1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Fußball International

12.02.2015 - 10:36 Uhr
Fußball International |#3121
30.08.2023 - 09:32 Uhr
Zitat von hinnapfalz

Zitat von LoddarMadaeus

Khaled Narey (deutsches 2.Liga-Format) bekommt für 2 Jahre Saudi Arabien fast 4 Mill/Jahr. ugly Absolut Crazy

Wird interessant sein, wie sich der europäische Spitzenfussball in den nächsten Jahreb entwickelt, während SA knapp 30 Milliarden in selbigen versenken will.

Der eigene Kaptialismus wird ihnen zum Verhängnis

Ich sehe absolut keinen Return on Investment bei SaAr. Was wollen Sie damit bezwecken die Liga mit überbezahlten ausländischen Spielern zu fluten? Die eigenen Spieler werden dadurch bis zu einer möglichen Heim WM nicht unbedingt besser. Das Interesse an deren Liga dürfte mittelfristig nicht an den Top 10 Europas bzw MLS rankommen. Touristenströme erwarte ich auch keine.

Alleine das vier Vereine in dieser Liga durch diesen ach so dubiosen Staatsfond finanziert werden. Über allem steht natürlich dann noch dieser Blutscheich. Diese Liga hat nicht ansatzweise Zukunft. Brot und Spiele für die Superreichen. Mehr ist es nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OlafMarschall am 30.08.2023 um 09:34 Uhr bearbeitet
Fußball International |#3122
30.08.2023 - 09:32 Uhr
Zitat von hinnapfalz
Zitat von LoddarMadaeus

Khaled Narey (deutsches 2.Liga-Format) bekommt für 2 Jahre Saudi Arabien fast 4 Mill/Jahr. ugly Absolut Crazy

Wird interessant sein, wie sich der europäische Spitzenfussball in den nächsten Jahreb entwickelt, während SA knapp 30 Milliarden in selbigen versenken will.

Ich sehe absolut keinen Return on Investment bei SaAr. Was wollen Sie damit bezwecken die Liga mit überbezahlten ausländischen Spielern zu fluten? Die eigenen Spieler werden dadurch bis zu einer möglichen Heim WM nicht unbedingt besser. Das Interesse an deren Liga dürfte mittelfristig nicht an den Top 10 Europas bzw MLS rankommen. Touristenströme erwarte ich auch keine.

Mit 30 Millarden lässt sich sicher ein sehr großer Teil an Spieler rüberholen.
Sie wollen ja bereits einen CL Startplatz.

So wir man die UEFa kennt werden sie ohn sich sehr gut bezahlen lassen
Fußball International |#3123
30.08.2023 - 09:33 Uhr
Zitat von LoddarMadaeus

Man sagt ja nicht umsonst: "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne". Plötzlich sehen Fußballer unterschiedlichster Couleur die große und zauberhafte Chance, ganz schnell und (bis vor kurzem) unverhofft an irrational hohe Geldsummen heranzukommen. Egal ob mittelmäßige Spieler wie Narey oder Hack oder Superstars im Spätherbst ihrer Karriere oder Stars, die es sportlich eigentlich gar nicht nötig hätten, in die Wüste zu gehen, aber der Petrodollar-Verlockung trotzdem nicht widerstehen können.

Ich bin durchaus zuversichtlich, dass zumindest ein Teil dieses Zaubers ziemlich schnell verfliegt. Die Altstars werden ziemlich bald unleidlich werden, wenn man ihre Allüren nicht weiterhin hofstaatartig bedient (ein Benzema, der schon vor versammelter Mannschaft den Trainer aufgefordert hat, ihn zum Kapitän zu machen, lässt schon mal grüßen). Und dann kann aus so manchem Märchen ziemlich bald eine Ansammlung von Negativ-Schlagzeilen werden.

Die ersten Spieler, die nicht NUR aufs Geld, sondern auch über den Tellerrand hinausschauen, werden schon bald merken, auf was sie sich da eingelassen haben (Klima/Vegetation, Staatsform, Rechtssystem, vorherrschende Mentalität) und nicht wenige werden merken, dass das Gesamtpaket für einen mehr als nur kurzfristigen Verbleib eigentlich so gar nicht spricht. Und derartige Erfahrungsberichte von Spielern werden bald im Netz und in den Medien kursieren - und das wir dann schon auch den ein oder anderen Interessenten dazu bewegen, sich nicht auf dieses Abenteuer einzulassen.

Und die Saudis werden auch nicht dauerhaft jedem mittelmäßigen Kicker derart überzogen hohe Geldbeträge hinterherschmeißen - denen geht es jetzt darum, eine möglichst beeindruckende Signalwirkung zu erzielen - auch vor dem Hintergrund, dass man an noch ganz anderen Projekten (Champions Leage, WM-Ausrichtung) interessiert ist. Auf Dauer fahren die das finanzielle Invest auch auf ein längerfristig finanziell tragbares Level herunter. Das "Ökonomische Prinzip" besagt, dass Güter und die Mittel zu ihrer Beschaffung nur in begrenzter Menge und nicht unendlich vorhanden sind und dass deshalb haushälterisch mit den Ressourcen umgegangen werden muss. Auch vor den Saudis macht das Prinzip (irgendwann) nicht (mehr) halt.

Erst mal ist es eine Phase. Und ob sie wirklich dauerhaft anhalten kann, wird man sehen.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 30.08.2023 um 09:36 Uhr bearbeitet
Fußball International |#3124
30.08.2023 - 10:07 Uhr
Zitat von hinnapfalz
Zitat von LoddarMadaeus

Die einen kaufen sich Autos, Yachten und Unterwäsche-Models, andere stehen eher auf Privatjets, Villen und kleine Kinder. Und wer das alles hat, kauft sich halt ein paar alte Zirkusaffen und lässt sie in der Wüste einem Ball nachrennen. Dazu ein paar Instagram Fotos mit Familie und Freunden, kennt man ja von Chelsea, Miami und anderen "Projekten". Das ist der Return.

Man hat ja bei der Siegerehrung in Qatar gesehen, wie glücklich Messi aussah, als ihm klar wurde, wer ihn als sein Plüschtier sieht und zudem sagt, wann er sich vorbeugen muss.

Aber eigentlich super für den Rest der Welt. Das Geld wird ja weiter zirkuliert, in den Topteams in Europa werden Ausbildungsplätze frei, also zum Zirkusaffen, Tanzbärchen oder auch Seelöwen mit Ball auf der Nase.
Fußball International |#3125
30.08.2023 - 10:40 Uhr
Zitat von hinnapfalz

Zitat von LoddarMadaeus

Oh doch, das Interesse wird zunehmen und hat schon zugenommen. Selbst bei uns in Europa werden beim Kicker plötzlich auch die Spiele der saudischen Liga im Liveticker platziert.
Aber das wird gar nicht unbedingt das Ziel sein. Der asiatische/afrikanische Markt ist eher im Visier der Scheichs. Dort ist man eher ein Fan der Stars als eines Vereins. Insofern ist es dem dortigen Markt wurscht, ob auf der Brust des Ronaldo-Trikots Manchester United oder Al-Hilal prangt.

Zudem erwarte ich, dass sich die Saudis auch in die europäischen Wettbewerbe (insb. Champions League) einkaufen. Hot-Take (?): In fünf Jahren ist es soweit.
Das fehlt noch, um endgültig mit den "Großen" mitzuspielen & anerkannt zu werden.

Aber who cares, Red Bull Leipzig ist von vielen ja auch schon als regulärer Bundesligist anerkannt, ManCity als "normaler" CL-Sieger. Da wird man sich auch an die handvoll Saudischer Clubs wohl auch gewöhnen können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von guggemool am 30.08.2023 um 10:41 Uhr bearbeitet
Fußball International |#3126
30.08.2023 - 16:17 Uhr
Zitat von guggemool
Zitat von hinnapfalz

Zitat von LoddarMadaeus

Oh doch, das Interesse wird zunehmen und hat schon zugenommen. Selbst bei uns in Europa werden beim Kicker plötzlich auch die Spiele der saudischen Liga im Liveticker platziert.
Aber das wird gar nicht unbedingt das Ziel sein. Der asiatische/afrikanische Markt ist eher im Visier der Scheichs. Dort ist man eher ein Fan der Stars als eines Vereins. Insofern ist es dem dortigen Markt wurscht, ob auf der Brust des Ronaldo-Trikots Manchester United oder Al-Hilal prangt.

Zudem erwarte ich, dass sich die Saudis auch in die europäischen Wettbewerbe (insb. Champions League) einkaufen. Hot-Take (?): In fünf Jahren ist es soweit.
Das fehlt noch, um endgültig mit den "Großen" mitzuspielen & anerkannt zu werden.

Aber who cares, Red Bull Leipzig ist von vielen ja auch schon als regulärer Bundesligist anerkannt, ManCity als "normaler" CL-Sieger. Da wird man sich auch an die handvoll Saudischer Clubs wohl auch gewöhnen können.

ich kann mir aktuell nicht vorstellen dass die Saudi Liga in die Top-10 kommt in den nächsten 5-10 Jahren, die aktuell stärksten Ligen der Welt gem. Opta Power Rankings:
1-Premier League
2-Bundesliga
3-La Liga
4-Seria A
5-Ligue 1
6-Belgien
7-Schweiz
8-Portugal
9-Eredivisie
10-Brasilien

All diese Ligen haben eine seit Jahrzehnten eingespielte Fankultur mit weltweiter medialer Versorgung und organischer Spielerversorgung durch eigenem Nachwuchs und natürlichem Wettbewerb! Jede dieser Ligen hat Weltstars hervorgebracht. All diese Fakten/ Voraussetzungen lassen sich nicht innerhalb von 10 Jahren von quasi 0 aufbauen. Es langt nicht einen Club auf CL Niveau zu finanzieren wenn der Wettbewerb drumherum und die Rahmenbedingungen nicht passen.

•     •     •

-hinterpfalz-
Fußball International |#3127
30.08.2023 - 22:36 Uhr
Ich hoffe, @vic dorn liegt mit seiner Einschätzung richtig; befürchte aber, das Konstrukt Saudi-Fußball wird so schnell nicht verschwinden. Man macht sich kein Bild, was in den Ölstaaten an Geld quasi einfach so aus dem Boden sprudelt - bei einer Bevölkerung, halb so groß wie Deutschlands.

Wenn ich sehe, dass die Liga schon auf DAZN kommt, auf Kicker taucht sie plötzlich auf … und wie hier schon einige ähnlich schrieben: heute sieht man viele Kids in Barca, PSG oder ManCity Trikots durch die Gegend laufen. Warum? Wegen der Stars. Würde mich wundern, wenn da nicht bald auch Saudi-Trikots unter dem Christbaum liegen. Die können sich ja auch die besten PR Agenturen kaufen. Jede Wette, dass auf einem der nächsten FIFA-Spiele (heißt jetzt anders, aber geschenkt) ein „Saudi-Spieler“ ist - oder ähnliche Marketing-Sachen gefahren werden (die Saudi-Liga-Stars auf Coke oder Energy-Drink Dosen).

Ich befürchte, es wird erst noch schlimmer, bevor es nach der Saudi-WM dann eventuell wieder abflaut. Geld ist da die nächsten 40 Jahre kein Problem, solange wird die Menschheit noch zu sehr an Öl hängen - und das kannst du nirgendwo so günstig fördern wie in Saudi-Arabien.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 30.08.2023 um 22:38 Uhr bearbeitet
Fußball International |#3128
31.08.2023 - 07:31 Uhr
29.7 Milliarden in 10 Jahren sprechen eine deutliche Sprache..
Fußball International |#3129
31.08.2023 - 09:31 Uhr
Zitat von hinnapfalz

ich kann mir aktuell nicht vorstellen dass die Saudi Liga in die Top-10 kommt in den nächsten 5-10 Jahren, die aktuell stärksten Ligen der Welt gem. Opta Power Rankings:
1-Premier League
2-Bundesliga
3-La Liga
4-Seria A
5-Ligue 1
6-Belgien
7-Schweiz
8-Portugal
9-Eredivisie
10-Brasilien

All diese Ligen haben eine seit Jahrzehnten eingespielte Fankultur mit weltweiter medialer Versorgung und organischer Spielerversorgung durch eigenem Nachwuchs und natürlichem Wettbewerb! Jede dieser Ligen hat Weltstars hervorgebracht. All diese Fakten/ Voraussetzungen lassen sich nicht innerhalb von 10 Jahren von quasi 0 aufbauen. Es langt nicht einen Club auf CL Niveau zu finanzieren wenn der Wettbewerb drumherum und die Rahmenbedingungen nicht passen.

Ich verstehe deine Argumentationskette nicht. Warum sollte das Opta-Ranking dafür relevant sein, ob die Saudis in der CL starten dürfen?

RB Leipzig ist für die meisten auch ein etablierter Bundesligist, obwohl es dort zuvor quasi nichts gab. Das ging doch auch sehr, sehr schnell.
Fußball International |#3130
31.08.2023 - 18:49 Uhr
Die Bayern wieder mit unfassbarem Losglück. rolleyes
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.