1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Good Bye, Bruchweg!

03.05.2011 - 01:20 Uhr
Good Bye, Bruchweg!
Nach 82 Jahren Bruchwegstadion heißt es am 14.05.2011 Abschied nehmen. Unser FSV zieht in sein neues Schmuckkästchen: die Coface Arena
Anlass genug dem altehrwürdigen Bruchweg ein paar Zeilen zu widmen: Die Heimspielstätte unserer 05er hat nicht nur den 2. Weltkrieg miterlebt, sondern es wurden auch viele weitere, schönere Schlachten geschlagen. Bis Mitte der 90er war der FSV die grauste Maus in Deutschland, der Bruchweg alles andere als gut besetzt- doch auf einmal wurde auch in Mainz der Fußball entdeckt. Ausverkauftes Haus bei Heimspielen war spätestens zu Kloppos Zeiten selbstverständlich. Stimmung und Atmosphäre wurden damit das Markenzeichen von Mainz05- egal ob das Spiel gewonnen oder verloren wurde, es gegen den Abstieg oder um den Aufstieg ging.
Wer erinnert sich nicht an die bitteren Jahre in der zweiten Liga und Rang 4? Den unfassbaren Aufstieg 2004 in die 1. Bundesliga? Die sensationelle Hinrunde der 1. Bundesligasaison? Der Abstieg 2008 nach einer tollen Aufholjagd in der Rückrunde 2007/2008? Der verpasste Wiederaufstieg und der damit verbundene Abschied vom Meistertrainer Kloppo? Der Wiederaufstieg unter Andersen? Die beste Bundesligasaison der Geschichte von 05 unter Trainerneuling Tuchel, der den Bruchweg zur Festung machte ( MZ-FC Bayern: 2-1!)?
...und nun? Auch wenn in der Abschiedssaison der „Festung Bruchweg“ keinen Bestand mehr hatte, so verabschieden wir unser Stadion mit dem [wahrscheinlichen] Einzug in die Europaleague-und das nicht über die Fairplaywertung, wie 2005, sondern aus eigener Kraft!- eine wunderbare Gelegenheit eine neue Ära in Mainz einzuleiten, wie ich finde!

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge wird wohl jeder in die neue ARENA umziehen. Arena, das ist das Stichwort. Das hört sich doch gleich viel moderner an..vorbei die Zeiten
-in denen man sich den Kopf auf fast allen Tribünen verdrehen muss, um den Spielstand und andere Ergebnisse einzuschauen
-in denen man Vergeblich eine Uhr die mitläuft auf der Anzeige sucht
- in denen die Südtribüne jederzeit stehen muss (Klappsitze sei dank!!!)
- in denen die Molitortribünensitzer des öfteren nass wurden

Diese Liste kann jeder persönlich um die ein oder andere Erfahrung wahrscheinlich ergänzen!

Damit bin ich auch schon am Ende dieser kleinen Würdigung und hoffe der Bruchweg bleibt euch genauso schön in Erinnerung, wie mir!

Helau und Humba Täterääää, Good Bye Bruchweg!

•     •     •

"Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen." (Der Blutige Pfad Gottes)
Good Bye, Bruchweg! |#1
03.05.2011 - 06:46 Uhr
Es war schön zu sehen wie sich der Bruchweg im Laufe der Jahrzehnte entwickelt hat. Von den staubigen Stehplatzkurven über das erste Dach der Gegengerade, die erste Stahlrohrkonstruktion der Südseite, die "Kümmerlingtribüne" auf der Nordseite, der erste große Umbau der seinen Abschluß in den Molitortribünen gefunden hat. Das älteste Gebäude auf dem Gelände ist wohl die Pinkelrinne hinter der Süd, der letzte Rest von früher. Aber es war keine Weiterentwicklung am alten Standort mehr möglich, der Umzug die logische Konsequenz.
Meine Hoffnung ist nur, das die Coface Arena nicht der Weisheit letzter Schluss ist, sondern die Entwicklung schön langsam in kleinen Schritten, mit gelegentlich doch dem ein oder anderen großem Sprung weitergeht.

•     •     •

Lebt wohl Lukas und Julian!

Mainz null fünf - wir sind da - jedes Spiel - ist doch klar - erste Liga - wir sind da - unser Traum - er wurde wahr
Good Bye, Bruchweg! |#2
03.05.2011 - 09:37 Uhr
Naja, der Bruchweg hat schon noch ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel als seit 2004 ;)

Der Jenrich macht diesbezüglich daraus eine Serie mit den Anfängen:

http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/top-clubs/mainz-05/10687235.htm

Zitat
Begonnen hat die wechselvolle Geschichte des Bruchwegstadions am Ende der 20er Jahre im vorigen Jahrhundert. Damals, so erinnert sich der ehemalige 05-Torjäger Karlheinz Wettig (1946-50 und 1957-59), bauten und baggerten im Rahmen von Notstandsarbeiten vorrangig Arbeitslose bis etwa 1933 die Plätze von Mainz 1860 in der Alexanderstraße, in Zahlbach (heute Psychiatrie der Unikliniken) – und eben die Bruchweg-Spielstätte. Wo die Nullfünfer seit 1938 ihre Heimbegegnungen bestritten.
Good Bye, Bruchweg! |#3
03.05.2011 - 09:41 Uhr
hach, schön geschrieben, soto :)

aber war der abstieg nicht 2007? ;)

ich weiß noch... mein erstes spiel am bruchweg... spiel gegen saarbrücken. muss 99 oder 2000 gewesen sein... dann ein montag-spiel gegen köln, neue haupttribüne - noch nicht überdacht - und dimo hatte mal wieder nen schönen patzer eingebaut :)
nicht-aufstiegsfeiern... aufstiegsfeiern... wiederaufstieg... mit ein bisschen wehmut werden wir wohl alle am 14. gegen pauli ins stadion gehen

aber die vorfreude auf die coface-arena ist mindestens genauso groß

auf dass uns der umzug besser gelingt, als z. b. damals wob, die ja quasi monatelang nen heimfluch hatten...
Good Bye, Bruchweg! |#4
03.05.2011 - 11:17 Uhr
Zitat von MeYou:
Naja, der Bruchweg hat schon noch ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel als seit 2004 ;)

Der Jenrich macht diesbezüglich daraus eine Serie mit den Anfängen:

http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/top-clubs/mainz-05/10687235.htm

Zitat
Begonnen hat die wechselvolle Geschichte des Bruchwegstadions am Ende der 20er Jahre im vorigen Jahrhundert. Damals, so erinnert sich der ehemalige 05-Torjäger Karlheinz Wettig (1946-50 und 1957-59), bauten und baggerten im Rahmen von Notstandsarbeiten vorrangig Arbeitslose bis etwa 1933 die Plätze von Mainz 1860 in der Alexanderstraße, in Zahlbach (heute Psychiatrie der Unikliniken) – und eben die Bruchweg-Spielstätte. Wo die Nullfünfer seit 1938 ihre Heimbegegnungen bestritten.

Ein sehr schöner Artikel! :)

Zitat
Gleichwohl freuten sich an Fastnacht ’47 rund 9.000 Fans über ein 3:1 gegen den 1. FC Kaiserslautern
;)

•     •     •

«Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor.»
Franz Beckenbauer

«Wir wollten uns von der Mentalität her so präsentieren, dass wir versuchen, die Möglichkeit zu schaffen, wenn gewisse Umstände eintreten - glückliche Umstände - dass es dann nicht unmöglich ist im Fußball, auch in München unentschieden zu spielen. Aber eigentlich ist das fast unmöglich, weil es nie passiert.»
Christian Streich nach dem 0:2 in München
Good Bye, Bruchweg! |#5
03.05.2011 - 14:30 Uhr
Zitat von Davidinho:
Das ist der erste Tag wo ich aus der USA zurueck bin.

Ich wünscht, wir müssten den Bruchweg nie verlassen :)
Good Bye, Bruchweg! |#6
03.05.2011 - 17:16 Uhr
Hach ja, der Bruchweg. :) Ich werde ihn sicherlich vermissen, freue mich aber auch schon sehr auf die Coface Arena! :)

Viel hab ich leider nicht zu berichten, da ich sehr weit von Mainz weg wohne :( Hatte nur ein einziges Mal dne Gelegenheit, an den Bruchweg zu gehen, das war beim 4:1 gegen Cottbus, das müsste 2003/04 gewesen sein. War ein Montagabendspiel. Habe es natürlich sehr genossen :) Aber ansonsten hatte ich immer das Pech, dass an den Wochenenden, an denen ich in Mainz war, die 05er gerade Auswärtsspiel oder gar kein Spiel hatten, es kam auch schon vor, dass ich mir Karten gesichert habe und sich dann der Reiseplan nochmal komplett geändert hat :( Ich hoffe, in der Coface Arena habe ich mehr Glück, aber soviel ich weiß, sind die ersten drei Heimspiele in der kommenden Saison bereits ausverkauft. Ich weiß nicht, wie ich sonst an Karten kommen soll als Auswärtiger, ich hoff der Online-Ticketshop funktioniert bald wieder. :(

Ansonsten bleibt nur zu sagen: Vielen Dank an das gesamte Team und alle Teams der vergangenen Saisons für unvergessliche Bruchwegspiele und lasst uns Fans am 14. Mai noch einmal ausgiebig feiern.

Goodbye Bruchweg! :)
Good Bye, Bruchweg! |#7
03.05.2011 - 17:27 Uhr
Der Bruchweg war und ist was besonderes und die Coface Arena wird es auch sein!
Wir haben viele GEILE Momente in dieser Blechbicks erleben dürfen und können stolz auf ein kleines und feines Stadion sein!

Mach et juut!

Good Bye, Bruchweg!
Good Bye, Bruchweg! |#8
03.05.2011 - 22:05 Uhr
2.Liga Saison 2003/2004 Sonntag 03.08.03 15:00 Uhr 14.000 Zuschauer Mainz 05-Union Berlin 2:1

Ein Spiel an das ich mich mein Leben lang erinnern werde, nicht des Spieles wegen sondern wegen den Umständen, an diesem Mittag im August 2003 waren es gefühlte 50°C im Schatten, man klebte auf den Sitzen, die Brühe ist einem ohne jede Bewegung gelaufen, Getränke waren vor dem Spiel schon restlos ausverkauft(außer Wasser, zum Glück), den Leuten wurde wärend des Spieles Wasserbecher vom Ordnungsdiest gereicht damit sie nicht kollabierten. Das Spiel spielte sich fast nur auf der durch das Stadiondach beschattete Grünfläche ab, dort wo die Sonne runter glühte sah man fast nie einen Spieler laufen geschweige den rennen.
Good Bye, Bruchweg! |#9
04.05.2011 - 23:37 Uhr
Wenn ich so an mein 1. Stadionspiel in Mainz erinnere, so hat man doch wirklich viel erlebt... am 33. Spieltag 01/02 gegen Fürth wars, über Ebay hatte ich mir eine Karte für den P-Block geholt (eine andere Möglichkeit an eine Karte zu kommen gabs nicht wirklich, wenn man 80 km weit weg lebt...) - ich glaub die Karte war sogar ne ordentliche Nummer überteuert, 17-18 € glaube ich... Damals habe ich mir auch gleich meinen ersten Schal geholt, den ich auch heute noch regelmäßig mit ins Stadion nehme :) Immerhin gabs ein 1:1 - gegen Fürth ist das ja garnicht sooo schlecht ;), allerdings hatte ich doch auf eine Aufstiegsfeier gehofft, bei einem Sieg wären wir durch gewesen. Andererseits - wer weiß was passiert wäre, wenn wir 2002 aufgestiegen wären? Waren wir damals überhaupt weit genug? Waren es nicht gerade die beinahe Aufstiege 02 und 03, die Mainz zu Mainz machten? Ich glaube so wie passiert ist, war es schon optimal :)

Legendäre Spiele gabs sicherlich so manche - alleine die beiden Aufstiegsspiele gegen Trier und Oberhausen waren einfach unfassbar emotionale Augenblicke. Insbesondere der erste Aufstieg war etwas, dass man nie vergisst... Als sich im Stadion nach und nach verbreitete, dass Casey gegen Aachen getroffen hatte und sich alle für den Platzsturm vorbereiteten und dann auf den Rasen liefen... Ich weiß nicht, ob dieser Moment übertroffen werden kann - was für Dortmunder, Stuttgarter,... eine Meisterfeier ist, das war für mich der 23.05.2004...
Auch das Geburtstagsspiel gegen Schalke war ein geniales Erlebnis - erst die tolle Choreo, dazu die Bengalos und während der Rauch noch durchs Stadion schwebt steht es bereits 1:0...

Ich bin sehr froh, dass der Bruchweg auch ohne 1. Mannschaft erhalten bleibt - wenn ich sehe, dass bspw. der Gladbacher Bökelberg komplett eingestampft wurde...das finde ich einfach traurig...

Mach es gut Bruchwegstadion - du wirst am 34. Spieltag eine würdige Abschiedsparty erhalten!
Good Bye, Bruchweg! |#10
05.05.2011 - 08:49 Uhr
So, dann möchte ich auch meine ganz persönliche "Bruchweg-Geschichte" zum Besten geben.

Erstes Spiel als junger Bub 1972. Regionalliga Südwest, Gegner weiß ich garnicht mehr so genau, ich glaub war damals Gummi Meyer Landau.
Ich wurde von einem Klassenkameraden "überredet" doch mal mit zu gehen und war von diesem Zeitpunkt an begeisterter "Bruchweggänger".
Fahne wurde gebastelt, Mama hat einen Schal gestrickt (mann war das ein dickes Teil) und auch die obligatorische "Dreiklangtröte" war ein absolutes Muß.
Meist wurde Sonntags gespielt, nach Kirchbesuch und schnellem Mittagessen gings dann mit einigen Jungs los in Richtung Bruchweg. Oft sind wir mit der Strassenbahn von der Berliner Siedlung bis zum Bahnhof schwarz gefahren (hatten ja nicht viel Taschengeld und ist mittlerweile verjährt) , oft sind wir auch die ganze Strecke gelaufen. So ein bisschen fühlten wir uns damals schon als "Helden".
Das Ganze ging 6 Jahre so, bis ich dann beim größten Sicherheitsunternehmen der Nation anheuerte und somit die schöne Stadt Mainz verlassen mußte.
Bedingt durch lange Seereisen und Auslandsbesuche war es mir später nicht mehr vergönnt dem Bruchweg einen Besuch abzustatten, den neu umgebauten Bruchweg habe ich leider nie live von innen erlebt.

Geblieben aber ist die Erinnerung und vor allem die Liebe zum Verein.

Mit dieser Liebe konnte ich auch meine Töchter infizieren, die das Glück hatten (durch Verwandte in Mainz organisiert) u. a. einige Bundesligaspiele im Bruchweg live verfolgen zu können.
Sie waren schlichtweg begeistert, besonders in Erinnerung ist beiden der 5:0 Sieg gegen Liverpool.

So hat auch die kleine aber feine Fangemeinde im hohen Norden ihre Erinnerung an den Bruchweg.

Nun kommt die neue Arena, sie wird den Bruchweg nicht ersetzen, aber sie wird ein neuer Hexenkessel und sieht dabei noch richtig "schmuck" aus.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !
Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
Danke Bo Henriksen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WHV05er am 05.05.2011 um 08:50 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.