08.02.2015 - 19:38 Uhr
Also ich oute mich jetzt mal als "Nörgler". Ich habe Lettieri ab und zu in Bielefeld beim Training erlebt und es hat mir nicht gefallen. Darüber hinaus habe ich seine Erklärungsansätze, warum etwas klappt oder nicht klappt, stets für recht kleinlaut, nicht von der Lautstärke her, gehalten. Die Art und Weise, wie er andere Mannschaften stark geredet hat, statt die eigenen Stärken,die wir zweifelsfrei haben, zu betonen, hat mir ebenfalls nicht gefallen.
Die sportliche Führung meines Spielvereins hat sich für Lettieri entschieden und erachtet ihn als denjenigen, mit dem wir unseren Weg bergauf gehen werden. Wer bin ich, dass infrage zu stellen?
Momentan gibt der Erfolg Signore Lettieri recht. Es kann aber nicht richtig sein, dass nach einem von ????? überzeugenden Siegen jetzt alles in Butter ist und jegliche Kritik und Satire als Majestätsbeleidigung aufgefasst wird. Wir haben m. E .einen besseren Kader als Arminia Bielefeld oder Preußen Münster, nicht ob der Namen und der Kohle, sondern weil er mit Sinn und Verstand zusammen gestellt worden ist.Und da darf man auch mal meckern
;-, wenn z.B. Mainz II zu einer sehr starken Truppe geredet wird, von denen noch mehr als die Hälfte vor zwei Jahren im Rheinhessischen A-Jugend Turniere gespielt hat.
Gestern fand ich die Entscheidung von Lettieri absolut geil, nach der gefühlten 100 Verletzung in den ersten 30 Minuten einen offensiven zu bringen, anstatt das 0:0 verwalten zu wollen. Weiter so. Wie der @Schimanski zu recht betont, gibt unser Kader auch sehr viel Anlass etwas Mumm in den Knochen zu haben, weil wir eben m.E. bessere Spieler am Start haben als viele andere Mannschaften.
Die sportliche Führung meines Spielvereins hat sich für Lettieri entschieden und erachtet ihn als denjenigen, mit dem wir unseren Weg bergauf gehen werden. Wer bin ich, dass infrage zu stellen?
Momentan gibt der Erfolg Signore Lettieri recht. Es kann aber nicht richtig sein, dass nach einem von ????? überzeugenden Siegen jetzt alles in Butter ist und jegliche Kritik und Satire als Majestätsbeleidigung aufgefasst wird. Wir haben m. E .einen besseren Kader als Arminia Bielefeld oder Preußen Münster, nicht ob der Namen und der Kohle, sondern weil er mit Sinn und Verstand zusammen gestellt worden ist.Und da darf man auch mal meckern
;-, wenn z.B. Mainz II zu einer sehr starken Truppe geredet wird, von denen noch mehr als die Hälfte vor zwei Jahren im Rheinhessischen A-Jugend Turniere gespielt hat. Gestern fand ich die Entscheidung von Lettieri absolut geil, nach der gefühlten 100 Verletzung in den ersten 30 Minuten einen offensiven zu bringen, anstatt das 0:0 verwalten zu wollen. Weiter so. Wie der @Schimanski zu recht betont, gibt unser Kader auch sehr viel Anlass etwas Mumm in den Knochen zu haben, weil wir eben m.E. bessere Spieler am Start haben als viele andere Mannschaften.
09.02.2015 - 13:47 Uhr
Zitat von owlzebra
Also ich oute mich jetzt mal als "Nörgler".
Wir haben m. E .einen besseren Kader als Arminia Bielefeld oder Preußen Münster, nicht ob der Namen und der Kohle, sondern weil er mit Sinn und Verstand zusammen gestellt worden ist.Und da darf man auch mal meckern
;-, wenn z.B. Mainz II zu einer sehr starken Truppe geredet wird, von denen noch mehr als die Hälfte vor zwei Jahren im Rheinhessischen A-Jugend Turniere gespielt hat.
Gestern fand ich die Entscheidung von Lettieri absolut geil, nach der gefühlten 100 Verletzung in den ersten 30 Minuten einen offensiven zu bringen, anstatt das 0:0 verwalten zu wollen. Weiter so. Wie der @Schimanski zu recht betont, gibt unser Kader auch sehr viel Anlass etwas Mumm in den Knochen zu haben, weil wir eben m.E. bessere Spieler am Start haben als viele andere Mannschaften.
Also ich oute mich jetzt mal als "Nörgler".
Wir haben m. E .einen besseren Kader als Arminia Bielefeld oder Preußen Münster, nicht ob der Namen und der Kohle, sondern weil er mit Sinn und Verstand zusammen gestellt worden ist.Und da darf man auch mal meckern
;-, wenn z.B. Mainz II zu einer sehr starken Truppe geredet wird, von denen noch mehr als die Hälfte vor zwei Jahren im Rheinhessischen A-Jugend Turniere gespielt hat. Gestern fand ich die Entscheidung von Lettieri absolut geil, nach der gefühlten 100 Verletzung in den ersten 30 Minuten einen offensiven zu bringen, anstatt das 0:0 verwalten zu wollen. Weiter so. Wie der @Schimanski zu recht betont, gibt unser Kader auch sehr viel Anlass etwas Mumm in den Knochen zu haben, weil wir eben m.E. bessere Spieler am Start haben als viele andere Mannschaften.
Endlich fangen wir mal eine wirkliche Trainerdiskussion an!
Genörgelt hast du bisher (OHNE Anführungsstriche), weil deine Kritik keine war, sondern eben genau das: Nörgelei. Jetzt fängst du endlich an zu diskutieren, es kommen Argumente und Gründe für die Ablehnung! Etwas, worüber man reden kann. Nörgelei dient nur der eigenen Frustbewältigung (unter Missbrauch des Forums und der anderen User), Kritik dient der Verständigung und der Verbesserung!
Ich sehe vieles genau so wie die Kritiker, ich will darüber aber vernünftig diskutieren können. Meinungsmache ist mir immer suspekt. An sowas beteilige ich mich nicht.
Zum ersten Punkt gleich ein dickes JEIN von mir: Auch Bielefeld weiß, wen sie sich da alles geholt haben und wofür. Die haben meiner Meinung nach eine kompetente sportliche Leitung! Es wurde bestimmt nicht einfach nur Kohle rausgehauen! Die stehen nicht umsonst mit dem teuersten Kader der Liga auch an der Spitze der selbigen. Schau dir deren Zugänge mal an: Junglas, van der Biezen, etc. Die wollen direkt zurück in die 2. Liga und stellen sich jetzt schon ihren Kader dafür zusammen. Rückschläge wie gegen Köln passieren auch den besten mal. Für mich stehen die am Ende der Saison als Nummer 1 (oder mindestens Nr. 2) fest, dafür ist der Kader einfach zu gut.
Münster hat nahezu den gleichen Marktwert wie unser Kader und konnte sich (nach deiner Definition) mit Sinn und Verstand verstärken! Die haben mindestens 5-6 Zugänge aus der 2. Liga! Münster hatte allerdings weitaus weniger Ausfälle im Laufe der Hinrunde als wir.
Mainz: Danach zu urteilen (Jugendturnier) müsste Mainz gleichstark mit unserer U23 sein, spielen aber trotzdem in der 3. Liga (damit 2 Ligen Unterschied!) und sind zurecht aufgestiegen. So schwach sind die nicht. Diee haben sich punktuell mit Talenten und erfahrenen Spielern aus höheren Ligen verstärkt und stehen (noch?) vor so erfahrenen Teams wie Hansa Rostock. Die haben Münster 4:0 geschlagen!
Für mich das Übereaschungsteam bisher: Holstein Kiel!
Wenn man die gesamte Konkurrenz in der 3. Liga analysiert kommt man nur zu folgendem Schluß: Die 3. Liga war noch nie so stark und so gut besetzt wie in dieser Saison!
Ich will weder unseren Kader schlecht noch andere Teams hochreden, aber ein Schuß Realitätssinn muss sein. Es gibt hier keinen Durchmarsch in dieser Saison. Langfristig müssen die Einnahmen in der 3. Liga steigen, aber das ist ein anderes Thema. Die Kritik am Trainer, jeden Gegner stark zu reden, kann ich in einigen Fällen akzeptieren, aber bei aller Fairness: Die Konkurrenz ist stark!
Hier kommt – für die Rechenkünstler und Kader-Kritiker unter uns – die eigentliche Frage: Welchen Marktwert hatte unser Kader, dem wir diese Spitzenposition zu verdanken haben? Rechnet mal alle längeren Ausfälle zusammen (Aycicek, Wille, De Wit, etc.) und zieht diese Marktwerte vom Kader-Gesamtwert ab, dann wird die eigentliche Leistung unserer sportlichen Leitung deutlich.
Der Kritikpunkt, den ich komplett unterstütze, ist die defensive Grundaufstellung. Ich würde mir mehr Mut bei der taktischen Ausrichtung wie zu Beginn der Saison wünschen. Lieber ein 4:4 als ein 0:0. Mehr Spektakel = mehr Zuschauer = mehr Aufmerksamkeit + Kohle. Aber der bisherige Erfolg gibt dem Trainer recht. Das muss man einfach mal anerkennen. Er hat uns trotz aller Ausfälle bisher mindestens auf Platz 4 geführt (wenn die Kickers verlieren sogar 3). So langsam sollte auch den letzten Kritikern klar sein, dass der Mann IRGENDWAS von seinem Job zu verstehen scheint. Das ein guter Kader noch kein Garant für Erfolg ist wurde in der Vergangenheit oft genug bewiesen.
Um noch mal auf's Spektal zu kommen: Genau das passiert doch im Moment. In den letzten Spielen (nicht nur 2015) konnten wir doch eine offensivere Aufstellung sehen. Wenn auch noch im 442 und nicht wie von eingen gewünscht 4141. Der Trainer lässt unsere beiden einzigen Stürmer zusammen spielen, King und Kevin in der Spitze und es funktioniert. Dazu kommt ein Dausch, ein Grote (der viele Spiele aufgrund der Verletzung neben der Spur lief), De Wit ist zurück und Schnellhardt kommt so langsam auf Niveau.
Das sind doch ganz andere Möglichkeiten für den Trainer!
Halle war bestimmt kein gutes Spiel, aber wir sehen, dass darauf genau passend reagiert wird. Im nächsten Spiel gegen Chemnitz steht De Wit gleich 90 Minuten auf dem Platz, obwohl gerade erst wieder Fit und mit Grote + Gardawski+ Schnellhardt werden 3 Offensivkräfte eingewechselt. Noch offensiver geht nicht. Der Trainer ist vorher auf Nummer sicher gegangen, weil er es musste: Die Eingespieltheit fehlte und die ganze Zeit mussten Ausfälle kompensiert werden. Gerade im letzten Spiel hat man gesehen, wie sehr der kreative Faktor De Wit gefehlt hat.
@ Schimanski:
"Dennis stand bis Donnerstag in der Startelf, aber als klar war, dass Steffen Bohl nicht spielen kann, habe ich mich für Martin Dausch auf links entschieden“, berichtete Gino Lettieri: „Er ist in der Defensive einen Tick besser.“
Bei aller berechtigter Kritik am Trainer: Der Mann ist Kompetent und macht einen guten Job bisher. Seine Daten sind gut (PPS, Win/Lose-Ratio, etc). Über Taktische Entscheidungen kann man gerne diskutieren, aber vieles geht in Richtung Kommunikation und Aussendarstellung und ist zwar auch wichtig, bringt aber keine Punkte.
Wir stehen mindestens auf Platz 4, trotz aller Ausfälle. Das sollte man respektieren, Ehre wem Ehre gebührt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von yogi01 am 09.02.2015 um 13:54 Uhr bearbeitet
09.02.2015 - 18:29 Uhr
Zitat von owlzebra
Also ich oute mich jetzt mal als "Nörgler". Ich habe Lettieri ab und zu in Bielefeld beim Training erlebt und es hat mir nicht gefallen. Darüber hinaus habe ich seine Erklärungsansätze, warum etwas klappt oder nicht klappt, stets für recht kleinlaut, nicht von der Lautstärke her, gehalten. Die Art und Weise, wie er andere Mannschaften stark geredet hat, statt die eigenen Stärken,die wir zweifelsfrei haben, zu betonen, hat mir ebenfalls nicht gefallen.
Ich kann Kritik an Lettieri in keiner Weise nachvollziehen. Wir sind meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg, und das ist auch ein Verdienst des Trainers.
Wir haben den besten Kader der Liga, da gebe ich dir Recht, allerdings ist der ungefähr auf einem Niveau wie der von Arminia. Deshalb werden wir am Saisonende auch einen der drei ersten Plätze belegen. Selbstverständlich ist das aber trotzdem nicht. Denn auch die besten Teams müssen nicht zwingend in der Tabelle vorne stehen. Siehe BVB. Und es liegt auch nicht immer daran, dass der Trainer nichts taugt, wenn eine Mannschaft schlechter abschneidet, als es der Kader vermuten lässt. Siehe auch hier BVB.
@yogi, es passt zwar nicht zur Trainerdiskussion, aber für mich sind die Stuttgarter Kickers die größte positive Überraschung. Nominell haben die den schwächsten Kader in der Spitzengruppe, aber was Horst Steffen daraus macht, ist große Klasse. Für Steffen wird es bald eine Klasse höher gehen - mit den Kickers oder ohne... (Und jetzt ging es dann doch um den Trainer, wenn auch nicht um unseren.
)
12.02.2015 - 10:31 Uhr
Ich sehe es da wie owlzebra. 1 Frühling macht noch keinen Sommer. Aber wenn die Leistung aus dem letzten Spiel jetzt nachhaltig weiter gezeigt werden kann, dann wird die Kritik am Trainer auch verstummen. Aus Prinzip gegen den Trainer zu sein, wäre ja Quatsch. Andererseits messe ich ihn immer an den Möglichkeiten, die Baumann hatte und Fortschritte konnte ich jetzt erst gegen Chemnitz sehen. Ob wir immer so dankbare Gegner bekommen oder tatsächlich so gut sind, werden wir sehen. Ich hoffe es natürlich und in Bielefeld werden wir dazu eine erste Antwort am Sonntag bekommen.
Dass jetzt einige Spieler wie Grote und der King besser in Form ist, sind jedenfalls gute Zeichen. Ob es allein am Trainer liegt oder die Spieler sich selbst aus dem Tief geholt haben ist mir egal. Aber es wird wohl beides zutreffen.
Wolze jedenfalls ist wieder in alte Muster zurückgefallen. Ich würde jetzt mal dem Sascha weitere Spielpraxis geben, damit er auch mal eine Chance hat sich zu verbessern. Ich bin schon gespannt, wie unser Trainer das bewertet.
Dass jetzt einige Spieler wie Grote und der King besser in Form ist, sind jedenfalls gute Zeichen. Ob es allein am Trainer liegt oder die Spieler sich selbst aus dem Tief geholt haben ist mir egal. Aber es wird wohl beides zutreffen.
Wolze jedenfalls ist wieder in alte Muster zurückgefallen. Ich würde jetzt mal dem Sascha weitere Spielpraxis geben, damit er auch mal eine Chance hat sich zu verbessern. Ich bin schon gespannt, wie unser Trainer das bewertet.
12.02.2015 - 12:28 Uhr
Zitat von sagittarius9
Möglicherweise die sichere Variante:
Wolze - 18 Einsätze - 1579 Minuten - 7 x gelb = 226 min pro gelber Karte
Dum - 13 Einsätze - 591 min - 4 x gelb = 148 min pro gelber Karte
Ich würde begrüßen wenn Kevin spielt.
12.02.2015 - 15:43 Uhr
Zitat von MSV-STROLCH
Zitat von sagittarius9
Man sollte sich seine Meinung nicht durch belegbare Fakten kaputt machen lassen.
;)
Was Dum anbelangt, muss ich ihm recht geben: Sascha kann besser und stärker, das wissen wir, aber ihm fehlt einfach die Zeit. Wie wichtig die Eingewöhnung ist, sehen wir an unserer Abwehr (mit die Stärkste der Liga!) - Die hat auch einige Spiele gebraucht, bis sie gut stand.
Das ist mittlerweile bei so einem Kader wirklich das Hauptproblem. Der Trainer wird schon wissen, warum er bspw. Schorschi keine Chance mehr gibt, oder lieber auf Wolze setzt. Er geht kein Risiko ein, wo es nicht sein muss.
@flingern
kann man im "unsere Konkurrenz" weiter diskutieren. Mich haben die Kickers nicht überascht ehrlich gesagt.
15.02.2015 - 23:07 Uhr
Laut ihm auf der PK war die Auswechslung Grotes keine Verletzungsbedingte sondern er wollte das Mittelfeld stabilisieren. EIN WITZ. Der Kerl hat sowas von die Hosen voll. Man spielt 45 Minuten quasi bärenstark,führt 2:0 und bekommt dann durch einen katastrophalen Schorch einen Elfer gegen sich und kackt sich so in die Hose und will 45 Minuten lang mauern und stellt die ganze Mannschaft um? Klar war,Bielefeld hätte aggressiver gespielt aber hätte man sich nicht so tief hinten rein drängen lassen und auf den lieben Gott gehofft hätte man dieses Spiel locker gewinnen können. Mit mehr Mut,mit mehr Angriffen nach vorne. ein 1:3 und man hätte denen den Zahn gezogen.Das war jetzt das xte mal das der aus Angst defensiv gewechselt hat. Mit so jemandem steigt man nicht auf. Diesen Wechsel hätte man in der 60.65.70 Minute machen können aber nicht zur Halbzeit!
16.02.2015 - 08:34 Uhr
Hallo,
ich bin mir schon ziemlich sicher, dass der aus meiner Sicht nicht nachvollziehbare Wechsel in der Halbzeit unserem Spiel einen Knacks gegeben hat. Das und die aufdrehenden Bielefelder (Die ich vom Kader her doch noch mind. eine halbe Stufe vor uns sehe, Auf der Trainerbank mind. drei Stufen...) haben uns die aus meiner Sicht gestern unnötige Niederlage zu gefügt. Die war nach dem 2-0 nicht nötig.
Aber es hat auch schön aufgezeigt, wie unsere Abwehr zu überwinden ist....
Gruß
ich bin mir schon ziemlich sicher, dass der aus meiner Sicht nicht nachvollziehbare Wechsel in der Halbzeit unserem Spiel einen Knacks gegeben hat. Das und die aufdrehenden Bielefelder (Die ich vom Kader her doch noch mind. eine halbe Stufe vor uns sehe, Auf der Trainerbank mind. drei Stufen...) haben uns die aus meiner Sicht gestern unnötige Niederlage zu gefügt. Die war nach dem 2-0 nicht nötig.
Aber es hat auch schön aufgezeigt, wie unsere Abwehr zu überwinden ist....
Gruß
16.02.2015 - 13:39 Uhr
nicht wirklich notwendige Elfmeter, unserem Spiel einen Knacks gegeben hat.
Hinzu kommt, dass unser Mittelfeld (Dausch und de Witt) in Halbzeit 1 ein ungeheures Laufpensum gegangen sind, dass in Halbzeit 2 nicht mehr gezeigt werden konnte. Alternativen auf der Bank = 0.
Verloren wurde das Spiel aber (Zitat eines anderen Forenteilnehmers) "auf der 4". Wenn Du einen Klos nicht eliminieren kannst, dann netzt der eben ein. Ein Meißner hätte das möglicherweise zu verhindern gewusst. Ein Bajic oder Schorsch offensichtlich leider nicht.
Hinzu kommt, dass die Arminia mit einem klassischen Stürmer (im Gegensatz zu uns) spielt, weil ein Klos das einfach beherrscht. 15 Tore (Klos) - 4 Tore (King) sprechen eine deutliche Sprache. Hohes Anspiel in den 16er bedeutet der bei dieser Klasse von Spieler fast automatisch ein Tor. Das macht ihn auch zum Top-Scorer der Liga und da braucht man gar keine taktischen Erwägungen zu bemühen. Alle 3 Tore sind nach diesem Muster gefallen und konnten nicht verhindert werden. Das ist individuelle Klasse oder Unvermögen - je nachdem, wie man das sehen will.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Prima111 am 16.02.2015 um 13:41 Uhr bearbeitet
16.02.2015 - 19:47 Uhr
Mit solchen Äußerungen stellt sich Lettieri selbst ins abseits. Schon das 2:2 fiel weil Janjic (der für Grote auf links rutschte) im lufleeren Raum deckte. Eine einfach Mannorientierung hätte gereicht, um Dick an der Flanke zu hindern. Grote hatte Dick doch gut im Griff.
Zudem habe ich kein stabiles Mittelfeld gesehen. Das war eher ein Hühnerhaufen. Keine Kettenbildung, keine Kompaktheit, kein sauber abgestimmtes Verschieben. Nur drauf auf den Ballführenden...selbst der von mir hoch geschätzte de Wit zeigte einige hanbüchende und sinnlose Läufe. Kann es sein, dass Lettieri mit seiner Forderung, die Zweikämpfe hart und direkt zu führen, die Mannschaft eher schwächt, weil die Strukturen aufgebrochen und immer wieder unnötig Räume geöffnet werden?
Schon komisch, die Mannschaft hat ja schon oft gezeigt, dass sie kompakt stehen und gut verschieben kann (Bayern, Fortuna Köln, Kickers, Bremen, etc.). Wieso nicht in Bielefeld? Klar, haben mit Albutat und Hajri zwei eher absichernde Sechser gefehlt, aber das ist trotzdem kein Grund, dass die anderen Spieler so vogelwild über den Platz laufen.
Ein Grund dafür war natürlich auch die lang und weit-Taktik, die in Halbzeit 1 noch gut abgestimmt funktionierte. Da wurden die zweiten Bälle geschickt aufgesammelt und mit Kurzpasskombis der Weg zum Tor gesucht. Ich war zugegebenermaßen beeindruckt von dem Mut und der hohen offensiven Präsenz.
In Halbzeit 2 bespielte Bielefeld aber die dadurch entstandenen Räume im Mittelfeld und auf den Außen. Reaktion von Lettieri? Außer den personellen Umstellungen ist mir nix aufgefallen. Man hat sich auf einen offenen Schlagabtausch eingelassen und dann muss man die direkten Duelle gewinnen. Das könnte gegen den individuell besten Kader der Liga aber schwer werden, vor allem wenn man ersatzgeschwächt ist und Spieler ohne nennenswerte Spielpraxis und -rhythmus auf den wichtigen Positionen spielen.
Zudem habe ich kein stabiles Mittelfeld gesehen. Das war eher ein Hühnerhaufen. Keine Kettenbildung, keine Kompaktheit, kein sauber abgestimmtes Verschieben. Nur drauf auf den Ballführenden...selbst der von mir hoch geschätzte de Wit zeigte einige hanbüchende und sinnlose Läufe. Kann es sein, dass Lettieri mit seiner Forderung, die Zweikämpfe hart und direkt zu führen, die Mannschaft eher schwächt, weil die Strukturen aufgebrochen und immer wieder unnötig Räume geöffnet werden?
Schon komisch, die Mannschaft hat ja schon oft gezeigt, dass sie kompakt stehen und gut verschieben kann (Bayern, Fortuna Köln, Kickers, Bremen, etc.). Wieso nicht in Bielefeld? Klar, haben mit Albutat und Hajri zwei eher absichernde Sechser gefehlt, aber das ist trotzdem kein Grund, dass die anderen Spieler so vogelwild über den Platz laufen.
Ein Grund dafür war natürlich auch die lang und weit-Taktik, die in Halbzeit 1 noch gut abgestimmt funktionierte. Da wurden die zweiten Bälle geschickt aufgesammelt und mit Kurzpasskombis der Weg zum Tor gesucht. Ich war zugegebenermaßen beeindruckt von dem Mut und der hohen offensiven Präsenz.
In Halbzeit 2 bespielte Bielefeld aber die dadurch entstandenen Räume im Mittelfeld und auf den Außen. Reaktion von Lettieri? Außer den personellen Umstellungen ist mir nix aufgefallen. Man hat sich auf einen offenen Schlagabtausch eingelassen und dann muss man die direkten Duelle gewinnen. Das könnte gegen den individuell besten Kader der Liga aber schwer werden, vor allem wenn man ersatzgeschwächt ist und Spieler ohne nennenswerte Spielpraxis und -rhythmus auf den wichtigen Positionen spielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schimanski am 16.02.2015 um 19:48 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.