Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Früher war alles besser - Talk |#351
10.02.2012 - 21:35 Uhr
Zitat von O-Brasileiro:

ich kenne nen Astrophysiker, der mir mal versucht hat das ein bisschen näher zu bringen...er meinte, dass man gar keine Raumsonden oder sonst was bräuchte um zu bestimmen ob oder wann das Weltall endet...man könne es berechnen...Mathematik ist für Physiker die beste Raumsonde. Er hat mir das so erklärt, dass du, wenn du im Weltall an einer Stelle losfliegen würdest und wenn du dabei immer gerade aus fliegen würdest, dass du dann irgendwann an der Stelle wieder rauskommen würdest, an der du gestartet bist. Ist wie auf der Erde, wenn du da losläufst, kommste auch irgendwann wieder am Ausgangspunkt raus. Das Weltall ist aber eben 4-dimensional, weil du egal in welche Richtung du losgehst (oben, unten, links rechts) immer irgendwann an der Ausgangsstelle rauskommst (wenn du immer deinen Kurs hälst). Kann man sich schwer vorstellen, aber das ist scheinbar wissenschaftlich beweisbar.

Wir sollten in Mathe letztens mal einen 4D-Würfel zeichnen...hat natürlich keiner hingekriegt, aber ich glaub das hatte iwas mit der Größe zu tun? oder doch Zeit?
Aber ich denke, in ein paar Tausend Jahren werden die Leute den Kopf schütteln über unsre Ignoranz und Dummheit...ich meine, früher konnte auch noch keiner erklären, warum Sachen passiert sind, die uns komplett normal und selbstverständlich erscheinen. Und wenn man vor 100 Jahren von Smartphones geredet hätte, wären gleich die netten Männer mit den weißen Kitteln gekommen.
Technologie und Forschung kommen immer schneller voran und bald wirds wieder ne bahnbrechende, alles verändernde Erfindung/Entdeckung/sonstewas geben, was heut noch niemand für möglich gehalten bzw. auf diese Idee einfach niemand gekommen wär.
Früher war alles besser - Talk |#352
10.02.2012 - 21:38 Uhr
Zitat von O-Brasileiro:

ich kenne nen Astrophysiker, der mir mal versucht hat das ein bisschen näher zu bringen...er meinte, dass man gar keine Raumsonden oder sonst was bräuchte um zu bestimmen ob oder wann das Weltall endet...man könne es berechnen...Mathematik ist für Physiker die beste Raumsonde. Er hat mir das so erklärt, dass du, wenn du im Weltall an einer Stelle losfliegen würdest und wenn du dabei immer gerade aus fliegen würdest, dass du dann irgendwann an der Stelle wieder rauskommen würdest, an der du gestartet bist. Ist wie auf der Erde, wenn du da losläufst, kommste auch irgendwann wieder am Ausgangspunkt raus. Das Weltall ist aber eben 4-dimensional, weil du egal in welche Richtung du losgehst (oben, unten, links rechts) immer irgendwann an der Ausgangsstelle rauskommst (wenn du immer deinen Kurs hälst). Kann man sich schwer vorstellen, aber das ist scheinbar wissenschaftlich beweisbar.

Wo die Wissenschaft an ihre Grenzen kommt ist der Urknall. Dass es ihn gab kann man beweisen, weil sich das Weltall in alle Richtungen ausdehnt und folglich früher mal aus einem einzigen Punkt entstanden ist. Aber was davor war ist die Frage...? was kann davor gewesen sein, wenn der Urknall der Beginn von allem war? Und wie kann er überhaupt entstanden sein, wenn es davor ja eigentlich nichts gegeben hat? Hierfür gibt es tausende Theorien, eine unglaublicher als die andere. Ist ein sehr interessantes Thema, aber da stoßen selbst die schlausten Köpfe der Menschheitsgeschichte an ihre Grenzen. Dieses Geheimnis wird wohl nie gelüftet werden..wie will man auch etwas nachweisen, was vor allem nachweisbarem geschehen ist?

Ist auf jedenfall ein sehr interessantes Thema :)

Mit Astrophysikern, Mathematikern etc. kann ich natürlich nicht mithalten, nur glaube ich auch nicht bedingungslos alles was mir Leute ihres Fachs erzählen.
Politik ? :p

Selbst wenn man am Ende wieder am Ausganspunkt ankommen sollte, hätte man sich ja irgendwie im Kreis gedreht oder innerhalb eines bestimmten Raumes (schwarzes Loch?).

Da fangen wir aber wieder von vorne an. Was gibt es ausserhalb davon ?

Und mir wird schonwieder schwindelig :p

•     •     •

"Zuviele bei Hertha meinen dass sie gross sind, Namen haben oder Status/Stellenwert ....... Mülltonne !!!"
Jos Luhukay
Früher war alles besser - Talk |#353
10.02.2012 - 21:49 Uhr
Zitat von Mazze76:

Selbst wenn man am Ende wieder am Ausganspunkt ankommen sollte, hätte man sich ja irgendwie im Kreis gedreht oder innerhalb eines bestimmten Raumes.

Das nennt man eben 4 Dimensionalität. :)
Ein Mensch kann sich das nicht vorstellen. Dafür hat man aber eben die Mathematik, welche es veranschaulichen soll.

•     •     •

In memoriam
bones
Früher war alles besser - Talk |#354
10.02.2012 - 22:01 Uhr
Zitat von O-Brasileiro:
Zitat von Mazze76:

Selbst wenn man am Ende wieder am Ausganspunkt ankommen sollte, hätte man sich ja irgendwie im Kreis gedreht oder innerhalb eines bestimmten Raumes.

Das nennt man eben 4 Dimensionalität. :)
Ein Mensch kann sich das nicht vorstellen. Dafür hat man aber eben die Mathematik, welche es veranschaulichen soll.

Dann haben es die Mathmatiker aber bis heute nicht geschafft es uns Normalsterblichen näher zu bringen.
Evtl. weil sie selbst nicht wirklich von ihrer Theorie überzeugt sind ? ;)

Hach, da bekomm ich grad echt Bock auf so Filme wie Event Horizon, Sunshine usw.

•     •     •

"Zuviele bei Hertha meinen dass sie gross sind, Namen haben oder Status/Stellenwert ....... Mülltonne !!!"
Jos Luhukay
Früher war alles besser - Talk |#355
11.02.2012 - 09:38 Uhr
das erinnert mich an früher an den matheclub. ich konnte mal beweisen, das man auch asn ein 12 dimensionale kugel oder wie das dann heißt eine tangente anlegen kann. sprich am rand^^

tja jetzt 15 jahre später habe ich keinen ülan mehr wie sowas gehen könnte und mich intressiert eher ob es so eine band wie abschlach auch bei hertha gibt
Früher war alles besser - Talk |#356
12.02.2012 - 11:48 Uhr
Zitat von KKSFan:
Kennt jemand den neuen Ailton-Song "Ailton Sensation"? Ick feier! :D

Den hat er bestimmt mit der Aussicht auf den Trainer-Job bei Hertha gemacht! ;)

•     •     •

Vielen Dank Lucien Favre und Harry Gämperle für eine geile Zeit bei Hertha BSC!!!!

Heimatverein: FSV Zwickau

Sympathie für den 1. FSV Mainz 05!

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten"!!!!
Früher war alles besser - Talk |#357
12.02.2012 - 13:42 Uhr
Es gibt doch diese Funktion mit den lesenswerten Beiträgen anzeigen. Da sich ja immer wieder so viele Hirnis hier rumtreiben hätte ich ne Idee.

Man könnte doch das gleiche für nicht lesenswerte Beiträge machen. Wenn der Beitrag x mal als nicht lesenswert markiert wurde wird er nicht mehr angezeigt. Gleichzeitig wird der Verfasser gemerkt und wenn insgesamt x seiner Beiträge x mal als nicht lesenswert markiert wurden darf er ne Zeit x nicht schreiben.
Früher war alles besser - Talk |#358
12.02.2012 - 14:46 Uhr
gibts nen wettanbieter, wo man auf den nächsten hertha-trainer wetten kann? finde nichts im netz...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pork Pie am 12.02.2012 um 14:48 Uhr bearbeitet
Früher war alles besser - Talk |#359
12.02.2012 - 14:48 Uhr
Zitat von Pork Pie:
gibts nen wettanbieter, wo man den nächsten hertha-trainer wetten kann? finde nichts im netz...

Wieso, hast du eine gute Idee, die wahrscheinlich ist? ;)

•     •     •

Gegen den modernen Fußball !!!
Früher war alles besser - Talk |#360
12.02.2012 - 14:51 Uhr
Zitat von il_capitano:
Zitat von Pork Pie:
gibts nen wettanbieter, wo man den nächsten hertha-trainer wetten kann? finde nichts im netz...

Wieso, hast du eine gute Idee, die wahrscheinlich ist? ;)

ja: ich :p

nee, bin mir ziemlich sicher, dass es stani wird. bei einer akzeptablen quote würde ich auf den zug aufspringen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.