Friedhelm Funkel
03.10.2009 - 11:06 Uhr
Er tritt die Nachfolge des geschassten Lucien Favre an und übernimmt das Team auf dem letzten Platz in der Bundesliga und in der Euro League . Funkel wird seine Premiere als Coach schon am 8. Spieltag gegen den Hamburger SV im Olympiastadion feiern. Er erhält einen Vertrag bis zum Saisonende, bei erfolgreichem Klassenerhalt die Option auf ein weiteres Jahr.
Friedhelm Funkel ist ein Kind der Bundesliga, in der Saison 75/76 feierte er seine Debut Saison in der ersten Liga, spielte dann 3 Saisons in der zweiten Liga, um ab der Saison 1979/80 11 Jahre lang die Schuhe in der Bundesliga , als Mittelfeldspieler/ Stürmer für Bayer 05 Uerdingen und 1. FC Kaiserslautern zu schnüren. Funkel hat in 320 Bundesligaspielen 83 Tore geschossen, dabei nur 24 gelbe Karten gesehen und keinen Platzverweis bekommen.
In der zweiten Liga erzielte er 66 Tore in 152 Spielen.
Seine 254 Spiele und 59 Tore für Bayer Uerdingen bedeuten bis heute Bundesligarekord für die Krefelder. Er wurde Deutscher Pokalsieger 1985 mit Bayer Uerdingen.
Berlin ist für Friedhelm Funkel bereits die sechs Trainer-Station in der ersten Liga.
Zuvor war er bei Bayer Uerdingen, dem MSV Duisburg, Hansa Rostock, dem 1. FC Köln und zuletzt bei Eintracht Frankfurt tätig.
Seine Erfahrung, auch im Abstiegskampf, aus 374 Spielen als verantwortlicher Trainer will sich Hertha BSC zu Nutze machen.
Seine Durchschnittliche-Amtszeit als Trainer beträgt 3,33 Jahre, im Durchschnitt macht er 1,204 Punkte /Spiel.
Erfolge als Trainer:
DFB-Pokal: 2× Platz 2 1998 mit MSV Duisburg sowie 2006 mit Eintracht Frankfurt
Bundesliga: 2× Platz 8 1998 und 1999 mit MSV Duisburg
2× Platz 9 1997 mit MSV Duisburg sowie 2008 mit Eintracht Frankfurt
2. Liga: 2× Platz 2 1994 mit Bayer Uerdingen sowie 2003 mit 1. FC Köln
Die Lage ist bedrohlich aber nicht bedenklich!
(Friedhelm Funkel)
Viel Glück und Erfolg in Berlin!
Quellen:
Zitat
Hertha BSC verpflichtet Trainer Friedhelm Funkel
Hertha BSC hat Friedhelm Funkel mit sofortiger Wirkung als Chef-Trainer der Bundesliga-Mannschaft verpflichtet. Co-Trainer des 55-jährigen Funkel bei den Berlinern wird Christoph John (50).
http://www.presseportal.de/pm/39410/1486885/hertha_bsc_gmbh_co_kgaa
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Spaetzle am 04.10.2009 um 12:09 Uhr bearbeitet
03.10.2009 - 11:09 Uhr
Naja, er bleibt ja nicht lange. Ich habe keine Erwartungen, aber lassen wir ihn erstmal arbeiten. Viel Glück, das wirst Du brauchen.
03.10.2009 - 12:08 Uhr
Also mit Funkel macht ihr euch keinen gefallen. An spielerischen Mitteln mangelt es ja nicht, aber Favre mit Funkel zu tauschen bringt mehr verwirrung und bring euch nicht aus der Krise.
03.10.2009 - 12:15 Uhr
Antwort: Funkel scheitert und Hertha steigt ab
Aber das ist meine einschätzung dazu,auch wenn ich immer hinter dem verein stand und auch weiterhin stehen werde,so denke ich wird der weg in liga 2 nicht so leicht zuvermeiden sein, da wir im besten falle nach der Hinrunde ich sage mal 12-15 Pkt haben und das ist schon sehr gut falls es zu dieser punkte ausbeute kommen sollte bei den verbleibenden gegnern in der Hinrunde!
Und das rausgeschmissene geld was ablöse (funkel aus frankfurt vertrag rauskaufen) und die Abfindungen für Hoenes Favre,Gämperle ect.pp
is für mich nicht nachvollziehbar diese 3-4 mio behaupte ich jetzt einfach mal hätte man anders investieren können!
aber nungut ich wünsche natürlich dem FUnkel den erfolg den er hier braucht, ansonsten sehen wir ganz schnell Trainer nummer 3!
oder erhällt ein Funkel etwa mehr vertrauen als ein Favre?!?!?!
sollte Funkel jetzt gegen den HSV, Nürnberg, Wolfsburg, Dortmund und 2 mal gegen Heerenveen ebenfalls sieglos bleiben .......
bin echt gespannt wie die saison ihren lauf nimmt und wie es danach weitergehen soll.....
Aber das ist meine einschätzung dazu,auch wenn ich immer hinter dem verein stand und auch weiterhin stehen werde,so denke ich wird der weg in liga 2 nicht so leicht zuvermeiden sein, da wir im besten falle nach der Hinrunde ich sage mal 12-15 Pkt haben und das ist schon sehr gut falls es zu dieser punkte ausbeute kommen sollte bei den verbleibenden gegnern in der Hinrunde!
Und das rausgeschmissene geld was ablöse (funkel aus frankfurt vertrag rauskaufen) und die Abfindungen für Hoenes Favre,Gämperle ect.pp
is für mich nicht nachvollziehbar diese 3-4 mio behaupte ich jetzt einfach mal hätte man anders investieren können!
aber nungut ich wünsche natürlich dem FUnkel den erfolg den er hier braucht, ansonsten sehen wir ganz schnell Trainer nummer 3!
oder erhällt ein Funkel etwa mehr vertrauen als ein Favre?!?!?!
sollte Funkel jetzt gegen den HSV, Nürnberg, Wolfsburg, Dortmund und 2 mal gegen Heerenveen ebenfalls sieglos bleiben .......
bin echt gespannt wie die saison ihren lauf nimmt und wie es danach weitergehen soll.....
03.10.2009 - 12:24 Uhr
Mir fehlt die Antwortmöglichkeit: "Funkel scheitert und wird zur Winterpause entlassen. Hans Meyer rettet Hertha." ;)
So wirds kommen. :p
So wirds kommen. :p
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerrThaner am 03.10.2009 um 12:25 Uhr bearbeitet
03.10.2009 - 12:55 Uhr
Zitat von Fussballfachmann:
Also er war 5 Jahre Trainer bei uns in Frankfurt und ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht was ich von ihm halten soll? Er redet den Gegner permanent stark und macht die eigene Mannschaft jedesmal kleiner als sie ist. Die Spielweise ist sehr unattraktiv aber wohl effizient, das Hauptaugenmerk liegt in der Defensive und jeder muss nach hinten arbeiten, eine Augenweide wird euer Spiel nicht sein.
Ist er denn als harter Hund aufgefallen oder als Trainer mit natürlicher Autorität ?
Für mich aus der Entfernung sah er immer irgendwie fürchterlich leidend aus.
Ich hätte in der Einleitung erwähnen sollen, das er vier mal abgestiegen , allerdings auch fünf mal aufgestiegen ist.
Also er war 5 Jahre Trainer bei uns in Frankfurt und ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht was ich von ihm halten soll? Er redet den Gegner permanent stark und macht die eigene Mannschaft jedesmal kleiner als sie ist. Die Spielweise ist sehr unattraktiv aber wohl effizient, das Hauptaugenmerk liegt in der Defensive und jeder muss nach hinten arbeiten, eine Augenweide wird euer Spiel nicht sein.
Ist er denn als harter Hund aufgefallen oder als Trainer mit natürlicher Autorität ?
Ich hätte in der Einleitung erwähnen sollen, das er vier mal abgestiegen , allerdings auch fünf mal aufgestiegen ist.
03.10.2009 - 12:59 Uhr
Zitat von Donhelli:
... Er redet den Gegner permanent stark und macht die eigene Mannschaft jedesmal kleiner als sie ist. Die Spielweise ist sehr unattraktiv aber wohl effizient, das Hauptaugenmerk liegt in der Defensive und jeder muss nach hinten arbeiten, eine Augenweide wird euer Spiel nicht sein.
...
Redet ihr über Funkel oder Favre? Ich meine beide etwa gleich gross?! Mittleres Alter. Beide Namen fangen mit "F" an... :D
... Er redet den Gegner permanent stark und macht die eigene Mannschaft jedesmal kleiner als sie ist. Die Spielweise ist sehr unattraktiv aber wohl effizient, das Hauptaugenmerk liegt in der Defensive und jeder muss nach hinten arbeiten, eine Augenweide wird euer Spiel nicht sein.
...
Redet ihr über Funkel oder Favre? Ich meine beide etwa gleich gross?! Mittleres Alter. Beide Namen fangen mit "F" an... :D
03.10.2009 - 13:14 Uhr
Ach es ist so schön das Fussballdeutschland endlich wieder über die graue Maus aus Berlin lachen kann.
Vorbei die Zeit in der Mann uns um Effektivität, schnelles Spiel (kürzeste Verweildauer des Balls beim eigenen Spieler) und unsere Taktik beneidet hat.
Bin gespannt auf das nächste tolle Konzept. Was soll dieser ganze Müll? Wo ist die Weitsicht wo ist das was vor der Saison von Preetz und Gegenbauer angekündigt wurde? Ich finde es einfach nur noch peinlich und traurig.
Hätte man doch gleich Hoeness behalten können!
Vorbei die Zeit in der Mann uns um Effektivität, schnelles Spiel (kürzeste Verweildauer des Balls beim eigenen Spieler) und unsere Taktik beneidet hat.
Bin gespannt auf das nächste tolle Konzept. Was soll dieser ganze Müll? Wo ist die Weitsicht wo ist das was vor der Saison von Preetz und Gegenbauer angekündigt wurde? Ich finde es einfach nur noch peinlich und traurig.
Hätte man doch gleich Hoeness behalten können!
03.10.2009 - 13:57 Uhr
Funkel ist eine gute Wahl.
Er wird Ruhe in den Verein bringen. Vorteil ist, daß Ihr nicht absteigt. Nachteil ist, daß Ihr auch nicht in die EL kommt.
Aber vllt. kommt auch alles anders. Funkel hatte ja bis dato auch noch nie nen Kader, mit dem man erfolgreich Offensivfußball zelebrieren kann. Der aktuelle Hertha Kader fällt leider auch nicht darunter.
Also, bis zur WP das Herthaspiel stabilisieren. Und in der WP Offensiv nochmal auf dem Transfermarkt nachlegen.
Wie siehst eigentlich mit dem hochziehen von Eigengewächsen bei Euch aus? Wäre da etwas passendes dabei?
Er wird Ruhe in den Verein bringen. Vorteil ist, daß Ihr nicht absteigt. Nachteil ist, daß Ihr auch nicht in die EL kommt.
Aber vllt. kommt auch alles anders. Funkel hatte ja bis dato auch noch nie nen Kader, mit dem man erfolgreich Offensivfußball zelebrieren kann. Der aktuelle Hertha Kader fällt leider auch nicht darunter.
Also, bis zur WP das Herthaspiel stabilisieren. Und in der WP Offensiv nochmal auf dem Transfermarkt nachlegen.
Wie siehst eigentlich mit dem hochziehen von Eigengewächsen bei Euch aus? Wäre da etwas passendes dabei?
03.10.2009 - 14:01 Uhr
Aus der Ferne betrachtet ist Funkel aus meiner Sicht eine gute Wahl, ein solider Bundesligatrainer, der zwar wohl keine Wunderdinge vollbringen wird, aber mit den Möglichkeiten, die die Hertha bietet, ansprechend arbeiten wird, auch wenn der Fußball wohl (!) nicht unbedingt der attraktivste sein wird, ist man ja aber in Berlin seit der Ära Favre gewohnt, was jetzt nicht unbedingt schlecht sein soll ....
03.10.2009 - 14:04 Uhr
Zitat von dead_man_walking:
Guet das war wohl eh abgehackt.
Das ist schlecht.
Eher nicht oder ablösefrei Qualität.
Nun nichts was uns derzeit helfen würde.
Guet das war wohl eh abgehackt.
Das ist schlecht.
Eher nicht oder ablösefrei Qualität.
Nun nichts was uns derzeit helfen würde.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.