VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Francis Onyeka
Geburtsdatum 29.04.2007
Alter 19
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Leihende 30.06.2027
Position Offensives Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein SV 07 Elversberg

Leistungsdaten: 25/26

Francis Onyeka [SV 07 Elversberg]

03.06.2025 - 09:20 Uhr
https://www.vfl-bochum.de/de/news/2025/juni/03/francis-onyeka-wechselt-zum-vfl

Zitat von VfL Bochum

Francis Onyeka wechselt zum VfL

Der VfL Bochum 1848 hat Francis Onyeka unter Vertrag genommen. Der 18-jährige Mittelfeldspieler wechselt von Bayer 04 Leverkusen auf Leihbasis an die Castroper Straße. Onyeka stand jüngst mit der U19 der Werkself im Finale um die die Deutsche Meisterschaft und steuerte dort als Kapitän einen Treffer bei. Die Leihe ist bis zum 30.06.2026 datiert.

Herzlich willkommen 🔵⚪

•     •     •

Einmal Bochumer, Immer Bochumer!

Mitglied: #7399

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sick Bear am 02.07.2026 um 08:09 Uhr bearbeitet
Francis Onyeka [SV 07 Elversberg] |#1
03.06.2025 - 09:46 Uhr
Tach Francis! Auf eine erfolgreiche Saison - zeig was in Dir steckt smile
Francis Onyeka [SV 07 Elversberg] |#2
03.06.2025 - 10:09 Uhr
Auch hier Willkommen anne Castroper! Ich hoffe er kann sich sofort durchsetzen und durchstarten.

Immerhin schon der vierte Neuzugang, ich hoffe das geht so weiter.

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
Francis Onyeka [SV 07 Elversberg] |#3
03.06.2025 - 10:18 Uhr
Schade, dass man sich nicht auf zwei Jahre wie einst bei Kramer einigen konnte. Ein Jahr ist bei Talenten immer etwas kurz, vorallem wenn sie sich positiv entwickeln.

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!
Francis Onyeka [SV 07 Elversberg] |#4
03.06.2025 - 10:38 Uhr
Willkommen beim VfL ⚽️👏

Sicher ne Art Ü-Ei. Von chancenlos bis Senkrechtstarter ist da alles möglich.
Echt gespannt ob er schon im Profibereich seine Chance nutzen kann. In LEV halten sie jedenfalls große Stücke auf ihn.

Aber quasi kein Risiko von unserer Seite.

Durchaus auch interessant dass er vorher noch seinen Vertrag in LEV verlängert hat. Eventuell gibt es ja auch die Option ( bei Aufstieg? ) für ein weiteres Jahr?
Francis Onyeka [SV 07 Elversberg] |#5
03.06.2025 - 11:20 Uhr
Ein Transfer wo ich wirklich gespannt bin, was draus wird. Ich hoffe natürlich das da ein neuer Stern aufgeht, der dem VfL hilft wieder in die Bundesliga zu kommen.
Francis Onyeka [SV 07 Elversberg] |#6
03.06.2025 - 11:38 Uhr
Zitat von G_Verbeek
Schade, dass man sich nicht auf zwei Jahre wie einst bei Kramer einigen konnte. Ein Jahr ist bei Talenten immer etwas kurz, vorallem wenn sie sich positiv entwickeln.

Da Leverkusen mit ihm bis 2028 verlängert hat kann ich mir sehr gut vorstellen dass sich die Leihe bei einer bestimmten Anzahl an Einsätzen um ein Jahr verlängert.
Francis Onyeka [SV 07 Elversberg] |#7
03.06.2025 - 11:47 Uhr
Ich bin mir nicht ganz sicher, also verzeihe @Zwetschge10 wenn ich mich irre. Aber ich glaube du sagtest, er hatte keine gute Saison. Dufner sagt, er hatte eine außergewöhnliche. Wurde auch in der CL eingesetzt. Ist er grundsätzlich vom Talent her höher einzusiedeln als Jashari?

Und natürlich herzlich Willkommen.
Francis Onyeka [SV 07 Elversberg] |#8
03.06.2025 - 12:21 Uhr
Erstmal Herzlich Wilkommen!

Ich habe mal die Daten der beiden Spieler gegenüber gestellt. Finde da hat Onyeka die Nase vorn. Auch das er sich gegen stärkere Gegner durchgesetzt hat und schon bei den Profis sich an den Männerfußball gewöhnen könnte sehe ich als kleine Puzzlestück für einen kompletteren Spieler. Macht euch gerne selbst ein Bild:

Jashari

U19 Nachwuchsliga A: 10 Spiele 5t 4a
U19 Nachwuchsliga E: 14 Spiele 4t 6a
U19 Meisterschaft: 1 Spiel

Onyeka

U19 Nachwuchsliga A: 9 Spiele 2t 2a
U19 Nachwuchsliga F: 10 Spiele 3t 1a
U19 Meisterschaft: 4 Spiele 2t
UEFA Youth League: 2 Spiele 2t
DFB Pokal Junioren: 2 Spiele

Bundesliga, CL und DFB Pokal verschwind geringe Einsatzzeit (zusammen 4%)

Wer eine Übersicht von Onyeka haben will, kann sich gerne folgendes angucken:

https://youtu.be/bekSd_xnloI?si=H9EOEk0xHXfziTb9

https://youtu.be/6rzgBjesLCs?si=pkZ6HWc1IaCYcKLo

Kenne von beiden Spielen nur die Statistik, deswegen fällt es mir schwer eine realistische Einschätzung abzugeben, welcher Spieler besser ist. Ich persönlich finde, dass Onyeka durchaus die schwierigeren Gegner (siehe Milan in YL) hatte und sich trotzdem gut geschlagen hat.

•     •     •

- Der VfL aus Bochum wird niemals untergehn! -
Francis Onyeka [SV 07 Elversberg] |#9
03.06.2025 - 12:41 Uhr
Zitat von Flugparade1848
Erstmal Herzlich Wilkommen!

Ich habe mal die Daten der beiden Spieler gegenüber gestellt. Finde da hat Onyeka die Nase vorn. Auch das er sich gegen stärkere Gegner durchgesetzt hat und schon bei den Profis sich an den Männerfußball gewöhnen könnte sehe ich als kleine Puzzlestück für einen kompletteren Spieler. Macht euch gerne selbst ein Bild:

Jashari

U19 Nachwuchsliga A: 10 Spiele 5t 4a
U19 Nachwuchsliga E: 14 Spiele 4t 6a
U19 Meisterschaft: 1 Spiel

Onyeka

U19 Nachwuchsliga A: 9 Spiele 2t 2a
U19 Nachwuchsliga F: 10 Spiele 3t 1a
U19 Meisterschaft: 4 Spiele 2t
UEFA Youth League: 2 Spiele 2t
DFB Pokal Junioren: 2 Spiele

Bundesliga, CL und DFB Pokal verschwind geringe Einsatzzeit (zusammen 4%)

Wer eine Übersicht von Onyeka haben will, kann sich gerne folgendes angucken:

https://youtu.be/bekSd_xnloI?si=H9EOEk0xHXfziTb9

https://youtu.be/6rzgBjesLCs?si=pkZ6HWc1IaCYcKLo

Kenne von beiden Spielen nur die Statistik, deswegen fällt es mir schwer eine realistische Einschätzung abzugeben, welcher Spieler besser ist. Ich persönlich finde, dass Onyeka durchaus die schwierigeren Gegner (siehe Milan in YL) hatte und sich trotzdem gut geschlagen hat.

Jashari ist ein Jahr älter und Onyeka hat eigentlich immer min. ein Jahr höher gespielt. Deswegen sind die Stars nicht vergleichbar.

Ich bin genau gespannt wie ihr. Ich hoffe er macht sich richtig gut. Die 2. Liga entwickelt sich so langsam zu einer Entwicklungsliga. Gefällt mir richtig gut.
Francis Onyeka [SV 07 Elversberg] |#10
03.06.2025 - 15:34 Uhr
Zitat von Nickname1848
Ich bin mir nicht ganz sicher, also verzeihe @Zwetschge10 wenn ich mich irre. Aber ich glaube du sagtest, er hatte keine gute Saison. Dufner sagt, er hatte eine außergewöhnliche. Wurde auch in der CL eingesetzt. Ist er grundsätzlich vom Talent her höher einzusiedeln als Jashari?

Und natürlich herzlich Willkommen.
3 Spieler waren häufiger bei der Ersten. Alajbegovic, Onyeka und Stepanov. Es spricht definitiv für sein Talent, keine Frage.

In den Spielen die ich gesehen habe hat er keine Bäume ausgerissen. Man erkennt trotzdem Potenzial, dass sieht jeder Blinde.

Vom Talent her ist es schon ein Unterschied zu Jashari. Aber mir geht es nicht um das Talent, sondern vielmehr um verschiedene Dinge. Jashari hatte sehr starke Leistungen gezeigt. In meinen Augen auf die ganze Saison gesehen, ohne alle Auswärtsspiele gesehen zu haben, stärker als Crimaldi und vermutlich auch Pick. Wieso belohnt man nicht Leistung? Warum bilden wir für Leverkusen aus? Und dann nur eine Einjahresleihe. Das ist ja das was mich am meisten stört. Er muss sich vermutlich erst akklimatisieren und wenn er dann ins Rollen kommt geht es zurück nach Leverkusen. So einen jungen Spieler muss man entweder nicht leihen oder aber für 2 Jahre. Das ist das was mich am meisten stört.

Ansonsten können wir uns auf jeden Fall auf sehr gute Abschlüsse, auch solche aus der zweiten Reihe freuen. Da haben wir seit Jahren keinen Spieler der mal von 25m treffen kann. Vielleicht noch Pantovic, aber bei dem fing das erst ab 45m+ an.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.