Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Giannis Konstantelias
Geburtsdatum 05.03.2003
Alter 23
Nat. Griechenland  Griechenland
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Offensives Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 431
431

Giannis Konstantelias [45]

16.08.2026 - 09:33 Uhr
Giannis Konstantelias [45] |#341
19.08.2026 - 15:40 Uhr
Zitat von Bigpoints-7
Laut Sofa Score hat Konstantelias einen "Top Speed" von 34,54kmh

https://x.com/Europeannewsbvb/status/2090005221300711609

Wenn das stimmt ist Er alles andere als "langsam".

Er mag zwar kein El Mala sein, aber langsam ist Delias bestimmt nicht. Solche Aussagen können nur durch YT Mitschnitte oder Falschaussagen stammen. Konstantelias bringt eine ordentliche Grundschnelligkeit mit, aber seine Stärken liegen klar im Dribbling und den 1:1 Situationen.
Giannis Konstantelias [45] |#342
19.08.2026 - 15:45 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von BVB-09

Zitat von Doc_Gonzo

Kann diese blöde Rückennummern Diskussion irgendwann bitte enden? Das füllt schon genug Seiten.

Bei Konstantelias fällt mir eine Prognose sehr schwer. Grundsätzlich gefällt es mir nicht, wenn man erst für einen mMn ganz anderen Spielertypen 50 Millionen bietet und dann komplett umschwenkt um für 30 Millionen ein anderes Skillset holt.
Letztendlich kommt es bei Konstantelias darauf an wie lernfähig er ist. Bei PAOK war er der König, unter Kovac wird erstmal Basics beweisen müssen.

Ich verstehe nicht, warum man sich daran so aufhängt.

Variante A war El Mala als Prestige-Transfer, der ein Ausrufezeichen setzen sollte und zudem wäre er gut vermarktbar gewesen.
Diese Variante hätte aber beinhaltet, dass man in Sachen ZM und RV eher sehr kleine bis gar keine Brötchen backen müsste. Da wäre es dann wohl auf Leihen hinaus gelaufen, die man möglicherweise nicht hätte verpflichten können.

Variante B ist dann halt die vernünftige Option.

Ich glaube gar nicht so sehr, dass man das Skilslet El Mala wollte, sondern die Marke El Mala. Der Spieler wird einem sicher gefallen haben, aber es war meiner Meinung nach nicht so, dass man zwingend einen großen und phsysisch starken Spieler wollte.

Es gibt selten die Möglichkeit, 2-3 sehr ähnliche Spielertypen in der Hinterhand zu haben.

Gäb es aktuell auf dem Markt den Typen El Mala? Vielleicht Leao, aber der lebt nur noch vom Namen und wäre im Paket sogar noch teurer.
Sonst fallen mir nicht viele Spieler ein.

Ich muss sagen, dass ich mich immer mehr mit Variante B anfreunden kann, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass man El Mala und Veerman hätte realisieren können und auch wenn letzterer hier sehr kritisch gesehen wird, bin ich sehr vom Niederländer und seinem Impact überzeugt.

Jedenfalls kann man jetzt aus der Ferne die Personalie El Mala beobachten. Wird der Cherki 2.0 und wir ägern uns in 6-12 Monaten? Oder sagt man sich bald, man hat alles richtig gemacht?

So oder so glaube ich, dass Konstantelias eher unterschätzt wird. Das Profil ist zu gut, um hier komplett zu scheitern. Das glaube ich nicht.

Finde ich etwas oberflächlich. Grundsätzlich fehlt uns oftensiv mittlerweile durchaus Geschwindigkeit und Torgefahr, genau das sind El Malas Stärken. Dafür haben wir mit Konstantelias den dritten 10er. Mir hätte ein anderes Skillset eben besser gefallen um den Kader offensiv ausgewogener zu gestalten, dafür hätte ich gerne auf Veerman verzichtet. Mit Konstantelias und Veerman hat man nun zwei Spieler für 50 Millionen aus kleineren Ligen geholt, die das Talentalter bereits hinter sich gebracht haben. Da sehe ich, anders als beispielsweise bei Karetsas, ein erhebliches Risiko.

Natürlich kann man auch anders argumentieren, beispielsweise damit, dass Adeyemi letzte Saison nicht funktioniert hat oder man mit Beier immerhin einen endschnellen Offensivspieler hat. Insgesamt ist unser Kader in Sachen Topspeed eher nicht so gut aufgestellt, muss er aber vielleicht auch nicht sein solange Kovac Trainer ist.

Ich finde nicht, dass Konstenatelias Torgefahr fehlt und zudem denke ich, dass es eventuell nicht unklug sein könnte, mit Konstantelias, Karetsas und Veerman drei Leute geholt zu haben, die in Sachen Assists stark sind.
Was war denn unser großes Problem? Dass die Stürmer vorne verhungert sind.
Adeyemi hat selbst den Abschluss gesucht bzw. war auf rechts technisch nicht dazu in der Lage, selbst die einfachsten Pässe mit seinem schwächeren rechten Fuß zu spielen.

Da haben wir jetzt drei Leute dazugeholt, die Guirassy/Silva sicher deutlich besser in Szene setzen können.

Ein El Mala hätte das auch nicht gemacht, denn der sucht selbst den Abschluss.

Und ich sehe auch überhaupt kein Problem darin, dass beide das Talentalter hinter sich haben. Veerman ist dadurch meiner Meinung nach eine Soforthilfe, die stark unterschätzt wird.

Und Konstantelias ist 23 und nicht 28. Dem ein gewisses Entwicklungspotential abzusprechen, halte ich auch für nicht richtig.

Und ob Konstantelias jetzt zwingend ein 10er ist? Er scheint ja genau die Räume zu bespielen, die wir in Kovacs System benötigen. Die Halbräume auf der linken Seite.

Unser Spiel wird sich durch Veereman, Konstantelias und Karetsas sicher stark verändern, aber ich sehe darin viele Vorteile und nicht so sehr die Risiken.

Wäre El Mala für 50 Millionen kein Risiko gewesen? Hast du das Heimspiel gegen uns noch in Erinnerung, wo er alleine innerhalb von 30 Minuten zwei riesen Chancen versiebt?
Lass ihn das mal ein paar Spiele in Dortmund machen, dann ist das Geschrei groß.
Bei einer Ablöse von 50 Millionen muss er einfach funktionieren, da gibt es kein Aber. Denn floppt er, wirst du ihn nicht los bzw. siehst nicht mal ansatzweise die 50 Millionen. Spielt er so lala, dann steigt der MW eher nicht.
Er muss dann schon funktionieren.

Bei Konstantelias sehe ich zwar auch ein Risiko, aber wo gibt es das nicht?

Und klar kommen Veerman und Konstantelias aus kleineren Ligen, aber hätte man Spieler mit den Skills bekommen, wenn sie in Spanien oder Italien gespielt hätten?
Wäre dem so gewesen, würde Konstantelias 50-60 Millionen kosten und Veerman wäre im besten Fußball-Alter gar nicht erreichbar für uns.

Diese Spieler bekommen wir nur aufgrund ihrer Ligazugehörigkeit.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.