Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Gib mich die Kirsche! Der Talkthread

16.05.2020 - 19:07 Uhr
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#271
12.07.2020 - 11:07 Uhr
"Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hält eine Lockerung der Maskenpflicht für möglich, wenn die Zahl der Corona-Neuinfektionen pro Tag auf unter 100 sinkt."
https://www.tagesschau.de/inland/maskenpflicht-111.html

Ok, in dem Fall werden wir die Maken nie mehr los.^^
Der PCR Test hat je nach Quelle ne Spezifität von 98 bis fast 99%. Bei ungefähr 30.000-50.000 Tests pro Tag werde ich bei ner Fehlerquote von 1-1,5% immer ein paar Hundert Fälle haben, auch wenn niemand mehr in Deutschland Corona hat. Das kann sich ja jeder ausrechnen und das wissen die in der Regierung ja auch(siehe Aussagen von Lauterbach und Spahn dazu).

Wichtig ist im Moment nur, wer wirklich erkrankt und wie viele Menschen ins KH eingeliefert werden müssen. Und da sehen die Zahlen jeweils hervorragend aus. ca. 0,8% der Intensivbetten sind noch mit Covid 19 Patienten belegt.

Ich weiß nicht auf was man eigentlich noch warten will?

•     •     •

"Bürger marschierten für das Abendland unter'm Hakenkreuz, Parallel dazu erschoss 'n weißer Cop 'nen schwarzen Jung'
Währenddessen wurd' jemand gefoltert in Guantanamo. Und ISIS-Kämpfer köpften Christen in orangenen Kostüm'n
Unsere Geschichte bestand nur aus Sklaverei und Krieg. Wir war'n uns zu fremd, um uns anzuseh'n als Kollektiv
Und als Kolumbus in Amerika ankam, zückte er seine Knarre und sagte dann zum Indianer..."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Clinter am 12.07.2020 um 11:08 Uhr bearbeitet
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#272
12.07.2020 - 11:56 Uhr
Zitat von Clinter

Worauf beziehst du das genau? Auf die Maskenpflicht? Ich wundere mich jedenfalls, was teilweise für Prioritäten herrschen. In vielen Bundesländern gehen die Kinder noch nicht wieder regulär zur Schule, man darf seinen Sport noch nicht wieder regulär betreiben und, und, und. Dass man in den Öffis und beim Einkaufen nun noch eine Maske tragen muss, kann ich verschmerzen. Von mir aus kann man das als allerletztes aufheben.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 12.07.2020 um 11:57 Uhr bearbeitet
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#273
12.07.2020 - 12:09 Uhr
Zitat von Clinter

"Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hält eine Lockerung der Maskenpflicht für möglich, wenn die Zahl der Corona-Neuinfektionen pro Tag auf unter 100 sinkt."

Der PCR Test hat je nach Quelle ne Spezifität von 98 bis fast 99%. Bei ungefähr 30.000-50.000 Tests pro Tag werde ich bei ner Fehlerquote von 1-1,5% immer ein paar Hundert Fälle haben, auch wenn niemand mehr in Deutschland Corona hat. Das kann sich ja jeder ausrechnen und das wissen die in der Regierung ja auch(siehe Aussagen von Lauterbach und Spahn dazu).

Wichtig ist im Moment nur, wer wirklich erkrankt und wie viele Menschen ins KH eingeliefert werden müssen. Und da sehen die Zahlen jeweils hervorragend aus. ca. 0,8% der Intensivbetten sind noch mit Covid 19 Patienten belegt.

Covid19 wird mit zwei positiven Tests nachgewiesen, nicht mit einem, also mit einer Spezifizität von mindestens, wenn wir mal bei deinen schlechtesten Zahlen bleiben, 1-0,02^2 = 99,96%. Dass deine 1-1,5% nicht stimmen, kannst du auch an deiner eigenen Rechnung ablesen, weil du selbst vorhersagst, dass es in Deutschland täglich zu 30000*0,01=300 bis 50000*,02= 1000 falsch positiven Tests kommen müsste, und das würde bedeuten, alles, was derzeit als Fall gezählt wird, wäre ein false positive, dass wir Covid19 also gar nicht mehr im Land hätten. Das ist offensichtlich falsch. Ein anderer Verweis dazu wäre Neuseeland, das pro Tag etwa 2000 Tests hat und dabei praktisch keine Fälle findet. Bei deinen angenommene Zahlen müssten die aber täglich etwa 10-20 Fälle finden.

•     •     •

Fan vom BVB und den roten Teufeln.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ganduin am 12.07.2020 um 12:10 Uhr bearbeitet
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#274
12.07.2020 - 12:37 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Clinter

Worauf beziehst du das genau? Auf die Maskenpflicht? Ich wundere mich jedenfalls, was teilweise für Prioritäten herrschen. In vielen Bundesländern gehen die Kinder noch nicht wieder regulär zur Schule, man darf seinen Sport noch nicht wieder regulär betreiben und, und, und. Dass man in den Öffis und beim Einkaufen nun noch eine Maske tragen muss, kann ich verschmerzen. Von mir aus kann man das als allerletztes aufheben.

Was ist mit den Leuten, die die Maske bei der Arbeit mehrere Stunden am Stück tragen müssen unter körperlicher Belastung? Da ich einer dieser Menschen bin kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das mit der Zeit und vor allem jetzt im Sommer bei hohen Temperaturen teilweise nur sehr schwer erträglich ist. Mal kurz 15 Minuten mit Maske einkaufen ist natürlich kein Problem, da geb ich dir recht. Trotzdem muss man sich klar machen, dass viele Geschäfte weiterhin ein fettes Minus fahren, weil natürlich die Lust abnimmt mit Maske ausgiebig shoppen zu gehen. Wie lange will man das noch machen?
Zig andere Länder zeigen doch, dass es auch ohne Maskenpflicht geht. Wir haben wie gesagt kaum noch wirkliche Fälle, bei denen Menschen krank werden oder gar ins Krankenhaus müssen. Viel niedriger wird man das Geschehen nie wirklich drücken können.

•     •     •

"Bürger marschierten für das Abendland unter'm Hakenkreuz, Parallel dazu erschoss 'n weißer Cop 'nen schwarzen Jung'
Währenddessen wurd' jemand gefoltert in Guantanamo. Und ISIS-Kämpfer köpften Christen in orangenen Kostüm'n
Unsere Geschichte bestand nur aus Sklaverei und Krieg. Wir war'n uns zu fremd, um uns anzuseh'n als Kollektiv
Und als Kolumbus in Amerika ankam, zückte er seine Knarre und sagte dann zum Indianer..."
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#275
12.07.2020 - 13:04 Uhr
Zitat von Ganduin
Zitat von Clinter

Covid19 wird mit zwei positiven Tests nachgewiesen, nicht mit einem, also mit einer Spezifizität von mindestens, wenn wir mal bei deinen schlechtesten Zahlen bleiben, 1-0,02^2 = 99,96%. Dass deine 1-1,5% nicht stimmen, kannst du auch an deiner eigenen Rechnung ablesen, weil du selbst vorhersagst, dass es in Deutschland täglich zu 30000*0,01=300 bis 50000*,02= 1000 falsch positiven Tests kommen müsste, und das würde bedeuten, alles, was derzeit als Fall gezählt wird, wäre ein false positive, dass wir Covid19 also gar nicht mehr im Land hätten. Das ist offensichtlich falsch. Ein anderer Verweis dazu wäre Neuseeland, das pro Tag etwa 2000 Tests hat und dabei praktisch keine Fälle findet. Bei deinen angenommene Zahlen müssten die aber täglich etwa 10-20 Fälle finden.

Dass Covid 19 flächendeckend mit 2 Tests nachgewiesen wird ist mir ehrlichgesagt neu. Dachte bis jetzt, dass wird nur in speziellen Fällen so gemacht? Aber okay, dann sehen die Zahlen natürlich anders aus und die Genauigkeit erhöht sich dementsprechend nochmals.
Ich hab die Spezifität zum Beispiel aus dieser Quelle:
https://www.instand-ev.de/System/rv-files/340%20DE%20SARS-CoV-2%20Genom%20April%202020%2020200502j.pdf

hier übernommen. Da ist u.a. von 98,6% die Rede. Lass es von mir aus auch 99% sein.^^
Correctiv hat auch mal einen Artikel zur Sensitivität und Spezifität gebracht.

Ich halte es halt für fahrlässig, zum _jetzigen_Zeitpunkt so fokussiert auf den Test zu schauen. Viel wichtiger ist doch festzuhalten, wie viele Menschen tatsächlich noch erkranken und wie hoch der Anteil derer ist, die ins Krankenhaus müssen. Das sind die entscheidenden Zahlen und nicht die Anzahl der positiven Tests.

•     •     •

Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#276
12.07.2020 - 15:02 Uhr
Zitat von Clinter

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Clinter

Was ist mit den Leuten, die die Maske bei der Arbeit mehrere Stunden am Stück tragen müssen unter körperlicher Belastung? Da ich einer dieser Menschen bin kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das mit der Zeit und vor allem jetzt im Sommer bei hohen Temperaturen teilweise nur sehr schwer erträglich ist. Mal kurz 15 Minuten mit Maske einkaufen ist natürlich kein Problem, da geb ich dir recht. Trotzdem muss man sich klar machen, dass viele Geschäfte weiterhin ein fettes Minus fahren, weil natürlich die Lust abnimmt mit Maske ausgiebig shoppen zu gehen. Wie lange will man das noch machen?
Zig andere Länder zeigen doch, dass es auch ohne Maskenpflicht geht. Wir haben wie gesagt kaum noch wirkliche Fälle, bei denen Menschen krank werden oder gar ins Krankenhaus müssen. Viel niedriger wird man das Geschehen nie wirklich drücken können.

Mich stört es eben, dass diese Maskendiskussion so prominent geführt wird, obwohl es eine Bagatelle* ist. Ich arbeite in der Schule, seit gestern weiss ich, dass es mindestens bis zum 12.9. keine Ganztagsschule geben wird. Es wäre der absolute Witz, wenn man in den Öffis keine Maske tragen muss, aber Grundschüler weiterhin nur 2,5 Tage pro Woche in die Schule dürfen. Das ist ein zufälliges Beispiel, was einen höheren Stellenwert als die blöden Masken haben sollte. Gibt noch dutzende mehr, dennoch muss das Maskenthema natürlich primär diskutiert werden.

* Bagatelle bezieht sich auf die Maskenpflicht beim Einkaufen oder den Öffis. Beim Arbeiten ist das natürlich tatsächlich etwas anderes. Kenne ich von Freunden, die 8 Stunden eine Maske tragen müssen. Das ist auch ohne körperliche Arbeit ein Problem.

Wenn ich auf andere Länder schaue und die explodierenden Zahlen sehe, werde die Zahlen bei uns auch irgendwann wieder steigen, dafür ist das ganze Geschehen viel zu global.
Trotzdem sollte man an den wichtigen Stellen lockern, solange es die Zahlen zulassen.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 12.07.2020 um 15:04 Uhr bearbeitet
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#277
12.07.2020 - 15:16 Uhr
Alter... Ferrari... eine Blamage in Rot...
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#278
12.07.2020 - 16:05 Uhr
Noch kein Wort dazu, dass die Stuttgarter Polizei Ahnenforschung bei Verdächtigen betreibt? Dürfte so mit die verstörendste Nachricht sein, die mir je bei einer deutschen Behörde untergekommen ist.
Aber gut, die durften in BW ja auch zum KKK und weiter im Dienst bleiben.
https://taz.de/Ku-Klux-Klan-in-Baden-Wuerttemberg/!5210324/

•     •     •

Now I got no patience
So sick of complacence
With the D the E the F the I the A the N the C the E
Mind of a revolutionary
So clear the lane
The finger to the land of the chains
What? The land of the free?
Whoever told you that is your enemy?

Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#279
12.07.2020 - 16:58 Uhr
Zitat von DerMoe
Alter... Ferrari... eine Blamage in Rot...

Rote Blamage im Fußball und ich wäre happy. In der F1 bleibt nur Schadenfreude übrig.

•     •     •

Heja BVB
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#280
12.07.2020 - 21:32 Uhr
Zitat von FCB-MICHO-ZE
Noch kein Wort dazu, dass die Stuttgarter Polizei Ahnenforschung bei Verdächtigen betreibt? Dürfte so mit die verstörendste Nachricht sein, die mir je bei einer deutschen Behörde untergekommen ist.
Aber gut, die durften in BW ja auch zum KKK und weiter im Dienst bleiben.
https://taz.de/Ku-Klux-Klan-in-Baden-Wuerttemberg/!5210324/

Seehofer hat völlig recht, wenn er sagt, dass es keine Studie braucht, um Rassismus in der Polizei nachzuweisen. Den Arieranteil ermitteln zu wollen spricht für sich.

In Polen wird die Präsidenschaftswahl super knapp. Derzeit scheint Duda etwa 170.000 Stimmen Vorsprung zu haben, aber es fehlt noch etwa eine halbe Million Briefwähler, die im ersten Durchgang zur Wahl massiv pro Trzaskowski waren (sowas Richtung 3 zu 1). Wenn das so bleibt, würde ja tatsächlich Trzaskowski gewinnen. Vielleicht ist die echte, liberale Demokratie in Polen also noch nicht verloren.

•     •     •

Fan vom BVB und den roten Teufeln.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.