1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Fußball International

12.02.2015 - 10:36 Uhr
Fußball International |#1271
05.09.2016 - 11:41 Uhr

Ziemlich bizarre Sache.

Gelungen ist zwar daran, dass der Tschad sich "auf die Landkarte" bzw. in die Schlagzeilen bringt, andererseits ist es doch Hohn einen Millionenbetrag auszugeben, wenn Kinder reihenweise an Unterernährung sterben... Irgendwie schon tragisch, unser Umgang mit Zentralafrika.
Fußball International |#1272
05.09.2016 - 11:42 Uhr
Sportminister Betel Miarom wies zwar Berichte zurück, wonach das Sponsoring rund 12 Millionen Euro koste. Er nannte aber keine andere Summe. Der Verein wollte sich ebenfalls nicht dazu äußern. Die Ende August vorgestellten Trikots des Lothringer Klubs ziert nun die Aufschrift „Tschad, Oase der Sahel-Zone“.

Ich weiß nicht, was schlimmer ist. Dass der FC Metz das sponsoring annimmt oder ob die Regierung überhaupt auf die Idee kommt. Es wäre ja nicht so, dass man im Tschad keine Probleme hätte oder im Geld schwimmen würde. Vor allem, was sagt denn die EU/Bundesregierung zu der Verwendung ihrer Entwicklungshilfen?

"Andris Piebalgs, EU-Kommissar für Entwicklung, gibt bei seinem heutigen Besuch im Tschad bekannt, dass die Europäische Union im Rahmen des 11. Europäischen Entwicklungsfonds das Land mit 442 Mio. EUR im Zeitraum 2014-2020 unterstützen wird. Mit diesen Mitteln fördert die Union die Reformen des in der Sahelzone gelegenen Landes in den Bereichen Nahrungsmittel- und Ernährungssicherheit, Rechtsstaatlichkeit sowie nachhaltige Bewirtschaftung natürlicher Ressourcen. Diese Prioritäten wurden im Einklang mit dem nationalen Entwicklungsplan festgelegt." (Quelle:http://europa.eu/rapid/press-release_IP-13-1033_de.htm)
Fußball International |#1273
05.09.2016 - 14:27 Uhr
http://www.epo.de/index.php?option=com_content&view=article&id=9719:desastroese-bilanz-nach-10-jahren-erdoelfoerderung-im-tschad&catid=93&Itemid=163

Vielleicht mal über den Tellerrand hinaus schauen und nicht alles glauben was die EU und Frau Merkel uns erzählen ? Im Tschad wurden vor Jahren riesige Erdölvorkommen entdeckt. Das Land ist von Korruption durchzogen so dass die einfache Bevölkerung bis heute nichts davon hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MattBuckner am 05.09.2016 um 14:28 Uhr bearbeitet
Fußball International |#1274
10.09.2016 - 14:15 Uhr
Mou & Ibra vs Pep & dB 1:2
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LoddarMadaeus am 10.09.2016 um 14:15 Uhr bearbeitet
Fußball International |#1275
10.09.2016 - 14:40 Uhr
Zitat von BenMic

Ziemlich bizarre Sache.

Gelungen ist zwar daran, dass der Tschad sich "auf die Landkarte" bzw. in die Schlagzeilen bringt, andererseits ist es doch Hohn einen Millionenbetrag auszugeben, wenn Kinder reihenweise an Unterernährung sterben... Irgendwie schon tragisch, unser Umgang mit Zentralafrika.

Wieso eigentlich "unser" Umgang mit Zentralafrika? Ich dachte, die Regierung des Tschads gibt den Franzosen das Geld?

PS: Gute Idee...das mit der Werbung...ist ja auch in der Tat nur die bislang fehlende Werbung, die einen Massenansturm touristischer Art im Tschad verhindert hat. Ansonsten...ist ja alles in Ordnung... Stirnrunzelnd
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Andras am 10.09.2016 um 14:49 Uhr bearbeitet
Fußball International |#1276
10.09.2016 - 21:03 Uhr
Minister Miarom betont, es gehe ihm vor allem darum, tschadischen Fußballern eine Perspektive zu bieten. Schließlich seien im Vertrag auch Jugendförderung in Afrika und Austauschprogramme für Nachwuchsspieler enthalten.
Zitat von Andras
Zitat von BenMic

Ziemlich bizarre Sache.

Wieso eigentlich "unser" Umgang mit Zentralafrika? Ich dachte, die Regierung des Tschads gibt den Franzosen das Geld?

PS: Gute Idee...das mit der Werbung...ist ja auch in der Tat nur die bislang fehlende Werbung, die einen Massenansturm touristischer Art im Tschad verhindert hat. Ansonsten...ist ja alles in Ordnung... Stirnrunzelnd

Also ich hab direkt eine Woche Tschad gebucht daumen-hoch

Das ist schon eine seltsame Geschichte...
Sollte das was ich in der Quelle angehängt habe stimmen, würde es allerdings ein etwas positiveres Bild auf das ganze werfen.
Der Präsident des FC Metz sagte auch, dass der Tschad eigentlich nichts mit dem Vertrag zu tun hatte, sondern das über die "panafrikanischen Mediengruppe LC2 International Afnex" abgeschlossen wurde...
Somit würde dem Tschad kein Geld durch Sponsoring verloren gehen.

Trotzdem ist es erstmal komisch mit dem viertärmsten Land der Welt zu werben...

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Fußball International |#1277
10.09.2016 - 21:28 Uhr
Also...ich sehe es so: Nur weil der Tschad jetzt eher den ärmeren Staaten zuzurechnen ist...ist das ja ganz grundsätzlich noch kein Argument, nicht für die "Oase der Sahelzone" zu werben. Zwinkernd

Ich find´s nur deshalb eher befremdlich, weil man meiner Meinung nach, wenn man den Tourismus im Tschad unterstützen will, erst einmal an anderen Stellschrauben ansetzen sollte.

Die Menschen fahren nicht in den Tschad, weil der Tschad nicht bekannt ist. Die Menschen fahren nicht in den Tschad, weil das Klima für Touristen entlang der Sahelzone seit geraumer Zeit nicht ganz so gut ist...und wenn ich Klima sage, meine ich weniger die Hitze...

Aber auf die Idee zu kommen, daran vielleicht einmal irgendetwas verändern zu wollen...und die Betonung liegt auf dem Wörtchen "wollen"...auf die Idee kann man ja nicht kommen...viel wichtiger ist es ja erst einmal, Mitnahmeeffekte in Anspruch zu nehmen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Andras am 10.09.2016 um 21:36 Uhr bearbeitet
Fußball International |#1278
12.09.2016 - 16:20 Uhr
Am Wochenende trat in den Niederlanden ADO Den Haag bei Feyenoord Rotterdam an.Feyenoord lud zu diesem Spiel Kinder aus einem Kinderkrankenhaus ein die ihre Plätze genau unter dem Gästeblock einnehmen sollten.Als ADO Den Haag das erfuhr dachten sie sich dazu etwas aus.Am Ende passierte folgendes....

https://www.welt.de/sport/article158066916/Fans-lassen-Kuscheltiere-auf-kranke-Kinder-regnen.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MattBuckner am 12.09.2016 um 16:21 Uhr bearbeitet
Fußball International |#1279
12.09.2016 - 18:37 Uhr
Zitat von MattBuckner
Am Wochenende trat in den Niederlanden ADO Den Haag bei Feyenoord Rotterdam an.Feyenoord lud zu diesem Spiel Kinder aus einem Kinderkrankenhaus ein die ihre Plätze genau unter dem Gästeblock einnehmen sollten.Als ADO Den Haag das erfuhr dachten sie sich dazu etwas aus...

Bewegende Aktion, danke für's einstellen!

•     •     •

„Das Größte, was man erreichen kann, ist nicht, nie zu straucheln, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.“ (Nelson Mandela)
„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“ (Oscar Wilde)
„Ein Spiel zu gewinnen ist leichter, wenn man gut spielt, als wenn man schlecht spielt.“ (Johan Cruyff)
„Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen, mit Geld, das wir nicht haben.“ (Richard David Precht)
Fußball International |#1280
13.09.2016 - 20:42 Uhr
Unfassbar. Die Partie Manchester City - Borussia Mönchengladbach wurde wegen Starkregen abgesagt. Dabei hab ich mich so darauf gefreut. augen-zuhalten
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.