Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Freundschafts- und Vorbereitungsspiele

13.01.2016 - 11:48 Uhr
Zitat von 1900Fohlen
In der ersten Halbzeit hatten wir weitestgehend eine Mannschaft auf dem Platz, wie sie auch bei einem Pflichtspiel denkbar wäre. Ich war da positiv überrascht vom Anlaufverhalten und Gegenpressing, das hat letzte Saison fast nie funktioniert. Im 4231 fand ich und da aber oft griffig und wir konnten ein paar schnelle Ballgewinne erzwingen. Die Restverteidigung war ebenfalls gut, Chiarodia und Diks beide souverän. Mit Ball hatten wir viel Spielkontrolle, was auch an der Doppelsechs Stöger/Leopold lag, aber zu wenig Lösungen gegen den tiefstehenden Gegner. Da hat man zu sehr auf die individuelle Klasse von Hack und Bolin gesetzt.
Neben den beiden hat mir noch Ullrich gut gefallen, ein paar wichtige Aktionen gegen den Ball und ein super Dribbling.

Halbzeit zwei war dann deutlich wilder. Die Doppelsechs aus Stöger/Nguefack hatte daran auch seinen Anteil. Gerade Stöger habe ich bei weitem nicht so positiv gesehen wie einige andere hier. Für mich hat die Halbzeit doch ziemlich klar gezeigt, dass wir mit Stöger auf der 6 nie in ein Pflichtspiel gehen dürfen. Er ist für diese Position mit und gegen den Ball viel zu Risikofreudig. Da waren schon ein paar wilde Pässe bei, zb der Diagonalball auf Biber, der dann abgefangen wird. Wenn Lesczynsky nicht hervorragend auf der Linie klärt führt der zu einem direkten Gegentor. Auch gegen den Ball spekuliert Stöger viel zu oft auf bestimmte Passwege und macht damit Lücken auf. Ich kann ihn mir aktuell nur als Freigeist auf der 10 vorstellen, aber wenn ich mich dann frage, welche zwei aus Hack, Bolin, Mohya und Honorat ich dafür draußen lasse bin ich auch überfragt. Sonst war Mohya wieder top, Lesczynsky ist extrem vielversprechend, Batz eine extrem starke Nummer 2. Machino habe ich eigentlich verbessert wahrgenommen, gerade in der Arbeit nach hinten hatte er ein paar gute Aktionen. Mit Ball war nichts besonderes dabei, weder im Positiven wie Negativen.

Ich glaube Kleinduenst ist noch weit weg von Stamm. Man muß einfach Geduld haben und ihn möglichst in der Vorrunde wieder an den stammplatz heran führen

•     •     •

das " Ü B E R G A N G S J A H R " ist vorüber .... und jetzt ?
Zitat von ElHuracan
Leszczynski erscheint bisher wirklich sehr weit. Er könnte bei einem Elvedi-Abgang (und der damit verbundenen Beförderung von Chiarodia) ziemlich schnell zu Einsatzzeiten in der Bundesliga kommen.
Gerade körperlich ist der schon eine Erscheinung. Das beschleunigt natürlich die Entwicklung, wenn er sich gegen die Männer in der Bundesliga behaupten kann.

Zu dem Talent von Mohya, Bolin und Chiarodia brauch man wenig sagen. Die machen schon Spaß und dürften bei normaler Entwicklung irgendwann viel Geld einspielen.

Von den Jugendspielern erscheint bisher nur Danfa soweit, dass man ihm guten Gewissens ein paar Minuten in der Bundesliga geben könnte.

Die zweite Halbzeit war natürlich, vor allem aufgrund der Personalzusammenstellung, eher dürftig.
Machino macht weiterhin große Sorgen. Das ist fußballerisch wirklich fragwürdig. Sobald eine Aktion nicht klappt, geht der Kopf runter und alles danach wird nur noch schlechter.
Wenn man aktuell eine Mannschaft zusammenstellen müsste, bei der man keinen Blick auf Ablösen legen würde, dann wäre Machino so weit vom Kader entfernt, wie die Erde vom Mond.

Ich fand machino heute positiv

•     •     •

das " Ü B E R G A N G S J A H R " ist vorüber .... und jetzt ?
Auch ich war in Essen live dabei. Sehr schönes Stadion und super Atmosphäre.
Die erste Halbzeit wurde quasi von einer vielleicht möglichen Stammelf bestritten.
Aber im Spielaufbau gegen einen tief stehenden Gegner tat sich Borussia extrem schwer Raum und Lücken zu finden. Positiv sind mir besonders Hack, Ullrich und Sander aufgefallen. Auch Chiarodia mit einer starken Leistung. Nicht gefallen hat mir Honorat, irgendwie nicht so aktiv wie gewohnt. Alle anderen weder besonders positiv oder negativ aufgefallen.
Die zweite Halbzeit war irgendwie „Jugend forscht“ ergänzt mit ehemaligen Stars die ihr Zenit weit überschritten haben (Neuhaus, Machino, Stöger) - alle drei wirkten eher als würden sie in der Weisweiler Traditions Elf kicken.
Am auffälligsten war der Junge Pole Leszcynski. Bester Gladbacher in HZ 2. Auch Moya mit einigen guten Ansätzen, hatte aber auch schon deutlich bessere Tage.
Es bleibt noch sehr, sehr viel zu tun, insbesondere im Spielaufbau und im Torabschluss.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von borussenbomber am 25.07.2026 um 19:07 Uhr bearbeitet
N'abend zusammen.

Weiß zufällig jemand wie es Konoplya geht?

•     •     •

Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,
bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. Konfuzius (551 - 479 v. Chr.)
Auch zurück aus Essen. 1. Halbzeit fand ich hinten sehr stabil und vorne leider zu wenig. Keine Ideen gegen die RWE-Truppe, die tief stand. Auch versuchte es keiner mal mit einem Abschluss aus der 2. Reihe. Dann wollten wir den Ball quasi reintragen und das funktionierte leider gar nicht. Angriffe über Außen waren ganz gut im Ansatz, die daraus resultierenden Flanken leider total harmlos, da ungenau und ohne die nötige Schärfe. Das 1:0 quasi mit dem Halbzeitpfiff kam daher irgendwie aus dem Nichts. Danach in der 2. Halbzeit wurde es deutlich wilder auch weil RWE merkte, dass man gegen eine halbe Regionalliga-Truppe mutiger spielen kann. Im Endeffekt hatte unsere Truppe in der 2. Halbzeit allerdings mehr Torchancen als die "Buli-Truppe". Erinnere mich an einen Lattenschuss und 2 Schüsse, die knapp vorbei gingen. Alles in allem war es okay. Nicht mehr und nicht weniger. Es wartet aber noch viel Arbeit. Vor allem das Thema Torgefahr sollte nach wie vor ganz weit oben auf der Agenda stehen. Lidberg hat z. B. wirklich viel gearbeitet war letztlich aber glücklos und muss deutlich mehr Unterstützung bekommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von borusse69 am 25.07.2026 um 21:28 Uhr bearbeitet
Zitat von winningho
N'abend zusammen.

Weiß zufällig jemand wie es Konoplya geht?

Lt. Polanski spürt er was am Innenband.

•     •     •

Fußball macht nicht deinen Charakter, sondern zeigt ob du Charakter hast.

VAR abschaffen!
Weiß jemand warum Ngoumou nicht dabei war? Neuer Verein?

•     •     •

Wie unnötig geht der Essener da rein?

Damit dürften die Aktien für den ewigen Scally wieder gestiegen sein. Berko fand ich wieder ne schwierige Nummer, den kann man als Backup für Kono schon nicht wirklich einplanen.

•     •     •

"Everybody has a plan until they get punched in the mouth." (Mike Tyson)
Zitat von OldBorusse
Weiß jemand warum Ngoumou nicht dabei war? Neuer Verein?

Laut Polanski war es im Vorfeld abgesprochen, dass Ngoumou gegen Wuppertal zwar sein Comeback feiern darf, aber gegen RWE andere Spieler ran sollen. Um "Minuten zu verteilen", "irgendwie einen Rhythmus" zu finden etc.

Ist aber wohl ein klares Zeichen, dass in Ngoumou keine Aufbauarbeit mehr investiert wird und dass er im aktuellen 30+ Kader einen der hintersten Plätze einnimmt. Zum Kader von heute kommen ja noch Reyna, Scally, Herold, Uno, Castrop ...

Ich tippe mal, dass man ihn nicht mit ins Trainingslager nimmt. Es bringt ja auch nix, großartig für andere Vereine anbieten kann er sich da auch nicht da, der Platz ist wertvoller an einen Danfa oder Fleck (jetzt die Offensiven aus der U23 genannt) vergeben.
Weiß denn vielleicht jemand, warum David Herold gestern nicht gespielt hat??
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.