Fußball in Zahlen
Zahlenwerk ist nicht Jedermanns Sache und stört in den jeweiligen Threads. Deswegen ein eigener Thread für die Zahlenwelt des Fußballs. Versuchen wir es.
Schüsse, Ecken und Elfmeter in den vier besten Ligen Europas 2010/11
Bundesliga Schüsse 12,9. Schüsse auf das Tor 4,6. Ecken 4,9. Elfmeter 0,16.
La Liga Schüsse 13,0. Schüsse auf das Tor 4,8. Ecken 5,4. Elfmeter 0,15.
Premier Leaguer Schüsse 14,5. Schüsse auf das Tor 4,6. Ecken 5,5 Elfmeter 0,13.
Serie A Schüsse 13,8. Schüsse auf das Tor 4,4. Ecken 5,3. Elfmeter 0,14.
Quelle: Die Wahrheit liegt auf dem Platz C.Anderson/D. Sally
Aus dem Transfergerüchte Thread.
Zusammenhang zwischen Ecken und Toren
Nur 20,5% der Ecken führen zu einen Torschuss. Oder 4 von 5 Ecken klärt die Abwehr.
Nur einer von neun Schüssen nach einer Ecke ist ein Tor. 89% aller Torschüsse nach einer Ecke sind vergebens.
Quelle: Die Wahrheit liegt auf dem Platz C.Anderson/D. Sally
Dieser Beitrag wurde zuletzt von adailton am 08.08.2014 um 20:56 Uhr bearbeitet Ich finde die Idee sehr interessant, gibt es eine Übersicht für deutsche Mannschaften das Verhältnis von Fouls zu gelben Karten? Weil es gibt dieses Mär von der Bevorteilung der großen Mannschaften gegenüber den kleineren.
Ich habe leider per Google nichts gefunden, was dies (längerfristig) belegt.
Wäre einfach nur persönliches Interesse meinerseits.
Ich glaube das ist schwer messbar. Ich habe trotzdem mal eine Datenbank gebastelt. Anzahl der Fouls und die der Gelben Karten die die Mannschaft dafür erhalten hat. Vergleicht man diese Zahl mit allen Fouls und allen Gelben Karten der ganzen Saison kommt am schlechtesten Nürnberg dabei weg mit 17% über den Durchschnitt. Am besten erwischt es dabei Dortmund mit 22% unter dem Durchschnitt. Die Nürnberger haben jedes 7. Foul eine Karte bekommen. Dortmund jedes 10,3 Foul.
Interessant finde ich noch den Vergleich Fouls und gefoult worden. Eine Mannschaft die mehr gefoult wird, als die eigenen Spieler selber unfair sind, bekommt auch weniger Karten. Es gibt hier aber vier Ausreißer. Schalke und Hoffenheim bekommen weniger Karten obwohl sie unfairer sind. Dafür wurden Gladbach und Augsburg benachteiligt.
Hertha BSC hat selber 529 zugelangt und wurde 559 gefoult. Gehört zu den fairen Mannschaften. Was die Gelbe Karten pro Foul Statistik angeht liegt man 12% unter dem Schnitt. Man darf sich also nicht beschweren.
Bayern München ganz unauffällig. Liegt 3% unter dem Durchschnitt.
Mann kann, darf aber nicht davon ausgehen, dass alle Fouls gleichschwer sind. Mal gibt es für die Blutgrätsche nur eine Verwarnung und für ein Trikot zupfen gleich die Gelbe Karte.
Fariste Mannschaft war übrigens Gladbach mit 352 Fouls. Unfairste Mannschaft Hoffenheim mit 638.
@adailton
Im Geruechtethread meintest du, das Ecken eher ein Nachteil sind da 4 von 5 mal der Ball verloren geht. Man muss aber bedenken: 1. Man bekommt nochmal eine Chance und 2. Ohne Ecken wuerde der Torwart den Ball kriegen ( davon gehe ich jetzt mal aus wenn es keine Ecken geben wuerde
) und somit wuerde man den Ball nicht zu 80% verlieren sondern zu 100%.
Mein Fazit: Lieber eine Ecke als garkeine. Okay, ab und zu entsteht dadurch ein gefaehrlicher Konter aber hey, die Trainer wissen schon warum sie ihre Leute nach vorne schicken und das "risiko" eingehen.
Ich fordere ja nicht, dass die Ecken abgeschafft werden, sondern nur, dass man sie anders nutzen sollte. Laut dieser Statistik braucht man 45 Ecken (2,22%) für ein Tor. In 36 Fällen (80%) kommt der Gegner in den Ballbesitz. Spielt dieser nur die Hälfte aller Gegenstöße so zu Ende, dass sie in einen Torschuss enden, von denen ja jeder neunte ein Tor ist. dann kassiert man pro Eckballtor zwei Gegentore.
Ich kann mich nicht erinnern, dass im Training von Hertha BSC Ecken geübt werden. Nur dieses Von links oder Rechts Flanken und der Spieler versucht zu verwandeln. Schafft man es aus den 166 Ecken statt der 33 Torschüsse (3 Tore), die Hälfte in einen Torschussabschluss enden zu lassen, müssten 9 Tore dabei rausspringen. Anders die Ecken für die Gegner. Auch diese haben 166 Ecken von denen Hertha 132 Gewinnt. Werden die so geklärt, dass ca. 33% in einen Konter mit Torschuss enden, sind das 5 Tore pro Saison.Insgesamt wären dies 11 Tore mehr. Für die 41 Punkte letzte Saison hat Hertha 40 Tore benötigt. Schalke, Leverkusen, Mainz, Augsburg haben ebenfalls weniger Tore als Punkte erzielt. Hätte man die Ecken besser genutzt wären letzte Saison 5 bis 11 Punkte mehr herrausgesprungen.
Ist das Kunst, oder kann das weg? Da ich gerade aufräume, frage ich mich, ob du das hier noch am Leben erhalten möchtest!?
Da das Zahlen-/Statistik-Thema sowieso immer fallbezogen erörtet wird und auch adailton für globale Beschreibungen (Systeme etc.) auf externe Quellen zurückgreift... kann das mE weg.
Sehe ich ähnlich, will ihn da aber nicht übergehen. Würde das hier auch nur schließen.
Das aufregendste Experiment des europäischen Fußballs: Erstmals wurde der FC Midtjylland Dänischer Meister - mithilfe von Computern und Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Der Thread ist etwas untergegangen, denke aber er hat seine Daseinsberechtigung.