Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner

Fortunas Finanzen und Sponsoren

08.08.2008 - 13:59 Uhr
Fortunas Finanzen und Sponsoren |#1811
03.06.2026 - 20:34 Uhr
Zitat von Michael-XCF
Zitat von Wahrheit45

Rheinmetall steht überhaupt nicht zur Debatte. Sinn der Diskussion?

Es geht nicht um Rheinmetall, sondern um Idealismus, den man sich leisten können muss als Verein. Nimm es als exemplarisches Unternehmen. Oder auch nicht... wie auch immer. Aber wird helfen den tieferen Sinn doch noch zu erkennen... hoffe ich.

Da stimme ich überhaupt nicht zu.

Also mir wäre ein einsteigen von Rheinmetall relativ egal. Doch ich weiß das es Medienwirksam ausgeschlachtete wird, die Fanszene spaltet und meines erachten damit mehr schaden anrichtet als ein paar Euro mehr in der Kasse helfen.

Nicht desto trotz geht es meines erachtens nicht um wilden Idealismus und ob man sich so nen Quatsch leisten kann oder nicht. Geht es danach kann sich keine Mannschaft in Deutschland es "leisten" im Internationalen Vergleich auf riesige Geldgeber zu verzichten. Du wirst immer Zielsetzung formulieren können, die einen spaltenden Sponsor rechtfertigen und eine Art Abhängigkeit suggerien ganz egal obs der Abstiegskampf der dritten Liga ist oder die Titelverteidiung in der CL.

Worum es bei Vereinen jedoch geht ist nicht Idealismus sondern Identifikation. Wäre letzteres egal und erstes allgegenwärtig, dann bräuchte es keine Fankultur mehr. Gleichen sich alle Vereine aneinander an, da man sich "Idealismus" nicht leisten kann , was unterscheidet sie dann und schafft Identifikation ?

Oder anders wann reden wir über Identifikation und wann über Idealismus, lässt sich da so klar und einfach trennen ?
Wenn ich mich dabei ertappe Sympathien für andere Vereine als die Fortuna zu empfinden, dann nicht aufgrund eines positiven sportlichen abschneidens sondern aufgrund der Art und Weise WIE man es soweit geschafft hat. Das "wie" ist letzendlich das was einen Ausmacht und dass sollte man für kein Geld der Welt über Board werfen.
Ob man das "wie" nun verletzten würde bei einem Sponsor wie Rheinmetall ist eine andere Grundsatzdebatte.
Allen wirste es eh nie recht machen können, doch ne ordentliche 2/3 Mehrheit sollte schon hinter solchen Entscheidungen stehen, damit die Identifikation nicht zu sehr darunter leidet.
Fortunas Finanzen und Sponsoren |#1812
03.06.2026 - 21:00 Uhr
Zitat von IDerHorst
Zitat von Michael-XCF

Zitat von Wahrheit45

Rheinmetall steht überhaupt nicht zur Debatte. Sinn der Diskussion?

Es geht nicht um Rheinmetall, sondern um Idealismus, den man sich leisten können muss als Verein. Nimm es als exemplarisches Unternehmen. Oder auch nicht... wie auch immer. Aber wird helfen den tieferen Sinn doch noch zu erkennen... hoffe ich.

Da stimme ich überhaupt nicht zu.

Also mir wäre ein einsteigen von Rheinmetall relativ egal. Doch ich weiß das es Medienwirksam ausgeschlachtete wird, die Fanszene spaltet und meines erachten damit mehr schaden anrichtet als ein paar Euro mehr in der Kasse helfen.

Nicht desto trotz geht es meines erachtens nicht um wilden Idealismus und ob man sich so nen Quatsch leisten kann oder nicht. Geht es danach kann sich keine Mannschaft in Deutschland es "leisten" im Internationalen Vergleich auf riesige Geldgeber zu verzichten. Du wirst immer Zielsetzung formulieren können, die einen spaltenden Sponsor rechtfertigen und eine Art Abhängigkeit suggerien ganz egal obs der Abstiegskampf der dritten Liga ist oder die Titelverteidiung in der CL.

Worum es bei Vereinen jedoch geht ist nicht Idealismus sondern Identifikation. Wäre letzteres egal und erstes allgegenwärtig, dann bräuchte es keine Fankultur mehr. Gleichen sich alle Vereine aneinander an, da man sich "Idealismus" nicht leisten kann , was unterscheidet sie dann und schafft Identifikation ?

Oder anders wann reden wir über Identifikation und wann über Idealismus, lässt sich da so klar und einfach trennen ?
Wenn ich mich dabei ertappe Sympathien für andere Vereine als die Fortuna zu empfinden, dann nicht aufgrund eines positiven sportlichen abschneidens sondern aufgrund der Art und Weise WIE man es soweit geschafft hat. Das "wie" ist letzendlich das was einen Ausmacht und dass sollte man für kein Geld der Welt über Board werfen.
Ob man das "wie" nun verletzten würde bei einem Sponsor wie Rheinmetall ist eine andere Grundsatzdebatte.
Allen wirste es eh nie recht machen können, doch ne ordentliche 2/3 Mehrheit sollte schon hinter solchen Entscheidungen stehen, damit die Identifikation nicht zu sehr darunter leidet.

Mir ist auch nicht nach Grundsatzdiskussionen. Ich habe meinen Standpunkt ja klar gemacht und respektiere jede andere Meinung genauso. Was letztendlich die richtige Lösung für einen Verein sein kann oder muss, wird niemals einen Konsens in der Fangemeinde finden. Weil eben jeder seine berechtigte eigene Meinung aus seiner Sicht hat.

Mal sehen, wohin uns der Weg führen wird.
Ich könnte aber mit ein paar Wochen Stunk aus der Medienwelt deutlich besser leben, als mit jahrelanger Versenkung in der 4. Liga.
Fortunas Finanzen und Sponsoren |#1813
04.06.2026 - 07:52 Uhr
Was man definitiv festhalten kann bzw. Aus der Diskussion ableiten kann, ist das genau diese Diskussionen der Grund sind, weshalb Investoren bei e.V. Nicht funktionieren.
Das sage ich ausdrücklich ohne Wertung. Aber wenn ich einen Verein kaufe, möchte ich natürlich auch Macht über mein Geld haben und nicht mit Leuten diskutieren, die in meinen investorenaugen, keine Ahnung von Business haben.

Ich hoffe, dass wir bald Zahlen zum sportlichen Etat bekommen und der Umbau des Kaders beginnen kann. Ich bin auch sehr gespannt, was man in Bezug auf die Verletzungen machen möchte. Auch die Infrastruktur wurde von Arabi auf der PK angesprochen. Geld fehlt, Baustellen gibt es genug.

•     •     •

Mit dem Bizeps angeben, finde ich Oberarm.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lunatic201 am 04.06.2026 um 08:01 Uhr bearbeitet
Fortunas Finanzen und Sponsoren |#1814
04.06.2026 - 07:59 Uhr
Zitat von Lunatic201

Ich hoffe dass wir bald Zahlen zum sportlichen Etat bekommen und der Umbau des Kaders beginnen kann. Ich bin auch sehr gespannt was man in Bezug auf die Verleihen machen möchte. Auch die Infrastruktur wurde von Arabi auf der PK angesprochen. Geld fehlt, Baustellen gibt es genug.

Hör mal auf zu stressen bitte 🤣 Gestern ist erstmal von Jobst die Durchhalte-Bettel-Fans-Email an alle Mitglieder raus, da hat er sicher ne Woche dran gesessen. Alle anderen unwichtigen Themen 😆 wie von dir aufgeführt, kommen jetzt dran. Haben ja genug Zeit für alles 🙈

•     •     •

Wir alle singen jetzt ein Lied!
Weil es für uns nix Besseres gibt!
Es ist das Letzte auf der Welt,
Was uns noch am Leben hält!
Zu unserer Fortuna zu gehn’
Und hinter unseren Jungs zu stehn’!
Wir hassen *öln und R*E!
Fortuna Düsseldorf Olé!
Fortunas Finanzen und Sponsoren |#1815
04.06.2026 - 08:38 Uhr
Zitat von F95Sonnenblume
Zitat von Lunatic201

Ich hoffe dass wir bald Zahlen zum sportlichen Etat bekommen und der Umbau des Kaders beginnen kann. Ich bin auch sehr gespannt was man in Bezug auf die Verleihen machen möchte. Auch die Infrastruktur wurde von Arabi auf der PK angesprochen. Geld fehlt, Baustellen gibt es genug.

Hör mal auf zu stressen bitte 🤣 Gestern ist erstmal von Jobst die Durchhalte-Bettel-Fans-Email an alle Mitglieder raus, da hat er sicher ne Woche dran gesessen. Alle anderen unwichtigen Themen 😆 wie von dir aufgeführt, kommen jetzt dran. Haben ja genug Zeit für alles 🙈

Die ganze Mail strotzt nur so vor künstlich generierten PR-Floskeln und abgehackten Sätzen, die irgendwie Pathos erzeugen sollen. Nach der emotionalen Nebelkerze am Anfang kommt dann der geniale Übergang, dass man jetzt eben nicht in der Enttäuschung stehen bleiben darf, sondern nach vorne schauen muss. Auf gut Deutsch: „Ja, Abstieg ist blöd, aber jetzt jammert mal nicht rum, wir müssen weitermachen.“ Das Schlimme ist: Jobst faselt zwar davon, dass auch er Fehler gemacht hat, nennt aber mit keinem einzigen Wort auch nur einen konkreten Punkt. Keine Silbe dazu, warum wir sportlich komplett implodiert sind. Wer so „Verantwortung übernimmt“, will sich in Wahrheit nur um Kopf und Kragen reden und das Feld „Selbstkritik“ auf der PR-Checkliste abdecken.

​Besonders dreist ist es, wenn er den Rauswurf von Mislintat und die Verpflichtung von Samir Arabi jetzt als die logische „Voraussetzung für den Neustart“ feiert. Das ist genau das Management-Prinzip, das uns in diese Misere geritten hat: Wir korrigieren unseren eigenen, kapitalen Fehler von gestern und verkaufen das heute als visionäre Tat. Auch dass er sich bei den Sponsoren bedankt und uns die Dauerkarten-Rabatte als Trostpflaster hinwirft, ist reine Kosmetik. Dass die Partner bleiben, ist die bedingungslose Treue der Sponsoren zur Marke Fortuna – und für mich kein Verdienst eines Vorstands, der ein sportliches Trümmerfeld hinterlässt. Und der Rabatt ist das absolute Minimum, um einen kompletten Boykott in der Drittklassigkeit zu verhindern.

​Diese Mail hat keinen Funken Seele, sondern wurde zwei Wochen lang so glattgeschliffen, dass sie bloß niemandem wehtut. Richtige Antworten auf die brennenden Fragen liefert Jobst nicht. Spätestens beim Mitgliederforum am 25. Juni müssen wir konkrete Antworten zu den Finanzen, den Kündigungen und dem sportlichen Versagen einfordern.
Fortunas Finanzen und Sponsoren |#1816
05.06.2026 - 23:10 Uhr
Zitatanfang Bild:
"Noch vor dem Abstieg erklärte Finanz-Chef Arnd Hovemann (52), dass Fortuna die Lizenz für beide Ligen erhalten hat: „Ein starkes Signal.“ Mit der Einschränkung, dass in der 3. Liga Auflagen zu erfüllen sind. Wie die exakt aussehen, hat der Klub nicht mitgeteilt.

Mehr zum Thema

Das macht Fortuna Mut
Arabi holt ersten Top-Zugang
Das Warten bei Fortuna hat ein Ende. Der erste Neuzugang nach dem Abstieg steht fest.
Das kann erklären, warum Düsseldorf derzeit nicht genau sagt, wie hoch der Etat für den Sport nach dem Abstieg wirklich sein wird. Jobst auf BILD-Nachfrage: „Ziel ist ein Budget unter den Top 5 der 3. Liga. Daran arbeiten wir mit Hochdruck"
Zitat Ende.

Was genau bedeutet das jetzt wieder, Auflagen, Einschränkung? Ist da irgendwas in Gefahr? Und Top 5 Etat in der 3. Liga ist etwas zwischen 22 und 9 Mio. Wohl eher F95like 9 Mio. Keiner von den aktuellen Etat Top 5 ist aufgestiegen.

•     •     •

Wir alle singen jetzt ein Lied!
Weil es für uns nix Besseres gibt!
Es ist das Letzte auf der Welt,
Was uns noch am Leben hält!
Zu unserer Fortuna zu gehn’
Und hinter unseren Jungs zu stehn’!
Wir hassen *öln und R*E!
Fortuna Düsseldorf Olé!
Fortunas Finanzen und Sponsoren |#1817
06.06.2026 - 08:35 Uhr
Zitat von F95Sonnenblume
Zitatanfang Bild:
"Noch vor dem Abstieg erklärte Finanz-Chef Arnd Hovemann (52), dass Fortuna die Lizenz für beide Ligen erhalten hat: „Ein starkes Signal.“ Mit der Einschränkung, dass in der 3. Liga Auflagen zu erfüllen sind. Wie die exakt aussehen, hat der Klub nicht mitgeteilt.

Mehr zum Thema

Das macht Fortuna Mut
Das Warten bei Fortuna hat ein Ende. Der erste Neuzugang nach dem Abstieg steht fest.
Das kann erklären, warum Düsseldorf derzeit nicht genau sagt, wie hoch der Etat für den Sport nach dem Abstieg wirklich sein wird. Jobst auf BILD-Nachfrage: „Ziel ist ein Budget unter den Top 5 der 3. Liga. Daran arbeiten wir mit Hochdruck"
Zitat Ende.

Was genau bedeutet das jetzt wieder, Auflagen, Einschränkung? Ist da irgendwas in Gefahr? Und Top 5 Etat in der 3. Liga ist etwas zwischen 22 und 9 Mio. Wohl eher F95like 9 Mio. Keiner von den aktuellen Etat Top 5 ist aufgestiegen.

Zunächst zur ersten Frage: Dass wir die Lizenz für die 3. Liga "nur" unter Auflagen erhalten, ist kein unüblicher Vorgang – kein Grund zur Sorge! Der Passus Auflage ist in dem Fall auch eine etwas schwächere Form, als es eine Bedingung wäre. 1860 München hatte beispielsweise eine Bedingung im Lizensierungsverfahren hinsichtlich der Liquidität. Sie mussten bis zum diese Woche ausgelaufenen Stichtag eine bestimmte Summe vorweisen. Auflagen können hingegen – im Gegensatz zu Bedingungen – auch im laufenden (Spiel-)betrieb der Saison und somit ohne konkreten Fristtag erfüllt werden. Bei uns dürfte eine, für die 3. Liga wie gesagt vollkommen übliche, Auflage sein, dass der Personalaufwand im administrativen Bereich zu reduzieren ist. Ich kann jetzt keine Quelle liefern, aber ich meine eine geforderte Reduktion in der Größenordnung von 6,X auf 3 Millionen Euro gelesen zu haben. Das passt dann auch zu unseren Mitarbeiterentlassungen von rund 50 %. Wie an anderer Stelle schon angemerkt hätte der Verein hier in meinen Augen ruhig kommunizieren können, dass diese nicht nur aus internen Kostengründen motiviert waren, sondern obendrein lizensierungstechnisch geboten waren.

Nun zu deiner zweiten Frage: Hier verwechselst du Etat mit Kaderwert. Mag ähnlich anmuten, sind aber zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Der Etat sind die vertragsgebundenen Aufwendungen im Lizenzspielerbereich, einfach gesagt: Kosten durch Spielerverträge(/-gehälter). Der Kaderwert, den du hier zur Rate ziehst, ist ein rein "fiktiver Buchwert" hinsichtlich Marktwert/Ablösepotenzial der Spieler. An einem Beispiel: Nur weil ein Spieler bei einem Verkauf Summe X als Ablösesumme auf dem Markt erbringen würde, belastet er nicht mit Summe X als Gehalt den Etat. Die starren Gehälter (Etat) liegen zumeist (insbesondere bei jungen Spielern) unterhalb den dynamischen Markt-/Kaderwerten. Das erklärt im übrigen auch die von dir angesprochenen hohen Werte bei einiger kommender Konkurrenz aus den Zweitvertretungen. Dort sind vermehrt sehr talentierte, junge Spieler, die aufgrund ihres hohen Potenzials mit einem hohen Marktwert taxiert werden, unter Vertrag. So ergeben sich dann auch die 22 Mio. €. Das große Mittelfeldtalent Mirza Catovic vom VfB II ist mit einem MW von 4 Mio. € taxiert und macht damit fast 1/5 der 22 Mio. € aus, gleichzeitig belastet er aber mitnichten in der gleicher Größenordnung die Gehaltsstruktur und damit den Etat.

Ich hoffe, die beiden recht technischen und weniger fußballkonkreten Punkte waren so halbwegs verständlich erklärt.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf

Football isn't just a sport - it's life.
Fortunas Finanzen und Sponsoren |#1818
06.06.2026 - 08:46 Uhr
Zitat von F95Sonnenblume

Zitatanfang Bild:

Mehr zum Thema

Das macht Fortuna Mut
Zitat Ende.

Die Auflagen, da braucht man kein Prophet sein, werden finanziell sein.
Es lässt sich aber erkennen, dass hier auch traurigerweise aktuell dran gearbeitet wird ( Entlassungen, Schließung von Abteilungen/Mannschaften ).

Es wird im Hintergrund sicherlich mit jedem aktuellen Sponsor geredet ob noch ein paar Euros mehr möglich sind ( einen vertraglichen Wert als Garantie gibt es ja immerhin).
Es wird sicherlich auch mit potenziellen neuen Sponsoren gesprochen ( es wurde ja gesagt es gab viele, die helfen möchten ).
Die Stadt Düsseldorf scheint ja ebenfalls bereit zu sein, mit der Miete entgegen zu kommen.
Hier sehe ich also schon einen guten Schritt gemacht ( auch im Sinne von Budget und Auflagen ).
Einnahmen von Dauerkarten, zusätzlich je nach Gegner im DFB-Pokal extra TV Geld. Ich vermute am Ende ein Budget von 9-11 Millionen, womit wir sicherlich eine gute Truppe stellen können.

Weiterhin muss ja jetzt erstmal feststehen wie viel Budget ggf Kastenmeier, Zimbo etc uns kosten könnten, wird ebenfalls zeitnah feststehen.
Dann gibt es noch die Spieler die gehen möchten ( Tanaka 1,0 Mio ?, Van der Sloot 500k, Suso 1-3 Mio ?, Egouli 500-900k? ).

Ich empfinde im übrigen deine Aussagen häufig negativ oder extrem sarkastisch/ provokant ( soll kein Angriff sein, kommt mit aber so vor ).

Ich bin wie viele hier sicherlich auch in einem auf und ab meiner Gefühle als Fan.
Wir brauchen aber eine im Grundsatz positive Haltung, verbunden mit Hoffnung und etwas Vertrauen in SA und AE für die Mannschaft.

Es sollte und muss wirklich die Saison heißen "Alle für Fortuna" und das nicht erst die letzten paar Spiele, sondern von Beginn an!
Es hilft nichts gegen die neue Mannschaft zu sein, alles neue Jungs oder Jungs wie ggf Zimbo die Unterstützung verdient haben !

Das selbst zerfleischen reicht mir langsam, wir können das gemeinsam schaffen, es braucht positive Energie und die richte Einstellung auf und neben dem Platz.
Wir sind weiterhin Fortuna Düsseldorf, wir können ALLES im negativen wie im positiven!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von -F95- am 06.06.2026 um 08:47 Uhr bearbeitet
Fortunas Finanzen und Sponsoren |#1819
06.06.2026 - 12:33 Uhr
Zitat von -F95-
....
.... Das selbst zerfleischen reicht mir langsam, wir können das gemeinsam schaffen, es braucht positive Energie und die richte Einstellung auf und neben dem Platz......

Der verklärte Blick auf die Situation, das Schönrechnen und das Schönreden bringt aber auch nichts.
Früher wurde ich ja häufig als Optimist bezeichnet, wobei damals wie heute würde ich mich immer als Realist bezeichnen. Möglicherweise durch Analysen die auch nicht öffentliches enthalten.

Die Einnahmesituation durch die bevorstehenden Wechsel von Tanaka, Suso und vermutlich auch Elias Egouli (Wechselwunsch hinterlegt) ist natürlich ein Benefit, jedoch bleiben auch nur 7 Spieler übrig. Davon 3,5 mit keiner oder sehr wenig Profierfahrung.
Die Millionenvernichtung durch fehlende Drittligaklauseln von Mannschaftwerten, ist eine schwere Belastung. Die Abteilungsschliessungen und die Mitarbeiterentlassung sprechen da eine mehr als deutliche Sprache.
Das bedeutet aber auch das extrem viele Spieler in kurzer Zeit verpflichtet werden müssen. Eine Auswahl in kürzester Zeit birgt natürlich Risiken, die Sorgfalt von Verpflichtungen wird darunter logischerweise leiden. Was daraus wird ?
Warten wir es ab.
Gute Vorraussetzungen sind es jedenfalls nicht.

Die bevorstehende Consbruch-Verpflichtung reisst mich nicht vom Hocker. Warum hatte ich bereits geschrieben. Hendrix halte ich dagegen für einen der nächsten Kapitäne in unserem Team. Von Mislintat gut vorbereitet, hoffentlich kommt nichts dazwischen. Von der Sloot wird nicht kommen, dafür gibt's immerhin 500.000.-€.
Werden noch 1-2 Jugendspieler hochgezogen, was wahrscheinlich ist, hat unsere "Jungspundriege" bereits beträchtliche Ausmaße. (N. Egouli, Menzel, Slimani, Sauck, Anhari). Jung und hungrig ist prima, aber man braucht auch gestandene Spieler und zwar in Mehrzahl.

Die Lizenz für die 3.Liga enthält Auflagen. Konkret bedeutet das 6 Mio.€ Etat für die Lizenzspielermannschaft. Es muss also sehr genau gerechnet werden. Arabi wurden 6-9 Mio. € in Aussicht gestellt, da wird wohl auch ein wenig hoffnungsvoll gerechnet.

Was völlig vergessen wird sind die Betriebskosten. Die TV-Gelder decken gerade einmal die zur Hälfte reduzierte Stadionmiete ab, die Nebenkosten pro Spieltag wurden nicht einkalkuliert. Die sind jedoch erheblich und werden ebenfalls einen ordentlichen Betrag im Laufe der Saison ausmachen. Sicher werden ganze Blöcke geschlossen bleiben um Personalkosten einzusparen.

Das die versprochene Transparenz in vielen Dingen seit Jahren von unseren Verantwortlichen mit Füßen getreten wird, und selbst verdienten Mitgliedern auf Nachfrage die Antwort verweigert wird, lässt nicht wirklich Gutes erahnen.

Man kann also durchaus bei realistischer Sichtweise auch sehr skeptisch sein. Mit "Zerfleischen" hat das nichts zu tun. Eher mit der Sorge wie man einen weiteren Abwärtsstrudel verhindern, und auch andere Mitglieder sensibilisieren kann. Ein weiter so darf es mMn bei der nächsten MV nicht geben. Das ausgesprochene Vertrauen der Mitglieder wurde zu häufig mißbraucht. Transparenz der wichtigen Finanzen ist ein Fremdwort. Dabei bildet sie die Grundlage der Meinungsbildung.

@Fortuna6095 , @WorldTraveller , @block36 und einige andere hier (kann gar nicht alle aufzählen) können zu dieser Problematik sicher auch einiges erzählen.

Gruß E.-A.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Fortunas Finanzen und Sponsoren |#1820
06.06.2026 - 13:04 Uhr
Zitat von ESPRIT-Arena
Zitat von -F95-

....
.... Das selbst zerfleischen reicht mir langsam, wir können das gemeinsam schaffen, es braucht positive Energie und die richte Einstellung auf und neben dem Platz......

Der verklärte Blick auf die Situation, das Schönrechnen und das Schönreden bringt aber auch nichts.
Früher wurde ich ja häufig als Optimist bezeichnet, wobei damals wie heute würde ich mich immer als Realist bezeichnen. Möglicherweise durch Analysen die auch nicht öffentliches enthalten.

Die Einnahmesituation durch die bevorstehenden Wechsel von Tanaka, Suso und vermutlich auch Elias Egouli (Wechselwunsch hinterlegt) ist natürlich ein Benefit, jedoch bleiben auch nur 7 Spieler übrig. Davon 3,5 mit keiner oder sehr wenig Profierfahrung.
Die Millionenvernichtung durch fehlende Drittligaklauseln von Mannschaftwerten, ist eine schwere Belastung. Die Abteilungsschliessungen und die Mitarbeiterentlassung sprechen da eine mehr als deutliche Sprache.
Das bedeutet aber auch das extrem viele Spieler in kurzer Zeit verpflichtet werden müssen. Eine Auswahl in kürzester Zeit birgt natürlich Risiken, die Sorgfalt von Verpflichtungen wird darunter logischerweise leiden. Was daraus wird ?
Warten wir es ab.
Gute Vorraussetzungen sind es jedenfalls nicht.

Die bevorstehende Consbruch-Verpflichtung reisst mich nicht vom Hocker. Warum hatte ich bereits geschrieben. Hendrix halte ich dagegen für einen der nächsten Kapitäne in unserem Team. Von Mislintat gut vorbereitet, hoffentlich kommt nichts dazwischen. Von der Sloot wird nicht kommen, dafür gibt's immerhin 500.000.-€.
Werden noch 1-2 Jugendspieler hochgezogen, was wahrscheinlich ist, hat unsere "Jungspundriege" bereits beträchtliche Ausmaße. (N. Egouli, Menzel, Slimani, Sauck, Anhari). Jung und hungrig ist prima, aber man braucht auch gestandene Spieler und zwar in Mehrzahl.

Die Lizenz für die 3.Liga enthält Auflagen. Konkret bedeutet das 6 Mio.€ Etat für die Lizenzspielermannschaft. Es muss also sehr genau gerechnet werden. Arabi wurden 6-9 Mio. € in Aussicht gestellt, da wird wohl auch ein wenig hoffnungsvoll gerechnet.

Was völlig vergessen wird sind die Betriebskosten. Die TV-Gelder decken gerade einmal die zur Hälfte reduzierte Stadionmiete ab, die Nebenkosten pro Spieltag wurden nicht einkalkuliert. Die sind jedoch erheblich und werden ebenfalls einen ordentlichen Betrag im Laufe der Saison ausmachen. Sicher werden ganze Blöcke geschlossen bleiben um Personalkosten einzusparen.

Das die versprochene Transparenz in vielen Dingen seit Jahren von unseren Verantwortlichen mit Füßen getreten wird, und selbst verdienten Mitgliedern auf Nachfrage die Antwort verweigert wird, lässt nicht wirklich Gutes erahnen.

Man kann also durchaus bei realistischer Sichtweise auch sehr skeptisch sein. Mit "Zerfleischen" hat das nichts zu tun. Eher mit der Sorge wie man einen weiteren Abwärtsstrudel verhindern, und auch andere Mitglieder sensibilisieren kann. Ein weiter so darf es mMn bei der nächsten MV nicht geben. Das ausgesprochene Vertrauen der Mitglieder wurde zu häufig mißbraucht. Transparenz der wichtigen Finanzen ist ein Fremdwort. Dabei bildet sie die Grundlage der Meinungsbildung.

@Fortuna6095 , @WorldTraveller , @block36 und einige andere hier (kann gar nicht alle aufzählen) können zu dieser Problematik sicher auch einiges erzählen.

Gruß E.-A.

9 von 9 AR Mitgliedern sind noch aktiv, 4 von 4 im Wahlausschuß, 2 von 3 im Vorstand. Die einzige Änderung ist der Wechsel von Mislintat auf Arabi und der damit verbundene Zeitverlust von mindestens 10 Tagen bei der Kaderplanung. Die Verursacher sind also alle noch an Bord, dass Arabi ein upgrade in fachlicher und kaderplanungsmässiger Hinsicht ist, wer weiß.

Insgesamt kann man, also auch ich, da ein paar leise Zweifel hegen.

Fortuna wird einen Gesamtetat für die dritte Liga eingereicht haben, der u.a. den Personalabbau von insgesamt 127 Mitarbeitern vorsieht, ob und wieviele davon vor dem Arbeitsgericht erfolgreich klagen werden, steht auf einem anderen Blatt.

Der Etat wurde eingereicht, bevor Mislintat bei Egouli den Vertrag modifizierte, auch die mit van der Sloot vereinbarte Ausstiegsklausel, dürfte keine Berücksichtigung gefunden haben, sowie bevor sicher war, dass es für Siebert einen Nachschlag gibt. Auch die Senkung der Stadionmiete und der Verbleib der Hauptsponsoren durfte nicht zu 100% vorausgesetzt werden. Bei 12/19 für die Dauerkarten bin ich optimistisch, dass eine fünfstellige Zahl abgesetzt wird.

Inoweit dürfte das TOP 5 Lizenzspieleretatziel erreicht werden. Im Herbst dürfte ein Nachweis erforderlich sein, dass Fortuna die Saison durchspielen kann.

Aber niemand kann uns sagen, dass die Havaristen jetzt einen vernünftigen Kurs setzen können, der nicht in den Hafen selbstverliebt und richtig gemacht führt.

Gruß

Fortuna6095

Möge die Erkenntnis mit uns und der organisierten Fanszene sein.

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95 Holzkohlebratwurst und Aschenplatz, wir kommen.

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.