Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Fredi Bobic
Geburtsdatum 30.10.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Legia Warschau

Fredi Bobic

01.03.2021 - 22:42 Uhr
Fredi Bobic |#4841
19.07.2022 - 01:45 Uhr
Zitat von FantasticDan

Zitat von andiQB

Es ist schon interessant zu sehen, wie viele Fans von den sogenannten Insidern auf Twitter und in diesem Forum versaut werden. Da werden Gerüchte und Insiderinfos wahllos gestreut, z.T. Auch von Spielern, die einen Marktwert von 10+ Mio haben, die für uns doch nahezu unrealistisch sind, wecken die Hoffnung von vielen Fans und wenn der Transfer nicht zustande kommt, ist die Enttäuschung groß.
Welcher der Neuzugänge wurde bisher bei Twitter im Voraus vorhergesagt? Keiner
Bobic steht dann am Schluss wie der Depp da, weil er es nicht geschafft hat, die gehandelten Spieler zu holen obwohl die Parameter und Vorraussetzungen für neue Transfers doch sehr klar sein sollten.

Die Gerüchte kamen nicht von Insidern, sondern wurden auch in offiziellen, seriösen Medien gemeldet. Die bösen Insider sind nicht an allem Unheil dieser Welt schuld.

Würde meinen das es bestimmt genauso viele Fans gibt, die dem ein oder anderen Wünschelruten Experten eher keine Bedeutung zukommen lassen.
Das da über 2-3 Kanäle mal was ins Trinkwasser absickert ist nicht wirklich ungewöhnlich. Da kann dann der eine, der einer quirligen Quelle entsprungen ist, schon mal was gehört haben was er dann selbstredend seinen eigenen Quellwasser Jünglingen stecken muss bevor es versickert. Manch ein Quellmeister der Fredi vielleicht auch schon mal mit einem Wasserkasten auf der Geschäftsstelle gesehen hat, möchte vielleicht dann auch das jeder in seinem Umfeld erfahren sollte, , dass es sich vielleicht um Luckenwalder Urquell gehandelt haben könnte aber um so länger er darüber nachdenkt fällt ihm ein, dass es auch vielleicht San Pellegrino gewesen sein könnte aber da ist es schon zu spät weil social media wieder schneller war. Das ist dann schon so eine Sache mit dem Sprudelwasser bevor man sich versieht ist die erste Flasche leer und aber alle haben noch Durst. Zwinkernd
Dann wird Fredi vermutlich mit dem nächsten Kasten gesehen und wieder geht entspringt aus dem blau weißen Wünschelrutenfluss der nächste interne Quellmeister. Diesmal war es stilles Wasser aber trotzdem blubbert es in den social Äther.
Wenn dann aber jemand quasi zeitgleich von der L Èquipe Redaktion oder einem anderen seriösen Journalisten eines anderen Blattes mit Fredi zusammen ein Wasser getrunken hat oder zumindest zeitgleich aus erster Hand erfahren hat, das Fredi sich sein Wasser für diesen Sommer aus Frankreich oder einem anderen schönen Land aus Europa kommen lässt, dann kann das auch mal so sein. Was aber noch nicht heißt, dass ihm das Wasser tatsächlich geschmeckt hat aber das weiß der Quellenlieferant ja in dem Moment noch nicht und schon denkt er, er wird Fredi nächste Woche mit dem gleichen Wasser beliefern aber dafür kann Fredi ja nichts, wenn plötzlich alle die den Quellenseher kennen plötzlich Luckenwalder Urquell trinken wollen obwohl Fredi schon längst umgestiegen ist, weil ihm das Wasser aus der Normandie auch nicht verkehrt erscheint und er es zumindest mal ein zwei Wochen ausprobieren möchte bis sich vielleicht wieder etwas neues ergibt.
So ging es Jahr ein Jahr aus und war nie anders nur das social media alle noch viel durstiger werden ließ und jeder der durstete gerne aus erster Hand von Fredis Wasser schlürfen wollte. Der aber wollte gar nicht sein Wasser teilen und so mussten Quellmeister sowie Durstige irgendwann einsehen, dass sie erst erfahren werden ob sich Fredi für das stille oder das spritzige Wasser entschieden hat, wenn er es ihnen allen höchstpersönlich mitteilt.
Von nun an konnte jeder für sich selbst entscheiden ob er was auf die Wünschelrutenquellen geben wollte und wenn ja wieviel oder, aber doch eher auf die Expertise, die sich meldet wenn Fredi oder seine Freunde sich geäußert haben.

Solange wird aber das Sommerloch mit der Quelle des reinen und wahren Wassers gefüllt und jeder darf sich bedienen oder eben auch nicht, aber das entscheidet jeder selbst, so war es schon immer Zwinkernd

Ich denke für ein wenig Spektakel sorgte schon immer der Klatsch und der Tratsch, bloß das er sich heutzutage ein wenig schneller verbreitet und er unter Umständen nicht mehr zu stoppen ist.
Da aber auch der Tratsch seinen Sinn hat und ein Sommerloch gefüllt werden kann und die Durstenden gestillt werden können ist doch alles gut. Zwinkernd

Für mich persönlich steht deshalb weder Fredi als Depp da noch der Durstende. Weil es eben am Ende doch ein wenig komplizierter ist, als Mann oder Frau mutmaßen könnte, für welches Wasser aus welcher Quelle sich wer wann entscheidet um seinen Durst zu stillen.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gruenschnabel am 19.07.2022 um 01:47 Uhr bearbeitet
Fredi Bobic |#4842
19.07.2022 - 06:58 Uhr
Sicher ist dem Fredi da ein schweres Los und Erbe hinterlassen worden. Aber denoch ist es schlecht wenn neue Spieler in der Pipeline stehen, man sich einig ist, und er nicht die abzugebenen Spieler los wird. Da springen die Spieler, die zugesagt haben halt wieder ab, weil sie 2-3 Wochen vor Saisonbeginn in den Ligen gerne abgesichert wissen wollen, wo sie spielen. Verständlich aus Spielersicht. Denoch bin ich nicht zufrieden was bis jetzt passiert ist. Denn der Kader steht immer noch nicht, und ich denke Sandro Schwarz braucht noch die letzten 2 Wochen für den Feinschliff. Alles sehr eng getimet, und das wird man am Saisonanfang merken. Die Mannschaft steht noch nicht vollends, eine bittere Sache, die Vorfreude schwindet, jedenfalls bei mir.
Fredi Bobic |#4843
19.07.2022 - 08:20 Uhr
Zitat von Pueblo48
Sicher ist dem Fredi da ein schweres Los und Erbe hinterlassen worden. Aber denoch ist es schlecht wenn neue Spieler in der Pipeline stehen, man sich einig ist, und er nicht die abzugebenen Spieler los wird. Da springen die Spieler, die zugesagt haben halt wieder ab, weil sie 2-3 Wochen vor Saisonbeginn in den Ligen gerne abgesichert wissen wollen, wo sie spielen. Verständlich aus Spielersicht. Denoch bin ich nicht zufrieden was bis jetzt passiert ist. Denn der Kader steht immer noch nicht, und ich denke Sandro Schwarz braucht noch die letzten 2 Wochen für den Feinschliff. Alles sehr eng getimet, und das wird man am Saisonanfang merken. Die Mannschaft steht noch nicht vollends, eine bittere Sache, die Vorfreude schwindet, jedenfalls bei mir.

Warum sind alle eigentlich bei dem Thema "die Mannschaft steht nicht" so ungeduldig?

Selbst Bayern kauft sich heute noch einen de Ligt. Die brauchen auch noch einen Stürmer aber da sagt niemand "aber nun wird's Zeit Brazzo, in 2 Wochen geht's los".

Ja ich weiß es geht um das Thema Eingewöhnung etc aber das haben doch nahezu alle Vereine und Fredi sagte bereits VOR der Eröffnung des Transferfensters, dass er bis tief in die letzten Stunden vor Transferschluss arbeiten muss.

•     •     •

Fußball ist meine Leidenschaft, wo Hertha ganz oben steht.
Jedoch sind mir gute Spiele wichtiger als eine Fan-Feindschaft.
Fredi Bobic |#4844
19.07.2022 - 09:57 Uhr
Zitat von FantasticDan
Zitat von andiQB

Es ist schon interessant zu sehen, wie viele Fans von den sogenannten Insidern auf Twitter und in diesem Forum versaut werden. Da werden Gerüchte und Insiderinfos wahllos gestreut, z.T. Auch von Spielern, die einen Marktwert von 10+ Mio haben, die für uns doch nahezu unrealistisch sind, wecken die Hoffnung von vielen Fans und wenn der Transfer nicht zustande kommt, ist die Enttäuschung groß.
Bobic steht dann am Schluss wie der Depp da, weil er es nicht geschafft hat, die gehandelten Spieler zu holen obwohl die Parameter und Vorraussetzungen für neue Transfers doch sehr klar sein sollten.

Die Gerüchte kamen nicht von Insidern, sondern wurden auch in offiziellen, seriösen Medien gemeldet. Die bösen Insider sind nicht an allem Unheil dieser Welt schuld.

Ist nicht dass, was ich gesagt habe. Am Beispiel Szymanski sieht man aber, wie absurd das z.T. ist. Da wurde der Transfer zu uns schon als Fix gemeldet und entsprechend steigen dann auch die Erwartungen.
Ich hab per se nichts gegen Insider Infos aber es gerade in diesem Sommer, wird schon sehr viel geschwäzt. Wenn dann einzelne User das zum Anlass nehmen und einen FB dafür zu kritisieren, dass Spieler xyz nicht zu uns gewechselt ist, er nicht schnell genug reagiert hat, nicht bereit ist 10 Mio für einen "Königstransfer" auszugeben und was ihm hier nicht noch alles vorgeworfen wurde, dann find ich es mehr als fraglich.
Wer sagt denn, dass Szymanski, Diawara, Kral und Co überhaupt ernsthafte Optionen waren? Vielleicht gab es maximal ein loses Interesse oder eine Anfrage, was die Konditionen eines Transfers wären.
Wie gesagt: nichts gegen Insiderinfos und Name Dropping aber es sollte schon richtig eingeordnet und Erwartungen der Realität angepasst werden
Fredi Bobic |#4845
19.07.2022 - 10:35 Uhr
Zitat von andiQB
Zitat von FantasticDan

Zitat von andiQB

Ist nicht dass, was ich gesagt habe. Am Beispiel Szymanski sieht man aber, wie absurd das z.T. ist. Da wurde der Transfer zu uns schon als Fix gemeldet und entsprechend steigen dann auch die Erwartungen.
Ich hab per se nichts gegen Insider Infos aber es gerade in diesem Sommer, wird schon sehr viel geschwäzt. Wenn dann einzelne User das zum Anlass nehmen und einen FB dafür zu kritisieren, dass Spieler xyz nicht zu uns gewechselt ist, er nicht schnell genug reagiert hat, nicht bereit ist 10 Mio für einen "Königstransfer" auszugeben und was ihm hier nicht noch alles vorgeworfen wurde, dann find ich es mehr als fraglich.
Wer sagt denn, dass Szymanski, Diawara, Kral und Co überhaupt ernsthafte Optionen waren? Vielleicht gab es maximal ein loses Interesse oder eine Anfrage, was die Konditionen eines Transfers wären.
Wie gesagt: nichts gegen Insiderinfos und Name Dropping aber es sollte schon richtig eingeordnet und Erwartungen der Realität angepasst werden

Wir Menschen sind aber nun mal Individuen, der eine geht mit einer Information so um und der andere so.

That`s Life # Was richtig und falsch ist und ob es das überhaupt gibt liegt doch am Ende bei jedem selbst.
Du bist halt schon ein wenig weiter als der ein oder andere hier und kannst sichere Informationen oder Quellen von unsicheren unterscheiden. Das bedeutet jedoch nicht, dass alle anderen, die dies noch lernen, nicht die Chance dafür bekommen sollten dies zu lernen. Auch wenn wir uns wünschen würden, dass doch jeder hier diese halbseidenen Informationsquellen, entsprechend einordnen können müsste, wird das nie so geschehen.
Ein bissl Gelassenheit auf allen Seiten, was dieses Sommerlochtheater angeht, würde da manchmal schon gut tun.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Fredi Bobic |#4846
21.07.2022 - 18:45 Uhr
Herthas Sport-Geschäftsführer über Camp, Trainer und Testspiele

Bobic: "Es ist noch nicht alles perfekt, das wissen wir auch"

Das zwölftägige Hertha-Camp in England biegt auf die Zielgerade ein. Sport-Geschäftsführer Fredi Bobic (50) zieht Bilanz - und sagt, was ihm gefallen hat und was nicht.(....)
Zitat von Kicker
(....)
… die Neuzugänge Ivan Sunjic und Jonjoe Kenny: "Sie können für uns von ihrer ganzen Art eine absolute Bereicherung werden. Wenn ich sehe, wie und in welchem Tempo Kenny hoch- und runtermarschiert, das ist eine tolle Qualität und Mentalität, auch Ballsicherheit hat er. Und Sunjic hält die Position, wie er sie zu halten hat. Es gibt keine Ausbrüche mehr nach rechts vorn oder links vorn oder überallhin auf dem Platz. Er ist der Holding Sixer. Er hält die Position, tut dem Gegenspieler weh, klaut die Bälle, macht auch Fouls, wenn es sein muss, und ist fußballerisch im Aufbauspiel sehr, sehr sicher. Von ihm verlange ich keine 40-Meter-Bälle, sondern die Weiterleitung auf unsere offensiven Achter."

… Nachzügler Chidera Ejuke: "Wir freuen uns, dass er da ist. Er hat ein bisschen was verpasst, aber er war ja trotzdem im Training, ist auch in Berlin trainiert worden. Dafür hatten wir jemanden abgestellt. Da mache ich mir gar keinen Kopf über irgendwelche Fitnessprobleme oder was auch immer. Der Trainer wird entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt ist. Ich glaube, dass er am Samstag ein paar Minuten bekommen wird. Er ist ein belebendes Element, fördert den Konkurrenzkampf. Wir haben auf außen jetzt mit ihm, Myziane und Dodi eine ganz andere Art von Geschwindigkeit."

… Rückkehrer Dodi Lukebakio: "Er haut sich rein und bleibt weniger liegen als früher. Ich habe ihm immer gesagt, sein größter Gegner ist er selbst. Wenn er das in den Griff bekommt, kann er nochmal richtig durchstarten in seiner Karriere."

… Myziane Maolida: "Er hat in der Vorbereitung eine Entwicklung genommen und die Laufwege besser verstanden. Da sind sehr viele Einzelgespräche mit ihm nötig. Das macht das Trainerteam klasse. Die Trainer zeigen ihm, wie wir spielen wollen. Das versteht er jetzt immer mehr. Und körperlich ist er in einem guten Zustand. Wir haben jetzt auf den Flügeln den Konkurrenzkampf, den du brauchst."
(....)
Und dann gibt es Lichtblicke wie Deyovaisio Zeefuik. Den möchte ich mal herausheben: Er weiß, dass er es eigentlich schwer hat hier, eher ein Abgangskandidat ist. Aber der bringt so viel Freude und Positivität rein, kloppt sich ins Training und in die Spiele auf einer Position, die er normalerweise gar nicht bekleidet, so gut rein, dass Trainer und Mannschaftskollegen applaudieren. Hut ab davor, das ist für mich Professionalität. Das sage ich auch den Jungs. Solche Spieler wollen wir haben, die diese Mentalität mitbringen, auf dem Platz jeden Tag alles zu geben. Damit sticht er brutal raus. Er arbeitet genau so bis zum letzten Tag. Vielleicht wird der letzte Tag auch in Berlin sein und er eine Rolle in der Mannschaft spielen."

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Donhelli am 21.07.2022 um 18:49 Uhr bearbeitet
Fredi Bobic |#4847
21.07.2022 - 19:06 Uhr
Moin, ich melde mich von der Pessimismusfront ...

das ist doch hier eine Scheindiskussion, Bobic bleibt doch nicht hinter den Erwartungen zurück, weil er spezifische Spieler nicht verpflichtet und die Fans sich diesen einen Spieler so sehr gewünscht hätten. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Das Problem ist doch eher das es generell so wirkt als wäre Bobic nicht sonderlich gut darin Spieler mit entweder Format oder erst Recht Potenziel zu uns zu lotsen.

Die Bedinungen waren und sind für ihn natürlich nicht einfach, trotzdem muss man bisher konstantieren, dass er die Lage m.E. äußerst unterdurchschnittlich gemanaged hat und die Lage noch weiter verschlechtert hat.

Für angemessene Summen verkauft bekommen hat er die Spieler bei denen es zwecks Nachfrage wirklich einfach war (Cunha&Cordoba). Ansonsten hat er Spieler verliehen, zu ungünstigen Konditionen und zu schlechten Bedinungen, es war z.B. komplett absehbar, dass Wolfsburg Lukebakio nur als billigen Rotationsspieler nutzt. Das jetzt nicht mal der Alderete-Verkauf klappt setzt dem ganzen noch das Sahnehäubchen auf.

Gleichzeitig hat er aber eine Menge Spieler fest verpflichtet (statt sie auszuleihen), die wir jetzt eigentlich auch schon wieder abgeben müssten/sollten (Maolida, Lee usw.) und die unseren Kader zusammen mit den Leihrückehrern noch weiter aufblähen.

Mir fehlt da bei Bobic auch einfach komplett die Empathie im Umgang mit seinen Angestellten (insbesondere den Spielern) und da hätte ich ihn vor Amtsantritt komplett anders eingeschätzt.

Statt schwierige, aber talentierte Spieler zu integrieren und einzubinden und auch gewissermaßen zu erziehen werden sie vergrault, verteufelt und vom Hof gejagt. Da hätte ich mir von ihm einen besseren/erfahreneren/offeneren Umgang mit schwierigeren Menschen gewünscht. Sowas ist nicht einfach, man muss einen guten Draht zu Menschen haben und eine Menge Empathie, aber es ist möglich und so hatte ich ihn eigentlich auch eingeschätzt.

In einer Situation wie wir es derzeit sind, kriegt man halt keine jungen Spieler mit großem Potenziel, die die perfekten Schwiegersöhne sind. Bremen hat das damals lange extrem gut vorgemacht wie man Spieler, die anderswo als Unruheherde galten, dazu bringt ihr Potenzial zu entfalten und der Mannschaft zu helfen.

Auch die Eigengewächse wird man lieber los, statt sie zu fördern und ersetzt sie nach meinem Gefühl mit Spielern, die ggf. minimal besser sind, aber wenig bis kein Potenzial nach oben mehr haben.

Wenn wir uns die einzelnen Positionen mal stand jetzt anschauen:

Im Tor planen wir jetzt anscheinend mit Christensen, kann man probieren, allerdings ist dann die ganze letzte Saison auf der Torhüterposition ein noch größeres Desaster. Einen viel schlechteren Einstieg kann man einer potenziell langfristigen Nummer Eins eigentlich nicht geben. Die ganze Lotka-Geschichte war ein einziges Desaster.

In der Innenverteidigung haben wir jetzt Stark und Toru gegen Uremovic und Kempf getauscht, mit ordentlichem Aufpreis. Ich war nie ein großer Freund von Stark, um Toru finde ich es schade, aber generell fragwürdig ob/wieviel stärker unsere Verteidigung jetzt ist. Die Wertsteigerungsmöglichkeiten der Spieler sind meines Gefühls nach eher gesunken, muss allerdings sagen dass ich von Uremovic noch mehr Spiele sehen muss. Bei Eigengewächs Dardai wirkt es auch so als würde man sich am liebsten von ihm trennen.

Die ganze Alderete-Geschichte ist auch einfach komplett katastrophal.

Die LV-Position ist seit Jahren unzureichend besetzt und daran hat sich mit Björkan bisher leider auch nichts geändert.

Die RV-Position ist mit Kenny jetzt hoffentlich erstmal ordentlich besetzt.

Im Zentralen und defensiven Mittelfeld hat man weiterhin keinerlei Kreativität, ein Serdar kann in einem funktionierenden Konstruk ggf. funktionieren, aber wie soll das so gehen? Ich habe Zweifel dran, dass man Ascaibar zu akzeptablen Konditionen verkaufen kann.

Ekkelenkamp hat bisher leider auch nicht richtig gezündet und hat es bei Hertha's Spielkultur auch schwer.

Auf den Flügeln hat man jetzt Ejuke per Leihe verpflichtet, was okay ist, aber jetzt auch keine Euphoriestürme verursacht, selbst wenn er groß einschlägt wird er Hertha finanziell nicht weiterhelfen können.

Witzigerweise würde ich sagen, und dass obwohl ich mich schon oft über ihn aufgeregt habe, dass Lukebakio sowohl unser stärkster Außenspieler als auch unser stärkster Mittelstürmer ist. Man hat es allerdings geschafft ihn so zu beschädigen, dass er a) bestimmt kein bock mehr auf Hertha hat und b) sein Marktwert ins bodenlose gefallen ist. Klar ist Lukebakio daran bestimmt nicht unschuldig, aber das hilft uns nicht weiter, wir haben die Situation trotzdem maximal schlecht gemanaget.

Unsere größte Sturmhoffnung derzeit ist jetzt Ngamkam, den Bobic am liebsten schon zwei mal verkauft hätte und der den Großteil der letzten Saison ausgefallen ist. Das ist alles in allem keine gute Grundvorraussetzung.

Dann haben wir noch zwei Stürmer von höherer Qualität wovon einer leider andauernd verletzt ist (Jovetic) und dann auch immer wieder etwas brauch und der andere zu viel Gehalt kassiert und nicht ins System passt (Piatek). Wobei sich bei mir da immer die Frage stellt von was für einem System da geredet wird.

Mit Selke hatten wir echt unglaubliches Pech, dass Bremen abgestiegen ist.

Es gibt keine Stürmer, die weder Vorlagen noch Räume brauchen und ein Typ Vollstrecker ist bei einem Team, dass so einen üblen Rumpelfußball wie wir spielt doch noch am ehesten erfolgreich. Schnelle, technisch beschlagenene Stürmer mit Knipserinstinkt ohne jegliche Ecken und Kanten werden wir uns auf absehbare Zeit nicht leisten können.

Alles in allem verstehe ich nicht wie Bobic die Hertha finanziell stabilisieren will, wenn wir mangels Spielern mit Potenzial keine guten Ablösen generieren können. Lukebakio abgeben und einen jungen Spieler mit Potenzial dafür holen, der ggf. sportlich schlechter ist, aber das Potenzial für mehr hat wäre in Ordnung. Ihn abgeben und dafür einen Spieler wie Lee (nichts gegen ihn, aber das reicht einfach nicht) verpflichten ist komplett für die Tonne.

Wir haben auch vor den Windhorst-Investitionen jahrelang mit niedrigem Etat ein deutliches Minus gemacht, wie weit sollen wir uns denn runtersparen bis wir das finanzieren können? In der zweiten Liga gehen dazu auch noch die Einnahmen deutlich nach unten.

Wir sind letztes Jahr mit ach und krach drin geblieben und ich wette, dass Schalke und Werder mehr Punkte holen werden als Fürth und Bielefeld, auch dass wir mit dem HSV einen weiteren Katastrophenverein in der Relegation getroffen haben, war m.E. äußerst glücklich.

Ich hoffe einfach, dass Bobic das noch irgendwie grade gebogen bekommt, aber die bisherige Transferphase ist bisher gefühlt eher ein "weiter bergab".
Fredi Bobic |#4848
22.07.2022 - 11:16 Uhr
Zitat von FantasticDan

Die Sportredaktionen lesen auch bei Twitter etc. mit ...
Fredi Bobic |#4849
22.07.2022 - 13:44 Uhr
Zitat von Zhanux

Erstmal Hut ab für deinen Aufwand den du hier betrieben hast!

Einige Sachen sehe ich ähnlich, mehrere Sachen völlig anders. Vielleicht liegt das aber auch unterschiedlichen wirtschaftlichen Perspektiven die wir haben. Wenn wir das jetzt alles (vernünftig) aufdröseln und ausdiskutieren, dann sitzen wir hier vermutlich noch bis zur WM im Winter grins

Ich würde mich daher jetzt nur etwas gröber halten und hoffe es ist in Ordnung wenn ich eine etwas andere Meinung habe.

Leiharmee letztes Jahr - schau dir den Markt letzten Saison an, schau dir den Markt diese Saison an. Spieler die man zu vernünftigen Preisen loswerden konnte wurden verkauft. Spieler die keinen Markt hatten oder nur für nen Appel und ein Ei losgeworden wären, wurden verliehen. Hintergrund: Kostenapparat! Michael P. hat seit Jahren wie du richtig ansprichst, trotz kleinem Etat nur Minus geschrieben! Was heißt das? Wir haben entweder zu wenig gespart (siehe viel zu hohe Gehälter auch vor LW-Einstieg) oder nen Kack-Manager gehabt, der die falschen Spieler geholt hat bzw. beides rolleyes

Wenn wir noch weiter zurückgehen, dann sieht es noch schlimmer mit den Schulden aus. Dann hat man einmal! Kohle gehabt und hat den Wagen dermaßen gegen die Wand gefahren, dass wir das vermutlich mit riesigem Abstand am schlechtesten wirtschaftlich agierende Mittelklasseteam des gesamten Globus geworden sind. Wenn man sich die Zahlen nur mal anschaut und weiß was dahinter steckt, da bekommst du als neuer Verantwortlicher Depressionen.

Ich halte mich jetzt wirklich kurz...

Maolida - hat die richtigen Anlagen, hat bislang nicht performt, ist aber auch noch super Jung. Aus dem kann noch was werden!

Lee - Ich kann mir nur erklären das man den gleichnamigen Lee kaufen wollte, der zu Schalke gegangen ist und es sich hier um einen riesen Irrtum handelt - glaube da sind wir d'accord grins

Lotka - Thema für sich, hat vor Bobic nie ne Rolle gespielt, Wechsel war schon klar bis er durch ganz viel Zufall (aufgrund gleich doppelter Verletzung) auf einmal im Tor stand. Kann man Bobic nichts vorwerfen, der ja noch versucht hat ihn zu halten. - Ich sehe auf der TW-Position aber auch unsere ganz große Baustelle. Christensen erlebt aktuell einen Hype ohne auch nur 3 vernünftige Paraden in einem Pflichtspiel auf hohem Niveau gemacht zu haben, sei's drum.

Uremovic/Kempf - Stark/Jordan - Schade um Jordan, wirklich... glaube dem werden wir noch nachtrauern. Stark konstant, aber eben auch konstant schwach. Tausch hat finanziell Sinn gemacht, Weiterbeteiligung Jordan können gut und gerne noch 5 Mio. + in Zukunft auf uns zukommen.

LV - sehe ich uns im mittleren-unteren Bulli-Vergleich qualitativ nicht unterbesetzt.

Mittelfeld - ganz schwierige Kiste. Tousart + Ascacibar unglaublich teuer im Einkauf und Gehalt und haben keinen Markt. Von einem der beiden muss man sich finanziell trennen + Ascacibar will unbedingt weg. Man nehme die kolportierten 3,5 + 30 - 50% Weiterverkaufsbeteiligung. Er wird in bspw. 2 Jahren für 10 Mio verkauft, ergibt 3 - 5 Mio für uns. Was hat man dann, genau 3,5 + 3 = aktueller Marktwert, den jetzt aber niemand zahlen würde. Von den 12 Mio die in den Medien rumgeistern, muss man sich genau so verabschieden wie von den 10-15 bei Alderete. Bei Alderete wird es genau das gleiche Prinzip werden. Hohe Weiterverkaufsbeteilung, damit du in 1-2 Jahren das Geld raus hast, was du jetzt gerne hättest, aber jetzt niemand gezahlt hätte.

Flügel - sind jetzt! völlig ok. Lukebakio macht sich gut, Maolida ist deutlich besser als was man letztes Jahr gesehen hat, dazu kommen jetzt Ejuke + Scherhant überzeugte im letzten Test ebenfalls. Nsona und Richter kommen hoffentlich bald wieder dazu, da schlummert auch viel - sehr viel Potential. Lee.. naja lassen wir das.

Sturm - Oberbaustelle. Finanziell desaströs, sportlich desaströs. Danke Micha. Wir müssen hier unbedingt Piatek loswerden oder uns sein überteuertes Rumgeeiere weiter antun und hoffen das er 2,3..10 mal angeschossen wird und irgendein Blinder ihn nächstes Jahr verpflichtet. Zu Selke sag ich nichts, nächstes Jahr haben wir es hinter uns.

Jugendspieler - Bitte nicht außer Acht lassen, dass es hier ganz viele Seiten gibt, ganz viel mit reinspielt wovon wir überhaupt nichts wissen und es keine reinen Wirtschaftsgüter ohne eigenen Willen sind. Da kann man machen was man will, bei den Knebelverträgen musst du auf einen wie Gechter oder Scherhant aktuell hoffen, dass die sich irgendwie zum Verein committen. Ansonsten können wir aktuell! nichts bieten und die Jungs sind schneller weg als du "bitte bitte bleib doch" sagen kannst.

Wirtschaftlich - Bevor hier irgendwer von neuen Investitionen redet, muss erstmal ganz viel gerade gebogen werden. Das ist eine Mammutaufgabe... Ich beneide Bobic um keinen Millimeter. Er hat ein Wrack vorgefunden, dass in Europa seines gleichen sucht. Dazu kommt Corona + Krieg. Das ist nicht das spannendste Projekt Europas, sondern vermutlich das schwierigste.

Ich kann hier nur appellieren, bitte bitte setzt euch mit den wirtschaftlichen Gegebenheiten auseinander, bevor hier emotional auf Fredi eingedroschen wird. Auch ich sage nicht zu allem Ja und Amen, was der gute Mann macht. Aber wenn wir finanziell so weiter machen, dann können wir in wenigen Jahren den Spielbetrieb abmelden, da wir die Gehälter nicht mal mehr zahlen können. Das muss einem einfach bewusst sein, wenn man Kritik äußern möchte und der Meinung ist, man wüsste alles besser.
Fredi Bobic |#4850
22.07.2022 - 14:04 Uhr
Zitat von Zhanux

das ist doch hier eine Scheindiskussion, Bobic bleibt doch nicht hinter den Erwartungen zurück, weil er spezifische Spieler nicht verpflichtet und die Fans sich diesen einen Spieler so sehr gewünscht hätten. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Das Problem ist doch eher das es generell so wirkt als wäre Bobic nicht sonderlich gut darin Spieler mit entweder Format oder erst Recht Potenziel zu uns zu lotsen.

Die Bedinungen waren und sind für ihn natürlich nicht einfach, trotzdem muss man bisher konstantieren, dass er die Lage m.E. äußerst unterdurchschnittlich gemanaged hat und die Lage noch weiter verschlechtert hat.

Für angemessene Summen verkauft bekommen hat er die Spieler bei denen es zwecks Nachfrage wirklich einfach war (Cunha&Cordoba). Ansonsten hat er Spieler verliehen, zu ungünstigen Konditionen und zu schlechten Bedinungen, es war z.B. komplett absehbar, dass Wolfsburg Lukebakio nur als billigen Rotationsspieler nutzt. Das jetzt nicht mal der Alderete-Verkauf klappt setzt dem ganzen noch das Sahnehäubchen auf.

Gleichzeitig hat er aber eine Menge Spieler fest verpflichtet (statt sie auszuleihen), die wir jetzt eigentlich auch schon wieder abgeben müssten/sollten (Maolida, Lee usw.) und die unseren Kader zusammen mit den Leihrückehrern noch weiter aufblähen.

Mir fehlt da bei Bobic auch einfach komplett die Empathie im Umgang mit seinen Angestellten (insbesondere den Spielern) und da hätte ich ihn vor Amtsantritt komplett anders eingeschätzt.

Statt schwierige, aber talentierte Spieler zu integrieren und einzubinden und auch gewissermaßen zu erziehen werden sie vergrault, verteufelt und vom Hof gejagt. Da hätte ich mir von ihm einen besseren/erfahreneren/offeneren Umgang mit schwierigeren Menschen gewünscht. Sowas ist nicht einfach, man muss einen guten Draht zu Menschen haben und eine Menge Empathie, aber es ist möglich und so hatte ich ihn eigentlich auch eingeschätzt.

In einer Situation wie wir es derzeit sind, kriegt man halt keine jungen Spieler mit großem Potenziel, die die perfekten Schwiegersöhne sind. Bremen hat das damals lange extrem gut vorgemacht wie man Spieler, die anderswo als Unruheherde galten, dazu bringt ihr Potenzial zu entfalten und der Mannschaft zu helfen.

Auch die Eigengewächse wird man lieber los, statt sie zu fördern und ersetzt sie nach meinem Gefühl mit Spielern, die ggf. minimal besser sind, aber wenig bis kein Potenzial nach oben mehr haben.

Wenn wir uns die einzelnen Positionen mal stand jetzt anschauen:

Im Tor planen wir jetzt anscheinend mit Christensen, kann man probieren, allerdings ist dann die ganze letzte Saison auf der Torhüterposition ein noch größeres Desaster. Einen viel schlechteren Einstieg kann man einer potenziell langfristigen Nummer Eins eigentlich nicht geben. Die ganze Lotka-Geschichte war ein einziges Desaster.

In der Innenverteidigung haben wir jetzt Stark und Toru gegen Uremovic und Kempf getauscht, mit ordentlichem Aufpreis. Ich war nie ein großer Freund von Stark, um Toru finde ich es schade, aber generell fragwürdig ob/wieviel stärker unsere Verteidigung jetzt ist. Die Wertsteigerungsmöglichkeiten der Spieler sind meines Gefühls nach eher gesunken, muss allerdings sagen dass ich von Uremovic noch mehr Spiele sehen muss. Bei Eigengewächs Dardai wirkt es auch so als würde man sich am liebsten von ihm trennen.

Die ganze Alderete-Geschichte ist auch einfach komplett katastrophal.

Die LV-Position ist seit Jahren unzureichend besetzt und daran hat sich mit Björkan bisher leider auch nichts geändert.

Die RV-Position ist mit Kenny jetzt hoffentlich erstmal ordentlich besetzt.

Im Zentralen und defensiven Mittelfeld hat man weiterhin keinerlei Kreativität, ein Serdar kann in einem funktionierenden Konstruk ggf. funktionieren, aber wie soll das so gehen? Ich habe Zweifel dran, dass man Ascaibar zu akzeptablen Konditionen verkaufen kann.

Ekkelenkamp hat bisher leider auch nicht richtig gezündet und hat es bei Hertha's Spielkultur auch schwer.

Auf den Flügeln hat man jetzt Ejuke per Leihe verpflichtet, was okay ist, aber jetzt auch keine Euphoriestürme verursacht, selbst wenn er groß einschlägt wird er Hertha finanziell nicht weiterhelfen können.

Witzigerweise würde ich sagen, und dass obwohl ich mich schon oft über ihn aufgeregt habe, dass Lukebakio sowohl unser stärkster Außenspieler als auch unser stärkster Mittelstürmer ist. Man hat es allerdings geschafft ihn so zu beschädigen, dass er a) bestimmt kein bock mehr auf Hertha hat und b) sein Marktwert ins bodenlose gefallen ist. Klar ist Lukebakio daran bestimmt nicht unschuldig, aber das hilft uns nicht weiter, wir haben die Situation trotzdem maximal schlecht gemanaget.

Unsere größte Sturmhoffnung derzeit ist jetzt Ngamkam, den Bobic am liebsten schon zwei mal verkauft hätte und der den Großteil der letzten Saison ausgefallen ist. Das ist alles in allem keine gute Grundvorraussetzung.

Dann haben wir noch zwei Stürmer von höherer Qualität wovon einer leider andauernd verletzt ist (Jovetic) und dann auch immer wieder etwas brauch und der andere zu viel Gehalt kassiert und nicht ins System passt (Piatek). Wobei sich bei mir da immer die Frage stellt von was für einem System da geredet wird.

Mit Selke hatten wir echt unglaubliches Pech, dass Bremen abgestiegen ist.

Es gibt keine Stürmer, die weder Vorlagen noch Räume brauchen und ein Typ Vollstrecker ist bei einem Team, dass so einen üblen Rumpelfußball wie wir spielt doch noch am ehesten erfolgreich. Schnelle, technisch beschlagenene Stürmer mit Knipserinstinkt ohne jegliche Ecken und Kanten werden wir uns auf absehbare Zeit nicht leisten können.

Alles in allem verstehe ich nicht wie Bobic die Hertha finanziell stabilisieren will, wenn wir mangels Spielern mit Potenzial keine guten Ablösen generieren können. Lukebakio abgeben und einen jungen Spieler mit Potenzial dafür holen, der ggf. sportlich schlechter ist, aber das Potenzial für mehr hat wäre in Ordnung. Ihn abgeben und dafür einen Spieler wie Lee (nichts gegen ihn, aber das reicht einfach nicht) verpflichten ist komplett für die Tonne.

Wir haben auch vor den Windhorst-Investitionen jahrelang mit niedrigem Etat ein deutliches Minus gemacht, wie weit sollen wir uns denn runtersparen bis wir das finanzieren können? In der zweiten Liga gehen dazu auch noch die Einnahmen deutlich nach unten.

Wir sind letztes Jahr mit ach und krach drin geblieben und ich wette, dass Schalke und Werder mehr Punkte holen werden als Fürth und Bielefeld, auch dass wir mit dem HSV einen weiteren Katastrophenverein in der Relegation getroffen haben, war m.E. äußerst glücklich.

Ich hoffe einfach, dass Bobic das noch irgendwie grade gebogen bekommt, aber die bisherige Transferphase ist bisher gefühlt eher ein "weiter bergab".

Finde ich mich in Vielem wieder, und sehe Bobic bisher in der Gesamtschau ähnlich kritisch. Mit etwas Polemik (aber nicht nur) macht es mitunter den Eindruck, als wäre er hier mit einer Mission angetreten: komplett tabula rasa zu machen und möglichst schnell komplett alles von vor seiner Amtszeit loszuwerden. Unabhängig davon, ob da noch Potenziale schlummern oder nicht. Mir wäre da ein differenzierter Blick lieber. Bestes Beispiel ist hier für mich Ngankam, dessen Talent Bobic bisher komplett verkannt hat. Hauptsache erstmal weg und einen Kaderplatz freimachen für einen der eigenen halbgaren Spieler. Die zunehmende Talentflucht, der Abschied von Torunarigha und die Gerüchte um Dardai sprechen die gleiche Sprache.

Mir gehen solche Deals wie bei Lukebakio, Dilrosun, Ngankam, Alderete, Ascacibar unfassbar gegen den Zeiger. Da bleibt nicht nur nichts für den Verein hängen. Man sendet auch einfach das Signal nach außen, dass man sich von jedem über den Tisch ziehen lassen kann. Warum sollte ein Verein (völlig gerechtfertigte) 8 Mio Kaufoptionen ziehen, wenn man den Spieler mit ein bisschen Nachverhandeln auch für 3 + ein Luftschloss von Weiterbeteiligung bekommen kann? Warum einen Spieler verpflichten, wenn man ihn im Zweifel sowieso für lau ausleihen kann? Diese Spieler kommen alle ein Jahr älter und mit einem Jahr weniger Restvertrag wieder. Wie sehr müssten die bei ihren Stationen durch die Decke gehen, damit sich solche Konstrukte tatsächlich lohnen? Und wenn man die Leihspieler in jedem zweiten Interview auch noch öffentlich als unfähig bezeichnet, muss man sich auch nicht wundern, wenn die hier Druck machen um möglichst schnell wegzukommen. Das macht verhandeln, aussitzen und "notfalls bleibst du hier" eben schwierig.

In der aktuellen Mannschaft sehe ich deutlich weniger Potenzial, als in denen von vor 1 - 5 Jahren. Wahrscheinlich sogar noch weiter zurück. Das sind oft ordentliche Spieler, die ihren Stiefel runterspielen. Aber kein Kempf, kein Richter, kein Maolida wird hier durch die Decke gehen und dem Verein finanziellen Spielraum verschaffen. Ja, Lukebakio hat Motivationsprobleme - ja, Dilrosun ware imme verletz - ja, Cunha ist nach Monaten als Alleinunterhalter zickig geworden. Aber an guten Tagen haben sie Spiele alleine Entschieden und auch überregional mal aufhorchen lassen. Dass solche Spieler ohne Ecken und Kanten niemals bei uns gelandet wären, sollte auch klar sein. Es wird höchste Zeit für Bobic, endlich hier mit seinen Haller-Rebic-Jovic-Transfers loszulegen, sonst wird es düster.

•     •     •

- ⚽️ -
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.