SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Freiburger Fankultur

04.11.2009 - 13:48 Uhr
Freiburger Fankultur |#391
14.12.2011 - 22:55 Uhr
Hallo an alle.

ich will den Thread mal wieder hervorkramen.
Warum?
weil mir das letzte auswärtsspiel in köln doch sehr zum nachdenken gegeben hat (und immernoch gibt).

ich fande die fanleistung während des spiel fast noch schlechter als die teamleistung unseres sc´s.
natürlich ist auch verständlich dass der "großteil" der "fans" keine lust hat bei so einem spiel noch grossartig zu applaudieren oder mitzusingen. aber das was in köln passiert ist, ist meiner meinung nach nicht tragbar.
wir fahren doch nicht durch die halbe republik, um beim stand von 0:4 gar nichts mehr zu machen. keine stimmung, keine "selbstironie", gar nichts. das fand ich sehr schwach.

(ich will aber eins klarstellen; ich will mich nicht - als was weis ich - hier hin stellen, nach dem motto: seht her, ich wollte stimmung machen und ihr nicht; falls das so rüberkommt tuts mir leid!, das ist nicht gewollt)
ich hatte während des spiels versucht - stand oberhalb der "fangemeinschaft" - ein paar gesänge, einfach gesänge wie z.b.: "auf gehts freiburg, kämpfen und siegen...." anzustimmen, leider kam nichts weiteres, ich denke auch weil unsere "stimmungsmacher" nichts genaueres gehört hatten, wie mir unser aushilfsmegaphonmann (aus gründen der anonymität nenn ich hier keine namen) versichert hatte in der halbzeit.

aber ich bitte einfach alle sc fans (und das soll jetzt keine schelte oder so sein, sonder einfach eine bitte!!!), bei den nächsten spieln (vorallem gegen dortmund), bis wir den klassenerhalt geschafft haben, alles zu geben. damit meine ich natürlich stimmungsmäßig!

jeder der nämlich jetzt noch ins stadion zu freiburg geht, vorallem auf die nordtribüne (auch auf die stehplatz südtribüne), sollte wissen, dass es hier nicht mehr um schön spielerei geht, sondern um den überlebenskampf und darum, dass unser sc in der 1. liga bleibt!

falls hier jemand mitliest, vorallem aus der fg, von wjf oder der nbu, bitte ich dies zu beherzigen! ich denke, es sollte auch unter den fans ein umdenke erfolgen, wie man mehr dem sc helfen kann und nicht " sich represäntiert".

gerne kann man das auch "vor ort" im stadion am samstag gegen dortmund aus- und weiterdiskutieren,
das würd mich sogar sehr freuen!

mfg,
ein besorgter fan!
Freiburger Fankultur |#392
15.12.2011 - 00:18 Uhr
Zitat von tommyscf:
Hallo an alle.

ich will den Thread mal wieder hervorkramen.
Warum?
weil mir das letzte auswärtsspiel in köln doch sehr zum nachdenken gegeben hat (und immernoch gibt).

ich fande die fanleistung während des spiel fast noch schlechter als die teamleistung unseres sc´s.
natürlich ist auch verständlich dass der "großteil" der "fans" keine lust hat bei so einem spiel noch grossartig zu applaudieren oder mitzusingen. aber das was in köln passiert ist, ist meiner meinung nach nicht tragbar.
wir fahren doch nicht durch die halbe republik, um beim stand von 0:4 gar nichts mehr zu machen. keine stimmung, keine "selbstironie", gar nichts. das fand ich sehr schwach.

(ich will aber eins klarstellen; ich will mich nicht - als was weis ich - hier hin stellen, nach dem motto: seht her, ich wollte stimmung machen und ihr nicht; falls das so rüberkommt tuts mir leid!, das ist nicht gewollt)
ich hatte während des spiels versucht - stand oberhalb der "fangemeinschaft" - ein paar gesänge, einfach gesänge wie z.b.: "auf gehts freiburg, kämpfen und siegen...." anzustimmen, leider kam nichts weiteres, ich denke auch weil unsere "stimmungsmacher" nichts genaueres gehört hatten, wie mir unser aushilfsmegaphonmann (aus gründen der anonymität nenn ich hier keine namen) versichert hatte in der halbzeit.

aber ich bitte einfach alle sc fans (und das soll jetzt keine schelte oder so sein, sonder einfach eine bitte!!!), bei den nächsten spieln (vorallem gegen dortmund), bis wir den klassenerhalt geschafft haben, alles zu geben. damit meine ich natürlich stimmungsmäßig!

jeder der nämlich jetzt noch ins stadion zu freiburg geht, vorallem auf die nordtribüne (auch auf die stehplatz südtribüne), sollte wissen, dass es hier nicht mehr um schön spielerei geht, sondern um den überlebenskampf und darum, dass unser sc in der 1. liga bleibt!

falls hier jemand mitliest, vorallem aus der fg, von wjf oder der nbu, bitte ich dies zu beherzigen! ich denke, es sollte auch unter den fans ein umdenke erfolgen, wie man mehr dem sc helfen kann und nicht " sich represäntiert".

gerne kann man das auch "vor ort" im stadion am samstag gegen dortmund aus- und weiterdiskutieren,
das würd mich sogar sehr freuen!

mfg,
ein besorgter fan!

Ich kann deine Sorgen verstehen, allerdings wenn ich z.B. nicht in Stimmung bin, dann kann ich auch keine Stimmung machen! Meine Stimmung hängt leider sehr vom Spielverlauf ab. Das können bestimmt auch andere von sich behaupten. Was in Köln war, weis ich nicht aber Zeit für selbstironie hätte ich da auch keine gefunden. Nach so einer Leistung will man eher in ein Loch kriechen und dort solange drin bleiben bis niemand der mit Fußball zu tun hat mehr in der Nähe ist.

Ich bin immer dafür Stimmung zu machen, nur wenn ich das Gefühl habe es bringt nix und wir leigen eh nach gefühlten 20 Sekunden durch einem Katastrophenfehler wieder hinten, dann muss ich mich erstmal sammeln. Wenn dann gefühlte 30 sekunden später das 2:0 fällt und ich mich wieder sammeln muss, bin ich so langsam genervt. Wenn dann endgültig klar ist dass wir das Ding nicht mehr umreissen dann sehe ich nicht mehr ein warum ich meine Stimme dafür opfern soll. Ein wenig mitgröhlen geht aber mehr ist dann auch nicht zu machen.

mfg
Ein ebenfalls besorgter Fan

•     •     •

05.12.2021 - BMG-SCF - 0:6 - No Freiburg - No Party!
Freiburger Fankultur |#393
15.12.2011 - 08:20 Uhr
Ich sehe das auch so...
Genau jetzt in dieser schwierigen Phase braucht das Team uns! Die Nord muss gegen Dortmund zeigen, dass alle an den Klassenerhalt glauben. Immerhin hatten wir vor dem Köln-Spiel 4 Spiele nicht verloren!

Ich bitte vor allen dingen auch die rechte und die linke Seite der Nord auch zu supporten! Denn dann haben wir eine bomben Stimmung!

NUR DER SCF!
Freiburger Fankultur |#394
15.12.2011 - 21:11 Uhr
Mich hat vorallem aufgeregt, dass unsere "supporter" auch keinen mucks mehr gemacht hatten beim stand von 2:0; klar ist auch, dass diese sich auch sammeln mussten und auch nur menschen sind, mit besseren und schlechteren tagen!
man erinnere sich aber z.b. bitte an vorletzte saison (da standen wir ähnlich schlecht) und sind in bremen ebenfalls mit 0:4 untergegangen, die stimmung war trotzdem einigermaßen gut.

ich wollte mit meinem beitrag nur nochmal uns vor augen führen, dass diejenigen, die in so einer saison nicht des spasses wegen ins stadion gehen (ich nehme das zumindest mal an), sondern der liebe zu unserem sc! deshalb sollten nun auch wirklich alle zusammenstehen und das beste für die mannschaft geben. weil meiner meinung nach können wir sofort das ticket in die 2te liga buchen, wenn auch von den rängen nichts rüberkommt! und das wäre sehr schade!
Freiburger Fankultur |#395
17.12.2011 - 11:13 Uhr
Zitat
Bei Bundesligaspielen des SC Freiburg hat die Polizei minderjährige Mitglieder unter den Ultras im Blick. Kinder und Jugendliche sollen aus der Gruppe herausgeholt werden – zu ihrer eigenen Sicherheit, sagt Gabriel Winterer, der Leiter des Polizeireviers Süd. Die Polizei stützt sich auf einen Paragrafen des Jugendschutzgesetzes und hat ihr Vorgehen mit dem Jugendamt der Stadt Freiburg abgestimmt. Nach Beobachtung der Polizei hat die Zahl der Ultras in Freiburg zugenommen – und auch die Zahl der "gruppendynamischen Auseinandersetzungen"...

...Die Fangemeinschaft des SC äußert sich in der aktuellen Ausgabe der Stadionzeitschrift Heimspiel in einem von 50 Fanclubs unterschriebenen offenen Brief, in dem sich deutliche Abgrenzungen zur Ultraszene finden: "Die überwiegende Mehrheit der Freiburger Anhänger ist weder aggressiv noch gewaltbereit." Die Fangemeinschaft stellt sich auch ohne Wenn und Aber hinter das von den Ultras bekämpfte Pyrotechnikverbot. Alle Anhänger müssten auf den Weg der Kommunikation zurückkehren, heißt es.

Die Fangemeinschaft fordert auch Fairness für den Fankoordinator und die ehrenamtlichen Fanbetreuer. Die Ultras lehnen diese ab, weil sie lediglich dazu da seien, die Vereinsmeinung bei den Fans zu propagieren, wie Ultras jüngst in einem Interview mit dem Südkurier sagten. Die Ultras fühlen sich von niemandem im Verein vertreten. Es habe viele Versprechungen gegeben, die nicht gehalten worden seien.

http://www.badische-zeitung.de/freiburg/sc-freiburg-polizei-greift-gegen-kinder-und-jugendliche-in-den-reihen-der-ultras-durch--53605575.html

Vorbildliche Zusammenarbeit aller Beteiligten außer den Ultras! Dieses Projekt könnte mal wieder auf Freiburg positiv aufmerksam machen. Anstatt mit hohen Strafen zu drohen, macht es absolut Sinn das Übel an der Wurzel zu packen und für ein friedliches freudvolles Miteinander zu arbeiten.

Kompliment!!!
Freiburger Fankultur |#396
18.12.2011 - 12:46 Uhr
Kann mir einer erklären, warum "unser megaphonmensch" "seine" nordmitte dazu animiert hat den dortmundern chaoten zu applaudieren als diese zu beginn der 2.hälfte bengalos en masse abgefackelt haben? dazu dann noch gesänge "halt dein maul" richtung stadionsprecher? wie kann man sich so verhalten und sich gleichzeitig wundern, dass man in WEITEN teilen der nord/des stadions nicht ernstgenommen wird / einem mit kopfschütteln und unverständnis begegnet wird?

und zu diesem dämlichen: "pyrotechnik ist kein verbrechen" - ähm - lass mich schnell nachschauen, geltende stadionordnung etc - doch ist es!

der sehr "gelungene" fanblock rundet mein tolles erlebnis gestern dann noch ab: da wird vom "völlig überschätzten Marcus Sorg und Christian Streich" gesprochen, die Neuzugänge wie Dembele, der Torschützenkönig in Rumänien (sic!) war, links liegen gelassen werden...

•     •     •

"Fussball ist Arbeit! - Tennis ist Handwerk! - Tischtennis ist Kunst!"
---------------------------------------------------------------------
Tommy Haas - No. 1!!!
C'è solo un capitano! Totti per sempre! 28.5.2017

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tt-gott am 18.12.2011 um 12:47 Uhr bearbeitet
Freiburger Fankultur |#397
18.12.2011 - 13:14 Uhr
Ohne die Inhalte jetzt bewerten zu wollen, aber selbst die ungeliebten Ultras haben das Recht, ihre Meinung mit diesen Flyern kundzutun. Letztlich bildet sich ja jeder selbst seine Meinung. Genauso hätten andere Fangruppierungen Stimmung pro Trainerteam machen können, aber da scheint nichts zu kommen ("gute alte Zeiten").

Freiburg ist ja an sich schon eine Wohlfühl-Oase für die Angestellten, da muss man auch mal etwas Kritik aushalten können.

Dass dieser Flyer gerne viele Rechtschreibfehler enthält oder Dembele fälschlicherweise in die rumänische Liga gesteckt haben, sollte man mMn nicht in die Wertung der Inhalte mit einbeziehen.

•     •     •

Freiburg & der HSV

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rooooney am 18.12.2011 um 13:15 Uhr bearbeitet
Freiburger Fankultur |#398
18.12.2011 - 13:22 Uhr
Zitat von tt-gott:
und zu diesem dämlichen: "pyrotechnik ist kein verbrechen" - ähm - lass mich schnell nachschauen, geltende stadionordnung etc - doch ist es!

Naja, ein Verbrechen ist es nicht. Es ist streng genommen schlicht eine Ordnungswidrigkeit. Ich kann ja mal zu dem Stadtsheriff rennen, wenn er mir einen Strafzettel ausstellt und skandieren: "Parken ist kein Verbrechen!" Das wäre in etwa dieselbe Logik.

Zitat von tt-gott:
der sehr "gelungene" fanblock rundet mein tolles erlebnis gestern dann noch ab: da wird vom "völlig überschätzten Marcus Sorg und Christian Streich" gesprochen, die Neuzugänge wie Dembele, der Torschützenkönig in Rumänien (sic!) war, links liegen gelassen werden...

Naja, dass die Stimmung sich gegen das Trainerteam dreht, ist ja schon seit längerer Zeit zu beobachten. Ist ja auch nicht wirklich überraschend. Das manche Leute schlecht informiert sind und nur vage und ungenaue Kritiken äußern, mag sein. Aber auch solche Leute machen halt einen Teil der kollektiven Meinung aus, und die geht in eine für Sorg bedrohliche Richtung. Wenn es so weiter geht, halte ich die ersten "Sorg raus"-Rufe für eine Frage der Zeit. Dass es sie nicht schon gab, spricht eigentlich insgesamt eher für unser Publikum.

•     •     •

I'm gonna make my own forum! With blackjack, and hookers! In fact, forget about the blackjack and the forum!

Ah, screw the whole thing.
Freiburger Fankultur |#399
18.12.2011 - 13:30 Uhr
Nur, um Missverständnisse zu vermeiden:

Ich kenne neben dem Heimspielmagazin nur diesen 2-4-seitigen Flyer, den Vertreter der Ultras vor den Spielen am Nord-Eingang verteilen (u.a. mit Berichten zu Auswärtsfahrten). Deswegen wäre es interessant zu wissen, ob besagte Äußerungen in diesem Flyer standen oder in einem anderen (mit nicht bekannten) Handout. Das macht nämlich sicherlich einen gewissen Unterschied.

•     •     •

Freiburg & der HSV

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rooooney am 18.12.2011 um 13:30 Uhr bearbeitet
Freiburger Fankultur |#400
18.12.2011 - 13:42 Uhr
Am Eingang der Nord an der Dreisam wird der Info Flyer der SCFR verteilt, Farbe weis. Im Stadion verteil die WJF einen roten Fyler, der rote weise. Den Fyler der SCFR kann man auch immer nach den Spieltagen auf deren Webseite nachlesen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von freiburger1904 am 18.12.2011 um 13:43 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.