SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Freiburger Fankultur

04.11.2009 - 13:48 Uhr
Freiburger Fankultur |#471
05.04.2012 - 10:42 Uhr
Ich find die Dinger nicht so schlimm. Vielleicht sind sie auch ein "Umweg", den man auf dem Weg zu mehr Stimmung im Stadion nehmen muss...
Freiburger Fankultur |#472
05.04.2012 - 13:47 Uhr
Zitat von zwoelfterfreund:
Ich stehe dem ganzen Thema relativ neutral gegenüber. Es ist nun mal so, dass alle anderen Tribünen außer Nord im Normalfall sich nicht an der Stimmungsmache von Nord beteiligen. Diese Leute kriegt man eben nur über solche Geschichten wie die Klatschpappen. Traurig, aber ist so und wird sich auch nicht ändern.
Entweder man akzeptiert das oder eben nicht. Dann allerdings sollte man das ewige Gemaule von wegen fehlender Stimmung auch sein lassen.

Exakt meine Meinung.
Ich selbst benutze die Teile zwar nicht, aber ich bekomme es normalerweise auch ohne hin bei den Gesängen mitzumachen. Leider ist das außerhalb von Nord anscheinend nicht möglich, gegen Hannover in der Hinrunde saß ich zu ersten Mal seit Jahren wieder bei nem Ligaspiel und ich fand es langweilig. Und wenn man mal mitsingt wird man blöd angeschaut.
Auch ein Grund warum ich auf ein neues Stadion hoffe, vielleicht bleibt dann das stumme Publikum aus, das wäre es mir sogar wert zum Europapark zu Heimspielen zu fahren.
Aussehen tut das mit den Klatschen aber ehrlich gesagt lächerlich, wenn ich über die Tribünen schau und sehe, wie die Leute zwar versuchen rhytmisch zum Gesang sich Pappteile auf die Schenkel zu klatschen, aber den Mund nicht aufbekommen denke ich mir immer, dass das MAGE-Solar-Ding nicht die einzige Klatsche ist, die die Leute haben.

•     •     •

Was macht sie bloß so inhuman,
ihr Minderwertigkeitskomplex oder der Größenwahn?

Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rot_und_Weiss am 05.04.2012 um 13:49 Uhr bearbeitet
Freiburger Fankultur |#473
05.04.2012 - 13:59 Uhr
Zitat von Rot_und_Weiss:

Aussehen tut das mit den Klatschen aber ehrlich gesagt lächerlich, wenn ich über die Tribünen schau und sehe, wie die Leute zwar versuchen rhytmisch zum Gesang sich Pappteile auf die Schenkel zu klatschen, aber den Mund nicht aufbekommen denke ich mir immer, dass das MAGE-Solar-Ding nicht die einzige Klatsche ist, die die Leute haben.

Wer nicht mitsingt hat einen an der Klatsche?
Freiburger Fankultur |#474
05.04.2012 - 17:04 Uhr
http://www.11freunde.de/bundesligen/150425

Ein Artikel zu den pappklatschern

Schaut mal bei Youtube das Video gegen Lautern an von den Fans, diese Klatscher sind sowas von monoton

•     •     •

»Ich würde mich mit Zinedine Zidane vergleichen: Ein bescheidener Bursche, der einfach der Beste war.« (Nicolas Anelka)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Trapstarr83 am 05.04.2012 um 17:09 Uhr bearbeitet
Freiburger Fankultur |#475
05.04.2012 - 17:39 Uhr
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den Sport-Club im Einzelrichter-Verfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen zweier Fälle unsportlichen Verhaltens Teile der Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von 6000 Euro belegt.
Ich bin ja der Meinung, dass dieses Geld die ganzen Fan Clubs bzw die Fangemeinschaft übernehmen müsste.

Vielleicht bekommt man so die ***** en unter Kontrolle.

•     •     •

Danke Achim Stocker
Freiburger Fankultur |#476
05.04.2012 - 19:26 Uhr
Zitat von HexHex:
www.scfreiburg.com:
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den Sport-Club im Einzelrichter-Verfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen zweier Fälle unsportlichen Verhaltens Teile der Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von 6000 Euro belegt.
Ich bin ja der Meinung, dass dieses Geld die ganzen Fan Clubs bzw die Fangemeinschaft übernehmen müsste.

Vielleicht bekommt man so die ***** en unter Kontrolle.

Hahaha ja genau die Fanclubs, sonst gehts aber noch?

•     •     •

»Ich würde mich mit Zinedine Zidane vergleichen: Ein bescheidener Bursche, der einfach der Beste war.« (Nicolas Anelka)
Freiburger Fankultur |#477
05.04.2012 - 20:27 Uhr
Warum denn nicht? Die Fan Gruppen unterstützen doch diese Vorgehensweise im Block. Oder kommt hier mal was ?

Man kann natürlich auch die jeweiligen Personen melden, aber das findet man ja meistens noch "cool"

Außerdem ist das nur eine Überlegung, denn ich als Mitglied zahl diesen Rotz auch mit.

•     •     •

Danke Achim Stocker
Freiburger Fankultur |#478
06.04.2012 - 12:52 Uhr
Zitat von Trapstarr83:
http://www.11freunde.de/bundesligen/150425

Ein Artikel zu den pappklatschern

Schaut mal bei Youtube das Video gegen Lautern an von den Fans, diese Klatscher sind sowas von monoton

Super Artikel und ich bin absolut seiner Meinung. Wenn man auf der Nortribüne steht hört man ja noch die Gesänge. Aber im Fernsehen hörst du ein einheitliches Rauschen. Da müht man sich über 3 Stunden ab Stimmung mit anfeuernden Gesängen zu machen und was kommt raus, ein schreckliches Geräusch.
Hier ein Apell an die besucher des Dreisamstdions: Wenn ihr schon zu fein dazu seid mit der eigenen Stimme Stimmung zu machen, dann nehmt wenigstens eure eigenen Hände und nehmt nicht diese Klatscher an wenn sie euch beim Eingang angeboten werden.
Danke
Freiburger Fankultur |#479
06.04.2012 - 15:10 Uhr
Oh je, oh je, die armen Kiddies von Nord.........jetzt hört man ihre dünnen, nuscheligen Stimmchen nicht mehr und untergräbt auch noch ihren Hoheitsanspruch in Sachen Fanstimmung.

Scf_suedbaden, Trapstarr & co. glaubt ihr wirklich, dass das mitläuferische, stupide Nachsingen der Vorgaben profilierungsgeiler, testosterongesteuerter Megaphonmännle besserer und edlerer Support ist als das Klatschpappenklatschen ? Was soll diese Polemisiererei und Spalterei, die eindeutigen Ultra-Anstrich aufweist ?

Es kommt doch auf die Stimmungsvielfalt im Stadion an, damit der SC von einer möglichst breiten Welle der Begeisterung gepusht wird und nicht darauf, dass eine kleinere Gruppe den Ton angibt, dem sich die Masse dann gefälligst zu fügen und zu beugen hat - was sowieso schon daran scheitert, dass man beispielsweise auf der Gegentribüne, wo ich mich für gewöhnlich tumle, gerade bei neueren Gesängen die Texte akustisch überhaupt nicht versteht, so ein Gelalle ist das teilweise; aber vielleicht ist es ja so gewollt von der "herrschenden" Fanklasse, damit man seine Machtansprüche untermauert und sich abhebt von den übrigen Stadionbesuchern, die nach Definition einiger "Nordgänger" vermutlich sowieso keine Fans sind.

Hauptsache keiner -außer dem Halbstarkengeschwader auf Nord- kann richtig mitsupporten; so kommt es mir bisweilen vor. Und anstatt sich zu freuen, dass Diejenigen -die sonst nur aus Ihrer Apathie erwachen, wenn Bayern irgendwo einen Treffer markiert oder kassiert- wenigstens mit der Klatschpappe aktiv am Geschehen auf dem Spielfeld teilhaben und somit den SC unterstützen, wird dieser andere Support verhöhnt und verteufelt.

Nicht dass wir uns falsch verstehen: Ich gehöre nicht zu den Pappnasen, die sich besonders am Schall der Klatschpappen-Pappklatschen erfreuen, es tut mir eher weh, da ich
a) mehr auf Fangesänge stehe und
b) nach dem Spiel unter starkem Tinnitus leide.
Aber ich kann mich nur wiederholen: Es ist mir 1000x lieber, dass große Teile des Eventpublikums, anstatt dem Treiben auf dem Rasen ganz passiv beizuwohnen, wenigstens mal zur Pappe greifen, um mehr oder minder rhythmisch mitzuklatschen und wenn es hochkommt, dies noch mit "hey,hey,hey....." untermalen.

Wenn man sich die letzten Heimspiele des SC nochmals in der Wiederholung auf Sky angeguckt hat, konnte man feststellen, dass da eine fantastische Stimmung durch die Lautsprecherboxen ans Ohr drang. Und ich fand, dass sich die -phasenweise- Gänsehautatmosphäre gerade durch den Mix des individuelleren Support von Nord und der massentauglichen Anfeuerung von den anderen Tribünen ausgezeichnet hat - und auf nichts Anderes hoffe ich auch morgen.

Die Stimmung im Team ist gut, die Vorzeichen für morgen bzw. für das Saisonfinale ganz allgemein stehen gut, die Gefühlslage bei den Fans ist ebenfalls positiv bis euphorisch; dass muß man jetzt wirklich nicht durch eine künstliche Diskussion pro + contra Pappklatschen zu torpedieren versuchen, nur um irgendwelche Eitelkeiten zu pflegen, die gerade jetzt in der englischen Woche der Wahrheit deplatziert sind, wie sie deplatzierter kaum sein könnten.

•     •     •

==============================================
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse,
aber nicht für jedermanns Gier.
Gandhi
==============================================
Freiburger Fankultur |#480
06.04.2012 - 16:08 Uhr
Zitat
Wenn man sich die letzten Heimspiele des SC nochmals in der Wiederholung auf Sky angeguckt hat, konnte man feststellen, dass da eine fantastische Stimmung durch die Lautsprecherboxen ans Ohr drang. Und ich fand, dass sich die -phasenweise- Gänsehautatmosphäre gerade durch den Mix des individuelleren Support von Nord und der massentauglichen Anfeuerung von den anderen Tribünen ausgezeichnet hat - und auf nichts Anderes hoffe ich auch morgen.

Vor allem den Teil hier empfinde ich genauso, natürlich haben viele die mit den Pappen einfach mitklatschen ein Rhythmusgefühl eines Elefanten aber bei den meisten Fangesängen ist kein großer Rhythmus erforderlich und da kommt es echt saugeil rüber, der Beat wird durch das ganze Stadion transportiert während auf der Nord gesungen wird.

Nervig find ich die Klatschen vor allem im Vorlauf, zum Beispiel beim "SC Freiburg vor" geht mir das monotone Geklatsche so auf die Eier, da könnte man auch einfach mal mitsingen anstatt nen Song so zu zerstören...

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.