FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Forum intern

27.11.2011 - 14:13 Uhr
Forum intern |#3341
23.06.2023 - 11:22 Uhr
Sehr schöne Ausführung. Grundsätzlich müssen Hinweise zum Einhalten der Forenregeln natürlich erlaubt sein. Die letzten Tage nahm das aber doch etwas Überhand ohne dass mir da jetzt aber einzelne Mitglieder als Forumspolizei negativ aufgefallen sind. Es war eher die Masse an kleinlichen Belehrungen, die mir persönlich negativ aufgestoßen sind. Die i-Punkt war dann wohl der Hinweis, welche Infos einzelne User hier preiszugeben haben und welche nicht. Das geht mir einfach zu weit.

Insgesamt haben wir hier dennoch ein tolles Forum mit extrem hoher Aktivität und diversen Meinungen. Da ist es klar, dass diese auch mal Reibung erzeugen. So lang sich dann aber alle auf Augenhöhe begegnen, ist auch alles fein daumen-hoch

•     •     •

Happiness only real when shared
Forum intern |#3342
23.06.2023 - 12:03 Uhr
Ich sehe es eigentlich genau wie @BennySweden
Ich bin noch nicht so lange dabei wie meine Vorredner und auch eher einer derjenigen die sich eher passiv in dem Forum bewegen. Dabei kann ich die Eindrücke, Meinungen und Insiderinfos von anderen aufsaugen. Ganz oft fange ich auch an in einem Thread zu antworten, breche dann aber wieder ab.

Die Einhaltung der Regeln ist natürlich zu beachten. Auch ein respektvoller Umgang miteinander ist wichtig. Aber ja, in dieser Sommerpause fiel es mir auch auf, dass plötzlich eine Art von Regelurierungswahn startete und Diskussionen dadurch teilweise abgewürgt wurden und werden. Auch das Quellen im Sinne von richtig und falsch eingeschätzt werden habe ich vorher nie beobachtet. Auch habe ich das Gefühl, dass Neu-User teilweise überhart angegangen werden.

Das was aktuell läuft und das ist auch, dass was (denke ich) @spence meint ist, dass man teilweise das Gefühl hat, man müsse sich zweimal überlegen, ob der Kommentar passt oder nicht, Das führt zu Unsicherheit und das wiederrum dazu, dass manche Meinungen oder Gedanken gar nicht mehr ausgesprochen werden.

Nach wie vor denke ich auch (und das habe ich schon vor einigen Jahren mal kommentiert), dass der Moderationshinweis im Transferquellenthread nicht zum Titel passt. Der Thread heißt "Diskussionsthread", im Moderationshinweis steht jedoch, es sind keine (seitenlangen) Diskussionen erwünscht. Für mich darf eine Diskussion jedoch lang sein, so lange sie zum Thema passt. Das Forum lebt davon. Vielleicht sollte man dann einfach den Thread umtaufen in "Transfergerüchte mit Quelle (nur Zahlen, Daten, Fakten)" oder alternativ den Moderationshinweis so anpassen, dass Themenbezogene Diskussionen auch gerne länger/intensiver ausgeführt werden dürfen.

Alles in Allem schätze ich jedoch dieses Forum, weil es hier in der Regel gesittet zugeht. Auch geht es trotz der vielen User und der unterschiedlichen Meinungen nie unter die Gürtellinie. (oder ich bekomme es nicht mit). Daher möchte ich natürlich nicht auf das Forum verzichten.
Forum intern |#3343
23.06.2023 - 12:19 Uhr
Zitat von poinger

Nach wie vor denke ich auch (und das habe ich schon vor einigen Jahren mal kommentiert), dass der Moderationshinweis im Transferquellenthread nicht zum Titel passt. Der Thread heißt "Diskussionsthread", im Moderationshinweis steht jedoch, es sind keine (seitenlangen) Diskussionen erwünscht. Für mich darf eine Diskussion jedoch lang sein, so lange sie zum Thema passt. Das Forum lebt davon. Vielleicht sollte man dann einfach den Thread umtaufen in "Transfergerüchte mit Quelle (nur Zahlen, Daten, Fakten)" oder alternativ den Moderationshinweis so anpassen, dass Themenbezogene Diskussionen auch gerne länger/intensiver ausgeführt werden dürfen.

Es geht doch gar nicht darum, dass in dem Thread nicht diskutiert werden darf. Nur arten die Diskussionen meist aus, sodass man sich fast in der Kaderplanung bzw. -analyse befindet oder in anderen Themen.
Der andere Fall ist bei abgeschlossenen Transfers, dass dieser dort weiterhin diskutiert wird, obwohl der Spieler bereits bei uns ist und sogar einen eigenen Thread hat. Diese Beiträge haben ja dann nichts mehr mit dem Transfergerücht zu tun und gehören da nicht hin.

Wer nicht 24/7 im Forum unterwegs ist und sich mal eben informieren will, der schaut im Quellenthread nach, was es neues gibt und guckt dann im passenden Diskussionsthread was zu diesem Gerücht geschrieben wurde. Da hilft es nicht, wenn 2-Wochen-alte Gerüchte wieder hoch geholt werden oder weil man immer noch den neuen Spieler begrüßen und alles gute wünschen will.
Forum intern |#3344
23.06.2023 - 12:25 Uhr
Zitat von K4terR

Zitat von poinger

Es geht doch gar nicht darum, dass in dem Thread nicht diskutiert werden darf. Nur arten die Diskussionen meist aus, sodass man sich fast in der Kaderplanung bzw. -analyse befindet oder in anderen Themen.
Der andere Fall ist bei abgeschlossenen Transfers, dass dieser dort weiterhin diskutiert wird, obwohl der Spieler bereits bei uns ist und sogar einen eigenen Thread hat. Diese Beiträge haben ja dann nichts mehr mit dem Transfergerücht zu tun und gehören da nicht hin.

Wer nicht 24/7 im Forum unterwegs ist und sich mal eben informieren will, der schaut im Quellenthread nach, was es neues gibt und guckt dann im passenden Diskussionsthread was zu diesem Gerücht geschrieben wurde. Da hilft es nicht, wenn 2-Wochen-alte Gerüchte wieder hoch geholt werden oder weil man immer noch den neuen Spieler begrüßen und alles gute wünschen will.

Das ist eben leider sehr subjektiv und demnach schwer einzuhalten. Wenn über ein Gerücht bereits zwei oder drei Seiten diskutiert wurde und jemand dennoch was beitragen möchte, sollte man es auch gestatten. Es kann nicht sein, dass einzelne User hier entscheiden, wann ein Beitrag nich informativ ist und wann nicht.

Vor allem empfinde ich die Art und Weise als wichtig, in welcher Form man hier auf die Regeln hinweist. Ein freundliches "Verlegt das doch lieber in die Kaderanalyse, da es hier nicht mehr passt" wird doch ganz anders aufgenommen als "Muss dieser Thread hier schon wieder zugespamt werden?" oder "Ist es so schwer den Moderationshinweis zu verstehen?". Da kommen wir eben dann auf eine andere Stufe und die User fühlen sich herablassend behandelt und belehrt. Da kann ich den Zorn vereinzelt nachvollziehen. Häufig trifft es dann leider auch neue User, die sich einfach noch nicht komplett auskennen und so schnell wieder verscheucht werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Orientierungshinweise bitte jederzeit gern; wütende Belehrungen bitte an keiner Stelle smile

•     •     •

Happiness only real when shared

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BennySweden am 23.06.2023 um 12:29 Uhr bearbeitet
Forum intern |#3345
23.06.2023 - 12:41 Uhr
Zitat von K4terR

Bei der DIskussion gestern ging es jedoch nicht um eines deiner aufgezeigten Beispiele, sondern es ging um https://www.transfermarkt.de/milan-ristovski/profil/spieler/344968, zu welchem es ein aktuelles Gerücht gibt. Zum einen wollte hier jemand die Seriosität der Quelle und damit dem ganzen Gerücht widersprechen. Wobei ich das als Meinung noch akzeptieren kann.
Zum anderen wurde dann direkt(ohne Kontext) sofort wieder auf die Regeln des Threads hingewiesen. So wurde das Thema wieder erstickt, aber direkt wieder eine Themenfremde Diskussion gestartet. Man hat sich dann im Thread mehr zu den Regeln des Threads als zum Spieler ausgetauscht. Und sorry, mal ganz ehrlich, wenn ich nichts zum Spieler(gerücht) beitragen kann, warum muss man dann immer wieder an die Regeln appelieren?

D.h. es ging um ein aktuelles Gerücht, es war aber dann doch irgendwie falsch darüber zu diskutieren...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von poinger am 23.06.2023 um 12:43 Uhr bearbeitet
Forum intern |#3346
23.06.2023 - 13:27 Uhr
Die gute Nachricht für alle: Die Intensität der Sonne nimmt seit vorgestern wieder ab. daumen-hoch Kann man einen Satz hier und da nicht einfach überlesen?

Macht es das "Forum intern" wirklich besser, wenn man unterschiedliche Standpunkte hat? Warum nicht eine Private Nachricht, was ändert es das vor "Publikum" auszutragen? Ist das Forum intern der neue Pranger?? Gestern der Joker, heute der 1991er, morgen wer? Wieder Scherff zur Abwechslung? Keine Sorge, "dann lies es doch nicht", ich habs nur überscrollt Cool

@hansainhamburg gibt es hier eine Option einzelne Schreiber auszublenden? Wenn nein, vermisse ich sie sehr. Auch wenn ich in anderen Foren mal quer lese auf TM wird sie vermisst, nicht nur hier. Wir sind da Durchschnitt.

•     •     •

Glück lässt sich nicht erzwingen. Aber es mag hartnäckige Menschen.
Du kannst nicht negativ denken und Positives erwarten.
Forum intern |#3347
23.06.2023 - 13:46 Uhr
Alles gut und schön was hier geschrieben wird und mit vielen gehe ich ja auch mit.
Aber das ich jetz eine "ERMAHNUNG" bekommen ist doch wirklich die Kirsche auf der Torte... unfassbar ganz ehrlich!!!
Man kann es tatsächlich wirklich übertreiben!!!!
Habe ich iwem beleidigt? NEIN!!!!
Ich will bzw muss mich ständig nur rechtfertigen...im Prinzip egal was ich hier poste...das kann doch nicht wahr sein!!!!oops
Macht mich wirklich sauer!!!!
Forum intern |#3348
26.06.2023 - 10:45 Uhr
Zitat von GerVin1965
Fühle mich ehrlich gesagt ein wenig angesprochen. Sicherlich reagiert man als User je nach Tagesform und eigentlicher Wunschvorstellung zu Vereinsvorgängen mal sehr emotional. Aber wenn man diese Reaktionen kritisiert , sollte man meiner Meinung nach auch die andere Seite beleuchten. Ich persönlich habe beispielsweise auch das Gefühl, dass sobald nur der Hauch eines Lobes für einen anderen Verein fällt, bestes Beispiel derzeit Magdeburg, sofort mit den Augen gerollt wird, die Arbeit des anderen Verein madig gemacht und dem User Unverhältnismäßigkeit vorgeworfen wird. Ich habe teilweise das Gefühl, dass einige sich persönlich angegriffen fühlen, nur weil man zu verschiedenen Transfers ein klares Lob an Verein X kommuniziert. Ich kann nachvollziehen, dass eine sehr kritische Haltung zum eigenen Verein auf Dauer übertrieben und nervig erscheint, möchte dazu nur ergänzen, dass ich für meinen Teil bei all der Zeit ( und den Emotionen), die man in Hansa investiert, das Beste für den Verein möchte und nur die Möglichkeit des Forums sehe, auf die Schnelle einen direkten Draht in das "Vereinsleben" zu bekommen - also stecke ich dann in den Beitrag alles herein, was mich bewegt.

Zudem finde ich es vollkommen legitim, wenn auch Transfers auf der eigenen Seite kritisiert werden, wo andere User wiederum total zufrieden sind: Stellvertretend Güler, Rossipal, Bachmann ; es gibt viele Pro / Contra Argumente auf beiden Seiten. Ich persönlich begrüße Güler als Spielertypen wuchtig, schnell, beidfüßig, glaube er kann sich durchsetzen gegen die Konkurrenz im ST und verstehe das Argument, dass einige Spieler wie Bülter, Kevin Behrens oder Patrick Schmidt den Sprung aus der Regio in die zweite gepackt haben- andere sehen aber eben trotzdem "zu wenig nachgewiesene Qualität oberhalb des gehobenen Amateurbereichs" = Wer hat jetzt Recht? Vielleicht zündet Güler sogar bei uns nicht und schafft es danach trotzdem noch bei einem anderen Zweitligisten - die Frage ist am Ende nur wie wir unsere Kritik formulieren und wie dünnhäutig wir dann wiederum auf so etwas reagieren. Da wird jeder von uns mal einen besseren oder schlechten Tag erwischen, wäre nur sehr schade wenn sich die Fronten jetzt soweit verhärten, dass sich Langzeituser wie FutureBoy oder Dudley zurückziehen und neue eventuell gar nichtmehr anmelden. Ich hatte ehrlich gesagt auch schon überlegt, meinen Account zu löschen, aber vielleicht können wir die Thematik in dieser internen Forumsdiskussion nochmal aufrollen und klären.

Ich nehme es mal aus dem Plauderthread hierhin: im Grundsatz hast du mit allem recht, was du schreibst! Ich persönlich bin aber der Meinung, dass das "Problem" nicht in der fehlenden Meinungstoleranz zu suchen ist, sondern eher in Beiträgen ohne Mehrwert! Wie du schon richtig sagst lebt das Forum von unterschiedlichen Meinungen. So wie jeder User habe ich zu jedem Spieler meine eigene Meinung und wenn ich dann einen Kommentar lese, der in der Einschätzung zum Spieler 180° anders ist bin ich ja nicht wütend oder sage mir "was für ein Blödsinn!!!", sondern versuche ggf. durch Nachfragen oder Aufzeigen meiner eigenen Argumentation, warum ich nicht derselben Meinung bin, zu erfahren, wie die Einschätzung so unterschiedlich ausfallen kann. Dabei ist mir auch schon häufiger aufgefallen, dass ich einfach bestimmte Aspekte nicht wusste oder ausgeblendet habe, das ist ja das schöne an dieser Diskursmöglichkeit!

Was ich persönlich allerdings nicht mag (und ich glaube, damit bin ich nicht alleine), sind sich wiederholende Beiträge oder sogenannte "Push-Posts". Und da gebe ich Future-Boy durchaus recht, das hat in letzter Zeit gefühlt stark zugenommen. Man kann durchaus der Meinung sein, dass ein Güler hier möglicherweise nicht funktioniert und man lieber einen anderen Stürmer hätte, der schon mehr Erfahrung in der Liga hat oder das Magdeburg zur Zeit viel richtig macht auf dem Transfermarkt. Diese beiden Meinungen teile ich sogar. Aber: diese Meinung dann unter jede neue Verpflichtung von Magdeburg zu schreiben oder jede Woche von neuem festzustellen, dass sich doch recht wenig tut im Moment bei einzelnen Transfers oder Verhandlungen bringt das Forum halt nicht weiter.

Ich war hier nie wahnsinnig aktiv (siehe Verhältnis Beitritt zu Beiträgen) aber habe immer sehr gern mitgelesen. Jetzt habe ich wieder etwas mehr Zeit, hier auch aktiv an den Diskussionen teilzunehmen, aber es ist schon ermüdend, wenn man wie Don Quichote gegen Windmühlen-Argumente ankämpfen muss. Wenn ich einmal meine Gegendarstellung zu einer Meinung geschrieben habe und darauf dann aber nicht eingegangen wird, sondern mehr oder weniger stupide der Ursprungspost wiederholt wird, dann lasse ich die Meinung halt so stehen... schön für Mitleser ist das dann aber meistens nicht.

•     •     •

Gruß
Blue_Lightning

einzige Liebe: Hansa Rostock

Sympathien: FC Barcelona, FC Liverpool, Werder Bremen

contra: Manchester City, RB Leipzig, Plastik

"Für immer und ewig und auch bei Windstärke 10, wir halten zusammen, wir werden nie untergehen!"
Forum intern |#3349
26.06.2023 - 12:14 Uhr
Ich nehme nochmal ein Anlauf.

Macht es Sinn der zweiten Mannschaft einen eigenen Thread hier zu widmen?
In der Regionalliga haben wir Profi ähnliche Strukturen wie Stadion, TV Übertagung, Neuzugänge, Gegener usw. Geht das in einem Sammelthread nicht etwas unter ?

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Forum intern |#3350
26.06.2023 - 12:41 Uhr
Zitat von HROyal
Ich nehme nochmal ein Anlauf.

Macht es Sinn der zweiten Mannschaft einen eigenen Thread hier zu widmen?
In der Regionalliga haben wir Profi ähnliche Strukturen wie Stadion, TV Übertagung, Neuzugänge, Gegener usw. Geht das in einem Sammelthread nicht etwas unter ?

Bin dafür.
Wobei es ja vermutlich auch einen im RL Forum geben wird. Dann würde eine Verlinkung dahin Sinn machen.

•     •     •

Never underestimate the power of stupid people in large groups.

"Fein, dass wir Musik haben.. jetzt gibts die Ohrfeigen im Takt." - Bud Spencer

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.