 1:1 gegen unsere Freunde aus Gr. Fürth oder war es doch das Testspiel Bayern-AC Mailand?!

Weiß noch wie ich irgendner Kurve auf so in eingerahmte verdicheter Erde stand.

Das geilste Spiel was ich am Bruchweg miterlben durfte war dieses
http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/spieltag/2-bundesliga/2001-02/15/541341/spielanalyse_1-fsv-mainz-05-30_msv-duisburg-1.html

Das war so ein geiles Spiel stand damals auf der Kümmerling und obwohl wir knapp 20 Minuten vor Schluss 1:3 hintenlagen, hatten irgendwie alle das Gefühl das da noch was geht und haben das Team super angefeuert, dann kommen 3 Tore etwa in der Schlussvierstelstunde und man führt 4:3 alle nur WTF-Blick sich angeshcaut und gedacht was gehtn ab ! :cool
Und dann schießt son Duisburger Klumpfuß kurz vor Ende doch noch das 4:4 aber es war ein übelst geiles Spiel.

Man Muss schon sagen das die Enticklung die Manz05 in den letzten 15-20 Jahren genommen hat ziemlich einmalig ist und darauf kann man absolut Stolz sein. Ziehe meinen Hut an allen Beteiligten

Wäre schön wenn am letzten Spiel ein paar Ehemalige anwesend wären wie der Kühlschrank, Blaise N'Kufo unser Jürgen natürlich, oder was macht eigentlich Ouakili, Kramny, Dimo und noch viele mehr so ne Art Zusammenkunft verdienter Ehemalige.

BTW: Damals hat der Hafner in den letzten 10 Minuten immer noch Mal Angesagt so in etwa Auf Gehts Mainzer ENDSPURT da kam dann von den Rängen auch nochmal oft nen Feuerweerk, kann er ruhig zu 1. Liga Zeiten auch mal wieder machen.
Good Bye, Bruchweg! |#25
13.05.2011 - 10:28 Uhr
"Bruchweg-Story eines Modefans"

Mein erstes Spiel, das ich am Bruchweg gesehen hab war……
Bayern München gegen Inter Mailand
Das Spiel war zur 100 Jahr Feier von Opel als Hauptsponsor der beiden Mannschaften organisiert worden….
Dann irgendwann hat mich das Fieber gepackt, als Mainz 05 das erste und auch zweite Mal nicht aufgestiegen ist.
Richtig interessant wurde es für mich, als die 05er dann in die 1. Liga aufstiegen (ich oute mich hier als echter Modefan, und auch noch aus Wiesbaden, ich hoffe mein account wird nicht gleich wieder gesperrt).
An Karten war da auf dem normalen Weg nicht mehr so einfach zu kommen. An ein Spiel erinnere ich mich noch im Rostocker Gäste Fan Block an einem Dienstag oder Mittwoch….
Wir sind davon ausgegangen dass kaum Rostocker Fans kommen würden, aber schwer getäuscht… wir standen mitten drin…. bei jedem Mainzer Tor die Fäuste in den Hosentaschen geballt und nur innerlich gejubelt….
Eine Freundin von mir hatte eine Dauerkarte im F-Block. neben ihr war im Laufe der Saison das Ehepaar neben ihr häufig nicht da (im F-Block kennt man seine Nachbarn) und sie fragte die Ehefrau, ob sie sie nicht informieren könnte, falls sie nicht zum Spiel ginge. Ihr Mann hatte sich von ihr getrennt und allein hatte sie nicht so viel Lust zum Fußball zu gehen.
Man tauschte Telefonnummern aus und da meine Freundin von mir wusste, dass ich immer auf der Suche nach einer Karte war, gab sie mir die Telefonnummer weiter.
Das ganze Prozedere ging dann folgendermaßen:
Freitagnachmittag: Anruf bei Frau B., ob sie am Tag drauf ins Stadion ginge…. Sie war sich jedoch noch nicht sicher, ob sie geht, evtl. würde eine Freundin sie begleiten. Ich sollte am Samstag noch mal anrufen.
Samstagmorgen: Anruf bei Frau B. sie würde doch nicht gehen und ich könnte die Karten haben
Jetzt war es an mir noch einen Begleiter zu finden, das war aber nicht schwer (zu dem Zeitpunkt hatte ich eine Menge Freunde!!!!)
Samstagmittag: Nach Budenheim fahren, Karten abholen, ab ins Stadion
Samstagabend: nach dem Spiel nach Budenheim gefahren, Karten wieder abgegeben
Ich wollte die Karten ihr immer abkaufen aber da war keine Chance, ich glaub es gefiel ihr, dass ich immer so nett anrief und mich nach ihrem befinden erkundigte….
In den darauffolgenden Spielrunden klappte es dann nicht mehr, ich hab aber immer wieder Glück gehabt und bin irgendwie an Karten gekommen…. So auch beim letzten Spiel in der Saison 2008/09, als der Wiederaufstieg gefeiert wurde und ich unentdeckt als Modefan den heiligen Rasen nach Spielschluss betreten habe.

Für die Saison 2011/12 hab ich endlich eine Dauerkarte und kann ab jetzt entspannt ins Stadion, die Zeiten wo ich im KUZ die Heimspiele verfolgt hab sind damit vorbei
Good Bye, Bruchweg! |#26
14.05.2011 - 00:13 Uhr
Zitat von Soul_Provider:
Irgendwie habe ich das Gefühl ich bin der einzige, der sich an seinen ersten Bruchwegbesuch so gar nicht erinnern kann...

Dito, ich hab auch keine Ahnung mehr, wann und gegen wen das war. Muss irgendwann Anfang/Mitte der 90er gewesen sein. Große Spieler kamen, große gingen... drei habens mir damals ziemlich angetan: Fabrizio Hayer, Stephan Kuhnert und Gustav Policella. Für mich aber DAS Highlight war das Testspiel gegen die Suwon Samsung Bluewings mit der Legende Bum-Kun Cha an der Seitenlinie, an das ich mich aber kaum noch erinnern kann. Mainz hatte damals gewonnen, das weiss ich noch^^

*edit: Bei der Nachrecherche auf das gestossen:

Co-Trainer der Südkoreaner ist Marco Pezzaioli, der ehemalige Co-Trainer des Karlsruher SC.

Hehe, den kannt ich damals auch noch nicht... :D

Spiel war am 11.02.2004 und endete 4-0, Tore von Thurk (2), Teinert und Rose.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Barbossa am 14.05.2011 um 00:19 Uhr bearbeitet
Good Bye, Bruchweg! |#27
14.05.2011 - 07:41 Uhr
Zitat von Misch:

Hightlights:
- Abstiegsendspiel letzter Spieltag gegen Bochum - Bullenhitze, aggressive Gästefans die gegen den Absperrzaun treten 5 Minuten vor Abfiff und dann hat neben mir einer die gute Idee zu singen: Bochum, wir danken euch. War anschliessend eine super Verbrüderung, ab auf den Platz und den Nichtabstieg feiern mit den Aufsteigern aus dem Pott;
(...)

Zitat von vom Retter:
Was war der größte Moment für Sie im ursprünglichen Bruchwegstadion mit seinen Sandtribünen auf der Gegengeraden und hinter den Toren?

Die Stimmung nach unserem 1:0 gegen Bochum am letzten Spieltag der Saison 1995/96 mit über 10 000 Menschen, die zum größten Teil kurz vor dem Ende schon auf dem Platz standen und den Nichtabstieg feierten.

http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/top-clubs/mainz-05/10733400.htm

Der Mann hat Ahnung :)
Good Bye, Bruchweg! |#28
19.06.2011 - 14:01 Uhr
Nicht wirklich ein Good Bye!!!

http://www.bild.de/sport/fussball/mainz-05/bruchweg-stadion-wird-leistungszentrum-18417852.bild.html
Good Bye, Bruchweg! |#29
19.06.2011 - 15:21 Uhr
Zitat von Spindoctor:
Zitat von MadeInMeenz86:

http://www.bild.de/sport/fussball/mainz-05/bruchweg-stadion-wird-leistungszentrum-18417852.bild.html

Haste gedacht die reissen das Stadion jetzt ab?

nöööö aber es gab keine genauen details was mit dem guten alten bruchweg geschieht ausser natürlich das die II und die A Junioren dort spielen werden.
Good Bye, Bruchweg! |#30
19.06.2011 - 20:56 Uhr
Zitat von Spindoctor:
Zitat von MadeInMeenz86:

Haste gedacht die reissen das Stadion jetzt ab?

Ja es fängt schon an :rolleyes

Bruchweg-Stadion: Abbau der Molitor-Tribünen beginnt

Mainz - Am Mainzer Bruchweg haben die ganz harten Fans nicht gestanden, sondern gesessen: Im Nordwesten und im Südwesten, auf den so genannten Molitor-Tribühnen. Diese 1600 Sitzplätze ohne Dach waren 2004 zum ersten Bundesliga-Aufstieg errichtet worden - auch um der riesigen Kartennachfrage Herr zu werden und die Zuschauerkapazität über 20 000 zu schrauben. Apropos schrauben: Genau so sind die beiden Ecktribünen in die Höhe gewachsen. Wermutstropfen: Als einzige Plätze am Bruchweg sind sie nicht überdacht. Nach dem Umzug der 05er in die Coface Arena werden die mobilen Tribünen nicht mehr benötigt und werden ab Montag demontiert. jok

http://www.rhein-zeitung.de/sport/mainz05_artikel,-Bruchweg-Abbau-beginnt-_arid,264691.html

•     •     •

Niemals aufgeben
Mainz bleibt. Mainz.

:rolleyes:

71476
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.