Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Friedhelm Funkel

03.10.2009 - 11:06 Uhr
Friedhelm Funkel |#81
03.10.2009 - 23:16 Uhr
Zitat
Funkel bekommt Nichtabstiegs-Prämie
Für eine Rettung der Hertha bekommt Friedhelm Funkel eine Extra-Prämie von 250.000 Euro.
(...)
Funkel, der bis zu seiner Unterschrift bei Hertha noch von Ex-Klub Frankfurt bezahlt wurde, (knapp 750.000 Euro Jahresgehalt), wollte sich in Berlin finanziell nicht verschlechtern. Da Hertha nach den Abfindungen für Hoeneß, Favre und Gämperle aber knapp bei Kasse ist, einigten sich beide Parteien auf einen leistungsbezogenen Vertrag.
B.Z. erfuhr: Funkel soll rund 500.000 Euro Grundgehalt bekommen. Bleibt Hertha zudem in der Bundesliga, gibt’s 250.000 Euro Prämie dazu. Ein Funkel Hoffnung für Hertha!

Quelle:
http://www.bz-berlin.de/sport/hertha-bsc/funkel-bekommt-nichtabstiegs-praemie-article602689.html

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Friedhelm Funkel |#82
04.10.2009 - 09:08 Uhr
Zitat
Auch in Berlin gibt es reichlich Mängel. Es mag eine bittere Erkenntnis sein für die Hauptstadt, aber immerhin noch Mittelmaß zu haben, hieße, nicht gegen den Abstieg spielen zu müssen. Doch genau das ist für die Herthaner in dieser Saison nunmal angesagt. Dafür ist Funkel der Richtige. Nur sollte deshalb ein Missverständnis gar nicht erst aufkommen. Ein Feuerwehrmann ist Funkel nicht und das sollte er auch nicht sein. Dafür ist die Saison viel zu jung. Sollte das aber der Hintergedanke der Verantwortlichen gewesen sein, ist das Unternehmen Hertha nicht mehr zu retten.

http://www.tagesspiegel.de/sport/Marcel-Reif-Friedhelm-Funkel-Hertha-BSC-Bundesliga;art15527,2915284

Mal ein guter Kommentar von Marcel Reif. Bin mal gespannt, was Funkel am Monatsende über den Kader sagt; Vermutlich will er noch einen Stürmer :p Da hätten wir im Winter Lima und am Saisonende Chermiti anzubieten.

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Friedhelm Funkel |#83
04.10.2009 - 10:21 Uhr
Zitat von Payday:

Ich bin der festen Überzeugung, dass Funkel diesen Weg nicht fortsetzen kann, selbst wenn er es wollte. Ihm fehlt die Ausbildung dazu.

das eigentlich frustrierende istr doch, dass wenn funkel die köpfe der spieler freibekommt, er absolut von favres arbeit zumindest für ein halbes jahr bis jahr profitieren wird. diese kurzpasspiel unbd die anderen elemente des modernen fussballs sind ja in den spielern integriert bzw in minutiösem training eingeimpft worden. ich gehe sogar davon aus, dass das team nach kurzer eingewöhnungsphase kurzzeitig richtig hervorragend unter funkel spielen wird. nur darf man dann nicht den fehler begehen es eben ihm zuzuschreiben!

ferner geh ich davon aus,d ass diese afrt spielkultur relativ schnell danach verswchwinden wird, leider.
Friedhelm Funkel |#84
04.10.2009 - 10:47 Uhr
Ich finde das Funkel jetzt kommt echt eine gute Lösung!
Wen hättet ihr denn sonst holen sollen? (Rekdal, Hecking, von Heesen die noch keine rfolge weiter hatten).
Also finde es eine gute Entscheidung von Preetz, undich glaube auch das Funkel das Team wenn auch erst nächstes Jahr ins internationale Geschäft wieder führen wird.
Friedhelm Funkel |#85
04.10.2009 - 11:32 Uhr
Zitat von Exsample:
Zitat von Payday:

Ich bin der festen Überzeugung, dass Funkel diesen Weg nicht fortsetzen kann, selbst wenn er es wollte. Ihm fehlt die Ausbildung dazu.

das eigentlich frustrierende istr doch, dass wenn funkel die köpfe der spieler freibekommt, er absolut von favres arbeit zumindest für ein halbes jahr bis jahr profitieren wird. diese kurzpasspiel unbd die anderen elemente des modernen fussballs sind ja in den spielern integriert bzw in minutiösem training eingeimpft worden. ich gehe sogar davon aus, dass das team nach kurzer eingewöhnungsphase kurzzeitig richtig hervorragend unter funkel spielen wird. nur darf man dann nicht den fehler begehen es eben ihm zuzuschreiben!

ferner geh ich davon aus,d ass diese afrt spielkultur relativ schnell danach verswchwinden wird, leider.

Ich frage mich gerade, wo und wann du denn diese Elemente mal über einen längeren Zeitraum gesehen hast?!
In der letzten Saison haben wir Fußball zum Abgewöhnen gespielt. Da war nicht viel mit hoher Spielkultur oder mitreißenden Kombinationen. Wir haben hinten Beton angerührt und vorne liefen abwechselnd zwei rum, die die wenigen Chancen weggemacht haben.

Du willst doch hier jetzt nicht wirklich erzählen, dass dir gefallen hat, was die Mannschaft in der letzten Saison und den ersten Spielen dieser Saison gezeigt hat, oder?
Für mich ist es nur konsequent, dass wir uns wieder auf das besinnen, was uns in der letzten Saison stark gemacht hat, nämlich eine geschlossene Defensive und eine Mannschaft, die wirklich eine Einheit ist. Die Spieler müssen wieder näher zusammenrücken. Dann klappt auch der Weg aus dem Tabellenkeller.

Da sind mir erstmal "dreckige" Siege lieber, als das was die Mannschaft in den letzten Wochen versucht hat. Nämlich offensiver zu spielen mit Kurzpässen und schnellen Kombinationen, was reihenweise zu gefährlichen Kontern geführt hat.

Dann doch lieber die Diskussion wie in der letzten Saison, nämlich:
"wie kann eine Mannschaft, die so "schlecht" spielt, so erfolgreich sein...?"

Ich denke, dass Funkel dafür genau der richtige ist. Lieber mal 0:0 spielen und nicht auf Biegen udn Brechen versuchen die Hütte zu machen udn den einen Punkt mitnehmen als ins offene Messer zu laufen und dann wieder ganz ohne Punkte dazustehen.

Und hier wird immer wieder gesagt, dass Funkel kein Konzept hätte. Wie kann denn ein Mann ohne Konzept bei einem Traditionsverein wie Eintracht Frankfurt 5Jahre lang arbeiten?!
Er hat die Mannschaften bei denen er gearbeitet immer wieder auf Kurs gebracht und mit den gegebenen Mitteln hat er überzeugende Ergebnisse abgeliefert. Frankfurt mit eigentlich unterlegenem Kader auf Platz 8 gelandet, das gleiche mit dem MSV Duisburg auch Platz 8.

Und ein Mensch entwickelt sich doch weiter. Warum sollte Funkel nachdem er die Abwehr stabilisiert hat nicht auf ein System setzen das attraktiven Fußball bieten kann? Und ich sehe ihn auch nicht als "Feuerwehrmann" im Sinne eines Jörg Bergers, den man für 10Spiele holt und der die Kohlen aus dem Feuer holen muss.

Ich denke, dass er in der gegenwärtigen Situation der beste Mann, den man unter den verfügbaren Leuten hätte holen können. Ich bin mir auch sicher, dass er hier langfristig arbeiten könnte, wenn er sie erstmal stabilisiert hat.
Und diese Qualitätsdiskussion, die im Moment in berlin läuft, ist völlig fehl am Platz. Wir haben doch Leute geholt, die bis auf die altgedienten Recken (Kringe, AW und Cesar) drei Nationalspieler geholt (Bengsston, Peitsche und Ramos)... Da ist genug Qualität, wenn wir die Mannschaft wieder fit haben und alle dabei sind.
Ich prognostizere mal, dass wir am Ende der Hinrunde mit dem Abstiegskampf nichts mehr zu tun haben werden!!!
Wir werden dann mit Vereinen wie Frankfurt, Hannover, Mainz um die "Goldene Ananas" spielen zwischen Platz 9 bis 12....

Also stellt mal den Pessimismus ab! Das ist ja nicht auszuhalten!
Ich glaube an die Mannschaft und auch an ihre Qualitäten. Und wir werden da unten wieder rauskommen und dann nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun haben!!! Punkt!
Friedhelm Funkel |#86
04.10.2009 - 11:40 Uhr
Zitat von herthinho2310:

Du willst doch hier jetzt nicht wirklich erzählen, dass dir gefallen hat, was die Mannschaft in der letzten Saison und den ersten Spielen dieser Saison gezeigt hat, oder?
Für mich ist es nur konsequent, dass wir uns wieder auf das besinnen, was uns in der letzten Saison stark gemacht hat, nämlich eine geschlossene Defensive und eine Mannschaft, die wirklich eine Einheit ist. Die Spieler müssen wieder näher zusammenrücken. Dann klappt auch der Weg aus dem Tabellenkeller.

nur durch geschlossene defensive gewinnst du keinen blumentopf. meines erachtens war die defensive nur die basis und die eigentliche arbeit favres sah man in den chancen nach vorn. es gab zwar nicht viele torschüswsem, aber die die es gab waren dann in den meisten fällen herausgespielte 100%ige die sogar voronin nicht versemmekln konnte.

das training von favre war nicht einzig auf taktikschulung ausgelegt sonderbn auch auf technikschulung für schnelle präzise pässe beidfüssig.

und eben davion wird der herr funkel profitieren - von einer sehr guten technikschulung und weiter abrufbaren eingespielten schnellen spielzügen sobald die köpfe wieder freier sind .
Friedhelm Funkel |#87
04.10.2009 - 12:07 Uhr
Zitat von Payday:
Zitat von herthinho2310:

Ich frage mich gerade, wo und wann du denn diese Elemente mal über einen längeren Zeitraum gesehen hast?

Lies es dir doch durch:
http://www.bz-berlin.de/sport/hertha-bsc/hertha-daten-meisterlich-article387640.html

Das ist schon richtig, aber das sind die Daten der Hinrunde. Die Hinrunde der letzten Saison war ja auch wirklich genial. Die Rückrunde würde ich aber gerne mal sehen und dann würde ich gerne mal die Statistiken sehen, die hier scheinbar "gewollt" weggelassen wurden.
Wie viele effektive Flanken wurde geschlagen, die Torchancen/Torschüsse ergeben haben? Wie viele Torschüsse und Großchancen wurden erarbeitet?
Wie sieht es mit Standardsituationen (Ecken, Elfer, Freistösse) aus?
Diese Statistiken sind genauso wichtig und dabei waren wir ( vor allem in der Rückrunde) richtig mies und nur der KSC war schlechter!

Ich will damit auch gar nicht die Arbeit von Favre kritisieren, sondern auf zeigen, dass diese Statistik nur einen Teil wiederspiegelt. Sicherlich hat favre die Mannscahft im technsichen und läuferischen Bereich enorm voran gebracht, aber die diese Entwiklcung stagnierte in der Rückrunde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von herthinho2310 am 04.10.2009 um 12:09 Uhr bearbeitet
Friedhelm Funkel |#88
04.10.2009 - 18:28 Uhr
Zitat von jorgon1:
Zitat von E-Technik:
Zitat von Deadzone:
Ein Schlag ins Gesicht, oder doch Neuanfang? Lassen wir uns überraschen. Man kann nur hoffen das alles besser wird, mehr ist zu dieser Personalentscheidung wohl nicht zu sagen

Hertha ist immer für ne Überraschung gut. In letzter Zeit allerdings eher für nicht so gute. Einen Trainer zu verpflichten, der auf all seinen Stationen einen Fußball hat spielen lassen, der einfach nur zum Abgewöhnen war, uninspiriert, ideenlos, ohne Unterhaltungswert, ist schon etwas erstaunlich...

sorry, aber das ist totaler schwachsinn! guck dir mal an, bei was für vereinen er war! er hatte nie das spielermaterial um super offensiven attraktiven fussball spielen zu lassen. er hat immer das optimale aus seinen teams rausgeholt. und bei der eintracht hat er durchaus (vor allem in der zweiten liga) auch guten und offensiven fussball spielen lassen. nur wie willst du als trainer immer offensiv spielen, wenn du einfach nicht die spieler dafür hast. außerdem ist hertha ja unattraktiven (aber erfolgreichen) fussball aus der letzten saison gewohnt. und diese saison zählt (nach momentanen stand) nur der klassenerhalt. und denn erreicht man nicht mit schönspielerei, sondern mit einsatz, kampf und wille.

Einer der Vereine war z.B. Hansa Rostock. Dort sind die Bedingungen nicht unbedingt ideal für attraktiven Fussball. Dennoch haben es Trainer wir Frank Pagelsdorf, Ewald Lienen, Armin Veh oder auch Juri Schlünz vorgemacht, wie man mit bescheidenen Mitteln unterhaltsamen Fussball spielen kann. Funkel hat stets äußerst unansehnlichen Fussball spielen lassen. Sei es in Duisburg (immerhin zeitweise erfolgreich mit dieser Art Fußball), Rostock, Köln - es war oft grauenhaft, was uns dort geboten wurde. Fußball wurde dort nicht gespielt. Zumindest für Rostock und Köln kann ich sagen, dass dort kollektiv aufgeatmet wurde, als er endlich weg war.

In Frankfurt war es in der Tat nicht mehr gaaaanz so schlimm. Hoffen wir für die Hertha das Beste!
Friedhelm Funkel |#89
04.10.2009 - 18:33 Uhr
Der Loddar wärs gewesen!
Schade, dass er keine Chance in er BuLi bekommt.

Funkel wird nicht lange Trainer bleiben. Dazu ist Hertha zu ambitioniert.

•     •     •

"Fußball is wie Schach - nur ohne Würfel"
Friedhelm Funkel |#90
04.10.2009 - 22:02 Uhr
Friedhelm auf rbb
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.