Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Fredi Bobic
Geburtsdatum 30.10.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Legia Warschau

Fredi Bobic

01.03.2021 - 22:42 Uhr
Fredi Bobic |#4791
27.06.2022 - 16:40 Uhr
Zitat von Ahegal
Zitat von Borse

Der Verkauf von Cunha war der Oberhammer. Löwen setzt dem ganzen die Krone auf.

Also 26 mio, plus bislang 4 mio boni plus x (wer weiß was noch vereinbart wurde) in Verbindung mit der Weiterverkaufsbeteiligung von 10% ist doch gut bezahlt für Cunha. (Und mit Abstand unsere Rekordablöse)

Für den damaligen Zeitpunkt, die Notwendigkeit Geld zu machen und Cunhas Wechselwillen war das ein vollkommen solider Deal. Was wäre denn deiner Meinung nach da eine angemessene Summe gewesen?

Bei Löwen war wahrscheinlich wirklich nicht viel mehr drin. Da ist es dann auch sinnvoll irgendwo den Cut zu setzen. Aber erschreckend trotzdem wie da das Geld und seine Karriere in dem Sand gesetzt wurden.

Nun ja ist ok , ginge besser, zumindest mMn
1. Im Januar 2022(4 Monate nach dem Transfer) hätte eine AK in Höhe von 50 Mio € gegriffen , damit hätte man eine völlig andere Verhandlungsposition.
2. War direkt nach dem OLY Sieg schon klar/bekannt das er in den nächsten LS der A Mannschaft eingesetzt wird, anstatt einen U23 NS hätte man einen A NS, 8 Tage nach dem Wechsel in der nächsten Länderspielpause debütiert , verkaufen können.
3. hat natürlich die öffentliche(und wiederholte) Kritik (Spaziergang) Verkaufsbemühungen torpediert, als Verkäufer mit Provisionsbeteiligung erzähle ich dem Kunden der sich nur für die hochpreisige Ware interessiert und Kaufabsichten äußert doch nicht die Mängel und Fehlfunktionen ....
4. Natürlich hat einiges an Personal nicht geklappt, aber nach den AF/FB Aussagen , wurde dann ein Maolida als Ersatz präsentiert zusätzlich zu der damaligen Gemengelage(Transferbalken, Netz, Maier, Jessic Abgang, Cordoba Verkauf usw.)... maximal unglücklich.
5. sind die MW hier natürlich keinesfalls bindend, aber FB meinte noch Cunha hätte man Marktwert entsprechend abgegeben . MW zum Transferzeitpunkt (ohne A Nationalspieler zu sein) 32 Mio €
6. ist natürlich völlig spekulativ, aber die anderen Interessierten Vereine ( bspw.AS Rom Abraham MW38 Mio für 40Mio +5 Mio gewechselt, Leeds, Bergamo) haben höherpreisig zugeschlagen

Wir sind natürlich nicht hier im Fussball Manager Spiel, kann natürlich auch sein das der Atlético Madrid Deal alternativlos war .

Mit dem Topic im Thread hat das langsam nix mehr zu tun und Nein ich will nicht nochmal Cunha diskutieren ist alles schon mehr als genug dargelegt worden , sorry

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Fredi Bobic |#4792
04.07.2022 - 18:06 Uhr
Hertha BSC steckt im Transferstau

(...)
Am Wochenende hat in Mailand der sogenannte Calciomercato, der Fußballmarkt, stattgefunden. Seit den fünfziger Jahren treffen sich Spielerberater und Sportdirektoren der italienischen Profiklubs in einem Mailänder Hotel, um Transfers anzubahnen und abzuwickeln. „Das ist wie Panini-Bildchen tauschen“, sagt Bobic. „Du kriegst den, dafür nehme ich die beiden.“(...)Durch die Medien geistert gerade, dass Bobic einen Transferüberschuss von 15 bis 20 Millionen Euro erzielen müsse.

Eine fixe Vorgabe ist das nicht. Allerdings wird Hertha in diesem Sommer das Budget deutlich entlasten müssen. Das kann über Transfererlöse geschehen. Aber auch über Gehaltseinsparungen. Sollte Bobic einen Großverdiener wie Piatek loswerden, würde dies seinen Spielraum bereits deutlich erweitern.

Hertha BSC schaut sich in Russland um(...)

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Fredi Bobic |#4793
04.07.2022 - 19:54 Uhr
Ich bin ungeduldig. Was tut sich gerade ?
Ich kriege nur mit, dass Personal eingespart werden soll/muss. Schwarz sagt deutlich, dass der Kader zu groß sei. Jetzt wird spekuliert, dass junge Spieler wieder zurückgesetzt werden, neue Gesichter bei einem eh schon aufgeblähten Kader ??? wird dann wohl eher nicht gehen.
Es läuft darauf hinaus, dass der Kader weiter von teueren Spielern abgespeckt wird und wir noch mehr Substanz verlieren als im letzten Jahr. Retter sind dann wieder gefühlt Richter, Jovetic und ... na ja die üblichen "alten" Mittelstädt, Darida, Platte, Pekarik, Boyata, Tousart. Zum Glück auch noch Jordan und Gechter, wenn die nicht auch noch zu Geld gemacht werden.
Und Bobic erzählt dann wieder etwas über das zähe und besonders schwierige Transfergeschenen, das komischerweise aber alle Vereine betrifft, nur bei uns passiert im Ergebnis Substanzverlust.
Mensch Bobic. Komm endlich in die Socken und lass uns erahnen, welche Strategie da gefahren wird. Alle alten, teueren Spieler weg und mit jungen Spielern in die Zukunft ... kann man machen, würden wir auch alle emotional mitgehen, ist aber Pokern auf sehr hohem Niveau und da hört bei mir das emotionale dann auf und ich werde Realist. Das können wir uns nicht leisten uns in die 2. Liga zu pokern.

•     •     •

Hertha for ever
Fredi Bobic |#4794
04.07.2022 - 20:06 Uhr
Zitat von Berlin71

Ich bin ungeduldig. Was tut sich gerade ?
Ich kriege nur mit, dass Personal eingespart werden soll/muss. Schwarz sagt deutlich, dass der Kader zu groß sei. Jetzt wird spekuliert, dass junge Spieler wieder zurückgesetzt werden, neue Gesichter bei einem eh schon aufgeblähten Kader ??? wird dann wohl eher nicht gehen.
Es läuft darauf hinaus, dass der Kader weiter von teueren Spielern abgespeckt wird und wir noch mehr Substanz verlieren als im letzten Jahr. Retter sind dann wieder gefühlt Richter, Jovetic und ... na ja die üblichen "alten" Mittelstädt, Darida, Platte, Pekarik, Boyata, Tousart. Zum Glück auch noch Jordan und Gechter, wenn die nicht auch noch zu Geld gemacht werden.
Und Bobic erzählt dann wieder etwas über das zähe und besonders schwierige Transfergeschenen, das komischerweise aber alle Vereine betrifft, nur bei uns passiert im Ergebnis Substanzverlust.
Mensch Bobic. Komm endlich in die Socken und lass uns erahnen, welche Strategie da gefahren wird. Alle alten, teueren Spieler weg und mit jungen Spielern in die Zukunft ... kann man machen, würden wir auch alle emotional mitgehen, ist aber Pokern auf sehr hohem Niveau und da hört bei mir das emotionale dann auf und ich werde Realist. Das können wir uns nicht leisten uns in die 2. Liga zu pokern.

Ich verstehe die Hälfte des Beitrages ehrlich gesagt tatsächlich inhaltlich nicht wirklich. Bei dem Rest verstehe ich den Unmut nicht wirklich. Andere Vereine haben halt keine Spieler Kader, die seit Jahren nix geleistet haben und 4 Mio Gehalt und für 20 oder 25 mio gekauft wurden. Die schnell an den Mann zu bringen, ist eine Mammutaufgabe.
Ansonsten passiert doch auf der Zugangsseite schon recht viel und auch sehr Vielversprechendes? Und dass noch 5, 6, 7 Spieler gehen sollen, ist ja auch bekannt. Verstehe den Unmut nicht.

Edit: von welchen alten, teuren Spielern redest du eigtl., die Bobic weg haben will, um auf junge zu setzen? Piatek (26), Dodi (24), Santi (25)...?ugly

•     •     •

"When I close my eyes
I dream that we are colorblind"

Alter Bridge, Calm the Fire.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MrVlado am 04.07.2022 um 20:09 Uhr bearbeitet
Fredi Bobic |#4795
04.07.2022 - 20:19 Uhr
Zitat von MrVlado

Ich verstehe die Hälfte des Beitrages ehrlich gesagt tatsächlich inhaltlich nicht wirklich. Bei dem Rest verstehe ich den Unmut nicht wirklich. Andere Vereine haben halt keine Spieler Kader, die seit Jahren nix geleistet haben und 4 Mio Gehalt und für 20 oder 25 mio gekauft wurden. Die schnell an den Mann zu bringen, ist eine Mammutaufgabe.
Ansonsten passiert doch auf der Zugangsseite schon recht viel und auch sehr Vielversprechendes? Und dass noch 5, 6, 7 Spieler gehen sollen, ist ja auch bekannt. Verstehe den Unmut nicht.
/quote]
Ich bin da voll bei dir. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Leute denken, dass das Managergeschäft so einfach wie beim FM von EA sei.

Bobic stand letztes Jahr zurecht in der Kritik und hat da viele Fehler gemacht. Bis jetzt macht er für mich aber einen Top Job. Die Zugänge/Gerüchte sind durch die Bank klasse Fits für den Kader, die unsere Schwachstellen sehr gut beheben. Selbst wenn es nur Kenny, Uremovic, Szymanski und Ejuke werden würden, wäre das für mich auf der Zugangsseite schon nah an der Note zwei. Außerdem ist gerade der 4. Juli, das Transferfenster hat seit drei Tagen auf, die Mannschaft ist erst seit einer Woche im Training. Was erwartet man noch?

Außerdem sollte es doch jedem spätestens nach der Gehalts Top 10 von heute klar sein, was Preetz da für eine verbrannte Erde hinterlassen hat. Leute wie Darida, Selke oder Plattenhardt wirst du nicht los, ohne das wir einen Großteil des Gehaltes übernehmen müssten, wenn die Drei nicht für Abstriche bereit wären. Bei Piatek, Tousart und Co wird es ähnlich ablaufen. Das ist eine Mammutaufgabe, die Bobic da vor sich hat und um die ich ihn nicht beneide.

Und das wichtigste: Niemand weiß, was im Hintergrund abläuft. Bobic hat bei der Vorstellungsrunde von Schwarz doch bereits gesagt, dass bei einigen Spielern auf der Zu- und Abgangsseite alles klar sei, man mit dem Vollzug aus diversen Gründen aber noch warten müsse.
Fredi Bobic |#4796
04.07.2022 - 20:28 Uhr
Zitat von ColeWorld
Zitat von MrVlado

/quote]
Ich bin da voll bei dir. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Leute denken, dass das Managergeschäft so einfach wie beim FM von EA sei.

Bobic stand letztes Jahr zurecht in der Kritik und hat da viele Fehler gemacht. Bis jetzt macht er für mich aber einen Top Job. Die Zugänge/Gerüchte sind durch die Bank klasse Fits für den Kader, die unsere Schwachstellen sehr gut beheben. Selbst wenn es nur Kenny, Uremovic, Szymanski und Ejuke werden würden, wäre das für mich auf der Zugangsseite schon nah an der Note zwei. Außerdem ist gerade der 4. Juli, das Transferfenster hat seit drei Tagen auf, die Mannschaft ist erst seit einer Woche im Training. Was erwartet man noch?

Außerdem sollte es doch jedem spätestens nach der Gehalts Top 10 von heute klar sein, was Preetz da für eine verbrannte Erde hinterlassen hat. Leute wie Darida, Selke oder Plattenhardt wirst du nicht los, ohne das wir einen Großteil des Gehaltes übernehmen müssten, wenn die Drei nicht für Abstriche bereit wären. Bei Piatek, Tousart und Co wird es ähnlich ablaufen. Das ist eine Mammutaufgabe, die Bobic da vor sich hat und um die ich ihn nicht beneide.

Und das wichtigste: Niemand weiß, was im Hintergrund abläuft. Bobic hat bei der Vorstellungsrunde von Schwarz doch bereits gesagt, dass bei einigen Spielern auf der Zu- und Abgangsseite alles klar sei, man mit dem Vollzug aus diversen Gründen aber noch warten müsse.

Man darf auch nicht vergessen, dass durch die Abgänge von Maier, Löwen, Stark und Belfodil schon ein gewichtiger Teil an Gehalt eingespart wurde. Zudem stehen die Abgänge von Santi und Alderete auch so gut wie fest.

Unklar ist die Situation um Piatek, der evtl. noch als Notkauf am Ende des Transferfensters für einige noch interessant werden könnte.

Interessant wird es wirklich sein, teure verschmerzbare Spieler wie Jovetic, Plattenhardt, Darida … loszuwerden. Evtl. könnte man bei einem guten Angebot auch Boyata dazuzählen.
Bei Spielern wie Dilrosun, Lukebakio oder Tousart hab ich zumindest eine Phantasie, noch nützlich zu sein.

Viel Glück Fredi !!!

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Fredi Bobic |#4797
04.07.2022 - 20:48 Uhr
Zitat von CGDOGG
Zitat von ColeWorld

Zitat von MrVlado

/quote]

Man darf auch nicht vergessen, dass durch die Abgänge von Maier, Löwen, Stark und Belfodil schon ein gewichtiger Teil an Gehalt eingespart wurde. Zudem stehen die Abgänge von Santi und Alderete auch so gut wie fest.

Unklar ist die Situation um Piatek, der evtl. noch als Notkauf am Ende des Transferfensters für einige noch interessant werden könnte.

Interessant wird es wirklich sein, teure verschmerzbare Spieler wie Jovetic, Plattenhardt, Darida … loszuwerden. Evtl. könnte man bei einem guten Angebot auch Boyata dazuzählen.
Bei Spielern wie Dilrosun, Lukebakio oder Tousart hab ich zumindest eine Phantasie, noch nützlich zu sein.

Viel Glück Fredi !!!

Santis Abgang steht fest? Hab ich da was verpasst oder welcher Club ist hier im Spiel?
Fredi Bobic |#4798
04.07.2022 - 21:38 Uhr
Zitat von CGDOGG
Zitat von ColeWorld

Zitat von MrVlado

/quote]

Viel Glück Fredi !!!

Plattenhardt ist für mich kein teurer verschmerzbarer Spieler, sondern derzeit klar unser LV Nr. 1. Wenn er die Leistung der letzten Wochen konserviert kriegt, würde man sich selbst ins Bein schießen, ihn nicht noch 1 Jahr zu halten, dann läuft der Vertrag eh aus. Diskussionen hierzu dann aber gern im Platte Thread.

•     •     •

"When I close my eyes
I dream that we are colorblind"

Alter Bridge, Calm the Fire.
Fredi Bobic |#4799
04.07.2022 - 22:15 Uhr
Zitat:
"Interessant wird es wirklich sein, teure verschmerzbare Spieler wie Jovetic, Plattenhardt, Darida … loszuwerden. Evtl. könnte man bei einem guten Angebot auch Boyata dazuzählen."

Da bin ich total gegenteiliger Meinung. Das sind die Spieler, die unseren Laden zusammen halten, dazu noch Richter und Santi. Das sind die Korsettstangen.
Und genau diese Spieler werden zur Disposition gestellt, weil sie etwas teurer sind (zu Recht). Wenn man die auch noch abgibt, dann passiert genau das, was ich befürchte. Wir treten mit einer Mannschaft ohne Köpfe an, allein Boateng wird´s nicht richten können.
Aber jedem seine Meinung, ich möchte eine Linie von Bobic sehen, er soll nicht darüber laut nachdenken, dass niemand seinen Arbeitsplatz sicher hat, er soll darüber laut nachdenken, wer die Mannschaft auf´s und dann auch auf dem Feld führt. Wenn das klar wird, dann kann man an den Rändern korrigieren, nachbessern, ausdünnen.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass Bobic einen Plan hat, der uns nicht in die 2. Liga führt sondern den Klassenerhalt sicher stellt. (Habe ich letzte Saision auch gedacht, war leider nicht ganz so.). Ich habe aber auch schon auf der MGV (damals digital) gefragt, ob wir nicht zu viel Substanz abgeben, Bobic hat das damals anders gesehen als ich. Leider lag ich wohl sehr nahe an der Realität mit meiner Frage, zum Glück hatte ich dann nicht bis in den Abstieg Recht.

•     •     •

Hertha for ever
Fredi Bobic |#4800
05.07.2022 - 08:06 Uhr
Zitat von Berlin71
Zitat:
"Interessant wird es wirklich sein, teure verschmerzbare Spieler wie Jovetic, Plattenhardt, Darida … loszuwerden. Evtl. könnte man bei einem guten Angebot auch Boyata dazuzählen."

Da bin ich total gegenteiliger Meinung. Das sind die Spieler, die unseren Laden zusammen halten, dazu noch Richter und Santi. Das sind die Korsettstangen.
Und genau diese Spieler werden zur Disposition gestellt, weil sie etwas teurer sind (zu Recht). Wenn man die auch noch abgibt, dann passiert genau das, was ich befürchte. Wir treten mit einer Mannschaft ohne Köpfe an, allein Boateng wird´s nicht richten können.
Aber jedem seine Meinung, ich möchte eine Linie von Bobic sehen, er soll nicht darüber laut nachdenken, dass niemand seinen Arbeitsplatz sicher hat, er soll darüber laut nachdenken, wer die Mannschaft auf´s und dann auch auf dem Feld führt. Wenn das klar wird, dann kann man an den Rändern korrigieren, nachbessern, ausdünnen.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass Bobic einen Plan hat, der uns nicht in die 2. Liga führt sondern den Klassenerhalt sicher stellt. (Habe ich letzte Saision auch gedacht, war leider nicht ganz so.). Ich habe aber auch schon auf der MGV (damals digital) gefragt, ob wir nicht zu viel Substanz abgeben, Bobic hat das damals anders gesehen als ich. Leider lag ich wohl sehr nahe an der Realität mit meiner Frage, zum Glück hatte ich dann nicht bis in den Abstieg Recht.

Boyata, Darida und Plattenhardt als unsere Köpfe zu bezeichnen, die unseren Laden zusammen halten, finde ich schon ne starke Behauptung. Niemand von den Genannten ist als Lautsprecher bekannt bzw. als jemand, der seine Mitspieler besser macht oder anspornt.
Diese Spieler passen sich dem Rest der Mannschaft an und in einer funktionierenden Mannschaft, können sie auch mithalten, aber werden uns nie auf ein höheres Level bringen.

Die letzten Jahre Abstiegskampf sind sie die Konstante, bei einem ehrlichen Umbruch sehe ich auch keinen mehr in der Startelf und für die Bank sind sie zu teuer.
Dazu kommt, dass keiner wirklich ins System von Schwarz passt. Schwarz möchte schnelles Umschaltspiel nach vorne spielen, dazu ist Platte gerade so (falls er mit steigendem Alter die Form der letzten Wochen halten kann) noch geeignet. Aber Darida und Boyata sind defensiv relativ stabil und gerade Vladi arbeitet enorm viel nach hinten, sind aber absolut nicht für schnelles, vertikales Spiel geeignet.

•     •     •

Endlich eine tatsächliche finanzielle Konsolidierung mit reduzierten Saisonzielen!
*Wunschaufstellung 2026/2027*

Grönning
Brekalo - Gouram - Adewumi
Sessa - Lum
Pedersen/Zeefuik - Kolbe - Gechter - Eitschberger
Gersbeck
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.