Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Fußball ist Fansache

21.04.2010 - 20:53 Uhr
Hier noch eine Aktion, die vom User NoFate1971 aus dem dsc4ever-Forum kommt:

Treuhand – Warum?
Das dachten wir uns am Anfang auch. Die Arminia ist allerdings jetzt in einer Lage, wie sie zur Zeit viele Fußballvereine durchmachen.

Was ist passiert?
Wirtschaftliche Fehlplanung und eine im Prinzip nicht stattfindende Kontrolle der Geschäftsabläufe in der KGaA haben dazu geführt, dass Arminia in eine Schieflage geraten ist, die in der Vereinsgeschichte Ihresgleichen sucht. Es wird sich nun zeigen müssen, ob der Verein ausschließlich auf die Hilfe von Konzernen und Unternehmen angewiesen ist, oder ob es noch Kräfte in Fußballdeutschland gibt, die Fußball durch Fans und für Fans erhalten können.

Natürlich brauchen wir im Profifußball Sponsoren und Unternehmen, die sich einbringen und engagieren. Ohne die Hilfe von Schüco oder Gerry Weber wäre Arminia bereits jetzt am Ende.

Unsere Sorge ist jedoch, dass die Beteiligung von Dritten an der Finanzierung von Fußballvereinen – nicht zu Unrecht – den Einfluss auf die Bedingungen erhöht, unter denen Fußball angeboten wird.

Bei den Fernsehverträgen wurden Faninteressen nur minimal berücksichtigt. Ungünstige Anstoßzeiten und auseinander gezogene Spieltage nützen lediglich den Anbietern. Die gesamte Vermarktung der Fußballbranche nimmt mittlerweile kaum noch Rücksicht auf die Interessen der Fußballfans. Dabei sind es doch wir, die diesen Markt erst möglich machen.

Wohlgemerkt: Wir wehren uns nicht gegen die Beteiligung von Sponsoren und Förderern von Fußballvereinen. Im Gegenteil. Wir wollen jedoch verhindern, dass eine Machtkonzentration entsteht, die Faninteressen nicht mehr wahrnimmt.

Darum wollen wir im Konzert der Großen mitspielen. Doch dazu benötigen wir Spielgeld, dass wir auf diesem Wege sammeln wollen, um die Interessen der Fans und Mitglieder weiter vertreten können.

Daher unser Aufruf: Unterstützt uns. Auch mit kleinen Beträgen. Lasst uns unsere schwachen Kräfte bündeln und setzt damit auch ein Zeichen, dass Fußball allen gehört. Das auf unserem Treuhandkonto gesammelte Geld unterliegt einer notariellen Kontrolle und wird ausschließlich für den Treuhandzweck eigesetzt. Im Gegensatz zu anderen Aktionen entstehen keinerlei Kosten für die Verwaltung oder die Entwicklung dieser Kampagne.

Wir sind ausschließlich überzeugte Fußball- und Arminenfans. Daher ist uns die Sache wichtig und nicht ein wie auch immer gearteter Profit.

Wir sind überzeugt davon, dass uns das gemeinsam gelingen kann. Lasst uns den Verantwortlichen zeigen, was wir gemeinsam erreichen können.

Es kann eine neue Macht in Fußballdeutschland entstehen. Denn Fußball ist Fansache!

Auf Anregung vor RA Spieker aus Bielefeld, die Initiatoren Friedrich Straetmanns und Alexander Geilhaupt

----
Das Treuhandkonto wird in Kürze freigeschaltet. Weitere Informationen folgen dann auf der Website http://www.fussball-ist-fansache.de und auf Facebook.

Bevor Ihr mich jetzt darauf hinweist, dass wir das alles niemals schaffen und sowieso alles blöd ist, versucht genau über das Gegenteil nachzudenken.

Derzeit haben wir bereits Mitglieder aus dem Businessclub geworben wir rechnen auch fest mit einer Unterstützung des OB.

Wir (die Twoonix) werden diese Kampagne mit ordentlich Manpower und auch mit finanziellen Mitteln unterstützen.

Facebookgruppe: http://www.facebook.com/group.php?gid=107286239313017
Fußball ist Fansache |#1
22.04.2010 - 10:14 Uhr
Warum findet dieser Thread eigentlich keinerlei Resonanz? In den anderen Arminia-Foren wird bei diesem Thema rege diskutiert.
Fußball ist Fansache |#2
22.04.2010 - 10:38 Uhr
Worüber soll denn großartig diskutiert werden, konkrete Maßnahmen werden mir aus dem Text nicht ersichtlich, ja Geld sammeln okay, was soll damit angestellt werden, wie viel wird gebraucht, was ist, wenn nur noch die Sponsoren Arminia retten können und die eben Mitspracherechte haben wollen?

Achja, dann noch was zu den Anstoßzeiten: Hier muss klar differenziert werden zwischen "Stadionfans" und "Fernsehfans", ich selbst würde mich eher zu letzteren zählen und finde die neuen Anstoßzeiten super, man macht Samstags um 13 Uhr Sky an und kriegt bis abends Fußball geboten, ich finds super. Klar, gerade wenn man den Verein auswärts unterstützen möchte sind die Spielzeiten einfach nur mist, für den TV-Zuschauer sind sie jedoch optimal.
Fußball ist Fansache |#3
22.04.2010 - 11:31 Uhr
Mir ist die Sache suspekt. Wenn ich von jemanden Spenden erwarte, dann gebe ich ihm erst ausführliche Informationen über das "Produkt". Das dies nicht geschehen ist, zeigen die aufgeworfenen Fragen und ein nicht durchdachtes Konzept. Auch auf der dafür nebst eingerichteten HP findet man dazu keine Infos.

Am meisten hilft man Arminia im Augenblick damit...

- ins Stadion zu gehen
- Fanartikel zu kaufen
- ggf. Geld zu spenden

und vorallem mit einem JA zur Strukturänderung...

Auch wenn es jetzt Kritik hagelt, es ist eben meine Meinung
Fußball ist Fansache |#4
22.04.2010 - 12:38 Uhr
Ganz ehrlich: wenn mir mal wer sagt, was die machen wollen und erst Recht wo das Geld dann endlich hinfließt, dann kann ich da ne Meinung zu abgeben. Aber so ist das ehrlich nix worüber man auf einer gesicherten Basis diskutieren könnte...
Hätt ich jetzt gestern die 11 Millionen im Lotto gewonnen, dann wären die groben Finanzprobleme anhand eines kleinen Kredits ja Geschichte aber nööö

Also jungs schickt mir euer Geld, ich spiel Lotto und das gewonne Geld werde ich dann treuhänderishc zu meinen und Arminias Gunsten verwalten

•     •     •

Man kann viele Affären und Liebschaften haben, aber nur einen Verein!

3. Liga Klappe die Zweite.

Fußball ist Fansache |#5
22.04.2010 - 12:42 Uhr
Zitat von Amateur-Bolzer:
Also ich habe grade das erste Mal davon gelesen. Und muss leider sagen,dass ich als typischer Ostwestfale erstmal etwas sekptisch demgenüber stehe. Aus folgenden Gründen:

1)Was soll überhaupt mit dem Geld passieren?
2)Was will man eigentlich damit bewirken?
3)Was habe ich als kleiner Student davon,wenn ich z.b. 20 Euro spende?
4) Und wer entscheidet was mit dem gesammelten Geld passiert?Und was ist wenn die Summe sagen wir im 20.000 Euro Bereich liegt?Was will man damit machen?

Fragen über Fragen;)

Einige Fragen werden auf der Homepage beantwortet. Des weiteren sollte man bedenken, dass dieses Projekt gerade erst gestartet wurde und neben der normalen Arbeitszeit der Initiatoren bearbeitet wird. Der User NoFate ist übrigens einer der beiden Initiatoren, nämlich Alexander Geilhaupt. Die Homepage befindet sich im Aufbau und soll mit der Zeit erweitert werden. Eine Spenderliste soll sichtbar werden wie auch die Spendenstände.

Grundsätzlich finde ich es absolut lobenswert, wenn aus dem Fanbereich heraus Initiativen, die Arminia womöglich helfen können, ehrenamtlich gestartet werden. Wie gesagt, auf dem dsc4ever-Forum (sicherlich das Arminia-Forum mit der größten User-Basis) wird dieses Projekt rege disktiert und ist auch wohlwollend aufgenommen worden. Des weiteren sollte man beachten, dass dieses Treuhandkonto von einem Notar verwaltet wird, also eine gewisse Sicherheit besteht, dass damit kein Schmuh gemacht wird. Die Initiatoren würde ich durchaus als seriös ansehen. Herr Straetmans ist ja kooptiertes Mitglied im AR Arminias und Alexander Geilhaupt (bzw. NoFate1971) habe ich bisher im dsc4ever-Forum als zwar streitbaren, aber seriösen Menschen wahrgenommen. Laut Aussagen der Initiatoren gibt es auch schon Unterstützungszusagen aus dem Businessclub. Von daher sind die 20.000 € wohl zu niedrig angesetzt.
Fußball ist Fansache |#6
13.05.2010 - 14:29 Uhr
Da Wir einen eigenen Thread haben Stelle Ich es hier hinen, das es besser past

----------------------------

Unterstützer-Idee in Vereinsform gegossen
Geld fließt in Stadiongesellschaft

Zitat
Bielefeld (pep). Der Kreis ist noch überschaubar, wird aber von Tag zu Tag größer. Etwa 10.000 Euro sind beim Verein "Fußball ist Fansache" bereits für den Zweitligisten Arminia Bielefeld eingegangen.

[...]
Zweck des Vereins ist der Erwerb von Anteilen an einer Stadiongesellschaft, die die Schüco-Arena betreibt und dadurch den DSC Arminia Bielefeld e.V. finanziell entlastet. Bei einer funktionierenden Stadiongesellschaft müsste im Fall einer Insolvenz der Arminia KGaA nicht zwingend auch der e.V. Pleite gehen.
Wer sich an dem Projekt beteiligen möchte, leistet eine nicht zurückforderbare Aufnahmegebühr von mindestens 20 Euro und wird Mitglied des Klubs. Anfang der Woche hatten sich schon 44 Arminen-Fans angemeldet. Ein Antragsformular und weitere Informationen gibt es im Internet unter:
www.fussball-ist-fansache.de

Quelle: NW

Link: http://www.nw-news.de/sport/dsc_arminia/3545063_Unterstuetzer-Idee_in_Vereinsform_gegossen.html?em_index_page=1

•     •     •

----------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------Wir Sind Ostwestfalen-----------------------------------

----------------------------Stur-------Hartnäckig------Kämpferisch------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arminia05 am 13.05.2010 um 14:32 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.