Diskussionsrunde

Fußballer und ihre Pflichten

28.03.2007 - 00:20 Uhr
Fußballer und ihre Pflichten |#11
28.03.2007 - 12:10 Uhr
Zitat von Raute_im_Herzen:

Die reine Zugehörigkeit zu einem Profikader reicht übrigens NICHT aus, da sich die Bundeswehr nicht als Vereinsförderer sieht. Ich hatte genug Beispiele, wo Profisportler in den Truppendienst versetzt wurden, weil sie keinem Kader mehr angehörten - und da waren auch Fußballer dabei.

Wobei das eigentlich relativ egal ist. Ein Spieler der mit 18 / 19 (also im Wehrdienstalter) bei einem Profi-Verein in der 1. Mannschaft ist, wird i.d.R. wohl irgendeiner Auswahlmannschaft angehören.
Fußballer und ihre Pflichten |#12
28.03.2007 - 12:31 Uhr
gabs nicht mal was mit hajto und zigaretten?... :(
Fußballer und ihre Pflichten |#13
28.03.2007 - 12:37 Uhr
Zitat von Jackhammer_Joe:
Zitat von kypdurron:
Wieviele Leistungssportler absolvieren denn wirklich Wehrdienst? Kann mich nur erinnern, dass Malik Fathi an der Militär - WM teilnahm (als einziger Profifussballer), aber dass einer aus einer Profiliga weg zum Militär eingezogen wurde ... hab ich nie was von gehört. Auch Fathi hat ganz normal bei Hertha trainiert und gespielt in der Zeit.

LARS RICKEN war damals beim bund, als er gerade der "neue, aufgehende star" beim BVB war...

Sean Dundee musste relativ schnell nach seiner Einbürgerung zum Bund. Kann mich noch ganz gut an das Bild von ihm in Uniform erinnern.

Gerade im Fall Kevin Boateng kann ich es aber durchaus sehr gut nachvollziehen, dass er ausgemustert wurde mit seinen Knieproblemen. Solche Geschichten sind der Bundeswehr oft zu heiss. Ich kenne eine Menge Leute, die wegen Knieschäden ausgemustert wurden, obwohl sie Leistungssportler waren. Die Bundeswehr hat Angst, dass während des Dienstes noch mal etwas am Knie passiert, was ja nicht auszuschliessen ist, und dann eine erneute Behandlung und im schlimmsten Fall die Folgekosten bezahlen muss.
Fußballer und ihre Pflichten |#14
28.03.2007 - 13:52 Uhr
Ich versteh gar nicht was sich hier jemand aufregt.
Das ist einfach nur wieder Bild-Masche. Man regt sich über Prominente auf.
Jeder von uns hätte es doch genauso gemacht. Man sucht nach einem Grund um T5 zu werden. Ein Bekannter von mir läuft die 100m unter 12 Sekunden, wurde jedoch mit Hausstauballergie ausgemustert. Ich bin ebenfalls T5.
Die einzigen in meinem Bekanntenkreis die sich darüber aufregen, sind diejenigen die zum Bund hinmussten. Sie können es einfach nicht verkraften, das sie kein Glück gehabt haben bzw. sich zu dämlich angestellt haben.

•     •     •

German Jambos SC

KIND muss weg!
Fußballer und ihre Pflichten |#15
28.03.2007 - 16:44 Uhr
Zitat von Eisbachtalpanther:

übrigens kann man als ersatzdienst leistungssport betreiben. die paar plätze bekommen ein paar glückliche und der rest macht es irgendwie anders und ganz ehrlich: ich finde es in ordnung, denn warum soll jemandem, dem eine große zukunft bevorsteht, diese womöglich weggenommen werden?
also aufgrund von missständen andere missstände fordern, ist nicht gerade löblich.

Sorry, aber dann kannst du die Wehrpflicht gleich ganz abschaffen, was ich persönlich sowieso für die beste Möglichkeit halte. Wenn sie bestehen bleibt, muss dafür gesorgt werden, dass wirklich jeder seine Wehrpflicht ableistet und sich nicht aufgrund eines Prominentenstatus und eingebildeter Krankheiten aus der Sache befreien kann. So. Ganz einfach. Entweder man macht es konsequent oder man lässt es. Ich hätte in dem Jahr auch gerne etwas anderes gemacht, aber es musste halt sein. Und ich sehe nicht ein, dass andere davon befreit werden sollen, nur weil sie einigermaßen gegen einen Ball kicken können.
Fußballer und ihre Pflichten |#16
28.03.2007 - 16:53 Uhr
Zitat von FeiHung:
Zitat von Eisbachtalpanther:

übrigens kann man als ersatzdienst leistungssport betreiben. die paar plätze bekommen ein paar glückliche und der rest macht es irgendwie anders und ganz ehrlich: ich finde es in ordnung, denn warum soll jemandem, dem eine große zukunft bevorsteht, diese womöglich weggenommen werden?
also aufgrund von missständen andere missstände fordern, ist nicht gerade löblich.

Sorry, aber dann kannst du die Wehrpflicht gleich ganz abschaffen, was ich persönlich sowieso für die beste Möglichkeit halte. Wenn sie bestehen bleibt, muss dafür gesorgt werden, dass wirklich jeder seine Wehrpflicht ableistet und sich nicht aufgrund eines Prominentenstatus und eingebildeter Krankheiten aus der Sache befreien kann. So. Ganz einfach. Entweder man macht es konsequent oder man lässt es. Ich hätte in dem Jahr auch gerne etwas anderes gemacht, aber es musste halt sein. Und ich sehe nicht ein, dass andere davon befreit werden sollen, nur weil sie einigermaßen gegen einen Ball kicken können.

Das sind nur Einzelbeispiele und die dämliche Blöd-Zeitung greift das auf, weil Menschen sich dann darüber aufregen und die Zeitung kaufen.
Es gibt genauso Beispiele bei denen Fussballspieler ihren Dienst geleistet haben. Daniel Haas(TW bei Hoffenheim ehemals 96) hat seinen Grundwehrdienst geleistet und konnte teilweise nicht an Testspielen und Trainingslagern teilnehmen.
Jan Rosenthal macht momentan seinen Zivildienst. Per Mertesacker hat vor einem oder 2 Jahren in der selben Einrichtung wie Rosi seinen Zivildienst abgeleistet.

Sich aufzuregen das sich Prominente vor dem Wehrdienst drücken ist hier vollkommen fehl am Platz. Erstens haben die Boatengs einen Grund und zweitens drücken sich Müller, Meier und Schulze genauso vor dem Wehrdienst.

•     •     •

German Jambos SC

KIND muss weg!
Fußballer und ihre Pflichten |#17
28.03.2007 - 17:02 Uhr
Zitat von 96_forever:

Das sind nur Einzelbeispiele und die dämliche Blöd-Zeitung greift das auf, weil Menschen sich dann darüber aufregen und die Zeitung kaufen.
Es gibt genauso Beispiele bei denen Fussballspieler ihren Dienst geleistet haben. Daniel Haas(TW bei Hoffenheim ehemals 96) hat seinen Grundwehrdienst geleistet und konnte teilweise nicht an Testspielen und Trainingslagern teilnehmen.
Jan Rosenthal macht momentan seinen Zivildienst. Per Mertesacker hat vor einem oder 2 Jahren in der selben Einrichtung wie Rosi seinen Zivildienst abgeleistet.

Sich aufzuregen das sich Prominente vor dem Wehrdienst drücken ist hier vollkommen fehl am Platz. Erstens haben die Boatengs einen Grund und zweitens drücken sich Müller, Meier und Schulze genauso vor dem Wehrdienst.

Tschuldigung, aber wenn ich mich nicht in einem Thread, in dem es darum geht, dass sich ein Prominenter vor dem Wehrdienst drückt, darüber aufregen darf, dass sich Prominente vor der Wehrpflicht drücken, dann sag mir bitte, in welchem Thread das passender wäre.
Was den Grund der Boatengs angeht, meinst du diese weiche Leiste? Dieselbe weiche Leiste, mit der sie allerhöchsten körperlichen Anforderungen genügen? Soll ich jetzt lachen oder weinen? Und das andere Leute sich ebenfalls vor dem Wehrdienst drücken, macht die Sache keineswegs besser, sondern schlechter. Übrigens dürfen Zeitungen auch über Einzelfälle berichten und das hat auch gute Gründe. Rechtsradikale Übergriffe sind beispielsweise auch Einzelfälle, wäre es dir lieber, die werden totgeschwiegen? Also wirklich...
Fußballer und ihre Pflichten |#18
28.03.2007 - 17:12 Uhr
Ich finde diesen Thread hier sowieso etwas fehl am Platz.

Nur sehe ich das so, dass die Bild darüber berichtet weil es die Boatengs sind. Bei jedem anderen würde man nicht so ein großes Ding draus machen.
Wir können gerne über die Wehrpflicht diskutieren, nur wäre es besser wenn wir das per PN machen, weil das hier glaube ich nicht hingehört.

Ich möchte auch keineswegs das rechtsradikale Übergriffe totgeschwiegen werden, nur passt der Vergleich nicht.

•     •     •

German Jambos SC

KIND muss weg!
Fußballer und ihre Pflichten |#19
28.03.2007 - 18:25 Uhr
bisher ist der thread doch im großen und ganzen informativ, da sich doch einige leute gemeldet haben, die was von dem thema verstehen. Da die Frage für so ziemlich jeden Club im einen oder anderen Fall aufkommen dürfte, ist das doch gut, dass darüber anhand von Boatengs mal gesprochen wurde.

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Fußballer und ihre Pflichten |#20
28.03.2007 - 18:31 Uhr
Bin grundsätzlich dafür, dass jeder sich ausmustern lässt, damit die Wehrpflicht endlich abgeschafft wird.
Wer sich über "Ausgemusterte" beschwert, ist häufig nur neidisch, weil er selbst 9 Monate seines Lebens verplempert hat.

Ob man statt dessen einen allgemeinen Staatsdienst ähnlich des Zivildienstes einführt, ist eine andere Frage...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.